boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 81Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 81
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 10.10.2018, 19:55
Benutzerbild von RobG_NL
RobG_NL RobG_NL ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.04.2009
Ort: NL Linschoten
Beiträge: 4.350
Boot: Bruijs Spiegelkotter 10.00 OK
Rufzeichen oder MMSI: 244070252
4.536 Danke in 2.050 Beiträgen
Standard

Nein hab ich nicht, habe nur gefragt warum er ein Generator braucht
__________________
Rob

Der Fliegenden Holländer
Verdrängt 11 Tonnen Wasser mit 1x84Ps, auch auf der Rhein zur Berg
Mit Zitat antworten top
  #27  
Alt 11.10.2018, 08:18
Benutzerbild von Milena
Milena Milena ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 02.09.2007
Ort: Terherne
Beiträge: 72
Boot: Smelne Vlet 1285 OK
112 Danke in 39 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von classicboatowner Beitrag anzeigen
......2 mal Fischer Panda mit je 27 KW.
Betreibst du auf deinem Boot ein Rechenzentrum oder ist das ein Kreuzfahrtschiff? 54 KW Generatorleistung

Liebe Grüße
Milena
__________________
Machen ist wie wollen, nur krasser.

Mit Zitat antworten top
  #28  
Alt 11.10.2018, 08:34
Benutzerbild von Andy_M
Andy_M Andy_M ist offline
Commander
 
Registriert seit: 30.08.2010
Ort: Im schönen Lipperland
Beiträge: 378
Boot: Kilkruiser 650
Rufzeichen oder MMSI: Hey Andy, Huhuuuuuuu
271 Danke in 208 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Milena Beitrag anzeigen
Betreibst du auf deinem Boot ein Rechenzentrum oder ist das ein Kreuzfahrtschiff? 54 KW Generatorleistung

Liebe Grüße
Milena
Naja, der Trend geht eindeutig zur Installation eines Zweitgenerators, damit auch unter extremen Bedingungen genug Kapazität zum das Laden des Smartphones gesichert ist
__________________
Liebe Grüsse ...Andy


Segeln ist die Kunst, naß und krank zu werden, um
mit hohen Ausgaben langsam irgendwohin zu treiben
Mit Zitat antworten top
  #29  
Alt 05.12.2018, 20:13
Captn Cooper Captn Cooper ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 10.02.2018
Ort: Velbert-Langenberg
Beiträge: 133
Boot: Xylon Tümmler 1600
Rufzeichen oder MMSI: CS: DG3633, MMSI:211792850
96 Danke in 52 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von jaha Beitrag anzeigen
In der "boote" vom September ist ein DENQBAR Generator Test. Vielleicht findest du den online.

Sonst sag was, ich kann den scannen.
Gibt es leider nur für 2 Geld zu kaufen....Scan wäre klasse.

Danke im Voraus

Patric
Mit Zitat antworten top
  #30  
Alt 07.12.2018, 17:47
Benutzerbild von Burner
Burner Burner ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.11.2011
Ort: Tief in den bayerischen Bergen
Beiträge: 1.034
2.364 Danke in 749 Beiträgen
Standard

Wir haben auf unserer Mira einen 4 KW Mase Diesel Generator. Sind wirklich sehr zufrieden.
Regelmäßiger Öl und Filterwechsel + Impeller und er läuft und läuft und läuft.

Schorsch
__________________
Grüße Sandra & Schorsch
Mit Zitat antworten top
  #31  
Alt 08.12.2018, 21:52
Corell01 Corell01 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 28.08.2016
Ort: SPN
Beiträge: 278
Boot: Pedro Solano 33
71 Danke in 33 Beiträgen
Standard

Der Hintergrund meiner Frage war, einen guten Ersatz für kochen und kühlen mit Gas zu installieren.
Aber so eine Anschaffung sollte schon gut Überlegt sein.
__________________
Gruß Tino


Boot Pedro Solano 33
Mit Zitat antworten top
  #32  
Alt 09.12.2018, 07:10
Ralle Stade Ralle Stade ist offline
Captain
 
Registriert seit: 18.08.2007
Beiträge: 630
Boot: Cranchi Atlantique 48
451 Danke in 293 Beiträgen
Standard

Paguro mit 8 Kw als schnellläufer��
Vor 6 Wochen gewechselt auf Paguro 8,5 Kw Langsamläufer 1500 u/Min.

4db leiser und bis auf minimale Schwingungen nicht wahrzunehmen.

Ist aber auch ein Dieselmotor drin, also erzeugt er Geräusche.

Die Steigerung der Lebensqualität (wir benötigen Ihn zum Heizen,Kühlen, Kochen, Waschen) ist allerdings mit den 4db weniger unbeschreiblich.

Einmal Generator immer Generator.


Gruß

Geändert von Ralle Stade (09.12.2018 um 07:17 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #33  
Alt 06.01.2019, 18:43
Captn Cooper Captn Cooper ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 10.02.2018
Ort: Velbert-Langenberg
Beiträge: 133
Boot: Xylon Tümmler 1600
Rufzeichen oder MMSI: CS: DG3633, MMSI:211792850
96 Danke in 52 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von dete Beitrag anzeigen
@Patric - Captn Cooper,

berichte dann im Frühjahr mal bitte wie das Teil im Boot funktioniert, also ob es WIRKLICH hält was so versprochen wird.

Grüße
Detlef
Hi Detlev,

nach ner ganzen Menge Recherche wird es eine Nummer kleiner wie anfangs geplant: ein FME XG-SF 3600ER für knappe 1.000 Euros.

Grund: Die Bordeinspeisung vom Generator wird ausschließlich über den 16 A-Landstromanschluss laufen, sonst müsste ich komplett alles neu an der Elektrik machen. Da das Schiff sauber aber mit eben diesen 16 A von Land funktioniert, muss der Generator nicht mehr leisten. 16A=3.680 Watt. Auf die 80 Watt "zu wenig" kann ich gut verzichten.

Hinzu kommt, dass der Distributor einen gasdichten und wärmeisolierenden Abgasschlauch im Angebot hat, so dass der Generator sicher im Maschinenraum demnächst seine Arbeit aufnehmen kann.

Und zum Schluss: Laut Datenblatt ist der Generator mit 59 db/a nahezu auf dem Level eines FischrPanda 4000s, also auch gut in der Natur mit Stegnachbarn zu nutzen

Bin mal gespannt, wieder am Ende laufen wird. Info´s folgen auf diesem Kanal

Grüße von der COOPER aus Sneek
Mit Zitat antworten top
Folgende 7 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #34  
Alt 04.02.2019, 19:49
Captn Cooper Captn Cooper ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 10.02.2018
Ort: Velbert-Langenberg
Beiträge: 133
Boot: Xylon Tümmler 1600
Rufzeichen oder MMSI: CS: DG3633, MMSI:211792850
96 Danke in 52 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Captn Cooper Beitrag anzeigen
Hi Detlev,

nach ner ganzen Menge Recherche wird es eine Nummer kleiner wie anfangs geplant: ein FME XG-SF 3600ER für knappe 1.000 Euros.

Grund: Die Bordeinspeisung vom Generator wird ausschließlich über den 16 A-Landstromanschluss laufen, sonst müsste ich komplett alles neu an der Elektrik machen. Da das Schiff sauber aber mit eben diesen 16 A von Land funktioniert, muss der Generator nicht mehr leisten. 16A=3.680 Watt. Auf die 80 Watt "zu wenig" kann ich gut verzichten.

Hinzu kommt, dass der Distributor einen gasdichten und wärmeisolierenden Abgasschlauch im Angebot hat, so dass der Generator sicher im Maschinenraum demnächst seine Arbeit aufnehmen kann.

Und zum Schluss: Laut Datenblatt ist der Generator mit 59 db/a nahezu auf dem Level eines FischrPanda 4000s, also auch gut in der Natur mit Stegnachbarn zu nutzen

Bin mal gespannt, wieder am Ende laufen wird. Info´s folgen auf diesem Kanal

Grüße von der COOPER aus Sneek
U P D A T E!!!!!

So, der alte Dieselgenerator ist raus....der neue FME 3600 ist drinnen. Und ich bin sooooo happy!!!!

Hab das Teil auf einer zusätzlichen Waschmaschinenmatte ausm OBI aufgebaut und mit einem Spanngurt gesichert. Abgasschlauch (Gasdicht) an nem kleinen Luck außenbords geführt.

Schlüssel gedreht...uns schon läft das Teil. LEISE, fast vibrationsfrei und außen echt kaum zu hören. Auch im Schlafzimmer, direkt am Maschinenraum, ist bei Lauf des Generators wenig u hören, im Salon eher die leichte Vibration als das Geräusch.

Im Sommer wird Nummer 2 an Bord kommen, um eine Systemleistung von dauerhaft 6,6 kW zu sicher, aber schon jetzt ist klar: Das Ding ist mehr als nur eine Option gegenüber den leistungsgleichen Fischer-Pandas und Co.

Per PN gibt´s gerne mehr Info´s.

Schöne Woche von der Cooper,

Patric
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #35  
Alt 06.02.2019, 09:45
Benutzerbild von santhos
santhos santhos ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.08.2007
Ort: Gelsenkirchen, Heimat von Schalke 04
Beiträge: 2.764
Boot: Prestige 36
1.935 Danke in 1.145 Beiträgen
Standard

Zukünftig Paguro 4000 SY (ist im Augenblick sehr günstig bei Pieper Boot) zu bekommen.
Macht soviel wie Landstrom und damit läuft alles.
__________________
Grüße
Michael

Mit Zitat antworten top
  #36  
Alt 07.02.2019, 21:59
Benutzerbild von 5andree
5andree 5andree ist offline
Commander
 
Registriert seit: 21.06.2006
Ort: Schweiz/ ZH
Beiträge: 361
Boot: Pershing 40
237 Danke in 150 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Captn Cooper Beitrag anzeigen
U P D A T E!!!!!

So, der alte Dieselgenerator ist raus....der neue FME 3600 ist drinnen. Und ich bin sooooo happy!!!!

Hab das Teil auf einer zusätzlichen Waschmaschinenmatte ausm OBI aufgebaut und mit einem Spanngurt gesichert. Abgasschlauch (Gasdicht) an nem kleinen Luck außenbords geführt.

Schlüssel gedreht...uns schon läft das Teil. LEISE, fast vibrationsfrei und außen echt kaum zu hören. Auch im Schlafzimmer, direkt am Maschinenraum, ist bei Lauf des Generators wenig u hören, im Salon eher die leichte Vibration als das Geräusch.

Im Sommer wird Nummer 2 an Bord kommen, um eine Systemleistung von dauerhaft 6,6 kW zu sicher, aber schon jetzt ist klar: Das Ding ist mehr als nur eine Option gegenüber den leistungsgleichen Fischer-Pandas und Co.

Per PN gibt´s gerne mehr Info´s.

Schöne Woche von der Cooper,

Patric
Überlege den Kipor FME 5600 D(iesel) anzuschaffen. Hab nur Angst, dass ihm im Motorraum zu warm wird. 5 KW heizen ja ganz schön und im Sommer ist ja draussen auch warm. Auf Wasserkühlung umrüsten ist zu aufwändig.
Was mein Ihr?

LG

Andre
Mit Zitat antworten top
  #37  
Alt 07.02.2019, 22:24
Benutzerbild von chris3333
chris3333 chris3333 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 18.04.2008
Ort: Tisno / Kroatien
Beiträge: 790
Boot: Motor und Segel
665 Danke in 337 Beiträgen
Standard

7 KW Westerbeke.
__________________
Liebe Grüsse Christian
Online Registrierung Kroatien (Permit Kurtaxe): https://www.bootsanmeldung-kroatien.com/
Yachtservice Murter: https://yachtservice-kroatien.com/
Boot verkaufen? Auch das erledigen wir für Dich wenn Du magst: https://www.wirverkaufendeineyacht.de/
Mit Zitat antworten top
  #38  
Alt 10.02.2019, 16:48
Captn Cooper Captn Cooper ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 10.02.2018
Ort: Velbert-Langenberg
Beiträge: 133
Boot: Xylon Tümmler 1600
Rufzeichen oder MMSI: CS: DG3633, MMSI:211792850
96 Danke in 52 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von 5andree Beitrag anzeigen
Überlege den Kipor FME 5600 D(iesel) anzuschaffen. Hab nur Angst, dass ihm im Motorraum zu warm wird. 5 KW heizen ja ganz schön und im Sommer ist ja draussen auch warm. Auf Wasserkühlung umrüsten ist zu aufwändig.
Was mein Ihr?

LG

Andre
Hallo Andre,

über den hatte ich auch nachgedacht. Habe ich dann aus 2 Gründen verworfen. A) Der Diesel ist deutlich lauter als ein Benziner und B) Wirklich volle Power über 3000 Watt braucht man eher selten. Daher meine Kombi aus 2x 3.6 kw= 6.6 kw Dauerleistung. Die brauche ich eigentlich nur beim Kochen (Ceranherd) wenn auch noch gleichzeitig die Spülmaschine läuft. Dann wird Nummer 2 angeschmissen, so dass beide mit mittlerer Drehzahl 4 kw bringen statt EIN System fast auf Volllast hochjagen muss.

Mal davon abgesehen, dass der 5600 D auch seine rund 100 Kilo wiegt und von 3 Seiten erreichbar sein muss zur Wartung.

Klar, den Diesel hätte ich an unseren Heizöl-Tank koppeln können, aber, ganz ehrlich, so viele Stunden am Stück läuft der dann auch nicht. Im normalen Fahrbetrieb reicht der 3 kw Victron für Kaffee-Vollautomat (Frau ist Cappu-Junky) und den Betrieb der elektrischen Toiletten locker aus. Die Batterien werden mit 2x 110 A geladen. Und in der Natur kommt dann der Moppel zum Einsatz, der echt leise läuft. Und, wenn es notwendig ist, wird Nr. 2 zugeschaltet, läuft 20 Minuten mit, und wird dann wieder ausgeschaltet.

Benefit zum Schluss: Ich werde zukünftig die Geräte abwechselnd betreiben, somit somit ergibt sich eine geringere Wartung im Maschinenraum und eine deutlich längere Betriebszeit bis zum nächsten Auftanken. Wird in etwa wohl alle 5 bis 6 Tage nur notwendig sein. Das wird sich dann ab April zeigen, wenn ich das 2. System eingebaut habe.

Liebe Grüße,

Patric
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #39  
Alt 10.02.2019, 17:54
Benutzerbild von 5andree
5andree 5andree ist offline
Commander
 
Registriert seit: 21.06.2006
Ort: Schweiz/ ZH
Beiträge: 361
Boot: Pershing 40
237 Danke in 150 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Captn Cooper Beitrag anzeigen
Hallo Andre,

über den hatte ich auch nachgedacht. Habe ich dann aus 2 Gründen verworfen. A) Der Diesel ist deutlich lauter als ein Benziner und B) Wirklich volle Power über 3000 Watt braucht man eher selten. Daher meine Kombi aus 2x 3.6 kw= 6.6 kw Dauerleistung. Die brauche ich eigentlich nur beim Kochen (Ceranherd) wenn auch noch gleichzeitig die Spülmaschine läuft. Dann wird Nummer 2 angeschmissen, so dass beide mit mittlerer Drehzahl 4 kw bringen statt EIN System fast auf Volllast hochjagen muss.

Mal davon abgesehen, dass der 5600 D auch seine rund 100 Kilo wiegt und von 3 Seiten erreichbar sein muss zur Wartung.

Klar, den Diesel hätte ich an unseren Heizöl-Tank koppeln können, aber, ganz ehrlich, so viele Stunden am Stück läuft der dann auch nicht. Im normalen Fahrbetrieb reicht der 3 kw Victron für Kaffee-Vollautomat (Frau ist Cappu-Junky) und den Betrieb der elektrischen Toiletten locker aus. Die Batterien werden mit 2x 110 A geladen. Und in der Natur kommt dann der Moppel zum Einsatz, der echt leise läuft. Und, wenn es notwendig ist, wird Nr. 2 zugeschaltet, läuft 20 Minuten mit, und wird dann wieder ausgeschaltet.

Benefit zum Schluss: Ich werde zukünftig die Geräte abwechselnd betreiben, somit somit ergibt sich eine geringere Wartung im Maschinenraum und eine deutlich längere Betriebszeit bis zum nächsten Auftanken. Wird in etwa wohl alle 5 bis 6 Tage nur notwendig sein. Das wird sich dann ab April zeigen, wenn ich das 2. System eingebaut habe.

Liebe Grüße,

Patric
Hallo Patric,

Deine Argumente kann ich zu 100% nachvollziehen. Eigentlich benötige ich den Generator nur um in der Bucht, 2 Stunden vor dem schlafen gehen, die Klimaanlage laufen zu lassen. Während des Schlafens wäre beides dann wieder aus. Morgens wird der Generator nochmal zum Kaffee kochen angemacht. Möchte kein Benzin mehr im Motorraum haben, deshalb Diesel.
Ein 4 KW Diesel, statt 5,5 kw würde mir auch reichen. Wie Du schon sagst, 100 kg ist schon schwer. Aber ich habe noch keine günstigen, zuverlässigen Alternativprodukte, Inverter mit Fernstart und geringer Geräuschemmission gefunden.
Aber zum Thema Wärme. Wenn ich die beiden Caterpillar ausmache, strahlen die schon mit 80 Grad C in den Motorraum. Dann noch zusätzlich die Strahlungswärme vom Generator? Meinst Du der 5,5 Kw Diesel würde im Motorraum den Hitzetod sterben? 5,5 Kw heizen ja ganz schön.

LG

Andre
Mit Zitat antworten top
  #40  
Alt 10.02.2019, 18:39
Benutzerbild von chris3333
chris3333 chris3333 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 18.04.2008
Ort: Tisno / Kroatien
Beiträge: 790
Boot: Motor und Segel
665 Danke in 337 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von 5andree Beitrag anzeigen
Hallo Patric,

Deine Argumente kann ich zu 100% nachvollziehen. Eigentlich benötige ich den Generator nur um in der Bucht, 2 Stunden vor dem schlafen gehen, die Klimaanlage laufen zu lassen. Während des Schlafens wäre beides dann wieder aus. Morgens wird der Generator nochmal zum Kaffee kochen angemacht. Möchte kein Benzin mehr im Motorraum haben, deshalb Diesel.
Ein 4 KW Diesel, statt 5,5 kw würde mir auch reichen. Wie Du schon sagst, 100 kg ist schon schwer. Aber ich habe noch keine günstigen, zuverlässigen Alternativprodukte, Inverter mit Fernstart und geringer Geräuschemmission gefunden.
Aber zum Thema Wärme. Wenn ich die beiden Caterpillar ausmache, strahlen die schon mit 80 Grad C in den Motorraum. Dann noch zusätzlich die Strahlungswärme vom Generator? Meinst Du der 5,5 Kw Diesel würde im Motorraum den Hitzetod sterben? 5,5 Kw heizen ja ganz schön.

LG

Andre
Interessant, meinst Du man kann zwei Wechselstromgeneratoren einfach parallel schalten?
__________________
Liebe Grüsse Christian
Online Registrierung Kroatien (Permit Kurtaxe): https://www.bootsanmeldung-kroatien.com/
Yachtservice Murter: https://yachtservice-kroatien.com/
Boot verkaufen? Auch das erledigen wir für Dich wenn Du magst: https://www.wirverkaufendeineyacht.de/
Mit Zitat antworten top
  #41  
Alt 10.02.2019, 19:34
Benutzerbild von 5andree
5andree 5andree ist offline
Commander
 
Registriert seit: 21.06.2006
Ort: Schweiz/ ZH
Beiträge: 361
Boot: Pershing 40
237 Danke in 150 Beiträgen
Standard

Ja, Patric hat den Kipor FME XG-SF 3600ER.
Den gibt es in einer Parallelbetrieb Variante.

LG

Andre
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #42  
Alt 11.02.2019, 13:52
Benutzerbild von chris3333
chris3333 chris3333 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 18.04.2008
Ort: Tisno / Kroatien
Beiträge: 790
Boot: Motor und Segel
665 Danke in 337 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von 5andree Beitrag anzeigen
Ja, Patric hat den Kipor FME XG-SF 3600ER.
Den gibt es in einer Parallelbetrieb Variante.

LG

Andre

Danke für die Info!
__________________
Liebe Grüsse Christian
Online Registrierung Kroatien (Permit Kurtaxe): https://www.bootsanmeldung-kroatien.com/
Yachtservice Murter: https://yachtservice-kroatien.com/
Boot verkaufen? Auch das erledigen wir für Dich wenn Du magst: https://www.wirverkaufendeineyacht.de/
Mit Zitat antworten top
  #43  
Alt 11.02.2019, 16:13
DonBoot DonBoot ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.01.2013
Ort: HD
Beiträge: 1.725
Boot: Windy Grand Mistral 36
1.330 Danke in 765 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Captn Cooper Beitrag anzeigen
Hallo Andre,
...
über den hatte ich auch nachgedacht. Habe ich dann aus 2 Gründen verworfen. A) Der Diesel ist deutlich lauter als ein Benziner und ...
Ich hab bei einem Clubkameraden einen Benzingenerator mit Remote Start Probehören dürfen. Mir sind fast die Ohren abgefallen.

Dann hab ich nachgeforscht: der FME 3,7 hat ohne Last 55 db in 7m, ein moderner 4 KW Dieselgenerator 52 db in 7 m bei voller Last von 4 KW. Nimmst du da einen Generator mit variabler Drehzahl, liegt dieser noch einmal deutlich darunter.

3 db sind eine Verdoppelung des Schalldrucks, der Dieselgenerator ist also deutlich leiser.

Warum: alle modernen Dieselgeneratoren haben Geräuschentkopplung und eine gut schließende Schallschutzhaube.

Die Begeisterung für moderne Benzingeneratoren kann ich daher nicht teilen, auf der Habenseite bleibt einzig der Preis, denn selbst in einem Größen- und Gewichtsvergleich schneidet ein gleichstarker Benziner schlechter ab.

Ich wollte zudem kein Benzin in meinem Motorraum haben, aber ok. Schön zu hören das ihr trotzdem zufrieden seid.
Grüße,
Don
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #44  
Alt 13.02.2019, 19:50
Captn Cooper Captn Cooper ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 10.02.2018
Ort: Velbert-Langenberg
Beiträge: 133
Boot: Xylon Tümmler 1600
Rufzeichen oder MMSI: CS: DG3633, MMSI:211792850
96 Danke in 52 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von chris3333 Beitrag anzeigen
Interessant, meinst Du man kann zwei Wechselstromgeneratoren einfach parallel schalten?
Hallo Chris,

so einfach ist das in der Regel nicht. Mein FME hat eine spezielle Schnittstelle, an die man eine "Black-Box" anschließen kann. Kostet 69 Euros. Die Koppet UND Synchronisiert die optimierte Sinusspannung der beiden Systeme im Lauf. Im Grunde wird "einfach" nur die Ausgangswelle synchronisiert, gleichzeitig allerdings auch die Leistung der beiden Systeme parallel gesteuert, so dass die eher im mittleren Drehzahlbereich bei 4 bis 5 kw laufen. Das spart einerseits Sprit, andererseits natürlich auch Lautstärke, mal abgesehen von der Wärmemeentwicklung.

Thema Abwärme: Ich habe eigentlich im Maschinenraum noch ne 14 kw Zentralheizung, die allerdings, dank mangelhafter Wartung des Vorbesitzers gerade "off duty" ist. Die hat mir den Maschinenraum immer schön im Winter auf 14 Grad in etwa gehalten. Nun macht das der Moppel Der Vorteil: Die beiden V8 sind nicht nach ner Stunde Moppel-Lauf nicht mehr ganz kalt und springen schön leicht an. Und in der kalten Zeit steht vorm Ablegen IMMER reichlich Kaffee und Frühstück an... smile...

Grüße,

Patric
Mit Zitat antworten top
  #45  
Alt 13.02.2019, 20:04
Captn Cooper Captn Cooper ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 10.02.2018
Ort: Velbert-Langenberg
Beiträge: 133
Boot: Xylon Tümmler 1600
Rufzeichen oder MMSI: CS: DG3633, MMSI:211792850
96 Danke in 52 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von 5andree Beitrag anzeigen
Hallo Patric,

Deine Argumente kann ich zu 100% nachvollziehen. Eigentlich benötige ich den Generator nur um in der Bucht, 2 Stunden vor dem schlafen gehen, die Klimaanlage laufen zu lassen. Während des Schlafens wäre beides dann wieder aus. Morgens wird der Generator nochmal zum Kaffee kochen angemacht. Möchte kein Benzin mehr im Motorraum haben, deshalb Diesel.
Ein 4 KW Diesel, statt 5,5 kw würde mir auch reichen. Wie Du schon sagst, 100 kg ist schon schwer. Aber ich habe noch keine günstigen, zuverlässigen Alternativprodukte, Inverter mit Fernstart und geringer Geräuschemmission gefunden.
Aber zum Thema Wärme. Wenn ich die beiden Caterpillar ausmache, strahlen die schon mit 80 Grad C in den Motorraum. Dann noch zusätzlich die Strahlungswärme vom Generator? Meinst Du der 5,5 Kw Diesel würde im Motorraum den Hitzetod sterben? 5,5 Kw heizen ja ganz schön.

LG

Andre
Hallo Andre,

ich würde mir nicht soviel Gedanken um Wärme machen. In meinem Keller stehen 2x 12 Liter V8 Diesel von MWM. Tonnen von bestem Gusseisen als

Die fahre ich in der Regel im Bereich um die 1200 bis 1500 Touren bei ca. 85 Grad Kühltemperatur. Trotzdem ist der Maschinenraum nie über 35 Grad, auch im Sommer gekommen. Habe nen elektronischen Messer drinnen. Das wird ein 4 oder 5 kw Aggregat auch nicht signifikant ändern.

Außerdem haben die ganzen modernen Kisten nen 12 Volt Ausgang mit irgendwas um 8 Ampere Leistung. Wenns denen zu warm sein sollte, und Dir immer die Thermosicherung anspringt, dann häng nen einfachen 100 mm 12-Volt-Lüfter mit dran. Der flitzt dann immer los, wenn der Generator rennt und fördert nen deutlich höheren Luftdurchsatz durch. DAS ist dann auf jeden Fall im grünen Bereich Nur mal so als Idee.

Aber ne Frage: Wenns nur die Klima und ein bisschen Kleinkram auf wenige Stunden sein soll: Warum dann 4 kw? Meine Klima beispielsweise im Salon hat ne Netzaufnahme gerade mal von 880 Watt.

Klar kann ich nachvollziehen, dass Benzin erstmal blöd ist. Aber mit wenig technischem und finanziellen Aufwand ein smart zu lösendes Ding. Kipor bietet beispielsweise ein Zusatz-Tanksystem, ok, mit originalen 5 Litern, man kann aber echt einfach an den Motor auch nen größeren Schlauchi-Tank anschließen, der ist dafür vorbereitet. Und dann kannst Du den Generator fast ewig werkeln lassen

NACHBRENNER zum Wärme-Thema: Ich hab ne XYLON, also ne Mahagini-Sperrholzyacht, die einen NICHT gedämmten Maschinenraum besitzt. Die Bordwände sind sowas um die 25 mm stark, Spantenabstand 650 mm. Der Maschinenraum ist in etwa 45 cm unterhalb der Wasserlinie und ca, 130 cm drüber. Es wird also immer gut Wärme abgeleitet, zumal der Maschinenraum ganz achtern vor der Eignerkabine ist. Smile: Vorteil: Nach nem Fahrtag ist das Schott zum Bett angenehme 30 Grad warm, genau passend als Bett-Heizung Das aber nur am Rande.... GRINZ.

Die Leute von Kipor sind echt gut, im Zweifel hol Dir den 5600er D zur Ansicht, sofern Du nen LP in Deutschland hast. Reinstellen, anwerfen, AUSPROBIEREN. Immerhin werden von Kipor inzwischen -laut eigener Aussage- über 30% an Yachtbesitzer verkauft, und ich habe noch keine deutlich negativen Berichte gelesen. Da sich "Scheiße" in der Regel sehr schnell verbreiten würde, war das für meine Kaufentscheidung, neben technischen Fragen, auch ein wichtiger Faktor.

Grüße,

Patric

Geändert von Captn Cooper (13.02.2019 um 20:18 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #46  
Alt 24.03.2019, 18:47
Rolfb Rolfb ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 21.03.2019
Ort: Goch
Beiträge: 23
Boot: Beneteau Monte Carlo 47 Fly
29 Danke in 7 Beiträgen
Standard

Hallo zusammen,
ich habe mir jetzt einen Denqbar 2.8 KW mit Fernbedienung bestellt und will ihn auch im Motorraum betreiben. Mein Plan ist, mit einem Auspuffschlauch die Motorraum Belüftung (Gobbi 375) für die Abgasabführung zu nutzen. Was mir noch nicht ganz klar ist, ist der Anschluss an das 220V Netz. Muss ich immer den Stecker (Landstrom/Generator) umstecken oder kann ich den Generator "fest" verkabeln? Oder raucht der mir dann ab wenn er von "draußen(Land)" Strom rein bekommt? Oder muss da ein umschalter zwischen?
Danke
Rolf
Mit Zitat antworten top
  #47  
Alt 24.03.2019, 18:49
Lombardini Lombardini ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.03.2010
Ort: ......an der Müritz
Beiträge: 6.748
Boot: Bayliner 652Cu_4,3l_MPI
3.225 Danke in 2.531 Beiträgen
Standard

Ein Umschalter wäre die sichere Wahl
__________________
M.f.G.
harry
Mit Zitat antworten top
  #48  
Alt 24.03.2019, 20:56
Captn Cooper Captn Cooper ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 10.02.2018
Ort: Velbert-Langenberg
Beiträge: 133
Boot: Xylon Tümmler 1600
Rufzeichen oder MMSI: CS: DG3633, MMSI:211792850
96 Danke in 52 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von dete Beitrag anzeigen
@Patric - Captn Cooper,

berichte dann im Frühjahr mal bitte wie das Teil im Boot funktioniert, also ob es WIRKLICH hält was so versprochen wird.

Grüße
Detlef
Hi Detlef,

erstes Feedback nach gut 18 Betriebsstunden.

1) Verbrauch. Der Verbrauch liegt bei ca. 0,5 Litern/Std. bei durchschnittlicher Nutzung. Hatte nen Tag wegen Bauarbeiten keinen Landstrom, und habe es mit dem Moppel ausgeglichen. Kühlschrank, Kochen, Spülmaschine, TV...das volle Programm. Lief wie ein Uhrwerk, und das so leise, dass man es im Salon eher spüren als hören konnte. PLUSPUNKT!!!

2) Starten die 1te. Ich hab zwar ne Fernbedienung, die tut es aber aktuell leider noch nicht. Kipor schickt mir aber ein Ersatzteil, das in ca. 15 Minuten eingebaut ist. Dann sollte es auch mit der Funke gehen.

3) Starten die 2te. Im kalten Zustand will das gute Stück mit ANlasser echt viele Runden drehen, zumal man sowohl Benzinhahn als auch Tankbelüftung manuell öffnen muss. Mit dem Seil ist es top, 2x ziehen, und das Ding schnurrt. So ganz aus der Ferne geht es nun dann doch in der Summe nicht, damit kann ich aber gut leben.

4) Anschluss ans Bordnetz. Inverter sollen ERST laufen, und DANN erst Leisten. In meinem Fall war schonmal ein Generator verbaut, der mittels CEE-Stecker ans Bordnetz angeschlossen wurde. Nun habe ich mittels eines kurzen Adapters den KIPOR angeschlossen. Fluppt super.

In der Praxis halte ich es eh so, dass ich vor Trennung des Landstroms auf 230V Bordnetz schalte, damit ich nicht alles neu rebooten muss . Sofern die MAschinen laufen, kommt mit 2x 110 A eh genug Saft ins System, solange wir keine Gruppen an Bord haben. Ansonsten schmeiß ich den Moppel vor Abfahrt an, der läuft ja deutlich über 10 Stunden, und schalte dann zeitnah auf Land-/Generator-Strom zurück. Das übrigens auch, wenn ich mehrere PCs betreiben muss.

5) Wärme. Die Wärmeentwicklung hält sich in unserem großen Maschinenraum absolut in Grenzen, eine zusätzliche Belüftung/Luftkühlung ist nicht notwendig, selbst wenn die beiden dicken V8 auf Betriebstemperatur sind. Mal sehen, wie es im Sommer bei 30 Grad plus wird...

6) Lärm. Ich habe den Kipor auf eine 6mm Siebdruckplatte plus ner zugeschnittenen Waschmaschinenunterlage gestellt und mit einem Spanngurt inkl. Kantenschonern gesichert. Alle Klappen sind somit zu öffnen. In Ruhedrehzahl hört man ca. 5 Meter seitwärts vom Boot nahezu nichts mehr, auch an Deck ist es ein so geringes Geräusch, dass man sich locker leise unterhalten kann. Im dem MaschRaum angrenzenden Schlafzimmer hört man ein leises Geräusch, aber nicht so laut, dass ein Schlafen unmöglich wäre. Und wenn doch: Die Bordbar hat auch Bordeaux gestaut .

Im Salon hört man nur dann etwas, wenn es ansonsten total leise ist. Sonst nimmt man eher die ganz leichte Vibration war. Auch bei maximaler Belastung=Volle Drehzahl ist der Lärm im Salon kaum mehr, draußen und an Deck hört man dann schon etwas mehr. Aber, ganz ehrlich, das sind meistens nur wenige Sekunden, z.B., wenn der Vollautomat mit 1850 Watt aufheizt. Aber auch dann ist es an Land so leise, dass man wohl keinen Mecker von Insel- oder Stegnachbarn zu erwarten hat.

7) Betriebssicherheit. Klar, Benzin will sicher an Bord gehandhabt werden. Den Generator betanke ich aus nem 20 Liter-Kanister per elektrischer Pumpe. Klappt super und macht keine Probleme. Ist ja auch eh nur alle gut 10 bis 12 Betriebsstunden angesagt. Anders die Sicherheit mit den Abgasen. Ich habe einen gasdichten Abgasschlauch vom Hersteller dran, der am Heck außenbords geführt wird. Trotzdem gelangen Gase in den Maschinenraum und - da nicht ganz abgeschottet- auch ins Eignerschlafzimmer. Ganz dicht ist also der Auspuff nicht, werde ich bei Gelegenheit noch zusätzlich mit feuerfester Dichtmasse nacharbeiten. Wenn die Fenster im SchlaZi geschlossen sind rabatzt nach ca. 10 Minuten der CO-Alarm lauthals in der Gegend rum, sobald aber mindestens eines der Fenster offen ist, geht die CO-Konzentration schnell wieder auf Null runter. CO-Warner sollte bei "offenen" Maschinenräumen eh ein Muss ein. Kostet bei Action aktuell 15 Euro, lässt aber viel sicherer leben und schlafen an Bord.

8) Ölverbrauch. Letzter Punkt: Laut Hersteller sollen nach den ersten 10 und dann alle 50 Betriebsstunden das Öl gewechselt werden. Nach ca. 19 Stunden ist es absolut sauber gewesen, keine Spähne oder andere Rückstände zu erkennen. Verbrauch war nicht erkennbar.

So, das war der erste Bericht zum FME 3600. Wird von mir absolut empfohlen, sofern man den entsprechenden Platz an Bord hat.

Schönen Start in die neue Woche,

Patric
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #49  
Alt 24.03.2019, 21:02
Captn Cooper Captn Cooper ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 10.02.2018
Ort: Velbert-Langenberg
Beiträge: 133
Boot: Xylon Tümmler 1600
Rufzeichen oder MMSI: CS: DG3633, MMSI:211792850
96 Danke in 52 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Lombardini Beitrag anzeigen
Ein Umschalter wäre die sichere Wahl
Für solche Situationen gibt es spezielle Einrichtungen, die durch einen Fachmann eingebaut werden müssen. Sind in manchen Marinas sogar Pflicht, um ein Einfließen von Strom vom Boot in den Steg-Kreislauf zu verhindern. Wäre ja echt doof, wenn der Techniker am Stieg den Saft aus macht, und dann schön 230 Volt aus dem Boot das Kribbeln in die Finger des Schraubers bringt

Gruß,

Patric
Mit Zitat antworten top
  #50  
Alt 25.03.2019, 19:15
Benutzerbild von Docrobby
Docrobby Docrobby ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 09.10.2011
Ort: Traunstein
Beiträge: 152
Boot: Zodiac N-ZO 700 Cabin
Rufzeichen oder MMSI: DG5397
233 Danke in 92 Beiträgen
Standard

Servus Patric,
Was ist das für eine Klimaanlage die nur 880 W zieht ?
Danke
Robert
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 81Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 81



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Welche Benzinfilteranlage mit Wasserabscheider habt Ihr verbaut? Scandthomas Motoren und Antriebstechnik 18 23.12.2015 13:46
Wo habt Ihr eure Gasflasche verbaut Grisu1959 Technik-Talk 3 29.06.2011 12:19
Welchen Abgasgegendruck habt ihr? sumsum Motoren und Antriebstechnik 1 12.05.2011 10:31
Welchen Multifunktionslaserdrucker habt ihr? PderSkipper Kein Boot 34 16.12.2008 16:13
Welchen Stromanbieter habt ihr? wolf b. Kein Boot 13 25.08.2007 08:40


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:01 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.