boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 39 von 39
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 22.10.2013, 17:56
Benutzerbild von Timbo86
Timbo86 Timbo86 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 26.02.2013
Ort: Rosenkopf
Beiträge: 348
Boot: Four Winns 248 Vista
334 Danke in 124 Beiträgen
Standard SEATEC - Kartenplotter NAV-6 / NAV-6i

Hallo Freunde,

Da ich auf der Suche nach einem Kartenplotter'/GPS auf der Suche bin ist mir dieser aufgefallen. Wer hat damit Erfahrung (http://www.svb.de/de/seatec-kartenpl...-nav-6i.html)? Leider hat die Suche nix ergeben
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 23.10.2013, 17:49
RIA_Ingo RIA_Ingo ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 02.02.2011
Ort: 40880 Ratingen
Beiträge: 1.118
Boot: Höll. Stahl-Verdränger
Rufzeichen oder MMSI: PG7128
807 Danke in 439 Beiträgen
Standard

Ich hab den, allerdings nur als ais Radar und GPS Quelle für meine Funke weil mir die C-Map Karten zu teuer sind
__________________
Lg
Ingo
-----------------
"Die eierlegende Wollmilchsau"
Bordcomputer preiswert
https://github.com/pi-yacht-monitor/pi-yacht-monitor
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 24.10.2013, 16:44
Fisch66 Fisch66 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 19.02.2010
Ort: Detmold
Beiträge: 254
Boot: Arvor 215 2.0QSD
102 Danke in 60 Beiträgen
Standard

Hallo,
ich habe den NAV 6 mit interne Antenne und für den Preis
Und die Weltkarte ist incl.
AIS-Fähig

Preis:
Ausstattung:
Verarbeitung:
Bedienung:

Gruß Frank
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 25.10.2013, 04:48
Benutzerbild von Timbo86
Timbo86 Timbo86 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 26.02.2013
Ort: Rosenkopf
Beiträge: 348
Boot: Four Winns 248 Vista
334 Danke in 124 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Fisch66 Beitrag anzeigen
Hallo,
ich habe den NAV 6 mit interne Antenne und für den Preis
Und die Weltkarte ist incl.
AIS-Fähig

Preis:
Ausstattung:
Verarbeitung:
Bedienung:

Gruß Frank
Wie die Weltkarte ist incl?
ich dachte die müsste man dazu kaufen?

LG Tim
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 25.10.2013, 12:47
Fisch66 Fisch66 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 19.02.2010
Ort: Detmold
Beiträge: 254
Boot: Arvor 215 2.0QSD
102 Danke in 60 Beiträgen
Standard

Habe ich auch gedacht aber die Weltkarte ist mit dabei jedoch in schlechter Qualität.

Gruß Frank
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 26.10.2013, 14:51
Benutzerbild von Timbo86
Timbo86 Timbo86 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 26.02.2013
Ort: Rosenkopf
Beiträge: 348
Boot: Four Winns 248 Vista
334 Danke in 124 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Fisch66 Beitrag anzeigen
Habe ich auch gedacht aber die Weltkarte ist mit dabei jedoch in schlechter Qualität.

Gruß Frank
fisch66 wie definierst du hier schlechte Qualitat?

gruß
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 26.10.2013, 15:20
JohnB JohnB ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.11.2009
Beiträge: 5.726
Boot: Hellwig Milos
7.870 Danke in 3.930 Beiträgen
Standard

In den normalen Grundkarten findest Du Italien, aber keine Bucht.
__________________
Beste Grüße

John
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 27.10.2013, 08:10
Benutzerbild von Timbo86
Timbo86 Timbo86 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 26.02.2013
Ort: Rosenkopf
Beiträge: 348
Boot: Four Winns 248 Vista
334 Danke in 124 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von JohnB Beitrag anzeigen
In den normalen Grundkarten findest Du Italien, aber keine Bucht.
Also nur Italien, aber ohne Angaben wie zb. Tiefe der Buchen? oder wie muss ich das verstehnen?

Gruß
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 27.10.2013, 09:19
Fisch66 Fisch66 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 19.02.2010
Ort: Detmold
Beiträge: 254
Boot: Arvor 215 2.0QSD
102 Danke in 60 Beiträgen
Standard

Hallo,

z.b Glowe (Rügen) dort ist der Küstenstreifen der Schaabe nicht vorhanden so das der Breeger Bodden mit der Ostsee eins sind also die Küstenlinien sind nicht genau.

Gruß Frank
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 27.10.2013, 09:43
Benutzerbild von Timbo86
Timbo86 Timbo86 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 26.02.2013
Ort: Rosenkopf
Beiträge: 348
Boot: Four Winns 248 Vista
334 Danke in 124 Beiträgen
Standard

Das ist ja Mitst....
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 27.10.2013, 10:12
JohnB JohnB ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.11.2009
Beiträge: 5.726
Boot: Hellwig Milos
7.870 Danke in 3.930 Beiträgen
Standard

Das soll ja die Seekarte nicht ersetzen. Solche Grundkarten hat jeder Plotter.
__________________
Beste Grüße

John
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 27.10.2013, 10:32
Benutzerbild von hilgoli
hilgoli hilgoli ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.10.2002
Beiträge: 5.538
6.516 Danke in 2.551 Beiträgen
Standard

sich eine gebrauchte C Map Karte zu beschaffen sollte ja nun wirklich kein Showstopper sein
__________________
Gruß Olli
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 27.10.2013, 17:27
Benutzerbild von Miracle Man
Miracle Man Miracle Man ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.06.2007
Ort: Bielefeld
Beiträge: 2.839
Boot: Wellcraft 23 SE Excel
1.401 Danke in 787 Beiträgen
Standard

Kaufe dir für das Geld lieber einen Tablet und die Karten von Navionics.
Da hast du ein ordentliches Display und vom Preis her sogar etwas günstiger.
__________________
Viele Grüße
Olli
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 27.10.2013, 17:35
RIA_Ingo RIA_Ingo ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 02.02.2011
Ort: 40880 Ratingen
Beiträge: 1.118
Boot: Höll. Stahl-Verdränger
Rufzeichen oder MMSI: PG7128
807 Danke in 439 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von hilgoli Beitrag anzeigen
sich eine gebrauchte C Map Karte zu beschaffen sollte ja nun wirklich kein Showstopper sein
Doch leider ja ...

BTW Suche gebrauchte MW6 Karte -
__________________
Lg
Ingo
-----------------
"Die eierlegende Wollmilchsau"
Bordcomputer preiswert
https://github.com/pi-yacht-monitor/pi-yacht-monitor
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 09.01.2014, 16:26
Hai-710 Hai-710 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 20.01.2010
Beiträge: 55
39 Danke in 27 Beiträgen
Standard SVB Seatec NAV6 externe und NAV6i interne GPS-Antenne neue Software 2013-11-30 !

Hallo!

Habe gestern auf der SVB Webseite gestöbert und nach meinem GPS-C-Map-AIS-Plotter Seatec NAV 6i mit interner Antenne http://www.svb.de/de/seatec-kartenpl...-6-nav-6i.html geschaut,
der Preis ist seit dem Frühjahr mit 290 Euro konstant geblieben.
Und ich habe eine neue Firmwareversion zum Download dort gefunden, vom 30. November 2013, also mit 13-11-30 betitelt.
Direkter Download, dieselbe Datei für NAV6 und NAV6i: http://www.svb.de/media/content/pdf/...e_13-11-30.zip
Anleitung: http://www.svb.de/media/content/pdf/...av6_update.pdf
Man braucht eine 2 oder 4 GB SD-Karte.

Ich habe geupdated und bemerke im schnellen Ersteindruck echte Verbesserungen.

Das Zoomen geht schneller,
bisher keinen Absturz.
Und ich habe das Gerät "gequält", Zoomen in den schwedischen Schären und "Abfahren" von Distanzen in den Schären, alles prima und merklich zügiger als noch im Sommer.
(Nun müßte ich nur noch den Turboschalter in der Hai 710 oder einen 100 PS Motor finden ;)

Weiterhin kann man einen Offset für die Voltanzeige der Batteriespannungsversorgung einstellen.
Bei meinem 2013er Törn hatte das NAV6i ca. 0,3 V zuviel gezeigt, z.B. 12,8V statt echter 12,5V, bedeutet, ich stelle jetzt als V offset -0,3 V ein.
Wenn mein Referenzvoltmeter stimmt. Das tut es allerdings hinreichend genau, um z.B. den Ladezustand der Batterie zu erkennen.

Nach dem update muß man seine Einstellungen wie Sprache Deutsch (standard Englisch) oder Karte North Up , oder alle Symbole auf der C-Map Karte wieder anzeigen,
wieder vornehmen.
Dafür bleiben jedoch früher eingespeicherte Wegpunkte oder abgefahrene Tracks erhalten.

Solche Daten kann man übrigens auf einer leeren SD-Karte abspeichern/exportieren, damit auf einen PC kopieren, bei Bedarf z.B. wieder über SD-Karte auf den NAV6i importieren.

Weiterhin kann man nun einen Ankunftsradius um einen Wegepunkt festlegen mit Alarm.
Und der folgende Wegpunkt wird dann neues Ziel der Route.

Die Kursvorauslinie kann sehr variabel nach der Zeit eingestellt werden.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 30.01.2014, 12:33
Hai-710 Hai-710 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 20.01.2010
Beiträge: 55
39 Danke in 27 Beiträgen
Standard neue Software NAV 6 und NAV6i von 2013-12-26 - allgemein gültige Sicherheitshinweise!

Habe eine neue Firmwareversion zum Download auf der SVB-Produktseite gefunden, vom 26. Dezember 2013, also mit 13-12-26 betitelt.
Direkter Download, dieselbe Datei für NAV6 und NAV6i:http://www.svb.de/media/content/pdf/...e_13-12-26.zip
Anleitung:http://www.svb.de/media/content/pdf/...av6_update.pdf
Man braucht eine 2 oder 4 GB SD-Karte.

Laut Nachfrage meinerseits bei der SVB ist diese Software ähnlich zur 13-11-30 Version, außer daß wohl NMEA-Dinge verbessert seien.
Evtl. irgendetwas internes,
ich hatte schon mit den deutlich älteren Softwareversionen im Sommer 2013 mit NMEA In/Out keinerlei! Probleme, dabei NMEA Nutzung um AIS Daten in den Plotter zu bekommen und GPS-Position zum UKW-DSC-Gerät zu übermitteln.

Bezüglich Wechsel von SD-Karten mit C-Maps, oder eigene SD-Karten mit der neuen Software zum Updaten, erhielt ich folgenden englischen Text:
(Keinerlei Gewähr, alles auf eigene Verantwortung und Gefahr !)

B) It is advise that to switch off the unit when change C-MAP card.
C) It is advised to save all user data (waypoint, route etc.) before upgrade by copy them into SD card, MAIN MENU-> Data -> Datat out.
After upgrade you can copy them back to the unit , MAIN MENU-> Data -> Data in

Folgende Anmerkungen von mir:

Interessanterweise blieben bei mir trotzdem die eigenen Daten wir abgesegelte Tracks, Wegepunkte, erhalten, zumindest größenteils.
Ein paar Wegpunkte vermisse ich, ich weiß jedoch nicht, ob das an einem Update oder was auch immer, z.B. eigener Nachlässigkeit beim Abspeichern o.ä., lag.

Um auf Nummer sicher zu gehen, empfiehlt also der Produzent, die eigenen Daten auf einer SD-Karte (nicht die C-Map-SD-Karte!) abzuspeichern,
man kann dann irgendwann später diese Daten von der eigenen SD-Karte wieder ins Gerät laden.

Weiterhin kann ich mich erinnern, die C-Map-SD-Karte bei laufendem NAV6i entfernt und auch wieder eingesteckt zu haben, dabei keine Probleme, C-Map wird wieder erkannt und kann direkt weiternavigiert werden.

Ok, sollte man also sicherheitshalber C-Map-SD-Karte o.a. nur bei ausgeschaltetem Plotter wechseln !

Meine Übersetzung ohne Gewähr:

B) It is advise that to switch off the unit when change C-MAP card.
C) It is advised to save all user data (waypoint, route etc.) before upgrade by copy them into SD card, MAIN MENU-> Data -> Datat out.
After upgrade you can copy them back to the unit , MAIN MENU-> Data -> Data in

B) Es wird empfohlen, das Gerät NAV6 oder 6i auszuschalten, vor dem Wechsel einer SD-Karte.
C) Es wird empfohlen, alle eigenen Anwenderdaten (Wegpunkte, Routen/Tracks usw.) vor einer Softwareaktualisierung auf eine SD-Karte zu kopieren.
Per:
Hauptmenü -> data -> data out
Nach dem Update können Sie Ihre Daten von Ihrer SD-Karte zurück auf das Gerät kopieren,
per:
Hauptmenü -> data -> data in
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 19.02.2014, 13:07
Hai-710 Hai-710 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 20.01.2010
Beiträge: 55
39 Danke in 27 Beiträgen
Standard Kurzanleitung Verbindung AIS z.B. vom UKW Furuno RO 4800 zum NAV6i - Technisches

Hallo,

berichte hier meinen Anschluß über NMEA 0183 vom UKW-Gerät Furuno RO 4800, welches nicht nur modernes UKW kann, sondern auch AIS Empfang hat, und AIS weiterleiten kann zu einem Plotter, u.a. unserem NAV6i.
Umgekehrt erhält das UKW-DSC-Gerät Furuno RO 4800 die GPS-Daten vom NAV6i.

Die 12V Stromversorgung des NAV6i ist mit einer Glassicherung im weißen Kabel (+) abgesichert, schwarz ist Minus.
Original-Sicherung: Glas T1AL 250V
Das bedeutet eine 1 Ampere Sicherung.
Max. zieht das NAV6i bei 12V ca. 0,35 A


Bezeichnung Anschlußkabel --- Farbe NAV6i Datenkabel --- Farbe UKW Furuno RO 4800, kann natürlich bei anderem Modell variieren! Vorsicht, auf eigene Gefahr und Verantwortung !
Keinerlei Gewähr für Richtigkeit !

Bezeichnung Anschlußkabel --- Farbe NAV6i Datenkabel
--- Farbe UKW Furuno RO 4800

GPS Infos vom Plotter zur Funke:
GPS+ --- orange --- gelb 4800 Baud
GPS- --- gelb --- grün

AIS Infos von Funke (AIS-Quelle) zum Plotter:
NMEA0183 + / AIS+ --- braun --- blau
NMEA- / AIS- --- rot ---- "bare" / nackte/unisolierte Litze "AIS-"

Wichtig:

Der AIS Übertragungsweg läuft über RS232 mit 38400 Baud, RS232 im UKW-Radio einstellen !

Während GPS zum UKW-Gerät mit 4800 Baud übertragen wird.
Ggf. in den Menüs einstellen.
4800 Baud im NAV6 einstellen.
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 19.02.2014, 13:08
Hai-710 Hai-710 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 20.01.2010
Beiträge: 55
39 Danke in 27 Beiträgen
Standard Seatec NAV6i interne Antenne ab jetzt perfekt ! - Antennenhardwareupdate bei der SVB!

Hallo!

Es gibt wirklich gute Neuigkeiten für alle, welche bisher seit ca. 1 Jahr das Seatec NAV6i mit interner Antenne bereits besitzen, und einen schlechten GPS-Empfang beklagen.

(Es soll auch NAV6i geben, welche keine Probleme mit dem GPS haben und hatten, diese Besitzer brauchen natürlich ihr NAV6i nicht einsenden und updaten lassen.)

Die SVB wird eine neue, größere GPS-Antenne einbauen.
(Die alte Antenne hatte ca. 10 x 10 mm^2 Fläche, die neue Antenne hat ca. 25 x 25 mm^2)
Der Austausch erfolgt natürlich kostenfrei bei der SVB in Bremen, die Geräte werden versandkostenfrei an die SVB-Kunden zurück geschickt.

Ich bin einer der ersten Käufer des NAV6i vor einem Jahr und hatte prompt ein NAV6i mit schlechter GPS-Antenne erwischt.
Habe von der SVB die neue große Antenne zugeschickt bekommen und selbst eingeschraubt und bin vom verbesserten GPS-Empfang begeistert.

Jetzt auch im gedämpften Haus sofortiger GPS-Empfang, Warm- und Heißstarts sofortige Position nach Starten des Geräts,
Kaltstarts ebenfalls gefühlt sofort, selbst im gedämpften Haus,
so, wie man es heute von einem sehr guten GPS-Gerät auch erwartet.
Bsp.:
Letzter Betrieb des NAV6i am 13.2.2014, dann erst Neustart heute am 19.2.,
sofort nach Neustart am 19.2. nach 6 Tagen Pause, 5 Satelliten (grüne Balken) und SBAS (2 blaue Balken), sofortige Position innerhalb einer Minute, ca. 40 Sekunden !

Alle vorherigen Probleme des NAV6i mit interner Antenne sind nun nach diesem Hardwareupdate beseitigt.

(Wer bisher mit dem GPS-Empfang, was Geschwindigkeit zum 1. Fix oder Genauigkeit betrifft, zufrieden war, braucht kein Antennenupdate.)

Wichtig ist auch, die neueste Software 13-12-26 auf das NAV6i interne Antenne oder NAV6 externe Antenne aufzuspielen per SD-Karte,
weil diese Firmware vom 26.12.1013 nach meiner Einschätzung nochmals Verbesserungen gebracht hat, was Stabilität, Schnelligkeit beim Zoomen, Bedienung betrifft.
(Man kann jetzt die Zoomtasten gedrückt halten und das NAV6/6i zoomt nun durch mehrere Zoomstufen durch, man spart sich das mehrmalige Drücken der Taste.)


Fazit:


Das Seatec NAV6 externe Antenne war und ist seit Anfang an ein sehr gutes Gerät, mit neuer Software vom 13-12-26 sicher top.

Das NAV6i mit interner Antenne ist ab jetzt ebenfalls 100%, ich sehe nun keine Nachteile mehr beim GPS-Empfang mit der neuen internen Antenne.

Klare Kaufempfehlung für das Seatec NAV6i interne Antenne, es sei denn, man hat ein Stahl- oder Aluschiff, und will den Plotter innen betreiben, dann würde ich logisch das NAV6 mit externer
Antenne wählen.

Wer ein normales Holz- oder Kunststoff / GFK-Schiff hat, wird trotz interner Antenne und innen eingebautem NAV6i Plotter keinerlei Empfangsprobleme haben und sich das Antennenkabel "sparen".
(NAV6i funktioniert nun top im gedämpften Haus.)

Am Bsp. des vor einem Jahr z.T. mängelbehafteten NAV6i interne Antenne zeigt sich, ob eine Firma Kundenorientierung zeigt, oder nicht.
Die SVB kann ich hier nur loben, immer bemüht, die Software und auch die Hardware, weil leider nötig bei einigen NAV6i, zu verbessern.

Nur Dank des Ehrgeizes der SVB einen preiswerten Preisbrecher im Plotterbereich anzubieten, gibt es den NAV6 und NAV6i.

Features:

+ C-Map Max auf SD-Karten , in meinen Augen wegen der Schnitte die preiswertesten Plotterseekarten, z.B. ganze Ostsee für 219,- Euro
+ 5,6 Zoll Display mit 640 x 480 Bildpunkten, das ist 4 mal soviel wie bei den Standard Horizon CP 180/180i oder 190i, die nur 320 x 240 Punkte haben auf 5", trotzdem sind die Standard Horizon CP 180/190 Käufer zufrieden.
+ Stromverbrauch:
Trotz des hochauflösenden und mit 5,6" großem Display (exakt doppelt so groß wie beim legendären Garmin 276C) hat der Seatec NAV6i und NAV6 einen äußerst minimalen Stromverbrauch von z.T. unter 0,20 A bis maximal 0,35 A (maximale Helligkeit) an 12V, von mir selbst gemessen, mit einer mittleren Helligkeit bei 0,25 - 0,30 A an 12V kann man den NAV6/6i im Schnitt gut betreiben und ablesen.
Das sind Wattzahlen von 2,5 W bis maximal 4,3 W bei maximaler Helligkeit !
Kann auch an 24V betrieben werden.
+ AIS AIS z.B. vom AIS-Splitter, oder UKW-Gerät (bei mir vom Furuno RO 4800) wird über NMEA 0183 hervorragend angezeigt und dargestellt.
+ Kopplung an Windmesser, Echolot usw. über NMEA 0183 möglich, Tiefenanzeige, Windanzeige, Spannungsanzeige des Bordnetzes, des angeschlossenen Akkus auf 0,1 V genau, damit Überwachung der Bordbatterie !

http://www.svb.de/de/seatec-kartenpl...-6-nav-6i.html
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #19  
Alt 20.02.2014, 10:02
grünauer grünauer ist offline
Commander
 
Registriert seit: 17.12.2009
Ort: Berlin- SO
Beiträge: 252
Boot: Marex Consul
274 Danke in 138 Beiträgen
Standard

Hallo

Danke für Deine ausführlichen Beschreibungen.
Werd ich mir mal auch so ein Ding zulegen, nachdem ich letztes Jahr mit dem Laptop nur Probleme hatte.
In unregelmäßigen Abständen meinte das Teil, dass die GPS- Maus nicht mehr da ist. Mal gings ne Stunde, dann wieder keine 2 Minuten. Manchmal hat es geholfen, einfach USB raus und wieder rein, aber machmal hat er auch 10 min zum Runterfahren und 20 min zum Wiederhochfahren gebraucht. Das war natürlich nie an Stellen, wo es noch eine Stunde geradeaus geht......
War immernoch etwas unentschlossen, Dein Bericht macht mir aber Mut.

Gruß Lutz
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #20  
Alt 29.03.2014, 08:01
mysunrise mysunrise ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 01.08.2013
Ort: Bremen
Beiträge: 128
Boot: Coronet Oceanfarer 32 Wing
Rufzeichen oder MMSI: DK 7228
57 Danke in 41 Beiträgen
Standard

Habe mal ne Frage zum Nav 6:

Zeigt der von sich aus AIS Ziele an oder muss man da noch einen AIS Empfänger zusätzlich einbauen?
__________________
gruss aus dem norden
Andreas
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 29.03.2014, 12:13
Hai-710 Hai-710 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 20.01.2010
Beiträge: 55
39 Danke in 27 Beiträgen
Standard

Zum NAV6 / NAV-6i braucht man einen AIS-Empfänger, z.B. im Furuno RO 4800 kombiniert UKW/DSC/ATIS/AIS-Empfang.
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 01.04.2014, 13:25
Hai-710 Hai-710 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 20.01.2010
Beiträge: 55
39 Danke in 27 Beiträgen
Standard meine Bewertungen des Seatec NAV-6i interne Antenne online bei der SVB

Meine ausführlichen Bewertungen zum Seatec NAV-6i interne Antenne und NAV-6 externe Antenne sowie zum NMEA Datenkabel / Anleitung AIS/GPS-Daten

sind jetzt am 01.04.2014 online, natürlich kein Scherz, Zufallsdatum heute.

Zu finden hier am 1.4.2014
http://www.svb.de/?t=rating&action=v...duct&id=118940

Die meisten Dinge sind den Lesern dieses Forums und speziell dieses threads schon bekannt.

Z.B. die NMEA-Kabel-Anleitung,

die Möglichkeit des Antennen-Hardware-Updates für einige (nicht für alle notwendig) ältere NAV-6i mit interner Antenne,

gute Softwareupdates, per SD-Karte selbst einfach durchzuführen, oder SD-Karte bei der SVB bestellen.




Hier etwas zukünftig Neues:
(Auch der Grund, warum ich meine relativ abschließende positive Bewertung erst jetzt bei der SVB publiziere)


+ VMG, TTG, ETA

VMG = velocity made good (als VMC course = gutgemachte Geschindigkeit relativ zum Kurs, also zum nächsten Wegpunkt), TTG = time to go, Zeit zum nächsten Wegpunkt, ETA = estimated time of arrival, Ankunftszeit am nächsten Wegpunkt

In einer neuen beta-Software funktionieren VMG, TTG, ETA bereits, in Version 13-12-26 noch nicht.
Ende April 2014 soll nochmals eine neue Software heraus kommen, natürlich mit diesen wichtigen Funktionen !

Für Techniker: VMG , TTG und ETA müssen berechnet werden unter Berücksichtigung des Abweichewinkels alpha zwischen Ist-Kurs zu Soll-Kurs.
VMG (VMC) = SOG x cos alpha =>
TTG = Distanz / VMG =>
ETA = Uhrzeit + TTG


Was fehlt derzeit im März 2014 noch:

- AIS : cpa, tcpa

cpa, tcpa fehlen leider noch, jedoch wird an weiterem Softwareupdate programmiert, deshalb habe ich Hoffnung :

- Beim AIS wäre es sehr nützlich, wenn der cpa (closest point of approach) und tcpa (time till cpa) zumindest näherungsweise berechnet würden. In älterer Software wurde nur der aktuell momentane Abstand zu einem anderen Ziel/anderes Schiff unter cpa angezeigt. Das sollte natürlich der annähernd berechnete "cpa" (cpa = minimaler Passierabstand, tcpa = Zeit bis zum erwarteten minimalen Passierabstand) der Zukunft sein unter Berücksichtigung von eigener SOG und Kurs sowie des fremden (per AIS dem NAV6/6i mitgeteilt) Schiffes Kurs/Speed. Das beinhaltet eine mathematische Ableitungsfunktion. Eigentlich auch machbar für einen guten Programmierer....

Aber schon jetzt im März 2014
--- (und bereits im Juli 2013 über 1300 sm von Deutschland nach Helsinki/Finnland und zurück innerhalb von ca. 4 Wochen auf einem Hai 710 Kielschwerter sehr hilfreich, sogar das AIS, trotz der in 2013 noch vorhandenen/oben beschriebenen Mängel) ---
ist das NAV-6i (das NAV-6 schon immer, auch in 2013) ein absoluter Preis-Leistungs-Sieger im Bereich GPS-Kartenplotter mit AIS-Darstellung !
Mehr braucht man / brauche ich nicht !

Weil man beim AIS trotz derzeit fehlender cpa/tcpa Anzeige einfach auf das Display guckt, und sieht, wie weit die anderen Schiffe entfernt sind, und in welche Richtung sie fahren, das sieht man sehr gut !
AIS ist --- nicht nur auf dem NAV-6/6i --- sehr schön, gerade bei Nebel (welcher oft mehr oder minder unerwartet, zumindest unerwünscht kommt) und/oder nachts !

Geändert von Hai-710 (01.04.2014 um 13:31 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 13.09.2014, 09:47
Fisch66 Fisch66 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 19.02.2010
Ort: Detmold
Beiträge: 254
Boot: Arvor 215 2.0QSD
102 Danke in 60 Beiträgen
Standard

Hallo,

habe mein Sea Tec Nav6i Verkauft und mir ein Lowrance Elite 5m gekauft und kann jetzt von einem SeaTec nur abraten.
Die Qualität vom Sea Tec ist sehr schlecht und der Neupreis dafür zu hoch.
Die Verarbeitung vom Kunststoff und die Knöpfe vom Sea Tec Empfang Weltkarte.
Kauft Markengeräte aber Nicht diesen Müll!!!!!!!!!!!!!

Gruß Frank
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 13.09.2014, 12:52
Hai-710 Hai-710 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 20.01.2010
Beiträge: 55
39 Danke in 27 Beiträgen
Standard

Hm, ich verstehe Deine Beschwerden nicht ?

Du beschwerst Dich über die Knopfqualität ?

Funktionieren bei mir eindeutig, keine Probleme.
Schöne große abgesetzte Tasten, logisch sortiert.
Nachts gut beleuchtet, kaum Stromverbrauch.

Der Gesamtstromverbrauch liegt bei 0,2 A, bei max. Helligkeitseinstellung bei max. 0,35 A an 12 V, von mir selbst gemessen.

Zudem hättest Du bei Nichtgefallen der Knöpfe es gar nicht erst kaufen brauchen.

Also entweder bei der SVB im Laden mal gedrückt und ausprobiert,
oder auf einem Messestand, wie ich das gemacht hatte und danach bestellt !
Auif der Messe kann man auch wunderbar vergleichen, mal als Tipp.

Selbst wenn Du blind bestellt hättest per Versand:
Innerhalb 14 Tagen Umtausch gegen Geld-zurück, denke ich.
Die Knöpfe probiert man doch direkt,
und entscheidet man sich doch innerhalb der üblichen 14 Tage, ob einem das Gerät gefällt oder nicht.

Der Kunststoff ist sehr stabil. Was gibts da konkret auszusetzen ?
Auch hier gilt: Umtauschmöglichkeit...

Dein Punkt Empfang.

Kann ich nicht nachvollziehen.
Vor einem Jahr noch in 2013 allerdings ja.
Nur, die SVB hat das Hardwareupdate angeboten.
Nach dem Hardwareupdate ist der Empfang 1 A.
Darüber hatte ich im Forum ausführlich informiert.
Ich war damals mit der erste, der sich über den miserablen Empfang des NAV-6i beschwert hatte.
Ist jedoch schon lange behoben worden !

Der Empfang des NAV-6 und NAV-6i sind einwandfrei, genau, schnell.

Solltest Du damals ein altes Gerät ohne Hardwareupdate gehabt haben, Du hättest den schlechten Empfang doch sofort reklamiert bei der SVB oder das Gerät umgetauscht, oder Du hättest längst ein Hardwareupdate für den Plotter bekommen.

Ein weiterer Punkt: Die Weltkarte.

Ja gut, ist kostenlos im Gerät enthalten,
natürlich nur relativ grobe Umrisse der Küsten.
Was erwartet man für 290 Euro inkl. der Hardware, des 6" AIS-GPS-Plotters für C-Map ?
Hast Du mal geschaut, was detaillierte Plotterkarten kosten ?

Bsp.: Die ganze Ostsee mit etwas nordsee in C-Map so 220 Euro.

Und das ist preiswert, vgl. Navionics, Garmin Gebietsabdeckungen mit C-Map.

Ich glaube nicht, dass das bei anderen Plottern wesentlich anders ist.

Nein, der Seatec NAV6 ist nach wie vor der preiswerteste Plotter mit 6" , C-Map, AIS, GPS, NMEA 0183.

Auch die Auflösung des 6" Bildschirms ist sehr gut, scharf.

Damals beim Kauf mit der Konkurrenz inkl. Lowrance verglichen, die Konkurrenz kam in keinem Punkt mit dem Seatec mit !

Dein Aufruf Markengeräte und keinen "Müll" zu kaufen, hört sich an, als ob Du von den grossen ... (Hersteller?, Händler?) geschickt wurdest,
tut mir leid, das so deutlich schreiben zu müssen.

Darauf deutet leider Dein wenig verständliches Verhalten hin,
dass Dir der Plotter bez. Empfang, Weltkarte, Knöpfe, Kunststoffgehäuse sooo wenig und schlecht gefällt,
daß Du den erst gekauft hast, dann nicht zurückgegeben hast, sondern jetzt erst gebraucht weiterverkauft.
Wie das mit einem angeblich so schlechten Gerät gehen soll, dass Du da sogar einen Käufer gefunden hast, ist mir ein weiteres Rätsel.



Bez. Software (oder auch) Hardwareupdates von Geräten,
das ist heute leider so, nicht nur bei billigeren Produzenten.
Plotter mit dem Umgang von Seekarten wie C-Map sind schon richtige Computer im Innern.
Dein iphone oder Smartphone wird auch ab und an geupdated,
dein PC sowieso,
aber selbst ein Kenwood- oder JVC Marken-Autoradio ! muß man gelegentlich selbst mit einem Update via USB-Stick versehen, wenn man optimierte Funktion haben will.
Bez. Plotter und Marinegeräte, auch für den teuren, aber mit dem Seatec NAV-6i direkt vergleichbaren Plotter VDO Map7 o.ä. gibts Softwareupdates.
Oder für Raymarinegeräte. Ist heute so.



Ok, ich habe mal kurz geschaut, was Du sonst so geschrieben hast.
Offensichtlich hat Dir noch im Oktober 2013 das NAV-6i sehr gut gefallen........

http://www.boote-forum.de/showthread...23#post3282623

Fisch66 Zitat 24.10.2013, 17:44 :
" Hallo,
ich habe den NAV 6 mit interne Antenne und für den Preis
Und die Weltkarte ist incl.
AIS-Fähig

Preis:
Ausstattung:
Verarbeitung:
Bedienung:


Gruß Frank
"

Ein interessanter Meinungswandel, aber seis drum.
Jetzt ca. 1 jahr später offensichtlich ein anderes Gerät ;)




Ich vergleiche mal mit Deinem Lowrance Elite 5M (HD):
- Bildschirm des NAV-6i ist anscheinend größer als beim 5 M (HD)
- Preis des NAV-6i ist günstiger mit 290 zu 330 Euro (compass Elite 5m) zu 5M HD 475 Euro Preisempfehlung.
- NAV-6i hat AIS Darstellung, Elite 5m (HD) nicht.
Jetzt erst nach einem Softwareupdate bietet das 5M auch AIS über NMEA0183, aber laut Screenshot der nachgelieferten Anleitung im pdf weniger AIS Infos als beim NAV-6i.
- Auflösung des NAV-6i mit 640 x 480 ist besser als 5M (HD) mit 480 x 480.
- Seekarten des NAV-6i mit C-Map sind direkt oder im Durchschnitt, oder ggf. evtl. langfristig mit hoher Wahrscheinlichkeit preiswerter als Navionics des Lowrance Elite 5M,
- das neuere Model Elite 5M HD kann Navionics & C-Map, aber das wirds nicht für 330 Euro geben, zudem lese ich beim HD immer noch nichts von AIS, und HD bedeutet nach wie vor nur 480 x 480 Bildpunkte.

Man sieht recht gut, was ein Vergleich NAV-6i zu Lowrance Elite 5M (HD) ergibt. Vor allem, dass auch ein Markenhersteller wie Lowrance so ein wichtiges feature wie AIS erst vernachlässigt hat und jetzt erst per Update nachliefert.
Also auch Ende 2014 kann das NAV6i als preiswert bezeichnet werden.
__________________
www.hai-710.de.vu Perfektes Segeln mit dem Trailerboot ------ Blog über Törns: http://hai-710.blogspot.de/

Geändert von Hai-710 (13.09.2014 um 13:23 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 13.09.2014, 13:59
Fisch66 Fisch66 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 19.02.2010
Ort: Detmold
Beiträge: 254
Boot: Arvor 215 2.0QSD
102 Danke in 60 Beiträgen
Standard

Hallo,

Zitat vom 24.10.2013
jetzt hatte ich das Gerät ca 1,5 Jahre mit dem Ergebnis das es letztendlich nicht zu Empfehlen ist!!!!!!!!!!!!!

Zum Preis: das Gerät kostet 289,90€ und das Datenkabel 26,90€ beim SVB allein das Datenkabel und das Gehäuse vom NAV6 ist Billigstes China Erzeugnis!!

Meine Empfehlung : wer sowas kaufen möchte einfach mal nach Bremen zum SVB fahren und das NAV6i anschauen und gleich vor Ort es mit einem Lowrance oder Raymarine vergleichen!!!

Und sorry für mein Bericht vom 24.10.2013 über das NAV6i das der so Positiv aussieht
das war nicht meine Absicht.
Ich kann es nach meiner heutigen Erfahrung nicht Empfehlen

Gruß Frank
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 39 von 39


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:55 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.