boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Kleinkreuzer und Trailerboote



Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 30.05.2015, 08:04
Kami Kami ist offline
Captain
 
Registriert seit: 07.10.2007
Beiträge: 527
248 Danke in 127 Beiträgen
Standard Hersteller Gewichtsangabe und ihre Schwankungen.. :)

Moin,

gestern habe ich mich noch flott auf die Waage gestellt da mein jetziges Zugfahrzeug verkauft ist und heute abgeholt wird.
Bevor wir also etwas neues kaufen (siehe Seat Alhambara VW Sharan Thema) brauchte ich natürlich die Gewissheit, wie viel KG denn nun wirklich an der AHK hängen werden..

Eins vorweg.. erschreckend irgendwie wenn daplötzlich Zahlen stehen.. Hab bis dato auf die Aussage des Haendlers verlassen. (halber Tank und komplette Ausrüstung 1850KG Boot, 530 KG fuer den 2.700er Trailer) =2380KG fertig der damals meinte, ein 2.500er Trailer würde vollkommen ausreichen. Gut das es den damals nicht gab..

Zum Schluß hat die Waage mit leerem Tank (ca. 25Liter), ohne beide Batterien (-40..50KG), ohne BIMINI-Gestände, ohne Seile und sonstige Ausrüstung (ca. 50kg) doch noch satte 2480KG auf die Waage gebracht...!!! Winterspeck Nee... Realität.

Alles in allem kommen wir also (da wir das Boot immer leer trailern nach HR, klar) doch auf gut 2.600kg...

Ich denke, unsere Idee nach o.g. Zugfahrzeugen Ausschau zu halten hat sich damit vorerst erledigt!!!
__________________
Karnic SL 702 + Suzuki 250PS
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 30.05.2015, 08:15
Benutzerbild von michael.b
michael.b michael.b ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.06.2008
Ort: Marl
Beiträge: 3.462
Boot: Keins mehr
2.913 Danke in 1.526 Beiträgen
Standard

Hallo
Hätte ich dir schon so sagen können!
Meins ist gar mit 1780kg angegeben und hat nun nochmal 60-70 kg am Motor abgespeckt.
Mit fast leerem Tank und Grundausstattung(Seile etc) bringte es mit 450-460 kg Trailer abgekuppelt auch 2600 auf die Waage .
2600 Kg Trailer ist da schon das Minimum.
Glaube je grösser das Boot desto mehr Abweichungen gibt es da.
Trailere mit einem Sorento (einer der letzten von 2009) und bin damit sehr zufrieden.Die neueren Sorento fallen raus.Sind nur noch SUV und können 2200kg.
Finde das bei dir mit 21 Fuss aber schon heftig! Was ist da für ein Motor im Boot verbaut???
Mfg Michael
__________________
5 LITER IS A GAS CANISTER, NOT AN ENGINE SIZE


Überschüsiges Bootszubehör findet Ihr im Link unten!
https://www.boote-forum.de/album.php?albumid=5947
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 30.05.2015, 08:31
Kami Kami ist offline
Captain
 
Registriert seit: 07.10.2007
Beiträge: 527
248 Danke in 127 Beiträgen
Standard

VP 5.0 GSXi 270PS Gewicht sparen ist okay, aber bitte nicht am Motor

Ja, Realität eben. Man(n) sollte sich einfach auch nichts verlassen, außer auf sich selbst.

Alles in allem ist das aber kein großes Problem. Wir wollen ein groooooßes Auto das wir eben auch oft im Alltag nutzen (Fahrräder transportieren, Familie transportieren, helfen oft bei Umzügen - klar weil bisher jeder auch gefragt hat nachdem er wusste das wir einen VITO haben)
Alhambra und Sharan wären nett, denn außer einmal im Jahr nach HR, 2 oder 3 Umzugshilfen oder den erwähnten anderen Transporten, brauchen wir eigentlich kein sooooo riesen großes Auto.

Ich denke, es wird ein VIANO 3.0. Der darf 2.500kg ziehen, Auflastung auf bis zu 3.000KG sind kein Problem. Motor hat Kraft genug, dazu die 5-Gang Wandlerautomatik... passt.
__________________
Karnic SL 702 + Suzuki 250PS
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 30.05.2015, 09:00
Benutzerbild von eccolor
eccolor eccolor ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 30.08.2009
Ort: Kloster Lehnin
Beiträge: 138
Boot: Sunbird SPL 174, Zodiac Z131
200 Danke in 92 Beiträgen
Standard

Ich glaube mich zu erinnern das es beim Viano / Vito üblich ist die Achsübersetzung zu konfigurieren.
Normalerweise war der Viano..mit Automatik lang übersetzt und durfte dann keine 2,5..t mehr ziehen.
Ist mir irgendwie in Erinnerung.


Mfg Tobias
__________________
kann ja nicht nur Arbeiten
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 30.05.2015, 10:08
Benutzerbild von michael.b
michael.b michael.b ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.06.2008
Ort: Marl
Beiträge: 3.462
Boot: Keins mehr
2.913 Danke in 1.526 Beiträgen
Standard

Hallo Hallo
Gewicht am Motor sparen geht sehr gut!
Umbau von 7,4 Vergaser 330Ps auf einen neuen 8.2 Mag HO mit CMI Krümmer!!!
Zack,macht 160-170Ps plus mit Softwareanpassung und minus 60-80Kg!
Der Motor ist halt 50Kg leichter und die Krümmer sparen auch noch gut etwas ein.Das nimmt man doch gerne in Kauf.

Mir kommt der Sorento als echter Geländewagen sehr entgegen,da ich nebenbei auch noch Jäger bin und oft in den Wald muss.
Mfg Michael
__________________
5 LITER IS A GAS CANISTER, NOT AN ENGINE SIZE


Überschüsiges Bootszubehör findet Ihr im Link unten!
https://www.boote-forum.de/album.php?albumid=5947

Geändert von michael.b (30.05.2015 um 10:17 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 30.05.2015, 10:49
Kami Kami ist offline
Captain
 
Registriert seit: 07.10.2007
Beiträge: 527
248 Danke in 127 Beiträgen
Standard

Ich seh schon, Du bleibst deinem Motto treu.."5 LITER IS A GAS CANISTER, NOT AN ENGINE SIZE"
__________________
Karnic SL 702 + Suzuki 250PS
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 30.05.2015, 10:50
Thomas S Thomas S ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 21.03.2003
Beiträge: 3.472
Boot: Sea Ray 265 DAE
6.770 Danke in 2.294 Beiträgen
Standard

Ich frage mich nur warum die Hersteller und auch Verkäufer das immer wieder wissentlich machen ! Normalerweise ist das arglistige Täuschung ! Mein Boot war auch "nur" gute 500 kg schwerer als angegeben ! Das widerum zog den Kauf eines teuren superleichten Alutrailers nach sich !
Ich dachte mit dem Kauf des neuen Bootes hätte sich das Gerödel und Umgepacke für Reisen nach HR erledigt.. Aber leider Fehlanzeige !

Daher immer selbst wiegen...
__________________
Gruß Thomas S

Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 30.05.2015, 10:52
Benutzerbild von michael.b
michael.b michael.b ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.06.2008
Ort: Marl
Beiträge: 3.462
Boot: Keins mehr
2.913 Danke in 1.526 Beiträgen
Standard



Autotechnisch wäre mir ein grosser Kombi (für die Frau) mit 2600Kg Zuglast sogar lieber und dazu einen kl. Geländewagen als Jimney!
Aber hab dazu noch nix brauchbares gefunden.

Mein Arbeitskolle hatte mal vor 2 Jahren einen Opel Signum V6 mit aufgelasteten 3500 Zuglast. Konnte es selber nicht glauben aber war alles abgenommen und eine sehr massive Kupplung samt Träger verbaut.
Mfg Michael
__________________
5 LITER IS A GAS CANISTER, NOT AN ENGINE SIZE


Überschüsiges Bootszubehör findet Ihr im Link unten!
https://www.boote-forum.de/album.php?albumid=5947
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 30.05.2015, 11:03
Kami Kami ist offline
Captain
 
Registriert seit: 07.10.2007
Beiträge: 527
248 Danke in 127 Beiträgen
Standard

..der Motor und die damitverbundene Kraft ist das eine...
Die Masse die dann aber hinten an der AHK das Spiel-Zugfahrzeug hin und her schwekt, das andere. Technisch, theoretisch ist vieles möglich.. aber drin sitzen will ich nicht.

Schau mal die ganzen neuen "SUV's" wie Hyundai GRAND SANTA FE oder der ganz neue Kia Sorento... da ist bei 2.500 Schluß. Aber aufgrund einer einfachen Lösung innerhalb der Gesetze, können SUV's bis auf das 1.5 fache vom Gesamtgewicht aufgelastet werden per Papier... und schon kann so ein Auto eben die 3.5t ziehen... OHNE Leiterrahmen, ohne vom Hersteller dafür eigentlich vorgesehen zu sein.

Also ich unseren VITO leer gefahren bin (immerhin auch über 1900KG Leergewicht) und das Boot hinten dran hatte, fand ich das weniger toll. War der Vito aber etwas beladen und entsprechend schwer, so war das ein Traum..!!!
__________________
Karnic SL 702 + Suzuki 250PS
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 30.05.2015, 11:13
Benutzerbild von michael.b
michael.b michael.b ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.06.2008
Ort: Marl
Beiträge: 3.462
Boot: Keins mehr
2.913 Danke in 1.526 Beiträgen
Standard

Ich hab das Glück das mein Sorento wirklich gern von meiner Frau gefahren wird.
Den Zweitwagen Astra GTC übernimmt aber im August der Sohn, wenn er eine Ausbildung anfängt.
Frau will mir aber keinen zweiten kleinen Geländewagen genehmigen!
Denke ich arbeite dann lieber da an Ihrer Überzeugung,denn der Sorento läuft top mit dem Boot.100er Zulassung und Antischlingerkupplung sind auch dran.
Aufschaukeln hatte ich noch nie und das bei deutlicher Tempoüberschreitung.
Mfg Michael
__________________
5 LITER IS A GAS CANISTER, NOT AN ENGINE SIZE


Überschüsiges Bootszubehör findet Ihr im Link unten!
https://www.boote-forum.de/album.php?albumid=5947
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:02 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.