boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 11.10.2018, 06:54
Benutzerbild von Sāmpēra
Sāmpēra Sāmpēra ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.03.2014
Ort: Main
Beiträge: 2.453
Boot: Sea Ray 250 SSE
Rufzeichen oder MMSI: Ey du da!
2.583 Danke in 1.065 Beiträgen
Standard Drehmomentangaben Mercruiser Motoren

Guten Morgen!

Mich interessiert schon lange über welches Drehmoment die Mercury Mercruiser Motoren verfügen. Am schönsten wären natürlich Drehmomentkurven aber mir würde schon die max. Angabe reichen.

Ich finde dazu aber keine Angaben auf den Seiten von Mercury Mercruiser. Ne Zeitlang dachte ich es wäre vielleicht die Angabe beim Hubraum.

Verdrängung (Hubraum/l)
377 / 6.2

Auf der amerikanischen Seite heißt das:

Displacement (CID/L)
377 / 6.2

Aber die 377 scheinen für Kubikzoll zu stehen. Zumindest ergibt das die Umrechnung.

Jetzt hab ich in nem anderen Forum den Tipp gelesen bei GM Vortec nachzusehen. Die haben zwar einen 6.2L Motor für Autos aber mit komplett anderen Angaben. Und unter ihren Marine Anwendungen finde ich Mercruiser nicht.

Weiß jemand wer den 6.2L 300 von Mercruiser baut und/oder wo man Angaben zum Drehmoment der Mercruiser Motoren findet?
__________________
Gruß,
Frank
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 25.10.2018, 20:42
Benutzerbild von Sāmpēra
Sāmpēra Sāmpēra ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.03.2014
Ort: Main
Beiträge: 2.453
Boot: Sea Ray 250 SSE
Rufzeichen oder MMSI: Ey du da!
2.583 Danke in 1.065 Beiträgen
Standard

204 Clicks aber 0 Antworten

Ich weiß zwar immer noch nicht welches Moment mein Motor hat aber ich bin auf einen interessanten Artikel gestoßen.

Der Motor wurde von Mercury Marine selbst entwickelt und die Entwickler rühmen sich, dass kein einziges GM Teil verbaut wurde. Hintergrund ist, dass die Anforderungen von Automotive Anwendungen von Jahr zu Jahr weniger zu den Anforderungen von Marine Anwendungen gepasst haben.

Wen es interessiert:
http://www.boatingworld.com/engines/marine-machine/

Was die Performance angeht muss ich sagen, dass sie das gut hin bekommen haben. Mein eigenes 2,7to Boot (ohne Personen und Flüssigkeiten) geht echt gut und neulich bin ich ne 225 Larson mit dem Motor und Bravo 3 gefahren. Das war fast schon brutal, wie die los ging.

Und trotzdem will ich wissen welches Moment das Teil hat
__________________
Gruß,
Frank
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 25.10.2018, 20:48
Benutzerbild von michael.b
michael.b michael.b ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.06.2008
Ort: Marl
Beiträge: 3.462
Boot: Keins mehr
2.913 Danke in 1.526 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Sāmpēra Beitrag anzeigen
204 Clicks aber 0 Antworten

Ich weiß zwar immer noch nicht welches Moment mein Motor hat aber ich bin auf einen interessanten Artikel gestoßen.

Der Motor wurde von Mercury Marine selbst entwickelt und die Entwickler rühmen sich, dass kein einziges GM Teil verbaut wurde. Hintergrund ist, dass die Anforderungen von Automotive Anwendungen von Jahr zu Jahr weniger zu den Anforderungen von Marine Anwendungen gepasst haben.

Wen es interessiert:
http://www.boatingworld.com/engines/marine-machine/

Was die Performance angeht muss ich sagen, dass sie das gut hin bekommen haben. Mein eigenes 2,7to Boot (ohne Personen und Flüssigkeiten) geht echt gut und neulich bin ich ne 225 Larson mit dem Motor und Bravo 3 gefahren. Das war fast schon brutal, wie die los ging.

Und trotzdem will ich wissen welches Moment das Teil hat
Das mit dem Brutal klingt aufjedenfall schonmal witzig!
Mfg michael
__________________
5 LITER IS A GAS CANISTER, NOT AN ENGINE SIZE


Überschüsiges Bootszubehör findet Ihr im Link unten!
https://www.boote-forum.de/album.php?albumid=5947
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 25.10.2018, 21:10
Benutzerbild von Vicky37
Vicky37 Vicky37 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 21.09.2015
Beiträge: 647
Boot: Drago Sorocos 760
723 Danke in 314 Beiträgen
Standard

Gibt ja eine Faustformel bei Saugern pro 1l Hubraum hast du 100 NM Drehmoment und das meistens maximal ab zwischen 3500-4500 Umdrehungen.

Ergo hast du bei einen 6,2l rund 600NM

Gruß Daniel
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Drehmomentangaben 7,4 bzw 8,2 L Thunder20001 Motoren und Antriebstechnik 0 18.10.2007 17:50
Änderungen an neuen MPI Mercruiser Motoren Cyrus Werbeforum 6 25.10.2006 16:26
750 PS Motoren auf Basis Mercruiser und Volvo8,1 l 496 Formula Werbeforum 0 05.12.2005 15:12
mehr Leistung für Mercruiser 496 und Volvo 8,1 l Motoren Formula Werbeforum 2 15.03.2005 11:27
MerCruiser MOTOREN V6 + V8 WIR SCHLAGEN JEDEN PREIS!!!!!! HP500 Werbeforum 107 25.02.2004 14:26


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:04 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.