boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Segel > Segel Technik



Segel Technik Technikfragen speziell für Segelboote.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 28.04.2005, 14:01
peilscheibe peilscheibe ist offline
Commander
 
Registriert seit: 19.12.2004
Ort: Duisburg / Ruhrgebiet
Beiträge: 310
213 Danke in 116 Beiträgen
Standard Mast legen auf der Dehlya 22?

Ich habe auf unserer Dehlya 22 nun eine Bedienleine an das Vorstag angespleißt (für Karabiner oder Schäkel war der Durchmesser der Vorstagtrompete zu klein) und kann nun eigentlich den Mast problemlos legen und stellen.
Allerdings muss ich sowohl die Unter- als auch die Oberwanten zuvor lösen, da ich sonst das Vorstag beim Stellen nicht so weit durchgesetzt bekomme, dass ich die Schraube in den Vorstagbeschlag einführen kann. Es fehlen immer 3 bis 4 cm.
Geht das bei euch, ohne dass ihr die Wantenspanner löst? Habe ich meine Wantenspanner evtl. zu dicht geholt (kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, denn dann würde ich ja ein sehr wabbeliges Rigg fahren )?

Bin gespannt ...
Peter


aus Kleinkreuzer verschoben, C-C
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 28.04.2005, 14:30
Benutzerbild von Molly
Molly Molly ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 19.02.2004
Ort: Arnsberg
Beiträge: 111
16 Danke in 9 Beiträgen
Standard

Hallo Peter!

Die Ober und Unterwanten solltest Du auf jeden Fall lösen. Die vorderen Unterwanten, die an der Jüttvorrichtung angeschlagen sind, die kannst Du so lassen, da sie mit dem Drehpunkt übereinstimmen. (Habe gestern noch einem Stegnachbarn geholfen, dabei haben wir es auch festgestellt!).

Wenn ich meine Wantenspanner an meiner SPRINTA löse, mach ich das immer gleichmäßig, jeweils genau 5 Umdrehungen, dann habe ich genügend Spiel und muß nicht jedes Mal wieder exakt trimmen. Einfach wieder 5 Umdrehungen spannen und fertig ist die Laube!

Gruß
von Kleinkreuzer zu Kleinkreuzer!
Molly
__________________
www.molitorfj.de
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 28.04.2005, 16:13
peilscheibe peilscheibe ist offline
Commander
 
Registriert seit: 19.12.2004
Ort: Duisburg / Ruhrgebiet
Beiträge: 310
213 Danke in 116 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Molly
Die Ober und Unterwanten solltest Du auf jeden Fall lösen. Die vorderen Unterwanten, die an der Jüttvorrichtung angeschlagen sind, die kannst Du so lassen, da sie mit dem Drehpunkt übereinstimmen. (...)
Wenn ich meine Wantenspanner an meiner SPRINTA löse, mach ich das immer gleichmäßig, jeweils genau 5 Umdrehungen, dann habe ich genügend Spiel und muß nicht jedes Mal wieder exakt trimmen. Einfach wieder 5 Umdrehungen spannen und fertig ist die Laube!

Gruß
von Kleinkreuzer zu Kleinkreuzer!
Molly

Ups ... musste erstmal meinen eigenen Beitrag suchen

Danke Molly! Hab' mir das schon fast gedacht. Es ist also auch auf anderen Dehler KLEINKREUZERN so, dass durch die nach achtern gerichteten Wanten des 7/8-Riggs soviel Spannung vorhanden ist, dass die Palme nicht ohne Lösen der Wantenspanner wieder zu stellen ist. Schade eigentlich. Hätte mich gefreut, wenn ich nach dem Mastlegen bei unserem KLEINKREUZER nicht wieder neu zu trimmen hätte.

Gruß vom KLEINKREUZER mit SEGELTECHNIK
Peter
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 28.04.2005, 18:02
haegar haegar ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 11.07.2004
Ort: Berlin
Beiträge: 135
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Hi,
kann das nur bestätigen. Bei richtig getrimmtem Rigg ist so viel Dampf auf den Wanten, dass man den Mast mit viel Muskelschmalz manchmal zwar gelegt bekommt (die nötigen Millimeter um den Klappnasenbolzen des Vorstags lösen zu können kriegt man mit der Winsch irgendwie doch raus), beim Stellen geht das aber nicht mehr. Da hilft nur Spanner aufdrehen. 5-10 Umdrehungen sind nötig, damit man über den Winter kommt, legt man den Mast nur kurz, tun es meist 5-6 Umdrehungen. Das hängt etwas von der tatsächlichen Riggspannung ab. Lässt man das Rigg aber so lose, dass es auch ohne geht, verschlechtern sich die Segeleigenschaften drastisch.
__________________
Gruß aus Berlin
Achim
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 30.04.2005, 13:12
16erJK-Wesel 16erJK-Wesel ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 24.06.2004
Ort: Herten LP-Wesel
Beiträge: 15
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo
vieleicht geht es mit Sliphaken einfacher
Hat jemand von euch Erfahrungen mit Sliphaken zum befestigen der Wanten
habe einen Jollenkreuzer 7m und muss im Sommer öfters den Mast legen

Gruss
Andreas
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 30.04.2005, 19:50
haegar haegar ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 11.07.2004
Ort: Berlin
Beiträge: 135
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Habe selber mit den Pelikanhaken keine Erfahrung, habe es aber schon einige Male auf anderen Schiffen gesehen. Die Riggspannung war bei denen allen aber nicht dolle. Da man ja auch für's Testen schon andere (kürzere) Wanten bräuchte, habe ich bisher die Finger von gelassen. Die Gelegenheit , wo anders mal rumspielen zu können, ergab sich leider noch nicht.
__________________
Gruß aus Berlin
Achim
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 01.05.2005, 09:40
Benutzerbild von Molly
Molly Molly ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 19.02.2004
Ort: Arnsberg
Beiträge: 111
16 Danke in 9 Beiträgen
Standard

Auf kleineren Etaps habe ich schon des Öfteren am Vorstag den Pelikanhaken gesehen. Ich vermute fast, dass die ihren Kleinkreuzer werksseitig so ausrüsten.

Gruß
Molly
__________________
www.molitorfj.de
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 04.05.2005, 12:36
Benutzerbild von janosch
janosch janosch ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 14.11.2004
Beiträge: 14
4 Danke in 2 Beiträgen
Standard Pelikanhaken bei Jollenkreuzern

Hallo Andreas,
bei meinem 20er Jollenkreuzer bleiben die Wanten beim Mastlegen angeschlagen.
Ich muß nur das Vorstag (bei mir aus Holz und schon seit 51 Jahren zum aufrollen des Vorsegels geeignet) lösen und kann dann den Mast mithilfe eines Jütbaums und einer Talje schnell und ohne Probleme legen oder stellen.
Schau doch einfach mal im Forum unter www.jollenkreuzer.de vorbei.

Gruß
Janosch

www.jollenkreuzer-r127.de
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 14.07.2011, 21:36
Felixtc Felixtc ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 14.07.2011
Beiträge: 5
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Selbes Problem

Hallo!
ich habe gerade auch eine 22 von 84 gekauft - selbes Problem mit der Wantenspannung...
Sag mal Peilscheibe, welche Seildicke und Belastbarkeit hast du denn für das zu verspleissende Seil genommen? Frage mich, was da rein muss.

Ansonsten fand ich insbesondere das Maststellen nur über die (einfache) Winsch/Kurbel gefährlich anstrengend... wäre das nich über einen Flaschenzu besser...???

Dank und besten Gruß!
Felix
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 16.07.2011, 09:46
Benutzerbild von RalphB
RalphB RalphB ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 02.11.2008
Ort: Hannover
Beiträge: 1.533
Boot: kein Tretboot, sonst alles
17.645 Danke in 3.151 Beiträgen
Standard

Moin Felix,
herzlich Willkommen im Boote-Forum und Glückwunsch zum neuen Boot.

Sofern Du eine Leine vom Fachhandel holst wird weniger die angegebene
Bruchlast als die Möglichkeit, die Leine mit den Händen zu greifen die Dicke
der Leine bestimmen. Ggf. eine zweite Leine zur Hilfe nehmen (z.B. Großschot).

Über die Winschen geht schon - allerdings nie gegen die Wanten arbeiten.
Unbedingt auf Freigängigkeit achten. Mit einer Winsch kann man bei falscher
Handhabung einen Mast auch recht schnell wieder legen ().

Gruß Ralph
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 21.07.2011, 15:38
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: hamburg
Beiträge: 8.448
Boot: van de stadt 29
8.694 Danke in 4.585 Beiträgen
Standard

moin an die mastlegende Gemeinde
Ich stelle und lege meinen Mast (11m) immer unter zuhilfenahme einer vierfach geschorenen Tailie und der Genuawinsch,bei ruhigem Wasser und wenn jemand steuert auch während der Fahrt(motor) man muss halt aufpassen das Nichts hakt,oder stramm kommt bevor Es soll.
Die Aktion wird immer fällig wenn ich in wirklich segelbare Gegenden aus meiner Heimatbucht ausbreche.
gruss hein
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 03.08.2011, 11:27
Hesti Hesti ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 21.04.2010
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 1.837
Boot: 29 Fuss Segelboot
1.230 Danke in 781 Beiträgen
Standard Mast stellen und legen ...

bei der Dehlya nur mit gelockerten Oberwanten und Unterwanten. Sonst kann es passieren, das man die Mastaufnahme aus dem Deck kantet.

Pelikan-Haken täte ich an den Wanten bei der Dehlya nicht verwenden, da die Fockschot ständig an der Stelle arbeitet, an der die Pelikan-Haken sitzen würden. Da wäre mir das Risiko zu groß, daß die von der Fockschot mal aufgemacht werden.

Die achterliche Unterwante kommt bei der DY22 an den achterlichen Wantenbeschlag an Deck, die Oberwante an den davor!

Zum Stellen und Legen den abgespannten Spibaum als Jütbaum verwenden. Den entsprechenden Beschlag, der die Abspannaugen auf Höhe der Drehachse des Mastbeschlages an Deck bringen, gab es mal als Ausbaupaket, wenn Dein Boot diesen Beschlag nicht hat, wäre da nachrüsten zu empfehlen. Gleiches gilt für die Umlenkrolle für die "Stellleine" im Ankerkasten. Das diese Leine beim Stellen oder Legen auf eine der beiden Winschen am Niedergang geführt wird, ist konstruktiv so vorgesehen gewesen.

Es gibt ein eigenes Forum für die DYs.

http://www.dehlya.de/

Die DY ist zwar klein, aber ein sehr vielseitiges Boot, wir waren mit unserer gerade 2 1/2 Wochen in Nordsee und Watt unterwegs.

Geändert von Hesti (03.08.2011 um 11:34 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 06.08.2011, 12:17
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: hamburg
Beiträge: 8.448
Boot: van de stadt 29
8.694 Danke in 4.585 Beiträgen
Standard

moin
Wer häufig den Mast legen muss,sollte von der "abgespannter Spibaum"-Konfiguration auf einen Jütbügel umsteigen und den Drehpunkt der Oberwanten auf die Höhe des Mastfussdrehpunktes bringen,zB.durch verlängern der Oberwantpüttinge,die sich aber auch gut als Lager für den Jütbügel eignen mit etwas überlegung kann man das auch kombinieren.
Für eine Dehlja reicht ein Bügel aus 25/2mm V4A-Rohr(funktioniert bei meinem 11m-Alumast auch),mein Jütbügel läuft vorn nicht spitz zusammen,er endet mit einem kurzem Querrohr das so gebogen ist wie die Decksbucht an der Stelle,damit der Bügel glatt an deck liegt.
Zum Mast legen/stellen binde ich mit je einem webleinsteg das Vorsegel-und Grossfall an das Querrohr, in die Tampen knote ich die Mastlegetailje,nach dem Lösen des Achterstagspanners bringe ich etwas Zug auf die Talije und kann das Vorstag aushaken die vorderen Unterwanten werden auch gelösst und ausgehakt, fertig zum legen der Palme.Die ganze Aktion dauert einhand etwa 15minuten und wird beim verlassen der Heimatbucht am Steg vorbereitet der mast allerdings erst nach verlassen des liegeplatzes in die achtere Halterung herabgelassen,Mast stellen dauert wegen der Kurbelei 10minuten länger(exkl.Segel und Reffleinen eintüdeln). Meine Fallen werden am Mast belegt/bedient und sind nicht durch den Mast geführt.Das System ist sehr flexiebel so kann ich z.B. bei sehr niedrigen Durchfahrten(kleiner als 4m)die Fallen am mast lösen um den Jütbügel wieder an Deck zu legen,was bei benutzung des Vorstags schwieriger währe.
gruss hein Ps:habe mir gerade mal ein Maststellevidio von der Dehlya angeschaut ,ist doch ein gutes System--kann man bezüglich diesen Bootes, meine Klogschitereien getrost unter :"na ja aber hier für nicht notwendig"abhaken

Geändert von hein mk (06.08.2011 um 18:36 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:03 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.