boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 27 von 27
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 02.09.2018, 18:27
Hajo.x Hajo.x ist offline
Captain
 
Registriert seit: 08.06.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 695
Boot: Hollandia 1000 mit Volvo Penta Diesel 62 PS
227 Danke in 129 Beiträgen
Standard Und immernoch macht die Stopfbuchse Probleme :-(

Hallo Bootsfreunde,


im letzten Jahr machte unsere Stopfbuchse Probleme, entweder sie lief zu heiß oder Wasser kam rein wenn man sie etwas loser drehte. Ich hatte dieses Frühjahr die Packung wechseln lassen ( Volvo Fachbetrieb ) und seither drehe ich bei jeder Ausfahrt etwas loser weil die Stopfbuchse immer heiß läuft .


Der Mechaniker war vor ein paar Tagen nochmal da und sagte es müsste zuviel Fett im Stevenrohr sein und es würde kein Wasser zum kühlen bis an die Packung kommen . Gestern waren wir wieder mit dem Boot draußen und weil die Buchse wieder heiß war ( der Mechanicker löste sie nochmal etwas vor ein paar Tagen ) drehte ich sie bis leicht Wasser kam lose. Das Wasser zischte schon leicht und der Mechaniker meinte an der Fettpresse nur alle 10 Betriebsstunden drehen und nicht so wie ich es immer machte alle zwei Betriebsstunden. Da Wasser kam und ich ja nicht an der Presse drehen soll, schraubte ich die Packung wieder etwas fester bis kein Wasser mehr kam. Damit wurde sie aber wieder heiß.....


Was soll ich noch machen Eurer Meinung nach? Ich würde die Buchse jetzt lösen bis Wasser kommt und mit der Fettpresse gegensteuern bis kein Wasser mehr kommt oder?


Gesund kann das heiß laufen der Buchse und Welle ja nicht sein, und Wasser soll auch nicht tropfen, weil es leider immer direkt ins Kielschwert läuft und man es da nicht raus bekommt ( Konstruktionsfehler bei Hollandia )


Freue mich über Eure Tips
Gruß Hajo.x
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 02.09.2018, 18:33
Benutzerbild von Stella del Mare
Stella del Mare Stella del Mare ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.03.2011
Beiträge: 1.561
Boot: diverse
3.009 Danke in 926 Beiträgen
Standard

Hast mal ein Foto?
Oder schaut sie so aus
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC_6051.jpg
Hits:	423
Größe:	55,5 KB
ID:	811994  
__________________
am Ende ist alles gut und ist es nicht gut ist es nicht das Ende
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 02.09.2018, 18:37
Lombardini Lombardini ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.03.2010
Ort: ......an der Müritz
Beiträge: 6.748
Boot: Bayliner 652Cu_4,3l_MPI
3.225 Danke in 2.531 Beiträgen
Standard

Vorteilhaft wäre der Austausch gegen eine Gummistopfbuchse, diese benötigt nur zum Entlüften ein paar tropfen Wasser, Fett wird dann nicht wieder gebraucht und die Fettpresse kann dann gänzlich entfallen, was auch Umweltfreundlicher wäre.
Anstelle der Brille müsste dafür ein Neuteil gedreht werden, damit die Gummistopfbuchse auf dem Stevenrohr befestigt werden kann.
Das Neuteil, sollte eine ca. 10 cm lange Bronze/Messing Bund Buchse sein, auf der die äußere Brille aufgesteckt wird, mit einer einerseits ca. 3 mm größeren Bohrung als der Durchmesser der Welle und einem Außendurchmesser die der Gummibuchsen Aufnahme entspricht. Diese Buchse dann mittels Dichtmittel in die Alte Stopfbuchsen Aufnahme gesteckt und mittels der äußeren Brille gehaltert, ersetzt dann die wartungsintensive alte Stopfbuchse
__________________
M.f.G.
harry

Geändert von Lombardini (02.09.2018 um 18:50 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 02.09.2018, 18:40
Akaija Akaija ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 20.03.2015
Ort: Westerwald
Beiträge: 1.598
Boot: Verdränger Ten Broke AK 10,0 x 3,10. Motor Perkins 4.108. Heimathafen: Bei Roermond.
Rufzeichen oder MMSI: 211739040
7.452 Danke in 1.274 Beiträgen
Standard

Also alle 2 Stunden an der Fettpresse drehen ist aber auch heftig oft, nach meiner Meinung viel zu viel.
__________________
Gruß Ralf

Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 02.09.2018, 18:50
Benutzerbild von Stella del Mare
Stella del Mare Stella del Mare ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.03.2011
Beiträge: 1.561
Boot: diverse
3.009 Danke in 926 Beiträgen
Standard

Die Gummi buchse hatte ich vorher auch und damit war ich sehr zufrieden. Jetzt habe ich die mit den Wachsschnüren. Tropft nur bei der Fahrt. Je schneller umso mehr. Darunter habe ich ein Gefäss (das vom Foto is nur ein Provisorium) ich will hält ne trockere Bilge.

Bei mir ist weder Fett nachzupressen oder sonst was. Die richtige einstellung bzgl. Tropfen hab ich jetzt auch gefunden. Kühlung bekommt meine auch durch Anschluss am 2-kreis Motor Kühlanlsystem.
__________________
am Ende ist alles gut und ist es nicht gut ist es nicht das Ende
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 02.09.2018, 21:18
Hajo.x Hajo.x ist offline
Captain
 
Registriert seit: 08.06.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 695
Boot: Hollandia 1000 mit Volvo Penta Diesel 62 PS
227 Danke in 129 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Stella del Mare Beitrag anzeigen
Hast mal ein Foto?
Oder schaut sie so aus
Hallo.
Ja so sieht sie aus. Leider kann man bei der Hollandia kein Gefäß drunter stellen und eine Umrüstung auf die Wassergekühlte Gummimuffe wäre teuer sagte der Mechaniker.

Das Problem ist wie anfangs erwähnt jeder Tropfen nach hinten in die Kieltasche läuft.
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 02.09.2018, 21:29
Benutzerbild von Stella del Mare
Stella del Mare Stella del Mare ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.03.2011
Beiträge: 1.561
Boot: diverse
3.009 Danke in 926 Beiträgen
Standard

Mit der Brille habe ich Einstellung so gewählt, dass bei ca. 10 kn. Alle 8-10 sec ein Tropfen entweicht. Wenn das Boot dann steht kommt ca. Alle drei min ein Tropfen . Nach längerem stehen tropft nix mehr denn das Salz i. Wasser macht dicht.

Die Welle wird auch bei Hoher Drehzahl nie mehr als handwarm.

Vielleicht liegt es aber an meiner zusätzlichen Kühlung über den Schlauch von der 2-Kreis-Kühlung...

Jedenfalls is die Schnur (drei Packungen) jetzt ein Jahr alt und lt. Vorbesitzer Max alle 8 Jahre zu erneuern - dann bist du mit der Brille ganz hinten und de Schnur verschlissen. Das einzige fett was bei mir war, ist an der Schnur bei dessen Erneuerung.

Auch soll man das ewige anziehen und lösen sein lassen - dadurch wird die Schnur nur gequetscht und vorzeitig gealtert.
__________________
am Ende ist alles gut und ist es nicht gut ist es nicht das Ende
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 02.09.2018, 21:48
Hajo.x Hajo.x ist offline
Captain
 
Registriert seit: 08.06.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 695
Boot: Hollandia 1000 mit Volvo Penta Diesel 62 PS
227 Danke in 129 Beiträgen
Standard

Ich glaube ich werde auf kurz oder lang auf Wartungsfreie Gummimuffe umrüsten müssen.

Kennt jemand eine Firma die solche Hülsen drehen aus Messing?
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 03.09.2018, 06:20
Lombardini Lombardini ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.03.2010
Ort: ......an der Müritz
Beiträge: 6.748
Boot: Bayliner 652Cu_4,3l_MPI
3.225 Danke in 2.531 Beiträgen
Standard

Das macht dir jeder Dreher....draußen auf dem Land.... dort wo auch Land und Bautechnik repariert wird.....du musst ihm nur die Abmessungen liefern.
Näheres dazu, dann per PN an mich.
__________________
M.f.G.
harry
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 03.09.2018, 09:20
Pobeda Pobeda ist offline
Captain
 
Registriert seit: 27.04.2018
Beiträge: 469
Boot: kennt ihr alle nicht ...
522 Danke in 273 Beiträgen
Standard

Hallo, das
Zitat:
Zitat von Lombardini Beitrag anzeigen
Vorteilhaft wäre der Austausch gegen eine Gummistopfbuchse, diese benötigt nur zum Entlüften ein paar tropfen Wasser, Fett wird dann nicht wieder gebraucht und die Fettpresse kann dann gänzlich entfallen, was auch Umweltfreundlicher wäre.
interessiert mich auch sehr. Jetzt habe ich mal geschaut nach einer Gummistopfbuchse und finde z.B. bei SVB eine "Gummistopfbuchse Evolution" mit, aber auch einfachere Ausführungen ohne Wasseranschluss. Was mich wundert, ist, dass die weder die Brille noch eine Bundbuchse brauchen, dass sie dafür aber immer noch mit Fett geschmiert werden müssen, wenn auch nur alle 200 Stunden oder einmal im Jahr.
Meine Frage ist letztlich - was für eine Gummistoipfbuchse meinst du? Ich danke im Voraus.
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 03.09.2018, 09:43
Hajo.x Hajo.x ist offline
Captain
 
Registriert seit: 08.06.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 695
Boot: Hollandia 1000 mit Volvo Penta Diesel 62 PS
227 Danke in 129 Beiträgen
Standard

Hallo.
Anbei ein Bild meiner Stopfbuchse und etwas was ich im Internet gefunden habe. Könnte man nicht daraus was bauen? Aber das würde ja mein jetziges Problem nicht lösen, und ich möchte noch die zwei Monate nutzen und bissel Boot fahren. Hab jetzt die Buchse wieder etwas gelöst. Ich würde sagen es ist jetzt sogar etwas Spiel zwischen Brille und Docht gewesen. Kann der Docht schon fest sein auf der Welle und löst er sich bei der Fahrt wieder? Fragen über Fragen.

Gruß Hajo.x
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20180903_103755.jpg
Hits:	504
Größe:	104,1 KB
ID:	812040   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Screenshot_20180902-225148_Google.jpg
Hits:	381
Größe:	37,4 KB
ID:	812041  
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 03.09.2018, 10:21
Benutzerbild von Stella del Mare
Stella del Mare Stella del Mare ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.03.2011
Beiträge: 1.561
Boot: diverse
3.009 Danke in 926 Beiträgen
Standard

Bzg. Schur fest sein:

Ich kann nur meine Erfahrung wiedergeben. Da ich gerne eine trockene Bilge habe, drehte ich die Brille anfänglich immer fest (nach demFahren - für´s längere Stehen von einem Urlaub bis zum nächsten) Dann wurde ich darauf aufmerksam gemacht, dass durch das ewige Quetschen die Schnur hart werden könnte. Und so habe ich das dann unterlassen.

Jetzt tropft Sie etwas nach dem Fahren - aber das Tropfen stellt sich nach wenigen Tagen wieder ein.

Ps. Praxistipp alternativ zur Küchenrolle unter deiner Welle.

Babywindel oder Inkontinenzeinlage "Klein" für Erwachsene. Saugen viiiiiel mehr als die Küchenrolle
__________________
am Ende ist alles gut und ist es nicht gut ist es nicht das Ende
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 03.09.2018, 15:00
Lombardini Lombardini ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.03.2010
Ort: ......an der Müritz
Beiträge: 6.748
Boot: Bayliner 652Cu_4,3l_MPI
3.225 Danke in 2.531 Beiträgen
Standard

Hajo, das was du rechts zeigst, das ist das äußere Stern Gummi Lager, das sitzt direkt vorm Propeller am Ausgang der Prop. welle und führt diese.
Deine Stopfbuchse müsste neu befüllt werden, weil Sie anfangs zu stramm eingestellt war, nun ist Sie zusammengepresst und lässt kein fett zwischen den Windungen, probiere eines, locker Sie erneut, drücke Fett rein(möglichst Wasserresistentes) und ziehe sie wieder leicht an, das könnte dann die zwei Monate überbrücken.
Für den Umbau auf Gummibuchse (...im Winterhalbjahr) schrieb ich dir bereits mein Vorgehen und kann dich da weiter unterstützen, schreibe mir diesbezüglich eine PN.....bin oft in Berlin.
__________________
M.f.G.
harry

Geändert von Lombardini (03.09.2018 um 15:08 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 03.09.2018, 15:46
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: hamburg
Beiträge: 8.487
Boot: van de stadt 29
8.738 Danke in 4.608 Beiträgen
Standard

Moin Hajo
Auf dem Bild sieht die Wellenkupplung aus als wenn sie zu einer Aquadrive-Gelenkwelle gehört,stimmt das?
Da du eine starre Stopfbuchse samt Innenlager hast ist es aus meiner sicht auch mal notwendig die Fluchtung und Ausrichtung der ganzen Lager zueinander zu überprüfen.Wenn eine Welle dreimal gelagert ist genügen einige hunderstel Milimeter Versatz oder Fluchtungsfehler und das jeweils engste Lager(hier die dicht eingestellte Stopfbuchse)bekommt Kantenpressung und läuft dann auch mal heiss.
gruss hein
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 03.09.2018, 16:04
Lombardini Lombardini ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.03.2010
Ort: ......an der Müritz
Beiträge: 6.748
Boot: Bayliner 652Cu_4,3l_MPI
3.225 Danke in 2.531 Beiträgen
Standard

Hein, das scheint ein Phytondrive zu sein.
__________________
M.f.G.
harry
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 03.09.2018, 16:32
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: hamburg
Beiträge: 8.487
Boot: van de stadt 29
8.738 Danke in 4.608 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Lombardini Beitrag anzeigen
Hein, das scheint ein Phytondrive zu sein.
Moin
Pytondrive,Aquadrive egal die sind alle ziemlich gleich Aufgebaut und haben in der regel zwei Schrägkugellager die ziemlich eng gegeneinander angestellt sind als Axial/Radiallager,wenn bei der engen Führung die zwei bis vier Ringpuffer des Lagerflansches nicht ordentlich fluchtend zur Welle an der Bodenwrange fest geschraubt sind dann kann das Zwang für das innenlager bedeuten.
Ich habe an der Stelle,je nach Leistung,lieber ein Pendelkugel-oder Pendelrollenlager,die können Fluchtfehler kompensieren und reichen bei den durchscnittlichen Wellendrehzahlen und Leistungen auch als Einzellager voll aus.
gruss hein

Geändert von hein mk (03.09.2018 um 22:06 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 04.09.2018, 08:08
Hajo.x Hajo.x ist offline
Captain
 
Registriert seit: 08.06.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 695
Boot: Hollandia 1000 mit Volvo Penta Diesel 62 PS
227 Danke in 129 Beiträgen
Standard

Guten morgen an alle,


erstmal vielen dank das Ihr mir so fix weiter helft.


gestern bin ich nochmal raus gefahren und habe bemerkt das die Welle bei 1400 Umdrehungen nicht heiß wird, erst bei 2000 Umdrehungen. Bei 1400 komme ich aber so kaum vorran.


Wie kann ich die Lager bzw Flucht testen? Oder kann das nur ein Volvohändler bzw Fachwerkstatt. Im Herbst kuckte sich der Mechanicker alle Lager, auch das äußere am Stevenrohr an und meinte alles ist super.



@Lombardini: Ich würde mich freuen wenn Du einen Tip oder eine Helfende Hand zum Umbau auf die Gummimanschette hättest, mein Bootsnachbar mit dem gleichen Boot würde auch gern umrüsten.


Morgen werde ich das mit dem lösen der Stopfbuchse und Fetten nochmal probieren. Dabei fällt mir ein das aus dem Lager aussen am Propeller ( Stevenrohr ) den ganzen Winter eine schwarzes Wasser/ Fett gemisch unters Boot tropfte. Mein Boot war das einzige was solche Suppe verlor, der Mechanicker meinte aber das wäre nix schlimmes.


Gruß Hajo.x
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 04.09.2018, 15:00
Lombardini Lombardini ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.03.2010
Ort: ......an der Müritz
Beiträge: 6.748
Boot: Bayliner 652Cu_4,3l_MPI
3.225 Danke in 2.531 Beiträgen
Standard

Hallo Hajo,
ich schrieb dir bereits, dabei behilflich zu sein, wir müssten es nur noch zeitlich abstimmen, kontaktiere mich deshalb per PN.
Die "Suppe die da hinten im Winterlager rauskommt ist das Fett Wassergemisch, das nun mal Umweltbelastend ist, eine Gummistopfbuchse aber benötigt pro Saison bzw. pro Kranung ca. nur 5 g Wasserresistentes Fett um dicht zu bleiben.
__________________
M.f.G.
harry
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 04.09.2018, 15:33
Benutzerbild von engbers
engbers engbers ist offline
Captain
 
Registriert seit: 02.04.2008
Ort: 48167 Münster
Beiträge: 559
Boot: Stahlverdränger 10,5 m
402 Danke in 302 Beiträgen
Standard

Hallo Harry,
meinst Du die Gummistopfbuchse von Volvo?
Gruß
Jürgen
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 04.09.2018, 16:25
Lombardini Lombardini ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.03.2010
Ort: ......an der Müritz
Beiträge: 6.748
Boot: Bayliner 652Cu_4,3l_MPI
3.225 Danke in 2.531 Beiträgen
Standard

Genau die
__________________
M.f.G.
harry
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 04.09.2018, 16:28
Benutzerbild von engbers
engbers engbers ist offline
Captain
 
Registriert seit: 02.04.2008
Ort: 48167 Münster
Beiträge: 559
Boot: Stahlverdränger 10,5 m
402 Danke in 302 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Lombardini Beitrag anzeigen
Genau die
Die hab ich bei mir auch drin. Ist meines Wissens nicht für fettgeschmierte Wellen!
Gruß
Jürgen
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 04.09.2018, 17:05
Lombardini Lombardini ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.03.2010
Ort: ......an der Müritz
Beiträge: 6.748
Boot: Bayliner 652Cu_4,3l_MPI
3.225 Danke in 2.531 Beiträgen
Standard

Jürgen, Fettgeschmiert war vorher. Der Volvo Gummistopfbuchse liegt eine kleine Tube (10 g) wasserresistentes Fett bei, mit der beim Einbau und später bei jedem Einwässern, die Lippenringe benetzt werden, nicht mehr und nicht weniger. Des weiteren und sehr wichtig, nach jeder Einwässerung muss die Gummistopfbuchse entlüftet werden, denn Sie benötigt das wenige Fett und das Seewasser als Schmierung auf Dauer.
__________________
M.f.G.
harry

Geändert von Lombardini (04.09.2018 um 17:10 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 04.09.2018, 17:20
Benutzerbild von engbers
engbers engbers ist offline
Captain
 
Registriert seit: 02.04.2008
Ort: 48167 Münster
Beiträge: 559
Boot: Stahlverdränger 10,5 m
402 Danke in 302 Beiträgen
Standard

Ja Harry,
das ist richtig. Meine hat schon 1300 Stunden hinter sich. 1x im Frühjahr fetten. Und ich drücke mit der Seewasserpumpe im Bypass Wasser ins Stevenrohr.
Bei Hajo vermute ich aber eine Fettwelle. Da geht die Volvobuchse nicht.
Oder die ganze Wellenanlage wird auf Wasserschmierung umgebaut.
Gruß
Jürgen
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 04.09.2018, 17:39
Lombardini Lombardini ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.03.2010
Ort: ......an der Müritz
Beiträge: 6.748
Boot: Bayliner 652Cu_4,3l_MPI
3.225 Danke in 2.531 Beiträgen
Standard

Jürgen, der einzige Unterschied dürfte das End Wellenlager sein, bei Fettgeschmierter Welle könnte dort eine glatte Bronzebuchse stecken, oft aber ist trotzdem ein Gummi Stern Lager drin.
Und bei Allpa etc. gibt's Gummistopfbuchsen mit ;Wasseranschluss,. die ich ebenfalls schon nachgerüstet habe.
Selbst ein alter Adler Halbgleiter mit ca. 3 t Gewicht und Doppelwellenanlage mit je 200PS Diesel, habe ich auf Gummibuchse umgebaut und das läuft ebenfalls schon seit Jahrzehnten.
Bei einer Volvo Gummistopfbuchse aber wurde schon nach der zweiten Einwässerung das Entlüften vergessen, schon hatte der Kunde bereits nach einer Stunde fahrt, mehr als 100 ltr. Seewasser in der Bilge.....und ich den nächsten Auftrag.
__________________
M.f.G.
harry
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #25  
Alt 05.09.2018, 08:21
Benutzerbild von Haffskipper
Haffskipper Haffskipper ist offline
Captain
 
Registriert seit: 20.04.2005
Ort: MV (mehr V als M)
Beiträge: 509
Boot: Nimbus
487 Danke in 243 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Lombardini Beitrag anzeigen
Bei einer Volvo Gummistopfbuchse aber wurde schon nach der zweiten Einwässerung das Entlüften vergessen, schon hatte der Kunde bereits nach einer Stunde fahrt, mehr als 100 ltr. Seewasser in der Bilge.....und ich den nächsten Auftrag.
Meint ihr die Volvo Wellendichtung? Dann ist es doch keine Stopfbuchse

Die gibt es auch mit Schlauchanschluss, womit sich die Dichtung selbständig entlüftet.
__________________
Gruß Daniel

"Ich muss weg, Zeit zu geh´n, weit entfernt rumort die See.
Mach´s dir selbst ..."
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 27 von 27



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
5.0 HO OMC macht immernoch Probleme bueni1899 Motoren und Antriebstechnik 9 21.06.2017 21:13
alpha one gen2 Problem immernoch!! Rico-Base Motoren und Antriebstechnik 33 12.07.2010 07:16
Und es schaukelt immernoch... Wie wird man es los? White Flag Allgemeines zum Boot 30 15.03.2008 20:54
Mir ist immernoch ganz schwummerig Picton16ft Kein Boot 4 29.10.2007 13:37


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:34 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.