boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 64Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 64 von 64
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 18.03.2019, 17:39
Benutzerbild von Mücke
Mücke Mücke ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 11.07.2010
Ort: Herford
Beiträge: 2.885
Boot: Zodiac mit 3,3 und 15 PS
25.467 Danke in 6.562 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Emotion Beitrag anzeigen
Kinder die Automatikwesten tragen sollten können schwimmen, davor nur Feststoffwesten.
Deshalb habe ich jetzt auch eine neue Feststoffweste für Lilli bestellt.
Sie wird jetzt 3 Jahre und kann noch nicht schwimmen.
Daher denke ich das eine Feststoffweste am besten ist.
__________________
Gruß, Jörg

Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #27  
Alt 18.03.2019, 17:52
Benutzerbild von lachshunter
lachshunter lachshunter ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 27.02.2008
Ort: Brunsbüttel
Beiträge: 3.458
Boot: Sunseeker San Remo
37.707 Danke in 7.668 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Mücke Beitrag anzeigen
Deshalb habe ich jetzt auch eine neue Feststoffweste für Lilli bestellt.
Sie wird jetzt 3 Jahre und kann noch nicht schwimmen.
Daher denke ich das eine Feststoffweste am besten ist.
Du hast eine Weste bestellt?....es gibt ja wohl genug Mütter und Väter im Forum, und mit Westen für 3-jährige kann ich dich tot schmeißen.
Also merke: wichtig in einem Forum ist, niemals um Hilfe zu bitten, du alte Pappnase

Gruß, Frank.
__________________
Egal wie schwer dein Problem ist, sich am Ellenbogen lecken ist schwerer!
Mit Zitat antworten top
Folgende 6 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #28  
Alt 18.03.2019, 18:08
Benutzerbild von Elgar_2
Elgar_2 Elgar_2 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 09.01.2016
Ort: Maasholm
Beiträge: 3.296
Boot: Gillissen 1200
Rufzeichen oder MMSI: DD4744 / 211838560
10.691 Danke in 2.958 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Mücke Beitrag anzeigen
Deshalb habe ich jetzt auch eine neue Feststoffweste für Lilli bestellt.
Sie wird jetzt 3 Jahre und kann noch nicht schwimmen.
Daher denke ich das eine Feststoffweste am besten ist.
Eine sehr gute Entscheidung mit der Feststoffweste, woher sollen die kleinen wissen wenn die Automatik mal nicht funktioniert was sie tun sollen.
Zu dem sind Automatikwesten z.b Secumar mit ca 230 - 260 € sehr teuer
Wobei ich muss Lachsi recht geben !
__________________
Mit besten Grüßen
Andreas
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #29  
Alt 18.03.2019, 18:35
Benutzerbild von nordic
nordic nordic ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.07.2006
Ort: Nord-Baden
Beiträge: 3.117
10.299 Danke in 2.752 Beiträgen
Standard

Schön das die Werbung solchen Erfolg hat.
Alles was älter ist, als der Hersteller möchte das es noch benutzt wird, wird entsorgt.
Ist denn keiner mehr in der Lage selbst etwas zu überprüfen ob es noch funktioniert oder eine Neuanschaffung nötig ist?
Fängt bei abgelaufenen Lebensmitteln an und endet bei Schwimmwesten.
Wie Emotion schreibt: Kleinkinder sollten sowieso keine Automatikwesten tragen und ansonsten werden Westen regelmäßig überprüft. (von einem selbst und nicht überteuert vom Hersteller. Dann weiß man auch wie das Ding funktioniert.)
Und was der Unterschied zwischen Flüssen und See ist, verstehe ich in dem Zusammenhang auch nicht. Ertrinken geht auch Binnen.
__________________
Gruß Karl-Heinz

Die Bücher über meine Traumreise
2008 , 2010 und 2012 können jetzt per PN oder Mail bei mir bestellt werden.
Für Details Jahreszahl anklicken. Auch als E-Book verfügbar.
__________________
Mit Zitat antworten top
Folgende 12 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #30  
Alt 18.03.2019, 19:09
Benutzerbild von Elgar_2
Elgar_2 Elgar_2 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 09.01.2016
Ort: Maasholm
Beiträge: 3.296
Boot: Gillissen 1200
Rufzeichen oder MMSI: DD4744 / 211838560
10.691 Danke in 2.958 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von nordic Beitrag anzeigen
Schön das die Werbung solchen Erfolg hat.
Alles was älter ist, als der Hersteller möchte das es noch benutzt wird, wird entsorgt.
Ist denn keiner mehr in der Lage selbst etwas zu überprüfen ob es noch funktioniert oder eine Neuanschaffung nötig ist?
Fängt bei abgelaufenen Lebensmitteln an und endet bei Schwimmwesten.
Wie Emotion schreibt: Kleinkinder sollten sowieso keine Automatikwesten tragen und ansonsten werden Westen regelmäßig überprüft. (von einem selbst und nicht überteuert vom Hersteller. Dann weiß man auch wie das Ding funktioniert.)
Und was der Unterschied zwischen Flüssen und See ist, verstehe ich in dem Zusammenhang auch nicht. Ertrinken geht auch Binnen.
Karl-Heinz ich gebe dir hier echt Recht aber bei einer Weste die so alt ist, dürfte sich hier keiner äußern außer er will sagen Kaufe NEU.
Es geht hier um Kinder und Mücke hat sich richtig nach meiner Meinung entschieden
Die Haltbarkeit von "Kunstoffen" kann hier keiner beurteilen, weil einfach zu viel Faktoren nicht bekannt sind.

Ich hatte eine Automatikweste diese war 10 Jahre und wurde nicht mehr angenommen für eine Wartung.
Klar wer will die Verantwortung Übernehmen und die Mitteilung überbringen, wenn was passiert
__________________
Mit besten Grüßen
Andreas
Mit Zitat antworten top
  #31  
Alt 18.03.2019, 19:27
Toby Toby ist offline
Commander
 
Registriert seit: 16.08.2010
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 303
Boot: Brandsma Vlet 1000 AK Bj.2007
Rufzeichen oder MMSI: auf Anfrage...
235 Danke in 116 Beiträgen
Standard

Vielleicht hätte ich das Krabbeln in Anführungszeichen setzen sollen..
Kinder klettern,turnen und rutschen nunmal überall rum.
Oder liegen auf dem Bauch auf dem Steg.
Wie auch immer. Unser großer ist 4 Jahre alt und trägt eine Automatikweste. Und das schon, seit seinem 2 Lebensjahr. Auf einem 10 Stunden Törn im Sommer ist es mit einer ohnmachtssicheren Feststoffweste kaum auszuhalten. Der Tragekomfort ist einfach größer und damit der Spaß am Bootfahren.
Aber das mag jeder anders sehen.
Hier ging es um die Überprüfung einer Automatikweste und nicht um die Klärung, ob diese bei Kindern sinnvoll ist.
Da braucht der Kamerad Hendrik sich auch nicht den Kopf für wehtun! Die Worterkennung hat leider eine Haftpflicht draus gemacht. Ist korrigiert.
Wie dem auch sei - abgelaufene Schwimmwesten gehören in den Müll oder können für eine Demonstration genutzt werden.
Bei dem Vergleich von Mindesthaltbarkeitsdatum und Ablaufdatum von Safety Equipment kann ich hingegen nurnoch den Kopf schütteln.

Geändert von Toby (18.03.2019 um 19:54 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #32  
Alt 18.03.2019, 20:11
Verbraucheranwalt Verbraucheranwalt ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.05.2009
Beiträge: 6.000
7.020 Danke in 3.377 Beiträgen
Standard

Selber denken kommt außer Mode. Ne Rettungsweste von nem Weltumsegler verschleißt mit Sicherheit in 6 Monaten heftiger als ne Rettungsweste von dem Rentner die immer nur 10 Tage im Jahr Licht sieht.

Ansonsten bekommt unser Nachwuchs mit 4 Jahren jetzt ne Automatikweste. Bei 30 Grad in der Sonne ne Festoffweste ist doch "Tierquälerei". Am Ende ist es immer ein Kampf mit Diskussion. Soll er lieber ne Automatikweste anziehen als gar keine.

Wobei er jetzt auch Seepferdchen gemacht hat. Das ist der beste Schutz. Wobei das auch wiederum einige depperte Bademeistersherrifs anders sehen die ernsthaft meinten der kleine müsste im Whirlpool auch Schwimmflügel tragen (obwohl ich 2 m daneben sass und er da stehen konnte).



Gruß
Chris
Mit Zitat antworten top
  #33  
Alt 18.03.2019, 20:33
Pepper Pepper ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 19.11.2016
Beiträge: 2.319
4.546 Danke in 1.832 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Verbraucheranwalt Beitrag anzeigen
... Wobei das auch wiederum einige depperte Bademeistersherrifs anders sehen die ernsthaft meinten der kleine müsste im Whirlpool auch Schwimmflügel tragen (obwohl ich 2 m daneben sass und er da stehen konnte). ...
Es gibt depperte Eltern, die lassen ihr Kind im Schwimmbad in Sichtweite in 30 cm tiefen Wasser des Nichtschwimmerbeckens ertrinken.
Ich wäre so einem Bademeister für seine Vorsorge dankbar.
Mit Zitat antworten top
  #34  
Alt 18.03.2019, 20:54
kurz kurz ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.09.2010
Ort: Zürich
Beiträge: 3.548
Boot: MacGregor26m
1.280 Danke in 858 Beiträgen
Standard

warum leidet denn eigentlich so eine Weste am Licht?
Bei meiner ist der Auftriebskörper vollkommen lichtgeschützt mit Cordura/Klettverschluss eingefasst. Das einzige was Licht sieht, ist das Gurtzeug und eben die "Verpackung".
Mit Zitat antworten top
  #35  
Alt 18.03.2019, 21:07
Benutzerbild von nordic
nordic nordic ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.07.2006
Ort: Nord-Baden
Beiträge: 3.117
10.299 Danke in 2.752 Beiträgen
Standard

Ich kann nicht in die Materialien hineinschauen, aber ich teste jedes Jahr ob die Weste 24 Stunden die Luft hält. Tut sie das, und sind auch sonst keine mechanischen Beschädigungen zu sehen, erfüllt sie ihren Zweck. Und ja: Ich puste sie sogar mit dem Mund auf!
(Haben wir über 20 Jahre in der Berufsschifffahrt auch so gemacht und zwar alle 14 Tage vor dem Schichtwechsel)
__________________
Gruß Karl-Heinz

Die Bücher über meine Traumreise
2008 , 2010 und 2012 können jetzt per PN oder Mail bei mir bestellt werden.
Für Details Jahreszahl anklicken. Auch als E-Book verfügbar.
__________________
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #36  
Alt 18.03.2019, 21:10
Verbraucheranwalt Verbraucheranwalt ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.05.2009
Beiträge: 6.000
7.020 Danke in 3.377 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Skipper1964 Beitrag anzeigen
Es gibt depperte Eltern, die lassen ihr Kind im Schwimmbad in Sichtweite in 30 cm tiefen Wasser des Nichtschwimmerbeckens ertrinken.
Ich wäre so einem Bademeister für seine Vorsorge dankbar.
1. nen 4 jähriges Kind ertrinkt nicht in 30 cm tiefem Schwimmbadwasser
2. erst recht nicht wenn ich daneben sitz
3. es ertrinkt aber wenn es immer nur schwimmflügel an hatte und das wasser nicht kennt.
4. die Erfahrung hat meiner mit 3 jahren machen dürfen - immer Schwimmweste an und dann einmal keine an und er meint er müsse einfach so ins wasser springen - das machte er nur einmal
5. vor ca. 2 Monaten schwam er aber t über 4 m tiefes Wasser ohne hilfe während daneben Schulkinder mit 8 jahren sitzen, tränen in den augen und sich weigern mit schwimmnudel die paar meter zu schwimmen.
6. wer wird jetzt wohl eher überleben wenn er mal vom steeg ins wasser fällt? Das Kind mit schwimmflügeln im Whirlpool oder derjenige der sich über wasser halten kann
7. Nein ich bin dem Bademeister überhaupt nicht dankbar. ich grins mir nur immer einen wenn mein kleiner Zwerg mit 4 jahren ohne alles ins wasser springt während daneben die 6-7 jährigen mit ihen schwimmflügeln padeln und die väter ganz neidisch schauen weil der 4 jährige besser schwimmen und tauchen kann als ihrer.


https://kinder-in-bewegung-kongress....hwimmenlernen/

Zitat:

Kein Kind ist mit Schwimmflügeln sicher und kein Kind lernt mit Schwimmhilfen schneller schwimmen. Auf jeder – zumindest in Deutschland zugelassener – Schwimmhilfe wird hingewiesen, dass Schwimmhilfen unsere Aufsicht nicht ersetzen können. Doch viele Eltern wiegen sich mit Schwimmflügeln in Sicherheit und hoffen mit dieser Hilfe dem Kind beim Schwimmen lernen zu helfen.
Das größte Problem liegt jedoch darin, dass einem Kind mit Auftriebshilfen die wichtigste Erfahrung verwehrt wird: Es kann den Auftrieb nicht erfahren. Dabei ist der Auftrieb das grundlegendste Element, um im Wasser sicher zu sein.


Meiner bekommt zum nächsten Geburtstag keine Schwimmflügel sondern Schwimmflossen

Gruß
Chris
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #37  
Alt 18.03.2019, 21:33
Benutzerbild von Emotion
Emotion Emotion ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2005
Ort: Boote-Forum
Beiträge: 12.058
Boot: Southerly 32, ZAR 53 Yamaha 115PS
28.436 Danke in 11.442 Beiträgen
Standard

Eltern die mit Kindern Wassersport betreiben wollen sollten den Kindern so früh wie möglich Schwimmen beibringen.

Meine beiden Mädels haben mit Babyschwimmen angefangen, mit gut 3 bzw. knapp vier Jahren Seepferdchen gemacht danach Bronze. Die kleine übt gerade mit ihren sechs Jahre für Silber und die große hat letzte Woche Gold gemacht obwohl sie erst im Sommer neun wird.

Wir haben was Schwimmwesten angeht ganz einfache Regeln, mit erreichen des Bronze Abzeichens ( Freischwimmer) gab es die Automatik Westen und sie müssen nur noch getragen werden wenn wir Boot fahren!
__________________
mit sportlichem Gruß
Hendrik
__________________
(Stan 4 / Abt. FW)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #38  
Alt 18.03.2019, 21:58
lummelahti lummelahti ist offline
Captain
 
Registriert seit: 23.08.2012
Beiträge: 474
961 Danke in 310 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von lachshunter Beitrag anzeigen
Du hast eine Weste bestellt?....es gibt ja wohl genug Mütter und Väter im Forum, und mit Westen für 3-jährige kann ich dich tot schmeißen.
Also merke: wichtig in einem Forum ist, niemals um Hilfe zu bitten, du alte Pappnase

Gruß, Frank.
Schön, wenn du so viele Feststoffwesten besitzt, dass du Interessierte/Suchende damit „tot schmeißen“ kannst. Nur woher soll man das wissen. Vielleicht sollte man diesen Überschuss in einem Strang für „Tauschen/günstig abzugeben“ anbieten.



Es ist oft nicht leicht in diesem Forum um Hilfe zu bitten. Nicht immer, aber sehr oft, wird man mit seinem Anliegen in der Luft zerrissen. Leider fehlt dann auch oft die Unterstützung der Administratoren für die, die Hilfe suchen.



Ich kann das Verhältnis zwischen dir und Mücke nicht beurteilen, aber ich möchte als User nicht als „Pappnase“ von einem Administrator angesprochen werden. Wie du im umgekehrten Fall sicherlich auch nicht.
__________________
[SIGPIC][/SIGPIC]
Grüße aus der finnischen Seenplatte
Frank, der Nordmann
Mit Zitat antworten top
  #39  
Alt 19.03.2019, 03:06
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

alles halb so wild wenn man sich persönlich kennt kann man sich schon mal Pappnasen nennen,
wenn man was sucht kann man es ruhig unter suchen einstellen,
wobei sich das bei alten Rettungswesten kaum lohnt, so teuer sind die ja nicht und die Normen auf die es ankommt ändern sich auch schon mal
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #40  
Alt 19.03.2019, 05:40
Benutzerbild von Mücke
Mücke Mücke ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 11.07.2010
Ort: Herford
Beiträge: 2.885
Boot: Zodiac mit 3,3 und 15 PS
25.467 Danke in 6.562 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von lummelahti Beitrag anzeigen

Ich kann das Verhältnis zwischen dir und Mücke nicht beurteilen, aber ich möchte als User nicht als „Pappnase“ von einem Administrator angesprochen werden. Wie du im umgekehrten Fall sicherlich auch nicht.
Da ich Lachsi gut kenne und ihn sehr schätze darf er fast alles zu mir sagen
Und er hat ja Recht mit seiner Aussage. Gerade Westen für Kleinkinder liegen oft in Garage oder Keller da die Kinder schnell rauswachsen.
Hätte ich Pappnase ja auch eher dran denken können
__________________
Gruß, Jörg

Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #41  
Alt 19.03.2019, 06:40
Benutzerbild von Wellipaul
Wellipaul Wellipaul ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 26.10.2017
Beiträge: 69
Boot: Wellcraft 18 Excel SL
43 Danke in 19 Beiträgen
Standard

Schönen guten Morgen zusammen,
ich hänge mich noch mal hier rein… wahrscheinlich werde ich sowieso in der Luft zerrissen aber das ist mir Wurst.
Folgendes:
- Kleinkinder, die noch nicht richtig Schwimmen können tragen Feststoffwesten. Da Kinder sowieso gerne herumtoben und sollen, dient die Weste sogar als Stoßschutz.

- Automatikwesten sollten Jährlich gewartet werden. Ob man das selber macht oder machen lässt überlasse ich Euch. Je nach Nutzungsdauer und Ort sollte die Weste erneuert werden. Der Zeitraum ist nicht definiert an dem die Weste erneuert werden soll. Als Westenhersteller würde ich auch empfehlen, wenn die CO2 Patrone abgelaufen ist, die ganze Weste zu entsorgen. Aber das überlasse ich Euch.

- Da ich auch als Rettungsschwimmer meine Zeit vertreibe, möchte ich aber gerne etwas zu „depperten Badmeistern“ sagen. Meine Erfahrung ist, dass viele Aufsichtspersonen sich auf die Schwimmhilfen verlassen und ihre Aufsichtspflicht vernachlässigen. Es ist nicht die Aufgabe des Bademeisters jedes Kind zu kontrollieren ob es Schwimmen kann oder nicht. Es ist schier unmöglich, da wie Chris schreibt, es Kinder gibt die mir 3 Jahren schon super schwimmen können und Kinder mit 10 noch nicht. Ich habe schon genug Kinder aus dem Wasser holen müssen, obwohl die Aufsichtspersonen ein paar Meter von ihnen weg waren. Und wenn der Bademeister jemanden Anspricht, macht er das aus gutem Grund. Keiner möchte irgendjemanden Wiederbeleben müssen. Und wenn mir etwas auffällt gehe ich lieber zwei Mal hin und mache die Aufsichtsperson darauf aufmerksam. Personen Wiederzubeleben ist kein Spaß, vor allem nicht wenn es die Person nicht schafft.

Wünsche Euch einen schönen Tag
Paul
Mit Zitat antworten top
Folgende 6 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #42  
Alt 19.03.2019, 07:30
Benutzerbild von Emotion
Emotion Emotion ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2005
Ort: Boote-Forum
Beiträge: 12.058
Boot: Southerly 32, ZAR 53 Yamaha 115PS
28.436 Danke in 11.442 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Mücke Beitrag anzeigen
Da ich Lachsi gut kenne und ihn sehr schätze darf er fast alles zu mir sagen
Und er hat ja Recht mit seiner Aussage. Gerade Westen für Kleinkinder liegen oft in Garage oder Keller da die Kinder schnell rauswachsen.
Hätte ich Pappnase ja auch eher dran denken können
Müsste sogar mal nachsehen ob ich nicht die von deinem Großen noch habe, oder ob ich die schon weiter verschenkt habe
__________________
mit sportlichem Gruß
Hendrik
__________________
(Stan 4 / Abt. FW)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #43  
Alt 20.03.2019, 18:31
Benutzerbild von Mücke
Mücke Mücke ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 11.07.2010
Ort: Herford
Beiträge: 2.885
Boot: Zodiac mit 3,3 und 15 PS
25.467 Danke in 6.562 Beiträgen
Standard

Die Weste ist abbestellt...

Ich habe heute von einem sehr netten Forumskollegen sein Boot gekauft.
Und was war beim Zubehör dabei ?
Richtig. 3 Kinderrettungswesten von Secumar und Helly Hansen
In den Größen 15 - 20 kg, 20 - 30 kg usw...

__________________
Gruß, Jörg

Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #44  
Alt 22.03.2019, 13:55
Schwimmer Schwimmer ist offline
Captain
 
Registriert seit: 22.08.2012
Ort: Raum Stuttgart
Beiträge: 605
Boot: Hilter Royal SPM 660
Rufzeichen oder MMSI: 211696060
514 Danke in 289 Beiträgen
Standard

Hallo allerseits,

beim Thema Rettungswesten bin ich der Meinung, dass so bald als möglich Automatikwesten getragen werden sollte. Meines Wissens gibt es für die ganz Kleinen nur Feststoffwesten, aber sobald sie groß genug für die Kinderwesten sind, sollten diese auch benutzt werden. Wie oben bereits beschrieben, ist das Tragen einer Automatik deutlich angenehmer. Die Bewegungsfreiheit wird kaum eingeschränkt. Somit steigt bei den Kindern die Akzeptanz, eine Rettungsweste zu tragen, enorm. Zumal die Automatikwesten "cool" sind. Meine Damals 5-jährige Tochter war stolz auf ihre Automatik, während sie andere Kinder mit den Feststoffwesten gesehen hatte. Kinder sollten in der Nähe vom Wasser Rettungswesten tragen.

Eine Rettungsweste, die in irgend einer Kiste liegt nützt nichts!

Rettungswesten sollten alle 2 jahre von einer Fachwerkstatt geprüft werden. Da bekommen sie auch das Prüfsiegel. Dieses können die Werkstätten bis zu einem Alter von 10 Jahren tun, danach erfordert es eine Überprüfung im jährlichen Rhytmus durch den Hersteller. Bei einer Inspektion wird die Weste einschließlich der Auslösemechanik geprüft.

Ich bin also auf der Linie, dass Kinder die Rettungsweste anziehen sollten, die fachmännisch geprüft sind. Das ist mir das Leben meiner Kinder wichtig. Ich wollte mir nicht wegen ein paar Euros (das muss man relativ sehen) hinterher sagen müssen, hätte ich nur...
Inzwischen sind meine "Kinder" 16 und 21. Die wissen jetzt was sie tun müssen.

Bei den Rettungsdiensten gilt, ab einem bestimmten Abstand zum Wasser muss eine Rettungsweste getragen werden. Seit neuestem gilt 3m von der Wasserkante. Gehen wir einfach einmal davon aus, dass die Rettungsschwimmer der DLRG oder der Wasserwacht "überdurchschnittlich gute Schwimmer" sind. Trotzdem müssen wir Rettungswesten tragen, denn es könnte etwas unvorhergesehenes passieren und man fällt bewustlos ins Wasser.

Als Schwimmausbilder kann ich sagen, dass Schwimmflügel den Schwimmstil versauen. Meine Kinder trugen deshalb nie Schwimmflügel. Sie haben früh das Schwimmen gelernt. Eltern, nehmt Euch hierfür Zeit, das ist wichtig! Ihr könnt mit Schwimmkursen nicht früh genug anfangen. Je besser die Kinder schwimmen können, desto ruhiger seid Ihr an Bord.

VG Bernd
__________________
We can be heroes, just for one day.
(David Bowie)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #45  
Alt 22.03.2019, 14:03
Benutzerbild von Emotion
Emotion Emotion ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2005
Ort: Boote-Forum
Beiträge: 12.058
Boot: Southerly 32, ZAR 53 Yamaha 115PS
28.436 Danke in 11.442 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Schwimmer Beitrag anzeigen
Bei den Rettungsdiensten gilt, ab einem bestimmten Abstand zum Wasser muss eine Rettungsweste getragen werden. Seit neuestem gilt 3m von der Wasserkante. Gehen wir einfach einmal davon aus, dass die Rettungsschwimmer der DLRG oder der Wasserwacht "überdurchschnittlich gute Schwimmer" sind. Trotzdem müssen wir Rettungswesten tragen, denn es könnte etwas unvorhergesehenes passieren und man fällt bewustlos ins Wasser.
Das irritiert mich etwas,

ich habe noch nie am Strand oder im Schwimmbad die DLRG mit Rettungswesten gesehen. Wenn es aufs Boot geht, ja - aber dann soll ja auch gefahren werden und Einsatz ist in meinen Augen sowieso was anderes!

Wenn meine Kinder im Hafen unterwegs sind (als gute Schwimmer), tragen sie sicher keine Schwimmwesten. Aber die gehen auch zu Fuß bzw. mit dem Fahrrad alleine zur Schule und werden nicht mit dem Elterntaxi gebracht

Zitat:
Zitat von Schwimmer Beitrag anzeigen
Als Schwimmausbilder kann ich sagen, dass Schwimmflügel den Schwimmstil versauen. Meine Kinder trugen deshalb nie Schwimmflügel. Sie haben früh das Schwimmen gelernt. Eltern, nehmt Euch hierfür Zeit, das ist wichtig! Ihr könnt mit Schwimmkursen nicht früh genug anfangen. Je besser die Kinder schwimmen können, desto ruhiger seid Ihr an Bord.

VG Bernd
Das unterschreibe ich zu 120%!
__________________
mit sportlichem Gruß
Hendrik
__________________
(Stan 4 / Abt. FW)
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #46  
Alt 22.03.2019, 14:07
kurz kurz ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.09.2010
Ort: Zürich
Beiträge: 3.548
Boot: MacGregor26m
1.280 Danke in 858 Beiträgen
Standard

Hallo Schwimmer
Du schreibst, dass bei dem gewerblichen Prüfen der Westen der Auslöser geprüft werde. Wie soll man sich das vorstellen? Bei der Compass Weste, Foto oben, ist der Auslöser versiegelt. Was soll man da prüfen?
Das einzige was geprüft werden kann im eigentlichen Sinne ist doch die Dichtigkeit der Blase. Je häufiger dies geprüft würde, umso sicherer. Oben wurde ja auch schon beschrieben, dass Berufler auf See alle 2 Wochen die Weste aufblasen mussten, und dies selber. Dieses vorgehen wäre wohl einiges sicherer wie alle 2 Jahre einschicken oder alle 3 Jahre neu kaufen....
Mit Zitat antworten top
  #47  
Alt 22.03.2019, 14:32
Schwimmer Schwimmer ist offline
Captain
 
Registriert seit: 22.08.2012
Ort: Raum Stuttgart
Beiträge: 605
Boot: Hilter Royal SPM 660
Rufzeichen oder MMSI: 211696060
514 Danke in 289 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von kurz Beitrag anzeigen
Hallo Schwimmer
Du schreibst, dass bei dem gewerblichen Prüfen der Westen der Auslöser geprüft werde. Wie soll man sich das vorstellen? Bei der Compass Weste, Foto oben, ist der Auslöser versiegelt. Was soll man da prüfen?
Das einzige was geprüft werden kann im eigentlichen Sinne ist doch die Dichtigkeit der Blase. Je häufiger dies geprüft würde, umso sicherer. Oben wurde ja auch schon beschrieben, dass Berufler auf See alle 2 Wochen die Weste aufblasen mussten, und dies selber. Dieses vorgehen wäre wohl einiges sicherer wie alle 2 Jahre einschicken oder alle 3 Jahre neu kaufen....
Hallo kurz,

leider kenne ich die Compass-Weste nicht, doch das Prüfen der Auslösemechanik ist doch einfach: Du hängst sie ins Wasser. Der Dorn muss hierdurch in die Patrone gedrückt werden und die Weste sich aufblasen. Nach 24 Stunden muss der Druck noch ausreichend hoch sein. dies kann man dann am Mundstück messen. So jedenfalls wurde es mir in einer von Kadematik autorisierten Werkstatt erklärt. Auf der Rechnung stehen dann natürlich eine Tablette und eine Patrone.
Das Prüfsiegel ist die runde Plakette, ähnlich dem TÜV-Kleber beim Auto. Wenn die Mechanik noch ein Siegel haben sollte, dann sollte diese auch der autorisierten Werkstatt zur Verfügung stehen. Wie ich bereits geschrieben hatte kann die autoridierte Werkstatt bis zu 10 Jahre prüfen, danach nur noch beim Hersteller, so die Angaben von Kadematik. die machen das dann bis 15 Jahre.

VG Bernd
__________________
We can be heroes, just for one day.
(David Bowie)
Mit Zitat antworten top
  #48  
Alt 22.03.2019, 14:49
Benutzerbild von Stephan-HB
Stephan-HB Stephan-HB ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.07.2004
Ort: Kiel
Beiträge: 4.511
Boot: Aphrodite 29/Hanse 291
Rufzeichen oder MMSI: DH5912/ 211455730
11.499 Danke in 4.089 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Wellipaul Beitrag anzeigen
Und warum wurde es gelöscht??? Bzw. soll gelöscht werden???
Bist Du der allwissende.

Wenn Du meinen Kommentar richtig gelesen hättest, habe ich offene Gewässer ausgenommen. Aber wenn die Weste auf einem Fluss usw. benutzt werden soll, können auch älter Westen die regelmäßig gewartet werden verwenden werden.

Aber das scheint ja in letzter Zeit hip zu sein hier im Forum. Leute die anderer Meinung sind zu beschimpfen. Von einem "Admiral" hätte ich das nicht erwartet. Und "Alter" geht mal gar nicht.

Grüße vom Rettungswestenpaul
Zitat:
Zitat von Wellipaul Beitrag anzeigen
Schönen guten Morgen zusammen,
ich hänge mich noch mal hier rein… wahrscheinlich werde ich sowieso in der Luft zerrissen aber das ist mir Wurst.

- Automatikwesten sollten Jährlich gewartet werden. Ob man das selber macht oder machen lässt überlasse ich Euch. Je nach Nutzungsdauer und Ort sollte die Weste erneuert werden. Der Zeitraum ist nicht definiert an dem die Weste erneuert werden soll. Als Westenhersteller würde ich auch empfehlen, wenn die CO2 Patrone abgelaufen ist, die ganze Weste zu entsorgen. Aber das überlasse ich Euch

Wünsche Euch einen schönen Tag
Paul
Hallo Paul, das "Alter" war noch freundlich/flappsig gemeint, das, was ich jetzt schreibe, ist mein voller Ernst. Ich fragte Eingangs, was für ein Seminar du besucht hast und welcher Hersteller solche Behauptungen aufstellt. Die Antwort bist du mir schuldig geblieben. Du darfst hier gerne deine Meinung kundtun, aber bitte stelle keine Tatsachenbehauptungen auf, mit dem Hinweis, dass du das in einem Seminar gelernt hast und vor allem, dass dies Herstellerempfehlungen sind. Ich arbeite zwar nicht in einer Wartungsstation, laufe dort aber täglich zigmal durch. Keine Ahnung, wie oft ich nun schon unter Sachkundiger Anleitung meine Westen gewartet habe. Aber wenn ich Sachkundig schreibe, meine ich Personen, die hierzu von den Herstellern Lizensiert sind. Und dazu gehört etwas mehr als eine RW aufzupusten, möglichst mit dem Mund, und nach 24 Stunden zu sehen, ob sie noch gefüllt ist. Auch habe ich beruflich bedingt mehr als einmal die Firma Bernhardt Apparatebau, die Firma die hinter Secumar steckt, besucht und das nicht nur zum Kaffeetrinken. Das zum Thema, ob ich allwissend bin.
Natürlich haben die Hersteller die Lebensdauer einer RW klar definiert. 10/15 Jahre-Feierabend. Nachzulesen auch beim FSB. Auch die Empfehlung im Freizeitbereich, dass eine Wartung durch eine zertifizierte Person alle 24 Monate, ggf. auch eher durchzuführen ist. Eine 12 Monatige Wartung ist im professionellen Bereich zwingend. Unabhängig hiervon wird eine ständige Prüfung durch den Nutzer angeraten. Diese Dinge spielen sicher irgendwie dem Hersteller Umsatzfördernd in die Hände, viel wichtiger ist aber die Haftungsfrage. Daher bitte ich deine Behauptungen zu überdenken.

Wenn du nämlich hier Behauptungen aufstellst und falsche Empfehlungen schreibst und hierdurch ein Schadensfall eintritt, bist du nämlich sehr schnell auch mit einem Haftungsproblem konfrontiert. Auch dies ist hier oder beim BSU-Bund nachzulesen. Die ganze Sache im Zusammenhang mit der Überführung eines, wie sich zeigte, nicht seetüchtigen Bootes stellte vor über 10 Jahren diese Frage.

Fazit: Wenn du also meinst, du kannst es dir gegenüber verantworten, mit einer RW welchen Alters auch immer unterwegs zu sein und dass es völlig ausreicht, wenn du die Wartung ausführst, so ist das völlig Okay. Anderen zu empfeheln, dies Gleichzutun und das auch noch mit einem Anschein, als wäre dies auch Herstellerempfehlung, ist es nicht. Und ich spreche die auch die Befähigung und Sachkunde ab, solche Behauptungen überhaupt zu treffen. Punkt.
__________________
"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern -
am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern."
Nelson Mandela
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #49  
Alt 22.03.2019, 14:53
kurz kurz ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.09.2010
Ort: Zürich
Beiträge: 3.548
Boot: MacGregor26m
1.280 Danke in 858 Beiträgen
Standard

Bei Compass kannst du die Auslösung nicht prüfen. Nur erneuern.
Meines Wissens opfern die Prüfstellen zum aufpumpen der Blase keine Patrone. Stell dir mal die Kosten dafür vor: 1 Patrone zum aufblasen plus eine neue zum neu laden. Plus 2 mal Auslösemechanismus. Plus Arbeit. Das würde sich nie ausgehen...
Mit Zitat antworten top
  #50  
Alt 22.03.2019, 15:32
Verbraucheranwalt Verbraucheranwalt ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.05.2009
Beiträge: 6.000
7.020 Danke in 3.377 Beiträgen
Standard

Sie könnten ja auch die alte Patrone zum aufblasen nutzen

Gruß
Chris
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 64Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 64 von 64


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kajütkreuzer als Kajüt-Motorboot nutzen oder doch besser so lassen? Rider on the Storm Allgemeines zum Boot 14 18.02.2017 12:04
Boot im Ausland nutzen - nicht auf mich angemeldet D Bayr Allgemeines zum Boot 23 03.08.2015 10:50
Wo finde ich die Seriennummer am Honda 50PS 4 Takt Baujahr 2007? Basti_78 Kleinkreuzer und Trailerboote 7 10.02.2014 14:12
Aussenborder Honda BF 40 B - Baujahr ??? Baujahr ??? Baujahr ??? Jaki Motoren und Antriebstechnik 4 24.01.2014 09:32
Suche Ferienwohnung Ampuriabrava 21-07-2007 bis 04-08-2007 kaptainkoch Mittelmeer und seine Reviere 2 18.06.2007 11:23


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:01 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.