boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Dies & Das > Werbeforum



Werbeforum Hier kann nach Lust und Laune geworben werden. Bitte auch hier die Regeln und Nutzungsbedingungen beachten!

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 30
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 13.11.2019, 22:25
Benutzerbild von Hexe-Crew
Hexe-Crew Hexe-Crew ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 24.06.2004
Ort: Ostwestfalen
Beiträge: 1.731
Boot: irgendetwas was man chartern kann
9.486 Danke in 2.901 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Stephan123 Beitrag anzeigen
Ich habs im Motorraum zusätzlich zur vorhandenen Löschanlage montiert, kann dir aber nicht sagen wie effektiv das funktioniert mangels Selbstversuch
Schaden wirds bei einem Entstehungsbrand sicher nicht.
So ist es, damit wird das Verbrennungsdreieck erheblich gestört.

Verbrennungsdreieck=Brennbares Material, Sauerstoff, Zündquelle im richtigen Mischungsverhältnis
__________________
Grüsse Ulli
Mit Zitat antworten top
  #27  
Alt 13.11.2019, 23:15
Benutzerbild von Ostfriesen
Ostfriesen Ostfriesen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Beiträge: 4.212
5.129 Danke in 2.247 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Pobeda Beitrag anzeigen
Solange da nicht mehr Info kommt als bei ebay und auf der Webseite, klingt es für mich nach teurem Dreck.

Tatsächlich ist das Novec 1230 bei entsprechende installierter Löschanlage nach DNVGL zertifiziert.
Im gewerblichen bzw. BG-Bereich ist da Zeug anerkannt gut.

"Dreck" in dem Zusammenhang ist das Fehlen von Brandschutzklappen bei kleinen Sportbooten.
Eine Feuerlöschanlage ist relativ komplex, was Sensorik und Schaltung betrifft. So etwas würde den Kostenrahmen bei gewöhnlichen Sportbooten sicher sprengen.
__________________
Hier stand mal mein Name.
Mit Zitat antworten top
  #28  
Alt 14.11.2019, 14:42
Benutzerbild von Hohe Welle
Hohe Welle Hohe Welle ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 07.05.2014
Ort: Hohne
Beiträge: 45
Boot: Sealine SC39
147 Danke in 40 Beiträgen
Standard

Zitat:
So ein Zeug (wenn es nicht das gleiche war) wurde uns bei der Letztjährigen Schulung vorgeführt...
Zitat:
be dem Gas das ja den Sauerstoffgehalt nur stark herabsetzt...wird also der gesamte Inhalt des Motorraums innerhalb von 1000m 5x Komplett ausgetauscht
Hallo Volker,

danke für Deine Beiträge. Ich weiß nicht, was Euch dort vorgeführt worden ist. Aber aufgrund Deiner Beschreibung war es sicherlich kein Löscher mit Novec 1230. Die Löschwirkung beruht eben nicht auf einer Herabsetzung des Sauerstoffgehalts, sondern darauf, dass dem Feuer die Temperatur entzogen wird.

Zudem hoffe ich, dass Du, wenn es jemals zu einem Brand im Motorraum kommen sollte, nicht weiterfährst. Die drei Grundregeln bei einem Brand im Motorraum lauten ja: Sofort Zündung aus, sofort die Kraftstoffzufuhr unterbrechen und keinesfalls die Motorraumklappe öffnen. Wenn man mit Organisationen wie DGzRS und SeaHelp spricht, wird berichtet, dass das leider im Brandfall oftmals nicht beachtet wird.

Zitat:
wir haben bei uns eine große Softwareschmiede mit 3 Buchstaben und diese setzt Inertgas ein um bei einem Brand im Rechenzentrum das Feur zu löschen...
da wird auch der ganze Raum geflutet aber man kann noch Atmen (Sauerstoffgehalt wird strak gesenkt)…
Zitat:
... da das Gas weder einfluss auf die Zündquelle noch kühlende Wirkung
Die bekannte Softwareschmiede setzt wie du richtig schreibst Inertgas ein. Novec 1230 ist eben KEIN Inertgas. Wie Du richtig schreibst: Inertgase reduzieren den Sauerstoffgehalt und haben keine kühlende Wirkung. Genau andersherum ist es bei Novec 1230: Es erzielt seine Löschwirkung NICHT über den Entzug von Sauerstoff, sondern es entzieht dem Feuer die Wärme bis zu einem Punkt, an dem keine Verbrennungsreaktion mehr entstehen kann.

Zitat:
Solange da nicht mehr Info kommt als bei ebay und auf der Webseite, klingt es für mich nach teurem Dreck.
Hallo Pobeda (ich kenne leider Deinen Vornamen nicht), ich hoffe Du meinst damit nicht meine Website, sondern beziehst Dich auf die zuvor ins Spiel gebrachten Mabo Automaten. Sollten Euch auf meiner Website einschließlich der Links zu Datenblättern, Herstellerwebsite, Video etc. irgendwelche Informationen fehlen, so würde ich mich über einen Hinweis freuen.

Zitat:
Interessant finde ich die 84 grad Auslösetemperatur.
Ich möchte ja keine Fehlalarm ......
Hallo Bergi, genau diesen Vorteil hast du bei den Novec 1230 Löschern. Auslösetemperatur bei 93 Grad.

Zitat:
So ist es, damit wird das Verbrennungsdreieck erheblich gestört.
Hallo Ulli,

ein ganz wichtiger Hinweis von Dir. Jeder sollte den Fire Tetraeder kennen.

Ein Feuer wird bekämpft, indem eines der 3 Elemente bekämpft wird. Im Gegensatz zu allen anderen gängigen Automatiklöschern für Boote bekämpft Novec 1230 das Element Wärme.

Grüße an alle, Stephan
www.bootsfeuerloescher.com
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #29  
Alt 14.11.2019, 15:13
Benutzerbild von MarDan
MarDan MarDan ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.07.2015
Ort: Der echte Norden
Beiträge: 4.067
Boot: Compromis 888 / Avon SR 5,4 / ZAR 53 / Sea-Doo Spark
Rufzeichen oder MMSI: DH5649 / 21188130
15.084 Danke in 5.758 Beiträgen
Standard

Der Bergi hat zum Diskutieren mal folgendes vorbereitet: https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=292660
__________________
Gruß
Martin
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #30  
Alt 14.11.2019, 17:45
Benutzerbild von billi
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.882
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.713 Danke in 19.931 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Hohe Welle Beitrag anzeigen
Hallo Volker,

danke für Deine Beiträge. Ich weiß nicht, was Euch dort vorgeführt worden ist. Aber aufgrund Deiner Beschreibung war es sicherlich kein Löscher mit Novec 1230. Die Löschwirkung beruht eben nicht auf einer Herabsetzung des Sauerstoffgehalts, sondern darauf, dass dem Feuer die Temperatur entzogen wird.

Zudem hoffe ich, dass Du, wenn es jemals zu einem Brand im Motorraum kommen sollte, nicht weiterfährst. Die drei Grundregeln bei einem Brand im Motorraum lauten ja: Sofort Zündung aus, sofort die Kraftstoffzufuhr unterbrechen und keinesfalls die Motorraumklappe öffnen. Wenn man mit Organisationen wie DGzRS und SeaHelp spricht, wird berichtet, dass das leider im Brandfall oftmals nicht beachtet wird.

ich drück es mal so aus... wenn es im Motorraum brennt und ich bekomme es mit hoffe ich noch das die Zündung ausmachen, das Problem beseitigt... ich kenn das eher so, dass die Zündung ausgeht wegen des Brandes.. und man dann erst mitbekommt, dass es im Motorraum brennt.. dann ist es zu spät um noch zu reagieren und es heißt... eigenschutz vor Boot..
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 30

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Ersatz für Sterling 1230 havelmike Technik-Talk 6 29.04.2019 22:31


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:25 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.