boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Deutschland



Deutschland Alles rund um Deutschland. Nordsee, Ostsee, Binnen.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 42
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 15.05.2018, 22:06
Benutzerbild von Fronmobil
Fronmobil Fronmobil ist gerade online
Moderator
 
Registriert seit: 11.08.2012
Ort: Potsdam | Brandenburg
Beiträge: 9.627
Boot: MY Stern | Van der Heijden 1350
Rufzeichen oder MMSI: DB5808 | 211251710
56.783 Danke in 9.100 Beiträgen
Standard

Heute gibts gleich einen Doppel-Tagesbericht.

Montagmorgen verlassen wir den Scharmützelsee und machen uns ein Stück weit auf die Rückfahrt. An der Schleuse steht ein "DummBo" und hat ein Bugstrahlruderproblem. Nichts geht mehr. So können wir einfach vorbeifahren und sind sofort in der Schleuse. Wir fahren weiter bis in den Dolgensee und suchen uns bei dem herrlichen Wetter dort den nächsten Badeplatz. Gegen 16.30 Uhr beschließen wir zum Schlosshotel Hubertushöhe rüber zu fahren. Dort am Hafen gibt es eine Fischerkarte mit Terasse.

Fronmobils Restaurant Tipp Nr.456: Fischerkarte Hotel Hubertushöhe, Storkow
Anlegen an den zwei bis drei Gästliegeplätzen am Kopfsteg. Schöne Terassenplätze, kleine Karte, Kuchen und Eis. Leider - auch im Sommer - nur bis 17.oo Uhr geöffnet. Die Qualität des Angebots konnte nicht getestet werden.

Als wir dort ankamen wurde gerade geschlossen und die Angestellte zeigte sich nicht bereit uns wenigstens noch ein Eis zu verkaufen.
Nun denn ... abgelegt und die Fahrt Richtung Storkow gerichtet.

Neue Idee: Im Zentrum nach der Zugbrücke anlegen und dort ein Eiscafé suchen. Doch auch dieser Plan gelang nicht, da der Anleger belegt war.
Also wieder durch die Zugbrücke und zurück auf den See.
Müssen wir auf einen sommerlichen Eisgenuß verzichten!

Nicht jedoch auf ein lecker Abendessen aus der Bordküche:
Pastinaken-Kartoffel-Stampf an Hühnerbrüstchen mit Zitronenbutter.

In der Ankerbucht vor dem Storkower Ruderverein bekamen wir noch ein 1a Froschkonzert zum Sonnenuntergang.

Am Dienstag wurde gegen 10 Uhr der Anker gelichtet und wir fahren direkt die Schleuse Storkow an. Eigentlich eine Automatikschleuse. Eigentlich. Heute hat die Technik wohl Mucken und muss von Hand bedient werden. Die freundliche Schleusewärterin erklärt uns, daß wohl die Pegelanzeiger falsche Daten geliefert haben und eine Sperre ausgelöst haben. Dabei lerne ich gleich noch: die roten Stäbe an den Schleusentoren (siehe Foto) sind Sensoren, die verhindern sollen, daß sich zwischen den Toren etwas einklemmt. Diese Sensoren werden leider auch dann und wann durch "DummBo-Kapitäne" und andere gerammt und außer Betrieb gesetzt.

Die nächste Schleuse in Kummersdorf ist ja wieder eine standardmäßig "bediente" Schleuse. Und der Schleusenwärter vom WSA macht einen tollen Job! Nimmt die Leine entgegen und legt diese um den Poller, ist freundlich und einfach gut drauf. Bei der Ausfahrt frage ich nach: "Wo ist denn die grüne Ampel?" "Ich bin die Ampel" "Sie können jetzt vorsichtig ausfahren!"

Nach diesen erlebnisreichen Schleusenfahrten, haben wir uns einen Stop-over beim Lieblingsfischer verdient.

Fronmobils Restaurant-Tipp Nr.007: Fischerhütte Blossin, Wolziger See
Anlegenam Schwimmsteg oder im Hafenbecken mit Spundwand und Ringen. Einfache Tische im Freien oder an den Tischen im Gastraum mit Bedienung. Große Auswahl an leckeren Fischgerichten (z.B. Zander mit Meeretichsoße und Bratkartoffeln ) oder auch Fischsuppe. Nix für Fleischessen! Frisch Gezapftes vom Faß oder auch Spreewäler Dunkelbier aus Schlepzig. Ausschließlich deutsche Weine auf der Karte.
Im Vorraum Einkaufsmöglichkeit für Räucherfisch aus der Region zum Mitnehmen.

Meine Frage an die junge Kellnerin nach der Herkunft der Fische wurde wie folgt beantwortet: "Das kann ich nicht sagen. Wir haben keine Zeit morgens noch die Fische fangen zu gehen!"
Zu ihrer Entschuldigung: es war ihr zweiter Arbeitstag

Das Ablegemanöver war nach der Mittagspause eine kleine Herausforderung: der Wind stand mit 5-6 bf auf dem Steg und vier Bunbos hatten die Swoboda eingeparkt. Mit der richtigen "Ablegestrategie", der Hilfe eines weiteren Bootsfahrers und der Kraft des Yanmars wurde auch das gemeistert.

Gut gestärkt werden wir ein klein wenig übermütig und beschließen spontan noch einen Abstecher nach Teupitz zu machen. Also bleiben wir nach dem Langer See noch kurz auf der Dahme und biegen dann in die Teupitzer Gewässer ab.
Den großen Seen, wie der Hölzerner See oder der Klein Köris See, folgen auch kleine Seen, wie der Kleine und Große Moddersee. Dort bleibt man besser schön im Fahrwasser, weil wie die Namen es vermuten lassen ist es in den Modderseen nicht weit her mit dem Tiefgang.

20 Min vor 16.00 Uhr stehen wir dann vor der Zugbrücke bei Groß Köris. Kurz darauf kommt im Gegenverkehr die WSP an und von hinten folgt das Ausflugsschiff "Schenkenland". Punkt 16 Uhr öffnet zum Letztenmal an diesem Tag die Zugbrücke und wir folgen der Schenkenland Richtung Teupitz.
Dabei sind wir einem riesen Skandal auf der Spur!!!
Hier in Teupitz wird eine "10 Seen Tour" mit dem Ausflugsdampfer angeboten.
Wir zählen jedoch nur 9 Seen! Skandal! Wo ist der 10. See?

Bei Ankunft am Stadtanleger in Teupitz nimmt uns ein Gewitterschauer in Empfang und wir warten das Gröbste an Bord ab bis wir zum Anlegemanöver ansetzen. Vor uns liegt ein Boot vom MYCT aus Tegel und wir sagen natürlich kurz mal "Tach!".

Im Ort Teupitz gibt es nicht viel zu sehen. Nur ein Tipp muss man geben:

Fronmobils Restaurant Tipp Nr.1998 Eisdiele in Teupitz am Markt
Mit dem Charme aus vergangenen Zeiten und der Gemütlichkeit eines Getränkestützpunkts wird hier ein hausgemachtes Eis zum 0,60 EUR pro Kugel verkauft. Oberlecker und der Toptipp im sonst eher seeehr beschaulichen Teupitz. Auch das Softeis ist spitze.

Für den Abend geht es wieder hinaus auf den See in eine schöne Ankerbucht auf Höhe Mittelmühle.

Klaus, dem es heute Abend etwas kälter als gestern ist
__________________
Das größte Ankermanöver Deutschlands - STERN-VON-BERLIN.de - jetzt für den 13. Juli 2024 anmelden!

Geändert von Fronmobil (15.05.2018 um 22:27 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #27  
Alt 15.05.2018, 22:21
Benutzerbild von Fronmobil
Fronmobil Fronmobil ist gerade online
Moderator
 
Registriert seit: 11.08.2012
Ort: Potsdam | Brandenburg
Beiträge: 9.627
Boot: MY Stern | Van der Heijden 1350
Rufzeichen oder MMSI: DB5808 | 211251710
56.783 Danke in 9.100 Beiträgen
Standard

Und die ganzen Fotos dazu:

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	a3.jpg
Hits:	157
Größe:	58,2 KB
ID:	797459
Blick auf den Dolgensee

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	a4.jpg
Hits:	159
Größe:	77,6 KB
ID:	797460
Fischerkarte ohne Service

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	a5.jpg
Hits:	141
Größe:	39,1 KB
ID:	797461
Schloss Hubertushöhe

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	a6.jpg
Hits:	162
Größe:	66,9 KB
ID:	797462
Storkow voraus

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	a7.jpg
Hits:	169
Größe:	70,9 KB
ID:	797463
Automatikschleuse im Handbetrieb

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	a8.jpg
Hits:	158
Größe:	37,0 KB
ID:	797464
Rote Sensoren an den Schleusentoren

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	a2.jpg
Hits:	175
Größe:	60,0 KB
ID:	797458
Fischer in Blossin - Blick zum Wolziger See

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	a9.jpg
Hits:	146
Größe:	69,4 KB
ID:	797466
Noch ein Fischer

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	a10.jpg
Hits:	160
Größe:	41,4 KB
ID:	797465
Öffnungszeiten Zugbrücke in Groß Köris

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	a11.jpg
Hits:	142
Größe:	62,6 KB
ID:	797467
Alle wollen durch!

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	a12.jpg
Hits:	174
Größe:	91,9 KB
ID:	797468
Passt!

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	a1.jpg
Hits:	177
Größe:	53,3 KB
ID:	797457
Stadtanleger in Teupitz
__________________
Das größte Ankermanöver Deutschlands - STERN-VON-BERLIN.de - jetzt für den 13. Juli 2024 anmelden!
Mit Zitat antworten top
  #28  
Alt 15.05.2018, 22:22
Benutzerbild von checki
checki checki ist gerade online
Checkmate fanatic
 
Registriert seit: 21.12.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 10.438
14.921 Danke in 6.632 Beiträgen
Standard

Hi, evtl. habt Ihr den Huschtesee in Prieros übersehen?
__________________
Gruß aus Berlin
Jörg

Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #29  
Alt 15.05.2018, 22:41
Benutzerbild von ChrAK78
ChrAK78 ChrAK78 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.10.2014
Ort: nicht weit von der mittleren Spree
Beiträge: 1.490
Boot: Trainer III
1.943 Danke in 786 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Fronmobil Beitrag anzeigen
Dabei sind wir einem riesen Skandal auf der Spur!!!
Hier in Teupitz wird eine "10 Seen Tour" mit dem Ausflugsdampfer angeboten.
Wir zählen jedoch nur 9 Seen! Skandal! Wo ist der 10. See?
Zu Berg:

Huschtesee
Schmöldesee
Hölzerner See
Klein Köriser See
Kleiner Moddersee
Großer Moddersee
Schulzensee
Zemminsee
Schweriner See
Teupitzer See

Sind 10 Seen. Es gibt außer diesen auch noch östlich des Teupitzer See (südlich des Dorf Schwerin) den Silbersee und den daran anschließenden Mielitzsee.
Aber letzterer ist extrem flach.

Übrigens: im Schloss Hubertushöhe (damals Ingenieurschule für Binnenfischerei) haben sich meine Eltern kennengelernt. Daran muss ich immer denken, wenn ich über den Storkower See fahre, von dem das Schloss auch vom Wasser aus zu sehen ist.

Geändert von ChrAK78 (15.05.2018 um 22:48 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #30  
Alt 15.05.2018, 22:49
Benutzerbild von huebi
huebi huebi ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.12.2005
Ort: Bornheim, Rheinland
Beiträge: 6.553
Boot: keins mehr, Charter auch nicht mehr
Rufzeichen oder MMSI: kein Bier mehr da!!!
14.941 Danke in 5.623 Beiträgen
Standard

Ich vermisse einen Hinweis zum Hotel "Haus am See" in Diensdorf an der Ostseite des Scharmützelsees etwa in der Mitte des Sees.

In 2010 gab es dort hervorragendes gutbürgerliches Essen und ein exzellentes Bier aus der hauseigenen Brauerei.

Wäre schade, wenn es nicht mehr da wäre.
__________________
Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen
Mit Zitat antworten top
  #31  
Alt 16.05.2018, 18:53
Benutzerbild von Dalbolini
Dalbolini Dalbolini ist offline
Captain
 
Registriert seit: 18.09.2015
Ort: Berlin und Brandenburg (Werlsee)
Beiträge: 643
Boot: Pedro 950
917 Danke in 435 Beiträgen
Standard

Hallo Klaus,
ich wundere mich, dass du nicht in Bad Saarow angelegt hast. Schade, du hättest bestimmt ein paar interessante Infos an die Gemeinde weitergeben können.

Bei einer Aussage irrst du dich:
"An der Schleuse steht ein "DummBo" und hat ein Bugstrahlruderproblem. Nichts geht mehr. So können wir einfach vorbeifahren und sind sofort in der Schleuse."
BUNBO'S haben kein Bugstrahlruder.
__________________
Gruß
Kalle
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #32  
Alt 16.05.2018, 20:28
Benutzerbild von seaspray
seaspray seaspray ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.03.2012
Ort: Bodensee
Beiträge: 1.000
Boot: ab 2019 nur noch chartern
1.427 Danke in 592 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Dalbolini Beitrag anzeigen
Hallo Klaus,
ich wundere mich, dass du nicht in Bad Saarow angelegt hast. Schade, du hättest bestimmt ein paar interessante Infos an die Gemeinde weitergeben können.

Bei einer Aussage irrst du dich:
"An der Schleuse steht ein "DummBo" und hat ein Bugstrahlruderproblem. Nichts geht mehr. So können wir einfach vorbeifahren und sind sofort in der Schleuse."
BUNBO'S haben kein Bugstrahlruder.
Hallo Kalle
dann schau mal bei uns in der Werft vor der Halle wo das Riesenbunbo im freien liegt, ich meine das hat BSR+HSR und 2 AB.

Gruß
Roland

Geändert von seaspray (17.05.2018 um 08:30 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #33  
Alt 17.05.2018, 08:50
Benutzerbild von Dalbolini
Dalbolini Dalbolini ist offline
Captain
 
Registriert seit: 18.09.2015
Ort: Berlin und Brandenburg (Werlsee)
Beiträge: 643
Boot: Pedro 950
917 Danke in 435 Beiträgen
Standard

Hallo Roland,
die Hausboote aus unserer Werft sind "Nautilus Hausboote".
Die haben Bugstrahlruder und die großen sogar Heckstrahlruder.
Klaus hat von BunBo geschrieben. Diese Bretterbuden haben ihren Stützpunkthafen in Zernsdorf und haben tatsächlich den Namen BUNBO. Ist die Abkürzung für Bungalow-Boot.
Hier ein Bild:
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC_0041.jpg
Hits:	191
Größe:	61,0 KB
ID:	797631  
__________________
Gruß
Kalle
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #34  
Alt 17.05.2018, 13:32
Benutzerbild von seaspray
seaspray seaspray ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.03.2012
Ort: Bodensee
Beiträge: 1.000
Boot: ab 2019 nur noch chartern
1.427 Danke in 592 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Dalbolini Beitrag anzeigen
Hallo Roland,
die Hausboote aus unserer Werft sind "Nautilus Hausboote".
Die haben Bugstrahlruder und die großen sogar Heckstrahlruder.
Klaus hat von BunBo geschrieben. Diese Bretterbuden haben ihren Stützpunkthafen in Zernsdorf und haben tatsächlich den Namen BUNBO. Ist die Abkürzung für Bungalow-Boot.
Hier ein Bild:
Alles klar Kalle kenn mich da noch nicht so aus. Für mich sind die viereckigen Kisten alles Bunbos.

Gruß
Roland
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #35  
Alt 17.05.2018, 14:04
Benutzerbild von Fronmobil
Fronmobil Fronmobil ist gerade online
Moderator
 
Registriert seit: 11.08.2012
Ort: Potsdam | Brandenburg
Beiträge: 9.627
Boot: MY Stern | Van der Heijden 1350
Rufzeichen oder MMSI: DB5808 | 211251710
56.783 Danke in 9.100 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Jörg
Hi, evtl. habt Ihr den Huschtesee in Prieros übersehen?
Ha! Das ist der Skandel! In meiner NV.Karte steht nur "Huschte". Nicht "Huschtesee".
Ist ja auch nicht wirklich ein See, mehr so ne Beule.

Zitat:
Bei einer Aussage irrst du dich:
"An der Schleuse steht ein "DummBo" und hat ein Bugstrahlruderproblem. Nichts geht mehr. So können wir einfach vorbeifahren und sind sofort in der Schleuse."
BUNBO'S haben kein Bugstrahlruder.
Na da hat aber einer genau gelesen!
Also: es war ein "Nautilus Hausboot". Für uns heißen diese Schwimmdinger alle DummBos.
In unserer Bordsprache.
Die machen sich übrigens gerade ganz schön breit in Niederlehme an der Tankstelle. Dort entsteht wohl die Firmenzentrale der Nautilus Hausboote. Und wie es aussieht, ist der Steg dort demnächst nicht mehr für die Allgeimenheit zugänglich, um mal schnell bei REWE oder Penny einzukaufen.

Zitat:
Ich vermisse einen Hinweis zum Hotel "Haus am See" in Diensdorf an der Ostseite des Scharmützelsees etwa in der Mitte des Sees.
Oh ja, das gibt es noch. Unverkennbar am blauen Dach. Hat sich aber einges getan in den letzten 8 Jahren. Daneben ist ein Erweiterungsbau entstanden mit einem "Wir machen uns mit Mutti ein schönes Wellness-Wochenende Tempel". Wie das Essen/Getränkeangebot aktuell ist? Keine Ahnung.

Klaus, der gleich auch vom letzten Tag der Reise berichten wird
__________________
Das größte Ankermanöver Deutschlands - STERN-VON-BERLIN.de - jetzt für den 13. Juli 2024 anmelden!
Mit Zitat antworten top
Folgende 9 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #36  
Alt 17.05.2018, 16:04
Benutzerbild von Fronmobil
Fronmobil Fronmobil ist gerade online
Moderator
 
Registriert seit: 11.08.2012
Ort: Potsdam | Brandenburg
Beiträge: 9.627
Boot: MY Stern | Van der Heijden 1350
Rufzeichen oder MMSI: DB5808 | 211251710
56.783 Danke in 9.100 Beiträgen
Standard

Zum Abschluß der Scharmützelseewoche gab es noch eine besondere Tagesstrecke.

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	b4.jpg
Hits:	128
Größe:	65,0 KB
ID:	797673

Morgens um 9.00 Uhr verliesen wir unseren Ankerplatz in der hintersten Ecke des Teupitzersees. In ruhiger Fahrt ging es bei leicht regnierischem Wetter über die morgendlichen Seen bis zur Zugbrücke in Groß Köris.

Mit der ersten Durchfahrt des Tages um 10.00 Uhr huschten wir mit durch. Genau gesagt war es um 10.04 Uhr, da der Brückenwächter wohl eine Uhr hat, die etwas anders läuft. Aber so ein paar Minuten interessieren einen echten Binnenschiffer sowieso nicht!

Wärend der Fahrt in Richtung Prieros klärte sich dann auch ein weiteres Rätsel: Wo liegt die Krombacher-Insel aus der Werbung? In den Teupitzer Gewässern! Beiweisfoto:

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	b3.jpg
Hits:	129
Größe:	24,8 KB
ID:	797672

Einige jungendliche Ruderer waren fleißig am Trainieren und die WSP machte sich am Hölzernen See zu ihrer ersten Kontrollfahrt startklar.

Zurück auf der Dahme geht die Fahrt Richtung Königs Wusterhausen. Wir bewundern die vielen kleinen gepflegten Gärtchen und Häuschen, wundern uns aber auch über die ein oder andere architektonische Entgleisung.

Irgendwo liegen ein paar alte schicke Fahrgastschiffe und warten auf ihre Renovierung. Naja, ein paar neue Klampen, etwas Farbe und ein wenig Öl für den Motor, dann läuft das gute Teil wieder.

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	b2.jpg
Hits:	186
Größe:	76,3 KB
ID:	797671

Auf dem Krimnicksee kommen uns vier Boote von der Schleuse entgegen. Wir biegen über Steuerbord in den Schleusenkanal ein und kurz darauf kann ich mit dem Fernglas ausmachen, daß die Schleuse gerade auf grün geht. Direkt rein und einmal eine Exclusivschleusung vom freundlichen Schleusenmeister erhalten.

Danach gibt es zur Mittagszeit ein Stopp an dem Sportbootanleger auf Steuerbord nach der Eisenbahnbrücke in Niederlehme, dort wo auch die SB-Tankstelle ist.

Fast der komplette Steg ist mit Nautilus-Hausbooten belegt, die offensichtlich alle repariert werden. Beim Einkaufsbummel zu REWE und Penny sehen wir die neue Halle der Nautilus-Werft. Als wir zurück zum Boot kommen, werden wir von den Monteuren gefragt, wie lange wir noch bleiben wollen, da dies nun kein öffentlicher Anleger mehr wäre. Ich bin mir nicht sicher ob das so ist, aber offenkundig sind andere Sportbootfahrer dort nicht mehr erwünscht.

Bei bestem Sonnenschein geht es weiter die Dahme zu Tal an Schmöckwitz vorbei bis nach Köpenick. Dort beschließen wir einfach weiter zu fahren, weil es ja so gut läuft.

Wieder auf der Spree fällt uns in Höhe Rummelsburg ein Sportboot mit FR- ... Kennzeichen auf, daß in voller Gleitfahrt und schlecht getrimmt dicht an uns vorbeifährt und eine mächtige Heckwelle hinterlässt. Als in Höhe des Medienhafens das gleiche Boot nochmals von hinten an uns vorbeigleitet, habe ich nur noch ein Kopfschütteln übrig und mache per Handzeichen den Bootsführer auf seine Heckwelle aufmerksam.
Das interessiert ihn nicht.

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	b1.jpg
Hits:	140
Größe:	46,5 KB
ID:	797670

An der Mühlendammschleuse angekommen, über Funk angemeldet, entdecken wir besagtes Sportboot an der Wartestelle. Eine Funkantenne ist nicht erkennbar und ich gehe davon aus, daß die Crew jetzt bis 19 Uhr warten will, um die Funkfreie Zeit für eine Durchfahrt zu nutzen.

Also fährt gegen 18 Uhr die Swoboda in die Mühlendammschleuse ein und guck an, schwups ist das kleine Sportboot auch in der Schleuse. Wir wundern uns zwar ... aber naja.

Bei Schleusenausfahrt fragt mich über Funk der Schleusenmeister ob die anderen auch Funk haben. "Nö, glaub ich nicht." Also stoppe ich nach der Mühlendammbrücke kurz auf und lass den Schwarzfahrer rankommen. Kurz rufe ich ihm zu, daß er hier ohne Funk nicht fahren darf. Das hält ihn jedoch nicht davon ab uns auf der Spree zu Tal in Abstand zu folgen. Die Flottenkapitäne der Ausflugsdampfer kommentieren das ganze belustigt über Funk und am Reichstag ist es dann so weit. Die WSP steht bereit um den funklosen Sportler rauszuwinken.

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	b5.jpg
Hits:	190
Größe:	58,7 KB
ID:	797674

Wir fahren weiter mit 10 km/h der Sonne im Westen entgegen und kommen gegen 20 Uhr an der Schleuse Charlottenburg an. Auf einmal ist wieder das funklose Sportboot hinter uns, hält aber gehörig Abstand.

Nach dem Schleusengang, die Tore haben sich gerade zur Ausfahrt geöffnet und wir fahren mit der erlaubten Geschwindigkeit von 12 km/h aus, zieht der Sportsfreund mit doppelter Geschwindigkeit und riesen Heckwelle wieder an uns vorbei, ohne Blickkontakt und Gruß.
Solche Leute sind meiner Meinung nach falsch auf dem Wasser!

Mit der untergehenden Sonne erreichen wir gegen 21.30 Uhr den Heimathafen und stellen fest, daß wir einen schönen Tag auf dem Wasser hatten, ca. 94 km gefahren sind und überhaupt keinen Stress dabei hatten.

Nach dem Anlegeschluck ging es dann aber sehr bald in die Koje.

Klaus, der ab Morgen auf Pfingstfahrt 2o18 geht
__________________
Das größte Ankermanöver Deutschlands - STERN-VON-BERLIN.de - jetzt für den 13. Juli 2024 anmelden!
Mit Zitat antworten top
  #37  
Alt 17.05.2018, 16:25
Benutzerbild von Dalbolini
Dalbolini Dalbolini ist offline
Captain
 
Registriert seit: 18.09.2015
Ort: Berlin und Brandenburg (Werlsee)
Beiträge: 643
Boot: Pedro 950
917 Danke in 435 Beiträgen
Standard

Hallo Klaus,
ja die Monteure in KW hatten recht.
Die Steganlage und selbst der Kran sind jetzt Eigentum von Nautilus.
__________________
Gruß
Kalle
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #38  
Alt 17.05.2018, 17:15
Benutzerbild von ChrAK78
ChrAK78 ChrAK78 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.10.2014
Ort: nicht weit von der mittleren Spree
Beiträge: 1.490
Boot: Trainer III
1.943 Danke in 786 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Fronmobil Beitrag anzeigen
der Fahrt in Richtung Prieros klärte sich dann auch ein weiteres Rätsel: Wo liegt die Krombacher-Insel aus der Werbung? In den Teupitzer Gewässern! Beiweisfoto:
Und weil ich mir wegen Deinem Smiley nicht sicher war, ob diese Aussage ernst gemeint war, habe ich doch gleich mal recherchiert.
Alles weitere überlasse ich aber Dir, Dich dazu zu äußern.

Ansonsten toller Bericht und Fotos.
Ich bin zwar alles schon abgefahren (außer Schleuse Neue Mühle, dort nur von beiden Seiten mal mit Trailer-Boot herangefahren, aber noch nie durch), aber es ist dennoch immer wieder interessant, zu bereits bekannten Revieren die Sichtweise anderer Bootfahrer zu lesen und hören.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #39  
Alt 17.05.2018, 20:06
Benutzerbild von QuickNick
QuickNick QuickNick ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 12.05.2012
Ort: bin balina, bleib balina
Beiträge: 1.489
Boot: Crownline 270 BR
9.865 Danke in 1.838 Beiträgen
Standard

Vielen Dank Klaus für den tollen Bericht vom Revier direkt vor meiner Haustür!

Leider habe ich es bisher nie weiter als nach Bindowbrück geschafft.

Und das die Bunbos sich breit machen finde ich einerseits toll für die Wirtschaft und die Wassersport-Infrastruktur. Andererseits nicht schön, das die wenigen öffentlichen Liegeplätze dadurch verloren gehen.

Tipp für alle, die in der Gegend bunkern müssen: am Anlieger mit gelber Welle in Zeuthen (Siegertplatz https://www.google.com/maps/place/Ze...0bc40b82b40fac ) befindet sich fussläufig ein Rewe mit langen Öffnungszeiten. ( https://www.google.com/maps/place/RE...df993693f02b94 )

Frohe Pfingsten!

Nick
__________________
Freude ist nur ein Mangel an Information.
Mit Zitat antworten top
Folgende 7 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #40  
Alt 17.05.2018, 20:34
Benutzerbild von Stegeinreisser
Stegeinreisser Stegeinreisser ist offline
Captain
 
Registriert seit: 14.04.2015
Ort: Bee....
Beiträge: 463
Boot: "Captain Morgan"sea ray 230 DA Bj93/Mercruiser 4,3LX Holley EFI Sniper/ Alpha one Gen2
585 Danke in 287 Beiträgen
Standard

Hallo Klaus,
vielen Dank für deinen tollen Bericht.
Hat mich sehr gefreut, da ich den Scharmützelsee kenne, nur die Anschlussgewässer sind mir noch unbekannt.
AAAAAber als nächstes Ausflugsziel empfehle ich dir den Schwielochsee, mein Heimatrevier,

Viele Grüsse aus Beeskow an Klaus und seine Crew
__________________
volle Fahrt vorraus
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #41  
Alt 17.05.2018, 20:53
Benutzerbild von ChrAK78
ChrAK78 ChrAK78 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.10.2014
Ort: nicht weit von der mittleren Spree
Beiträge: 1.490
Boot: Trainer III
1.943 Danke in 786 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Stegeinreisser Beitrag anzeigen
AAAAAber als nächstes Ausflugsziel empfehle ich dir den Schwielochsee, mein Heimatrevier,
Meines auch, sozusagen vor meiner Haustür.
Bei Einkehrmöglichkeiten aber gleich berücksichtigen/einplanen (nur falls noch nicht bekannt sein sollte), dass das Restaurant ”Wasserwelt“ in Beeskow (linkes Ufer zwischen Schleuse und Spreebrücke) schon seit September 2016 geschlossen hat.
Und der Steg am Imbiss an der Fähre Leissnitz ist nach wie vor nur für kleine Boote geeignet, alles andere würde den Steg einreißen. Selbiges gilt auch für den Steg an der Gaststätte ”Zur Spree” in Briescht an der Zugbrücke.
Ach, ich bin schon wieder viel zu weit...
Mit Zitat antworten top
  #42  
Alt 07.02.2020, 11:12
Benutzerbild von Käpt'n Rook
Käpt'n Rook Käpt'n Rook ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 31.05.2016
Ort: Schöffengrund
Beiträge: 2.394
Boot: Doriff 609 + AWN FamilyLine 200E
Rufzeichen oder MMSI: DA 5345
4.418 Danke in 1.222 Beiträgen
Standard

Hallo Klaus,

vielen Dank für den Törnbericht, der streckentechnisch so ungefähr unseren diesjährigen Sommertörnplänen entspricht. Schön, dass andere (jetzt wir) davon profitieren können.
__________________
Liebe Grüße, jetzt wieder von der Lahn, Roland
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 42


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
::: Fronmobils´ Große Runde zur Müritz ::: Fronmobil Deutschland 169 23.04.2018 12:46
Berlin - Scharmützelsee Törn SilenceFini Deutschland 30 04.01.2018 13:21
Scharmützelsee dietmarf Allgemeines zum Boot 13 22.07.2013 08:09
kleiner Törn zur Müritz/Bolter Kanal Dirk Törnberichte 3 17.06.2009 10:22
Kleiner Törn Startpunkt Rab Steve202 Mittelmeer und seine Reviere 185 03.09.2008 15:20


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:57 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.