boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 14.09.2018, 13:17
toberling toberling ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 28.07.2018
Ort: Berlin
Beiträge: 12
Boot: Kajütboot Ernst Riss
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Batterien zusammen schalten

Hallo zusammen, ich habe eine Frage zur Stromversorgung. Ich habe auf meinem Boot 2 Batterien die bisher nicht miteinander verbunden sind. Eine Batterie wird durch den Motor aufgeladen , ist zum Starten desselben und für die Beleuchtung angeschlossen. Nun habe ich eine Solaranlage auf das Boot gebaut mit Regler und extra Batterie . Im Moment nutze nutze ich sie nur zum Handy laden. Die Solarzelle hat 120 Watt Leistung. Nun bin ich viel bei Nacht gefahren , und die Batterie für den Motor ist leer. Kann ich beide Batterien einfach zusammenschalten , sodass sie von Motor und Solarzellen aufgeladen werden.

Gesendet von meinem BLA-L29 mit Tapatalk
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 14.09.2018, 14:00
Lombardini Lombardini ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.03.2010
Ort: ......an der Müritz
Beiträge: 6.748
Boot: Bayliner 652Cu_4,3l_MPI
3.225 Danke in 2.531 Beiträgen
Standard

Welchen Motortyp hast du, oder wie stark ist deine Lima ?
__________________
M.f.G.
harry
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 14.09.2018, 14:00
toberling toberling ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 28.07.2018
Ort: Berlin
Beiträge: 12
Boot: Kajütboot Ernst Riss
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Lombardini Beitrag anzeigen
Welchen Motortyp hast du, oder wie stark ist deine Lima ?
Ich habe einen Suzuki df15 . Ich glaube nicht sehr stark

Gesendet von meinem BLA-L29 mit Tapatalk
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 14.09.2018, 14:19
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.119
4.543 Danke in 3.070 Beiträgen
Standard

Schalte einfach beide Batterien mit einem spannungsgesteuerten Trennrelais zusammen (z.B. Victron cyrix) und installiere die Beleuchtung deines Bootes an der aktuellen Solarbatterie.

Somit werden beide Batterien sowohl über die kleine Lichtmaschine deines Motors, als auch über Solar geladen und die Batterie, die direkt am Motor angeschlossen ist, wird immer ausreichend geladen sein, um den Motor starten zu können.

Direkt könntest du beide Batterien ebenfalls zusammen schalten, aber durch das Trennrelais ist eben eine größere Sicherheit vorhanden, dass der Motor auch bei Fehlbedienung immer noch gestartet werden kann.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 14.09.2018, 14:50
Lombardini Lombardini ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.03.2010
Ort: ......an der Müritz
Beiträge: 6.748
Boot: Bayliner 652Cu_4,3l_MPI
3.225 Danke in 2.531 Beiträgen
Standard

Bei einem kleinen Außenborder ist es kein Wunder das die Batterie schneller leer als von der kleinen Lima wieder vollgeladen wird.
Der Tipp vom "Vorgänger" wird das Problem beheben, wenn genug Sonne da ist.
__________________
M.f.G.
harry
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 14.09.2018, 14:53
toberling toberling ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 28.07.2018
Ort: Berlin
Beiträge: 12
Boot: Kajütboot Ernst Riss
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Lombardini Beitrag anzeigen
Bei einem kleinen Außenborder ist es kein Wunder das die Batterie schneller leer als von der kleinen Lima wieder vollgeladen wird.
Der Tipp vom "Vorgänger" wird das Problem beheben, wenn genug Sonne da ist.
Ja ich bin mir auch noch nicht sicher wie stark diese Solarzellen laden

Gesendet von meinem BLA-L29 mit Tapatalk
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 18.09.2018, 08:43
Benutzerbild von bl4d3
bl4d3 bl4d3 ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 18.09.2018
Ort: Schweiz
Beiträge: 3
Boot: Swiss Pilotina 580
1 Danke in 1 Beitrag
Standard Hallo

Hallo

Ich bin neu hier im Forum und mich belastet gerade die selbe Frage wie von Toberling.

Auf Y2b hab ich ein Video gesehen https://www.youtube.com/watch?v=pL2TX2MAMVY&t=3s

Laut meinem Kollegen der Elektroniker ist meinte, dass wenn der Motor gestartet wird, das Relay so gebraten wird. Könnt ihr das bestätigen. Was wäre den eine Alternative?

Ich besitze einen Yamaha F40 BETL. Leider keine Ahnung was für ein Baujahr der hat. Genau dieser hier:

Wie viel Spannung gibt den eine LiMA von so einem Aussenborder?

Liebe Grüsse aus der Schweiz
-Roland
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 18.09.2018, 09:02
Lombardini Lombardini ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.03.2010
Ort: ......an der Müritz
Beiträge: 6.748
Boot: Bayliner 652Cu_4,3l_MPI
3.225 Danke in 2.531 Beiträgen
Standard

Moin moin Roland,
ein spannungsabhängiges Laderelais ist idR für eine hohe Stromaufnahme konzipiert, ein "Braten" der Kontakte komm so lange nicht vor, solange die damit verbundene Batterie nicht Defekt ist und evtl. dadurch die Vollgeladene Starterbatterie bis zur Abschaltspannung des Laderelais, die da bei ca. 12,5 V liegt, runter ziehen würde, auch sind die 12,5 V schneller erreicht, als das der Strom die Kontakte braten könnte.
Außenborder Limas sind idR 12 V Limas, wobei bei den Flautenschiebern (4-5 PS) oft nur ein Gleichrichter steckt und die Spannung dann stark zwischen 7 und 18 V variiert
In deinem Motor könnte eine Lima mit geregelten 12 V - 14,5 V und einer möglichen Stromabgabe von ca. 15-25 A stecken.
__________________
M.f.G.
harry

Geändert von Lombardini (18.09.2018 um 09:13 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 18.09.2018, 14:07
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.119
4.543 Danke in 3.070 Beiträgen
Standard

@bl4d3:
Zitat:
Laut meinem Kollegen der Elektroniker ist meinte, dass wenn der Motor
gestartet wird, das Relay so gebraten wird. Könnt ihr das bestätigen. Was wäre
den eine Alternative?
Wenn dem so wäre, würden keine tausende von Wohnmobilen oder Yachten mit so einer Lösung, anscheinend ohne verbratene Trennrelais, durch die Gegend fahren.
Zudem kann man die beiden Sicherungen so auslegen, dass die zum Maximalstrom des Relais passen.

Die (Starter-)Batterie, welche quasi direkt am Motor angeschlossen wird, sofern sie für den Motor richtig dimensioniert ist, i.d.R. den größten Strom abgeben.

Ich hatte ein spannungsabhängiges Trennrelais vor geschlagen und bei dem kommt dieser Zustand, wie er beim normalen Trennrelais, welches nur über die Zündung angesteuert wird, der Fall ist (s. Video), nicht vor.

Diese Relais schalten beide Batterien erst dann parallel, wenn die Starterbatterie von der LiMa geladen wird und dann ist der Startvorgang längst vorbei.

Wenn man z.B. das Victron Cyrix 120A Trennrelais (rund 50€) nimmt, ist dies bereits für einen Betriebsstrom von 120A vorgesehen.
Für 5 sec soll es sogar 180A schaffen.
Laut Victron, kann man diese Art von Relais bis zu einer Gesamtkapazität aller angeschlossenen Batterien von 600Ah verwenden, sofern die Lichtmaschine nicht mehr, als 120A maximal schafft.

bei dem Trennrelais ist es zudem vorgesehen, beide Batterien manuell parallel zu schalten, wenn z.B. die Starterbatterie nicht mehr so richtig will (= Notstarthilfe) und in dem Moment, fließt eventuell ein größerer Strom durch das Relais. Abgesichert werden sollen beide Batterien in Richtung Relais mit 120A.
(Meine Anmerkung: die Absicherung kann auch geringer sein, wenn die sonstigen Bedingungen es zulassen bzw. nötig machen)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Batterien von banner, Bosch usw. = BIG Batterien? Justin8619 Technik-Talk 47 19.02.2015 12:11
Zwischen Batterien schalten - Schalter gesucht s.chiemsee Technik-Talk 2 25.01.2011 09:12
2 Batterien oder 3 Batterien dieter Technik-Talk 28 16.08.2004 19:33
Rattern beim Schalten Friedrich2 Technik-Talk 7 30.03.2004 18:47
Mercruiser Motor geht aus beim schalten.. (Travemünde) Wondermike2 Motoren und Antriebstechnik 3 25.03.2003 06:23


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:45 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.