boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Restaurationen



Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 05.03.2010, 16:54
Benutzerbild von kilian
kilian kilian ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 30.12.2007
Ort: Kiel
Beiträge: 217
Boot: LM24
155 Danke in 64 Beiträgen
Standard Alten Borddurchlass verschließen, würde jemand mitgucken - Kiel?

Guten Abend,

ich habe heute angefangen, das alte VDO Sumlog auszubauen und kann das Loch leider aufgrund der Position von innen her nicht für den neuen Loggengeber weiterbenutzen. Das heißt, dieser alte Durchbruch vom VDO muss verschlossen werden.

Habe nun schon allerhand Anleitungen gelesen und angeguckt, aber so richtig traue ich mich da nicht alleine ran, weil vorher noch nie gemacht.

Hätte jemand aus dem Raum Kiel mal Zeit und Lust, mir da helfend über die Schulter zu schauen? Für Essen und Getränke würde ich natürlich auch sorgen!
__________________
Grüße aus Kiel
Kai
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 06.03.2010, 07:31
Benutzerbild von Hexe-Crew
Hexe-Crew Hexe-Crew ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 24.06.2004
Ort: Ostwestfalen
Beiträge: 1.731
Boot: irgendetwas was man chartern kann
9.495 Danke in 2.902 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von kilian Beitrag anzeigen
Guten Abend,

ich habe heute angefangen, das alte VDO Sumlog auszubauen und kann das Loch leider aufgrund der Position von innen her nicht für den neuen Loggengeber weiterbenutzen. Das heißt, dieser alte Durchbruch vom VDO muss verschlossen werden.

Habe nun schon allerhand Anleitungen gelesen und angeguckt, aber so richtig traue ich mich da nicht alleine ran, weil vorher noch nie gemacht.

Hätte jemand aus dem Raum Kiel mal Zeit und Lust, mir da helfend über die Schulter zu schauen? Für Essen und Getränke würde ich natürlich auch sorgen!
Wenn Du die gelesenen Ratschläge und Anleitungen beherzigst, ist es wirklich kein Kunststück. Bei den derzeitigen Temperaturen kannst Du das Ganze aber noch knicken
__________________
Grüsse Ulli
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 06.03.2010, 09:01
Benutzerbild von kilian
kilian kilian ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 30.12.2007
Ort: Kiel
Beiträge: 217
Boot: LM24
155 Danke in 64 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Hexe-Crew Beitrag anzeigen
Wenn Du die gelesenen Ratschläge und Anleitungen beherzigst, ist es wirklich kein Kunststück. Bei den derzeitigen Temperaturen kannst Du das Ganze aber noch knicken
Wenn ich die 10 cm Neuschnee heute morgen draußen sehe, hast du da wohl recht! Ich könnte wirklich langsam den Frühling gebrauchen...

Naja, vielleicht muss man das wirklich einfach machen. Aber trotzdem noch eine Frage:

Hier... http://www.segeln-magazin.de/Selbermachen_1209.pdf spachteln die das Loch vorher mit Epoxy dicht und dann ein oder mehrere Lagen GFK drauf. In den bisherigen Anleitungen habe ich immer nur gelesen, die Stelle auch trichterförmig machen und direkt Matten drauf. Nun bin ich wieder unsicher, welche Methode besser ist...
__________________
Grüße aus Kiel
Kai
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 06.03.2010, 09:09
Benutzerbild von Hexe-Crew
Hexe-Crew Hexe-Crew ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 24.06.2004
Ort: Ostwestfalen
Beiträge: 1.731
Boot: irgendetwas was man chartern kann
9.495 Danke in 2.902 Beiträgen
Standard

Ich würde das Loch vorher auch verschliessen, wobei ich das für meinen Teil dann von innen machen würde. Anschließend von aussen, wie beschrieben einen ordentlichen Aufbau mit Matten und abschliessend mit Watertide-Spachtel oder so.
__________________
Grüsse Ulli
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 06.03.2010, 19:50
Benutzerbild von kilian
kilian kilian ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 30.12.2007
Ort: Kiel
Beiträge: 217
Boot: LM24
155 Danke in 64 Beiträgen
Standard

Nu is mir doch noch eine Frage eingefallen:

Im Video auf youtube von West Systems laminieren die, wenn ich das da richtig verstanden habe, den größten Flicken als erstes auf das Loch und die oberste Matte ist dann die mit dem kleinsten Durchmesser.

In der Segeln-Anleitung steht, dass man mit der kleinsten Matte beginnen soll und sich dann nach außen hin bis zur größten Matte vorarbeitet.

Wie denn nun? Hat das eine eine höhere Festigkeit zur Folge als das andere??
__________________
Grüße aus Kiel
Kai
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 06.03.2010, 21:05
ThomasW ThomasW ist offline
Captain
 
Registriert seit: 06.02.2008
Ort: Schwabmünchen
Beiträge: 505
Boot: Shetland 536, E-Tec 90
544 Danke in 294 Beiträgen
Standard

Genau die selbe Frage habe ich mir auch schon gestellt. ICH persönlich habe mich für meine kommenden Arbeiten so entschieden:


Quelle: http://www.lange-ritter.de/content/arbeitsanleitungen.php

... also auch so wie im West-Video
__________________
Gruß Thomas

Meine Baustelle: Renovierung Shetland 536
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:02 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.