boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Dies & Das > Kein Boot



Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 77Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 77
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 25.10.2020, 12:40
Mystique Mystique ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 26.11.2019
Ort: Hofheim am Taunus
Beiträge: 167
Boot: Nimbus 33 Coupé - GerDa
Rufzeichen oder MMSI: DK3510
764 Danke in 112 Beiträgen
Standard

Moin Jörg,
Nach 20 Jahren mit Nachtspeicherheizung einfach mal ein paar Erfahrungswerte:
Beim Alter Deiner Öfen musst Du Dir keine Gedanken machen. Die enthalten absolut sicher Asbest.
Die Energiekosten dafür steigen ständig, da ja bereits ausgeführt wurde, dass die Versorger ständig wachsenden Qbstand zu den klassischen Verträgen suchen. Dienbekannten Versorgungsverträge schwanken zwischen 4 und 12 Stunden am Tag. Das musst Du prüfen, was Dunda bekommen kannst. Nicht Du, sondern der Versorger entscheidet, wann Diese Versorgungsstunfen stattfinden.
Bedeutet-Wenn Dir kalt ist und Du die Heizung einschaltest, wird auch irgendwann mal eine Erwärmung stattfinden. Du weißt aber nicht, wann.
Der E-Ofen wird aufgeladen. Also werden die Schamottsteine elektrisch beheizt und geben dann kontinuierlich die Wärme wieder ab. Das kann bis zu zwei Tage dauern. Ob die Frühlingssonne gerade dein Wohnzimmer erwärmt, ist egal. Du kannst diesen Prozess nicht stoppen. Mit Pech sitzt Du bei Sonnenschein und weit geöffneten Fenstern zur Kühlung, während die Heizung fleissig Wärme abstrahlt.

Die Einsparung an Investitionen und Wartung wird also teuer über die unsinnigen Energiekosten und die Energieverschwendung gegenfinanziert.
Ich habe Öfen Deiner beschriebenen Art gehabt und in 20 Jahren alle, also 14 Stück erneuern dürfen. Und leider hatte ich technisch aufgrund der besonderen Lage des Hauses keine andere Option.
Die Entscheidung in Deinem Fall kann Dir keiner abnehmen......
Herbstliche Grüße
Gerhard
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #27  
Alt 25.10.2020, 12:58
Benutzerbild von OceanixTS
OceanixTS OceanixTS ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 20.07.2008
Ort: Hamburg - Tor zur Welt
Beiträge: 1.643
Boot: Oceanix TS (La Prairie), Diesel-Schaluppe(n), Flying Combi Sport
5.176 Danke in 1.504 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von uli07 Beitrag anzeigen
So wie ich das von einem Arbeitskollegen gehört habe sollen die Nachtspeicheröfen von der Bildfläche verschwinden.
...
Auch die Stromanbieter wollen den sogenannten Nachtstrom für Heizungen nicht weiterlaufen lassen.
Das war 2009 mal angedacht (EnEV), aktuell gibt es nachts so viel Strom, dass
die über jeden Abnehmer froh sind... Und die gibt es auch neu zu kaufen...
Aus der EnEV ist das geplante Verbot der Nachtspeicher deshalb auch schnell verschwunden...

Zitat:
Zitat von ørret Beitrag anzeigen
Hallo Jörg,
ich stand vor einer ähnlichen Entscheidung und habe mich dafür entschieden die Nachtspeicheröfen ganz raus zu schmeißen und stattdessen in einem richtig guten Holzofen zu investieren.
Na, dann kann man die eHeizung trotzdem stehen lassen und auch mal
an lassen wenn man im Winter ein paar Tage weg sein sollte, um
Frostschäden oder allzustarkes Auskühlen zu vermeiden.

Zitat:
Zitat von Verbraucheranwalt Beitrag anzeigen
Elektro dann nur noch als "Zuheizer". Wobei ich persönlich dann mit guten Heizlüftern experimentieren würde. Die haben Thermostat und ließen sich sogar mit ner smarten Steckdose fernschalten.

Edit: Es gibt auch Kaminöfen/Pelletöfen wasserführend. Vielleicht kann man da einen kleinen Heizkreislauf damit aufbauen? Denke nur 2-3 Heizkörper ran hängen.
Die alte Nachtspeicherheizung würde ich als Grundwärme dann aber den
Heizlüftern vorziehen... Wasserführender Kamin, mit dem man auch 2-3
Nachbarzimmer beheizen kann ist natürlich top
__________________
Ein Herz für Außenseiterboote
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #28  
Alt 25.10.2020, 13:17
Benutzerbild von alaska
alaska alaska ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 29.01.2003
Ort: KA
Beiträge: 3.994
6.561 Danke in 3.118 Beiträgen
Standard

Wir hatten in unserem Haus BJ 1910 beim Kauf 1996 eine Nachtspeicherheizung eingebaut.
Gründe, einfaches nachrüsten was wir problemlos in Eigenarbeit machen konnten, Direktbezug vom Hersteller da Händler.

Untere Etage waren 26 -30 cm Mauern, obere Etage ca. 20cm mit 5cm Isolierung innen. Überall neue Fenster und Türen.
Stromverbrauch für Heizung ca. 10 000Kwh/Jahr.
2008 Außenisolierung 100mm, Kosten ca. 23 TEUR.
Stromersparnis ca. 2500 kwH.
2009 letzte Geschossdecke mit 200mm Dämmwolle isoliert, Stromersparnis
nochmals ca. 2500kwh.
Persönlich halte ich die Nachtsp.heizung immer noch für eine sehr gute alternative für Altbauten.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #29  
Alt 25.10.2020, 13:49
Benutzerbild von Meik75
Meik75 Meik75 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 20.09.2018
Ort: Rhede
Beiträge: 108
Boot: 4m Speedboot (Herst. unbek.)
403 Danke in 174 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Mystique Beitrag anzeigen
Die Entscheidung in Deinem Fall kann Dir keiner abnehmen......
Höchstens das Bankkonto wenn die erste Stromrechnung ins Haus flattert

Bevor man irgendwo planlos Geld investiert sollte man mal mit einem Energieberater anfangen. Zum einen wird der gefördert, zum anderen kann der auch mal gut abschätzen welche Maßnahme wie viel kostet und wie viel bringt.

Dazu sind es am Haus einfach zu viele Punkte (Dach, Heizung, Fenster, ...) und zu viele Lösungsmöglichkeiten um mal eben mit ein paar Angaben in einem Thread vernünftige Lösungen anbieten zu können.

Alleine bei Heizungen: Nachtspeicher, Infrarot, elektr. Fußbodenheizungen, Wärmepumpen in Varianten Luft/Luft, Sole/Wasser, Luft/Wasser, Gas, Öl, Pellets, Hackschnitzel, Stückholz, Hybridheizungen, BHKW, Brennstoffzellen ... Wärmeverteilung geht von Heizkörpern, Sockelleisten, Fußboden, Wand, Decke, ...

Da braucht es dann aber auch Angaben zu: Wie soll die Wärmeverteilung aussehen, welche Vorlauftemperaturen, welcher Jahresbedarf, maximale Heizleistung im Winter, welche Energiesparmaßnahmen kommen ggf. in den Folgejahren, ...

Wenn die Nachtspeicher funktionieren würde ich die erstmal lassen und ganz in Ruhe gucken wie viel Strom über den Winterdurchgeht, Alternativen durchrechnen und dann erst überlegen was man wirklich macht und ob nicht doch noch hier und da wenn man da wohnt unplanmäßige Baustellen auftauchen.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #30  
Alt 25.10.2020, 15:54
coffeemuc coffeemuc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.08.2010
Ort: München
Beiträge: 3.695
6.562 Danke in 3.739 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von uli07 Beitrag anzeigen
Häuser der 60iger sind doch keine alten Häuser
....
Das Haus wird wohl schon einen richtigen Keller haben und ordentliche Betondecken, keine Gewölbedecken oder Holzdecken. Diese Art von Häusern hatte in den meisten Fällen ein Ölzentralheizung,
Mein Elternhaus wurde Anfangs der 60er gebaut.

Die Decke besteht (noch heute) aus Balken, unten dran Bretter genagelt, mit Schlacke aufgefüllt, und obendrauf wieder Bretter.
Geheizt wurde Anfangs mit Einzelölöfen. Das war auch bei vielen anderen Leuten so, als Schuldkind kommt man ja viel rum.
__________________
Gruß Richard
----------------------------------------------------------
Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen
----------------------------------------------------------
Qualität ist besser als Quantität
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #31  
Alt 25.10.2020, 16:01
uli07 uli07 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2008
Ort: Bad Oeynhausen
Beiträge: 8.027
6.425 Danke in 4.038 Beiträgen
Standard

Ok. Das kommt auch ein wenig auf den Landstrich und das damals vorhandene Geld drauf an. Bei uns z.B. wurden sehr viele Häuser mit einem zweischaligen Außenmauerwerk gebaut. In der Braunschweiger Umgebung ist das laut einem Bekannten recht unbekannt. Aber auch bei uns gibt es Häuser aus Anfang der 60iger wo die Geschossdecke noch aus Holz gemacht wurde so wie du beschreibst. Ausnahmen gibt es überall.
__________________
Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #32  
Alt 25.10.2020, 18:59
Benutzerbild von volker1165
volker1165 volker1165 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.06.2011
Ort: Oberhausen
Beiträge: 3.974
Boot: hab ein Gummiboot in der Garage
5.847 Danke in 2.536 Beiträgen
Standard

Vor 6 Jahren hab ich meine kleine Butze im Ruhrgebiet gekauft, die hatte gar keine Heizung, nur Ofen.
Ich habe einen Pellet Brenner von Atmos gekauft, die Heizkörper bei Buderus und alles selbst verlegt, insgesamt sieben Heizkörper. Ein Installateur hat den Kessel und den Puffer angeschlossen. Ausgaben waren insgesamt etwas unter 10k. Die BAFA hat irgendwas um 7K Förderung bezahlt, müsste ich gucken.
Also weit weg von 30K.
Pellets kommen als Sackware, durch die alte Kohlenrutsche direkt zum Tagestank.
__________________
Volker, der irgenwann auf´s Meer will....

Minchen war ein gutes Schiff, es kühlte mein Bier, backte Brötchen auf und durch die Gegend fuhr es mich auch

new boat coming soon
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #33  
Alt 25.10.2020, 18:59
Benutzerbild von skip
skip skip ist offline
Captain
 
Registriert seit: 02.02.2002
Beiträge: 646
Rufzeichen oder MMSI: Hallo!
1.243 Danke in 583 Beiträgen
Standard

Wenn man dann bei Elektro bleiben will, einfach mal von jemand (der Infrarotheizungen vertreibt?) berechnen lassen, was das komplett (Anschaffungskosten+Verbrauch) kostet.
I.v.m. PV auf dem Dach kann das durchaus ein Weg sein.
Insgesamt kommt es auf die baulichen Voraussetzungen an.
__________________
MfG Skip
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #34  
Alt 26.10.2020, 05:50
Benutzerbild von schnorps40
schnorps40 schnorps40 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 04.04.2005
Ort: Nürnberg
Beiträge: 822
Boot: Sunseeker
1.462 Danke in 669 Beiträgen
Standard

Mein Tip, schmeiß die alten Nachtspeicherheizungen raus und installiere moderne Elektroheizungen, z.B. sowas: https://www.thermotec.ag/shop/elektr...elektroheizung
(Dieser Hersteller ist nur ein Beispiel)
Die habe ich in meiner Wohnung verbaut, mit Thermostaten die ich vom Handy aus steuern kann, finde ich perfekt, Beispiel: https://www.ebay.de/itm/WIFI-Raumthermostat-digital-Raumtemperaturregler-LCD-Raumregler-Fusbodenheizung/254403759534?_trkparms=ispr%3D1&hash=item3b3ba54da e:g:GvEAAOSwqPBfcbvK&amdata=enc%3AAQAFAAACcBaobrjL l8XobRIiIML1V4Imu%252Fn%252BzU5L90Z278x5ickkrDx%25 2B2NLp21dg6hHbHAkGMRGP2N%252FcCceVS%252B2kciH2gtle QkamJRVBk0HYukikOGZZYBjA53kCQe3%252Fo8IaqSbj%252Fc xyDsRLClxbPwSAfesO3PevPSM3LqWo4kjS3J9pQV0BaPFoF5c1 plDxJznPxr461Lii4jBvZ%252B1JtcEhCvUke0bKDTqlztVM7g Phs%252FnMpUJhL92YCEZJzfDxmCjxGcRO7y%252BpzdtsW8Vh ZK36H392u8ryTrDJQQb0qNkLvjFUNYjIq%252FCa9kDSRE6B5G 7tOSF%252B%252Fa%252F44eTFicykPyZVez%252Bd26E7tzya B%252Fs3sQEc%252FsJGF%252Bcpewyv22j7UQABuzn%252Fv2 rGNivafs7%252FHdkROpaVoJbUmZWsXrJHNnTDDRCYOFU3V0UX XQJ6ScREFZV6HR%252By8tvXIKO2jLoz5hcTf8jTAvLcgr8DK9 A%252FZs2DjpZcKifr91h%252FB1Geu%252BIEFedz1%252BN1 wmoUi5LGHcOnZxabWH8crvq3Ema%252Bwdd6UuVH%252BsT9Eg S1SQeqHAX7vIwmFgyEakkyLw1gE1evFwiPT442C5tXyoZbWu7l 2%252FuqudbLQQxDjHYrPOi1kuqBqEmuh7RqBVEzcyMJYrZ0iR wwq21csb8sXqgo3Uoe1cpl6GvixKNSnk5%252BiiUTIm1cwhb1 a8aKb2WQ4Xu5IW0ehHSL8wUBhXWk8MNfAAtspRSpsfyf5HWKip oX%252F54Mn5oqlS2cseBR7x3HEhIvGxclHpyZklbLzug4W7cw Mvgm4paYWqzk5J0yQD5Y8b%252BI%252B0cSzOy1l0gj993Lgr dY2w%253D%253D%7Ccksum%3A2544037595343031fa1ed4914 99498ea465b2e1a8129%7Campid%3APL_CLK%7Cclp%3A23345 24 (PaidLink)

Günstige Investition und günstige Heizkosten

Meine Nachbarin hat sich eine Gasetagenheizung einbauen lassen, Investition natürlich vielfach teurer, Heizkosten ähnlich und sie hat noch diesen hässlichen Heizkessel rumhängen und überall die Leitungen zu den Heizkörpern.

Sorry für den ewig langen Link, habe ich nicht anders hinbekommen
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #35  
Alt 26.10.2020, 07:04
Benutzerbild von schimi
schimi schimi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.04.2012
Ort: Rhein-Km 777
Beiträge: 5.989
9.696 Danke in 4.103 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von schnorps40 Beitrag anzeigen
Günstige Investition und günstige Heizkosten
Ich weiß nicht wo (in Südeuropa oder in D) du deine Wohnung hast. Wieviel KW verbrauchst du denn im Jahr?
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #36  
Alt 26.10.2020, 07:52
Verbraucheranwalt Verbraucheranwalt ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.05.2009
Beiträge: 6.000
7.020 Danke in 3.377 Beiträgen
Standard

Denke auch die normalen E Heizungen - wie auch immer gebaut - sind am teuersten. 1 kw Strom kostet eben rund 30 ct. Und selbst wenn das 1 : 1 in Wärme umgewandelt wird, dann bleibt es bei den 30 Cent.

Ein kw Gas kostet 5,3 Cent. Moderne Brennwertkessel haben auch 100 % Effizienz. Und selbst wenn es nur 95 % wären, dann würde das KW Wärme am Ende eben 5,4 Cent kosten.

Grundpreis ist bei Gas und Strom ähnlich.

Bei Gas kommt halt immer noch der Schornsteinfeger dazu und die Wartung.

Aber soviel ist das nicht.

Für Holz kann man sich den KW Preis ebenfalls mal ausrechnen. Bei Pellets sind es ebenfalls rund 5 Cent.

Holz ist wahrscheinlich am günstigsten aber da dürfte die Bandbreite am größten sein. Und wenn man mal sieht mit was für Massen man da arbeiten muss um über den Winter zu kommen wird es wieder teurer wenn man die eigene Arbeitszeit mit einberechnet.

Gruß
Chris
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #37  
Alt 26.10.2020, 09:09
Benutzerbild von schnorps40
schnorps40 schnorps40 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 04.04.2005
Ort: Nürnberg
Beiträge: 822
Boot: Sunseeker
1.462 Danke in 669 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von schimi Beitrag anzeigen
Ich weiß nicht wo (in Südeuropa oder in D) du deine Wohnung hast. Wieviel KW verbrauchst du denn im Jahr?
Meine Wohnung ist in Nürnberg, KW kann ich gerade nicht sagen, da müsste ich meine letzte Rechnung raussuchen. Unabhängig davon könnte man das auch nur schwer vergleichen, da jeder ein anderes Heizverhalten, andere Dämmung usw. hat.

Zitat:
Zitat von Verbraucheranwalt Beitrag anzeigen
Denke auch die normalen E Heizungen - wie auch immer gebaut - sind am teuersten. 1 kw Strom kostet eben rund 30 ct. Und selbst wenn das 1 : 1 in Wärme umgewandelt wird, dann bleibt es bei den 30 Cent.

Ein kw Gas kostet 5,3 Cent. Moderne Brennwertkessel haben auch 100 % Effizienz. Und selbst wenn es nur 95 % wären, dann würde das KW Wärme am Ende eben 5,4 Cent kosten.

Grundpreis ist bei Gas und Strom ähnlich.

Bei Gas kommt halt immer noch der Schornsteinfeger dazu und die Wartung.

Aber soviel ist das nicht.

...
Gruß
Chris
Mit den Kosten bei E-Heizungen bin ich anderer Meinung. Die E-Heizung heizt ja nur gelegentlich mal nach, sobald sie die eingestellte Raumtemperatur erreicht hat. Warmwasser habe ich über einen Elektrodurchlauferhitzer, der läuft nur paar Minuten wenn man gerade mal heisses Wasser braucht. Bei Gasheizungen hat man i.d.R. dann auch Warmwasser über die Heizungsanlage, das wird z.B. 24/7 beheizt... auch im Sommer.

Der TO hätte bei Einbau von Elektroheizkörpern vermutlich kaum Installationskosten, da evtl. die Leitungen der NSH verwendet werden könnten.

Geändert von schnorps40 (26.10.2020 um 09:15 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #38  
Alt 26.10.2020, 09:19
ferenc ferenc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.02.2012
Beiträge: 4.537
12.796 Danke in 5.869 Beiträgen
Standard

Ich würde die Nachtspeicher erstmal weiter betreiben. Gas oder Öl wird sicher nicht preiswerter. Wenn man mit Holz heizen kann, ist man gegen spontane Kälteeinbrüche gut gewappnet, muss nicht erst 2 Tage frieren.

Für die investition in eine Heizungsanlage kann man lang heizen und die Technik in entwickelt sich rasant. Eher würde ich in Photovoltaik investieren, die größte Ersparnis bringt selbst verbrauchter Strom, und die Anlage amortisiert sich innerhalb von einigen Jahren.
Mit Zitat antworten top
  #39  
Alt 26.10.2020, 10:27
Verbraucheranwalt Verbraucheranwalt ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.05.2009
Beiträge: 6.000
7.020 Danke in 3.377 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von schnorps40 Beitrag anzeigen
Meine Wohnung ist in Nürnberg, KW kann ich gerade nicht sagen, da müsste ich meine letzte Rechnung raussuchen. Unabhängig davon könnte man das auch nur schwer vergleichen, da jeder ein anderes Heizverhalten, andere Dämmung usw. hat.


Mit den Kosten bei E-Heizungen bin ich anderer Meinung. Die E-Heizung heizt ja nur gelegentlich mal nach, sobald sie die eingestellte Raumtemperatur erreicht hat. Warmwasser habe ich über einen Elektrodurchlauferhitzer, der läuft nur paar Minuten wenn man gerade mal heisses Wasser braucht. Bei Gasheizungen hat man i.d.R. dann auch Warmwasser über die Heizungsanlage, das wird z.B. 24/7 beheizt... auch im Sommer.

Der TO hätte bei Einbau von Elektroheizkörpern vermutlich kaum Installationskosten, da evtl. die Leitungen der NSH verwendet werden könnten.
Es gibt auch für kleineres Geld ganz normale ältere Gasthermen. Davon haben wir 2 Stück. Die sind ohne Warmwasserspeicher. Die laufen auch nur an wenn geheizt wird. Und Warmwasser gibt es nur auf Abruf. Da dauert es auch relativ lange bis das Wasser seine Temperatur hat.

Sind noch keine Brennwertthermen aber jeder meint, lass die drinnen. Brennwert spart vielleicht 4 % ein. Aber bei den Tauschkosten inkl. Schornsteinumbau bekomme ich die 4 % so schnell nicht wieder eingespart.

Gruß
Chris
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #40  
Alt 26.10.2020, 10:53
Verbraucheranwalt Verbraucheranwalt ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.05.2009
Beiträge: 6.000
7.020 Danke in 3.377 Beiträgen
Standard

Letztendlich kommt es auch darauf an was man optisch "ertragen" kann. In vielen europäischen Nachbarländern sieht man auch bei neueren Wohnungen auch Heizungsrohre über Putz. Wenn man damit leben kann ist eine Nachrüstung einer Gasheizung vielleicht gar nicht so aufwändig.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #41  
Alt 26.10.2020, 10:54
Benutzerbild von Spüli
Spüli Spüli ist offline
Captain
 
Registriert seit: 31.07.2011
Beiträge: 592
1.346 Danke in 793 Beiträgen
Standard

Moin!
Wenn jetzt nur Nachspeicheröfen vorhanden sind, ist ein einfacher Wechsel auf gebrauchte Geräte schon einmal ausgeschlossen.
Egal ob Holz, Gas oder Öl, da muß auf jeden Fall der Schornsteinfeger seine Meinung dazu abgeben. Bei mordernen Gasbrennern ist dann auch der Kamin zu sanieren um das Kondensat in den Griff zu bekommen.

Wie vorgeschlagen sollte der erste Gang zum Fachberater gehen. Für die erste Phase würde ich die alten Heizungen evtl. noch erhalten. Aber wenn es bei Strom bleibt, dann führt kein Weg an der Wärmepumpe vorbei. Diese erzeugt aus 1kWh Strom in etwa 4-5kWh Wärme. Damit ist das Preisniveau auch um die 5ct/kWh, mittels Nachtstrom sogar darunter.

Manche Jahrgänge wirde es nicht mehr kümmern, aber die Welt hat sich entschlossen den CO2-Ausstoß zu verringern. Das bedeutet in der Kurzfassung ganz einfach "Feuer aus!". In den nächsten Jahren werden die Auflagen für alles Abgaserzeugende also nicht weniger werden.
__________________
Gruß Ingo
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #42  
Alt 26.10.2020, 11:21
User 46996
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Ich kann den Gedanken schon verstehen, es ist mit Sicherheit ein Rechenbeispiel, ob man alles so belässt oder in eine Alternative investiert.

Wärmepumpen sind mit Sicherheit sehr interessant - jedoch sollte man dabei bedenken, dass sie mit einer sehr niedrigen Vorlauftemperatur gefahren werden, um energetisch sinnvoll zu sein. Das ist oft ein Problem in einem älterem Haus - bzw. du kommst für gewöhnlich um zusätzliche Investitionen bei der Dämmung nicht herum.

Ausnahme ist da eine möglichst großflächige Fußbodenheizung/Wandheizung - die wird eh mit geringer Vorlauftemperatur gefahren und auch das muss dann trotzdem mal überschlagen werden.

Es bringt ja auch nix, wenn du in die Wärmepumpe 4 Kwh reinstecken musst um wieder dasselbe raus zubekommen.

In dem Beispiel ist das sowieso wohl ein ziemlich großer Aufwand - Wenn dort bislang über Nachspeicheröfen geheizt wurde, gehe ich davon aus, dass bislang weder ausreichend gedämmt wurde noch eine wassergeführte Heizung mit möglichst großer Fläche vorliegt


Grüße
Daniel
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #43  
Alt 26.10.2020, 12:29
Benutzerbild von onkelrocco
onkelrocco onkelrocco ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.06.2015
Ort: Randberlin Nordost
Beiträge: 4.017
Boot: Cruisers Yachts Rogue 2470 | Shetland 570
3.469 Danke in 2.031 Beiträgen
Standard

Nachtspeicher ist die teuerste Variante, sich den ganzen Winter in Strickjacke den Arsch abzufrieren, oder auch zu schwitzen; je nachdem was der Außenfühler die Nacht zuvor so gemeint hat. Nie wieder.

Wenn man hier wenigstens den nachts sinnlos produzierten Windstrom günstig bekommen könnte wäre es was anderes.
__________________
Grüße aus Randberlin, Rocco

"Wenn man die Reichweite eines Autos halbiert und den Preis verdoppelt, wird der Markt sehr klein" Günter Schuh

Geändert von onkelrocco (26.10.2020 um 14:42 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #44  
Alt 26.10.2020, 12:57
uli07 uli07 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2008
Ort: Bad Oeynhausen
Beiträge: 8.027
6.425 Danke in 4.038 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ferenc Beitrag anzeigen
Ich würde die Nachtspeicher erstmal weiter betreiben. Gas oder Öl wird sicher nicht preiswerter.
Naja, der Strompreis kennt auch nur eine Richtung, nach oben.
Die Wärmepumpen sind vom Verbrauch her am günstigsten. Einziges Problem, wenn es länger unter -3 Grad geht wird automatisch elektrisch zugeheizt.
__________________
Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #45  
Alt 26.10.2020, 13:26
ferenc ferenc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.02.2012
Beiträge: 4.537
12.796 Danke in 5.869 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von uli07 Beitrag anzeigen
Naja, der Strompreis kennt auch nur eine Richtung, nach oben.
Die Wärmepumpen sind vom Verbrauch her am günstigsten. Einziges Problem, wenn es länger unter -3 Grad geht wird automatisch elektrisch zugeheizt.
Solarstrom aus Freiflächensolaranlagen wird derzeit mit 9 Cent vergütet, die EEG Umlage sinkt ab 2021, langfristig dürften die Preise eher sinken als steigen, zumindest nicht zuviel co2 Zertifikate in die Preisbildung einfließen.
Mit Zitat antworten top
  #46  
Alt 26.10.2020, 13:47
uli07 uli07 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2008
Ort: Bad Oeynhausen
Beiträge: 8.027
6.425 Danke in 4.038 Beiträgen
Standard

Wenn du Stromerzeuger bist ist das was anderes. Und wenn nicht kaufst du dir mal gerade erst eine nur um mit Strom zu heizen.
__________________
Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #47  
Alt 26.10.2020, 16:35
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2006
Ort: im Süden
Beiträge: 6.620
14.899 Danke in 8.278 Beiträgen
Standard

Bei so "älteren" Häuser ist doch ne Wärmepumpe u.U. ungeeignet.
Weil: Die mag keine hohen Temperaturen machen,
braucht niedrige Vorlauftemperaturen. Also grosse Flächen an den Heizkörpern, idealerweise Fussbodenheizung (oder sonstwas an Flächen wie Decken oder Wände).

Für die "Nachrüstung" wird das alles ziemlich aufwändig, geht erstmal in Richtung "entkernen" und generalsanieren.

Öl und Gas vergrätzen die uns ja mit CO2 Abgaben, stetig steigend.

Evtl. macht es doch Sinn die E-Heizung drin zu lassen und sich für´s Bad über sowas schnell ansprchendes wie Infrarotflächen oder sowas Gedanken zu machen (also, ist gar net so warm hier drin, fühlt sich aber mollig an). Bekannter von mir hat das in seinem Hotel gemacht. Einfach um keine leeren Räume zu heizen, aber wenn der Gast kommt soll´s schnell angenehm sein. Echt gut, ich war dort schon öfter.
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!

Geändert von Fraenkie (26.10.2020 um 16:41 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #48  
Alt 26.10.2020, 17:17
Müritzfischer Müritzfischer ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 08.04.2019
Ort: Stade
Beiträge: 830
Boot: Shetland 535 Yamaha F60 CET
1.791 Danke in 758 Beiträgen
Standard

Heizen und Strom passen nicht mehr zusammen. Erst recht nicht bei einem alten und mangelhaft isolierten Haus. Da wirst du arm, bei den heutigen Strompreisen. Je nach Komfortbedarf und Investitionsbereitschaft bleibt nur Holz, oder eben die Gastherme.
__________________
Gruß Heiko
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #49  
Alt 26.10.2020, 17:29
uli07 uli07 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2008
Ort: Bad Oeynhausen
Beiträge: 8.027
6.425 Danke in 4.038 Beiträgen
Standard

Also doch abreißen und neu bauen.
Für die Kosten kannst dann zwar 100 Jahre das alte Haus mit offenen fenstern beheizen, aber was solls.

Für mein Haus hat die Isolierung von Hohlwand und oberste Geschossdecke keine 3000 Euro gekostet, allerdings vor etwa 10 Jahren. Für die ca. 120 qm brauche ich ungefähr 12000 Kw Gas und etwa 4 qm Holz, entspricht etwa 100 Euro pro Monat.
__________________
Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #50  
Alt 27.10.2020, 06:57
User 46996
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Trotz Co2 Abgabe wird eine Ölheizung immer noch günstiger zu betreiben sein, als eine Gas Heizung - Öl bevorratet man ja und bestimmt den Zeitpunkt des Kaufes selbst, das ist auch der Grund, warum ich solange es geht an meiner vorhandenen Ölheizung festhalte.

Alle Rechenbeispiele die funktionsfähige Heizung mit top Verlustwerten rauszuwerfen, bloß um dem "grünen" Gedanken gerecht zu werden machen wirtschaftlich halt keinen Sinn - die Anreize langen nicht aus.

Ich finde es daher wirklich nicht abwegig, alles so zu belassen wie es ist.

Logisch, wenn man nun vor hat für vorhandene Kinder, die das Haus übernehmen noch einmal durch zu sanieren - sieht das wieder anders aus.

Aber ich sage mal, sofern bereits absehbar ist, dass man die Hütte gar nicht mehr ganz so lange selbst bewohnen möchte / kann sehr fragwürdig - für fremde Dritte die Investition zu tätigen will auch überlegt sein.

Grüße
Daniel
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 77Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 77


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Raymarine Autopiloten rausschmeißen? kmdx Technik-Talk 15 20.06.2010 21:43


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:06 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.