boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 25.04.2011, 09:31
Benutzerbild von Seacruiser
Seacruiser Seacruiser ist offline
Captain
 
Registriert seit: 30.09.2010
Beiträge: 412
73 Danke in 56 Beiträgen
Standard Wo Boot für Holland registrieren?

Hallo,

wo kann man asein Boot für Holland registrieren lassen? Früher ging das mal bei der Post.

Gruß Sascha
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 25.04.2011, 09:59
Benutzerbild von tlaki
tlaki tlaki ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 03.04.2010
Ort: Solingen
Beiträge: 194
Boot: Zeepter 330
293 Danke in 144 Beiträgen
Standard

Hallo Sascha, schau mal hier:

http://www.polizei-nrw.de/wasserschu...ehrer-2010.pdf

Seite 10/11.
__________________
Grüsse aus dem Bergischen Land Thomas
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 25.04.2011, 12:44
Benutzerbild von Seacruiser
Seacruiser Seacruiser ist offline
Captain
 
Registriert seit: 30.09.2010
Beiträge: 412
73 Danke in 56 Beiträgen
Standard

Also doch bei der Post in Holland. Danke
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 25.04.2011, 18:37
achim1 achim1 ist gerade online
Vice Admiral
 
Registriert seit: 30.04.2009
Ort: NRW
Beiträge: 1.476
Boot: Grand Banks 42 classic
987 Danke in 467 Beiträgen
Standard

Hallo Sascha,

man muss heutzutage nicht mehr extra für Holland regestrieren. Alle deutsche Zulassungen die international anerkannt sind (z. B. IBS) werden auch in Holland anerkannt.

Gruß Achim

Zitat:
Zitat von Seacruiser Beitrag anzeigen
Hallo,

wo kann man asein Boot für Holland registrieren lassen? Früher ging das mal bei der Post.

Gruß Sascha
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 26.04.2011, 08:44
Fall.Scheffler Fall.Scheffler ist offline
Commander
 
Registriert seit: 15.08.2010
Ort: Rheinbach
Beiträge: 377
Boot: QuickSilver 540
295 Danke in 166 Beiträgen
Standard

Hab mein Boot auch in NL. Da muss man nix registrieren, sofern es in D angemeldet ist.
__________________
Viele Grüße

Falk
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 26.04.2011, 08:47
Benutzerbild von audioconcept
audioconcept audioconcept ist offline
Captain
 
Registriert seit: 14.06.2003
Ort: Dortmund
Beiträge: 579
Boot: Maxum 2000 Eddie Bauer , Alpha One Gen. 2, Mercruiser V6 4,3 LX
41 Danke in 36 Beiträgen
audioconcept eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Hi das mit der Post wie frueher ist vorbei. Ich hab mein Boot ganz normal bei Eerdmans versichert und beim ADAC angemeldet.
Bei manchen Versicherungen musst du aber angeben wenn dein Boot fest in Holland liegt.


Gruss

Michael
__________________
Gruß aus Dortmund

Michael
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 26.04.2011, 09:22
Benutzerbild von Segelmatt
Segelmatt Segelmatt ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.01.2004
Ort: linker Niederrhein
Beiträge: 2.651
2.834 Danke in 1.260 Beiträgen
Standard

Das ist keineswegs vorbei. Nach wie vor kann man seinen Antrag (gibt's beim RDW online) bei allen (TNT-) Postkantoors abgeben. Kostet knapp 30 Euro, seit Anfang diesen Monats gibt es dafür eine schicke Scheckkarte statt des alten Papiers.

Groetjes

Matthias.
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 26.04.2011, 10:15
Benutzerbild von audioconcept
audioconcept audioconcept ist offline
Captain
 
Registriert seit: 14.06.2003
Ort: Dortmund
Beiträge: 579
Boot: Maxum 2000 Eddie Bauer , Alpha One Gen. 2, Mercruiser V6 4,3 LX
41 Danke in 36 Beiträgen
audioconcept eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Oh das wuste ich nicht. Aber es ist nicht erforderlich wenn das Boot hier schon angemeldet ist


Gruss

Michael
__________________
Gruß aus Dortmund

Michael
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 12.06.2019, 14:53
Benutzerbild von LüLe
LüLe LüLe ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 11.06.2019
Ort: Essen
Beiträge: 9
Boot: Coronet 26 Family
6 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Hallo.

Auch wenn der Eintrag schon älter ist möchte ich das Thema der Registrierung / Anmeldung eines Motorbootes noch mal aufgreifen.
Ich habe mir ein Boot zugelegt welches ich hauptsächlich an einem Yachthafen in den Niederlanden liegen habe (Saisonplatz, im Winter im Lager auf dem Platz in Holland). Befahren werden auch hauptsächlich die holländischen Gewässer und Deutschland.
Die Anmeldung wollte ich, wie auch mein Boot zuvor, wieder beim ADAC (IBS) machen. Nur wurde mir gesagt ich sollte das Boot besser direkt in Holland anmelden, da würden etwas andere für deutsche Boote bessere da nicht so strenge Regeln was z.b. Umbauten am Boot, Beleuchtung etc. betrifft gelten. Weiss da einer näher bescheid? Wo soll denn der Vorteil liegen mein Boot als deutscher Eigner mit Wohnsitz in D der nur zum Freizeitvergnügen in Holland ist und dort das Boot einsetzt?
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 12.06.2019, 15:08
billi billi ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von LüLe Beitrag anzeigen
Hallo.

Auch wenn der Eintrag schon älter ist möchte ich das Thema der Registrierung / Anmeldung eines Motorbootes noch mal aufgreifen.
Ich habe mir ein Boot zugelegt welches ich hauptsächlich an einem Yachthafen in den Niederlanden liegen habe (Saisonplatz, im Winter im Lager auf dem Platz in Holland). Befahren werden auch hauptsächlich die holländischen Gewässer und Deutschland.
Die Anmeldung wollte ich, wie auch mein Boot zuvor, wieder beim ADAC (IBS) machen. Nur wurde mir gesagt ich sollte das Boot besser direkt in Holland anmelden, da würden etwas andere für deutsche Boote bessere da nicht so strenge Regeln was z.b. Umbauten am Boot, Beleuchtung etc. betrifft gelten. Weiss da einer näher bescheid? Wo soll denn der Vorteil liegen mein Boot als deutscher Eigner mit Wohnsitz in D der nur zum Freizeitvergnügen in Holland ist und dort das Boot einsetzt?
Wie die Regeln in Holland sind weiß ich nicht.. aber es gibt eine Regel die dich intressieren wird...

Als deutscher mit Wohnsitz in Deutschland benötigst du, wenn du deutsche Binnegewässer befahren wilst, zwigend eine deutsche Registrierung...

mit einem Holländischen Kennzeichen darfst du nicht nach Deutshcland fahren so lange dein Wohnsitz in Deutschland ist.

Als Zulassung würde ich dir eine WSA zulassung empfehlen ... die kostet einmalig 18€ und ist unbegrenzt gültig und komplett innerhalb Europas... den IBS würde ich nur machen wenn es in das außereuropäische Ausland geht... (das reicht aber zu dem Zeitpunkt noch)
Für Umbauten musst du dich natürlich an Regeln halten .. Wenn du deutschland Binnen unterwegs bist muss die Beleuchtung auch entsprechend den anforderungen Entsprechen...usw..

die Paiere müssen nur geändert werden wenn du gravierende Umbauten machst (neuen Motr mit neuer Nummer z.B.)
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 13.06.2019, 07:26
Benutzerbild von Einsteiger2017
Einsteiger2017 Einsteiger2017 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 24.04.2017
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 30
Boot: Super van Craft 12.60
51 Danke in 11 Beiträgen
Standard

Hallo,
hatte letztes Jahr auch versucht mein Boot in den Niederlanden anzumelden.
Das ist aber seit 2018 nicht mehr möglich, es klappt nur wenn ich einen Wohnsitz in den NL habe, da die Unterlagen mit der Post nur an eine Adresse in die NL gesendet werden.
Aussage eines Postbeamten in Roermond.
Gruß Udo
__________________
Viele Grüße
Udo
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 15.06.2019, 21:38
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von LüLe Beitrag anzeigen
Hallo.

Auch wenn der Eintrag schon älter ist möchte ich das Thema der Registrierung / Anmeldung eines Motorbootes noch mal aufgreifen.
Ich habe mir ein Boot zugelegt welches ich hauptsächlich an einem Yachthafen in den Niederlanden liegen habe (Saisonplatz, im Winter im Lager auf dem Platz in Holland). Befahren werden auch hauptsächlich die holländischen Gewässer und Deutschland.
Die Anmeldung wollte ich, wie auch mein Boot zuvor, wieder beim ADAC (IBS) machen. Nur wurde mir gesagt ich sollte das Boot besser direkt in Holland anmelden, da würden etwas andere für deutsche Boote bessere da nicht so strenge Regeln was z.b. Umbauten am Boot, Beleuchtung etc. betrifft gelten. Weiss da einer näher bescheid? Wo soll denn der Vorteil liegen mein Boot als deutscher Eigner mit Wohnsitz in D der nur zum Freizeitvergnügen in Holland ist und dort das Boot einsetzt?
früher brauchte man für Gleiter ein extra NL Kennzeichen das ist aber schon lange vorbei, heutzutage ist es bei Gleitern nur Vorschrift das man das Kennzeichen an beiden Seiten hat, das mit der Beleuchtung und umbauten ist quatsch,
vor ein paar Jahren als das mit der CE noch strenger war, konnte man die CE umgehen wenn das Boot erst mal in NL oder Belgien angemeldet und dann später in Deutschland umgemeldet wurde
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 06.08.2019, 21:31
Benutzerbild von LüLe
LüLe LüLe ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 11.06.2019
Ort: Essen
Beiträge: 9
Boot: Coronet 26 Family
6 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Ich habe mein Boot jetzt beim WSA Lauenburg angemeldet. Da war es durch den Vorbesitzer bereits registriert. Ging ganz einfach für einmalig 18 Euro Umschreibgebühr. Und keine weiteren Kosten wie beim ADAC. Für mein Einsatzgebiet in den Niederlanden und Deutschland reicht das vollkommen aus.
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:42 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.