boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 34
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 20.03.2019, 08:05
Benutzerbild von aunt t
aunt t aunt t ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Kleve Niederrhein links am Deich
Beiträge: 2.874
Boot: Segelboot " Tante T"
7.993 Danke in 2.799 Beiträgen
Standard

Zweischneidig.
Zum einen leben wir im Zeitalter des 6 bekannten Masenaussterbens und im Zeitalter des ersten Massenausterbens an dem der Mensch signifikant ursächlich beteildigt ist, von daher wäre ein Aiuschluss de Menschen aus sensiblen Gebieten schon sinnvoll ( ich habe aber auch gut kacken, betrifft ja "nur" die Elbe und nicht "meinen" Rhein), andererseits leben wir in ner dichtbesiedelten Gegend . Um überhaupt interesse für Artenschutz und Natrur wieder zu erwecken müssen die Menschen in selbige. Ebenfalls ist Naturerlebniss ein wesentlicher Baustein der seelischen Gesundheit. Von daher ist das großflächige Aussperren Mist. Einen deutlich besseren Weg gehen da m M die NLer. Bei denen klappt das im grossen und ganzen ( Mist wird auch dort gebaut) gut mit einem Nebeneinander von Naturschutz und Erholung. Wobei mir nicht klar ist, ie die es geschafft haben, das sich im großen und ganzen an die" Naturschutzgebiete" gehalten wird ohne ständige Kontrollen.
__________________
Geschafft ! 2025 werden wir mehr CO2 in der Luft haben wie der bisherige Höchststand vor3,3Mill Jahren. War bisher die heißeste Zeit der Erde
Mit Zitat antworten top
  #27  
Alt 20.03.2019, 08:20
Benutzerbild von Schnaik
Schnaik Schnaik ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 16.06.2015
Ort: Magdeburg
Beiträge: 213
Boot: Konsolenboot 15 Fuß, 75 PS AB
119 Danke in 72 Beiträgen
Standard

Hey Gunther,

ich finde das als Sportbootfahrer, der auch gern mal in einer Elbbuhne anlandet und natürlich auch als Angler ebenfalls völlig daneben und derzeit noch absolut nicht überschaubar, was das Regelwerk und die jeweiligen Orte/Zeiten angeht. Ich versuche, über die Seite des LAV LSA irgendwie up to date zu bleiben.

https://www.lav-sachsen-anhalt.de/in...36-natura-2000

Grüße aus Lostau
__________________
Beste Grüße vom Elb-Kilometer 338
Maik
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #28  
Alt 20.03.2019, 08:28
Benutzerbild von GunKraus
GunKraus GunKraus ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 29.08.2005
Ort: Magdeburg
Beiträge: 2.252
Boot: Yamarin 5800 bc
3.854 Danke in 1.548 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von aunt t Beitrag anzeigen
Zweischneidig.
Zum einen leben wir im Zeitalter des 6 bekannten Masenaussterbens und im Zeitalter des ersten Massenausterbens an dem der Mensch signifikant ursächlich beteildigt ist, von daher wäre ein Aiuschluss de Menschen aus sensiblen Gebieten schon sinnvoll ( ich habe aber auch gut kacken, betrifft ja "nur" die Elbe und nicht "meinen" Rhein), andererseits leben wir in ner dichtbesiedelten Gegend . Um überhaupt interesse für Artenschutz und Natrur wieder zu erwecken müssen die Menschen in selbige. Ebenfalls ist Naturerlebniss ein wesentlicher Baustein der seelischen Gesundheit. Von daher ist das großflächige Aussperren Mist. Einen deutlich besseren Weg gehen da m M die NLer. Bei denen klappt das im grossen und ganzen ( Mist wird auch dort gebaut) gut mit einem Nebeneinander von Naturschutz und Erholung. Wobei mir nicht klar ist, ie die es geschafft haben, das sich im großen und ganzen an die" Naturschutzgebiete" gehalten wird ohne ständige Kontrollen.


Nur mal etwas zur Klarheit, da Du unseren Fluß nicht kennst.
Die Elbufer waren oder sind nirgends überfüllt und überstrapaziert von Besuchern- zu viele Flußkilometer. Evtl. an ein paar Punkten wie ausgewiesene Wasserskistrecken, aber auch da hielt es sich in Grenzen.

Man konnte sich irgendwo eine schöne Buhne suchen, Boot anlanden und relaxen... km-weit niemand zu sehen.

Das soll nun vorbei sein. Die Menschen sollen auf ein paar wenige Punkte zusammengepfercht werden.

Wie gesagt, über die Gründe will ich ja gar keine Aufregung mehr haben, mich interessiert jetzt, WAS man da konkret fabriziert hat.


Gesendet von iPad mit Tapatalk
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #29  
Alt 20.03.2019, 08:31
Benutzerbild von GunKraus
GunKraus GunKraus ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 29.08.2005
Ort: Magdeburg
Beiträge: 2.252
Boot: Yamarin 5800 bc
3.854 Danke in 1.548 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Schnaik Beitrag anzeigen
Hey Gunther,

ich finde das als Sportbootfahrer, der auch gern mal in einer Elbbuhne anlandet und natürlich auch als Angler ebenfalls völlig daneben und derzeit noch absolut nicht überschaubar, was das Regelwerk und die jeweiligen Orte/Zeiten angeht. Ich versuche, über die Seite des LAV LSA irgendwie up to date zu bleiben.

https://www.lav-sachsen-anhalt.de/in...36-natura-2000

Grüße aus Lostau


Danke, werde es mir mal heute abend in Ruhe ansehen.

Ein Zitat ist mir schon gleich ins Auge gefallen- ich gebe es mal für ferenc wieder... interessant:

Auffallend ist aber, dass weder der Landesanglerverband Sachsen, Nieder-Sachsen noch Sachsen-Anhalt sich hier einbringen durften.




Gesendet von iPad mit Tapatalk
Mit Zitat antworten top
  #30  
Alt 20.03.2019, 08:39
ferenc ferenc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.02.2012
Beiträge: 4.537
12.796 Danke in 5.869 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von GunKraus Beitrag anzeigen
Das stimmt nicht.
Es haben sich die Angler zu Wort gemeldet- erhört wurden sie nicht.
Die Menschen haben einfach gar nicht verstanden, was man da vorhat. Es ist ja auch schier unglaublich, den Menschen von seinem Fluß wegzusperren.

Dieses wuchtige Konstrukt versteht ja bis heute Niemand und das ist doch die Absicht, die dahinter steckt.

Als Rechtfertigung las ich dann im Internet so in etwas: ja, das ist ja eine Forderung aus Brüssel... wir mußten ja etwas tun..

Da frage ich mich dann immer, wer oder was ist eigentlich dieses Brüssel. Da braucht sich doch niemand wundern, daß der Frust auf die EU steigt. Unsere Politiker sind nicht mehr angreifbar.... kommt ja alles aus Brüssel.

Die Elbe war einer der, wenn nicht DER schmutzigste Fluß Europas. Alles wurde ungeklärt eingeleitet. Eine stinkende Brühe. Er war unbrauchbar, war dem Menschen und der Natur (da war nix mehr) weggenommen worden. Die Anwohner haben gelitten- das ist kei Quatsch.

Milliardenschwere Programme haben ihn wieder zurückgebracht. Sogar als Badegewässer ist er wieder geeignet. Die Natur konnte sich wieder entfalten, viele Vogelarten sind wieder heimisch geworden.

Und nun!!! Weil das so ist, dann schließt man die Bewohner wiederum aus, nimmt ihnen den Fluß erneut weg.

Wahnsinn!!!




Gesendet von iPad mit Tapatalk
Der Hohn an der Sache, es gibt in der EU Verordnung keine Forderung nach Aussperrung, das wird individuell den anderen Staaten auch anders gelebt. Da ist Angeln überhaupt nicht betroffen durch Natura 2000 oder FFH Gebiete.

Wie es bezüglich des Bootes Ports aussieht, kann ich nicht sagen, da habe ich keine Info, aber es ist durchaus anzunehmen, dass Deutschland auch hier eher eine "herausragende" Haltung einnimmt.
Mit Zitat antworten top
  #31  
Alt 20.03.2019, 08:56
ferenc ferenc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.02.2012
Beiträge: 4.537
12.796 Danke in 5.869 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von aunt t Beitrag anzeigen
Zweischneidig.
Zum einen leben wir im Zeitalter des 6 bekannten Masenaussterbens und im Zeitalter des ersten Massenausterbens an dem der Mensch signifikant ursächlich beteildigt ist, von daher wäre ein Aiuschluss de Menschen aus sensiblen Gebieten schon sinnvoll ( ich habe aber auch gut kacken, betrifft ja "nur" die Elbe und nicht "meinen" Rhein), andererseits leben wir in ner dichtbesiedelten Gegend . Um überhaupt interesse für Artenschutz und Natrur wieder zu erwecken müssen die Menschen in selbige. Ebenfalls ist Naturerlebniss ein wesentlicher Baustein der seelischen Gesundheit. Von daher ist das großflächige Aussperren Mist. Einen deutlich besseren Weg gehen da m M die NLer. Bei denen klappt das im grossen und ganzen ( Mist wird auch dort gebaut) gut mit einem Nebeneinander von Naturschutz und Erholung. Wobei mir nicht klar ist, ie die es geschafft haben, das sich im großen und ganzen an die" Naturschutzgebiete" gehalten wird ohne ständige Kontrollen.
Mit Verlaub, die Deutschen sind zu doof dazu und machen was sie am besten können. Regeln aufstellen und die Kontrollen regeln.

Die Elbe ist der einzige deutsche Strom, dennoch eine gute Durchlässigkeit fürWanderfische aufweist und hier wird im Mittel und Oberlauf geschützt ohne Augenmaß und im Unterlauf wird auf Gedeih und Verderb für einen Hafen gebaggert, für den Deutschland schon längst eine Alternative hat. Aber hier wird ein Biotop zerstört mit massiven Auswirkungen auf Wanderfische wie den Stint und die darauf basierende Nahrungskette.

Mit Verlaub, das ist unglaubwürdig, strunzdoof und alles alibihalber.
https://www.ndr.de/nachrichten/niede...,stint418.html
Mit Zitat antworten top
  #32  
Alt 23.03.2019, 18:09
Benutzerbild von GunKraus
GunKraus GunKraus ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 29.08.2005
Ort: Magdeburg
Beiträge: 2.252
Boot: Yamarin 5800 bc
3.854 Danke in 1.548 Beiträgen
Standard

Na immerhin... es wird immer verrückter.




Gesendet von iPad mit Tapatalk
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #33  
Alt 06.04.2019, 19:00
Benutzerbild von GunKraus
GunKraus GunKraus ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 29.08.2005
Ort: Magdeburg
Beiträge: 2.252
Boot: Yamarin 5800 bc
3.854 Danke in 1.548 Beiträgen
Standard




Gesendet von iPad mit Tapatalk
Mit Zitat antworten top
  #34  
Alt 06.04.2019, 19:06
ferenc ferenc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.02.2012
Beiträge: 4.537
12.796 Danke in 5.869 Beiträgen
Standard

Absolut daneben. Statt den Menschen zu erklären, warum man zeitweise kleine Teilbereiche sperrt und damit sicher auch auf Verständnis stößt, ein rigoroses Betretungsverbot, das sicher nicht hingenommen wird. Und dann ungeachtet gut nachvollziehbarer Gründe. Ein Trauerspiel. Noch können wir hier sogar an ein paar Stellen wild slippen, mal sehen, wie lange das noch geht.
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 34



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Hamburger "Rundtörn" Elbe-NOK-Ostsee-ELK-Elbe HD4ever Deutschland 21 18.08.2010 19:28
Elbe - Elbe-Seitenkanal Pusteblume Deutschland 11 13.11.2009 16:17
Situation an Elbe und Elbe-Seitenkanal kanalskipper Deutschland 1 28.07.2006 07:41
Elbe Hochwasser 2006 Bilder aus Hohnstorf/Elbe JoyRider Allgemeines zum Boot 1 10.04.2006 15:03
Am Donnerstag fahrt von Dover Elbe, Elbe-Lübeck nach Neustad mr-friend Deutschland 17 11.06.2003 11:04


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:52 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.