boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Mittelmeer und seine Reviere



Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 13.10.2018, 08:12
Benutzerbild von aunt t
aunt t aunt t ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Kleve Niederrhein links am Deich
Beiträge: 2.874
Boot: Segelboot " Tante T"
7.993 Danke in 2.799 Beiträgen
Standard Dubrovnik macht dicht

Moinsen

Ichweks ja nicht ob ihrs schon wußtest. Ichbi kein Mittelmeerkenner aber gerade gelesen, das Dubrovnik die Anzahl der Kreuzfahrer beschränkt:
http://www.spiegel.de/reise/aktuell/...a-1231855.html
__________________
Geschafft ! 2025 werden wir mehr CO2 in der Luft haben wie der bisherige Höchststand vor3,3Mill Jahren. War bisher die heißeste Zeit der Erde
Mit Zitat antworten top
Folgende 7 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #2  
Alt 13.10.2018, 09:05
Benutzerbild von Shearline
Shearline Shearline ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.11.2013
Ort: Alpenrepublik
Beiträge: 3.571
8.849 Danke in 3.007 Beiträgen
Standard

Gute Entscheidung!
__________________
Cheers, Ingo
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 13.10.2018, 09:06
Benutzerbild von jugofahrer
jugofahrer jugofahrer ist gerade online
Moderator
 
Registriert seit: 21.07.2011
Ort: bei Kassel
Beiträge: 5.341
Boot: Kein Eigenes mehr....
18.793 Danke in 5.620 Beiträgen
Standard

Ist mir bekannt, dagegen spricht aber wieder die dann reduzierte Einnahmemöglichkeit der Leute von Dubrovnik.
Ob und wie das Ganze letztendlich umgesetzt wird, bleibt abzuwarten
Fakt ist: So, wie es derzeit dort abgeht, kann es wohl auf Dauer auch nicht funktionieren.
Als ich vor 14 Tagen morgens um 9:45 durch die Altstadt ging, war es in den Hauptwegen schon voll.
__________________

Gruß Heinz,


Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 13.10.2018, 10:19
Benutzerbild von Gerd-RS
Gerd-RS Gerd-RS ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.04.2003
Ort: Wuppertal
Beiträge: 3.047
Boot: potentieller Charterkunde
10.208 Danke in 2.685 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von jugofahrer Beitrag anzeigen
Ist mir bekannt, dagegen spricht aber wieder die dann reduzierte Einnahmemöglichkeit der Leute von Dubrovnik.
Ob und wie das Ganze letztendlich umgesetzt wird, bleibt abzuwarten
Fakt ist: So, wie es derzeit dort abgeht, kann es wohl auf Dauer auch nicht funktionieren.
Als ich vor 14 Tagen morgens um 9:45 durch die Altstadt ging, war es in den Hauptwegen schon voll.
Die Leute von Dubrovnik wären froh, wenn sie ihre Stadt - oder wenigstens Teile davon - wieder für sich hätten! Fast niemand will und kann mehr in der Altstadt wohnen. Es gibt keine Lebensmittelgeschäfte mehr, keinen Bäcker, keinen Metzger. Nur noch Kneipen, Restaurants, Eisdielen, Souvenierläden - halt alles, was geeignet ist, den Touristen Geld aus der Tasche zu ziehen. Die meisten Bewohner der Altstadt sind deshalb bereits weggezogen. Dazu gab es kürzlich eine interessante TV-Reportage, deren Kernaussage war, dass man mittlerweile erkannt hat, dass man Geld nicht essen kann und in einem Museum nicht wohnen kann.

Übrigens: Der Mann, der diesen unglaublichen Hype tatkräftige initiert hat, indem er mehr und mehr Kreuzfahrt-Schiffe angelockt hat, ist ein ehemaliger Bürgermeister der Stadt Dubrovnik. Er ist heute Vorstandsvorsitzender der ACI Marinas und beschert Städten wie Rovinj eine neue Marina, in der die Preisliste für Boote erst bei 12 Meter beginnt. Der Mindest-Preis in der Saison für 1 Nacht im Transit: 1.107 Kuna - also rund 158 Euro. Der Mann hat offenbar nicht begriffen, dass man Geld nicht essen kann.

Gruss


Gerd
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 13.10.2018, 10:22
Benutzerbild von idefix01
idefix01 idefix01 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.10.2007
Ort: Franken
Beiträge: 1.676
Boot: Azimut
2.050 Danke in 942 Beiträgen
Standard

Glaube nicht, dass sich das aufhalten lässt.



Verlagert sich halt vom Kreuzfahrer auf die umliegenden Hotels (was wird wohl passieren wenn die alle voll sind - genau, neue Bettenbunker)


Asien hat dieses Jahr erstmals in großem Stil zugelschlagen - Letztes Jahr um die Zeit war das Hotel in Slano schon zu, dieses Jahr denkst du, du bist in Hong Kong beim Essen im Ort
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 13.10.2018, 10:24
Benutzerbild von idefix01
idefix01 idefix01 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.10.2007
Ort: Franken
Beiträge: 1.676
Boot: Azimut
2.050 Danke in 942 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Gerd-RS Beitrag anzeigen
..............Der Mann hat offenbar nicht begriffen, dass man Geld nicht essen kann.

Gruss


Gerd

Und wie der das begriffen hat was denkst Du wie viel Geld der zum Essen hat
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 13.10.2018, 11:14
Benutzerbild von jugofahrer
jugofahrer jugofahrer ist gerade online
Moderator
 
Registriert seit: 21.07.2011
Ort: bei Kassel
Beiträge: 5.341
Boot: Kein Eigenes mehr....
18.793 Danke in 5.620 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Gerd-RS Beitrag anzeigen
Die Leute von Dubrovnik wären froh, wenn sie ihre Stadt - oder wenigstens Teile davon - wieder für sich hätten! Fast niemand will und kann mehr in der Altstadt wohnen. Es gibt keine Lebensmittelgeschäfte mehr, keinen Bäcker, keinen Metzger. Nur noch Kneipen, Restaurants, Eisdielen, Souvenierläden - halt alles, was geeignet ist, den Touristen Geld aus der Tasche zu ziehen. Die meisten Bewohner der Altstadt sind deshalb bereits weggezogen. Dazu gab es kürzlich eine interessante TV-Reportage

Gruss


Gerd
Gerd, ich weiß nicht, wie oft Du in Dubrovnik bist oder warst, ich persönlich mache mir immer gerne selbst ein Bild und zweifele grundsätzlich die oft stark polemisch aufgemachten Berichte in der Glotze an.
Da recherchieren Leute, die für wenige Stunden in der Stadt waren und meinen, die Probleme auflisten zu können, die sich nach ihrem anschließendem summierten Wissen zu einer fundierter Analyse eignen, das ist leider oft nicht der Fall.
Es wohnen durchaus noch Leute in der Altstadt, es gibt einen Kindergarten unmittelbar unterhalb der Mauer, sogar Gemüsegärten sind vorhanden. Und Geschäfte, wenn auch Kleine, sind auch da, für Größere wäre aber auch gar kein Platz, von den logistischen Problemen ganz zu schweigen, das ist aber in den Altstädten von Split, Trogir oder Rovinj und Porec nicht anders.
Und letztendlich haben die Einwohner der Altstädte die Forcierung der Ramsch- und Touriläden selbst vorran getrieben, eben, um daraus Kapital zu schlagen.
Und das wird sich nicht aufhalten lassen, so lange Touristen kommen, egal, ob mit Schiff, Auto oder Reisebussen
__________________

Gruß Heinz,


Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 13.10.2018, 11:42
Benutzerbild von holsteinerjung
holsteinerjung holsteinerjung ist offline
Captain
 
Registriert seit: 27.05.2010
Ort: Kiel
Beiträge: 671
Boot: Bavaria 27 Sport
3.025 Danke in 777 Beiträgen
Standard

Venedig macht das gleiche, 10 Millione Touristen bei 80,000 Einwohnern
__________________
Gruss Olli

der sich jetzt schon auf das Sommertreffen 2024 freut
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 13.10.2018, 12:47
Benutzerbild von Gerd-RS
Gerd-RS Gerd-RS ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.04.2003
Ort: Wuppertal
Beiträge: 3.047
Boot: potentieller Charterkunde
10.208 Danke in 2.685 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von jugofahrer Beitrag anzeigen
Gerd, ich weiß nicht, wie oft Du in Dubrovnik bist oder warst, ich persönlich mache mir immer gerne selbst ein Bild und zweifele grundsätzlich die oft stark polemisch aufgemachten Berichte in der Glotze an.
Da recherchieren Leute, die für wenige Stunden in der Stadt waren und meinen, die Probleme auflisten zu können, die sich nach ihrem anschließendem summierten Wissen zu einer fundierter Analyse eignen, das ist leider oft nicht der Fall.
Es wohnen durchaus noch Leute in der Altstadt, es gibt einen Kindergarten unmittelbar unterhalb der Mauer, sogar Gemüsegärten sind vorhanden. Und Geschäfte, wenn auch Kleine, sind auch da, für Größere wäre aber auch gar kein Platz, von den logistischen Problemen ganz zu schweigen, das ist aber in den Altstädten von Split, Trogir oder Rovinj und Porec nicht anders.
Und letztendlich haben die Einwohner der Altstädte die Forcierung der Ramsch- und Touriläden selbst vorran getrieben, eben, um daraus Kapital zu schlagen.
Und das wird sich nicht aufhalten lassen, so lange Touristen kommen, egal, ob mit Schiff, Auto oder Reisebussen
Ich war in diesem Jahr eine ganze Woche in Dubrovnik und kann nur bestätigen, dass die Reportage in der "Glotze" weder polemisch und übertrieben, sondern eher untertrieben war. Ich habe keinerlei kleine Geschäfte für Dinge des täglichen Bedarfs mehr in der Altstadt gesehen. Stattdessen aber Absperrungen und Hinweistafeln, damit der Besucherstrom in die Altstadt nicht mit dem Besucherstrom aus der Altstadt kollidiert - die Massen müssen bereits gelenkt werden.

Ja, es wohnen sogar noch einige, wenige Leute in der Altstadt. Ja, man plant sogar einen Park/Kinderspielplatz, der für Touristen nicht zugänglich sein wird. Genau diese Leute, die noch in der Altstadt wohnen, sind auch in dem Film zu Wort gekommen und haben sich bitter darüber beklagt, dass sie die Stadt nicht mehr als ihre Stadt erkennen. Übrigens: Leider ist beispielsweise die Gastronomie vielfach überhaupt nicht mehr in den Händen der Einwohner, sondern von orts- teilweise sogar landesfremden Unternehmern und Investoren. All' das steht im Zusammenhang mit der Einsicht, dass man den Touristenstrom verringern muss - unter anderem durch die Begrenzung auf 2 Kreuzfahrtschiffe in der Woche.

Ganz nebenbei: Die UNESCO hat angedroht, Dubrovnik den Status "Weltkulturerbe" zu entziehen, falls nicht bald Lösungen gefunden und umgesetzt werden, den Hype zu beenden und zu normalen Verhältnissen zurück zu finden. Wobei "normal" für Dubrovnik ganz bestimmt nicht heißen kann und wird, dass zu wenig Touristen die Altstadt besuchen, um den Gastronomen und sonstigen Gewerbetreiben ein auskömmliches Leben zu ermöglichen.

Gruss


Gerd
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 13.10.2018, 13:11
Benutzerbild von Gerd-RS
Gerd-RS Gerd-RS ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.04.2003
Ort: Wuppertal
Beiträge: 3.047
Boot: potentieller Charterkunde
10.208 Danke in 2.685 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von holsteinerjung Beitrag anzeigen
Venedig macht das gleiche, 10 Millione Touristen bei 80,000 Einwohnern
Ja, leider. Aber auch Venedig leidet im wahrsten Sinne des Wortes darunter.
Es wird immer ein Problem sein, den Spagat zwischen den berechtigten Interessen der Einwohner, dem unbedingt erforderlichen Schutz der historischen Bausubstanz und den ebenfalls verständlichen Interessen der Touristen zu praktizieren. Irgendwann wird das hier wie dort zu Einschränkungen und Begrenzungen führen müssen.

Gruss


Gerd
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 13.10.2018, 13:23
Benutzerbild von jugofahrer
jugofahrer jugofahrer ist gerade online
Moderator
 
Registriert seit: 21.07.2011
Ort: bei Kassel
Beiträge: 5.341
Boot: Kein Eigenes mehr....
18.793 Danke in 5.620 Beiträgen
Standard

Ich bin/war nicht aus auf eine Diskussion, wer wann wo welche Läden oder Einrichtungen registriert hat.

Ich denke, wir können uns einig sein, dass diese ursprünglich eher kleinen Orte durch die heutigen Reisemöglichkeiten leiden, das ist aber nicht neu, ich erinnere mich noch, wie es vor 50 Jahren hier aussah...

Heute sehe ich vieles ohnehin mit anderen Augen, ich bin über 4 Monate im Jahr in Kroatien, da bekommt man zwangsweise erheblich mehr mit, wie früher in 2-3 Wochen Urlaub....
__________________

Gruß Heinz,


Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 13.10.2018, 13:41
Benutzerbild von Gerd-RS
Gerd-RS Gerd-RS ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.04.2003
Ort: Wuppertal
Beiträge: 3.047
Boot: potentieller Charterkunde
10.208 Danke in 2.685 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von jugofahrer Beitrag anzeigen
Ich bin/war nicht aus auf eine Diskussion, wer wann wo welche Läden oder Einrichtungen registriert hat.

Ich denke, wir können uns einig sein, dass diese ursprünglich eher kleinen Orte durch die heutigen Reisemöglichkeiten leiden, das ist aber nicht neu, ich erinnere mich noch, wie es vor 50 Jahren hier aussah...

Heute sehe ich vieles ohnehin mit anderen Augen, ich bin über 4 Monate im Jahr in Kroatien, da bekommt man zwangsweise erheblich mehr mit, wie früher in 2-3 Wochen Urlaub....
Nein Heinz, eine solche Diskussion ist auch gar nicht nötig.

Die Tatsache, dass man sich jetzt endlich darauf besinnt, nur noch eine begrenzte Zahl von Kreuzfahrern zu akzeptieren, statt noch mehr davon anzulocken, zeigt doch, dass die heute Verantwortlichen offenbar etwas begriffen haben und dabei sind, die Sünden der Vergangenheit zu korrigieren.

Es zeigt aber auch, dass ein gewisser Druck und Protest sowohl von Außen (UNESCO) als auch auch von Innen, von den eigenen Leuten, offenbar Wirkung zeigt.

Wie schön wäre es, wenn Druck und Protest auch in anderen Dingen nicht nachlassen (Stichworte Kurtaxe für Boote, Eintrittsgeld Nationalparks) und irgendwann Wirkung zeigen.

Gruss


Gerd
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 13.10.2018, 15:34
Benutzerbild von winetouu
winetouu winetouu ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 11.12.2011
Ort: Graz
Beiträge: 4.297
Boot: LJ 3
Rufzeichen oder MMSI: OEX3171
14.774 Danke in 3.991 Beiträgen
Standard

.....was wird das bringen?

Die Dampfer sind ohnehin unterwegs, glaubt hier jemand das die wegen Dubrovnik mit den Kreuzfahrten aufhören?

Es werden dann eben andere Städte ausgewählt, gibt ja noch genug über die man regelmäßig herfallen kann bzw. schon herfällt. Split, Trogir, Šibenik, Zadar und die ganzen Küstenstädte an Istriens Küste.
__________________
Beste Grüße Andy
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 13.10.2018, 16:11
Benutzerbild von jugofahrer
jugofahrer jugofahrer ist gerade online
Moderator
 
Registriert seit: 21.07.2011
Ort: bei Kassel
Beiträge: 5.341
Boot: Kein Eigenes mehr....
18.793 Danke in 5.620 Beiträgen
Standard

Dann werden wir hier in Trogir die Leute aus Bussen gekippt, die vorher in Split aus einem Kreuzfahrer umgeladen wurden...
Erst Gestern ergoss sich der asiatische Inhalt von ca. 15 Bussen wieder durch die Altstadt....
Das man dem nicht entgegensteuert, zeigt auch die Möglichkeit der neuen Ciovobrücke, die lässt sich für größere Pötte öffnen, ob nun für Kreuzfahrer, oder andere angedacht, lasse ich Mal offen
__________________

Gruß Heinz,


Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 13.10.2018, 16:22
Benutzerbild von winetouu
winetouu winetouu ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 11.12.2011
Ort: Graz
Beiträge: 4.297
Boot: LJ 3
Rufzeichen oder MMSI: OEX3171
14.774 Danke in 3.991 Beiträgen
Standard

....selbst bis nach Mostar (BiH) werden die transportiert, bei unserem Besuch vor einer Woche dachten wir, wir sind in Little Beijing.
__________________
Beste Grüße Andy
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 13.10.2018, 19:56
Benutzerbild von sommer
sommer sommer ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Bamberg
Beiträge: 1.149
Boot: Crownline765
2.337 Danke in 924 Beiträgen
Standard

Touristen reduzieren,....kann ich mir nicht vorstellen

1. wurde der Kai für die Kreuzfahrschiffe in Gruz erst gebaut bzw. vergrößert
2. würden die Kreuzfahrtschiffe wiede,r wie noch vor Jahren, direkt vor der Altstadt vor Anker gehen und die Passagiere mittels Rettungsbooten wieder an Land bringen

aber schön wärs trozdem, wenn was an der Meldung dran wäre
__________________

Grüße aus dem Frankenland
*** Heike von der Sommer-Crew***
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 13.10.2018, 23:12
Benutzerbild von bootsfreunde.com
bootsfreunde.com bootsfreunde.com ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 14.10.2009
Beiträge: 5.302
Boot: Sea Ray 250 Sundancer 350 MAG MPI mit Bravo 3
Rufzeichen oder MMSI: ohne
4.832 Danke in 2.661 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von holsteinerjung Beitrag anzeigen
Venedig macht das gleiche, 10 Millione Touristen bei 80,000 Einwohnern
Leider nein. Dort ist es noch viel schlimmer als in Dubrovnik. Zuletzt waren es 30 Millionen Touristen in einem Jahr!
Der Ausverkauf von Venedig ist bereits fortgeschritten. Nun kaufen Asiaten was geht.
Zuletzt hat eine Chinesin für 2 Komplexe (alte Palazzos) an der Rialtobrücke 100.000.000 € (nein keine 0 zu viel 100 Millionen Euro) bezahlt. Die schönen Altbauten werden in kleine Fremdenzimmer und Hotels umgebaut einschl. asiatischer Restaurants/Schnellimbisse. Obwohl der Umbau in Hotels und Fremdenzimmer mittlerweile verboten wurde, lässt man sie gewähren... Die Asiaten gehen davon aus, dass in den nächsten Jahrzehnten Milliarden Asiaten als Touristen Venedig besuchen werden. Und denen wollen sie natürlich ein heimisches Ambiente (wohnen und Essen) bieten... warum fährt man dann eigentlich im Urlaub in ein anderes Land???

Die Venezianer können sich die Mieten und schon gar nicht die Kaufpreise mehr leisten und weichen auf Murano aus, so lange es dort noch etwas gibt... Eine Bürgerinitiative gegen den Ausverkauf hat sich zwar gegründet, wird aber wohl gegen die Profitgier nichts ausrichten können.

Man kann nur hoffen, dass Dubrovnik ernst macht und die Anzahl der Kreuzfahrtschiffe drastisch reduziert. Denn diese sind derzeit in Venedig das Hauptproblem. Morgens und abends geht es teilweise sogar noch. Nur tagsüber, so lange die Pötte dort sind, herrscht Ausnahmezustand.
Und dieser wird sich durch die Immobilien-Übernahmen der Asiaten weiter ausbreiten. Irgendwann ist dann egal, wie viele Schiffe kommen, dann ist Venedig rund um die Uhr überfüllt.

Das sind leider die negativen Seiten einer globalisierten und freieren Welt.
__________________
Viele Grüße
Thomas
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 14.10.2018, 00:01
Benutzerbild von dodl
dodl dodl ist offline
Captain
 
Registriert seit: 07.08.2003
Ort: Wien
Beiträge: 542
323 Danke in 107 Beiträgen
Standard

Das mit den Kreuzfahrtschiffen ist eher kein Problem. Die laufen bestimmte Städte an, die man ja meiden kann. Dubrovnik ist nett, keine Frage. Aber wenn ich da nicht mehr hinfahre geht mir nichts ab.

Schlimm war der Fall des eisernen Vorhangs. Die ganzen Leute die da heute aus dem Osten einströmen, verteilen sich flächendeckend und sind mir überall im Weg.

cu
martin
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 14.10.2018, 00:46
Benutzerbild von lalao0
lalao0 lalao0 ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 13.05.2012
Ort: Ohne festen Wohnsitz
Beiträge: 3.847
Boot: Cantieri Navali di Golfo "Ipanema 45 S", Stahlyacht Karcherwerft, Allround GTX
6.361 Danke in 2.470 Beiträgen
Standard

War jemand hier mal in den letzten Jahren auf dem Main unterwegs? Flußkreuzfahrer mit chinesischen Köchen und Gästen. Heidelberg? Rothenburg o.d.T.?

Deutsche in Kroatien? Sperren wir das Land für die Touribootfahrer: Eintrittsgebühren für die Kornaten, Permit und Bojenfelder!

Wenn das Angebot reduziert wird, dann doch, um vom Einzelnen mehr abkassieren zu können. Das ist der Grund - nicht die Armen Einwohner.
__________________
Liebe Grüße Lalao0 - Hartwig
Hier geht´s zum Blog
http://wavuvi.over-blog.com/
Hier kann sinnvoll Geld gespendet werden
https://arche-stendal.de/unterstuetz...fuer-container
WAVUVI steht wegen Neuanschaffung zum Verkauf. VB 70k Euro
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #20  
Alt 14.10.2018, 09:49
Benutzerbild von Jorge
Jorge Jorge ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 03.09.2017
Ort: Erbach (bei Ulm)
Beiträge: 39
Boot: Noch keines
59 Danke in 22 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Gerd-RS Beitrag anzeigen
Ganz nebenbei: Die UNESCO hat angedroht, Dubrovnik den Status "Weltkulturerbe" zu entziehen, falls nicht bald Lösungen gefunden und umgesetzt werden, den Hype zu beenden und zu normalen Verhältnissen zurück zu finden. Wobei "normal" für Dubrovnik ganz bestimmt nicht heißen kann und wird, dass zu wenig Touristen die Altstadt besuchen, um den Gastronomen und sonstigen Gewerbetreiben ein auskömmliches Leben zu ermöglichen.
In Dubrovnik einfach den Verkauf von Game of Thrones Souvenirs und Führungen zu Drehorten verbieten. Da bleibt bestimmt schon eine große Anzahl Touris weg. Hat schließlich 100% nix mit der Geschichte Dubrovniks zu tun.
__________________
Viele Grüße
Carsten
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #21  
Alt 14.10.2018, 13:26
Dagobertreiten Dagobertreiten ist offline
Captain
 
Registriert seit: 19.09.2006
Beiträge: 615
Boot: Sea Ray
1.017 Danke in 490 Beiträgen
Standard

Dann schauen wir mal, wie die das kompensieren wollen.
Weniger Besucher gleich weniger Einnahmen.
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 14.10.2018, 15:59
Benutzerbild von Jorge
Jorge Jorge ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 03.09.2017
Ort: Erbach (bei Ulm)
Beiträge: 39
Boot: Noch keines
59 Danke in 22 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Dagobertreiten Beitrag anzeigen
Dann schauen wir mal, wie die das kompensieren wollen.
Weniger Besucher gleich weniger Einnahmen.
Henne-, Ei-Problem. Man muss sich halt entscheiden was man will.
__________________
Viele Grüße
Carsten
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 14.10.2018, 16:25
Benutzerbild von Baja232
Baja232 Baja232 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 08.12.2010
Beiträge: 658
Boot: Baja 232 und Yamaha Jetski
1.050 Danke in 372 Beiträgen
Standard Dubrovnik im September 2018

So werden die Touristen gelenkt:
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	FE10F3FE-E785-4BD2-A039-A0DEF25C80D5.jpg
Hits:	103
Größe:	125,8 KB
ID:	816724

Reiseleitung meinte, man wolle nur 1 Kreuzfahrschiff am Tag haben...
__________________
"Bootfahren ist ein SUPER Hobby, Mann muss nur schauen dass der Motor lauter als die Frau ist"
Zitat: Roooobert Geiss


Baja ... Speed Changes you!
http://www.youtube.com/watch?v=56ZCB...layer_embedded
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #24  
Alt 14.10.2018, 19:25
Benutzerbild von winetouu
winetouu winetouu ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 11.12.2011
Ort: Graz
Beiträge: 4.297
Boot: LJ 3
Rufzeichen oder MMSI: OEX3171
14.774 Danke in 3.991 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Dagobertreiten Beitrag anzeigen
Dann schauen wir mal, wie die das kompensieren wollen.
Weniger Besucher gleich weniger Einnahmen.
Das funktioniert in HR etwas anders.

Weniger Besucher erfordern höhere Preise bei weniger Arbeit und gleich bleibenden Einnahmen.
__________________
Beste Grüße Andy
Mit Zitat antworten top
Folgende 7 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #25  
Alt 15.10.2018, 09:52
Benutzerbild von bootsfreunde.com
bootsfreunde.com bootsfreunde.com ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 14.10.2009
Beiträge: 5.302
Boot: Sea Ray 250 Sundancer 350 MAG MPI mit Bravo 3
Rufzeichen oder MMSI: ohne
4.832 Danke in 2.661 Beiträgen
Standard

Wenn die Statistik stimmt und jeder Kreuzfahrt-Tourist im Schnitt nur 10 € ausgegeben hat, dann werden sie mit anderen Touristen (z. B. uns Bootsfahrern) mehr Geld verdienen bei weniger Arbeit und Umweltbelastung (Müll und Fäkalien).
__________________
Viele Grüße
Thomas
Mit Zitat antworten top
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
routenplanung Salzburg - Dubrovnik Alain Mittelmeer und seine Reviere 2 07.08.2005 19:56
Tips von Murter (Hraminia) bis nach Dubrovnik dh7511 Mittelmeer und seine Reviere 8 05.07.2005 15:44
von Dubrovnik bis Slowenien... TV jetzt !! dieter Mittelmeer und seine Reviere 3 02.12.2004 10:44
Törn 12.08 bis 02.09 von KrK nach Dubrovnik wer möchte mit Gerstu Mittelmeer und seine Reviere 17 12.09.2004 21:23
Wissen ist macht! Nichts wissen macht nichts! fedchen Motoren und Antriebstechnik 0 13.06.2003 09:37


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:37 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.