boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 29 von 29
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 17.02.2006, 19:35
bav32 bav32 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 23.01.2005
Ort: Schwerte
Beiträge: 37
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Erfahrung mit Kartenplottern / Kaufempfehlung

Hallo,

ich suche einen Plotter so ca. mit 5" Farbbildschirm. Er soll eine interne Antenne haben und bei Tageslicht ablesbar sein. Momentan favorisiere ich C Max in Verbindung Mit Sonnenlichttauglichkeit. Habe eine grobe Vorauswahl getroffen:

Techmarine 5" von SVB für 599 €

Kennt jemand dieses Gerät, alternativ kommen noch Navman und VDO in Frage, ist halt eine Preisfrage. Ich will aber auch keinen Schrott kaufen.

Ggf. ist auch noch Bluechart interessant. Bei Schwenkner gibt es den Garmin 192 C incl. einem Blue Chart Modul für 799 €, ist aber wohl nicht mit AIS erweiterbar.

Wichtig ist für mich auch die Gezeitenberechnung im Plotte, geht meines Wissens nach nur mit C Map/Max. Wäre für Ratschläge dankbar

Burkhard
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 18.02.2006, 06:07
Benutzerbild von elba
elba elba ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 19.04.2005
Ort: Südhessen
Beiträge: 1.002
Boot: Sea Ray 240 Sundancer
962 Danke in 565 Beiträgen
Standard

Hallo Burkhard

Meine Erfahrung sagt mir VDO. Den 7V gibt es z.b. bei Compass zu 799,-.
Ein kleineres Display kommt für mich nicht in Frage.
Und das nicht wegen meinen Augen, sondern wegen der Benutzbarkeit in Fahrt.
Ein VDO Mensch erzählte mir, dass im Frühjahr für neuere VDO-Plotter ein Update zur AIS-Fähigkeit kommen soll.

Grüße
Joachim
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 18.02.2006, 07:27
Hanse Hanse ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 04.01.2006
Ort: an der Alster&Elbe
Beiträge: 6
3 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Ich kann Dir auch (nur) den VDO 7WI empfehlen, bietet Dir alles , was man so braucht, das neue Modell ist sogar mit AIS aufrüstbar.
__________________
Jeder Tag ist gleich lang - nur unterschiedlich breit!
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 18.02.2006, 08:07
avivendi avivendi ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.08.2003
Ort: Cuxhaven
Beiträge: 1.486
37 Danke in 21 Beiträgen
Standard

moin,
kommt vielleicht auch ein wenig darauf an, wo du herumfährst, was für ein gerät du brauchst.
vom angebot her sind die möglichkeiten schon fast unüberschaubar.
ich selbst habe zwei systeme an bord:laptop und 7" plotter, sind beide aber nicht so gut in der sonne abzulesen.
wenn du an dem plotter guten überblick haben willst, fände ich einen 5" viel zu klein.für mein empfinden nur etwas für die steuersäule oder den blick zwischendurch. zum "richtigen" navigieren ist das nichts. wenn du da noch ais sehen willst, siehst du eigentlich nichts mehr...
wenn ich nochmal kaufen würde, gäbe es ein möglichst grosses display, evtl. mit möglichkeit der tochteranzeige zum steuern, alles sonnenablesbar. nach bedarf könntest du dann sinnvollerweise auch andere daten anzeigen lassen, was auf dem kleinen gerät zumindest sehr unübersichtlich wäre.
__________________
Ein segelboot macht aus einem hebeltiger noch lange keinen menschen....
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 18.02.2006, 10:17
Benutzerbild von GüntherB
GüntherB GüntherB ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 10.10.2002
Ort: 82223 Eichenau
Beiträge: 883
Boot: Segelyacht "Ondine" - Slup 51ft, 125m2, 20t
Rufzeichen oder MMSI: DOVH
616 Danke in 284 Beiträgen
Standard

Hallo bav32,

ich glaube auch, dass ein Plotter unter 7" rausgeworfenes Geld ist.
Du kaufst Dir sicher auch keine Seekarte im Taschenkalenderformat?
Übrigens alle VDO-Plotter sind sonnenablesbar. AIS-fähig sind sie nur mit Zusatzempfänger.
mfg

Günther
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 18.02.2006, 12:12
Benutzerbild von MV-Zausel
MV-Zausel MV-Zausel ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 01.02.2004
Ort: Liegeplatz: Terkaple / De Friese Meren
Beiträge: 1.353
Boot: BROOM
Rufzeichen oder MMSI: MMSI: 211283940
2.311 Danke in 875 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von avivendi
zum "richtigen" navigieren ist das nichts. wenn du da noch ais sehen willst, siehst du eigentlich nichts mehr...
RICHTIG! zum richtigen navigieren scheiden diese plotter vom yachtausrüster nämlich fast alle aus, das ist spielkram (zu 90%)!

ratsam wäre es wohl das geld für überteuerte technik zu sparen. statt dessen sollten viele skipper mal lieber ihr geld in eine vernünftige ausbilderung/auffrischung ihrer kenntnisse investieren!
das bringt sicherheit für alle!

gruß
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 18.02.2006, 14:50
bav32 bav32 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 23.01.2005
Ort: Schwerte
Beiträge: 37
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Vielen Dank für die bisherigen Tipps. Klar, je grösser desto besser, aber ich möchte den Plotter am Steuerstand meiner Bavaria 32 befestigen und da sind die 5" Plotter wohl die maximal mögliche Grössenordnung.

Der VDO Map 7V (799 €) sagt mir schon zu, hat aber leider nur 3". Der Navman 5505 (819 €) mit 5 " ist schon ein wenig grösser bei gleichem Preis.

Allerdings ist der Techmarine von SVB (599 €) wohl der zumindest preisliche Spitzenreiter mit allen Faetures und mit AIS erweiterbar.

Hat vielleicht jemand Erfahrungen mit Techmarine oder Navman ? Wie gesagt immer mit integrierter Antenne.

Gruss
Burkhard
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 18.02.2006, 14:57
Benutzerbild von hilgoli
hilgoli hilgoli ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.10.2002
Beiträge: 5.538
6.515 Danke in 2.550 Beiträgen
Standard

all die Leute, die hier die Plotter mit 5 oder 6 Zoll als Spielkram abtuen sind sicher noch nie mit einem solchen Gerät auf einem Sportboot ( Gleiter ) gefahren.

Ich habe jetzt 3 Jahre lang den 5500i von Navmann auf der Adria genutzt und bin super begeistert von dem Gerät. Die Größe ist vollkommen ausreichend um sicher zu navigieren und Details der nächsten 10 oder auch 20 sm anzuzeigen.

Da man selten seitwärts fährt, halte ich die Geräte mit senkrechten Displays für geeigneter . EIn Gerät mit 5 Zoll senkrecht Display zeigt mehr Fahstrecke an als ein 7 Zoll im Querformat.
Kleiner als 5 Zoll würde ich allerdings auch nicht wählen.
__________________
Gruß Olli
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 18.02.2006, 16:12
avivendi avivendi ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.08.2003
Ort: Cuxhaven
Beiträge: 1.486
37 Danke in 21 Beiträgen
Standard

olli,
was heisst spielkram. sicherlich kannst du was auf dem display sehen. mir persönlich ist es wesentlich lieber, mehr übersicht UND details auf einem grösseren schirm zu haben. wenn du einen kurs absetzen willst, bist du mit einer übersichtskarte und grösserem masstab immer besser beraten. mit kleinem display in gleichem masstab hast du keinen überblick mehr. es wird einfach ungenauer. du musst ständig hin und her zoomen und das nervt einfach.
auf meinem laptop sind gescannte seekarten und da kann man wenigsten was sehen, ohne ständig zu zoomen. ausserdem sollte man auch mal aus mehr als einem meter etwas erkennen können. und da wird es naturgemäss eng.
in bekanntem fahrgebiet ist das nicht das thema, das fährst du eh so ab. oder wenn du es zur seekartenunterstützung, also nur standortbestimmung benutzt, ist das alles ok. aber reine naviarbeit würde ich nicht unbedingt damit machen wollen.
ich kucke mir immer noch auf der karte in gescheitem masstab alles an, trage dort auch meine position regelmässig ein, lege dort auch die neuen kurse fest, steuern hinterher entweder mit autobahndisplay, oder mit karte und kurs zum wegpunkt.
aber wie gesagt: revier, ansprüche etc.
__________________
Ein segelboot macht aus einem hebeltiger noch lange keinen menschen....
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 18.02.2006, 16:39
Benutzerbild von hilgoli
hilgoli hilgoli ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.10.2002
Beiträge: 5.538
6.515 Danke in 2.550 Beiträgen
Standard

Hallo Axel,

Alles eine Frage des Einsatzgebietes.
Auf einem Segler möchte ich auch keinen kleinen Plotter nutzen. Gerade beim Kreuzen muss man da weite Gebiete überblicken um den Raum nutzen und den Kurs abstecken zu können.

Auf einem schnellen Gleiter sieht das aber schon ganz anders aus. Besonders in der kroatischen Inselwelt nutze ich keine geplanten Routen sondern fahre auf Sicht kontroliere auf dem Plotter die Position und bei weiteren Strecken mit gleichem Kurs nutzt man einfach die GoTo Funktion.
Und da reicht der 5500i. Auf die 32 BAV sollte aber auch ein 56 Navman passen. Nicht zum Pulteinbau sondern auf dem Montagefuß von Navmann.
__________________
Gruß Olli
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 18.02.2006, 16:47
avivendi avivendi ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.08.2003
Ort: Cuxhaven
Beiträge: 1.486
37 Danke in 21 Beiträgen
Standard

ja, das mit dem segeln ist auch ein gedanke, da sieht es mit dem kreuzen doch etwas anders aus. und mit tiefenlinien, an denen du wendest. das fällt bei einem gleiter alles weg.
anfangs, als die dinger rauskamen, habe ich auch gedacht, das sie das allein seligmachende sind. wie du schon richtig sagst: goto und gut.
aber irgendwie finde ich, dass die alte seekarte doch noch ihre berechtigung hat, solange die displays so klein sind.
__________________
Ein segelboot macht aus einem hebeltiger noch lange keinen menschen....
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 18.02.2006, 17:43
bav32 bav32 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 23.01.2005
Ort: Schwerte
Beiträge: 37
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo zusammen,

hab mir gerade bei AWN im Katalog den 5605 Navman angesehen. Soweit ich das überblicken kann, gibts den nur mit externer Antenne. Hat 6,4 Zoll, ob sich das in der Praxis bemerkbar macht ?

Ich brauche den Plotter eigendlich zur Unterstützung der Papierkarte, die ich grundsätzlich dabei habe. Aber bei ungemütlichem Wetter steuert meine Frau nicht so gerne und so erhoffe ich mir von so einem Plotter etwas mehr Sicherheit. Wir sind oft im Wattenmeer unterwegs und da ist Navigieren ausschließlich nach Sicht mit der Karte in der einen und dem Steuer in der anderen Hand manchmal stressig. Ausserdem hat es des öfteren nicht so gute Sicht. Wenn man z.B. von Harlingen nach Terschelling fährt, kommt einem der Schnellkatamaran manchmal ganz schön nahe, da könnte AIS schon nützlich sein.

Gruss an Alle
Burkhard
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 18.02.2006, 19:40
Benutzerbild von ATeupert
ATeupert ATeupert ist offline
Captain
 
Registriert seit: 04.04.2004
Ort: Maroldsweisach
Beiträge: 513
Boot: Bayliner 2855
115 Danke in 81 Beiträgen
Standard Bildschirmgröße

hi
also ich habe auch den navman 5500, war aber im letzten jahr noch mit der sw version unterwegs.
ich habe auch mit einem größeren bildschirm geliebäugelt, aber:
bei den meisten booten, wie bei meinem bayliner ist der abgang in die kabine in der mitte. dadurch ist die möglichkeit zusatzgeräte in fahrerreichweite einzubauen doch etwas beschränkt.
find einen plotter auf der anderen seite einfach quatsch.
der fischfinder braucht wegen der wasertiefe auch noch seinen platz im blickfeld.
Und die geräte im sichtfeld nach vorne, also im scheibenbereich einzubauen, ist ja auch nicht so ohne.
bavaria gibt für seine mobo auch denn 5500 als gerät raus.

ich nutze jetzt seit 2 jahren in der adria einen 5" bildschirm und mal ehrlich, reicht vollkommen aus.
ist man schneller unterwegs dann kann man entsprechen zoomen und die ablesbarkeit bei sonnenlicht ist sehr gut.
gerade jetzt wo die 5500 serie ausläuft und durch die max versionen ersetzt wird, bekommt man da oft schnäppchen.
mir reicht c-map nt mit angaben wo tankstellen werkstatt usw sind vollkommen aus.
cu
andy
__________________
Andreas Teupert
Maroldsweisach
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 18.02.2006, 22:33
Benutzerbild von GüntherB
GüntherB GüntherB ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 10.10.2002
Ort: 82223 Eichenau
Beiträge: 883
Boot: Segelyacht "Ondine" - Slup 51ft, 125m2, 20t
Rufzeichen oder MMSI: DOVH
616 Danke in 284 Beiträgen
Standard

Hallo bav32,

wieso kommst Du beim VDO-Plotter 7V auf 3" Bildschirm.
7V heißt 7" Bildschirm mit vertikal stehendem 3:4 Verhältnis.

mfg
Günther
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 19.02.2006, 00:20
Benutzerbild von MOMO
MOMO MOMO ist offline
BF-Archivar
 
Registriert seit: 10.02.2002
Ort: NF
Beiträge: 519
69 Danke in 54 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von bav32
Hallo zusammen,

hab mir gerade bei AWN im Katalog den 5605 Navman angesehen. Soweit ich das überblicken kann, gibts den nur mit externer Antenne. Hat 6,4 Zoll, ob sich das in der Praxis bemerkbar macht ?

Ich brauche den Plotter eigendlich zur Unterstützung der Papierkarte, die ich grundsätzlich dabei habe. Aber bei ungemütlichem Wetter steuert meine Frau nicht so gerne und so erhoffe ich mir von so einem Plotter etwas mehr Sicherheit. Wir sind oft im Wattenmeer unterwegs und da ist Navigieren ausschließlich nach Sicht mit der Karte in der einen und dem Steuer in der anderen Hand manchmal stressig. Ausserdem hat es des öfteren nicht so gute Sicht. Wenn man z.B. von Harlingen nach Terschelling fährt, kommt einem der Schnellkatamaran manchmal ganz schön nahe, da könnte AIS schon nützlich sein.

Gruss an Alle
Burkhard
Moin,

in wie weit dir AIS hilft kann ich nicht beurteilen da es in dem von dir beschriebenen Fall (Fähre) ja fast als ein Radarersatz sein soll , aber wenn du den Plotter zu den o.a. normalen Zwecken nutzen willst, d.h. reine Standortabschätzung und zur Eigenabsicherung da genügt IMHO ein einfacher kleiner SW Plotter. Habe seit 2 Jahren , da ich überwiegend Einhand fahre, einen Leica MK20 mit kleinem Display an Bord und kann dir eigentlich nur bestätigen das es gerade im Wattenrevier ein wesentlich entspannteres fahren gewährleistet. Ein Seekartenersatz ist es z.Zt. für mich jedoch noch lange nicht.
Gruß
Bernd
__________________
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 19.02.2006, 00:33
pininfarina pininfarina ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 14.02.2004
Ort: 34246 Vellmar
Beiträge: 1.093
274 Danke in 210 Beiträgen
Standard

Zitat:
ich nutze jetzt seit 2 jahren in der adria einen 5" bildschirm und mal ehrlich, reicht vollkommen aus.
Dieser Meinung bin ich auch. Werde mir demnächst den Navman 6500 kaufen. Wem 5 Zoll nicht reicht, der muß entweder zum Augenarzt oder sich alternativ einen sonenlichttauglichen Projektor mit mindestens 2 m Bilddiagonale am Steuerstand montieren.

Gruß

pininfarina
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 19.02.2006, 03:00
Benutzerbild von Richard-S
Richard-S Richard-S ist offline
Captain
 
Registriert seit: 14.10.2005
Ort: Wien
Beiträge: 487
Boot: Fairline Targa 38
748 Danke in 175 Beiträgen
Standard

Hallo!

Ich möchte mich voll und ganz der Aussage von @hilgoli anschließen. Es ist ein wesentlicher Unterschied ob ich mit einem Gleiter oder einem wesentlich langsameren Boot unterwegs bin.

Beim Gleiter ist die Sicht nach "vorne" am Wichtigsten, daher kommen für mich nur vertikale Displays in Frage mit automatischer Kartenausrichtung in Fahrtrichtung.
Die Sonnenlichttauglichkeit ist das 2 wesentliche Thema. Ich habe mir bei etlichen Geräte angesehen, was die so unter sonnenlichttauglich verstehen. Da liegen Welten dazwischen. Da hilft dann ein noch größeres Display absolut nichts, weil du auf Grund der allgemeinen Helligkeit am Steuerstand eines offenen Sportbootes nichts erkennen kannst.
Die Routenplanung für Wegpunkte und Routen für ich auf den kleinen Plottern sowieso nicht durch. Das wird schon vorher am Laptop erledigt und dann nur auf den Plotter übertragen.

Schöne Grüße
Richard
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 19.02.2006, 11:32
Benutzerbild von GüntherB
GüntherB GüntherB ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 10.10.2002
Ort: 82223 Eichenau
Beiträge: 883
Boot: Segelyacht "Ondine" - Slup 51ft, 125m2, 20t
Rufzeichen oder MMSI: DOVH
616 Danke in 284 Beiträgen
Standard

Hallo pininfarina,

warum solltest Du eigentlich nicht eigene Erfahrungen mit einem 5" Spielzeug machen, um dann in einem Jahr einen vernünftigen Plotter zu kaufen.
Die Industrie freut sich über jeden Auftrag.

mfg
Günther
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 19.02.2006, 12:15
pininfarina pininfarina ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 14.02.2004
Ort: 34246 Vellmar
Beiträge: 1.093
274 Danke in 210 Beiträgen
Standard

Zitat:
warum solltest Du eigentlich nicht eigene Erfahrungen mit einem 5" Spielzeug machen, um dann in einem Jahr einen vernünftigen Plotter zu kaufen.
Hallo Günter,

ich habe mir auf der Boot viele unterschiedlich große Displays angeschaut und festgestellt, daß für mich 5 Zoll von der Größe völlig ausreichend ist. Da kann die Industrie lange warten, bis ich mir einen größeren Kartenplotter kaufe. Ich frage mich auch, wie denn die Boote früher in den Hafen zurückgefunden haben, als es so "neumodischen Kram" noch nicht gab?

Gruß

pininfarina
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 19.02.2006, 19:24
bav32 bav32 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 23.01.2005
Ort: Schwerte
Beiträge: 37
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo Günther,

der VDO MAp 7 V hat laut Katalog ein Display von 85x114 mm. Mit Pythagoras komme ich damit auf eine Diagonale von 5", ist würde sagen die Bezeichnung 7 V ist ein Marketingtrick.
Der 7 WI hat eine Diagonale von 176 mm, das sind dann knapp 7". Ist aber auch viel teuer und im Querformat.

Burkhard
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 19.02.2006, 19:54
Mystic Mystic ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.03.2002
Beiträge: 1.128
97 Danke in 38 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von pininfarina
Hallo Günter,

ich habe mir auf der Boot viele unterschiedlich große Displays angeschaut und festgestellt, daß für mich 5 Zoll von der Größe völlig ausreichend ist. Da kann die Industrie lange warten, bis ich mir einen größeren Kartenplotter kaufe. Ich frage mich auch, wie denn die Boote früher in den Hafen zurückgefunden haben, als es so "neumodischen Kram" noch nicht gab?

Gruß

pininfarina
´


...ich glaube mal gehört zu haben, dass die mit solchen komischen Papierkarten ( deutlich über 5") gefahren sind
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 25.11.2006, 19:27
bav32 bav32 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 23.01.2005
Ort: Schwerte
Beiträge: 37
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

So nun ist die Saison vorbei. Ich hatte mich auch dank der Tipps hier aus dem Forum für den VDO Map 7 V entschieden in Kombination mit einer C max Megawide Karte. Ich kann das Gerät wirklich empfehlen. Es passt super an die Steuersäule meiner Bavaria 32 und hat sich auf den Nordsee bestens bewäht. Das Diply ist von der Grösse her völlig ausreichend und wenn man vorher keinen Plotter gehabt hat so wie ich ist das Segeln gerade im Wattenmeer wesentlich entspannter.
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 26.11.2006, 13:02
Benutzerbild von moskito
moskito moskito ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.11.2002
Ort: Provence
Beiträge: 1.411
6 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von bav32
Wenn man z.B. von Harlingen nach Terschelling fährt, kommt einem der Schnellkatamaran manchmal ganz schön nahe, da könnte AIS schon nützlich sein.

Gruss an Alle
Burkhard
Schau Dir AIS erst mal bei jemandem an, das kann in befahrenen Gewässern schnell stressig werden..

Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 28.11.2006, 22:29
pininfarina pininfarina ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 14.02.2004
Ort: 34246 Vellmar
Beiträge: 1.093
274 Danke in 210 Beiträgen
Standard

Hallo bav32,

möglicherweise hast Du zu schnell gekauft. Demnächst gibt es von Navman dieses Gerät:

http://www.navman.com/Navman/Templat...____68369.aspx

Gegenüber dem VDO, hat das Navmandisplay eine deutlich höhere Auflösung (VDO: 76800 Bildpunkte, Navman: 384000 Bildpunkte!!!)
Demzufolge eine um den Faktor 5 höhere Auflösung!

Das Gerät von Navman ist auch schon für AIS vorbereitet.

Viele Grüße,

pininfarina
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 28.11.2006, 22:56
Benutzerbild von T.R.
T.R. T.R. ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 16.02.2002
Ort: Oberasbach b. Nürnberg
Beiträge: 1.327
Boot: Bis 07.2016 eine Rio Onda 500 (Suzuki DF70) dann aus Altersgründen verkauft
949 Danke in 544 Beiträgen
Standard

Hallo pininfarina,

Zitat:
möglicherweise hast Du zu schnell gekauft.
wenn Du das so siehst, dann kaufst Du immer zu früh!
Die Produkte werden permanent weiter entwickelt, da dürftest Du nie etwas kaufen!

In einigen Monaten bist Du schon wieder auf der "loser" Seite
__________________
Grüße Thomas
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 29 von 29


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:13 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.