boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 23.06.2019, 01:51
Walmrath Walmrath ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 23.05.2019
Beiträge: 23
15 Danke in 6 Beiträgen
Standard Ladegerät Starterbatterie

Liebe Forumsteilnehmer,

abgesehen von meinen Problemen mit einem Mastervoltgerät habe ich folgende Frage:

Die Starterbatterie wird während des Winters mit einem externen Ladegerät, "CTEK Ladegerät MXS 5.0" »versorgt«.

Dazu klemme ich immer die Kabel der Batterie ab und schließe das Ladegerät an.

Ist das Abklemmen der dicken Batteriekabel notwendig oder können diese auch an der Batterie verbleiben ohne dass ein Schaden entsteht?

Vielen Dank für Eure Antworten,

Klaus
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 23.06.2019, 06:08
Benutzerbild von Stoffy 2100sc
Stoffy 2100sc Stoffy 2100sc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.02.2018
Ort: Wien
Beiträge: 3.656
Boot: Konsolenboot Caro Krüger 470 mit Mercury 60PS EFI
2.279 Danke in 1.353 Beiträgen
Standard

Guten Morgen 😃
Die Kabeln können natürlich dran bleiben und müssen für den Ladevorgang nicht jedesmal demontiert werden👍🍺
__________________
Servus aus Wien Christoph und Kevin 🇦🇹
„nimm dir Zeit und nicht das Leben“
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 23.06.2019, 10:08
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.083
4.514 Danke in 3.050 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Walmrath Beitrag anzeigen
Liebe Forumsteilnehmer,

abgesehen von meinen Problemen mit einem Mastervoltgerät habe ich folgende Frage:

Die Starterbatterie wird während des Winters mit einem externen Ladegerät, "CTEK Ladegerät MXS 5.0" »versorgt«.

Dazu klemme ich immer die Kabel der Batterie ab und schließe das Ladegerät an.

Ist das Abklemmen der dicken Batteriekabel notwendig oder können diese auch an der Batterie verbleiben ohne dass ein Schaden entsteht?

Vielen Dank für Eure Antworten,

Klaus
Ob da jetzt das kleine CTEK dran hängt oder nicht, spielt kaum eine Rolle.
Theoretisch dürfte nichts passieren.

Ich würde, sofern im Starterstromkreis kein Hauptschalter o.ä. vorhanden ist, wovon ich ausgehe, schlichtweg deswegen die Batterie vom 12V-Netz des Bootes trennen, um jegliche Fehlfunktion/Bedienung in der Winterpause zu vermeiden.
Das Abnehmen der Plusklemme ist ja keine große Arbeit.

Das CTEK würde ich persönlich zudem nicht unbedingt dauerhaft angeschlossen lassen, obwohl auch das normalerweise kein Problem sein sollte.

1. stellt das Gerät nach rund 10 Tagen ohnehin keine permanente Erhaltungsspannung mehr bereit und lädt ab dann nur noch jeweils einmal kurz nach, wenn eine Mindestspannung unterschritten wird.

2. Ist auch das Ladegerät selbst direkt, zudem meist ohne LS-Sicherungen, an die Batterie angeschlossen und es ist permanent an 230V angeschlossen.
Ein Fehler im Lade-Gerät kann also zu einem Brand führen.
Die Wahrscheinlichkeit ist nicht groß, aber ausschließen kann man es auch nicht. In einigen Hallen ist u.a. deswegen der Daueranschluss von 230V verboten.

Von daher würde ich das Ladegerät nur dann dauerhaft angeschlossen lassen, wenn man nicht sporadisch nach dem Boot schauen kann und bei der Gelegenheit dann kurz nachlädt. Auch der zusätzliche Aufwand (2 Steckverbindungen...) hält sich in Grenzen.
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 23.06.2019, 11:54
d.osterhoff d.osterhoff ist offline
Captain
 
Registriert seit: 10.03.2011
Beiträge: 599
Boot: MF 1095 Name: Oneiro
771 Danke in 371 Beiträgen
Standard

Das CETEK Ladegetät ist aber für Dsueranschluss zugelassen ... steht sogar so extra in der Bedienungsanleitung. Wenn die das da hineinschreiben, dann sollte da auch nichts passieren und die von CETEC werden wissen wsrum die ihre Geräte dafür zulassen. Gehören ja auch eher zu den Premiumprodukten. Sikd auch zugelassen über die 12 Volt-Buchse die Batterien uu laden, dafür legen sie auch extra Kabel zum Ladegerät dazu.

Als Endverbraucher muss ich mich ja auch darauf verlassen dürfen, nicht jeder ist Experte auf allen Gebieten, die Experten hier werden aber sicherlich auch noch ihre Meinung dszu haben.

LG
Dirk
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 23.06.2019, 12:06
Müritzfischer Müritzfischer ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 08.04.2019
Ort: Stade
Beiträge: 829
Boot: Shetland 535 Yamaha F60 CET
1.791 Danke in 758 Beiträgen
Standard

Das Cetek konditioniert die Batterie und erhält die volle Leistung. Ist seit etlichen Jahren an meinem Trecker und auch am Boot dauerhaft angeschlossen, ohne irgendwas abzuklemmen.
__________________
Gruß Heiko
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 23.06.2019, 21:38
Walmrath Walmrath ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 23.05.2019
Beiträge: 23
15 Danke in 6 Beiträgen
Standard

Vielen Dank für Eure Antworten.

Einen schönen Abend wünscht Euch,

Klaus
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 24.06.2019, 08:06
Benutzerbild von Stoffy 2100sc
Stoffy 2100sc Stoffy 2100sc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.02.2018
Ort: Wien
Beiträge: 3.656
Boot: Konsolenboot Caro Krüger 470 mit Mercury 60PS EFI
2.279 Danke in 1.353 Beiträgen
Standard

Hab meins so wie auf dem Bild zu sehen angeschlossen und es hängt fix am Netz in der Garage, ich schalte nur den Hauptschalter aus damit keine Verbraucher am Boot unnötig Saft ziehen.🍺😀
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	9BCA6801-0703-4280-BCE6-363CBB73787D.jpg
Hits:	128
Größe:	58,4 KB
ID:	845184  
__________________
Servus aus Wien Christoph und Kevin 🇦🇹
„nimm dir Zeit und nicht das Leben“
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 24.06.2019, 13:14
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.083
4.514 Danke in 3.050 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von d.osterhoff Beitrag anzeigen
Das CETEK Ladegetät ist aber für Dsueranschluss zugelassen ... steht sogar so extra in der Bedienungsanleitung. Wenn die das da hineinschreiben, dann sollte da auch nichts passieren und die von CETEC werden wissen wsrum die ihre Geräte dafür zulassen. Gehören ja auch eher zu den Premiumprodukten. Sikd auch zugelassen über die 12 Volt-Buchse die Batterien uu laden, dafür legen sie auch extra Kabel zum Ladegerät dazu.

Als Endverbraucher muss ich mich ja auch darauf verlassen dürfen, nicht jeder ist Experte auf allen Gebieten, die Experten hier werden aber sicherlich auch noch ihre Meinung dszu haben.

LG
Dirk
Dass das CTEK für Dauereinsatz vom Hersteller zugelassen ist, steht außer Frage. Einige Versicherungen von Bootshallen usw. scheint das (auch bei Verwendung anderer, zugelassener Ladegeräte) allerdings wenig zu beeindrucken....und ob CTEK in einem Fehlerfall die Folgekosten übernimmt, weiß ich nicht.

Das CTEK 5A ist nun mal letztendlich nur eine komplett geschlossene Plastikkiste mit Elektronik und wenn ein interner Fehler auftaucht, kann die Geschichte brennen, auch wenn die Wahrscheinlichkeit gering ist.

Beide am CTEK angeschlossenen Stromquellen (230V-Steckdose und die 12V-Batterie) sind jeweils für sich locker in der Lage, die dafür nötige Energie zu liefern.

Von daher habe ich ja gesagt:
Wenn man keine Möglichkeit hat, zwischendurch, wenn man ohnehin mal am Boot arbeitet, nach zu laden, bleibt einem eventuell keine andere Wahl, als das Gerät über lange Zeit unkontrolliert angeschlossen zu lassen.
(obwohl eine Starterbatterie häufig ohne größere Probleme ausgebaut und nachhause genommen werden könnte)

Ansonsten verringert man die Brandgefahr dieses Gerätes definitiv auf Null, wenn man es sowohl von 230V, als auch von der 12V-Batterie trennt. Das ist m.E. über die gesamte Wintersaison wenig Aufwand.

Wenn man Gel- oder AGM-Batterien einsetzt, wäre ein Nachladen, sofern vorher wirklich voll geladen wurde, über die Hallenzeit, bei einer Batterie die zwischendurch keinen Strom liefern muss, i.d.R. ohnehin nicht notwendig.

Geändert von tritonnavi (24.06.2019 um 13:28 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 24.06.2019, 13:23
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.083
4.514 Danke in 3.050 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Müritzfischer Beitrag anzeigen
Das Cetek konditioniert die Batterie und erhält die volle Leistung. Ist seit etlichen Jahren an meinem Trecker und auch am Boot dauerhaft angeschlossen, ohne irgendwas abzuklemmen.
Das CTEK lädt die Batterie auf, hält danach für 10 Tage eine Erhaltungsspannung und schaltet danach 12V-seitig schlichtweg komplett ab
(auch wenn die bunten LED weiterhin zusehen sind...)
Erst wenn die Spannung unter einen Mindestwert gefallen ist, wird wieder einmal nachgeladen und das Spiel beginnt von neuem. Dieses Intervall kann durchaus wochenlang dauern.

Das CTEK macht also nach 10 Tagen nichts anderes, als jemand der sporadisch manuell nach lädt und die "volle Leistung" wird daher genau so gut oder schlecht erhalten, wie bei sporadischer manueller Nachladung.

Die ca. gleich großen Victron-Lader sind diesbezüglich besser, denn die schalten nach der Erhaltungsladung auf eine noch niedrigere Lagerspannung, mit der die Batterie dann tatsächlich kontinuierlich auf gleichen, hohen Ladezustand gehalten wird.

Geändert von tritonnavi (24.06.2019 um 13:31 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 24.06.2019, 17:11
Benutzerbild von sporty
sporty sporty ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.12.2005
Beiträge: 5.416
4.230 Danke in 2.542 Beiträgen
Standard

.
Zitat:
Die ca. gleich großen Victron-Lader sind diesbezüglich besser, denn die schalten nach der Erhaltungsladung auf eine noch niedrigere Lagerspannung, mit der die Batterie dann tatsächlich kontinuierlich auf gleichen, hohen Ladezustand gehalten wird.


Hi ?
Es kann dann allerdings zu Sulfatierungen an den Platten kommen, da der Ionenfluß der kontinuierlichen geringen Ladung zu langsam ist.
Mittlerweile hält man das Absinken der Ladung und die nachfolgende Ladung mit dann höherem Strom für die bessere Lösung.
So konnten wir auch unsere komplett(auf 0V) entladenen Batterien offensichtlich wiederbeleben indem wir mit hohen Strömen geladen und auch hohe Ströme entnommen haben. Wir sind jetzt im 2.Jahr "danach".
Die Erhaltungsladung unseres Mastervolt Gerätes haben wir im Winter nicht genutzt, sondern die Akkus komplett vom Bordnetz getrennt.
Sind dann alle 6 Wochen zum Boot gefahren und haben einen Tag lang mit 70 A abfallend geladen.

Geändert von sporty (24.06.2019 um 17:17 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 24.06.2019, 18:40
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.083
4.514 Danke in 3.050 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von sporty Beitrag anzeigen
.

Hi ?
Es kann dann allerdings zu Sulfatierungen an den Platten kommen, da der Ionenfluß der kontinuierlichen geringen Ladung zu langsam ist.
Mittlerweile hält man das Absinken der Ladung und die nachfolgende Ladung mit dann höherem Strom für die bessere Lösung.
dann ist das CTEK ja mittlerweile, ohne Veränderung durch den Hersteller, auf dem neuesten Stand....und manuelles Nachladen ist dann ebenfalls High-Tech.

also wir haben mittlerweile Notstrom-Bleibatterien an Bord, die, ohne wesentliche Unterbrechungen, seit über 10 Jahren permanent auf 13,5V gehalten werden und immer noch gute Kapazitätswerte besitzen.
Wir überprüfen die jährlich und ab und an kommen auch "amtliche" Prüfer.
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 25.06.2019, 09:13
Benutzerbild von Akki
Akki Akki ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.09.2003
Ort: Westwestfalen
Beiträge: 15.457
Boot: Barro MZB 550
Rufzeichen oder MMSI: Beides vorhanden
52.086 Danke in 17.249 Beiträgen
Standard

Mein Fernseher hat auch eine Zulassung dafür, dass er dauerhaft am Netz hängen darf. Trotzdem brennen hin und wieder ganze Häuser ab...
Ich habe das an meinem Gabelstapler mit einer Wochen Zeitschaltuhr gelöst, an der man 2-Stunden Intervalle schalten kann. Nun wird einmal in der Woche für 6 Stunden das Ladegerät mit Strom versorgt. Funktioniert seit vielen Jahren. Die Uhr kostet 2,95€
__________________
.
.

Akki

irgendwas ist ja immer...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Notebook Ladegerät als Starterbatterie Lader? kurz Technik-Talk 24 05.07.2016 23:44
Tank neben Starterbatterie, geht daß? maxiknuff Technik-Talk 17 30.11.2007 22:41
neue Starterbatterie dahabcon Technik-Talk 7 10.04.2006 15:24
Überwintern der Starterbatterie Sail-Skip Allgemeines zum Boot 12 16.11.2005 08:44
Ladestrom von Lichtmaschine zu Starterbatterie. Wie ist es r AchimSchroeder Technik-Talk 1 13.07.2005 08:46


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:48 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.