boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Dies & Das > Kein Boot



Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 35
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 20.06.2019, 09:45
Benutzerbild von corvette-gold
corvette-gold corvette-gold ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 05.08.2009
Ort: Bär lin
Beiträge: 1.591
Boot: Riveria, Bayliner, Glaston
3.948 Danke in 1.525 Beiträgen
Standard

Das Ad Blue wird benötigt, um die Stickoxide im Abgas zu neutralisieren.
Wichtig zu wissen ist, das alle neuen Diesel ab 6d Temp das haben müssen, weil sie sonst die Abgaswerte nicht schaffen können.

Und laut Vorschrift muss der Motor stoppen , wenn Ad Blue alle ist.
( Bei den letzten Mietwagen meiner Firma erscheint z.B in 1200 Km starten nicht mehr möglich, usw.)

Tanken mit Ad Blue ist leider nur an wenigen Tankstellen möglich. Es gibt das meistens nur auf Nachftrage in einer Ecke der Tankstelle.
Da gibt es eine Pistole mit ca. 2 Cm. großen Zapfpistolenrohr Durchmesser.

Meiner Erfahrung nach 3-8 % Verbauch. ( 100 L Diesel , 3-8 L Ad Blue , je nach dem ob Autobahn oder Stadt).
Der Preis schwankt in der Tanke von 43 - 63 Cent pro Liter. aus der Pistole,
am teuersten war Tankstellenkette Apotheker "Sche**l" für 9,95 Euro per Liter in der Plastikflasche. ( 2000% teurer)
Grüße Frank

https://de.wikipedia.org/wiki/AdBlue

Ps : Zu Motorschäden kommt es nur , wenn der Hersteller zu dämlich ist, das richtig zu kontruieren.
Die Angasreinigung erfordert sätzlichen Kraftstoff im den Kats.
Dieser wird z.B im 4 Takt ( austoßen ) in die verbrannten Abgase gespritzt.
Und das kann, gerade bei der technische veralteten und anfälligen, billigen AGR Lösung, zu Probleme führen.
__________________
Ein stolzer Kapitän geht mit seinem Schiff unter.
Ein smarter Käpitän taucht mit seinem Schiff wieder auf.

Geändert von corvette-gold (20.06.2019 um 10:01 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #27  
Alt 20.06.2019, 10:39
Benutzerbild von Berni
Berni Berni ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.12.2013
Ort: Schleswig-Holstein
Beiträge: 2.544
Boot: Quicksilver 805 Sundeck
7.728 Danke in 2.852 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von corvette-gold Beitrag anzeigen
...

Meiner Erfahrung nach 3-8 % Verbauch. ( 100 L Diesel , 3-8 L Ad Blue , je nach dem ob Autobahn oder Stadt).
...
Entweder mache ich einen Rechenfehler, oder dein Adblue-Verbrauch ist super hoch...

Mein Touareg verbraucht bei meiner Fahrweise ziemlich genau 10l auf 100km. Also 100 Liter reichen für rund 1000km....
Als ich den Wagen 2017 (Jahreswagen) gekauft habe, musste ich nach rund 15.000 km (also rund 1500 Liter Diesel) 15 Liter Adblue auffüllen - das entsprach in etwa 1 Liter Adblu auf 1000km (oder 1 Liter Adblue pro 100 Liter Diesel)

Jetzt, nach einigen Motorupdates liegt der Verbrauch deutlich höher, 15 Liter Adblue auf rund 10.000km. Aber selbst dieser erhöhte Verbrauch (jetzt rund 1,5 Liter Adblue auf 100 Liter Diesel) liegt noch ganz deutlich unter deinen genannten 3-8 Liter Adblu auf 100 Liter Diesel!

Was fährst du für Autos?
__________________


Gruß

Berni
Mit Zitat antworten top
  #28  
Alt 20.06.2019, 11:04
Benutzerbild von Jörg 07
Jörg 07 Jörg 07 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 03.07.2009
Ort: Berlin
Beiträge: 598
Boot: Vieser,Anka:-),BRIG
6.945 Danke in 2.197 Beiträgen
Jörg 07 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Berni1311 Beitrag anzeigen
Entweder mache ich einen Rechenfehler, oder dein Adblue-Verbrauch ist super hoch...

Mein Touareg verbraucht bei meiner Fahrweise ziemlich genau 10l auf 100km. Also 100 Liter reichen für rund 1000km....
Als ich den Wagen 2017 (Jahreswagen) gekauft habe, musste ich nach rund 15.000 km (also rund 1500 Liter Diesel) 15 Liter Adblue auffüllen - das entsprach in etwa 1 Liter Adblu auf 1000km (oder 1 Liter Adblue pro 100 Liter Diesel)

Jetzt, nach einigen Motorupdates liegt der Verbrauch deutlich höher, 15 Liter Adblue auf rund 10.000km. Aber selbst dieser erhöhte Verbrauch (jetzt rund 1,5 Liter Adblue auf 100 Liter Diesel) liegt noch ganz deutlich unter deinen genannten 3-8 Liter Adblu auf 100 Liter Diesel!

Was fährst du für Autos?
So ungewöhnlich scheint das aber nicht zu sein. Habe mal gegooglt, erster Treffer:

Zitat:
Adblue Verbrauch

Der Verbrauch von Adblue liegt bei etwa 4% bis 6% des normalen Dieselverbrauchs. So benötigt ein ein Mercedes S350 Bluetec laut Test im Durchschnitt 7,5 Liter Diesel und dazu noch etwa 0,3 bis 0,4 Liter Adblue pro 100 km.
Eine Autobahnfahrt im S350 Bluetec von Hamburg nach München würde mit einem Adblue-Verbrauch von etwa 2,5 bis 3,5 Liter zu Buche schlagen.
Quelle: https://www.auto-motor-oel.de/ratgeb...blue-Verbrauch
__________________
Gruß Jörg
___________
„Denn die einen sind im Dunkeln. Und die anderen sind im Licht.
Und man siehet die im Lichte. Die im Dunkeln sieht man nicht.”
Bertolt Brecht


Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #29  
Alt 20.06.2019, 11:23
Benutzerbild von Meik75
Meik75 Meik75 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 20.09.2018
Ort: Rhede
Beiträge: 108
Boot: 4m Speedboot (Herst. unbek.)
403 Danke in 174 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Berni1311 Beitrag anzeigen
Was fährst du für Autos?
Nicht was, wie ist die Frage.

Hab nach 10000km 5l nachgefüllt, Kollege mit gleichem Auto und eher "digitalem" Fahrstil mehr als das 3fache. Bei dem Verbrauch gucke ich aber auch nicht mehr auf den letzten ct. beim Literpreis. Sobald der Bordcomputer >5 Liter nachfüllmenge anzeigt wird bei nächster Gelegenheit ein 5l Kanister gekauft und reingekippt.

Tankstellen mit ad-blue Zapfsäulen für PKW hat es leider nicht bei mir in der Nähe, da bleibt leider nur die Kanistervariante.
Mit Zitat antworten top
  #30  
Alt 20.06.2019, 11:30
murphys law murphys law ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.05.2008
Ort: Düsseldorf/Wassenaar
Beiträge: 2.508
Boot: Rettungssloep
3.152 Danke in 1.446 Beiträgen
Standard

Bei meinem Fahrzeug (MB 212 , 220 CDI Blue...) , scheint die Angabe von max 1,0 l /1000km zu stimmen.
Ich habe dies noch nie nachgerechnet, aber da ich alle 25 000 km mit einer Ad Blue Tankfüllung (25 l,Assystintervall) gut auskomme, scheint der Verbrauch doch zu stimmen von ca 1l/100km
__________________
Thomas

"Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null und das nennen Sie ihren Standpunkt".
(Albert Einstein)
Mit Zitat antworten top
  #31  
Alt 20.06.2019, 12:07
Benutzerbild von corvette-gold
corvette-gold corvette-gold ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 05.08.2009
Ort: Bär lin
Beiträge: 1.591
Boot: Riveria, Bayliner, Glaston
3.948 Danke in 1.525 Beiträgen
Standard

Da meine Firma politisch korrekt sein will, möchte Sie keine Firmenwagenflotte.
Deshalb haben wir mit Hertz einen Rahmenvertag und erhalten auf Wunsch Diesel.
( gibt aber nicht mehr viel , da Hertz vermehrt Benziner einkauft)
Derzeit und die habe ich im Jetzten Jahr Europaweit durch, etwa 110 T Km beruflich:
-Ford Mondeo 1.5 und 2l
- Ford Focus
-Opel Mocca
- Opel Astra
-Citroen C4
Bewegt.
Alles Fahrzeuge , welche kein Jahr alt war, meistens unter 10 000 Km.
Keiner hat mehr als 5 % Ad Blue benötigt, wobei ich ausschließlich Langstrecke fahre.
Da geht meisten nur 120, 130 ( AT stellenweise 140)
Am besten war der Focus mit 1,5LD , da bin ich auf 1 % gekommen. Auch vom Verbauch ( 4,5L D auf 100 ) mein Favorit.
Grüße Frank
__________________
Ein stolzer Kapitän geht mit seinem Schiff unter.
Ein smarter Käpitän taucht mit seinem Schiff wieder auf.

Geändert von corvette-gold (20.06.2019 um 12:18 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #32  
Alt 20.06.2019, 12:30
Amtrack Amtrack ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 21.10.2016
Beiträge: 1.157
Boot: 2018er 2,30m Aquaparx Gummipelle/Beiboot/Spaßboot mit Motor
2.016 Danke in 849 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von corvette-gold Beitrag anzeigen
Wichtig zu wissen ist, das alle neuen Diesel ab 6d Temp das haben müssen, weil sie sonst die Abgaswerte nicht schaffen können.
Nope,
Mazda geht hier wie immer eigene durchdachte Wege und schafft gänzlich ohne AdBlue mit ihrem sehr niedrig verdichteten Diesel die Euro6dTEMP.

Deren Benziner, sehr hoch verdichtet, benötigt übrigens auch keinen Benzin-Partikelfilter.
__________________
-------------
Gruß,
David
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #33  
Alt 27.06.2019, 09:19
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2006
Ort: im Süden
Beiträge: 6.627
14.905 Danke in 8.280 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Berni1311 Beitrag anzeigen
Entweder mache ich einen Rechenfehler, oder dein Adblue-Verbrauch ist super hoch...

Mein Touareg verbraucht bei meiner Fahrweise ziemlich genau 10l auf 100km. Also 100 Liter reichen für rund 1000km....
Als ich den Wagen 2017 (Jahreswagen) gekauft habe, musste ich nach rund 15.000 km (also rund 1500 Liter Diesel) 15 Liter Adblue auffüllen - das entsprach in etwa 1 Liter Adblu auf 1000km (oder 1 Liter Adblue pro 100 Liter Diesel)

Jetzt, nach einigen Motorupdates liegt der Verbrauch deutlich höher, 15 Liter Adblue auf rund 10.000km. Aber selbst dieser erhöhte Verbrauch (jetzt rund 1,5 Liter Adblue auf 100 Liter Diesel) liegt noch ganz deutlich unter deinen genannten 3-8 Liter Adblu auf 100 Liter Diesel!

Was fährst du für Autos?
Das ist doch der Urknall von Dieselgate.

Man hat im Realbetrieb viel zu wenig AdBlue eingesetzt. Um der US-gesetzlichen Forderung nachzukommen, dass der AddBlue Vorrat von Kundendienst bis Kundendienst reicht. Und eben um die Tanks klein zu halten, die Kunden nicht zu nerven usw.

Ihr könnt das mit dem Fahrstil oder oder doch gar nicht gross beeinflussen. Da herrscht nackte Chemie. Derjenige der am wenigsten verbraucht hat am meisten beschissen. Den höchsten AddBlue Verbrauch müßte BMW haben, weil die es wirklich versucht haben "clean" zu bleiben.
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
Mit Zitat antworten top
  #34  
Alt 27.06.2019, 09:31
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2006
Ort: im Süden
Beiträge: 6.627
14.905 Danke in 8.280 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Amtrack Beitrag anzeigen
Nope,
Mazda geht hier wie immer eigene durchdachte Wege und schafft gänzlich ohne AdBlue mit ihrem sehr niedrig verdichteten Diesel die Euro6dTEMP.

Deren Benziner, sehr hoch verdichtet, benötigt übrigens auch keinen Benzin-Partikelfilter.
Aber die saugen auch am letzten Strohhalm und schaffen es grade noch so ......... auf dem Prüfstand.

Die Abgaswerte im EcoTest
Bei niedrigen Lasten sind die NOx-Emissionen tatsächlich sehr gering, so dass ohne Probleme die Euro 6-Norm im NEFZ eingehalten werden kann. Auch umgeht man die Alterungsproblematik der meisten NOx-Kats – die Schadstoffemissionen (insbesondere NOx) bleiben über die gesamte 160.000-km-Testdistanz konstant, es ist eher noch eine minimale Verbesserung feststellbar.
Es ergeben sich aber auch Nachteile: Bei höheren Lasten kann der Mazda-Motor hohe NOx-Emissionen nicht mehr vermeiden, und schon ein etwas dynamischerer Fahrstil wirkt sich negativ aus, wie die WLTC-Ergebnisse zeigen: Sie fallen schon doppelt so hoch wie die NEFZ-Werte aus.


https://www.adac.de/infotestrat/test...dauertest.aspx
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
Mit Zitat antworten top
  #35  
Alt 27.06.2019, 10:03
Amtrack Amtrack ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 21.10.2016
Beiträge: 1.157
Boot: 2018er 2,30m Aquaparx Gummipelle/Beiboot/Spaßboot mit Motor
2.016 Danke in 849 Beiträgen
Standard

Unter hohen Lasten steigen die Werte... das ist jetzt nichts neues, BMW konnte das schon vorher: https://www.focus.de/auto/news/abgas...d_8474108.html
Ist auch normal, bei den Benzinern ists doch ähnlich mit der Anfettung bei hohen Lasten und ist technisch nachvollziehbar begründet.

Ich bleibe aber dabei, von allen Konzepten ist das von Mazda das am ehesten durchdachte.
Was sich schlichtweg darin äußert, dass sie die Werte auch ohne SCR Technologie oder eben einen Otto Partikelfilter einhalten.
__________________
-------------
Gruß,
David
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 35



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Plug ins, Add ons und andere doofe Sachen! Flybridge Kein Boot 1 19.12.2013 08:16
Wasserstände Deutscher Flüsse; Add-On für Firefox-User Gunthi Deutschland 14 04.05.2011 08:50
werbe-add-on im bf piep Kein Boot 3 29.06.2010 07:34
Garmin 160-blue Koenigpower61 Technik-Talk 2 12.01.2005 19:50
Bin auch Eigner: L-17 "Black&Blue" chris-b Allgemeines zum Boot 11 06.09.2004 21:43


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:48 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.