boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 31 von 31
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 16.03.2019, 18:52
Schlappohr Schlappohr ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 11.05.2017
Beiträge: 38
19 Danke in 11 Beiträgen
Standard Stopfbuchsenpackung

Hallo zusammen,

Ich habe eine 45er Welle.
Stevenrohr hat 70 mm, nicht auf 10tel mm gemessen.
Wenn ich das richtig sehe, benötige ich eine 12,7mm Dichtschnur.
Wo kann man die günstig bestellen, selbst bei ebay sollen zack schon 45 € kosten.
Auszieher würde ich auch benötigen oder wie bekommt man die am besten raus?

Danke und Gruß
Patrick
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 16.03.2019, 18:56
Benutzerbild von 45meilen
45meilen 45meilen ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.01.2007
Ort: Schleswig Holstein, rechts unten
Beiträge: 12.803
Boot: derzeit keines
32.326 Danke in 12.253 Beiträgen
Standard

Da Du nicht auf n Zehntel gemessen hast, also irgendwas zwischen 12,5 und 13 mm

Rauspuhlen kannst die auch mit einer Reißnadel, oder einem verbogenen Nagel
__________________
Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 16.03.2019, 19:10
Guenter Mallmann Guenter Mallmann ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 09.11.2006
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 228
Boot: Stahlverdränger
319 Danke in 106 Beiträgen
Standard Packung für Schraubenwellendichtung

Hallo Patrik,

irgendwann habe ich schon mal zum Thema einige Sätze geschrieben. Ich will sie gern wiederholen:
Also, die Reste der verschlissenen Packung werden nicht, ich wiederhole: nicht mühsam rausgepopelt. Die neue Talgschnur wird ganz einfach drauf gelegt.
Die Bestimmtheit, mit der ich das sage, danke ich einem sehr guten Freund. Als Ingenieur war er ein ganzes Berufsleben nur und ausschließlich mit Pumpen und deren Abdichtung beschäftigt. Ich denke, wenn ein solcher Mensch mit absoluter Sicherheit auf diesem Vorgehen besteht, darf ich ihm vertrauen. Und meine eigene Erfahrung (basierend auf seinem Rat) bestätigt das: ich habe meine letzte Packung vor etwa fünf Jahren eingebaut und seither etwa 2.500 Betriebsstunden hinter mir - und wenn ich auf die Brille am Packungslager gucke, denke ich, dass ich noch Jahre Zeit habe bis zum nächsten Nachlegen.
Gruß von Günter
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 16.03.2019, 19:17
Benutzerbild von vargtimmen
vargtimmen vargtimmen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 19.09.2012
Ort: Köln - Rheinkilometer 707
Beiträge: 2.240
Boot: Neptunus 106
2.124 Danke in 1.135 Beiträgen
Standard

schau mal hier:
https://www.thoenes-dichtungen.de/pr...uktuebersicht/

vielleicht ist eine imprägnierte Schnur was für dich. z.B. PG: PTFE, Paraffinöl, Grafit
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 16.03.2019, 19:45
Benutzerbild von 45meilen
45meilen 45meilen ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.01.2007
Ort: Schleswig Holstein, rechts unten
Beiträge: 12.803
Boot: derzeit keines
32.326 Danke in 12.253 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Guenter Mallmann Beitrag anzeigen
Hallo Patrik,

irgendwann habe ich schon mal zum Thema einige Sätze geschrieben. Ich will sie gern wiederholen:
Also, die Reste der verschlissenen Packung werden nicht, ich wiederhole: nicht mühsam rausgepopelt. Die neue Talgschnur wird ganz einfach drauf gelegt.
Die Bestimmtheit, mit der ich das sage, danke ich einem sehr guten Freund. Als Ingenieur war er ein ganzes Berufsleben nur und ausschließlich mit Pumpen und deren Abdichtung beschäftigt. Ich denke, wenn ein solcher Mensch mit absoluter Sicherheit auf diesem Vorgehen besteht, darf ich ihm vertrauen. Und meine eigene Erfahrung (basierend auf seinem Rat) bestätigt das: ich habe meine letzte Packung vor etwa fünf Jahren eingebaut und seither etwa 2.500 Betriebsstunden hinter mir - und wenn ich auf die Brille am Packungslager gucke, denke ich, dass ich noch Jahre Zeit habe bis zum nächsten Nachlegen.
Gruß von Günter

Ich will Deinem Freund nicht ans Bein pinkeln, aber auf ewig geht das nicht gut
Ich bin auch nicht ganz unbeleckt in der Materie.
Irgendwann härten die aus und dichten einfach nicht mehr.
Das geht hin bis zum einschleifen in die Welle
Ich denke das es bei Dir klappt, weil Du viel fährst.
Die meisten nutzen weniger
__________________
Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 16.03.2019, 21:37
Guenter Mallmann Guenter Mallmann ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 09.11.2006
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 228
Boot: Stahlverdränger
319 Danke in 106 Beiträgen
Standard

Hallo 45 Meilen,

vielleicht sollte ich dazu etwas sagen. "Aushärten" kann ja vielleicht sein. Ich kann es mir nicht so richtig vorstellen. Zu meinen täglichen "kleinen" Wartungsaufgaben unterwegss gehört es, die Fettbuchse genau über der Talgschnur so weit anzuziehen, dass ein leichter Druck fühlbar wird. Ich kann mir nicht vorstellen, dass unter diesen Umständen die Talgschnur hart werden sollte. Aber natürlich muss ich ca. alle drei Wochen Fett nachfüllen.
Gruß von Günter
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 16.03.2019, 22:06
Maasmann25 Maasmann25 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 24.09.2013
Ort: Krefeld
Beiträge: 1.129
Boot: Verdränger
872 Danke in 439 Beiträgen
Standard

Hallo.
Wen die Welle nicht heiß oder Trocken läuft verhärtet Die Fettschnur auch nicht.
Ich habe vor Jahren die Welle gezogen weil das Schwanzlager Spiel hatte.
Bei der Gelegenheit habe ich natürlich die Fettschnur erneuert Die alte war
Laut Vorbesitzer mindestens 15 Jahre drin. Waren drei Teile ich denke das
zweimal nachgelegt wurde

Gruß.
Uli
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 18.03.2019, 21:35
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: hamburg
Beiträge: 8.449
Boot: van de stadt 29
8.694 Danke in 4.585 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Maasmann25 Beitrag anzeigen
Hallo.
Wen die Welle nicht heiß oder Trocken läuft verhärtet Die Fettschnur auch nicht.
Ich habe vor Jahren die Welle gezogen weil das Schwanzlager Spiel hatte.
Bei der Gelegenheit habe ich natürlich die Fettschnur erneuert Die alte war
Laut Vorbesitzer mindestens 15 Jahre drin. Waren drei Teile ich denke das
zweimal nachgelegt wurde

Gruß.
Uli
Moin
woran erkennst du das zwei mal nachgelegt wurde?Drei Ringe sind einigermaßen Standart vier bis sechs mit Fettverteilring zwischen je zwei bis drei Ringen sind sehr aufwendige Stopfbuchsen.Mehrere Ringe immer um die Stöße(Schnitstellen)gegeneinander zu versetzen.Die modernsten Packungsmaterialien wie z.B. PTFE-Schnur und andere Mischungen mit Graphit und Kunststoffen neigen nicht mehr so leicht zum Aushärten,aber so richtig olle Talgschnüre können schon ordentlich hart verkalkt ausgelaugt und unflexibel werden und müssen dann besser restlos raus.
gruss hein
gruss hein
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 18.03.2019, 22:16
Maasmann25 Maasmann25 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 24.09.2013
Ort: Krefeld
Beiträge: 1.129
Boot: Verdränger
872 Danke in 439 Beiträgen
Standard

Hallo.
Ich habe nur zwei Ringe rein bekommen .Drin waren ein großes Stück und zwei kleine
Darum glaube ich dass zweimal nachgelegt wurde.
Gruß
Uli
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 18.03.2019, 23:10
Benutzerbild von 45meilen
45meilen 45meilen ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.01.2007
Ort: Schleswig Holstein, rechts unten
Beiträge: 12.803
Boot: derzeit keines
32.326 Danke in 12.253 Beiträgen
Standard

Macht alle wie Ihr meint, aber heult nicht wenns schief geht

Stopfbuchse regelmäßig checken und ggf neu packen / stopfen - 2 stellig.
Welle neu machen müßen, oder ggf während der Saison an Kran müßen - eher 3 - 4 stellig

Was mir bei vielen hier nicht in den Kopf geht,
Ihr fahrt alle Boote für viele tausend Eus,
wenns um die Wartung geht wird jeder Pfennig umgedreht
__________________
Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 19.03.2019, 19:43
achim1 achim1 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 30.04.2009
Ort: NRW
Beiträge: 1.462
Boot: Grand Banks 42 classic
985 Danke in 465 Beiträgen
Standard

Hi Leute,

zu dem Thema Stopfbuchse habe ich auch noch eine Frage.

Ich habe schon ewig keine mehr neu gemacht, bei meinem jetziges Boot noch nie und das fahre ich schon 13 Jahre (ca. 1500 h). Bis jetzt hat leichtes nachziehen 1x pro Jahr immer gereicht. So langsam kommt die Brille aber ans Ende und ich möchte mal einen Ring nachlegen.

Jetzt die Frage, geht das auch im Wasser?
Die alten Packungen sind ja noch drin. Eigentlich müsste das doch gehen, der Wasserdruck ist ja nicht so hoch das er die alten Packungen rausdrücken sollte, oder spricht da was gegen?

Viele Grüße

Achim
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 19.03.2019, 19:57
Lombardini Lombardini ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.03.2010
Ort: ......an der Müritz
Beiträge: 6.748
Boot: Bayliner 652Cu_4,3l_MPI
3.225 Danke in 2.531 Beiträgen
Standard

Jo, das geht, wenn es auch zu ein wenig Wassereintritt kommt.
__________________
M.f.G.
harry
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 19.03.2019, 23:14
Innuendo Innuendo ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 26.10.2017
Ort: Bremen
Beiträge: 81
Boot: Neptunus 108
61 Danke in 27 Beiträgen
Standard

Ich hatte in meinem vorherigen Boot für viel Geld Gleitringdichtungen eingebaut. Immer wenn es zu höheren Belastungen kam, lange mit schneller Marschfahrt (Halbgleiter), scharfe Manöver in Häfen, habe die Dichtungen nicht gehalten. ich fahre seid 15 Jahren wieder mit Stoffbuchsen und binheilfroh darüber. Ich habe sie einmal an Anfang ausgewechselt, weiblich neue Wellen eingesetzt habe. Dann habe ich aber immer nur eine Packung (Dichtschnurrring) draufgelegt, ein oder zweimal. Ich stelle am Anfang der Saison kurz nach und habe dann Ruhe. Und wenn die Welle in 15 Jahren auch etwas einläuft, ist doch egal. Bei den Sicherheitsbeiwerten kommt es nicht drauf an. Ich muss im nächsten Winter die Wellenlager in den Wellenböcken tauschen (nach 15 Jahren). Ich werde die Packung dann wohl erneuern, aber nur, weil ich die Welle wohl nicht durch die alte Packung bekommen werde.
Mein Tip: Entspannt sein und eine Packung drauf!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 19.03.2019, 23:29
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.12.2005
Ort: Limburg/Lahn
Beiträge: 8.820
Boot: Proficiat 975G
12.013 Danke in 5.760 Beiträgen
Standard

Wenn eine Gleitringdichtung im Boot nicht wie gewünscht funktioniert, dann wurde sie falsch eingebaut oder die Qualität ist nicht ausreichend.
Ich hatte am Arbeitsplatz 2 Pumpen im Einsatz, die gleiche Leisung bringen mußten. Eine mit Stopfbuchse, die andere mit GLD
Die Stopfbuchse mußte einmal im Jahr neu gepackt werden, die GLD hielt mehrere Jahre problemlos durch.
Einsatzdaten: 5000h pro Jahr bei 15bar/ 170°C.
Im Boot habe ich diese bekannte Volvo-Gummilippendichtung - seit über 19 Jahren ohne Probleme.
__________________
Gruß
Ewald
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 20.03.2019, 08:27
Benutzerbild von Jörg L.
Jörg L. Jörg L. ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.01.2003
Ort: Flensburg
Beiträge: 2.931
Boot: Bavaria 320
2.299 Danke in 1.470 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Innuendo Beitrag anzeigen
Ich hatte in meinem vorherigen Boot für viel Geld Gleitringdichtungen eingebaut. Immer wenn es zu höheren Belastungen kam, lange mit schneller Marschfahrt (Halbgleiter), scharfe Manöver in Häfen, habe die Dichtungen nicht gehalten.
Moin,

würde ich auch so sehen, dass ein Montagefeher vorlag. Die Welle sollte sich bei allen Manövern nicht so bewegen, dass die Gleitringdichtung undicht wird. Kleine Bewegungen kann sie mit korrekt eingestellter Vorspanung ja ausgleichen.
Vielleicht ist die Dichtung bei diesen Manövern auch trocken gelaufen? Dann hätte was mit der Wasserzuführung nicht gestimmt.

Jörg
__________________
Langsam werde ich alt:
Nach dem letzten Landgang kam ich mit geschnitteten Haaren, Postkarten und Briefmarken pünktlich zum Abendessen wieder an Bord.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 21.03.2019, 14:18
Benutzerbild von Tom-Cat
Tom-Cat Tom-Cat ist offline
Commander
 
Registriert seit: 20.09.2012
Ort: München
Beiträge: 367
Boot: Princess 46 Riviera
262 Danke in 143 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Schlappohr Beitrag anzeigen
Wo kann man die günstig bestellen, selbst bei ebay sollen zack schon 45 € kosten.
Bei Gründl nur 19.95€

https://shop.gruendl.de/Motoren-Ersa...TUNGSBAND.html
__________________
Grüße Tom
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 22.03.2019, 22:31
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: hamburg
Beiträge: 8.449
Boot: van de stadt 29
8.694 Danke in 4.585 Beiträgen
Standard Gleitringdichtungen

Moin
Gleitringdichtung als Ersatz für Stopfbuchsen wird ja immer wieder überlegt hier,von mir wieder der Hinweis,dass man die Wellendichtung nie isoliert betrachten darf sondern man muss sich immer den gesamten Antriebsstrang anschauen,so ist z.B.ein vorher sehr einfacher Antriebstrang mit einem Ein-Zwei-oder Dreizylinderdiesel,starrer Wellenkupplung und schwimmend gelagter stopfbuchse nicht unbedingt prädestiniert für den Einbau einer sehr einfachen innen belasteten Gleitringdichtung die ihren Anpressdruck nur über den Kunstoffbalg bezieht,das sind schon mal gaanz andere Betriebsbedingungen als bei einer stationären Kreiselpumpe mit E-Motor.Alle Wellendichtungen haben gemeinsam,dass sie unruhigen Wellenlauf mit Schwingungen und auch axialen Verschiebungen nicht mögen und Gleitringdichtungen sind da m.E. recht empfindlich und richtig gute mit rostfreier Feder usw kosten für eine 50er Welle dann schon einige Hunderter und bei den gaanz tollen aussen belasteten mit Notgummibalg und bronzegehäusen wird es dann mehrfach dreistellig,ob wohl die dann auch mal dahingehen bzw aufwendig repariert werden müssen.
gruss hein
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 22.03.2019, 22:46
Benutzerbild von hermann.l
hermann.l hermann.l ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 02.06.2005
Ort: Im Emsland am Wasserfall
Beiträge: 2.856
Boot: 9,99 m Holzboot . Bj. 1965 . Plankenbau mit OM602
Rufzeichen oder MMSI: DD****
2.656 Danke in 1.314 Beiträgen
Standard

Bei Toplicht :
11.90 pro Meter für 12 x 12 mm
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Screenshot_20190322-224321.jpg
Hits:	118
Größe:	40,9 KB
ID:	832876  
__________________
Es grüßt GINA ,
die 4-beinige Chefin von Bootsmann Hermann
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #19  
Alt 26.03.2019, 17:55
Benutzerbild von justme
justme justme ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.05.2017
Ort: Hannover
Beiträge: 2.139
Boot: Tresfjord 26 Lux
Rufzeichen oder MMSI: DF6347/211271830
2.657 Danke in 1.398 Beiträgen
Standard

Moin moin,

Zitat:
Zitat von hein mk Beitrag anzeigen
Moin
Gleitringdichtung als Ersatz für Stopfbuchsen wird ja immer wieder überlegt hier,von mir wieder der Hinweis,dass man die Wellendichtung nie isoliert betrachten darf sondern man muss sich immer den gesamten Antriebsstrang anschauen,so ist z.B.ein vorher sehr einfacher Antriebstrang mit einem Ein-Zwei-oder Dreizylinderdiesel,starrer Wellenkupplung und schwimmend gelagter stopfbuchse nicht unbedingt prädestiniert für den Einbau einer sehr einfachen innen belasteten Gleitringdichtung die ihren Anpressdruck nur über den Kunstoffbalg bezieht,das sind schon mal gaanz andere Betriebsbedingungen als bei einer stationären Kreiselpumpe mit E-Motor.Alle Wellendichtungen haben gemeinsam,dass sie unruhigen Wellenlauf mit Schwingungen und auch axialen Verschiebungen nicht mögen und Gleitringdichtungen sind da m.E. recht empfindlich und richtig gute mit rostfreier Feder usw kosten für eine 50er Welle dann schon einige Hunderter und bei den gaanz tollen aussen belasteten mit Notgummibalg und bronzegehäusen wird es dann mehrfach dreistellig,ob wohl die dann auch mal dahingehen bzw aufwendig repariert werden müssen.
gruss hein
nun sind ja Stopfbuchsen als Abdichtung auch bei anderen Pumpen heutzutage nicht mehr unbedingt die allererste Wahl - ich denk da gerade an Feuerlöschkreiselpumpen, wo auch ein Verbrennungsmotor als Antrieb dient mit allen damit verbundenen Schwierigkeiten, ohne allerdings zu wissen, was da heutzutage an Dichtung verbaut wird (nur daß ich die letzte Pumpe mit Stopfbuchse an einem LF8 bei der Maschinistenausbildung gesehen habe, und das ist schon ein paar Jährchen her, und das entsprechende Fahrzeug stand damals schon kurz vor der Ausmusterung).
Die von Dir angesprochene mehrfach dreistellige Lösung - meinst Du damit sowas wie die PSS Wellendichtung von Bukh?

lg, justme
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 26.03.2019, 18:25
edjm edjm ist offline
Captain
 
Registriert seit: 28.03.2016
Beiträge: 640
1.405 Danke in 449 Beiträgen
Standard

Nach wie vielen Jahren (oder vielleicht besser Motorstunden) tauscht Ihr denn die Volvo-Wellendichtung aus?

Fragt: edjm.
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 26.03.2019, 18:53
Lombardini Lombardini ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.03.2010
Ort: ......an der Müritz
Beiträge: 6.748
Boot: Bayliner 652Cu_4,3l_MPI
3.225 Danke in 2.531 Beiträgen
Standard

Spätestens wenn auch diese anfängt im Stand zu tropfen, da kommen schon mal 10-15 Saisons zusammen, vorausgesetzt, wenn bei jedem Einwässern entlüftet wird und ein ca. 3mm breiter Kragen wasserfestes Fett direkt vor der Lippendichtung aufgetragen wird.
__________________
M.f.G.
harry
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #22  
Alt 26.03.2019, 19:46
kapitaenwalli kapitaenwalli ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.03.2010
Ort: Berlin
Beiträge: 2.229
Boot: Sollux 850
Rufzeichen oder MMSI: DC 3244
4.154 Danke in 1.450 Beiträgen
Standard

Moin

Ich habe im vergangenen Winter meine Volvo-Dichtung gewechselt. Im Stand hatte sie nicht getropft, aber im Betrieb kam schon etwas Wasser zusammen. Heute kam das Schiff ins Wasser und ich habe wie in jedem Frühjahr entlüftet. Deutlich war der Unterschied zur alten Dichtung zu spüren, der Gummi war wesentlich flexibler und ließ sich ohne großen Kraftaufwand auf der 30er Welle zusammendrücken. Ich denke, dass die Dichtung noch nie gewechselt wurde und somit 12 Betriebsjahre (davon 5 Jahre bei mir mit ca. 300 Std. im Jahr) durchgehalten hatte.

Gruß

Kapitaenwalli
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #23  
Alt 26.03.2019, 21:00
edjm edjm ist offline
Captain
 
Registriert seit: 28.03.2016
Beiträge: 640
1.405 Danke in 449 Beiträgen
Standard

Ich habe auf meiner Schraubenwelle eine Ersatz-Volvo-Dichtung anbringen lassen. Wenn die in Betrieb befindliche Dichtung ihren Geist aufgibt, dann dachte ich, daß ich einfach den Ersatz anbringe.

Nun bin ich natürlich völlig verunsichert. Altert eine Volvo-Dichtung, auch ohne in Betrieb zu sein? Das würde ja meinen Geniestreich (mit der Reservedichtung auf der Welle) völlig ad absurdum führen.

Naja, ein paar Tropfen kann meine Bilgenpumpe ab. Wenn aber die Dichtungen aus Altersgründen versagen, dann habe ich ein Problem.

Wer hat hier tiefergehende Erfahrungen hinsichtlich der Alterungsphänomene fragt: edjm.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #24  
Alt 26.03.2019, 21:12
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.12.2005
Ort: Limburg/Lahn
Beiträge: 8.820
Boot: Proficiat 975G
12.013 Danke in 5.760 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von edjm Beitrag anzeigen
Nach wie vielen Jahren (oder vielleicht besser Motorstunden) tauscht Ihr denn die Volvo-Wellendichtung aus?

Fragt: edjm.
Meine sollte auch mal getauscht werden. Die wurde noch von meinem Vorgänger montiert - und ich habe das Boot schon 18 Jahre. Und bei mir schon rund 1500h gelaufen.
__________________
Gruß
Ewald
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #25  
Alt 26.03.2019, 21:18
Fillette Pénichette Fillette Pénichette ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 30.12.2016
Beiträge: 1.422
3.208 Danke in 1.110 Beiträgen
Standard

Hallo,ich habe hier den Tip zu Graphitschnur,PTFE-Schnur und andere Mischungen
mit Graphit und Kunststoffen oder ähnliches Gelesen und es heißt nicht umsonst
Fett/Talkschnur und es sollte dann auch diese Schnur verbaut werden.

Alle anderen möglichkeiten an Materialien sind NICHT für Wellenabdichtungen bei
Schiffen und Booten geeignet,die immer komplett unter Wasser liegen,den Schiffe oder
Boote sind keine Wasserpumpen o.ä. für die diese Stopfbuchsenpackungen geeignet sind.
__________________
Wenn Du ein Schiff bauen willst, dann trommle nicht Männer zusammen um Holz zu
beschaffen, sondern lehre die Männer die Sehnsucht nach dem weiten, endlosen Meer.

(Antoine de Saint-Exupéry)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 31 von 31


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Stopfbuchsenpackung welche Größe Verbraucheranwalt Technik-Talk 32 09.04.2019 18:21
Frage Stopfbuchsenpackung wechseln !? wehmy Allgemeines zum Boot 2 23.10.2018 20:47
Welle unter Wasser abdichten beim Wechsel der Stopfbuchsenpackung Andreas Karl Technik-Talk 8 16.04.2014 07:04
Frage zur Stopfbuchsenpackung ! Kajütsegler37 Technik-Talk 8 11.03.2009 19:32


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:45 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.