boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 27.12.2003, 19:30
Mystic Mystic ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.03.2002
Beiträge: 1.128
97 Danke in 38 Beiträgen
Standard Schiff an Land erden??

Hallöchen Zusammen,

ich hoffe Ihr hattet alle ein schönes Fest und habt einen Haufen Bootsausrüstung unter dem Baum gefunden

Ich habe in der letzten Woche meinen Trenntrafo eingebaut und nutze daher vermehrt die Steckdosen im Schiff. Ich überlege mir jetzt, wie das eigentlich mir der Erde aussieht. Es wurde ein klassisches TNS Netz gebaut (Aluschiff), daher wird der lansdeitige Schutzleiter nur bis zum Trafo geführt und endet an dessen Gehäuse. Die bordseitige Installation hat ein eigenes Netz mit eigener Erde am Rumpf. Im Wasser ist mir das Ganze schon klar, ich zweifel allerdings daran, ob diese Schaltung auch am Ausbauplatz Sinn macht, da das Schiff ja nicht von Wasser umgeben ist sondern auf dicken Holzbalken, die mit Kunststoff belegt sind, lagert ( also nix mit Erde)

Sollte ich ein Erdkabel vom Rumpf zu einem metallischen Zaunpfahl verlegen, oder mache ich mit unnötige Gedanken?

danke für Eure Tips

Handbreit, und einen tollen Rutsch....

Bodo
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 27.12.2003, 20:02
Thomas Hamburg Thomas Hamburg ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 19.05.2003
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.672
Boot: Nimbus 310
909 Danke in 459 Beiträgen
Standard

Nö, nö

du machst Dir schon den richtigen Kopf. Da durch den Ausbau des Trenntrafos ja Deine Schutzeinrichtung "zerstört" worden ist, würde ich für den Zeitraum des fehlenden Trafos eine Brücke zwischen Land- und Bord"erde" einsetzen. Vieleicht noch einen FI- Schalter in der Einspeisung.

Ach so als Nachsatz: Wegen irgendwelcher evtl. möglichen Kriechströme nur Landversorgung herstellen, wenn diese benutzt wird.
__________________
Gruß
Thomas

Ehre sei Gott in der Höhe. Er hat das Meer so weit gemacht, damit nicht jeder Lumpenhund, mit dem die Erde so reichlich gesegnet, dem ehrlichen Seemann da draussen begegnet. (abgewandelte Inschrift ehem. Marine Kaserne Glückstadt)
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 28.12.2003, 11:26
Benutzerbild von Robbe
Robbe Robbe ist offline
Commander
 
Registriert seit: 13.02.2002
Ort: Otterndorf an der Niederelbe
Beiträge: 268
Boot: Krabbenkutter
157 Danke in 67 Beiträgen
Standard

Thomas, er hat den Trenntrafo eingebaut, nicht ausgebaut!
Was willste dann hinter dem Trafo erden?

Gruß Jörg
__________________
Mein Boot ist ein Loch im Wasser, in das ich mein Geld werfe.
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 28.12.2003, 11:34
Benutzerbild von Robbe
Robbe Robbe ist offline
Commander
 
Registriert seit: 13.02.2002
Ort: Otterndorf an der Niederelbe
Beiträge: 268
Boot: Krabbenkutter
157 Danke in 67 Beiträgen
Standard

Die bordseitige Installation hat ein eigenes Netz mit eigener Erde am Rumpf. Im Wasser ist mir das Ganze schon klar, ich zweifel allerdings daran, ob diese Schaltung auch am Ausbauplatz Sinn macht, da das Schiff ja nicht von Wasser umgeben ist sondern auf dicken Holzbalken, die mit Kunststoff belegt sind, lagert ( also nix mit Erde)



Du hast den Rumpf hinter dem Trafo Geerdet??

Du meinst sicher, du hast einen Potezialausgleich installiert.
Erden brauchste hinter dem Trenntrafo nicht, ist übrigens sogar verboten, wegen möglicher Fehlerspannungverschleppung!

Gruß Jörg
__________________
Mein Boot ist ein Loch im Wasser, in das ich mein Geld werfe.
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 28.12.2003, 17:12
Thomas Hamburg Thomas Hamburg ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 19.05.2003
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.672
Boot: Nimbus 310
909 Danke in 459 Beiträgen
Standard

Entschuldigung, bin verkehrt.
Kommt davon ohne Brille


Robbe hat recht mit seinen Ausführungen!
__________________
Gruß
Thomas

Ehre sei Gott in der Höhe. Er hat das Meer so weit gemacht, damit nicht jeder Lumpenhund, mit dem die Erde so reichlich gesegnet, dem ehrlichen Seemann da draussen begegnet. (abgewandelte Inschrift ehem. Marine Kaserne Glückstadt)
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 01.01.2004, 21:54
Benutzerbild von Dirk
Dirk Dirk ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.02.2002
Ort: Kleinseenplatte
Beiträge: 2.941
Boot: Saga 27AC
Rufzeichen oder MMSI: Henriette
5.491 Danke in 1.745 Beiträgen
Standard

....und bitte kein "zweites Netz" ins Boot schleppen! D.h. keine andere Spannungsquelle vom "normalen" Netz im Boot gleichzeitig nutzen. Verlängerungsleitungen von der Haussteckdose haben dann im Boot nichts verloren, zwei Netzformen mit unterschiedlichen Schutzmaßnahmen können böse Folgen haben.
__________________
Gruß Dirk


SAGA 27 AK mit Yanmar 4JHE
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 05.01.2004, 17:42
Mystic Mystic ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.03.2002
Beiträge: 1.128
97 Danke in 38 Beiträgen
Standard

Hallo Zusammen und ein frohes neues..,

ich habe Eure Antworten erst Heute gelesen, vielen Dank erstmal.
Die Antwort von Jörg hat mich aber etwas verunsichert ( ich hoffe, da handelt es sich nur um ein Missverständnis..)
ich habe nochmal im Web die Schaltung rausgesucht, nach der ich bis jetzt verkabelt habe. Danach muss ich eine Schiffserde auf der Bootsseite des Trenntrafos installieren.
Oder liege ich jetzt komplett daneben

bis dann,

Handbreit

Bodo
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	263_1073324534.jpg
Hits:	709
Größe:	19,9 KB
ID:	3049  
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 06.01.2004, 12:23
Benutzerbild von Holger
Holger Holger ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 26.03.2002
Ort: Spätzlemetropole
Beiträge: 1.788
Boot: Reinke 13
1.774 Danke in 506 Beiträgen
Standard

hallo bodo,
während der bauphase verwende ich ausschließlich "landanschluss" über FI-schalter. dies ist übrigens auch berufsgenossenschaftliche vorschrift im metallbau.
einen trenntrafo verwende ich nicht, weil ich immer mehrere geräte angeschlossen habe. die schutztrennung des trenntrafos ist nämlich weg, wenn eines der angeschlossenen geräte defekt wäre, zb. sein beschädigtes kabel einen teilschluss zum metallrumpf verursachen würde. (aus diesem grunde darf an einen trenntrafo auch immer nur EIN gerät angeschlossen werden, und zwar direkt an den trafo, ohne zwischengeschaltetes verlängerungskabel, das ja wiederum, wenn defekt...siehe oben..)

wenn das schiff fertig ist und im wasser schwimmt, geht der landanschluss erst erdlos (wegen elektrolyse) über einen trenntrafo, und dann erdlos ins bordnetz. das setzt natürlich voraus, dass die landkabel stets in bester verfassung sein müssen und täglich kontrolliert werden. alle 230v geräte sind bei uns vollisoliert eingebaut, es sind eh`nur waschmaschinchen und ladegerät und, für reparaturen, ein kleines wig-inverterschweißgerät.
unser trenntrafo hat 4 symmetrische wicklungen. ich kann ihn also sowohl primär als auch sekundär wahlweise auf 110 /220 (120/240) schalten. auch unser 230 v-generatorsatz speist zunächst mal in den trenntrafo ein, wird also wie ein landanschluss behandelt.

holger
__________________
jack of all trades - master of none
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 08.01.2004, 06:54
steinrotter steinrotter ist offline
Commander
 
Registriert seit: 14.02.2003
Ort: cerro maggiore
Beiträge: 359
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Hallo alle,

wenn wir in unserem Unternehmen Arbeiten in Stahlbehaeltern ausfuehren, werden zwingend 48 V Werkzeuge eingesetzt damit bei Kabelbruch keine lebensbedrohenden Spannungen an den Metallteilen anstehen, obwohl diese alle geerdet sind (Prozessbehaelter, Tanks, u. dgl.).

Da dieses Thema mich auch deshalb interessiert weil ich eine Stahlyacht habe, die ich gerade (d.h. immer noch) restauriere, waere es sinnvoll, wenn ein Eletrofachmann mal in diesem Forum einige aufschlussreiche Links hereinstellen koennte ....


Gruesse,

Mic
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:59 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.