boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 35 von 35
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 23.09.2018, 21:44
staubsaugerpilot staubsaugerpilot ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 31.05.2009
Ort: Neuss
Beiträge: 34
Boot: Valkkruiser
5 Danke in 5 Beiträgen
Standard Diesel Luftheizung

Ich plane den Einbau einer Luftheizung in mein Stahlschiff, die frage ist hat es Vorteile die Heizungsluftzufuhr (Frischluft) von aussen oder von innen zu nehmen?
__________________
...Stil ist keine Mötorsäge
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 23.09.2018, 23:16
Benutzerbild von RobG_NL
RobG_NL RobG_NL ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.04.2009
Ort: NL Linschoten
Beiträge: 4.350
Boot: Bruijs Spiegelkotter 10.00 OK
Rufzeichen oder MMSI: 244070252
4.535 Danke in 2.050 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von staubsaugerpilot Beitrag anzeigen
Ich plane den Einbau einer Luftheizung in mein Stahlschiff, die frage ist hat es Vorteile die Heizungsluftzufuhr (Frischluft) von aussen oder von innen zu nehmen?
Was meinen SIE mit "Heizungsluft(Frishluft)"
1: Die zu heizen luft ins interiör
2: Die luft, benötigt für das Verbrennungsprozes
__________________
Rob

Der Fliegenden Holländer
Verdrängt 11 Tonnen Wasser mit 1x84Ps, auch auf der Rhein zur Berg
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 24.09.2018, 06:52
Benutzerbild von Bodenseeoldi
Bodenseeoldi Bodenseeoldi ist offline
Commander
 
Registriert seit: 20.08.2008
Ort: Hard am Bodensee
Beiträge: 313
Boot: Palma de Groot 40b
1.516 Danke in 927 Beiträgen
Standard

Die Luft die warm aus den Auslässen strömt sollte von aussen angesogen werden, Verbrennungsluft kann direkt vom Motorraum oder die Umgebung wo die Heizung verbaut ist angesaugt werden.
__________________
Wer anderen eine Gräbe grubt, sich selber in die Hose pubt.

Grüße vom Bodenseeoldi Christoph
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 24.09.2018, 07:39
Benutzerbild von RobG_NL
RobG_NL RobG_NL ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.04.2009
Ort: NL Linschoten
Beiträge: 4.350
Boot: Bruijs Spiegelkotter 10.00 OK
Rufzeichen oder MMSI: 244070252
4.535 Danke in 2.050 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Bodenseeoldi Beitrag anzeigen
Die Luft die warm aus den Auslässen strömt sollte von aussen angesogen werden, Verbrennungsluft kann direkt vom Motorraum oder die Umgebung wo die Heizung verbaut ist angesaugt werden.

Ist ja denn Vermuttlicht ein Deutsches idee, den in NL Schiffe ist das gerade umgekehrt:
- Verbrennungsluft von aussen (und Abgasse naturlich nach Aussen)
- Zu heizen luft aus den Interior

Sonst
- Saugt man wichtige Sauerstoff aus den Interior
- Heizt mann die kalte Aussenluft und macht damit eine unsinnige beitrage an die Global Warming (wenn mann das nicht als Hoax bestimmt)
__________________
Rob

Der Fliegenden Holländer
Verdrängt 11 Tonnen Wasser mit 1x84Ps, auch auf der Rhein zur Berg
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 24.09.2018, 08:12
Benutzerbild von Bodenseeoldi
Bodenseeoldi Bodenseeoldi ist offline
Commander
 
Registriert seit: 20.08.2008
Ort: Hard am Bodensee
Beiträge: 313
Boot: Palma de Groot 40b
1.516 Danke in 927 Beiträgen
Standard

Ich habe ein Holländisches Schiff, dort ist es genau so verbaut wie ich es beschrieben habe.
Mir persönlich ist es lieber wenn ich Frischluft ansauge als die Luft die ich schon im Schiff habe, aber jeder wie er will-........
__________________
Wer anderen eine Gräbe grubt, sich selber in die Hose pubt.

Grüße vom Bodenseeoldi Christoph
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 24.09.2018, 08:24
User: 3512
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Als Verbrennungsluft muss immer "Aussenluft" zugeführt werden (ob die nun aus dem belüfteten Motorraum oder einen aussen liegenden Backskiste kommt ist ja wurscht), deshalb haben die meisten Luftheizungen auch die Verbrennungsluft-Rohr-Anschlüsse auf der "Aussenseite", also dort, wo auch der Auspuff dran kommt. I.d.R. ist das in einem Bereich, der beim KFZ durch ein Boden- Oder Wandloch gesteckt wird.


Die "Heizungsluft" für den Innenraum:
Da gibt es zwei Ansätze. Im Wohnwagen ist es normalerweise so, dass diese nur zirkuliert wird, sprich "Umluftfunktion": Die Luft aus dem Innenraum wird angesaugt, erwärmt und wieder in den Innenraum abgegeben.
Bei permanentem Frischluft-Ansaugen als Warmluft für den innenraum würde es sonst deutlich länger dauern, bis es drinnen warm würde.


Es gibt auch die Methode des frischluft erwärmens, hab ich aber in Natura bisher nie gesehen.
Bei Truma z.B. heisst sowas Airmix, die mischt dann je nach Einstellung frische Luft zu der (warmen) Luft aus dem Innenraum dazu.






Chrischan
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 24.09.2018, 08:31
Benutzerbild von aunt t
aunt t aunt t ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Kleve Niederrhein links am Deich
Beiträge: 2.874
Boot: Segelboot " Tante T"
7.993 Danke in 2.799 Beiträgen
Standard

Moinsen
Ich hatte seit nen paar Jahren eigentlich nur noch Plannar Heizungen "in de Finger" aber ich mein bei Ebers..und den anderen Verdächtigen kann man - genau wie bei der Planar- zwischen Umluft und "Ansaugluft"betrieb wählen, oder?
Bei mir sitzt die Heizung unter ner Koje, die Verbrennungsluft kommt aus der Backskiste,- so wird selbige zwar nicht mitgeheizt,aber es herscht Luftbewegung in selbiger.
Warmluft entweder vo aussen,- am Motorraumbelüfter abgezweigt,- oder per Umluft.
__________________
Geschafft ! 2025 werden wir mehr CO2 in der Luft haben wie der bisherige Höchststand vor3,3Mill Jahren. War bisher die heißeste Zeit der Erde
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 24.09.2018, 09:28
Benutzerbild von Navigator18
Navigator18 Navigator18 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 20.07.2009
Ort: Mönchengladbach
Beiträge: 888
Boot: GFK-Halbgleiter Luna31
Rufzeichen oder MMSI: DJ4336
1.573 Danke in 595 Beiträgen
Standard

Hallo,

also ich sauge sowohl als auch von außen an, weil ich sonst immer wieder nur die Heißluft aus dem Innenraum im Kreis drehe.
Die wird ja nicht dadurch nicht besser! Und nach ein paar Stunden drehe ich nur noch schlechte Luft im Kreis.
Das Argument der "globalen Erwärmung" wird somit ausgehebelt.
Wenn ich das Gefühl habe, die Luft wird schlechter, dann fange ich doch an zu lüften und das dann eben mit Kaltluft und offener Tür.
Also lieber gleich auch die zu heizende Luft von außen ansaugen, das sorgt für regelmäßigen Austausch und immer genug Sauerstoff.

Gruß in die Runde,

Thomas.
__________________
Ein Leben ohne Boot ist möglich, aber völlig sinnlos.....
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 24.09.2018, 09:37
Benutzerbild von Frido2013
Frido2013 Frido2013 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 02.09.2013
Ort: Niederrhein
Beiträge: 208
Boot: holl. Stahlverdränger
174 Danke in 124 Beiträgen
Standard

Diese Diskussion ist doch schon x-mal hier im Forum geführt worden



Zitat:
Zitat von RobG_NL Beitrag anzeigen


Sonst
- Saugt man wichtige Sauerstoff aus den Interior


Stimmt nicht, es gibt ja eine Motorraumbelüftung. Sonst würden die Motoren den Sauerstoff aus dem Innenraum saugen.


- Heizt mann die kalte Aussenluft und macht damit eine unsinnige beitrage an die Global Warming (wenn mann das nicht als Hoax bestimmt)


Aber man bekommt damit das Boot von innen trocken, da die kalte Luft von außen nach Erwärmung eine deutlich niedrigere relative Luftfeuchtigkeit hat und damit viel Wasser aus der Umgebungsluft aufnehmen kann.



HTH

Herbert
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 24.09.2018, 10:03
Benutzerbild von Anker 01
Anker 01 Anker 01 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 18.02.2012
Ort: X Germany
Beiträge: 586
Boot: Marco 810 AK
Rufzeichen oder MMSI: ANGELA
1.328 Danke in 415 Beiträgen
Standard

Moin,
Soll jeder machen wie er will, aber die Verbrennungsluft muss immer von aussen kommen - was bei vielen Systemen dadurch, dass die Ansaugluft durch einen doppelwandigen Schlauch (innen Auspuff, aussen Verbrennungsluft) schon vorgegeben ist. Die Raumluft (daher auch die Bezeichnung Umluftheizung) wird in der Regel nur wie auch zu Hause erwärmt und umgewälzt. Ach dort ist der Raum nicht so dicht gegen die Umwelt abgeschottet, dass kein Sauerstoff automatisch nachströmt. Lüften soll man auch dort hin und wieder. Falls Dein Schiff allerdings einer Konservendose gleich kommt und total dicht ist nutzt es allerdings auch nichts die Warmluft von aussen einzublasen. Der entstehende Gegendruck würde irgendwann den Wirkungsgrad Deiner Heizung gegen null setzen. Über die Feuchtigkeit die Du von aussen mit ansaugst (in der Regel heizt man bei schlechtem Wetter) brauchen wir wohl nicht extra reden.
__________________
Gruß Alfred

Alfred sagt: ----- nach jahrzehntelanger Ausbildung Traumberuf erreicht ----- R e n t n e r
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 24.09.2018, 10:04
Benutzerbild von onkelrocco
onkelrocco onkelrocco ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.06.2015
Ort: Randberlin Nordost
Beiträge: 4.022
Boot: Cruisers Yachts Rogue 2470 | Shetland 570
3.469 Danke in 2.031 Beiträgen
Standard

Man kann sich mit einem Y-Abzweiger sicherlich eine Umschaltmöglichkeit herstellen, um einen Cent an Brennstoff pro Stunde zu sparen, wenn man die bereits erwärmte Luft im Kreis quirlt.

Ich würde das allerdings nie machen. Fahrt mal im Winter im Auto 10 Minuten bei Umluft, dann wisst ihr warum. Irgendwann ist die Luftfeuchtigkeit bei 90 %.
__________________
Grüße aus Randberlin, Rocco

"Wenn man die Reichweite eines Autos halbiert und den Preis verdoppelt, wird der Markt sehr klein" Günter Schuh
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 24.09.2018, 10:21
Benutzerbild von Anker 01
Anker 01 Anker 01 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 18.02.2012
Ort: X Germany
Beiträge: 586
Boot: Marco 810 AK
Rufzeichen oder MMSI: ANGELA
1.328 Danke in 415 Beiträgen
Standard

Die Schiffe, die von einer Dieselheizung erwärmt werden, sind wohl eher vom Raumvolumen und ihrer Abdichtung (Türe zur Plicht usw.) nicht unbedingt mit dem Innenraum eines PKW zu vergleichen.
__________________
Gruß Alfred

Alfred sagt: ----- nach jahrzehntelanger Ausbildung Traumberuf erreicht ----- R e n t n e r
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 24.09.2018, 10:25
Verbraucheranwalt Verbraucheranwalt ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.05.2009
Beiträge: 6.000
7.020 Danke in 3.377 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Anker 01 Beitrag anzeigen
Moin,
Soll jeder machen wie er will, aber die Verbrennungsluft muss immer von aussen kommen - was bei vielen Systemen dadurch, dass die Ansaugluft durch einen doppelwandigen Schlauch (innen Auspuff, aussen Verbrennungsluft) schon vorgegeben ist. Die Raumluft (daher auch die Bezeichnung Umluftheizung) wird in der Regel nur wie auch zu Hause erwärmt und umgewälzt. Ach dort ist der Raum nicht so dicht gegen die Umwelt abgeschottet, dass kein Sauerstoff automatisch nachströmt. Lüften soll man auch dort hin und wieder. Falls Dein Schiff allerdings einer Konservendose gleich kommt und total dicht ist nutzt es allerdings auch nichts die Warmluft von aussen einzublasen. Der entstehende Gegendruck würde irgendwann den Wirkungsgrad Deiner Heizung gegen null setzen. Über die Feuchtigkeit die Du von aussen mit ansaugst (in der Regel heizt man bei schlechtem Wetter) brauchen wir wohl nicht extra reden.
Wo gibt es den bitte einen solchen doppelwandigen Schlauch??? Da würden doch die Abgase direkt wieder ins System gesaugt. Soweit ich weiss muss zwischen Auspufföffnung und Verbrennungsluftzufuhr ein Mindestabstand sein.

Ansonsten würde ich rein pragmatisch vorgehen. Bei meinem Boot reicht z.B. der 500 Watt Eco Modus des Heizlüfters um die Temperatur bei ca. 20 Grad zu halten. Wenn du da mit ner 2,3,4 KW Luftstandheizung rangehst, dann hat die genug Reserven um die Luft von außen anzusaugen.

Und wie geschrieben Luft von außen ist gut da die kühle Luft immer relativ gesehen eine niedrigere Luftfeuchtigkeit hat und die feuchte, warme Luft im Bootsinnern so raus geblasen wird.


Eine andere Frage sei aber in diesem Zusammenhang erlaubt. Wohin mit den Abgasen ? Wie sind die Schläuche verlegt?

Zumindest bei ner Segelyacht ist es ja so, dass sich diese auch mal gerne auf die Seite legt. Also schwierig den Auspuff an der Seite anzubringen. Hinten am Heck möglichst weit oben wäre gut aber dann müsste man 3-4 Meter Auspuff quer durchs Boot verlegen und bei achterlicher See von hinten könnte immer noch Wasser in den Auspuff fließen. Also ne Art Pilzlüfter aufs Dach? Auch irgendwie schwierig von wegen Verkleidung usw.

Gruß
Chris
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 24.09.2018, 10:28
Benutzerbild von onkelrocco
onkelrocco onkelrocco ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.06.2015
Ort: Randberlin Nordost
Beiträge: 4.022
Boot: Cruisers Yachts Rogue 2470 | Shetland 570
3.469 Danke in 2.031 Beiträgen
Standard

Am Prinzip ändern die Parameter aber nichts. Autos haben sogar Zwangsentlüftungen, was ist da nun der Unterschied?

Und BTW, hier redet doch kein Mensch von der Verbrennungsluft!
__________________
Grüße aus Randberlin, Rocco

"Wenn man die Reichweite eines Autos halbiert und den Preis verdoppelt, wird der Markt sehr klein" Günter Schuh
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 24.09.2018, 19:20
Benutzerbild von Captain Antonella
Captain Antonella Captain Antonella ist offline
Commander
 
Registriert seit: 20.12.2017
Ort: Tirol
Beiträge: 272
Boot: Trader 535 Signature
Rufzeichen oder MMSI: OEX 2129
632 Danke in 208 Beiträgen
Standard

Hallo,
kann nur empfehlen unbedingt die Luft von aussen zu verwenden!
Nur so bekommst du ein trockenes Schiff innen und auch einen guten Luftaustausch!
Alles andere ist „Murks“ wie man bei uns in Tirol sagt!!!

Schöne Grüße aus Tirol: Martin
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 24.09.2018, 19:31
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Verbraucheranwalt Beitrag anzeigen
Wo gibt es den bitte einen solchen doppelwandigen Schlauch??? Da würden doch die Abgase direkt wieder ins System gesaugt. Soweit ich weiss muss zwischen Auspufföffnung und Verbrennungsluftzufuhr ein Mindestabstand sein.

Ansonsten würde ich rein pragmatisch vorgehen. Bei meinem Boot reicht z.B. der 500 Watt Eco Modus des Heizlüfters um die Temperatur bei ca. 20 Grad zu halten. Wenn du da mit ner 2,3,4 KW Luftstandheizung rangehst, dann hat die genug Reserven um die Luft von außen anzusaugen.

Und wie geschrieben Luft von außen ist gut da die kühle Luft immer relativ gesehen eine niedrigere Luftfeuchtigkeit hat und die feuchte, warme Luft im Bootsinnern so raus geblasen wird.


Eine andere Frage sei aber in diesem Zusammenhang erlaubt. Wohin mit den Abgasen ? Wie sind die Schläuche verlegt?

Zumindest bei ner Segelyacht ist es ja so, dass sich diese auch mal gerne auf die Seite legt. Also schwierig den Auspuff an der Seite anzubringen. Hinten am Heck möglichst weit oben wäre gut aber dann müsste man 3-4 Meter Auspuff quer durchs Boot verlegen und bei achterlicher See von hinten könnte immer noch Wasser in den Auspuff fließen. Also ne Art Pilzlüfter aufs Dach? Auch irgendwie schwierig von wegen Verkleidung usw.

Gruß
Chris
ob es sowas als Schlauch für Boote gibt weiß ich nicht,
aber bei meiner neuen Brennwert Heizung wird auch die Verbrennungsluft für die Heizung aus dem Kamin entnommen, das Rohr dürfte daher auch doppelwandig sein
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 24.09.2018, 19:33
Benutzerbild von aunt t
aunt t aunt t ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Kleve Niederrhein links am Deich
Beiträge: 2.874
Boot: Segelboot " Tante T"
7.993 Danke in 2.799 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Verbraucheranwalt Beitrag anzeigen
........Wo gibt es den bitte einen solchen doppelwandigen Schlauch??? Da würden doch die Abgase direkt wieder ins System gesaugt. Soweit ich weiss muss zwischen Auspufföffnung und Verbrennungsluftzufuhr ein Mindestabstand sein.......




Gruß
Chris
Zb bei Wallas. Da sind Auspuff und Verbrennungsluft in einen Doppeölschlauch zusammengefasst. Borddurchlass zb:
Name:  tbn_4723167.JPG
Hits: 961
Größe:  10,7 KB
Schlauch:Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	2448tZd686VruKPJe_600x600@2x.png
Hits:	173
Größe:	166,6 KB
ID:	814446


Und natürlich wird der Abgasausgang bei nem Segler achtern mittig verlegt. Bei Nachlaufender Welle kommt ne Kappe drauf (wird idR mitgeliefert) und ja, der Abgasschlauch läuft dann nen paar meter durchs Boot, bei entsprechender Isolierung auch kein Thermoproblem. Bei mir läuft der Abgasschlauch im Heckstauraum sogar unisoliert, wenn auch "hinter Gittern" Wird der Kram darin auch noch schneller trocken.
__________________
Geschafft ! 2025 werden wir mehr CO2 in der Luft haben wie der bisherige Höchststand vor3,3Mill Jahren. War bisher die heißeste Zeit der Erde

Geändert von aunt t (24.09.2018 um 19:40 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 25.09.2018, 02:13
Benutzerbild von dampfer
dampfer dampfer ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 20.07.2011
Ort: Mönchengladbach
Beiträge: 1.045
Boot: Pikmeerkruiser
892 Danke in 533 Beiträgen
Standard

Bei mir ist die Heizung im Maschinenraum eingebaut, die Verbrennungsluft entnehme ich auch aus dem Maschinenraum und die Heizungsluft sauge ich aus dem Salon an, ist also ein Umluftsystem. Und für Frischluft sorge ich auch immer zusätzlich in den Räumen.

Und die oben in einem Beitrag erwähnte Luftfeuchtigkeit von 90% muss ich absolut verneinen, stimmt einfach nicht - zumindest nicht in meinen Räumen

Und noch ein Vermerk dazu, meine Räume sind nicht hermetisch dicht

Gruss Detlef

Geändert von dampfer (25.09.2018 um 02:22 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #19  
Alt 25.09.2018, 08:03
Benutzerbild von RobG_NL
RobG_NL RobG_NL ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.04.2009
Ort: NL Linschoten
Beiträge: 4.350
Boot: Bruijs Spiegelkotter 10.00 OK
Rufzeichen oder MMSI: 244070252
4.535 Danke in 2.050 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von dampfer Beitrag anzeigen
Bei mir ist die Heizung im Maschinenraum eingebaut, die Verbrennungsluft entnehme ich auch aus dem Maschinenraum und die Heizungsluft sauge ich aus dem Salon an, ist also ein Umluftsystem. Und für Frischluft sorge ich auch immer zusätzlich in den Räumen.

Und die oben in einem Beitrag erwähnte Luftfeuchtigkeit von 90% muss ich absolut verneinen, stimmt einfach nicht - zumindest nicht in meinen Räumen

Und noch ein Vermerk dazu, meine Räume sind nicht hermetisch dicht

Gruss Detlef
Egal bei uns, die hohe Luftfeuchtigkeit von 90% erkenne ich nicht.

Wo soll die den her kommen?

Wo soll das Feucht den her kommen, die egal ob die Heizung von Aussen ansaugt oder nicht, es ist die gleiche luft massa.

Die einzige quelle von Feucht in einem Schiff is der Mensch und event. das Herd beim Kochen.
Insb. de 1. produziert nicht solch eine grosse Feuchtmenge.

Also, ich denke wenn einer 90% im Innenraum hat, mann hat ein anderes problem mit der Feuchtigkeit
__________________
Rob

Der Fliegenden Holländer
Verdrängt 11 Tonnen Wasser mit 1x84Ps, auch auf der Rhein zur Berg
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 25.09.2018, 08:27
Benutzerbild von volker1165
volker1165 volker1165 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.06.2011
Ort: Oberhausen
Beiträge: 3.974
Boot: hab ein Gummiboot in der Garage
5.847 Danke in 2.536 Beiträgen
Standard

Wann wird denn geheizt? Im Winter bei Minusgraden mag das mit der trockenen Luft von aussen hinkommen. Wer aber im Spätsommer, vielleicht noch nach einem kleinen Regenschauer abends mal kurz durchheizen will, holt sich eher mehr Feuchtigkeit rein durch die nebelige Luft. Ausserdem braucht man ein Loch mehr und muss den Ansaugschlauch für die zu beheizende Luft noch weit weg vom Auspuff rausführen um nicht die Abgase einzusaugen. Also auch im Boot eine aufwändigere Verlegung.

Bei uns bleibt Abgas und Verbrennungsluft nach aussen, zu heizende Luft von innen. Und wenns dick wird, Fenster auf, im Prinzip wie zu Hause
__________________
Volker, der irgenwann auf´s Meer will....

Minchen war ein gutes Schiff, es kühlte mein Bier, backte Brötchen auf und durch die Gegend fuhr es mich auch

new boat coming soon
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 25.09.2018, 09:30
Verbraucheranwalt Verbraucheranwalt ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.05.2009
Beiträge: 6.000
7.020 Danke in 3.377 Beiträgen
Standard

Bitte mal "relative Luftfeuchtigkeit" googeln. Das Wort relativ hat wird nicht aus Spass immer zusammen mit der Luftfeuchtigkeit genannt.

Zudem geben 2-3 Personen über Nacht zusammen gerne mal 1,5 Liter Wasser als Luftfeuchtigkeit ab. Das ist jetzt nicht so wenig. Und bei schlechtem Wetter kommt noch nasse Kleidung dazu.

Da ist frische Luft von außen sehr sinnvoll.

Dagegen spricht allerdings dass dann die Heizung öfter und länger laufen muss.

Also mehr Stromverbrauch und mehr Lärm. Die paar € für Brennstoff kann man eher vernachlässigen
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #22  
Alt 25.09.2018, 09:32
Benutzerbild von onkelrocco
onkelrocco onkelrocco ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.06.2015
Ort: Randberlin Nordost
Beiträge: 4.022
Boot: Cruisers Yachts Rogue 2470 | Shetland 570
3.469 Danke in 2.031 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von RobG_NL Beitrag anzeigen
Egal bei uns, die hohe Luftfeuchtigkeit von 90% erkenne ich nicht.

Wo soll die den her kommen?

Wo soll das Feucht den her kommen, die egal ob die Heizung von Aussen ansaugt oder nicht, es ist die gleiche luft massa.
Wenn Du nicht atmest kann das durchaus sein.

Befasse Dich mal mit Niedrigenergiehäusern mit Wärmerückgewinnung und warum da die Luft nicht einfach im Kreis gequirlt wird sondern Wärmetauscher eingesetzt werden.
__________________
Grüße aus Randberlin, Rocco

"Wenn man die Reichweite eines Autos halbiert und den Preis verdoppelt, wird der Markt sehr klein" Günter Schuh

Geändert von onkelrocco (25.09.2018 um 09:46 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 25.09.2018, 13:06
Benutzerbild von RobG_NL
RobG_NL RobG_NL ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.04.2009
Ort: NL Linschoten
Beiträge: 4.350
Boot: Bruijs Spiegelkotter 10.00 OK
Rufzeichen oder MMSI: 244070252
4.535 Danke in 2.050 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von onkelrocco Beitrag anzeigen
Wenn Du nicht atmest kann das durchaus sein.
Menn mann mit nur Atmen 90% bekommst, ist etwas Fals im Schiff: Dan hast du nicht genug Ventilation
__________________
Rob

Der Fliegenden Holländer
Verdrängt 11 Tonnen Wasser mit 1x84Ps, auch auf der Rhein zur Berg
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 25.09.2018, 13:40
Benutzerbild von aunt t
aunt t aunt t ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Kleve Niederrhein links am Deich
Beiträge: 2.874
Boot: Segelboot " Tante T"
7.993 Danke in 2.799 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von RobG_NL Beitrag anzeigen
Menn mann mit nur Atmen 90% bekommst, ist etwas Fals im Schiff: Dan hast du nicht genug Ventilation
Das kannst du nicht ohne weiteres sagen. Luftfeuchtigkeit ist wie schon mehrfach gesagt relativ. Bei 20 Grad C (und auf Meereshöhe, bei identischem Druck und Dampfdruck etc) kann die Luft knapp 16 gramm Wasser aufnehmen um auf ne Luftfeuchte von 90% zu kommen. Bei 10 Grad C sind es nur noch 8,5 gramm ( für Korinthenk... ja sind näherungswerte)
Ne andere Nummer ist der Taupunkt. Dabei gehts um Kondenswasser an kühlen Flächen, wird gerne auch als Indiz für hohe Luftfeucht genommen, hat damit aber nur sehr beschränkt mit zu tun.

Mit zwei Mann die über Nachts chlafen und relativ niedrigen Temperaturen kommst du recht schnell auf ne rel Luftfeuchte von 90%.- Vom typischen Boot her gehen und nicht von einem 'Schlafsaal aus.
__________________
Geschafft ! 2025 werden wir mehr CO2 in der Luft haben wie der bisherige Höchststand vor3,3Mill Jahren. War bisher die heißeste Zeit der Erde
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #25  
Alt 25.09.2018, 14:13
Benutzerbild von haluterix
haluterix haluterix ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.09.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 1.164
Boot: DeGroot Beachcraft36
947 Danke in 607 Beiträgen
Standard

Ich nehme Frischluft von aussen und nie Probleme mir Schwitzwasser, mein Bootsnachbar der Geizkragen heizt im Kreislauf und nach eigenen Aussagen eine Tropfsteinhöhle
__________________
Gruß Hubert
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 35 von 35



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Ebersbächer Luftheizung vv40 Technik-Talk 13 01.01.2023 19:14
Zusatzventilator für Luftheizung Emma Technik-Talk 18 28.12.2020 13:04
Standheizung/Luftheizung Webasto ODER Eberspächer??? z. B. Airtronic D2/Air Top 2000 gleiter Technik-Talk 28 05.05.2011 19:18
Luftheizung bootefreddy01 Technik-Talk 7 13.05.2007 08:11
Eibaulage einer Webasto Luftheizung bastus Technik-Talk 8 11.03.2005 16:53


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:57 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.