boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 201Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 201
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 13.08.2012, 18:11
Benutzerbild von barracuda75
barracuda75 barracuda75 ist offline
Südschwede
 
Registriert seit: 01.02.2008
Ort: Bad Kleinen OT Gallentin
Beiträge: 7.642
Boot: 96'er Sea Ray 250 Sundancer
Rufzeichen oder MMSI: Vol... Volup... ach gute Weiterfahrt
33.406 Danke in 9.214 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von wolf b. Beitrag anzeigen
Wenn die 500€ stimmen würde sich rein wirtschaftlich der Führerschein lohnen.
Bootfahren kann nach dem Schein trotzdem keiner.

http://www.happycharter.com/show-boa.../ct_c/de/ar/8/

__________________
Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind
Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben
Mit Zitat antworten top
  #27  
Alt 13.08.2012, 18:17
Benutzerbild von barracuda75
barracuda75 barracuda75 ist offline
Südschwede
 
Registriert seit: 01.02.2008
Ort: Bad Kleinen OT Gallentin
Beiträge: 7.642
Boot: 96'er Sea Ray 250 Sundancer
Rufzeichen oder MMSI: Vol... Volup... ach gute Weiterfahrt
33.406 Danke in 9.214 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von karaya Beitrag anzeigen
Stimmt so nicht, weil schon nicht vergleichbar. Die 15m-Plastikeimer haben bis zu 8 feste Schlafplätze. Die sind für Kegelclubs etc. optimiert. Wenn man die Charterkosten durch 8 teilt, geht's kaum billiger. Außerdem kriegt man in den Charterscheingebieten - genauso wie in NL - auch Gruno, Linssen etc. ohne Schein.

von welchen Gebieten redest du?

Hier mal führerscheinfrei http://www.happycharter.com/show-boa.../ct_c/de/ar/8/

eine nur auf dem Rheinsberger See und die andere wenn man da anruft heisst es "führerscheinfrei bei der Yacht nur mit Skipper"
__________________
Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind
Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben
Mit Zitat antworten top
  #28  
Alt 13.08.2012, 18:31
Benutzerbild von karaya
karaya karaya ist offline
Captain
 
Registriert seit: 24.11.2007
Ort: Lkr. Bad Kissingen
Beiträge: 434
594 Danke in 229 Beiträgen
Standard

Zitat:
von welchen Gebieten redest du?
MV, Seenplatte?
Mit Zitat antworten top
  #29  
Alt 13.08.2012, 18:37
Benutzerbild von barracuda75
barracuda75 barracuda75 ist offline
Südschwede
 
Registriert seit: 01.02.2008
Ort: Bad Kleinen OT Gallentin
Beiträge: 7.642
Boot: 96'er Sea Ray 250 Sundancer
Rufzeichen oder MMSI: Vol... Volup... ach gute Weiterfahrt
33.406 Danke in 9.214 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von karaya Beitrag anzeigen
MV, Seenplatte?

denn zeig mal ein vernünftiges führerscheinfreies Charterboot, meines wissens bekommst du hier nur Scheuerleisteneimer und Bügeleisen
__________________
Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind
Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben
Mit Zitat antworten top
  #30  
Alt 13.08.2012, 18:43
Benutzerbild von karaya
karaya karaya ist offline
Captain
 
Registriert seit: 24.11.2007
Ort: Lkr. Bad Kissingen
Beiträge: 434
594 Danke in 229 Beiträgen
Standard

Zitat:
denn zeig mal ein vernünftiges führerscheinfreies Charterboot, meines wissens bekommst du hier nur Scheuerleisteneimer und Bügeleisen
Öhmm, da gibt's zahlreiche Vercharterer. Z.B. den hier:

http://www.bootsurlaub.de/

Der schreibt doch gleich auf der ersten Seite seiner Homepage:"Auch führerscheinfrei". Aber so ist das bei anderen doch auch.

Also ob die bei Anruf dann vielleicht doch einen SBF verlangen, weiß ich nicht. Ich hab' meinen immer gleich bei Reservierung unaufgefordert mitgefaxt.
Mit Zitat antworten top
  #31  
Alt 13.08.2012, 18:59
Benutzerbild von barracuda75
barracuda75 barracuda75 ist offline
Südschwede
 
Registriert seit: 01.02.2008
Ort: Bad Kleinen OT Gallentin
Beiträge: 7.642
Boot: 96'er Sea Ray 250 Sundancer
Rufzeichen oder MMSI: Vol... Volup... ach gute Weiterfahrt
33.406 Danke in 9.214 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von karaya Beitrag anzeigen
Öhmm, da gibt's zahlreiche Vercharterer. Z.B. den hier:

http://www.bootsurlaub.de/

Der schreibt doch gleich auf der ersten Seite seiner Homepage:"Auch führerscheinfrei". Aber so ist das bei anderen doch auch.

Also ob die bei Anruf dann vielleicht doch einen SBF verlangen, weiß ich nicht. Ich hab' meinen immer gleich bei Reservierung unaufgefordert mitgefaxt.

denn schreibe Herren Schulz doch mal und frage ihn welche Yacht er führerscheinfrei vermietet
__________________
Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind
Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben
Mit Zitat antworten top
  #32  
Alt 13.08.2012, 19:02
Benutzerbild von Robinson62
Robinson62 Robinson62 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 20.03.2012
Ort: Zingst
Beiträge: 253
Boot: Sealine 305 Fly mit 2x180PS BMW-Sechszylinder
440 Danke in 183 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von wolf b. Beitrag anzeigen
... und auch erfahrere Skipper sollen schon mal einen Crash verursacht haben.
z. Bsp. der Herr Schettino...

LG Peter
__________________
Über Griechenland lacht die Sonne und über Deutschland die ganze Welt...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #33  
Alt 13.08.2012, 19:13
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2005
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 13.038
Boot: Volksyacht Fishermen
44.626 Danke in 16.433 Beiträgen
Standard

Die billigste ist eine Pedro, denke mal nicht die schlechtesten Boote.
http://www.happycharter.com/show-boa...eten/bid/8409/
Mit Zitat antworten top
  #34  
Alt 13.08.2012, 19:21
Benutzerbild von barracuda75
barracuda75 barracuda75 ist offline
Südschwede
 
Registriert seit: 01.02.2008
Ort: Bad Kleinen OT Gallentin
Beiträge: 7.642
Boot: 96'er Sea Ray 250 Sundancer
Rufzeichen oder MMSI: Vol... Volup... ach gute Weiterfahrt
33.406 Danke in 9.214 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von wolf b. Beitrag anzeigen
Die billigste ist eine Pedro, denke mal nicht die schlechtesten Boote.
http://www.happycharter.com/show-boa...eten/bid/8409/

und nicht führerscheinfrei, nee
__________________
Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind
Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben
Mit Zitat antworten top
  #35  
Alt 13.08.2012, 19:23
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2005
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 13.038
Boot: Volksyacht Fishermen
44.626 Danke in 16.433 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von barracuda75 Beitrag anzeigen
und nicht führerscheinfrei, nee
Steht so oder so nichts dort.

Ist mir aber auch egal ....
Mit Zitat antworten top
  #36  
Alt 13.08.2012, 21:48
Benutzerbild von Fun_Sailor
Fun_Sailor Fun_Sailor ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.05.2004
Ort: Berlin
Beiträge: 2.023
1.395 Danke in 744 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von seefunker Beitrag anzeigen
Ich kenne keinen der Beteiligten, aber wer sagt Dir denn, das das ganze dem Charterskipper, SBF - Inhaber oder nicht, das Ganze nicht trotzdem zu Herzen geht ? Oder hat er sich schon entsprechend geoutet ?
"Geoutet"...zu Herzen gegangen...> na ja, er klang später am Unfallort beim Telefonieren mit seiner Charterbasis natürlich ernst, logisch, aber gefasst, und besprach mit seinem Vermieter das weitere Vorgehen (Rückführung, Polizeimeldung etc.) ab.
Ich habe übrigens auch nicht behauptet, dass ihm das ganze Geschehen "nicht zu Herzen geht".
>>Vielmehr sah aber die Frau auf dem gerammten Bootes immer noch sichtlich -gelinde gesagt- sehr verstört aus. Hoffentlich war sie beim Crash nicht gerade unter Deck, so wie das Boot danach hin- und her geschlagen hat !

Was ich zum Ausdruck bringen wollte/will, ist die Tatsache, dass hier das Unfallopfer als Privateigner (und nebenbei noch Urlauber aus dem Ausland/Österreich) eben viel mehr und vor allen Dingen länger Ärger und Scherereien hat, als der unfall-verursachende Charterskipper, der höchstens seine Vollkasko-Selbstbeteiligung (und davon wahrscheinlich auch nur seinen geringeren eigenen Anteil bei größerer Crew) los ist.

Zum Charterschein / 15-PS-Führerscheinfreiheit:
Wir selbst haben an jenem Wochenende ein 15-PS-Motorboot in der Gegend gemietet (natürlich mit SBF), und unser Bootsverleiher hält von einer Liberalisierung des Führerscheinwesens mit einhergehnder Heraufsetzung auf 15 PS überhaupt nichts. Er selbst hat mit seinen führerscheinfreien 5-PS-Booten und deren Kunden haarsträubende Sachen erlebt, wobei das Verwechseln von Vorwärts- und Rückwärtsgang 1 m vor dem Anlegen am Steg noch die harmloseren Dinge waren....!
Viele der großen Charterbasen mit Dutzenden von Bootsübergaben an 1 Tag haben nach seinen Erfahrungen (auch von Branchenkollegen berichtet) in der Regel überhaupt nicht die Zeit, allen führerscheinlosen Kunden die vorgeschriebenen 3 Stunden Einweisung für die großen Pötte zu geben. Ausgiebige Probefahrten mit Manövrieren auf engstem Raum, zig-fachen Anlegen (mindestens 5-10 x) am Steg, richtiges Rausfahren auf den offenen See (also mehr Wind und Welle als im Hafen), und das alles für 2-3 Stunden habe ich weder in der Marina Wolfsbruch, noch im Hafendorf Müritz/Rechlin beobachten können. Dort wurde im Hafen jeweils nur ca. 15-25 Minuten max. "geprobt". Einzig im Hafen Rheinsberg konnten wir max. 30 min. das An- und Ablegen in die Box beobachten. Ob das alles für die anschließenden Schleusenfahrten für pure Anfänger in diesem Revier ausreicht ?

Vielleicht hatte jener Charterskipper sogar 'nen SBF-Schein, mit Sicherheit aber nicht die notwendige Erfahrung um solch ein Riesenteil von 15 m Länge sicher durch die engen Schleusendurchfahrten zu manövrieren.
Tatsache ist jedenfalls, dass gestern bestes Wetter, kaum Wind oder Strömung vor Ort herrschte. Wir selbst waren ca. 1/2 h vorher bis kurz vor den Schleusenbereich (als die Schleuse zu war) gefahren und haben gewendet. Es gab aus unserer Sicht auch keinen erkennbaren Grund, warum er plötzlich schräg mit dem Heck in den vorderen Wartebereich trieb, wo er vorher mit normal-langsamer Fahrt (in 4. oder 5. Position) den Schleusenbereich verlassen hatte. Vielleicht hat er die Länge, Trägheit des Schiffs unterschätzt, war abgelenkt (seine Crew afair ca. 4-5 Leute) oder technischer Defekt oder sonstwas.
Das war ja gerade das Erschreckende, dass quasi aus dem "Nichts" -alle fahren gemächlich aus der Schleuse- dann plötzlich so ein Chaos entsteht.

Fun_Sailor
__________________
Jetzt erst recht: Cool bleiben - und weiter segeln
Mit Zitat antworten top
  #37  
Alt 13.08.2012, 22:50
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2005
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 13.038
Boot: Volksyacht Fishermen
44.626 Danke in 16.433 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Fun_Sailor Beitrag anzeigen
Zum Charterschein / ... Dort wurde im Hafen jeweils nur ca. 15-25 Minuten max. "geprobt". Einzig im Hafen Rheinsberg konnten wir max. 30 min. das An- und Ablegen in die Box beobachten. Ob das alles für die anschließenden Schleusenfahrten für pure Anfänger in diesem Revier ausreicht ?...
Hast du bei deinem SBF mehr gehabt?
Ich nicht.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #38  
Alt 13.08.2012, 22:58
Benutzerbild von Fun_Sailor
Fun_Sailor Fun_Sailor ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.05.2004
Ort: Berlin
Beiträge: 2.023
1.395 Danke in 744 Beiträgen
Standard

Ich schon (hier in Berlin, wo der Pflicht ist/war), so ca. 4-6 Stunden haben wir intensiv auch bei Wind und Welle mit dem MoBo geübt, nicht nur die MOB-Mannöver.
Auch nachträglich (nach dem SBF) bieten hier in Berlin manche Sportbootschulen Übungsfahrten, z.B. Nacht- und Schleusenfahrten an, wie z.B. die Segelschule Havel auch mit MoBo's.

Gruß Fun_Sailor
__________________
Jetzt erst recht: Cool bleiben - und weiter segeln
Mit Zitat antworten top
  #39  
Alt 13.08.2012, 23:00
Pusteblume Pusteblume ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2004
Ort: Brandenburg / Havel
Beiträge: 5.592
8.095 Danke in 3.342 Beiträgen
Standard

Schein oder nicht Schein - das ist hier NICHT die Frage. Es werden Leute mit dem Versprechen, daß alles ganz einfach wäre, auf die Mietboote gelockt. Im Hafen und an den Schleusen kann man dann zuweilen erschütternde Szenen erleben. Die Zertrümmerung eines hübschen Holzmotorbootes ist nur eine davon, wenn auch eine besonders tragische. Bedauerlicherweis ist es aber so, daß ohne diesen Charterboot-Wahnsinn die obere Havelwasserstraße und das Angrenzende seitens der Wasser- und Schiffahrtsverwaltung aufgegeben würden. Kommerzielle Berufsschiffahrt findet dort ja quasi nicht mehr statt, und für ein paar versprengte Paddler und Segler wird man die diversen Schleusen und Kanäle nicht unterhalten.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #40  
Alt 13.08.2012, 23:06
Pusteblume Pusteblume ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2004
Ort: Brandenburg / Havel
Beiträge: 5.592
8.095 Danke in 3.342 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Fun_Sailor Beitrag anzeigen
Ich schon (hier in Berlin, wo der Pflicht ist/war), so ca. 4-6 Stunden haben wir intensiv auch bei Wind und Welle mit dem MoBo geübt, nicht nur die MOB-Mannöver.
Auch nachträglich (nach dem SBF) bieten hier in Berlin manche Sportbootschulen Übungsfahrten, z.B. Nacht- und Schleusenfahrten an, wie z.B. die Segelschule Havel auch mit MoBo's.

Gruß Fun_Sailor
Hm, beim SBF See durfte ich auf dem Chiemsee tatsächlich ca. 1/2 h MoBo-fahren üben. Anlegen, Ablegen, MOB, Kompaßfahren usw.
Binnen - je nun, ich habe die blaue Pappe von DDR-Zeiten, auch mit Motor-Berechtigung - also, ahem.... ich mußte 1985 nur nachweisen, daß ich segeln kann. Nach damaliger Lesart war man damit und einer theoretischen Prüfung (die auch ein 15jähriger ohne Schwierigkeiten bewältigen konnte) auf die Fährnisse des Motorbootfahrens ausreichend vorbereitet. Gut, beim Segeln wollten sie´s aber wissen....

Geändert von Pusteblume (13.08.2012 um 23:16 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #41  
Alt 13.08.2012, 23:39
ChrisCraft ChrisCraft ist offline
Captain
 
Registriert seit: 17.04.2007
Ort: Berlin
Beiträge: 530
Boot: Saapemeercruiser
686 Danke in 296 Beiträgen
Standard

Hallo,

wir sind auch gerade in dem Gebiet mit 2 Eigner-Booten urlaubsmäßig unterwegs. Ich kann leider die negativen Erfahrungen mit Charterbooten nur bestätigen. Das nimmt hier über Hand!!!
Es ist hahnebüchend was in den Müritzgewässern abgeht.
Wir haben selbst live die "Einweisung" der neuen Chartergäste am letzten Wochenende in der Marina Rechlin erlebt.
Da wird den "Möchtegern-Kapitänen" gezeigt, das so ein 14m-Teil ein Bug- und ein Heckstrahlruder hat und das wars.
Kein Witz, die wissen nicht, das man am Steuerrad drehen kann und damit Ruderwirkung erzeugt.
Pervers wird es, wenn vor den kleinen Schleusen hier, die Plätze an den Warteanliegern ausgehen. Die sind nicht in der Lage, die Boote im Fahrwasser zu halten oder den Anker zu werfen, Da wird sich schamlos vorgedrängelt an den "sicheren" Anlieger, das Boot ins Schilff gefahren oder auf Grund gesetzt.
Das alles sind Live-Erfahrungen der letzten guten Woche!

Fairer Weise möchte ich erwähnen, das wir auch WENIGE Charter-Skipper getroffen haben, die ihre Boote beherrscht haben.

Besser wäre es, wenn nicht SBF oder Charterschein die Vorausetzung wären, sondern Fahrpraxis nachgewiesen werden müsste. (klein anfangen und sich langsam steigern)

Aber wenn einer 3K pro Woche auf den Tisch legt, kriegt er natürlich eine 40 Fuss Linsen, auch wenn er vorher nur Fahrrad gefahren ist.

Schade um das schöne Gebiet, ich fahr hier in der Saison auch nicht mehr hin.

Unter Eignern hat sich das scheinbar inzwischen rumgesprochen, ich schätze mal dies Jahr die Eignerquote hier auf 20 %. Als ich das letzemal vor 3 Jahren in dem Gebiet war lag sie noch bei ca. 70 %.
__________________
Gruß
Christoph
Mit Zitat antworten top
Folgende 9 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #42  
Alt 14.08.2012, 08:10
Benutzerbild von Emotion
Emotion Emotion ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2005
Ort: Boote-Forum
Beiträge: 12.047
Boot: Southerly 32, ZAR 53 Yamaha 115PS
28.412 Danke in 11.432 Beiträgen
Standard

Ich finde es liegt sehr wohl an der Führerschein Regelung
*
Für meinen Führerschein habe ich damals einige Samstage Theorie Unterricht gehabt und mehrere Fahrstunden, so dass ich mich mit dem Verhalten auf dem Wasser intensiv auseinander gesetzt hab und jederzeit Fragen stellen konnte. Ich lernte auch Dinge wie Radeffekt, Seitenwind, eindampfen in die Spring…ja sogar etwas Motorenkunde war dabei….
*
Ich kenne auch keinen Führerscheinneuling, der sich ein 15m Boot kauf und direkt ablegt um eine Woche in der Weltgeschichte rum zu eiern!
*
Die Bootseigner machen sich meist langsam mit ihrem neuen Boot vertraut, check alles einmal durch, fahren erst mal eine kleine Runde und zurück an den bekannten Liegeplatz. Erst wenn sie das Boot einigermaßen beherrschen gehen sie auf große Fahrt!
*
Aber das interessiert den gemeinen Charterterroristen ja nicht, er kann maximal die Kaution verlieren, der Eigner sein Boot!
*
Hier findet sich auch das große Problem, die Charterer wollen natürlich in der teuer bezahlten Woche möglichst viel erleben, da bleibt keine Zeit zu üben.
*
*
__________________
mit sportlichem Gruß
Hendrik
__________________
(Stan 4 / Abt. FW)
Mit Zitat antworten top
Folgende 8 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #43  
Alt 14.08.2012, 08:16
Benutzerbild von el toro
el toro el toro ist offline
Traumtänzer
 
Registriert seit: 23.10.2007
Beiträge: 1.476
Boot: ne Blechbüchse mit nem DAF Nebelwerfer
19.619 Danke in 6.209 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Emotion Beitrag anzeigen
*
Hier findet sich auch das große Problem, die Charterer wollen natürlich in der teuer bezahlten Woche möglichst viel erleben, da bleibt keine Zeit zu üben.
*
*
vor allem keine Zeit , die sind immer alle auf der Flucht
das geht nur AK egal wo , da wird der Kanal vor sich zu Berg geschoben


ich frage mich wie die das aushalten, das gibt bei Vollgas einen Raudau auf den Dingern
__________________
Und auf vorgeschriebnen Bahnen
Zieht die Menge durch die Flur;
Den entrollten Lügenfahnen
Folgen alle. – Schafsnatur!
Johann Wolfgang von Goethe
Mit Zitat antworten top
Folgende 7 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #44  
Alt 14.08.2012, 08:28
Benutzerbild von Emotion
Emotion Emotion ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2005
Ort: Boote-Forum
Beiträge: 12.047
Boot: Southerly 32, ZAR 53 Yamaha 115PS
28.412 Danke in 11.432 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von el toro Beitrag anzeigen
vor allem keine Zeit , die sind immer alle auf der Flucht
das geht nur AK egal wo , da wird der Kanal vor sich zu Berg geschoben


ich frage mich wie die das aushalten, das gibt bei Vollgas einen Raudau auf den Dingern
Das ist doch absolut klar 6 Tage gemietet 5 tagesziele auf der strassenkarte ausgesucht (jeweils 50km) entfernt ist ja mit dem Auto ein klacks.

Das das mit dem Boot 10h sind wissen sie nicht-woher auch ?

Und dann noch die Zeit die fürs Schleusen drauf geht - und wieso bin ich nicht als erster dran ich habe es doch eilig.....
__________________
mit sportlichem Gruß
Hendrik
__________________
(Stan 4 / Abt. FW)
Mit Zitat antworten top
  #45  
Alt 14.08.2012, 10:43
J.H. J.H. ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 14.08.2012
Ort: 16259 Kruge
Beiträge: 13
Boot: Polaris Manta
14 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Charterterrorist ? Und woher wisst Ihr, was ich weiss und was ich nicht weiss und wieviel Zeit ich habe? Und natürlich könnt Ihr von weitem erkennen, wer einen SBF hat und wer nicht ! Ich habe einen, aber perfekt bin ich trotzdem nicht.
Ihr könnt doch nicht alle über einen Kamm scheren.
Seit 4 Jahren miete ich Boote in der Mecklenburger Seenplatte und verbringe so mit meiner Familie einen schönen Urlaub. Ich fahre vorsichtig, halte mich an Geschwindigkeiten, drängle mich nicht vor und grüße artig die anderen Bootssportler. Und viele andere Charterer fahren genau so.
Manche sicher auch nicht, aber ich habe auch Eigner gesehen, die mit Vollgas durch die Kanäle sind.


Entspannte Grüße
J.H.
Mit Zitat antworten top
Folgende 6 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #46  
Alt 14.08.2012, 10:55
Benutzerbild von santhos
santhos santhos ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.08.2007
Ort: Gelsenkirchen, Heimat von Schalke 04
Beiträge: 2.764
Boot: Prestige 36
1.936 Danke in 1.146 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von J.H. Beitrag anzeigen
Manche sicher auch nicht, aber ich habe auch Eigner gesehen, die mit Vollgas durch die Kanäle sind.


Entspannte Grüße
J.H.
Die können es aber dann, weil sie im zweifel ihr Boot beherschen.
__________________
Grüße
Michael

Mit Zitat antworten top
  #47  
Alt 14.08.2012, 11:00
Benutzerbild von barracuda75
barracuda75 barracuda75 ist offline
Südschwede
 
Registriert seit: 01.02.2008
Ort: Bad Kleinen OT Gallentin
Beiträge: 7.642
Boot: 96'er Sea Ray 250 Sundancer
Rufzeichen oder MMSI: Vol... Volup... ach gute Weiterfahrt
33.406 Danke in 9.214 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von J.H. Beitrag anzeigen
Charterterrorist ? Und woher wisst Ihr, was ich weiss und was ich nicht weiss und wieviel Zeit ich habe? Und natürlich könnt Ihr von weitem erkennen, wer einen SBF hat und wer nicht ! Ich habe einen, aber perfekt bin ich trotzdem nicht.
Ihr könnt doch nicht alle über einen Kamm scheren.
Seit 4 Jahren miete ich Boote in der Mecklenburger Seenplatte und verbringe so mit meiner Familie einen schönen Urlaub. Ich fahre vorsichtig, halte mich an Geschwindigkeiten, drängle mich nicht vor und grüße artig die anderen Bootssportler. Und viele andere Charterer fahren genau so.
Manche sicher auch nicht, aber ich habe auch Eigner gesehen, die mit Vollgas durch die Kanäle sind.


Entspannte Grüße
J.H.

wenn du dich so verhältst dann ist doch alles okay. Es schert doch keiner alle über einen Kamm. Es ist halt nur so das man bei den Scheurleistenbooten halt wesentlich häufiger Fahranfänger auf der Brücke hat und somit versucht etwas Abstand zu bekommen oder halt möglichst nicht als erster in Schleuse will wenn da son Teil hinter einem kommt. Wir hatten auch Begegnungen mit Leuten die sich wie du schreibst verhalten auch ohne Führerschein und hatten ihren Eimer auch gut unter Kontrolle und konnten mit denen auch schöne Unterhaltungen führen aber es bleibt halt immer ein mulmiges Gefühlt wenn son Teil auf einen zu kommt.
__________________
Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind
Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben
Mit Zitat antworten top
  #48  
Alt 14.08.2012, 11:01
Pusteblume Pusteblume ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2004
Ort: Brandenburg / Havel
Beiträge: 5.592
8.095 Danke in 3.342 Beiträgen
Standard

"Charterterrorist" ist in meinen Augen ein zu hartes Wort. Es ist schlicht die Bootsdichte, die mittlerweile zu groß ist, und verstärkt wird es natürlich dadurch, daß auf ziemlich großen Booten zuweilen ziemlich ungeübte sitzen.
Das ist hier in BRB nicht anders. Nur die Dichte ist noch nicht so immens. Was man zuweilen von den Charterdampfern von Schoners Wehr odert von Unruh auf dem Wasser geboten bekommt...
Nun, es werden aber mit Versprechungen Leute auf die Boote gelockt. Und nicht alle sind den Schwierigkeiten, so eine Dampfer zu bewegen, auf Anhieb gewachsen. Wenn ich ehrlich sein soll, würde ich mir auch nicht auf Anhieb zutrauen, so einen großen Stahlverdränger zu führen.
Mit Zitat antworten top
Folgende 8 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #49  
Alt 14.08.2012, 11:10
Benutzerbild von barracuda75
barracuda75 barracuda75 ist offline
Südschwede
 
Registriert seit: 01.02.2008
Ort: Bad Kleinen OT Gallentin
Beiträge: 7.642
Boot: 96'er Sea Ray 250 Sundancer
Rufzeichen oder MMSI: Vol... Volup... ach gute Weiterfahrt
33.406 Danke in 9.214 Beiträgen
Standard

dazu kommt noch, dass die großen Charterboote die dafür zu kleinen Schleusen verstopfen. Da schüttelt man schon den Kopf wenn man sieht das sich ein Pärchen ohne FS ein 13m Le Boat Eimer mietet und dann damit nicht umgehen kann. Die wären doch auf einer 27'er Saga besser aufgehoben und würden in den Schleusen nicht soviel Platz einnehmen.

Hatte ich vorletztes Jahr in Strasen so erlebt. Den beiden war der Eimer zu schwer zum treideln und vorfahren wollten sie auch nicht, weil sie Angst vorm wieder anlegen hatten. Somit hatten sie am Anfang der Warteposition festgemacht und vor Ihnen war mind. eine Schleusenfüllung frei. Die Boot hinter ihnen trieben im Kanal bzw. hielten sich an Bäumen fest. Als wir dann vorschriftsgemäß vorfuhren und uns an die Warteposition legten, gab es von den beiden erstmal böses Blut
__________________
Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind
Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #50  
Alt 14.08.2012, 12:19
Benutzerbild von Bootspeti
Bootspeti Bootspeti ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 24.01.2012
Ort: Berlin
Beiträge: 1.755
Boot: Waterland 750
Rufzeichen oder MMSI: DK8886
4.312 Danke in 1.599 Beiträgen
Standard

hab hier mal noch ein Bild gefunden von 2010,eine Charterbootbesatzung beim Versuch aus der Schleuse Fürstenberg auszufahren,das man beim SBF nicht viel lernt ist ja bekannt,aber zumindest weiß man,das ein Boot ein Lenkrad hat,aber vielleicht hat diese Besatzung es noch nicht gefunden
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC01514.jpg
Hits:	460
Größe:	99,0 KB
ID:	382427

mfg der Bootspeti
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 201Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 201


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:41 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.