boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 12.05.2002, 15:54
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Aufbau

Hallo Leute!
Ich habe am forderen Kajütendach eine kleine Ausnehmung für einen Sitzpolster. Dort soll aber jetzt mein Kampfstuhl zum Angeln hin. Könnt Ihr mir sagen, was ich beachten soll, wenn ich dort eine Metallplatte mit 4 Schrauben befestigen will (Dichtheit, usw.)....
Danke für die Tipps!
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 12.05.2002, 19:35
Benutzerbild von Wolfgang B.
Wolfgang B. Wolfgang B. ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 05.02.2002
Ort: Neustadt am Rbg. MY Sealine 220 Family - LUNA - DJ5977 - DSC 211 387 910 - Binnen, Ostsee, Adria
Beiträge: 911
30 Danke in 21 Beiträgen
Wolfgang B. eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Hallo Felix
wähle die Platte so groß wie möglich, 4 Schrauben sind zu wenig. Wie ist die Aussparung von unten verstärkt? Die solltest du auch verstärken, möglichst großflächig.
__________________
Gruß Wolfgang


Eins kann mir keiner nehmen,
und das ist die pure Lust am Leben
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 13.05.2002, 00:03
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Wolfgang B.
Hallo Felix
wähle die Platte so groß wie möglich, 4 Schrauben sind zu wenig. Wie ist die Aussparung von unten verstärkt? Die solltest du auch verstärken, möglichst großflächig.
Hatte vor, von unten eine gleich grosse Platte zur Verstärkung zu nehmen...
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 13.05.2002, 10:16
seamaster seamaster ist offline
Commander
 
Registriert seit: 04.02.2002
Beiträge: 317
4 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Hallo Felix,
eine Platte von unten zur Verstärkung ist in jedem Fall richtig. Wichtig ist allerdings, dass die Verstärkung nicht abrubt endet, sondern sanft in des übrige Laminat übergeht. Ich würde ein Sperrhalzplatte, ca 12 mm Dicke, benutzen, die zu den Rändern hin auf ca 10cm flach ausläuft. diese würde ich mit angedicktem Epoxi unterkleben und am besten zusätzlich mit Epoxi+Gewebe überlaminieren (altes Laminat vorher gut anschleifen, sonst hält es nicht für 5 Pfennige!).

Wenn Du es noch ganz korrekt machen willst, dann borst Du die Löcher für die Schrauben zunächst zu groß, verschließt sie dann wirder mit Epoxi und borst dann die Löcher in des Epoxi in der richtigen Stärke. Wenn es sich um ein Sandwichdeck handelt, muss das Sandwichmaterial im Bereich der Bohrlöcher in jedem Fall entfernt werden, bevor mit Epoxi ausgegossen wird, sonst drückst Du bein Einschrauben des Stuhls das Deck platt.

Zum Einschrauben der Metallplatte: Sitz mit Sika einschrauben (natürlich durchbolzen mit großen U-Scheiben), dabei Schrauben nicht so weit anziehen, dass das ganze Sika wieder herausquillt. Nicht vergessen, vorher alles abzukleben, was mit Sika in Berührung kommen könnte. Nach dem Aushärten (ich würde min. 1 Woche warten) können die Schauben nachgezogen werden. Dabei aber NUR die Muttern von untern drehen, nicht die Schrauben.

Die Anzahl der Schauben würde ich davon abhängig machen, wie dick und wie groß die Metallplatte ist. Die Schrauben müssen so dicht gesetzt werden, dass sich die Platte unter Belastung nicht verbiegt. Deshalb würde ich nicht so pauschal sagen, dass 4 Schauben zu wenig sind.
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 13.05.2002, 10:27
seamaster seamaster ist offline
Commander
 
Registriert seit: 04.02.2002
Beiträge: 317
4 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Ups,

ich lese gerade noch mal Deine Frage: willst die Metallplatte befestigen, um darauf einen Stuhl nur ABZUSTELLEN, die Metallplatte praktisch als Kratzschutz?
Dann sieht es natürlich viel einfacher aus:
Verstärken würde ich dann nichts, denn schon vorher war ja der Bereich zum Sitzen ausgelegt. Allerdings bingen Stuhlbeine natürlich eine wesentlich punktuellere Belastung in das Deck, als ein schöner runder Po. Wenn Du aber die Metallplatte dick genug wählst, dann übernimmt diese die Aufgabe, die Belastung gleichmäßig zu verteilen. Die Metallplatte würde ich möglichst nur mit Sika ankleben, dann ersparst Du dem Schiff ein paar Löcher.

Seamaster
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 13.05.2002, 13:44
Benutzerbild von apiroma
apiroma apiroma ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 26.03.2002
Ort: Erde
Beiträge: 6.485
Boot: z. Z. kein Boot
Rufzeichen oder MMSI: DF....
3.246 Danke in 2.260 Beiträgen
Standard

Seamaster hat recht mit dem Verfahren des Verbolzens für deinen Angelstuhl. Ich gehe doch davon aus, daß dies der Typ ist, wo man sich festschnallen muß.
K-H
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 13.05.2002, 20:35
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Also es handelt sich schon um einen Kampfstuhl für´s fischen, wo man quasi angeschnallt ist (zumindest mit einer Rettungsleine) und der Stuhl soll fix und möglichst fest mit dem Boot verbunden sein....
Mit Zitat antworten top
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:43 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.