boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 422Nächste Seite - Ergebnis 76 bis 100 von 422
 
Themen-Optionen
  #51  
Alt 04.07.2018, 20:08
Benutzerbild von Kreiseltaucher
Kreiseltaucher Kreiseltaucher ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.08.2003
Beiträge: 3.496
Boot: Doral 250 SE
1.408 Danke in 847 Beiträgen
Standard

Kann mir niemand zu meinem Beitrag #50 etwas sagen ?
__________________
Gruss - Peter

Man sollte dem Leib etwas gutes bieten, damit die Seele Lust hat darin zu wohnen


Mit Zitat antworten top
  #52  
Alt 04.07.2018, 21:20
Benutzerbild von FunkelfeuerHB
FunkelfeuerHB FunkelfeuerHB ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 26.08.2011
Ort: Achim bei Bremen
Beiträge: 1.846
Boot: Sea Ray 240 Sundancer
1.652 Danke in 857 Beiträgen
Standard

Dichtung 29 dichter m.M. nach das filtercartidge ab. Sonst geht der siff ja nicht durch das Element sondern dran vorbei. Ich hätte gedacht, das die fightung beim filterelement dabei ist.

Meines wissens wird die luft aus den systemen zur ansaugung geführt und verbrannt.

Bei dem rest denk ich, hast du dir siff ins system gefahren...wg. defekter dichtung[emoji848]

vom Streichelphone gesendet
__________________
Die Hälfte meines Geldes geht drauf für Sportboot & Alkohol - den Rest verschwende ich
Mit Zitat antworten top
  #53  
Alt 04.07.2018, 22:59
Benutzerbild von Kreiseltaucher
Kreiseltaucher Kreiseltaucher ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.08.2003
Beiträge: 3.496
Boot: Doral 250 SE
1.408 Danke in 847 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von FunkelfeuerHB Beitrag anzeigen
Dichtung 29 dichter m.M. nach das filtercartidge ab. Sonst geht der siff ja nicht durch das Element sondern dran vorbei. Ich hätte gedacht, das die fightung beim filterelement dabei ist.

Meines wissens wird die luft aus den systemen zur ansaugung geführt und verbrannt.

Bei dem rest denk ich, hast du dir siff ins system gefahren...wg. defekter dichtung[emoji848]

vom Streichelphone gesendet
Ich hab jetzt mal im Internet gesucht, du hast Recht die zwei Dichtringe sind bei dem Filter dabei.
__________________
Gruss - Peter

Man sollte dem Leib etwas gutes bieten, damit die Seele Lust hat darin zu wohnen


Mit Zitat antworten top
  #54  
Alt 05.07.2018, 09:27
Benutzerbild von Paddy
Paddy Paddy ist offline
Captain
 
Registriert seit: 30.06.2009
Ort: Ludwigshafen
Beiträge: 687
Boot: Formula 311
839 Danke in 360 Beiträgen
Standard

Wenn da Luft drin is, dann check mal deine Komplette verschlauchung bis an den Motor!
Die Einspritzer sind bei Luft sehr anfällig.Möglicherweise ist dein Steigrohr defekt oder oder oder. Die Kammer muss eigentlich voll sein.
__________________
Paddy
Mit Zitat antworten top
  #55  
Alt 10.07.2018, 15:37
Benutzerbild von Kreiseltaucher
Kreiseltaucher Kreiseltaucher ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.08.2003
Beiträge: 3.496
Boot: Doral 250 SE
1.408 Danke in 847 Beiträgen
Standard

Ich hab jetzt den Benzindruck gemessen, nur 36-38 PSI leicht schwankend. Wenn ich den Unterdruckschlauch vom Druckregler der auf dem Fuelcool sitzt abziehe hab ich stabil 43psi ist Druckregler kaputt oder woran liegt das?
Sind die beiden Druckregler (Fuelcool und Fuelrail) eigentlich identisch ?
__________________
Gruss - Peter

Man sollte dem Leib etwas gutes bieten, damit die Seele Lust hat darin zu wohnen


Mit Zitat antworten top
  #56  
Alt 10.07.2018, 16:28
Benutzerbild von KL-Manni
KL-Manni KL-Manni ist offline
Captain
 
Registriert seit: 22.05.2007
Ort: Kaiserslautern / SBC Ludwigshafen
Beiträge: 576
Boot: Sea Ray 230 DA - BIRD TWO, Mercr. 260 PS MPI /Bravo I
Rufzeichen oder MMSI: DD 9863/ MSI 211 175 960
586 Danke in 258 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Kreiseltaucher Beitrag anzeigen
Kann mir niemand zu meinem Beitrag #50 etwas sagen ?
Hallo,

hatte auch das Problem und habe die Filter komplett getauscht. Teuer !
Problem bei mir, dass so wenig Sprit im Gehäuse war, war eine defekte Pumpe.
Da ist eine Hochtruckpumpe und eine Saugpumpe montiert. Die Saugpumpe war defekt und deshalb kein Sprit.

Neue Pumpen gekauft (230,00 €) und gewechselt und alles lief wieder.

Gruß
Manni
Mit Zitat antworten top
  #57  
Alt 10.07.2018, 16:55
Benutzerbild von Kreiseltaucher
Kreiseltaucher Kreiseltaucher ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.08.2003
Beiträge: 3.496
Boot: Doral 250 SE
1.408 Danke in 847 Beiträgen
Standard

Ich hab grad mal den Motor mit einem durchsichtigen Schlauch aus einem externen Tank laufen lassen. Da fließt kaum Benzin durch und die Luft wird gar nicht aus dem Schlauch gesaugt. Ist das normal?
__________________
Gruss - Peter

Man sollte dem Leib etwas gutes bieten, damit die Seele Lust hat darin zu wohnen


Mit Zitat antworten top
  #58  
Alt 10.07.2018, 17:24
Benutzerbild von KL-Manni
KL-Manni KL-Manni ist offline
Captain
 
Registriert seit: 22.05.2007
Ort: Kaiserslautern / SBC Ludwigshafen
Beiträge: 576
Boot: Sea Ray 230 DA - BIRD TWO, Mercr. 260 PS MPI /Bravo I
Rufzeichen oder MMSI: DD 9863/ MSI 211 175 960
586 Danke in 258 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Kreiseltaucher Beitrag anzeigen
Ich hab grad mal den Motor mit einem durchsichtigen Schlauch aus einem externen Tank laufen lassen. Da fließt kaum Benzin durch und die Luft wird gar nicht aus dem Schlauch gesaugt. Ist das normal?
Hallo,

wahrscheinlich auch die Saugpumpe defekt .

Gruß
Manni
Mit Zitat antworten top
  #59  
Alt 11.07.2018, 17:34
diri diri ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 23.06.2004
Beiträge: 5.140
Boot: kleiner Gummikreuzer
6.017 Danke in 3.389 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Kreiseltaucher Beitrag anzeigen
Ich hab jetzt den Benzindruck gemessen, nur 36-38 PSI leicht schwankend. Wenn ich den Unterdruckschlauch vom Druckregler der auf dem Fuelcool sitzt abziehe hab ich stabil 43psi ist Druckregler kaputt oder woran liegt das?

Wenn die Bootsfritzen nicht mal wieder ihrer Meinung nach etwas besseres und gaaaanz besonderes konstruiert haben dann isse dat so richtig.
Da geht es um den Differenzdruck, z.B. wir haben ja den uns umgebenden atmosphärischen Druck von etwa 1 bar und den Einspritzdruck von etwa 3 bar, die Differenz beträgt 2 bar, erhöht man den atmosphärischen Druck nun auf 3 bar so ist die Differenz 0, damit kommt aus den Einspritzdüsen nichts mehr raus.
Umgekehrt geht man mit den atmosphärischen Druck unter 1, genau das passiert bei laufenden Motor im Ansaugtrakt, je nach Drosselklappenstellung, Drehzahl usw., bis ca. - 0,8 bar, so ist die Differenz nun 2,8 bar, das heisst, es kommt mehr aus den Einspritzdüsen raus. Das sollte so nicht sein und deshalb hat man sich den Druckregler erdacht, der ist an den Ansaugtrakt per Unterdruck angeschlossen und hält bei den unterschiedlichen Betriebsbedingungen den Differenzdruck immer gleich, heißt Motor läuft, Drosselklappe zu -0,8 bar im Ansaugtrakt, Einspritzdruck nur noch 2,2 bar.
Damit hat man eine brauchbare Berechnungsgrundlage zwecks Kraftstoffmenge und deshalb die Schwankungen bei Druckmessung laufender Motor.
So funktioniert das schon seit Jahrhunderten ohne Probleme, es sei den Volvo und Konsorten meinen etwas besseres basteln zu müssen,
z.B. der Scheixx mit den zwei Kraftstoffpumpen,


gruss dieter
__________________
-
Die Birne klar und unten dicht, mehr braucht ein alter Rentner nicht,
hier gibts Musik von meinen Friends
http://www.youtube.com/results?searc....1.kRWm8KtlxIE
Mit Zitat antworten top
  #60  
Alt 12.07.2018, 21:52
Benutzerbild von mibo
mibo mibo ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.04.2008
Ort: Altenberg, Österreich
Beiträge: 3.042
Boot: Vega Sonny 318RO
3.002 Danke in 1.509 Beiträgen
Standard

Marine Electronic Fuel Injection

Die MEFI hat einen Kraftstoffsystemdruck von +/-2, 30 PSI, die MPI 43 PSI. Die Einspritzdauer und damit Einspritzmenge wird aus 2 Parametern generiert - der Drehzahl und dem Unterdruck im Ansaugkrümmer via MAP Sensor. Sind diese 2 Signale vorhanden kann das Steuergerät die Basiseinspritzzeit heraussuchen, dasselbe gilt übrigens auch für die Zündung. Im Speicher des Steuergerätes sind Tabellen mit Zahlenkolonnen hinterlegt auf einer Achse befinden sich die Messpunkte für die Drehzahl in RPM, auf der zweiten Achse die für den Ansaugdruck in kPa und im Schnittpunkt beider Achsen sind die in Testläufen ermittelten Basiswerte für die Einspritzdauer in Millisekunden bzw. in einer weiteren Tabelle die für den Zündpunkt hinterlegt. (BILD)

Da das Einspritzsystem dem im Ansaugrohr vorherrschenden Unterdruck eine bestimmte Einspritzdauer für die Einspritzdüsen zuteilt wird kein Differenzdruckausgleich benötigt da die Einspritzzeit ja permanent dem Ansaugdruck angepasst wird. ECM/PCM Steuergeräte können "nur" bis 2 Millisekunden je Impuls heruntergetaktet werden. Da kommt man mit Einspritzdüsen über 550cc bereits an die Grenzen des Machbaren. So auch im Serienzustand. Daher nutzt man den Unterdruck vom Ansaugtrakt zur Benzindruckregulierung um eine präzise Dosierung im unteren Bereich zu erreichen. Abgasnormen stehen hier im Vordergrund, es gibt auch noch andere Faktoren wie starke Beschleunigung bei der das Vakuum plötzlich zusammenbricht und sich erst nach "kurzer" Zeit erholt. Das beeinflusst die Einspritzzeit, die dadurch länger wird, die Benzinpumpe benötigt eine "Schrecksekunde" um den Benzin nachzuliefern darauf reagiert der Benzindruckregler indem er die Rücklaufleitung zum Filter kurzzeitig schließt. Das wiederum gibt einen momentanen Boost des Benzindrucks. Ja, usw....alles ziemlich kompliziert besonders wenn man dann noch die "genaue" Funktion des Druckdämpfers beschreiben will.

LG Michael
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Kennfeld.png
Hits:	104
Größe:	119,7 KB
ID:	805207  
__________________
Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen dass sich etwas ändert!

Geändert von mibo (12.07.2018 um 21:59 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #61  
Alt 12.07.2018, 22:59
Benutzerbild von Kreiseltaucher
Kreiseltaucher Kreiseltaucher ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.08.2003
Beiträge: 3.496
Boot: Doral 250 SE
1.408 Danke in 847 Beiträgen
Standard

Hallo Michael
Danke für die ausführliche Beschreibung. Bin heute bei glattem See ca. 40km am Stück gefahren. Die Drehzahleinbrüche waren reprodizierbar. Solange es glatt war alles ok., sobald ich durch Wellen von anderen Schiffen gefahren bin kamen die Einbrüche, danach wieder alles ok. Bei den nächsten Wellen wieder das selbe. Auch bei langgezogenen Wellen ohne kräftige Schläge kamen Aussetzer. Ich hab keine Idee mehr, nächsten Donnerstag hab ich Termin zum auslesen, bin gespannt ob dabei was herauskommt.
Einer der Aussetzer war begleitet von einem Piep, aber keine Fehlermeldung im Mercmonitor
__________________
Gruss - Peter

Man sollte dem Leib etwas gutes bieten, damit die Seele Lust hat darin zu wohnen


Mit Zitat antworten top
  #62  
Alt 13.07.2018, 08:11
Benutzerbild von Kreiseltaucher
Kreiseltaucher Kreiseltaucher ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.08.2003
Beiträge: 3.496
Boot: Doral 250 SE
1.408 Danke in 847 Beiträgen
Standard

Hallo Michael
In deiner Ausführung schreibst du das die MPI 43 PSI haben. Ist das nun der Druck der nach dem einschalten der Zündung aufgebaut wird oder auch wenn der Motor läuft?
Wie bereits beschrieben wird bei mir nur weniger aufgebaut. Erst wenn ich den Unterdruckschlauch im Leerlauf abziehen stehen 43 PSI an. Nun hab ich deine Ausführungen so interpretiert das der Druck immer gleich ist und nur die Einspritzdauer variiert.
__________________
Gruss - Peter

Man sollte dem Leib etwas gutes bieten, damit die Seele Lust hat darin zu wohnen


Mit Zitat antworten top
  #63  
Alt 13.07.2018, 09:33
Benutzerbild von lebch
lebch lebch ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 23.07.2007
Ort: Bodensee, Schweiz
Beiträge: 1.611
Boot: aktuell keines
5.159 Danke in 1.176 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Kreiseltaucher Beitrag anzeigen
Hallo Michael
Danke für die ausführliche Beschreibung. Bin heute bei glattem See ca. 40km am Stück gefahren. Die Drehzahleinbrüche waren reprodizierbar. Solange es glatt war alles ok., sobald ich durch Wellen von anderen Schiffen gefahren bin kamen die Einbrüche, danach wieder alles ok. Bei den nächsten Wellen wieder das selbe. Auch bei langgezogenen Wellen ohne kräftige Schläge kamen Aussetzer. Ich hab keine Idee mehr, nächsten Donnerstag hab ich Termin zum auslesen, bin gespannt ob dabei was herauskommt.
Einer der Aussetzer war begleitet von einem Piep, aber keine Fehlermeldung im Mercmonitor
Wenn das so klar reproduzierbar ist, hast du mal ausgelesen? Was sagen denn die Fehlercodes?
Kannst Du so eine Fahrt machen mit angeschlossenem Tester?
Wenn der Motor so reagiert, müsste doch der Tester was anzeigend.
__________________
Richard

En Gruess vom Bodensee
Mit Zitat antworten top
  #64  
Alt 13.07.2018, 09:55
Benutzerbild von Kreiseltaucher
Kreiseltaucher Kreiseltaucher ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.08.2003
Beiträge: 3.496
Boot: Doral 250 SE
1.408 Danke in 847 Beiträgen
Standard

Ich hab leider keinen Tester (Rinda scan Tool oder Rinda Software).
Am Donnerstag hab ich Termin bei HL Schiffstechnik
__________________
Gruss - Peter

Man sollte dem Leib etwas gutes bieten, damit die Seele Lust hat darin zu wohnen


Mit Zitat antworten top
  #65  
Alt 13.07.2018, 13:17
Benutzerbild von Paddy
Paddy Paddy ist offline
Captain
 
Registriert seit: 30.06.2009
Ort: Ludwigshafen
Beiträge: 687
Boot: Formula 311
839 Danke in 360 Beiträgen
Standard

Häng mal den Benzindruckmesser an, und Fahr damit! Beobachte was der Druck macht, wenn er Stottert.
Dann weist du ja, ob es am Sprit liegt, oder nicht.
__________________
Paddy
Mit Zitat antworten top
  #66  
Alt 13.07.2018, 13:53
Benutzerbild von Kreiseltaucher
Kreiseltaucher Kreiseltaucher ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.08.2003
Beiträge: 3.496
Boot: Doral 250 SE
1.408 Danke in 847 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Paddy Beitrag anzeigen
Häng mal den Benzindruckmesser an, und Fahr damit! Beobachte was der Druck macht, wenn er Stottert.
Dann weist du ja, ob es am Sprit liegt, oder nicht.
Werde ich morgen mal machen. Da aber der Druck beim einschalten der Zündung schon nicht voll aufgebaut wird scheint hier schon ein Problem vorzulegen. Entweder am Zufluss oder die Niederdruckpumpe hat eine Macke.
__________________
Gruss - Peter

Man sollte dem Leib etwas gutes bieten, damit die Seele Lust hat darin zu wohnen


Mit Zitat antworten top
  #67  
Alt 13.07.2018, 23:37
Benutzerbild von mibo
mibo mibo ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.04.2008
Ort: Altenberg, Österreich
Beiträge: 3.042
Boot: Vega Sonny 318RO
3.002 Danke in 1.509 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Kreiseltaucher Beitrag anzeigen
Werde ich morgen mal machen. Da aber der Druck beim einschalten der Zündung schon nicht voll aufgebaut wird scheint hier schon ein Problem vorzulegen. Entweder am Zufluss oder die Niederdruckpumpe hat eine Macke.
Das ist ja das komische bei eingeschalteter Zündung müssen klar 43 PSI anliegen. Erst wenn der Motor läuft regelt der Benzindruckregler diesen im Lastlosem Bereich um die 38 PSI runter. Wenn du den Unterdruckschlauch vom Regler ziehst geht der Druck wieder auf 43 PSI hoch oder bei Volllast wenn der Unterdruck sinkt. Das ist deshalb weil die Einspritzdüsen mit diesen geringen Einspritzzeiten nicht klarkommen also wird via Unterdruck und Benzindruck die Einspritzmenge feingeregelt. Steigt der Unterdruck (Drosselklappe zu) sinkt der Benzindruck (magert ab)- fällt der Unterdruck (Drosselklappe offen) steigt der Benzindruck und die Einspritzmenge nimmt bei gleichbleibender Einspritzdauer zu.(fettet an)

Aber wie gesagt wenn der Druck schon Anfangs nicht da ist....erst wenn der Motor läuft ….dann vermute ich dass die Benzinpumpe einen Defekt hat und erst bei höherer Spannung 14V++ die Leistung bringt. Mach das was Paddy gesagt hat fahr und beobachte ob der Benzindruck unter Last steigt oder noch weiter fällt - was fatal wäre.

Hast du Manual #40 jetzt bekommen?


LG Michael
__________________
Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen dass sich etwas ändert!
Mit Zitat antworten top
  #68  
Alt 14.07.2018, 08:35
Benutzerbild von Kreiseltaucher
Kreiseltaucher Kreiseltaucher ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.08.2003
Beiträge: 3.496
Boot: Doral 250 SE
1.408 Danke in 847 Beiträgen
Standard

Hallo Michael
Sorry habs vergessen dir zu schreiben. Manual hab ich bekommen.... Danke
__________________
Gruss - Peter

Man sollte dem Leib etwas gutes bieten, damit die Seele Lust hat darin zu wohnen


Mit Zitat antworten top
  #69  
Alt 14.07.2018, 13:34
diri diri ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 23.06.2004
Beiträge: 5.140
Boot: kleiner Gummikreuzer
6.017 Danke in 3.389 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Kreiseltaucher Beitrag anzeigen
Werde ich morgen mal machen. Da aber der Druck beim einschalten der Zündung schon nicht voll aufgebaut wird scheint hier schon ein Problem vorzulegen. Entweder am Zufluss oder die Niederdruckpumpe hat eine Macke.

Vielleicht sollte mal definiert werden, welcher Zustand bei den Messungen denn nun zutrifft, dafür gibt es bei den US Boys eine eindeutige kurze Kennzeichnung , zumindest bei meinem ehemaligen Arbeitgeber mit der querliegenden blauen Pflaume als Emblem:


KOEO = Key On Engine Off ( Zündung an Motor aus )

oder
KOER = Key On Engine Running ( Zündung an Motor läuft )


damit gibt es zumindest hier kein Rätselraten und man weiß wo man dran ist,


gruss dieter
__________________
-
Die Birne klar und unten dicht, mehr braucht ein alter Rentner nicht,
hier gibts Musik von meinen Friends
http://www.youtube.com/results?searc....1.kRWm8KtlxIE
Mit Zitat antworten top
  #70  
Alt 14.07.2018, 14:39
Benutzerbild von Kreiseltaucher
Kreiseltaucher Kreiseltaucher ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.08.2003
Beiträge: 3.496
Boot: Doral 250 SE
1.408 Danke in 847 Beiträgen
Standard

Dieter einschalten der Zündung heißt für mich Zündung On aber Motor läuft nicht. Dafür braucht man doch dieses KOE-Zeugs nicht.
Es gibt übrigens Neuigkeiten: Benzinpumpe zieht irgendwo auf dem Weg zwischen Tankanschluss und COOL Fuel Anschluss Luft. Habe einen durchsichtiger Schlauch zwischen Benzinhahn und COOL Fuel angeschlossen und es zeigten sich immer wieder Luftblasen. Erst als ich den Schlauch direkt zwischen COOL Fuel und Tank angeschlossen hab waren keine Blasen mehr sichtbar. Wenn ich den Motor abgestellt habe drückte wieder Luft aus dem Cool Fuel zurück in den Schlauch. Die Frage ist nun ob das System selbstentlüftent ist oder ob man es entlüften muss.
__________________
Gruss - Peter

Man sollte dem Leib etwas gutes bieten, damit die Seele Lust hat darin zu wohnen


Mit Zitat antworten top
  #71  
Alt 16.07.2018, 16:43
Benutzerbild von Kreiseltaucher
Kreiseltaucher Kreiseltaucher ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.08.2003
Beiträge: 3.496
Boot: Doral 250 SE
1.408 Danke in 847 Beiträgen
Standard

Aktueller Stand:
Heute haben wir nochmal den Benzindruck überprüft.
Zündung ein Benzindruck 41PSI, komisch vor ein paar Tagen waren es nur 38PSI
Nach Motorstart 38PSI
In Gleitfahrt unter Vollgas (4800RPM) 41PSI
Kein sichtbarer Druckverlust bei Drehzahleinbrüche.
Die Drehzahleinbrüche traten auf: 1x beim Beschleunigen aus dem Stand, mehrmals bei Gleitfahrt (4200RPM), aber immer nur wenn ich durch Wellen gefahren bin, nie bei Fahrt durch glattem Wasser. Desweiteren zwei Einbrüche bei Verdrängerfahrt mit 2800 RPM.
Die Drehzahleinbrüche waren wie schon geschrieben immer nur sehr kurz und lagen zwischen kaum spürbaren 200RPM und 1000RPM mit deutlichem Schubverlust.
Nun bin ich am Ende mit meinem Latein.
__________________
Gruss - Peter

Man sollte dem Leib etwas gutes bieten, damit die Seele Lust hat darin zu wohnen


Mit Zitat antworten top
  #72  
Alt 16.07.2018, 17:09
Benutzerbild von Barracuda
Barracuda Barracuda ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.08.2005
Ort: Bei Ulm
Beiträge: 1.879
Boot: keins mehr
3.902 Danke in 1.768 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Kreiseltaucher Beitrag anzeigen
Aktueller Stand:
Heute haben wir nochmal den Benzindruck überprüft.
Zündung ein Benzindruck 41PSI, komisch vor ein paar Tagen waren es nur 38PSI
Nach Motorstart 38PSI
In Gleitfahrt unter Vollgas (4800RPM) 41PSI
Kein sichtbarer Druckverlust bei Drehzahleinbrüche.
Die Drehzahleinbrüche traten auf: 1x beim Beschleunigen aus dem Stand, mehrmals bei Gleitfahrt (4200RPM), aber immer nur wenn ich durch Wellen gefahren bin, nie bei Fahrt durch glattem Wasser. Desweiteren zwei Einbrüche bei Verdrängerfahrt mit 2800 RPM.
Die Drehzahleinbrüche waren wie schon geschrieben immer nur sehr kurz und lagen zwischen kaum spürbaren 200RPM und 1000RPM mit deutlichem Schubverlust.
Nun bin ich am Ende mit meinem Latein.
Kann man das Steuergerät bei glattem Wasser von Hand "schütteln"?
__________________

Ciao
Barracuda

Der, der keine Zeit mehr hat
Mit Zitat antworten top
  #73  
Alt 16.07.2018, 17:25
Benutzerbild von Kreiseltaucher
Kreiseltaucher Kreiseltaucher ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.08.2003
Beiträge: 3.496
Boot: Doral 250 SE
1.408 Danke in 847 Beiträgen
Standard

Hallo Klaus-Dieter
Nein, Steuergerät ist fest verschraubt. Hab ich selbst aus- und wieder eingebaut. War erforderlich um die Verteilerkappe abzunehmen und zu überprüfen.
__________________
Gruss - Peter

Man sollte dem Leib etwas gutes bieten, damit die Seele Lust hat darin zu wohnen


Mit Zitat antworten top
  #74  
Alt 16.07.2018, 17:31
Benutzerbild von Kreiseltaucher
Kreiseltaucher Kreiseltaucher ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.08.2003
Beiträge: 3.496
Boot: Doral 250 SE
1.408 Danke in 847 Beiträgen
Standard

Ah, jetzt verstehe ich deine Frage erst.
Naja, richtig schütteln auf Grund der kurzen Kabel vielleicht nicht. Ich hab allerdings bereits mal während der Fahrt an allen Steckern "gewackelt", da ist nichts passiert.
__________________
Gruss - Peter

Man sollte dem Leib etwas gutes bieten, damit die Seele Lust hat darin zu wohnen


Mit Zitat antworten top
  #75  
Alt 16.07.2018, 17:51
Benutzerbild von Barracuda
Barracuda Barracuda ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.08.2005
Ort: Bei Ulm
Beiträge: 1.879
Boot: keins mehr
3.902 Danke in 1.768 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Kreiseltaucher Beitrag anzeigen
Ah, jetzt verstehe ich deine Frage erst.
Naja, richtig schütteln auf Grund der kurzen Kabel vielleicht nicht. Ich hab allerdings bereits mal während der Fahrt an allen Steckern "gewackelt", da ist nichts passiert.
Der Gedanke kam mir, da Du das Problem beim fahren durch Wellen und nicht bei glattem Wasser hast.
__________________

Ciao
Barracuda

Der, der keine Zeit mehr hat
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 422Nächste Seite - Ergebnis 76 bis 100 von 422


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
350 MAG ECT Geregelter Kat ? Kreiseltaucher Motoren und Antriebstechnik 11 20.08.2017 22:33
Mercruiser MPI 5.0 vs. 350 Mag Mpi Warenbuffet Motoren und Antriebstechnik 4 08.07.2015 14:19
Nageln - Klappern beim MAG 350 MPI nizzadach Motoren und Antriebstechnik 22 07.06.2015 19:57
Hersteller Gewichtsangabe und ihre Schwankungen.. :) Kami Kleinkreuzer und Trailerboote 9 30.05.2015 12:13
Mercury 350 mpi mag kein warnton beim starten Pitt Motoren und Antriebstechnik 0 31.05.2014 17:21


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:15 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.