boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Dies & Das > Kein Boot



Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 24.05.2005, 15:34
Benutzerbild von ToDi
ToDi ToDi ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.04.2004
Ort: Bonn-Beuel
Beiträge: 3.089
9.327 Danke in 3.120 Beiträgen
Standard Die Norway wird verschrottet

Die Norway, ex France wird verschrottet

http://focus.msn.de/hps/fol/article/...e.htm?id=14403
__________________
Gruß Thomas
hier gehts zum Archiv und zur Linkliste
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 24.05.2005, 17:51
Esmeralda Esmeralda ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Beiträge: 1.587
6.645 Danke in 1.593 Beiträgen
Standard





Na ob sie nun verschrottet wird, ist ja noch nicht sicher........

Nordsee-Zeitung:
Zitat:


Zum Abschied rollen sogar Tränen
Überseehäfen (bro/fm). Der Hochseeschlepper "De Da" ist ein Kraftprotz. Aber auch er braucht noch gute 70 Tage, die "Norway" nach Fernost zu schleppen. Anfang August soll der mehr als 500 Meter lange Schleppzug vor der Küste Malaysias auftauchen. Und dann? Niemand weiß es. Beim Abschied von Bremerhaven rollten gestern sogar Tränen.



Wie sie heißt, mochte die junge Frau nicht sagen. Sie arbeitet bei der Norwegian Cruise Line, bis gestern Früh auf der "Norway": "Ein wunderschönes Schiff", sagt sie, winkt ihren Kollegen an Bord zu. Nur 29 sind geblieben von einst 1000. Sie werde nun kurz auf die "Pride of America" wechseln, sagt sie Frau, dann auf die "Norwegian Jewel". Ob sie traurig ist? "Ja, sehr." Dann rollen die Tränen. Aber vielleicht gelten sie auch viel mehr dem philippinischen Rudergänger, der ihr auf dem Weg zur Schleuse immer wieder herunterwinkt. "Sie wird weiterfahren", sagt sie beinahe trotzig. "Sie wird weiterfahren..."

An Bord, weiß Editha Satow, seien die Hoffnungen ähnlich. "Sie hängen an ihrer ,Norway´", so wie die Franzosen noch ihrer "France" hinterhertrauern. Editha Satow war am Sonntagabend ein letztes Mal an Bord, um sich zu verabschieden und von der Crew Unterschriften unter einem Bordstempel zu sammeln, wie sie es immer gemacht hat, wenn sie an Bord gewesen ist. Mindestens 25 Reisen hat sie auf der "Norway" erlebt, weil ihr Mann Schiffsingenieur bei der Lloyd Werft war und zuständig für die Maschine der "Norway". Vor zwei Jahren begutachtete er auch in Miami die Schäden der Kesselexplosion, bei der acht Matrosen ums Leben gekommen waren. Was mit der "Norway" als einem der letzten klassischen Transatlantikliner geschehen wird? Auch Kurt Satow weiß es nicht. Die Reederei Star Cruise - Mutterkonzern von NCL - hatte zwei Jahre Zeit, sich etwas zu überlegen. "Es ist alles an

den Kosten gescheitert."

NCL-Sprecherin Eva Marx muss daher noch immer die Antwort schuldig bleiben, welche Pläne die Reederei verfolgt. Eine Entscheidung, rechnet sie, werde wohl nicht vor der Ankunft in Port Klang in der Nähe von Singapur fallen. Ende Juli, Anfang August soll die "Norway" eintreffen.

Für die lange letzte große Reise wurden die Bullaugen mehrere Decks hoch verschraubt. Wahrscheinlich wird der eine oder andere Sturm auf dem Atlantik, am Kap der guten Hoffnung oder dem Indischen Ozean am Schiff zerren. Mehr als 500 Meter lang ist der Schleppzug.

"Verlust für Bremerhaven"

Lutz Zache ist traurig, dass die "Norway" die Seestadt verlassen hat: "Ich habe damals beim Umbau von "France" in "Norway" mitgearbeitet", erzählt der Rentner. "Das ist ein Verlust für Bremerhaven. Das Schiff hat immer Touristen angelockt." Er glaubt, dass es die letzte Fahrt des Kreuzliners sein wird. "Da ist Asbest drin, die könnten Sie hier nicht abwracken. Aber in Asien kümmert das keinen."

Ähnliches befürchtet auch Klaus Wesemann aus Schiffdorf. "Reparatur und Betrieb sind viel zu teuer", sagt der frühere Seemann. Aber der Gedanke, dass sie in einen Hochofen wandern könnte, tut weh."
Ein ausführlicher Artikel war heute auch in unserer Zeitung, leider steht der nicht online.


Anneke
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 24.05.2005, 18:05
Benutzerbild von Nils
Nils Nils ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.09.2002
Ort: Achim b. Bremen
Beiträge: 1.653
Boot: Albin Vega
2.277 Danke in 976 Beiträgen
Nils eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Moin!
Also ich für meinen Teil finde ja, dass wir viel zu wenig Museumsschiffe haben. Neben der Cap San Diego (die ich allerdings sehr gerne mag, auch aus familiären Gründen) gibt es in der "oberen Größenordnung" eigentlich nur noch die Passat und die Rickmer Rickmers.... . Aber die Norway wird sich wohl kaum einer leisten können.

Wobei ich sagen muss, dass das Schiff durch die ganzen Umbauten ganz schön verhunzt wurde. Dieses gräsliche Panoramadeck macht
a) die Schornsteine viel zu kurz
b) sieht das ganze Schiff viel zu gedrungen dadurch aus
c) sollte über der Brücke generell nur das Peildeck sein
und
d) sind diese Überhänge am Heck auch nicht schön.

Also: bitte wieder zur France oder zum 1. Stand der Norway (keine Anbauten und gestreifte Schornsteine) umbauen und zum Museum machen! BITTE!!!!!!
__________________
Gruß
Nils
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 24.05.2005, 18:09
Benutzerbild von piccolo
piccolo piccolo ist offline
Commander
 
Registriert seit: 02.02.2002
Ort: Stade/Unterelbe
Beiträge: 258
15 Danke in 9 Beiträgen
Standard

.... außerdem fehlen die Masten für die Segel ! ...

meint Martin
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 24.05.2005, 18:29
Benutzerbild von Nils
Nils Nils ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.09.2002
Ort: Achim b. Bremen
Beiträge: 1.653
Boot: Albin Vega
2.277 Danke in 976 Beiträgen
Nils eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Also ich meine so:


so:


oder meinetwegen auch noch so:


aber NICHT so:
__________________
Gruß
Nils
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:32 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.