boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 37 von 37
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 19.09.2018, 15:19
Benutzerbild von klappanker
klappanker klappanker ist offline
Commander
 
Registriert seit: 17.02.2015
Beiträge: 350
Boot: Daycruiser 23
264 Danke in 169 Beiträgen
Standard Seefunkanlage erneuern

Da mein gutes altes Seefunkgerät mit Hörer und Lautsprecher leider immer öfters spukt ... suche ich ein einfaches aber gut funktionierendes Gerät. Es wird eigentlich nur in Kroatien benutzt (von Schiff zu Schiff), dort ist keine Zulassung notwendig, daher ist so etwas wie AtIS überhaupt nicht erforderlich.

Dazu meine Frage, welcher Hersteller, oder welches Gerät im Bereich bis 200,-- Euronen würdet Ihr aus Erfahrung empfehlen ...

taugt zum Beispiel so ein Gerät für meinen Zweck?
http://www.compass24.de/navigation/f...fKey=EUxWnbJ6P

oder noch günstiger:
https://lepper-marine.de/navigations...dsc/atis?c=146

oder doch lieber ein älteres gebrauchtes, ohne Klimbim - aber funktionierend ??

Kann man heute ein neues Gerät mit ATIS überhaupt in Betrieb nehmen, ohne es anzumelden?
Hatte mich zu dem Thema bisher nicht sehr interessiert und informiert.
__________________
cu
Max
-----------------------------------------------
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 19.09.2018, 15:22
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2005
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 13.046
Boot: Volksyacht Fishermen
44.644 Danke in 16.440 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von klappanker Beitrag anzeigen
taugt zum Beispiel so ein Gerät für meinen Zweck?
http://www.compass24.de/navigation/f...fKey=EUxWnbJ6P
Das hab ich und bin zufrieden damit.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 19.09.2018, 15:34
Benutzerbild von hermann.l
hermann.l hermann.l ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 02.06.2005
Ort: Im Emsland am Wasserfall
Beiträge: 2.856
Boot: 9,99 m Holzboot . Bj. 1965 . Plankenbau mit OM602
Rufzeichen oder MMSI: DD****
2.656 Danke in 1.314 Beiträgen
Standard

Such dir in der Bucht eine 1 € Gurke , wenn
es eh egal ist , was du benutzt.
Allerdings würde ich mich nicht darauf verlassen , dass
du lebenslänglich unbehelligt bleibst.
Ich betreibe auch eine alte Gurke , die gelegentlich für ein paar Euros
angeboten wird.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Screenshot_20180919-163756.jpg
Hits:	119
Größe:	31,7 KB
ID:	813814   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20180919_164459.jpg
Hits:	131
Größe:	102,3 KB
ID:	813815  
__________________
Es grüßt GINA ,
die 4-beinige Chefin von Bootsmann Hermann

Geändert von hermann.l (19.09.2018 um 15:50 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 19.09.2018, 16:26
GastMast1234
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von wolf b. Beitrag anzeigen
Das hab ich und bin zufrieden damit.

Wo verwendest Du dieses Billigstfunkgerät mit höchster Zufriedenheit ?. Binnen oder See ?


Ausser vieleicht sich mal an einer Schleuse anzumelden ?


VG
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 19.09.2018, 16:34
GastMast1234
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von klappanker Beitrag anzeigen
..
Kann man heute ein neues Gerät mit ATIS überhaupt in Betrieb nehmen, ohne es anzumelden?
Hatte mich zu dem Thema bisher nicht sehr interessiert und informiert.

In Deutschland gewiss nicht .Welches Funkzeugnis hast Du denn erworben ?
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 19.09.2018, 18:57
alta_schwede alta_schwede ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 02.05.2013
Ort: Berlin
Beiträge: 168
Boot: Stahlboot VACANCE 35 FLY
149 Danke in 75 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von klappanker Beitrag anzeigen
Da mein gutes altes Seefunkgerät mit Hörer und Lautsprecher leider immer öfters spukt ... suche ich ein einfaches aber gut funktionierendes Gerät. Es wird eigentlich nur in Kroatien benutzt (von Schiff zu Schiff), dort ist keine Zulassung notwendig, daher ist so etwas wie AtIS überhaupt nicht erforderlich.

oder noch günstiger:
https://lepper-marine.de/navigations...dsc/atis?c=146

Kann man heute ein neues Gerät mit ATIS überhaupt in Betrieb nehmen, ohne es anzumelden?
Hatte mich zu dem Thema bisher nicht sehr interessiert und informiert.
Hi,
letztes Jahr habe ich mir ein "Standard Horizon GX2200E" geholt. Das ist quasie der große Bruder des ECLIPSE GX1300E. Du kannst in den Geräten optional Deine ATIS Kennung eingeben und ATIS aktivieren. Ohne ATIS Kennung steht die Funktion nicht zur Verfügung. Die Konfiguration für das GX1300 ist im Handbuch Kapitel 10.4 beschrieben. Bei mir hat der Händler die Kennungen (MMSI und ATIS ) bereits eingetragen. Ich denke er hätte auf Wunsch die nicht benötigten Features "rauscodiert".

Etwas Vorsicht ist beim selbst eintragen der MMSI angesagt. Leider lässt sich die Kennungen nur einmal eintragen und danach nicht mehr ändern. Zum, ändern muss das Gerät zum Händler bzw. Hersteller. Das erschwert natürlich den Kauf bzw. Verkauf gebrauchter Geräte.

Gruß Tom
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 19.09.2018, 19:50
elbsailor elbsailor ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 31.01.2012
Ort: Hamburg
Beiträge: 59
Boot: Minor Offshore 25
66 Danke in 33 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Masti Beitrag anzeigen
Wo verwendest Du dieses Billigstfunkgerät mit höchster Zufriedenheit ?. Binnen oder See ?


Ausser vieleicht sich mal an einer Schleuse anzumelden ?


VG

Ich verwende ein noch günstigeres Gerät von Standard Horizon (https://lepper-marine.de/navigations...dsc/atis?c=146 ) Binnen und See inkl. ATIS und DSC. Warum soll ein Einbau-Funkgerät mit Zulassung für 150 EUR nicht funktionieren?

Und ich sehe zu den älteren und damals wesentlich teureren Geräten von Dantronik & Co. keine Unterschiede in der Anwendung und Funktionalität. Die Sendeleistung ist genormt - man kann einen Außenlautsprecher anschließen und auch sonst ist mir an dem Gerät nichts negatives aufgefallen.


Für den üblichen Funkverkehr für ein Sportboot und kleinere gewerbliche Schiffe ausreichend und tausendfach im Einsatz.
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 19.09.2018, 20:30
Benutzerbild von klappanker
klappanker klappanker ist offline
Commander
 
Registriert seit: 17.02.2015
Beiträge: 350
Boot: Daycruiser 23
264 Danke in 169 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Masti Beitrag anzeigen
In Deutschland gewiss nicht .Welches Funkzeugnis hast Du denn erworben ?

wenn du meine Frage richtig gelesen hast, wird es nicht in D betrieben....


ich habe das "Beschränkt gültige Betriebsfunkzeugnis für Funker 1 mit GMDSS"
aber die Prüfung ist inzwischen mehr als 20 Jahre her und da hat sich so manches geändert und man hat auch so manches vergessen.



edit: Wie ich erst nachher lesen kann, wäre die Antwort nicht notwendig gewesen, denn bist du ja wohl inzwischen relaxt und für das Forum viel zu gut""
__________________
cu
Max
-----------------------------------------------
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 20.09.2018, 06:33
Benutzerbild von Trikeflieger2
Trikeflieger2 Trikeflieger2 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 12.08.2009
Ort: Esslingen
Beiträge: 2.035
Boot: momentan ohne
2.800 Danke in 1.276 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Masti Beitrag anzeigen
Wo verwendest Du dieses Billigstfunkgerät mit höchster Zufriedenheit ?. Binnen oder See ?


Ausser vieleicht sich mal an einer Schleuse anzumelden ?


VG

Seit wann zählt ein Icom für 200,- zu den Billigstfunkgeräten?
Ich nutze ebenfalls ein Billigstfunkgerät, ein Lowrance Link-8. Zudem ein Ultrabilligsthandfunkgerät von Cobra. Das hat sogar nur 65,- gekostet und funktioniert ausgezeichnet.

Gruß Axel
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 20.09.2018, 06:40
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von klappanker Beitrag anzeigen
wenn du meine Frage richtig gelesen hast, wird es nicht in D betrieben....


ich habe das "Beschränkt gültige Betriebsfunkzeugnis für Funker 1 mit GMDSS"
aber die Prüfung ist inzwischen mehr als 20 Jahre her und da hat sich so manches geändert und man hat auch so manches vergessen.



edit: Wie ich erst nachher lesen kann, wäre die Antwort nicht notwendig gewesen, denn bist du ja wohl inzwischen relaxt und für das Forum viel zu gut""
naja aber Anmelden musst du das Funkgerät ja trotzdem.... du brauchst zwar keine ATIS (Ist ja eh nur Binnen) aber eine MMSI um legal zu funken....

Schau dir mal das Link 5 an. Ich habe den Vorgänger Jahrelang genutzt.
jetzt hab ich das Link8 wegen AIS Empfänger.
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 20.09.2018, 08:07
Roco Roco ist offline
Commander
 
Registriert seit: 07.08.2009
Ort: Raum Stuttgart
Beiträge: 398
Boot: Linssen Sedan
252 Danke in 163 Beiträgen
Standard

Hallo Klappanker,
woher hast du die Info, dass du in Kroatien keine gültige Zulassung und entsprechende Befähigung für dein Seefunkgerät benötigst?

Wenn sich an deinem Schiff eine Antenne befindet ist die Chance kontrolliert zu werden sehr hoch. Solltest du dann für dein Funkgerät keine Zulassungsurkunde mit zugehöriger MMSI vorlegen können, ist eine Strafe von € 300.- und Beschlagnahme des Gerätes fällig.
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 20.09.2018, 10:42
Benutzerbild von Trikeflieger2
Trikeflieger2 Trikeflieger2 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 12.08.2009
Ort: Esslingen
Beiträge: 2.035
Boot: momentan ohne
2.800 Danke in 1.276 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Roco Beitrag anzeigen
Hallo Klappanker,
woher hast du die Info, dass du in Kroatien keine gültige Zulassung und entsprechende Befähigung für dein Seefunkgerät benötigst?

Wenn sich an deinem Schiff eine Antenne befindet ist die Chance kontrolliert zu werden sehr hoch. Solltest du dann für dein Funkgerät keine Zulassungsurkunde mit zugehöriger MMSI vorlegen können, ist eine Strafe von € 300.- und Beschlagnahme des Gerätes fällig.

Hallo,

unabhängig davon, dass Du natürlich Recht hast, dass man auch in HR eine Zulassung und einen Schein braucht, ist es Angstmacherei zu schreiben, dass eine Antenne die Chance auf eine Kontrolle erhöht.
Ich war jetzt zwar zum ersten Mal in HR, ich wurde aber innerhalb der 3 Wochen kein einziges Mal kontrolliert, obwohl ich einen Antenne habe und auch häufiger an der Polizei vorbei gefahren bin. Die hätten auch viel zu tun, jedes Boot mit Antenne zu kontrollieren, haben doch die meisten Boote eine oder mehrere Antennen drauf.
Am Gardasee nicht anders: Seit fast 10 Jahren mit Antenne unterwegs, keine einzige Kontrolle.

Gruß Axel
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 20.09.2018, 10:52
Roco Roco ist offline
Commander
 
Registriert seit: 07.08.2009
Ort: Raum Stuttgart
Beiträge: 398
Boot: Linssen Sedan
252 Danke in 163 Beiträgen
Standard

Hallo Klappanker,
noch ein Nachtrag zu deinen Fragen.
ATIS Kennung ist nur im Binnenfunk zulässig und nicht beim Seefunk. Solltest du ein Seefunkgerät besitzen oder anschaffen ist ATIS also gar nicht vorhanden bzw. aktiv. Binnen- oder Kombigeräte sind umschaltbar.

Bei einer Seefunkstelle (das bist du ja dann) ist die MMSI Pflicht und im Gerät fest einprogrammiert. Ohne Anmeldung und entsprechendes Funkzeugniss ( auch ein altes) geht es nicht, auch nicht in Kroatien.
Im übrigen ist das von Dir genannte ICOM ein reines "Seefunkgerät" und mit eines der besten (meine Meinung) Allerdings würde ich die Variante mit eingebautem GPS zur automatischen Positionsübermittlung vorziehen.

Geändert von Roco (20.09.2018 um 11:04 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 20.09.2018, 11:25
Benutzerbild von blondini
blondini blondini ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 28.11.2009
Ort: an der Oder
Beiträge: 3.457
Boot: Bolger Micro und andere
4.144 Danke in 1.844 Beiträgen
Standard

Hi!


Bei einem Neuerwerb würde ich nach Möglichkeit ein Gerät wählen, das einen GPS-Empfänger eingebaut hat und würde mir für das Gerät eine deutsche MMSI holen.


Im Falle eines Mayday-Falles kann ich die Distresstaste drücken und der Notruf geht raus, ohne dass ich quatschen muss. Insbesondere geht die Position raus.


Ansonsten gehen beide Geräte und ich würde mir bei den Preisen für ein neues Gerät kein gebrauchtes Gerät kaufen.


Dein Uralt Funkzeugnis berechtigt Dich nicht am DSC Verfahren teilzunehmen. Du braucht entweder das SRC oder ein kroatisches Patent.
__________________
viele Grüße
Blondini

(Blondini, der berühmte Seiltänzer, stürzte während einer Vorstellung in Manchester und fiel in den Löwenkäfig, der bereits in der Manege stand. Die erschreckten Tiere sprangen auseinander und blieben grollend am Gitter. Blondini wurde vom Dompteur aus dem Käfig gezogen und trat schon am Abend wieder auf.)
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 20.09.2018, 11:32
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2005
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 13.046
Boot: Volksyacht Fishermen
44.644 Danke in 16.440 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von blondini Beitrag anzeigen
Dein Uralt Funkzeugnis berechtigt Dich nicht am DSC Verfahren teilzunehmen. Du braucht entweder das SRC oder ein kroatisches Patent.
Das stimmt so nicht, bzw. ich hab das anders gelernt.
Zitat:
Zitat von klappanker Beitrag anzeigen
ich habe das "Beschränkt gültige Betriebsfunkzeugnis für Funker 1 mit GMDSS" ....
Genau dieses Zeugnis habe ich auch gemacht, kurz bevor UBI und SRC eingeführt wurden.
Diese Prüfung mit GMDSS beinhaltet die DSC Fragen.

Meine Funke versorge ich übrigens mittels externer GPS Antenne, funktioniert einwandfrei.
Bei interner hatte ich Bedenken, da die Funke in der Kajüte ist.
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 20.09.2018, 14:02
Benutzerbild von Capitano-Stella
Capitano-Stella Capitano-Stella ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 28.05.2016
Ort: Torrevieja
Beiträge: 120
49 Danke in 33 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von klappanker Beitrag anzeigen
Da mein gutes altes Seefunkgerät mit Hörer und Lautsprecher leider immer öfters spukt ... suche ich ein einfaches aber gut funktionierendes Gerät. Es wird eigentlich nur in Kroatien benutzt (von Schiff zu Schiff), dort ist keine Zulassung notwendig, daher ist so etwas wie AtIS überhaupt nicht erforderlich.

Dazu meine Frage, welcher Hersteller, oder welches Gerät im Bereich bis 200,-- Euronen würdet Ihr aus Erfahrung empfehlen ...

taugt zum Beispiel so ein Gerät für meinen Zweck?
http://www.compass24.de/navigation/f...fKey=EUxWnbJ6P

oder noch günstiger:
https://lepper-marine.de/navigations...dsc/atis?c=146

oder doch lieber ein älteres gebrauchtes, ohne Klimbim - aber funktionierend ??

Kann man heute ein neues Gerät mit ATIS überhaupt in Betrieb nehmen, ohne es anzumelden?
Hatte mich zu dem Thema bisher nicht sehr interessiert und informiert.

Hallo,
das Horizon reicht dafür völlig. Ich hatte bei mir zwar Icom genommen, musste dann aber noch ein GPS Empfänger besorgen.
Von Horizon gibt es die aber auch mit integriertem GPS. Die würde ich heute bevorzugen,da weniger "Kabelsalat".
ATIS brauchst Du doch nicht, also auch keine programierung.
Ansonsten sind die "neuen" Funkgeräte mit DSC und ICON-Menü`s
sehr einfach zu Bedienen.
__________________
Gruß Peter
Glückauf ........und immer eine Handbreit Wasser unterm Kiel +...........allzeit gute Fahrt

Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 20.09.2018, 15:14
GastMast1234
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Trikeflieger2 Beitrag anzeigen
Seit wann zählt ein Icom für 200,- zu den Billigstfunkgeräten?
Ich nutze ebenfalls ein Billigstfunkgerät, ein Lowrance Link-8. Zudem ein Ultrabilligsthandfunkgerät von Cobra. Das hat sogar nur 65,- gekostet und funktioniert ausgezeichnet.

Gruß Axel

zu 1: Icom- Funkgeräte Gesamtsortiment : https://www.icom-germany.eu/produkte/marinefunk/
Da ist das "ICM 330E" eben die Billigstvariante .Wobei natürlich Icom ein renomierter Markenhersteller ist.





zu 2: Ultrabillig Funkgeräte : Das Cobra Handfunkgerät ist in Deutschland nicht zugelassen.




VG Jürgen





PS : Da ein Funkgerät an Bord sicherheitsrelevant ist , neige ich persönlich zur möglichst sichern (damit aber leider auch etwas teueren) Variante .


PPS : Als lizensierter Funkamateur sehe ich Geräte unter einem gewissen technischem/preislichen Niveau als sehr fragwürdig für den Nutzer.Zumal es sich bei der Marine-Nutzung nicht nur um Hobbyzwecke aus einem sicheren Funkshack handelt.

Geändert von GastMast1234 (20.09.2018 um 15:19 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 20.09.2018, 18:45
Benutzerbild von skipper_winni
skipper_winni skipper_winni ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 10.07.2012
Ort: Mannheim
Beiträge: 3.424
Boot: Saver 750 WA - Evinrude G2 200 H.O.
3.081 Danke in 1.615 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Masti Beitrag anzeigen
...
zu 2: Ultrabillig Funkgeräte : Das Cobra Handfunkgerät ist in Deutschland nicht zugelassen.
...
Natürlich gibt ja ganz offiziell zu kaufen. Ostsee ... Warum soll das nicht zugelassen sein
__________________
mit besten Grüßen
Dirk


Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #19  
Alt 20.09.2018, 20:01
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

zudem will der TO in Kroatien Funken damit ist es eh egal...
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 21.09.2018, 15:08
GastMast1234
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von skipper_winni Beitrag anzeigen
Natürlich gibt ja ganz offiziell zu kaufen. Ostsee ... Warum soll das nicht zugelassen sein

Das Gerät hat kein ATIS - also im Binnenbetrieb unzulässig .Das Gerät hat auch kein DSC also auf See auch unzulässig.


Das Gerät kann auf Schiffen über 20 Meter legal zur Internkomunikation eingesetzt werden.



Auf einem Sportboot , das unter deutscher Flagge Fährt also definitif nicht zulässig.


Das es in Deutschland legal verkauft wird hebt obige Fakten zur Nutzung nicht auf.


Traurig ist schon , dass kein Verkäufer auf diese Fakten aufmerksam macht . Aber es könnte ja jemand kaufen der ein Schiff über 20 Meter fährt und mit dem Maschinenraum,dem Buttler oder dem Ausguck kommunizieren möchte.


Nur wer es aus Preisgründen für sein Sportboot kauft , betreibt es schlicht und einfach illegal.

Zitat BnetzA: "Es dürfen nur noch DSC-Funkanlagen der Geräteklassen A, B, D, E, H und M betrieben werden. Die Verwendung von DSC- Funkanlagen und DSC-Kontrollern der Geräteklassen C, F und G ist nicht mehr zulässig." Zitat Ende





https://www.bundesnetzagentur.de/DE/...funk-node.html

Geändert von GastMast1234 (21.09.2018 um 15:18 Uhr) Grund: Anhang
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 21.09.2018, 17:04
Pepper Pepper ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 19.11.2016
Beiträge: 2.319
4.546 Danke in 1.832 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Masti Beitrag anzeigen
...Das Gerät hat auch kein DSC also auf See auch unzulässig.
...
Auf einem Sportboot , das unter deutscher Flagge Fährt also definitif nicht zulässig.
...
Zitat BnetzA: "Es dürfen nur noch DSC-Funkanlagen der Geräteklassen A, B, D, E, H und M betrieben werden. Die Verwendung von DSC- Funkanlagen und DSC-Kontrollern der Geräteklassen C, F und G ist nicht mehr zulässig." Zitat Ende


https://www.bundesnetzagentur.de/DE/...funk-node.html
Ich betreibe seit 2017 auf meinem Sportboot (unter deutscher Flagge) auf See ein zugelassenes (Billig-)Funkgerät auf den Seefunkfrequenzen OHNE DSC - aber MIT Zuteilungsurkunde/Ship Station Licence und Rufzeichen der Bundesnetzagentur.

Das oben genannte Zitat der bnetza sollte im richtigen Zusammenhang verstanden werden. Es bezieht sich auf die Geräteklassen von DSC-Funkgeräten, die am GMDSS teilnehmen - nicht auf Funkgeräte allgemein, also: Wer am GMDSS teilnimmt, darf nur ein entsprechendes DSC-Funkgerät betreiben.

Im Umkehrschluss dürfen dementsprechend "nicht-ausrüstungspflichtige Schiffe" durchaus "nicht-DSC-Funkgeräte" auf See betreiben - wenn das Funkgerät entsprechend zugelassen ist und programmiert werden kann (also Sperre der DSC-Kanäle/Funktion). Man bekommt dann keine MMSI und nimmt auch nicht am GMDSS teil.

Mein Hintergrund zu diesem Gerät: Dieses Seefunkgerät darf auch ohne SRC / mit altem Sprechfunkzeugnis für den Seefunkdienst betrieben werden.

Geändert von Pepper (21.09.2018 um 17:58 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #22  
Alt 21.09.2018, 17:11
kurz kurz ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.09.2010
Ort: Zürich
Beiträge: 3.548
Boot: MacGregor26m
1.280 Danke in 858 Beiträgen
Standard

kann es nicht sein, dass der Zwang zu DSC kompatiblen Geräten nur für Einbaugeräte gilt?

In der CH ZB. kostet pro Jahr die DSC Rufnummer ca 200.--

Von daher würde ich mich jetzt überhaupt nicht davon abhalten lassen, eine Handfunke ohne DSC auf meinem Boot einzusetzen.
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 21.09.2018, 17:54
GastMast1234
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Skipper1964 Beitrag anzeigen
Ich betreibe seit 2017 auf meinem Sportboot (unter deutscher Flagge) auf See ein zugelassenes (Billig-)Funkgerät auf den Seefunkfrequenzen OHNE DSC - aber MIT Zuteilungsurkunde/Ship Station Licence und Rufzeichen der Bundesnetzagentur.

Das oben genannte Zitat der bnetza sollte im richtigen Zusammenhang verstanden werden. Es bezieht sich auf die Geräteklassen von DSC-Funkgeräten, die am GMDSS teilnehmen - nicht auf Funkgeräte allgemein.

Demzufolge dürfen nicht-ausrüstungspflichtige Schiffe, die nicht am GMDSS teilnehmen "wollen", durchaus nicht-DSC-Funkgeräte betreiben - wenn das Funkgerät entsprechend zugelassen ist und programmiert werden kann (also Sperre der DSC-Kanäle/Funktion).

Mein Hintergrund zu diesem Gerät: Dieses Seefunkgerät darf auch ohne SRC / mit altem Sprechfunkzeugnis für den Seefunkdienst betrieben werden.



Dein Funkgerät ist doch aber sicher kein HANDFUNKGERÄT ?

Hier ging es um sowas :






https://www.svb.de/de/cobra-ukw-handfunkgeraet.html
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #24  
Alt 21.09.2018, 18:19
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Masti Beitrag anzeigen
Das Gerät kann auf Schiffen über 20 Meter legal zur Internkomunikation eingesetzt werden.

Binnen benötigt es auch dafür ATIS... daher ist dies eventuell nur auf See Zulässig...
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 21.09.2018, 18:32
GastMast1234
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
Binnen benötigt es auch dafür ATIS... daher ist dies eventuell nur auf See Zulässig...



Jetzt wirds mir zu kurios .


Ruft mal ggf. bei der BNetzA an.



Schönen Abend Männer !
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 37 von 37



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Seefunkanlage Kroatien .... was passiert....wenn... Cyberrat Mittelmeer und seine Reviere 28 27.05.2013 16:14
Seefunkanlage DSC und ATIS preisgünstig ugies Werbeforum 11 09.10.2011 18:03
Klampe entfernen und erneuern Sailor21 Allgemeines zum Boot 4 29.10.2002 21:15
T: Lukendeckel erneuern Olaf Technik-Talk 4 04.06.2002 10:21


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:59 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.