boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 26 von 26
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 16.12.2019, 08:25
Bönsch Bönsch ist offline
Commander
 
Registriert seit: 13.10.2012
Ort: Aachen/Bonn
Beiträge: 299
Boot: Shetland F4 Favourite
310 Danke in 166 Beiträgen
Standard Suche Deckwaschanlage- Erfahrungen?

Guten Morgen Zusammen,
Seit einiger Zeit suche ich eine gescheite Deckwaschanlage für meine Quicksilver.

Wenn ich das Internet durchsuche, kommen komplett Lösungen von 250-500€ , meinem Gefühl nach, in 99% der Fälle einfach komplett überteuert und in billigster Qualität ausgeführt. Irre ich mich da?

Bei den Angeboten einzelner Druckwasserpumpen macht es den gleichen Eindruck.
- Welche Pumpe mit mind. 4bar kann man kaufen?

Durchsucht man das Forum, kommen auch einzelne Beiträge die nicht wirklich weiterhelfen- eine kleine Bilgepumpe reicht mir bei Fischschleim und anderem Dreck nicht aus.

Bei mir soll die Anlage an den bestehenden Durchlass von der Toilette kommen( 3 Wege Hahn)
Nun ist eine Steckverbindung auf Deck vorgesehen.
Frage, gibt es eine Zwischenlösung zw. Gardena und den tollen 80€ Lösungen?
Sind diese 80 € teueren Durchlässe ihr Geld wert?
__________________
Es grüßt der Peter
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 16.12.2019, 08:50
Benutzerbild von Gummiente
Gummiente Gummiente ist offline
Captain
 
Registriert seit: 02.02.2005
Ort: Wien
Beiträge: 637
513 Danke in 318 Beiträgen
Standard

Schau dir einmal das an http://www.maku-industrie.de/waterpr...SAAEgLHufD_BwE
Wie Gardena aber aus Metall und vieeeel robuster.
__________________
Liebe Grüße
Willi
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 16.12.2019, 09:18
Benutzerbild von vargtimmen
vargtimmen vargtimmen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 19.09.2012
Ort: Köln - Rheinkilometer 707
Beiträge: 2.241
Boot: Neptunus 106
2.125 Danke in 1.136 Beiträgen
Standard

Ich habe in der vergangenen Saison einen Akku Dampfstrahler häufig gesehen. Einfacj Schlaub über Bord und los gehts. Istvielleicht eine Alternative um das Verlegen von Schäuchen, Rohren, Strom zu vermeiden.

https://toom.de/p/akku-hochdruckrein...saAkEQEALw_wcB
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 16.12.2019, 09:57
Bootfan Dieter Bootfan Dieter ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 05.09.2019
Beiträge: 1.177
942 Danke in 493 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Gummiente Beitrag anzeigen
Schau dir einmal das an http://www.maku-industrie.de/waterpr...SAAEgLHufD_BwE
Wie Gardena aber aus Metall und vieeeel robuster.
Die aus Metall nachgemachten "Gardena-Typ-Kupplungen" kann ich leider nicht empfehlen, aus eigener Erfahrung weiß ich, dass diese leider nicht dauerhaltbar sind, nach nur einer Saison fangen die das Klemmen an, schließen nicht mehr richtig oder lassen sich nicht mehr so einfach lösen.

Leider sind da die original-Gardena-Kupplungen aus Plastik (Kunststoff) die besten, sind aber auch nicht dauerhaltbar, halten jedoch viel, viel länger durch als alle anderen baugleichen.

Außerdem halte ich Metallkupplungen gerade auch an Bord von GFK-Sportbooten für nicht geeignet, sie könnten das Material zerkratzen.


Bootfan Dieter
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 16.12.2019, 10:03
Bootfan Dieter Bootfan Dieter ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 05.09.2019
Beiträge: 1.177
942 Danke in 493 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von vargtimmen Beitrag anzeigen
Ich habe in der vergangenen Saison einen Akku Dampfstrahler häufig gesehen. Einfacj Schlaub über Bord und los gehts. Istvielleicht eine Alternative um das Verlegen von Schäuchen, Rohren, Strom zu vermeiden.

https://toom.de/p/akku-hochdruckrein...saAkEQEALw_wcB
Schlauch über Bord und los gehts?

Du willst doch nicht etwa das verdreckte Hafenwasser zur Reinigung des Bootes nehmen?

Wie wäre es denn, einfach mal nen Eimer mit Wasser zu nehmen, dazu einen Schrubber und Wischmopp zum Trocknen?

Ist unschlagbar billig, zwingt zur körperlichen Betätigung, spart so den Besuch im Fitnessstudio, man sieht aus nächster Nähe den Zustand des Decks und hat am Ende ein noch saubereres Boot als bei allen anderen Methoden.


Außerdem kann man das auch mit mehreren Personen gleichzeitig machen und dabei ein schönes, altes Seemanslied singen (Shanty), dabei wird man dann noch zur Attraktion im Hafen.


Bootfan Dieter
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 16.12.2019, 10:17
Bönsch Bönsch ist offline
Commander
 
Registriert seit: 13.10.2012
Ort: Aachen/Bonn
Beiträge: 299
Boot: Shetland F4 Favourite
310 Danke in 166 Beiträgen
Standard

Ich bedanke mich schon mal für die Antworten 1 und 2...In der Tat wäre so ein Akku Ding ne Überlegung wert. Hat jemand sowas ?

Dieter, warum immer diese Eimer Diskussion? Ich will Wasserdruck fertig und in meiner Freizeit nicht schrubben.Fischschleim erfordert außerdem Wasserdruck und schrubben.

Zumal ist das Wasser aus dem Eimer sauberer, wie angesaugt?- verstehe ich nicht.Ich nehme lieber Flußwasser, als Trinkwasser.

Warum zerfrisst Metall mein GFK?
__________________
Es grüßt der Peter
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 16.12.2019, 10:28
Benutzerbild von ericjoo
ericjoo ericjoo ist offline
Captain
 
Registriert seit: 04.09.2014
Ort: Wolfsburg / Hafen: Werder/Havel
Beiträge: 747
Boot: Steeler NG 40 / Cameo
Rufzeichen oder MMSI: DJ3795 - 211666980
1.478 Danke in 470 Beiträgen
Standard

Moin Peter,

wir haben uns den Akku Hochdruckreiniger zum Ende des Sommers gekauft und waren sehr zufrieden. Sicher nicht mit einem guten „normalen“ an Land zu vergleichen, aber er hat mit etwas weniger Druck gemacht was er sollte, sauber !

Haben ihn durch den Bootverkauf nur 3-4x genutzt, dass hat aber gereicht um ihn für gut zu befinden. Sollte auch bei Fischschleim etc gehen.

Frank
__________________
Eine Hand wäscht die andere........
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 16.12.2019, 10:49
Bootfan Dieter Bootfan Dieter ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 05.09.2019
Beiträge: 1.177
942 Danke in 493 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Bönsch Beitrag anzeigen
Ich bedanke mich schon mal für die Antworten 1 und 2...In der Tat wäre so ein Akku Ding ne Überlegung wert. Hat jemand sowas ?

Dieter, warum immer diese Eimer Diskussion? Ich will Wasserdruck fertig und in meiner Freizeit nicht schrubben.Fischschleim erfordert außerdem Wasserdruck und schrubben.

Zumal ist das Wasser aus dem Eimer sauberer, wie angesaugt?- verstehe ich nicht.Ich nehme lieber Flußwasser, als Trinkwasser.

Warum zerfrisst Metall mein GFK?
Wieso "immer" diese Eimer-Diskussion? Das war hier der erste Beitrag in diese Richtung.

Fischschleim bekommst du nicht "händisch" weg? Nur mit Wasserdruck? Na ja, da ist was dran, gebe ich zu, mit Druck gehts einfacher.

Du willst in deiner Freizeit nicht schrubben? Hast zum Ausgleich von deiner Büroarbeit aber ein teures Abonnement in einem Fitnessstudio?

Ich verstehe die Leute heute nicht mehr.

Es gibt nichts Befriedigenderes, als mit eigener Hand unmittelbar das tolle Boot auf Vordermann zu bringen, wenns dann nachher blinkt und glänzt und man da jeden Quadratzentimeter selbst persönlich "behandelt" hatte, gibt einem das doch ein sehr erhabenes Gefühl, wenn ich da mit Hochdrucktechnik drangehe, na ja.

Aber gut, jedem das Seine.

Das Wasser für die Bootsreinigung sollte selbstverständlich Frischwasser/Leitungswasser sein, wie kann man mit bereits dreckigem Wasser aus dem Hafenbecken (was da so alles drin rumschwimmt, von Fäkalien über tote Tierkörper, die langsam vor sich hin verwesen über Öl und alle möglichen sonstigen Chemikalien und hört hier noch lange nicht auf) und damit willst du dein Boot "sauber" bekommen?

Vielleicht ist nachher der Fischschleim weg, dafür ist dein Oberdeck mit allen möglichen anderen Giftstoffen und Erregern infiziert, Kinder, die da drauf Barfuß laufen, könnten sich was einfangen.

Wenn kein Frischwasseranschluss vor Ort ist, bringt man sich eben welches in Kanistern mit und bei Handwäsche benötigt man auch nicht so viel.

Übrigens ist "Flusswasser" auch ebenso verseucht wie Hafenwasser, nur eben nicht in dieser Konzentration. Da sind dann Rückstände aus der Intensiv-Landwirtschaft drin, wie Düngemittel und deren Abbauprodukte und Pflanzenschutzmittel wie Glyphosphat und deren Abbauprodukte neben allen anderen Verunreinigungen. Damit kann man nichts, aber auch gar nichts "sauber waschen", wenns Waschwasser schon verschmutzt ist.


Übrigens hatte ich nicht geschrieben, dass Metall dein GFK "auflöst" (oder "zerfrisst"), sondern dass diese Metallkupplungen KRATZER verursachen könnten, wenn sie auf dem Oberdeck hin- und hergezogen werden, Kunststoffkupplungen machen keine Kratzer, bitte die Beiträge sorgfältig lesen und nichts behaupten, was andere gar nicht geschrieben hatten.


Anderen etwas unterschieben, was die nie geschrieben haben, ist äußerst unfair.


Bootfan Dieter
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 16.12.2019, 11:04
Benutzerbild von Raili
Raili Raili ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.10.2004
Ort: Graz
Beiträge: 2.452
Boot: Gobbi 255 mit VP D3-160 DPS-A
Rufzeichen oder MMSI: MMSI 203612300
1.495 Danke in 1.051 Beiträgen
Standard

..ich hab ein solches System das zweite Jahr jetzt installiert:
Dose:
https://www.osculati.com/de/11161-m-...decksreinigung

läuft über die Trinkwasserversorgung mit einem Schlauch, der sich durch den Leitungsdruck verlängert und einer Gardena- Pistole. Vorteil des Schlauches ist, dass er sich beim Entlasten wieder fast vollständig entleert.
Es gäbe als Steigerung dann noch den Hochdruckstrahler mit Akku angeschlossen an das gleiche Wasserversorgungssystem.....
__________________
liebe Grüße
Raimund
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 16.12.2019, 11:36
Benutzerbild von Federball
Federball Federball ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.10.2015
Ort: Funkerberg
Beiträge: 5.928
Boot: A29, Schlauchi
4.327 Danke in 2.514 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Bootfan Dieter Beitrag anzeigen
.........Das Wasser für die Bootsreinigung sollte selbstverständlich Frischwasser/Leitungswasser sein, wie kann man mit bereits dreckigem Wasser aus dem Hafenbecken (was da so alles drin rumschwimmt, von Fäkalien über tote Tierkörper, die langsam vor sich hin verwesen über Öl und alle möglichen sonstigen Chemikalien und hört hier noch lange nicht auf) und damit willst du dein Boot "sauber" bekommen?

Vielleicht ist nachher der Fischschleim weg, dafür ist dein Oberdeck mit allen möglichen anderen Giftstoffen und Erregern infiziert, Kinder, die da drauf Barfuß laufen, könnten sich was einfangen.

Wenn kein Frischwasseranschluss vor Ort ist, bringt man sich eben welches in Kanistern mit und bei Handwäsche benötigt man auch nicht so viel.

Übrigens ist "Flusswasser" auch ebenso verseucht wie Hafenwasser, nur eben nicht in dieser Konzentration. Da sind dann Rückstände aus der Intensiv-Landwirtschaft drin, wie Düngemittel und deren Abbauprodukte und Pflanzenschutzmittel wie Glyphosphat und deren Abbauprodukte neben allen anderen Verunreinigungen. Damit kann man nichts, aber auch gar nichts "sauber waschen", wenns Waschwasser schon verschmutzt ist......
......ich kann nur hoffen, dass ihr alle nur in Katastophenschutzanzügen rumlauft (habe mal viel am "Otto" mitgeplant => der grüne MSA Anzug mit Atemluftflaschen IM Anzug), wenn das so gefährlich ist! Da darf ja kein Körperteil ins Wasser kommen. a' pro pros Wasser: auch dreckiges Wasser macht sauber, solange kein Öl drin ist
Grüße, Reinhard
Mit Zitat antworten top
Folgende 8 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 16.12.2019, 14:34
Benutzerbild von Ami 718
Ami 718 Ami 718 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 24.10.2010
Ort: Werder/ H.
Beiträge: 199
Boot: Astondoa 43
194 Danke in 104 Beiträgen
Standard

Ich habe mir vor 3 Jahren bei Segelladen ein komplettes System gekauft und nutze es für Ankerkette abspülen und Reinigung Boot .Der Preis war nicht sehr hoch und sie funktioniert gut.

Grüße Ralf

Geändert von Ami 718 (16.12.2019 um 14:49 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 16.12.2019, 15:03
Leuchtturm Leuchtturm ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 07.11.2005
Ort: Gelsenkirchen
Beiträge: 1.850
1.373 Danke in 906 Beiträgen
Standard

Ich habe mir eine Membranpumpe für ca 25 € aus China kommen lassen die macht um die 10 Bar druck bei 12 l/min. Könnte etwas mehr sein aber funzt echt gut. bin Angler in Norwegen und den ganzen sommer über dort. Habe mir nach der ersten Saison die selbe Pumpe nochmal zugelegt weil ich demSalzwasser nicht über den Weg traute aber war unbegründet. nun sind 2 Saison´s fertig und die Pumpe tut was sie soll. Wenn die nun kaputt geht einfach austauschen und sich freuen das für 10-15€ das teil die Saison funktioniert. Achja und eine Düse aus Messing habe ich auch aus China kommen lassen meine um die 2 € etwas aufbohren mußte ich die aber das ist jetzt wie eine Dreckfräse.
__________________
Gruß und Ahoi Martin
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 16.12.2019, 16:28
Benutzerbild von Stephan123
Stephan123 Stephan123 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2007
Ort: Metropole Ruhr
Beiträge: 7.168
Boot: van den Hoven - Pacific
Rufzeichen oder MMSI: DHZN2 / 211785190
54.882 Danke in 11.714 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Bootfan Dieter Beitrag anzeigen
Die aus Metall nachgemachten "Gardena-Typ-Kupplungen" kann ich leider nicht empfehlen, aus eigener Erfahrung weiß ich, dass diese leider nicht dauerhaltbar sind, nach nur einer Saison fangen die das Klemmen an, schließen nicht mehr richtig oder lassen sich nicht mehr so einfach lösen.

Leider sind da die original-Gardena-Kupplungen aus Plastik (Kunststoff) die besten, sind aber auch nicht dauerhaltbar, halten jedoch viel, viel länger durch als alle anderen baugleichen.




Bootfan Dieter
Wir benutzen schon sicherlich 20 Jahre lang die Metalkupplungen aus Messing. Da ist bis jetzt eine defekt.
Allerdings waren das Qualitätsprodukte und nix von der Resterampe.
Wir haben auch einige Kunden mit dem System ausgestattet und das zu deren vollsten Zufriedenheit.
__________________
Grüße aus der Wiege des Ruhrbergbaus
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 16.12.2019, 16:58
Benutzerbild von provence
provence provence ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 29.07.2002
Ort: Gelsenkirchen
Beiträge: 848
Boot: Hasla 21
445 Danke in 179 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Bootfan Dieter Beitrag anzeigen
Das Wasser für die Bootsreinigung sollte selbstverständlich Frischwasser/Leitungswasser sein,
Also, bei uns im Hafen ist das reinigen mit Leitungswasser verboten!
Auch Reinigungsmittel die auf Tensiden basieren sind verboten.

Da wäre der Akkuhochdruckreiniger Ideal!
__________________
Grüße vom Pottkind
Ricky
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 16.12.2019, 19:00
Benutzerbild von Narwal
Narwal Narwal ist offline
Captain
 
Registriert seit: 06.06.2017
Ort: Gera
Beiträge: 616
Boot: Westbas 29 verkauft, jetzt erstmal Pause
Rufzeichen oder MMSI: DF 9610
1.393 Danke in 503 Beiträgen
Standard

Also ich weiß nicht in welchen Kläranlagen manche Leute Boot fahren, alles so verseucht dass man mit den Wasser nicht mal das Deck waschen kann???
Dann würde ich das Wasser auch nicht für die Motorkühlung nehmen

Wir fahren dort Boot wo wir auch mal einen Badestop einlegen können und waschen unser Deck mit einem Akku Druckreiniger wie ihn Frank bereits lobend erwähnt hat.

Gruß Ralf
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 16.12.2019, 19:07
Trischi Trischi ist offline
Commander
 
Registriert seit: 03.07.2016
Ort: Mannheim
Beiträge: 258
Boot: Motorboot Fjord Weekender 24 / Segelboot Amethyst 27
1.279 Danke in 157 Beiträgen
Standard

ich such auch noch so ne automatische Deckswaschanlage, und wenn die eventuell noch Kochen könnte wär es genial. Leider hab ich aber gehört das dier im Unterhalt sehr teuer werden und meist Probleme machen.....
__________________
Gruß Jochen vom Reffenthal
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 16.12.2019, 19:18
Saeldric Saeldric ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.12.2016
Ort: Berlin
Beiträge: 2.348
Boot: Marco 860 AK
2.742 Danke in 1.402 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Trischi Beitrag anzeigen
ich such auch noch so ne automatische Deckswaschanlage, und wenn die eventuell noch Kochen könnte wär es genial. Leider hab ich aber gehört das dier im Unterhalt sehr teuer werden und meist Probleme machen.....
Es soll auch bei diesen Produkten durchaus gute Preis-/Leistungsverhältnisse geben. Ist wie mit vielen Dingen, manchmal muss man eben längere Recherchen führen.
__________________
Gruß Mirko
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 16.12.2019, 20:21
Benutzerbild von Plauderzauber
Plauderzauber Plauderzauber ist offline
Captain
 
Registriert seit: 16.05.2014
Ort: Mainfranken
Beiträge: 426
Boot: Marinello Eden 18
281 Danke in 143 Beiträgen
Standard

Moin moin,

ich habe mir letztes Jahr dieses Ding gekauft:
https://www.amazon.de/Greenworks-Akk...c=1&th=1&psc=1 (PaidLink)
und bin sehr zufrieden damit. Der Akku ist das teuerste und lässt sich auch mit anderen Geräten nutzen. Das Wasser kommt entweder in den Bottich oder per Schlauch.

Viele Grüße
Tobias
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 16.12.2019, 20:35
x-funny x-funny ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 18.08.2013
Ort: Hünstetten / Liegeplatz Schierstein - Rhein
Beiträge: 189
Boot: Quicksilver 755 Cruiser Mercury Verado 250
121 Danke in 68 Beiträgen
Standard

JOHNSON PUMP
Deckwaschanlage AQUA JET WD-5.2 / Komplett-Set

Das Set war werftseitig verbaut und hat die letzte Saison in meinem ExBoot super funktioniert. Und mein Sohn hat jedes Wochenende mit diesem Teil unzählige Kubikmeter Rheinwasser zum rumspritzen durchgepumpt. An meinem jetzigen Boot ist keine Deckwaschanlage. Werde das gleiche System selbst verbauen und will wie Du auch an den Toilettendurchlass. Also gleiche Aufgabe...

Gruss
Steffen

Zitat:
Zitat von Bönsch Beitrag anzeigen
Guten Morgen Zusammen,
Seit einiger Zeit suche ich eine gescheite Deckwaschanlage für meine Quicksilver.

Wenn ich das Internet durchsuche, kommen komplett Lösungen von 250-500€ , meinem Gefühl nach, in 99% der Fälle einfach komplett überteuert und in billigster Qualität ausgeführt. Irre ich mich da?

Bei den Angeboten einzelner Druckwasserpumpen macht es den gleichen Eindruck.
- Welche Pumpe mit mind. 4bar kann man kaufen?

Durchsucht man das Forum, kommen auch einzelne Beiträge die nicht wirklich weiterhelfen- eine kleine Bilgepumpe reicht mir bei Fischschleim und anderem Dreck nicht aus.

Bei mir soll die Anlage an den bestehenden Durchlass von der Toilette kommen( 3 Wege Hahn)
Nun ist eine Steckverbindung auf Deck vorgesehen.
Frage, gibt es eine Zwischenlösung zw. Gardena und den tollen 80€ Lösungen?
Sind diese 80 € teueren Durchlässe ihr Geld wert?
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 16.12.2019, 21:55
Benutzerbild von Conni
Conni Conni ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 23.12.2006
Ort: Nähe Mönchengladbach und Punat
Beiträge: 4.103
Boot: Merry Fisher 1095 mit Yamaha AB
4.599 Danke in 1.652 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Bootfan Dieter Beitrag anzeigen
Wieso "immer" diese Eimer-Diskussion? Das war hier der erste Beitrag in diese Richtung.

Fischschleim bekommst du nicht "händisch" weg? Nur mit Wasserdruck? Na ja, da ist was dran, gebe ich zu, mit Druck gehts einfacher.

Du willst in deiner Freizeit nicht schrubben? Hast zum Ausgleich von deiner Büroarbeit aber ein teures Abonnement in einem Fitnessstudio?

Ich verstehe die Leute heute nicht mehr.

Es gibt nichts Befriedigenderes, als mit eigener Hand unmittelbar das tolle Boot auf Vordermann zu bringen, wenns dann nachher blinkt und glänzt und man da jeden Quadratzentimeter selbst persönlich "behandelt" hatte, gibt einem das doch ein sehr erhabenes Gefühl, wenn ich da mit Hochdrucktechnik drangehe, na ja.

Aber gut, jedem das Seine.


Das Wasser für die Bootsreinigung sollte selbstverständlich Frischwasser/Leitungswasser sein, wie kann man mit bereits dreckigem Wasser aus dem Hafenbecken (was da so alles drin rumschwimmt, von Fäkalien über tote Tierkörper, die langsam vor sich hin verwesen über Öl und alle möglichen sonstigen Chemikalien und hört hier noch lange nicht auf) und damit willst du dein Boot "sauber" bekommen?

Vielleicht ist nachher der Fischschleim weg, dafür ist dein Oberdeck mit allen möglichen anderen Giftstoffen und Erregern infiziert, Kinder, die da drauf Barfuß laufen, könnten sich was einfangen.

Wenn kein Frischwasseranschluss vor Ort ist, bringt man sich eben welches in Kanistern mit und bei Handwäsche benötigt man auch nicht so viel.

Übrigens ist "Flusswasser" auch ebenso verseucht wie Hafenwasser, nur eben nicht in dieser Konzentration. Da sind dann Rückstände aus der Intensiv-Landwirtschaft drin, wie Düngemittel und deren Abbauprodukte und Pflanzenschutzmittel wie Glyphosphat und deren Abbauprodukte neben allen anderen Verunreinigungen. Damit kann man nichts, aber auch gar nichts "sauber waschen", wenns Waschwasser schon verschmutzt ist.


Übrigens hatte ich nicht geschrieben, dass Metall dein GFK "auflöst" (oder "zerfrisst"), sondern dass diese Metallkupplungen KRATZER verursachen könnten, wenn sie auf dem Oberdeck hin- und hergezogen werden, Kunststoffkupplungen machen keine Kratzer, bitte die Beiträge sorgfältig lesen und nichts behaupten, was andere gar nicht geschrieben hatten.


Anderen etwas unterschieben, was die nie geschrieben haben, ist äußerst unfair.


Bootfan Dieter
Da sucht jemand ne Deckswaschanlage und bekommt ungefragt ne Lebensberatung ...
Ohne (weitere) Worte ...
__________________
Grüße vom schönen Niederrhein
Conni (Volker)

Geändert von Conni (16.12.2019 um 22:01 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 10 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #21  
Alt 16.12.2019, 22:00
Benutzerbild von Conni
Conni Conni ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 23.12.2006
Ort: Nähe Mönchengladbach und Punat
Beiträge: 4.103
Boot: Merry Fisher 1095 mit Yamaha AB
4.599 Danke in 1.652 Beiträgen
Standard

Den Hydroshot von Worxx hab ich gekauft.
Der macht was er soll, der Druck ist aber nur zu gebrauchen,
wenn man sehr nah an die zu reinigende Stelle ran geht.
Größere Flächen dauern dementsprechend auch etwas länger.

Der kleinste (220V) Kärcher bringt deutlich mehr Leistung.
__________________
Grüße vom schönen Niederrhein
Conni (Volker)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #22  
Alt 17.12.2019, 08:55
Benutzerbild von G-Tron
G-Tron G-Tron ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 20.05.2019
Ort: Berlin
Beiträge: 900
Boot: Glastron V214 Aventura, Glastron SL177
Rufzeichen oder MMSI: 211859310, Rufzeichen DD9346
1.183 Danke in 510 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Trischi Beitrag anzeigen
ich such auch noch so ne automatische Deckswaschanlage, und wenn die eventuell noch Kochen könnte wär es genial. Leider hab ich aber gehört das dier im Unterhalt sehr teuer werden und meist Probleme machen.....
Die werden vor allem teuer, wenn man sie nicht mehr möchte..
__________________
................................
Liebe Grüße aus Berlin
Jochen
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #23  
Alt 18.12.2019, 11:27
mischka mischka ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 26.02.2011
Ort: Land Brandenburg
Beiträge: 215
Boot: Antares 30 Fly
181 Danke in 97 Beiträgen
Standard

@Conni

genau soetwas wie den Worxx suche ich, hätt da noch 3 Frage dazu.
Wie stehts mit der Durchflussmenge, ist due brauchbar um das Boot gut abzuspülen?
Wie lange hält der Akku, wenn voll geladen?
Und wichtig für die Gattin, wie steht mit der Geräuschentwicklung?

Grüße der Micha
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 18.12.2019, 11:29
Benutzerbild von ericjoo
ericjoo ericjoo ist offline
Captain
 
Registriert seit: 04.09.2014
Ort: Wolfsburg / Hafen: Werder/Havel
Beiträge: 747
Boot: Steeler NG 40 / Cameo
Rufzeichen oder MMSI: DJ3795 - 211666980
1.478 Danke in 470 Beiträgen
Standard

Moin Micha,

wir haben ihn ja auch:

Durchflussmenge reicht zum abspülen

Ca. 30-40 Minuten Haltedauer

Lautstärke absolut ok


Frank
__________________
Eine Hand wäscht die andere........
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #25  
Alt 18.12.2019, 11:44
Benutzerbild von Peter R.
Peter R. Peter R. ist offline
Captain
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Mering; Bayliner Trophy2002, ALINE DB7864
Beiträge: 662
Boot: Bayliner Trophy2002
Rufzeichen oder MMSI: DB7864
435 Danke in 172 Beiträgen
Standard

Da ich auch oft beim Dorschfischen bin und mein Heckbereich dann etwas dreckig wird.
Hab ich mir eine Pumpe von Flojet gekauft. Der Ansaug geht bei mir über einen Durchlass am Kiel. Als Schlauch dient bei mir ein normaler Gartenschlauch mit Pistolenspritze. Die Pumpe hat einen Druckschalter und schaft wie bei einem Hausgartenschlauch 10-15m Strahl.
Nebenbei funktioniert die Pumpe seit 1996 im Süß und Salzwasser einwandfrei.

https://www.ebay.de/p/Flojet-Selbsta...yABEgI8q_D_BwE (PaidLink)
__________________
eat, sleep, go fishing and boating
Gruß Peter
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 26 von 26



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Wasseranschluss Deckwaschanlage gesucht Alhambra-Treiber Technik-Talk 5 27.06.2015 19:47
Lenzpumpe als Deckwaschanlage für Flexi Schlauch? Sturmboot Technik-Talk 1 14.06.2015 22:26
Deckwaschanlage Dunselong Kleinkreuzer und Trailerboote 9 24.09.2012 20:41
Viko 550 aus Polen - suche dringend Infos und Erfahrungen FAM-Segler Kleinkreuzer und Trailerboote 9 26.11.2008 21:00


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:16 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.