boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Restaurationen



Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 01.10.2018, 06:13
Darla Darla ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 30.09.2018
Ort: Berlin Umkreis
Beiträge: 7
Boot: Variant Wiking, fast 40Jahre alt
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Hilfe beim Holzboot Variant"Monde"

Hallo, ich bin die Neue und habe mich auch so angestellt

Ich benötige bitte eure Hilfe, gemeint ust meine fast 40Jahre Variant.
Ich wollte ein paar schwarze Stellen mit Oxalsäure bleichen was mir etwas geglückt und eine Dolle ausgleichen.
Habe leider viel zu viel abgeschliffen und es sind die sogenannten "Monde" entstanden... ich könnte heulen und kann schon nachts nicht mehr schlafen. Bitte keine Vorwürfe halten, ich bin schon depri genug.Erlaubt ist nur Kopfschütteln (kleiner Scherz)

Meine Frage dazu, die könnt ihr euch ja sichen denken... wie bekomme ich optisch den Ausgleich oder Űbergang zwischen neuem Klarlack international und alten Klarlack international wieder hin, ohne das ganze Boot abschleifen zu müssen?
Bitte helft mir, möchte wieder låcheln können...
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20180930_143945.jpg
Hits:	195
Größe:	59,2 KB
ID:	815032   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20180930_143953.jpg
Hits:	169
Größe:	67,3 KB
ID:	815033  
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 01.10.2018, 07:40
Pusteblume Pusteblume ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2004
Ort: Brandenburg / Havel
Beiträge: 5.592
8.095 Danke in 3.342 Beiträgen
Standard

Wenn man´s richtig machen will, kommt man nicht um das ABschleifen drumrum. Ist der Variant aus Sperrholz oder Vollholz? Bei Sperholz würde ich von dem Vorhaben Abstand nehmen, da die Gefahr besteht, durchzuschleifen. Im Prinzip könnte man dann auch Überfurnieren, aber das ist für Normalsterbliche eigentlih nur bei halbwegs planen Flächen wie dem Deck praktikabel. Die mehrfach gewölbten Flächen des Rumpfes, insbesondere die konkaven Flächen am Bug, stele ich mir schwer vor.
Ist das Boot aus Vollholz: Nur zu! Schleifen, schleifen, schleifem. Mein altes Holzboot, nen 6,20 langen Jollenkreuzer, hab ich 2 oder 3 mal obenrum abgezogen. Mit gutem Werkzeug geht das schnell. Schleifen, bis man einen einheitlichen rötlichen Mahagoniefarbton hat, und gut. Ich habe mit 40er Papier losgelegt. Heute würde ich wahrscheinlich ne Lackfräse nehmen. Mit etwas Mühe biste in 3 Tagen durch.
Manche haben halbwegs brauchbare Ergebnisse erzielt, indem sie den klarlack mit Beize gemischt haben, da war die Flekigkeit nicht mehr so sichtbar. Und, insbesondere wenn es Sperrholz ist: Irgendwann kommt der Zeitpunkt, da man dann mal farbig malen muss....
Also, Ohren steifhalten, und das Boot ist noch lange nix für´s Osterfeuer.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 01.10.2018, 17:20
Joh-Thaler-Boot Joh-Thaler-Boot ist offline
Commander
 
Registriert seit: 25.11.2014
Ort: Berlin
Beiträge: 262
Boot: alles was schwimmt
540 Danke in 187 Beiträgen
Standard

Hallo Darla,

Ich hab auch ne alte Variant, denke kaum, dass sich das schleifen vermeiden lässt. Normalerweise ist der Bereich ja aus Massivholz.

Wenn du aber ganz sicher gehen möchtest, dann rufe doch in der Werft an die dein Boot gebaut hatt. Die gibt es immer noch..... https://www.bootsbau-schubert.de
Ich weiß aus eigener Erfahrung dass Hr Krebs sehr hilfsbereit ist und auch am Telefon gerne Auskunft gibt.

Gruß aus der Hauptstadt
Georg
__________________
!! Nicht quatschen, machen !!
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 01.10.2018, 20:16
Benutzerbild von holzwurm
holzwurm holzwurm ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 15.08.2006
Ort: Hamburg-Finkenwerder
Beiträge: 984
Boot: Treibholzkisten
5.544 Danke in 1.140 Beiträgen
Standard

Die ist doch aus Vollholz Mahagoni in Leistenbauweise gebaut.
Deine "Monde " sind der Naturfarbton. Dunkles sattes rotbraunes Mahagoni. Der hellbraun-gelbliche Farbton Deines Rumpfes ist ausgeblichenes Orginalholz.
Runterschleifen bis alles satt dunkel ist und neu lacken. Schon ist der Rumpf der Variant optisch neuwertig und oberedel.
Kannst natürlich auch mit Wasserstoffperioxyd auf die dunklen"Monde " gehen um aus anzubleichen. Aber das solltest Du unterlassen!!!!!!!!!!!!!!!!!! Ein späteres Abschleifen wird dann an den nachgeblichenen Stellen wohl heller sein und das ist dann richtige Scheis.e.
__________________
Ich bin nicht blöd.
Ich hab nur soviel Pech beim denken.

Erhard
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 02.10.2018, 00:56
Darla Darla ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 30.09.2018
Ort: Berlin Umkreis
Beiträge: 7
Boot: Variant Wiking, fast 40Jahre alt
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Also, ich hab eure Vorschläge zu Herzen genommen und mich mal im Netz umgeschaut.
Momentan denke ich über eine Mahagoni Beize auch von international nach... mit der werde ich versuchen es aufzubessern mit mischen der Lacke und kleinen Pinselstrichen alles als wie optisch verlaufen lassen oder die andere Variante das Boot gleich im Ganzen dunkler zu beizen...das Deck ist ja auch dunkler?

Und nun, was sagt ihr dazu?
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 02.10.2018, 05:44
Pusteblume Pusteblume ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2004
Ort: Brandenburg / Havel
Beiträge: 5.592
8.095 Danke in 3.342 Beiträgen
Standard

Nur beizen ist eine Notlösung, für den Fall, das Boot ist aus Sperrholz. Man bekommt die Flecken damit nicht weg, nur etwas weniger auffällig. Wenn es kein Sperrholz ist, schleif das Boot auf richtigen Mahagoniefarbton, und lackiere es neu. Zumindest die Bordwände. Mit schleifen bist Du in 3-4 Tagen durch. Und wenn Du's richtig machst, hast Du hinterher viel mehr Freude am Boot.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 02.10.2018, 17:21
Benutzerbild von institutleiter
institutleiter institutleiter ist offline
Captain
 
Registriert seit: 25.07.2007
Ort: Rheiderland
Beiträge: 672
Boot: Beachcraft 7.85
Rufzeichen oder MMSI: TSCHAKAAA...du schafft es..
1.223 Danke in 651 Beiträgen
institutleiter eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

.. Du kannst auch... Aber du solltest das unterlassen...!! Was ist denn das für eine Aussage..?

Egal.. Klarlack abziehen.. Den Rumpf gleichmäßig auf den natürlichen Farbton schleifen und neu lackieren..beizen und die Stelle nur neu lackieren gleicht einer Verkaufslackierung
__________________
"ich gebe Ihnen mein Ehrenwort. Ich wiederhole, meine Ehrenwort"
"ich tue dies, weil ich ein absolut reines Gewissen habe"
"niemand hat die Absicht eine Mauer zu errichten"
LG
Sven
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 03.10.2018, 10:56
elbsailor elbsailor ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 31.01.2012
Ort: Hamburg
Beiträge: 59
Boot: Minor Offshore 25
66 Danke in 33 Beiträgen
Standard

Einzige Lösung: Alte Farbe abbeizen, ausgeblichene Holzschicht abschleifen und mit neuem Lacksystem wieder aufbauen. Bei professioneller Ausführung hast Du dann ein wunderbaren Holzrumpf.


Da es sich um einen Vollholz Rump handelt, ist das kein Problem. Etwas vorsichtige müsste man bei Sperrholz sein.


Habe das ganze mal bei 3 Piraten Jollen praktiziert - Boot wie neu.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 03.10.2018, 11:44
Darla Darla ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 30.09.2018
Ort: Berlin Umkreis
Beiträge: 7
Boot: Variant Wiking, fast 40Jahre alt
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Ein liebes Hallo und großen Dank erst mal an euch, die sich für mich mit den Kopf zerbrechen...
ich selbst, habe aber jetzt Angst das alles immer schlimmer wird...
Ich bin zu tiefst traurig, dass ich das Boot ansehnlich vermurkst habe und jetzt ist fehlt die Gewissheit was das beste ist, ohne dass man den Rumpf ganz und gar abschleifen muss....
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 03.10.2018, 22:40
Benutzerbild von holzwurm
holzwurm holzwurm ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 15.08.2006
Ort: Hamburg-Finkenwerder
Beiträge: 984
Boot: Treibholzkisten
5.544 Danke in 1.140 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von institutleiter Beitrag anzeigen
.. Du kannst auch... Aber du solltest das unterlassen...!! Was ist denn das für eine Aussage..?

Egal.. Klarlack abziehen.. Den Rumpf gleichmäßig auf den natürlichen Farbton schleifen und neu lackieren..beizen und die Stelle nur neu lackieren gleicht einer Verkaufslackierung

Nicht verstanden, dann versuch ich nochmal den Erklärbär.
Er hat die ausgeblichene Schicht angeschliffen und ist dabei auf das dunkle Vollholz gekommen. Nun will er parziell das dunkle an das helle anpassen.
Mit Wasserstoffperoxyd kann das dunkle Holz ausgeblichen werden. Das Ergebniss ist nicht genau kalkulierbar aber hell wird es.
So und warum er das unterlassen soll? Um bei einer ggfls. späteren Entscheidung doch mal durchszuschleifen nicht auf die mit Wasserstoff....... gebleichten hellen Flächen zu kommen und dann die nächste scheckige Bordwand zu haben.

Durch draufschmieren von helleren deckenden Lasuren auf die Stellen geht es auch ,(Beize macht es nicht heller)
Ist wie alle anderen schon geschrieben haben alles Pfusch, aber mit Lasur kannst prima rumpfuschen. Mit farbigem Wachs aus der Parkettreperaturnummer kann man auch pfuschen aber danach ist lackieren nicht möglich

Zitat Darla
Also, ich hab eure Vorschläge zu Herzen genommen und mich mal im Netz umgeschaut.
Momentan denke ich über eine Mahagoni Beize auch von international nach... mit der werde ich versuchen es aufzubessern mit mischen der Lacke und kleinen Pinselstrichen alles als wie optisch verlaufen lassen oder die andere Variante das Boot gleich im Ganzen dunkler zu beizen...das Deck ist ja auch dunkler?

Und nun, was sagt ihr dazu?


Du kannst nur dann dunkler beizen wenn Du eh alles abgeschliffen hast. Auf den alten Lack kannst keine Beize schmieren.

Jetzt hilft nur noch das Du auch verstehst was Du liest Netzumschauendes Darla
__________________
Ich bin nicht blöd.
Ich hab nur soviel Pech beim denken.

Erhard

Geändert von holzwurm (03.10.2018 um 22:51 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 08.10.2018, 17:18
Darla Darla ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 30.09.2018
Ort: Berlin Umkreis
Beiträge: 7
Boot: Variant Wiking, fast 40Jahre alt
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hi, wir haben uns zu fast 60% entschieden das Bootsseiten abzuschleifen bis zum Antifouling mit dem Exiterschleifer...das Wetter bietet sich an und mein Mann will mich endlich wieder Lächeln sehen😆

Habt ihr vielleicht noch Tips was wir beachten sollten, damit wir nicht die nächste Schose anstellen?
Könnten beim Schleifen auch eine Art von Flecken entstehen,vom geschliffenen im ganzen Bereich ?
Wie oft würdet ihr danach lacken, würdet ihr beizen mit Mahagoni?

Vielen Dank für eure geliehenen Nerven...

LG Darla
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 08.10.2018, 18:57
kpn-hornblower kpn-hornblower ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.04.2015
Ort: Berlin
Beiträge: 2.214
Boot: keins mehr
1.478 Danke in 1.035 Beiträgen
Standard

nein nicht Beizen wenn der Alte Lack runter ist sieht ja alles so aus wie der Dunkle Fleck
also wie Echtes Mahagony.....*wenn* das Holz noch inordnung ist.
wenn das Holz aber Morsch ist hast ein Problem....

Ausbessern würde gehen, wenn der Klarlack *Angepasst* wird
mit Abtönfarbe, etwas Gelb in den Lack oder Orange, oder bissl Rot...bis es Passt
Probieren ))
Frischer Lack sieht aber meist etwas anders aus als nach dem Trocknen...

bissl *Fleckig* wirds aber wohl immer werden, aber nicht so Deutlich Sichtbar.
__________________
und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon
Bier im Glas Gruß Rolf

Geändert von kpn-hornblower (08.10.2018 um 19:05 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 08.10.2018, 19:16
Benutzerbild von Schmidts
Schmidts Schmidts ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 24.01.2013
Ort: Pforzheim
Beiträge: 905
Boot: VEAG Tornado GTS
Rufzeichen oder MMSI: MA-RE 72
1.097 Danke in 431 Beiträgen
Standard

Ich würde auch empfehlen den Rumpf komplett zu schfeifen. Schau mal hier https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=176437

was bei der Nemo für schönes Holz zum Vorschein kam.
Alles andere wäre doch schade das mit Beize abzudecken.
__________________
Mein Projekt:
Restauration unserer VEGA Tornado GTS BJ 72
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=237215

Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 08.10.2018, 21:57
Darla Darla ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 30.09.2018
Ort: Berlin Umkreis
Beiträge: 7
Boot: Variant Wiking, fast 40Jahre alt
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Jetzt muss ich nochmal nachfragen... erkenn ich ich morsches Holz dann nur von innen, da ja draußen der Lack drüber ist, welche Vorgehensweise ist da richtig, wie kann ich das sehen?
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 09.10.2018, 10:59
Joh-Thaler-Boot Joh-Thaler-Boot ist offline
Commander
 
Registriert seit: 25.11.2014
Ort: Berlin
Beiträge: 262
Boot: alles was schwimmt
540 Danke in 187 Beiträgen
Standard

Hey Darla,

wenn ihr zu schleifen beginnt, vergesst nicht entsprechende Schutzausrüstung. Denn Lack, generell alt oder neu, ist als Staub sehr leicht lungengängig und macht nicht wirklich Spaß.

Hier mal eine kleine Sammlung was Ihr, aus reinem Schutz für euch selbst beachten/anwenden solltet.:
https://www.amazon.de/gp/product/B00...?ie=UTF8&psc=1 (PaidLink)
und
https://www.amazon.de/3M-6002C-Mehrw...0VXDPHN9AZJCC2 (PaidLink)



Zu deiner Frage Wie erkenne ich morsches Holz:
ganz einfach, es ist grau, krümelt nur durch anfassen etc..

Bei deiner Variant, wie auch bei meiner, ist es normal dass die Innenseiten eine graue bzw. grau/schwarze Patina haben. Das passt.
Du kannst ja mal einfach mit dem Schraubenzieher an einer nicht offen sichtbaren Stelle über diese Patina kräftig kratzen und dann wirst du sehen (wenn das Holz gut ist) dass sich dann das "normale helle Holz, bzw. Mahagonie" in klassischer Holzfarbe zeigt.


Ich denke du machst dir da zu viele Sorgen. So wie das auf den Bildern bisher aussah, passt das.


Stell doch mal ein Bild von deinem "Kratzversuch" hier ein, dann können wir nochmal darauf antworten.

Gruß aus der Hauptstadt

Georg
__________________
!! Nicht quatschen, machen !!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 09.10.2018, 17:51
Benutzerbild von holzwurm
holzwurm holzwurm ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 15.08.2006
Ort: Hamburg-Finkenwerder
Beiträge: 984
Boot: Treibholzkisten
5.544 Danke in 1.140 Beiträgen
Standard

Wenn Ihr den Lack runterholen wollt, so versuch es erstal mal mit dem Heißluftföhn und einem Zieheisen oder Spachtel.
Danach schleifen.
Ist effektiver,einfacher schneller und kostengünstiger.

Schleifpaierverbrauch nur ein Bruchteil.
__________________
Ich bin nicht blöd.
Ich hab nur soviel Pech beim denken.

Erhard
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 10.10.2018, 05:49
Benutzerbild von institutleiter
institutleiter institutleiter ist offline
Captain
 
Registriert seit: 25.07.2007
Ort: Rheiderland
Beiträge: 672
Boot: Beachcraft 7.85
Rufzeichen oder MMSI: TSCHAKAAA...du schafft es..
1.223 Danke in 651 Beiträgen
institutleiter eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von holzwurm Beitrag anzeigen
Nicht verstanden, dann versuch ich nochmal den Erklärbär.
Er hat die ausgeblichene Schicht angeschliffen und ist dabei auf das dunkle Vollholz gekommen. Nun will er parziell das dunkle an das helle anpassen.
Mit Wasserstoffperoxyd kann das dunkle Holz ausgeblichen werden. Das Ergebniss ist nicht genau kalkulierbar aber hell wird es.
So und warum er das unterlassen soll? Um bei einer ggfls. späteren Entscheidung doch mal durchszuschleifen nicht auf die mit Wasserstoff....... gebleichten hellen Flächen zu kommen und dann die nächste scheckige Bordwand zu haben.

Durch draufschmieren von helleren deckenden Lasuren auf die Stellen geht es auch ,(Beize macht es nicht heller)
Ist wie alle anderen schon geschrieben haben alles Pfusch, aber mit Lasur kannst prima rumpfuschen. Mit farbigem Wachs aus der Parkettreperaturnummer kann man auch pfuschen aber danach ist lackieren nicht möglich

Zitat Darla
Also, ich hab eure Vorschläge zu Herzen genommen und mich mal im Netz umgeschaut.
Momentan denke ich über eine Mahagoni Beize auch von international nach... mit der werde ich versuchen es aufzubessern mit mischen der Lacke und kleinen Pinselstrichen alles als wie optisch verlaufen lassen oder die andere Variante das Boot gleich im Ganzen dunkler zu beizen...das Deck ist ja auch dunkler?

Und nun, was sagt ihr dazu?


Du kannst nur dann dunkler beizen wenn Du eh alles abgeschliffen hast. Auf den alten Lack kannst keine Beize schmieren.

Jetzt hilft nur noch das Du auch verstehst was Du liest Netzumschauendes Darla
.. Holzwurm.. Klar habe ich dich verstanden.. Du aber anscheinend mich nicht..
Du gibst ihr ( bei dem TE handelt es sich offenbar um eine SIE, und nicht um einem ER) einen Tipp von dem du ihr im selben Satz aber abrätst..da hätte man sich die Mühe ja iwie sparen können..
Aber alles gut, Erklärbär..
__________________
"ich gebe Ihnen mein Ehrenwort. Ich wiederhole, meine Ehrenwort"
"ich tue dies, weil ich ein absolut reines Gewissen habe"
"niemand hat die Absicht eine Mauer zu errichten"
LG
Sven
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 10.10.2018, 22:41
Darla Darla ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 30.09.2018
Ort: Berlin Umkreis
Beiträge: 7
Boot: Variant Wiking, fast 40Jahre alt
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Ein freundliches Hallo alle miteinander...
unsere Entscheidung das Booot zu schleifen sind wir abgekommen, mit dem Exiterschleifer hat es nichts gebracht, es kam nur sehr wenig alter Lack runter... wir hatten uns das einfacher gedacht, da ja die vorherigen Flecke auch schnell ins Lack gingen...
Was wir nun gemacht haben, ist sicher nicht fachgerecht, durchdacht und für euch sicher zum kopfschüttelnd neigend... 🙈🙉🙊

Wir haben Mahagoni Holzfenster Lasur mit in den Lack von international gemischt, damit das Boot im ganzen seine alte ursprünglich Farbe bekommt. Ist uns so ganz gut gelungen, an manchen Stellen nur etwss fleckig und die dunklen vorherigen Stellen fallen nicht gleich sofort ins Auge.

Ich weiß, es ist nicht optimalste...aber ich kann wieder Lächeln...
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 11.10.2018, 11:00
René René ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 22.11.2005
Ort: Ummendorf
Beiträge: 1.396
2.595 Danke in 917 Beiträgen
Standard

Moin,
ihr hättet hier nicht nach fachlichem Rat fragen dürfen...

um dann zu murksen.

Eure Möglichkeiten und Fähigkeiten sind wohl leider nicht ausreichend, um ein Holzboot fachgerecht aufzuarbeiten.

Allerdings habt ihr es wenigstens gebrauchsfähig wieder hergestellt. Man kann ein Boot auch auf Schönheit trimmen und es in die Ausstellungshalle stellen.
Dauert dann ewig, kostet viel und man ist ständig in der Garage, anstatt auf dem Wasser.

Mir ist es lieber, wenn es genutzt wird. Viel Spaß auf dem Wasser. Drum alles richtig gemacht.

Gruß René
__________________
Alles hat ein Ende, nur die.....

Der Weg ist das Ziel - NEIN - Die gute Stimmung beim Genuss des Weges ist das Ziel! (geklaut hier im BF)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #20  
Alt 11.10.2018, 11:24
kpn-hornblower kpn-hornblower ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.04.2015
Ort: Berlin
Beiträge: 2.214
Boot: keins mehr
1.478 Danke in 1.035 Beiträgen
Standard

*Aussehen* wird eh Überbewertet
__________________
und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon
Bier im Glas Gruß Rolf
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 12.10.2018, 04:08
Darla Darla ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 30.09.2018
Ort: Berlin Umkreis
Beiträge: 7
Boot: Variant Wiking, fast 40Jahre alt
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hi, jetzt habe ich noch eine Frage zum Innenbereich...
ich habe angefangen die Bilge meines Bootes mit Leinöl aus dem Baumarkt einzuölen, ich wollte das Boot vor dem Austrocknen schützen über den Winter, das Holz in der Bilge sieht gut aus, aber es sah etwas gräulich oder blass aus an den Innenseitenwänden,
Die Bilge im hinteren bis mittleren Bereich habe ich. schon behandelt ...

Jetzt sagte mir jemand, das es für das Quillen im Frühjahr und allgemein nicht so gut ist.... jetzt bin unsicher geworden.

Wie ist eure Meinung dazu?
Mit Zitat antworten top
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Fragen zu Holzboot Wiking Variant Halstrom Restaurationen 1 10.09.2013 00:32
Holzboot Variant - Unterwasserschiff kalfatern usw. kusb Restaurationen 45 07.07.2013 10:49
Ahoi! Neuling mit "Variant" und Fragen! derMolch Allgemeines zum Boot 2 03.11.2012 19:33
Bauplan für Motorboot "Variant" gesucht Nitrox Selbstbauer 1 14.05.2007 11:24
Verstellpropeller mit Motor "Variant" in BA 24 uklein Allgemeines zum Boot 5 05.03.2004 10:56


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:30 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.