boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Restaurationen



Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 115Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 115
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 15.08.2018, 15:51
Benutzerbild von Powerman
Powerman Powerman ist offline
Captain
 
Registriert seit: 09.09.2008
Ort: Im Haus
Beiträge: 715
Boot: Schulz Flamingo 710
Rufzeichen oder MMSI: Hai
286 Danke in 165 Beiträgen
Standard

und mit was verschließe ich die Löcher wieder falls die Späne wieder erwarten trocken sind?
__________________
Gruß und immer eine Handbreit Wasser unter dem Kiel


Der Herr sagte : sei froh es könnte schlimmer kommen.
und ich war froh
Mit Zitat antworten top
  #27  
Alt 15.08.2018, 15:59
klausim klausim ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.01.2013
Ort: Dortmund
Beiträge: 1.664
2.553 Danke in 1.208 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Powerman Beitrag anzeigen
und mit was verschließe ich die Löcher wieder falls die Späne wieder erwarten trocken sind?
s. Beitrag Nr. 2
__________________
Gruß
Klaus
Mit Zitat antworten top
  #28  
Alt 15.08.2018, 16:09
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

mit Epoxit Spachtelmasse
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #29  
Alt 15.08.2018, 19:10
Benutzerbild von Sāmpēra
Sāmpēra Sāmpēra ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.03.2014
Ort: Main
Beiträge: 2.453
Boot: Sea Ray 250 SSE
Rufzeichen oder MMSI: Ey du da!
2.583 Danke in 1.065 Beiträgen
Standard

Hallo @Erik,

ich verstehe, dass Du beunruhigt bist. Ein Problem mit der Struktur der Hülle ist auch das, was mir am meisten Sorgen machen würde.

Aber noch ist doch gar nicht klar, ob Du wirklich ein Problem hast oder ob da eben "nur" ein Loch ist. Den Tipp von Hans mit den zusätzlich gebohrten Löchern finde ich gut. Kleinen Bohrer nehmen, etliche Löcher rein bohren und schaun was im Bohrer hängt. Wenn alles gut ist mit nem Winkelsenker in die Löcher, bisschen schmiergeln und mit Epoxy wieder verschließen.

Wenn es ausschaut wie bei Hans, dann hast Du natürlich verloren. Denn so einen Neuaufbau bekommen wohl nur die wenigsten hier im Forum hin.

Bei nem neuen Boot würde mich so ein Loch nicht schockieren. Zumachen und gut. Bei nem alten weißt Du halt nicht, wie lange hier schon Feuchtigkeit rein gekommen ist und was sie angerichtet hat.

Dass der Vorbesitzer das Loch nicht ernst genommen hat wundert mich jetzt nicht so sehr. Viele haben -nicht böse gemeint- absolut 0 Ahnung von Booten und denken: "Wenn kein Wasser zum Boot reinkommt, dann kann es auch nicht so schlimm sein!"
__________________
Gruß,
Frank
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #30  
Alt 15.08.2018, 19:22
Benutzerbild von Powerman
Powerman Powerman ist offline
Captain
 
Registriert seit: 09.09.2008
Ort: Im Haus
Beiträge: 715
Boot: Schulz Flamingo 710
Rufzeichen oder MMSI: Hai
286 Danke in 165 Beiträgen
Standard

Hat jemand ne Idee was es kosten würde das machen zu lassen?
Ich frag mich gerade ob ich das wirklich wissen will.
__________________
Gruß und immer eine Handbreit Wasser unter dem Kiel


Der Herr sagte : sei froh es könnte schlimmer kommen.
und ich war froh
Mit Zitat antworten top
  #31  
Alt 15.08.2018, 19:50
Benutzerbild von Broeseltorte
Broeseltorte Broeseltorte ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 20.09.2014
Ort: Hauzenberg Ndby
Beiträge: 1.048
Boot: Glastron V153 Futura, Glastron Carlson CV23
6.810 Danke in 1.829 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Powerman Beitrag anzeigen
Hat jemand ne Idee was es kosten würde das machen zu lassen?
Ich frag mich gerade ob ich das wirklich wissen will.



Dazu muss man erstmal wissen, was nun wirklich mit dem Loch los ist. Deine Idee mit der Kamera ist ja schon mal ganz gut, einfach mal mit so ner kleinen Endoskopkamera reinlinsen.

Und dann stell mal ein paar Bilder ein, die der Übersicht dienen. Datailaufnahmen sind auch wichtig (die hast Du ja schon eingestellt), es wär aber auch gut wenn man mal einen Eindruck vom Gesamtaufbau des betroffenen Bereiches bekommt.


Hast Du das GFK mal abgeklopft? Hört sich das im Bereich vom Loch anders an als weiter vorne / hinten?
Evtl. ist das wirklich eine hohle GFK-Konstruktion...


Dazu kann man leider nur Vermutungen anstellen, evtl. ist jemand bei Dir in der Nähe der sich damit auskennt und sich das mal anschaut...


EDIT: Das Bild in Beitrag 5, ist das von Deinem Boot oder ein Beispiel zur Lokalisierung vom Loch???
__________________
Gruß Daniel
" We´re gonna need a bigger boat." Chief Martin Brody, 1975
> Glastron Carlson CV23 <
>Roger Clark Glastron SSV 174<

>Glastron V153 Futura<
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #32  
Alt 15.08.2018, 21:16
Benutzerbild von Powerman
Powerman Powerman ist offline
Captain
 
Registriert seit: 09.09.2008
Ort: Im Haus
Beiträge: 715
Boot: Schulz Flamingo 710
Rufzeichen oder MMSI: Hai
286 Danke in 165 Beiträgen
Standard

Das Bild in Bild 5 ist nicht von meinem Boot sondern dient nur der Lokalisierung des Loches.
Ich habe die Kamera ins Loch gesteckt und versucht was zu sehen.
War nicht gerade effektiv. Man sieht nicht wirklich was.
Abgeklopft habe ich die Stelle um das Loch.
Das hätte sich hohl an. weiter Richtung Bug habe ich dann auch geklopft da hat es sich nicht hohl angehört. auf der anderen Seite habe ich dsann auch abgeklopft und auch dort hat es sich auf der gegenüberliegenden Seite vom Loch hohl angehört und weite vorne Richtung Bug nicht.
Dann habe ich mit dem Finger in das Koch gelangt und getastet. Holz ist in dem Bereich keins. Es fühlt sich nach nassem Schaumstoff an und ich habe Wasser in dem Bereich ertastet.
Ich habe danach den Verkäufer informiert. Da ich ihm das ja schon mitgeteilt hatte das ich heute Abend nochmal nachsehe. Als Antwort kam : ob das denn so schlimm sei, ihn hätte es nicht gestört das das Loch da ist und das sich das ganze ja nicht so toll anhören würde und das es ihm für uns leid täte. Das bringt mir aber wenig und obwohl mir der Mann recht sympathisch war fühle ich mich etwas verar..... Er hatte im vergangenen Jahr den Motor raus und neu aufgebaut OMC ihm war das Loch bekannt und als der Motor raus war hätte er es reparieren können. Jetzt frag ich mich natürlich warum er das nicht getan hat.
War ihm klar was da auf ihn zu kommt? Und hat er vielleicht deshalb beschlossen das Boot zu verkaufen?
Wir hatten ihm erklärt das es für uns unbedingt erforderlich ist das das Boot technisch einwandfrei ist weil wir mit unserem Behinderten Sohn auf dem Rhein unterwegs sind und uns auf das Boot verlassen müssen. Als erstes hatte ich dann ein Wasser Öl Gemich in der Bilge, und der Rückwärtsgang ging nicht richtig rein. Standgas ist auch nicht richtig eingestellt so das das Boot im Standgas wenn es warm ist ausgeht. Er wusste von mir das ich Technisch ein Laie bin. Wusste er nun das das Boot nicht einwandfrei war und er hat es in Kszf genommen das wir mit unserem Kind auf dem Rhein Probleme bekommen. Er ist Techniker und hat den Motor komplett selbst instandgesetzt. Er wusste von dem Loch und hat es nicht erwähnt. Was soll man davon halten. Mir ist bewusst das es kein neues Boot ist. Aber 5500 Euro für eine 5,5 m Sea Ray von dem man ausgeht das es zumindest technisch ok ist mal von der Optik abgesehen ist einfach in Haufen Geld. Das Boot und die Größe sind für uns optimal aber eine Reparatur kann ich nicht stemmen.
Unser Sohn hat viel Spass am Boot fahren aber unter diesen Umständen kann ich das nicht verantworten.
__________________
Gruß und immer eine Handbreit Wasser unter dem Kiel


Der Herr sagte : sei froh es könnte schlimmer kommen.
und ich war froh
Mit Zitat antworten top
  #33  
Alt 16.08.2018, 06:45
Benutzerbild von Sāmpēra
Sāmpēra Sāmpēra ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.03.2014
Ort: Main
Beiträge: 2.453
Boot: Sea Ray 250 SSE
Rufzeichen oder MMSI: Ey du da!
2.583 Danke in 1.065 Beiträgen
Standard

Ich habe mir das Loch jetzt nochmal genauer angesehen. Es kam mir nämlich vom ersten Moment an seltsam vor. Grund sind zum einen die scharfen Kanten (rote Pfeile) sowie etwas, das ich als Übergangsbereich bezeichnen möchte (gelbe Pfeile).

Dieser "Übergangsbereich" und vor allem die scharfen Kanten des Lochs sprechen für mich dafür, dass in diesem Bereich niemals massives Holz war. Ich vermute hier war schon immer eine Aussparung (für was auch immer). Wäre dahinter jemals massives Holz gewesen, wäre das Loch anders ausgeprägt oder erst gar nicht entstanden.
Dafür sprechen auch deine "Klopfversuche".

Auch habe ich von Anfang an überlegt, wie dieses Loch wohl entstanden sein kann und dachte auch hier von Anfang an an einen möglichen Ausbau des Motors.

Ich persönlich würde im blau gekennzeichneten Bereich sowie sowie auf der Gegenseite und ein ganzes Stück unter dem Loch mit nem kleinen Bohrer bohren und mir ansehen was am Bohrer hängt oder gar noch etwas Kunststoff an diesen Stellen entfernen um beurteilen zu können wie es hier aussieht.

Und wenn das gut ausschaut würde ich mir bzgl. der Stabilität des Rumpfes keine Sorgen machen. Aber diese Entscheidung musst Du als Vater und Skipper natürlich selbst treffen.



Ich weiß nicht, was Dir der Verkäufer des Bootes bzgl. seines technischen Zustands gesagt hat. Würde ich ein 32 Jahre altes Boot verkaufen und man würde mich nach dem technischen Zustand fragen würde dann würde ich nur antworten: "Das Boot ist 32 Jahre alt. Ich weiß nicht was morgen eventuell nicht mehr funktioniert!"

Was für mich deutlich dafür spricht, dass der Verkäufer das Loch nicht als kritisch eingestuft hat ist: Er hat es nicht zu gemacht. Von daher glaube ich nicht, dass er dich verarxxxen wollte. Sonst hätte er es nämlich zugeschmiert. Wäre das einfachste der Welt gewesen, wenn er eh den Motor herausen hatte.
__________________
Gruß,
Frank
Mit Zitat antworten top
Folgende 6 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #34  
Alt 16.08.2018, 09:03
Matze66 Matze66 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.08.2007
Ort: Roßdorf/Darmstadt
Beiträge: 1.540
Boot: Campion Monashee
769 Danke in 562 Beiträgen
Standard

Ich bin bei meinem Boot auch mal mit dem Schraubenzieher abgerutscht und hab' in einen Stringer gestochen. Danach folgten ca. 3 Jahre komplette Entkernung und Neuaufbau, weil so einiges rott war. Ich unterstelle mal dem Verkäufer nix böses, bei mir ist es erst beim kompletten auseinander nehmen ans Licht gekommen.


Ich kann Hans da nur recht geben - Spiegel und Stringer sind äußerst wichtig für die Stabilität - hier werden die Kräfte vom Motor auf das Boot übertragen, das sollte schon halten!
__________________
Gruß
Matthias

Ich will auch eine Signatur!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #35  
Alt 16.08.2018, 14:22
Benutzerbild von Powerman
Powerman Powerman ist offline
Captain
 
Registriert seit: 09.09.2008
Ort: Im Haus
Beiträge: 715
Boot: Schulz Flamingo 710
Rufzeichen oder MMSI: Hai
286 Danke in 165 Beiträgen
Standard

Jemand ne Idee was das grob geschätzt kostet
__________________
Gruß und immer eine Handbreit Wasser unter dem Kiel


Der Herr sagte : sei froh es könnte schlimmer kommen.
und ich war froh
Mit Zitat antworten top
  #36  
Alt 16.08.2018, 14:38
Benutzerbild von Markus_95
Markus_95 Markus_95 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 12.10.2015
Ort: Wien - MYCA
Beiträge: 341
Boot: Quicksilver 635 Weekend
Rufzeichen oder MMSI: OEX3823
230 Danke in 125 Beiträgen
Standard

Also ich persönlich würde zuerst einmal sagen, "keine Panik auf der Titanic", bevor man nicht weiß was Sache ist.

Zuerst gilt es einmal abzuklären ob in diesem Stringer jemals Holz verbaut war. Es gibt nämlich durchaus Boote, deren Stringer hohl, bzw. ausgeschäust ausgeführt sind. Der Grund dafür liegt in der Tatsache das GFK in Plattenform nicht sehr verwindungsteif ist. U-Profile beispielsweise können hingegen beachtliche Verwindungssteife erreichen. Aus diesem Grunde wurden oder werden in manchen Booten hohle GFK-Formen in den Rumpf laminiert um dessen Steifigkeit zu erhöhen. Dein Stringer könnte also durchaus ein in den Rumpf laminiertes leeres oder ausgeschäumtes U-Profil sein.
Wobei hier der Schaum wahrscheinlich eher der Hersetllung als der Festigkeit gedient hat. Wie gesagt ein "leerer Stringer" erreicht seine Festigkeit durch seine Form.

Dann wäre noch abzuklären, wie dieses Loch entstanden sein könnte.
Ich sehe das genau so wie Frank. Das Loch sieht so aus, als wäre da etwas montiert gewesen, dass dann möglicherweise gewaltsam demontiert wurde.
Vielleicht wurde auch schon versucht, mehr oder weniger erfolglos, einen Flicken darüber zu setzen. Dafür würden die Kanten in dem blau gekennzeichneten Übergangsbereich sprechen.

Ich persönlich würde folgendes machen: (möchte aber betonen, dass das meine persönliche Vorgehensweise und wäre und kein Ratschlag sein soll. Jeder muss wissen, was er sich zutraut bzw. verantworten kann)

1. mit einem Dosenbohrer das Loch ausreichend vergrößern.
2. Festellen ob da Schaum dahinter ist
3. Falls ja, nassen schaum entfernen und gut austrocknen lassen.
4. Lochkanten anschäften und großflächig mit immer größer werdenden Flicken überlaminieren.

Das wäre die einfache und wenig aufwändige Art der Reparatur.
Falls du Pech haben solltest und da verrottetes Holz dahinter ist, kann man in zahllosen Restaurationsberichten hier im Forum lesen was zu tun ist.
__________________
Lg
Markus

http://www.motor-yacht-club-austria.at/
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #37  
Alt 16.08.2018, 14:38
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

wenn du echt null Ahnung von den Arbeiten hast die da auf dich zukommen und es auch nicht lernen möchtest, würde ich das Boot dem Verkäufer zurück geben

wenn die Stringer und der Spiegel so aussehen wie ich glaube, kannst du leicht 6000-8000 Euro für eine komplette Instandsetzung loswerden

du kannst aber auch das Loch zuschmieren und dann erst mal ein paar Jahre mit dem Boot fahren
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #38  
Alt 16.08.2018, 14:39
Benutzerbild von MarDan
MarDan MarDan ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.07.2015
Ort: Der echte Norden
Beiträge: 4.067
Boot: Compromis 888 / Avon SR 5,4 / ZAR 53 / Sea-Doo Spark
Rufzeichen oder MMSI: DH5649 / 21188130
15.085 Danke in 5.758 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Powerman Beitrag anzeigen
Jemand ne Idee was das grob geschätzt kostet
Da niemand aus der Ferne den Umfang der eventuell anstehenden Arbeiten einschätzen kann ist es auch unmöglich zu sagen was es kosten könnte....
__________________
Gruß
Martin
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #39  
Alt 16.08.2018, 14:43
Benutzerbild von Markus_95
Markus_95 Markus_95 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 12.10.2015
Ort: Wien - MYCA
Beiträge: 341
Boot: Quicksilver 635 Weekend
Rufzeichen oder MMSI: OEX3823
230 Danke in 125 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Powerman Beitrag anzeigen
Jemand ne Idee was das grob geschätzt kostet
Eine Kompletterneuerung der tragenden Strukturen im Rumpf von einer Fachwerkstätte durchführen zu lassen wäre quasi unbezahlbar. Stünde zumindest in keinem Verhältnis zum Wert des Bootes. Alleine schon eine etwas aufwändigere Spiegelsanierung verschlingt einige tausend Euro.
__________________
Lg
Markus

http://www.motor-yacht-club-austria.at/
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #40  
Alt 16.08.2018, 14:44
Benutzerbild von MarDan
MarDan MarDan ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.07.2015
Ort: Der echte Norden
Beiträge: 4.067
Boot: Compromis 888 / Avon SR 5,4 / ZAR 53 / Sea-Doo Spark
Rufzeichen oder MMSI: DH5649 / 21188130
15.085 Danke in 5.758 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ralfschmidt Beitrag anzeigen
würde ich das Boot dem Verkäufer zurück geben
Erstmal ganz vorsichtig und lieb fragen OB er es denn überhaupt zurück nimmt
Ob das ein versteckter Mangel ist darüber können sich Anwälte bestimmt ganz lange und kostenintensiv streiten.....auch das steht am Ende in keinem Verhältnis mehr zum Wert des Bootes.
Ganz zu schweigen von der Zeit die so ein Anliegen vor Gericht frisst und den Nerven die dabei auf der Strecke bleiben.....
__________________
Gruß
Martin
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #41  
Alt 16.08.2018, 14:44
Benutzerbild von Powerman
Powerman Powerman ist offline
Captain
 
Registriert seit: 09.09.2008
Ort: Im Haus
Beiträge: 715
Boot: Schulz Flamingo 710
Rufzeichen oder MMSI: Hai
286 Danke in 165 Beiträgen
Standard

Danke erstmal an ALLE für die Zahlreichen Antworten und eure ehrliche Meinung.
Jetz muss ich entscheiden was ich damit mache.
__________________
Gruß und immer eine Handbreit Wasser unter dem Kiel


Der Herr sagte : sei froh es könnte schlimmer kommen.
und ich war froh
Mit Zitat antworten top
  #42  
Alt 16.08.2018, 14:46
Benutzerbild von Powerman
Powerman Powerman ist offline
Captain
 
Registriert seit: 09.09.2008
Ort: Im Haus
Beiträge: 715
Boot: Schulz Flamingo 710
Rufzeichen oder MMSI: Hai
286 Danke in 165 Beiträgen
Standard

Ob er es zurück nimmt werde ich anfragen müssen denke aber das wird nicht so einfach.
Ich habe heute schon mit einem befreundeten Rechtsanwalt gesprochen und er sagte das Loch hätte mir der Verkäufer auf jeden Fall mitteilen müssen! Der Haftungsausschluss greift bei solch einem Mangel nicht.
__________________
Gruß und immer eine Handbreit Wasser unter dem Kiel


Der Herr sagte : sei froh es könnte schlimmer kommen.
und ich war froh
Mit Zitat antworten top
  #43  
Alt 16.08.2018, 14:56
Benutzerbild von Chili
Chili Chili ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Ort: Frankfurt/Main
Beiträge: 8.022
Boot: Maxum 2400 SCR, Chaparral 1930 SS Sport
20.427 Danke in 6.526 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Sāmpēra Beitrag anzeigen
Denn so einen Neuaufbau bekommen wohl nur die wenigsten hier im Forum hin.
Och, das haben schon einige geschafft. Es ist nicht wirklich schwer, nur recht zeitintensiv.
Zitat:
Zitat von Powerman Beitrag anzeigen
Hat jemand ne Idee was es kosten würde das machen zu lassen?
Das Problem sind erstmal nicht die Kosten, sondern jemanden finden, der das überhaupt macht.

Im Grunde kann ich meine Vorschreiber nur wiederholen.

Und wenn man mal von 50,- EUR pro Arbeitsstunde ausgeht (Bootsbau Speck in FFM), dann bist du sehr schnell ein paar tausend Euro los.
Dir muss klar sein, dass man hier nicht "die eine Stelle" reparieren kann.
(Also kann man schon, aber dann ist es halt kacke...)
Vernünftigerweise wird gleich alles in einem Rutsch erledigt.

Machen lassen ist nicht sinnvoll, das ist unwirtschaftlich.
Entweder kannst/willst du es selbst machen, dann könnte man vielleicht mit 1.000,- EUR hinkommen.
Aber beim kompletten Zerlegen und wieder Zusammenbauen wird ständig was Neues dazu kommen. Sitze, Instrumente, Tank, Lenkung und was weiss ich. Du wirst kaum all das alte Zeug wiederverwenden. Und dann wird's immer teurer.

Oder du gibst es nach Möglichkeit zurück, was ich empfehlen würde.
Mein Gefühl sagt mir, dass du mit der Mühle nicht glücklich wirst.

Oder eben ignorieren und nutzen. Bis das Ding auseinanderbricht oder es jemand anders kauft.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #44  
Alt 16.08.2018, 17:22
Benutzerbild von Bergi00
Bergi00 Bergi00 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.07.2017
Ort: Spandau
Beiträge: 4.633
Boot: MY ZELAZKO , Cobra Futura 36
Rufzeichen oder MMSI: DB 4948
9.138 Danke in 3.762 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Powerman Beitrag anzeigen
Ob er es zurück nimmt werde ich anfragen müssen denke aber das wird nicht so einfach.
Ich habe heute schon mit einem befreundeten Rechtsanwalt gesprochen und er sagte das Loch hätte mir der Verkäufer auf jeden Fall mitteilen müssen! Der Haftungsausschluss greift bei solch einem Mangel nicht.
Ich hoffe mal dein befreundeter Anwalt ist Bootseigner und kennt sich mit der Materie aus . Sonst wird das nichts. Versuche doch mal einem Richter solche technischen Komplexe zu erklären . Kommt Wasser ins Boot ? Nein ! Das wird nichts, außer das die Anwälte und Gutachter , die kommen , Geld verdienen .
__________________
Gruß Bergi :

Heimathafen beim EWV-Hennigsdorf

Erstes BF-Binnen-Sommertreffen 2024 hier anmelden
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=329810
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #45  
Alt 16.08.2018, 19:13
Benutzerbild von Sāmpēra
Sāmpēra Sāmpēra ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.03.2014
Ort: Main
Beiträge: 2.453
Boot: Sea Ray 250 SSE
Rufzeichen oder MMSI: Ey du da!
2.583 Danke in 1.065 Beiträgen
Standard

@Erik,

nachdem ich mir jetzt ganz viele Bilder von Springern und Spanten im Netz angesehen habe muss ich mal ne ganz kezerische Frage stellen:

Bist Du ganz sicher, dass da wo das Loch ist auch wirklich ein Stringer ist und nicht nur irgendein Aufbau?

Und hast Du auch Bilder aus ein wenig mehr Entfernung? Mir kommt die Bilge nämlch irgendwie ein wenig flach vor.
__________________
Gruß,
Frank
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #46  
Alt 17.08.2018, 11:01
Benutzerbild von Powerman
Powerman Powerman ist offline
Captain
 
Registriert seit: 09.09.2008
Ort: Im Haus
Beiträge: 715
Boot: Schulz Flamingo 710
Rufzeichen oder MMSI: Hai
286 Danke in 165 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Bergi00 Beitrag anzeigen
Ich hoffe mal dein befreundeter Anwalt ist Bootseigner und kennt sich mit der Materie aus . Sonst wird das nichts. Versuche doch mal einem Richter solche technischen Komplexe zu erklären . Kommt Wasser ins Boot ? Nein ! Das wird nichts, außer das die Anwälte und Gutachter , die kommen , Geld verdienen .

Der Anwalt ist ebenfalls Bootseigner und hat auch schon ähnliche Fälle vertreten.
__________________
Gruß und immer eine Handbreit Wasser unter dem Kiel


Der Herr sagte : sei froh es könnte schlimmer kommen.
und ich war froh
Mit Zitat antworten top
  #47  
Alt 17.08.2018, 11:04
Benutzerbild von Powerman
Powerman Powerman ist offline
Captain
 
Registriert seit: 09.09.2008
Ort: Im Haus
Beiträge: 715
Boot: Schulz Flamingo 710
Rufzeichen oder MMSI: Hai
286 Danke in 165 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Sāmpēra Beitrag anzeigen
@Erik,

nachdem ich mir jetzt ganz viele Bilder von Springern und Spanten im Netz angesehen habe muss ich mal ne ganz kezerische Frage stellen:

Bist Du ganz sicher, dass da wo das Loch ist auch wirklich ein Stringer ist und nicht nur irgendein Aufbau?

Und hast Du auch Bilder aus ein wenig mehr Entfernung? Mir kommt die Bilge nämlch irgendwie ein wenig flach vor.

In Post 5 habe ich ein Bild wo die Stelle gekennzeichnet ist. Ein Bild aus meinem Motorraum habe ich jetzt nicht.
__________________
Gruß und immer eine Handbreit Wasser unter dem Kiel


Der Herr sagte : sei froh es könnte schlimmer kommen.
und ich war froh
Mit Zitat antworten top
  #48  
Alt 17.08.2018, 11:13
Benutzerbild von MarDan
MarDan MarDan ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.07.2015
Ort: Der echte Norden
Beiträge: 4.067
Boot: Compromis 888 / Avon SR 5,4 / ZAR 53 / Sea-Doo Spark
Rufzeichen oder MMSI: DH5649 / 21188130
15.085 Danke in 5.758 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Powerman Beitrag anzeigen
In Post 5 habe ich ein Bild wo die Stelle gekennzeichnet ist. Ein Bild aus meinem Motorraum habe ich jetzt nicht.
Gibt es ein Bild wo man sicherstellen kann das es sich wirklich um einen Stringer handelt?

Das wollte Frank wohl damit sagen.....und mich täte das auch interessieren
__________________
Gruß
Martin
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #49  
Alt 17.08.2018, 11:17
Benutzerbild von Powerman
Powerman Powerman ist offline
Captain
 
Registriert seit: 09.09.2008
Ort: Im Haus
Beiträge: 715
Boot: Schulz Flamingo 710
Rufzeichen oder MMSI: Hai
286 Danke in 165 Beiträgen
Standard

ich meine das Holz welches sich seitlich paralell zur Bilge befindet und mit dem Spiegel verbunden ist.
Bei mir ist dieses Holz weg und der Schaum hinten dran nass. Da ich noch nicht weis was mit dem Boot nun passiert werde ich es auch nicht weiter öffnen bis das entschieden ist. aber wenn der Schaum dort schon nass ist und das Holz dort weg ist kann ich mir vorstellen was der nasse Schaum richtung Spiegel anstellt. So kann ich das Boot nicht bedenkenlos betreiben. Es handelt sich somit um einen wirtschaftlichen Totalschaden.
__________________
Gruß und immer eine Handbreit Wasser unter dem Kiel


Der Herr sagte : sei froh es könnte schlimmer kommen.
und ich war froh
Mit Zitat antworten top
  #50  
Alt 17.08.2018, 11:56
Benutzerbild von MarDan
MarDan MarDan ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.07.2015
Ort: Der echte Norden
Beiträge: 4.067
Boot: Compromis 888 / Avon SR 5,4 / ZAR 53 / Sea-Doo Spark
Rufzeichen oder MMSI: DH5649 / 21188130
15.085 Danke in 5.758 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Powerman Beitrag anzeigen
. Es handelt sich somit um einen wirtschaftlichen Totalschaden.
Ah, ok!
__________________
Gruß
Martin

Geändert von MarDan (17.08.2018 um 12:29 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 115Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 115


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Sea Ray Seville schipperliese Allgemeines zum Boot 40 07.12.2009 13:41
Bootkauf Typ: Boot Sea Ray 200 Seville schipperliese Allgemeines zum Boot 44 23.11.2009 19:09
Gewicht Sea Ray seville 180 simso Allgemeines zum Boot 6 18.10.2009 21:53
SEA RAY Seville 21, TOP oder FLOP El Bavario Allgemeines zum Boot 27 22.11.2008 15:07


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:26 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.