boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 81Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 81
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 31.08.2018, 22:22
Pfeiffy Pfeiffy ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 20.08.2018
Ort: Nordbaden
Beiträge: 61
14 Danke in 7 Beiträgen
Standard

Hallo mam könnte einem schon etwas Zeit geben zum antworten, bevor man losmeckert...
Ich kann das nicht genau sagen, da ich das Boot nicht hier habe.
Zitat:
Zitat von Sonnenschein Beitrag anzeigen
Wie sieht denn die Wellenanlage innen und außen aus?
Ist da noch ein Drucklager vorhanden?
Gesendet von meinem SM-N950F mit Tapatalk
Mit Zitat antworten top
  #27  
Alt 31.08.2018, 22:23
Pfeiffy Pfeiffy ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 20.08.2018
Ort: Nordbaden
Beiträge: 61
14 Danke in 7 Beiträgen
Standard

Es hat ein Kettenritzel.
Zitat:
Zitat von Libertad Beitrag anzeigen
Wie willst du das Quadgetriebe an die Welle ankuppeln. Hat das Getriebe ein Kettenritzel oder Kardananschluß?
Gesendet von meinem SM-N950F mit Tapatalk
Mit Zitat antworten top
  #28  
Alt 31.08.2018, 22:29
Pfeiffy Pfeiffy ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 20.08.2018
Ort: Nordbaden
Beiträge: 61
14 Danke in 7 Beiträgen
Standard

Heut doch mal an alle, bevor mich alle hier zerfleischen.
Ich habe ein Boot 5,6 auf 2 m, ich möchte dieses herrichten, (Frage zu Stringer wechseln kommt noch). Nun bräuchte ich auch einen Motor bis 15 PS. Am liebsten Innen. AB mit 15 PS ist mir zu teuer. Gibt es Innenboarder dafür ( ja, ich dachte an einen Quad-Motor, muss aber nicht sein)? Komme ich mit einen 6PS AB voran?
Gruß Pfeiffy

Gesendet von meinem SM-N950F mit Tapatalk
Mit Zitat antworten top
  #29  
Alt 31.08.2018, 22:33
Benutzerbild von Modellbootsfahrer
Modellbootsfahrer Modellbootsfahrer ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2006
Ort: PEINE
Beiträge: 4.738
Boot: Modellboot
Rufzeichen oder MMSI: Handy 0176-49317009 >>> ruf einfach an ohne zu fragen. Manfred Berger @ YOUTUBE + FACEBOOK
3.786 Danke in 1.987 Beiträgen
Standard

So ausgeschlachtet und leicht wie das Boot ist erreicht man selbst mit einem kleinen Aussenborder beachtliche Geschwindigkeiten wo hingegen Eigner von Neubooten nur neidisch werden können.
Auch im Bezug auf den Benzinverbrauch hinsichtlich der Bootsgrösse und der Antriebsleistung werden bei diesem Boot wohl nun erstmals absolute Mindestwerte erreicht werden.
__________________
Natürlich spreche ich mit mir selbst. Manchmal brauche ich auch mal kompetente Beratung...
...und aus gesundheitlichen Gründen erkannt, kürzer zu treten

Privates Hobby NOTFALL Telefon 0176-49317009
Mit Zitat antworten top
  #30  
Alt 01.09.2018, 08:09
Benutzerbild von Twister82
Twister82 Twister82 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 21.08.2009
Ort: Hamburg
Beiträge: 956
Boot: Campion Explorer 165
382 Danke in 255 Beiträgen
Standard

Hy

Vielleicht lässt sich ein ganz alter kleiner Diesel ergattern ?! Aus nem alten Rettungsboot oder Segler . Irgendwas zwischen 7-15ps . Das er billig sein soll habe ich wahrhenommen, da muss man schon nach einem Schnäppchenpreis Ausschau halten. Aber so ein Motor gehört da rein, meiner Meinung nach.
Der Liese sich sicher relativ einfach ein deine Welle Schrauben . Ist noch ein Getriebe verbaut ? Oder habe ich das überlesen ?!
Mit Zitat antworten top
  #31  
Alt 01.09.2018, 08:13
Pfeiffy Pfeiffy ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 20.08.2018
Ort: Nordbaden
Beiträge: 61
14 Danke in 7 Beiträgen
Standard

Nein, ist kein Getriebe mehr verbaut, ich dachte evtl. ein kleiner 15 PS Benzin Standmotor und dann ein Bootsgetriebe dazu, ginge das?

Gesendet von meinem SM-N950F mit Tapatalk
Mit Zitat antworten top
  #32  
Alt 01.09.2018, 08:56
ulf_l ulf_l ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.12.2009
Ort: Mittelfranken
Beiträge: 1.575
Boot: Derzeit ohne
1.071 Danke in 650 Beiträgen
Standard

Hallo

Ich fürchte, daß ein Wendegetriebe auch schon mehr kostet als ein billiger AB. Wenn Du Schrauber-mäßig gut drauf bist, dann versuch doch einen alten 2-Takter um die 10 PS zu bekommen. Mit der aktuellen Führerscheingrenze sind die 15PS Motoren halt unverhälnismäßig teuer.

Gruß Ulf
Mit Zitat antworten top
  #33  
Alt 01.09.2018, 09:02
Pfeiffy Pfeiffy ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 20.08.2018
Ort: Nordbaden
Beiträge: 61
14 Danke in 7 Beiträgen
Standard

Hallo, ja, ich hab auch schon bemerkt, dass die 15 PS Motoren extrem teuer sind. Ich wollte ja bereit bis 800 Euro auszugeben, aber da finde ich kaum was und einen E-Start ist zwingend.
Brauche ich vor einem Wende-Getriebe noch eine Kupplung, oder kann ich das direkt an den Motor anschließen?

Gesendet von meinem SM-N950F mit Tapatalk
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #34  
Alt 01.09.2018, 09:13
User: 3512
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Alter Rasenmäher Traktor Motor. Sind meist auch um den Dreh (. 10-15 PS.

Bißchen basteln und los ....
Mit Zitat antworten top
  #35  
Alt 01.09.2018, 09:30
ulf_l ulf_l ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.12.2009
Ort: Mittelfranken
Beiträge: 1.575
Boot: Derzeit ohne
1.071 Danke in 650 Beiträgen
Standard

Hallo

Der Nachteil von Stand- und Rasenmähermotoren ist halt das die nur zwei Zustände kennen, Standgas und Vollgas. Alles dazwischen ist nur mit viel Gefummel einstellbar. Wenn da jetzt ein regelbarer vergaser dran soll, kostet der auch nochmal Geld und viel Zeit, bis der abgestimmt ist.
Ich kann das gut verstehen, daß der Basteldrang da hoch ist , aber 10Peesser (auch nach 8 oder 9,8 suchen) bekommt man mit ein wenig rum-suchen schon um 3-400 Euro.

Gruß Ulf
Mit Zitat antworten top
  #36  
Alt 01.09.2018, 10:54
Benutzerbild von Modellbootsfahrer
Modellbootsfahrer Modellbootsfahrer ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2006
Ort: PEINE
Beiträge: 4.738
Boot: Modellboot
Rufzeichen oder MMSI: Handy 0176-49317009 >>> ruf einfach an ohne zu fragen. Manfred Berger @ YOUTUBE + FACEBOOK
3.786 Danke in 1.987 Beiträgen
Standard

Schonmal überlegt wieviel allein an Drehmoment erforderlich ist um die Welle in
Drehbewegung zu bringen?
Allein für die MASSE gehen schon 10PS drauf und das Boot hat sich noch kein Stück bewegt.
__________________
Natürlich spreche ich mit mir selbst. Manchmal brauche ich auch mal kompetente Beratung...
...und aus gesundheitlichen Gründen erkannt, kürzer zu treten

Privates Hobby NOTFALL Telefon 0176-49317009
Mit Zitat antworten top
  #37  
Alt 01.09.2018, 14:28
kpn-hornblower kpn-hornblower ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 05.04.2015
Ort: Berlin
Beiträge: 2.275
Boot: keins mehr
1.515 Danke in 1.064 Beiträgen
Standard

Lese mal hier : https://www.boote-forum.de/showthrea...=239542&page=2
villeicht Hilft Dir das weiter....


aber Vorsicht.....wir wissen ja nicht ob es Funktioniert hat....villeicht Treibt er seit dem Antriebslos auf dem Quai rum ohne Internet
__________________
und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon
Bier im Glas Gruß Rolf

Geändert von kpn-hornblower (01.09.2018 um 14:43 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #38  
Alt 01.09.2018, 16:20
Matze66 Matze66 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.08.2007
Ort: Roßdorf/Darmstadt
Beiträge: 1.540
Boot: Campion Monashee
769 Danke in 562 Beiträgen
Standard

Wo ist denn Dein geplantes Fahrgebiet? 15PS klingt nach "ohne Führerschein", schließt dann aber den Rhein (nur 5PS ohne SBF Binnen) aus. Beim Eigenbau fällt dann auch der Bodensee weg (hier muss der Motor bestimmte Anforderungen erfüllen).
Wie möchtest Du mit dem Boot unterwegs sein? Kurz auf einen See raus oder längere Fahren auf einem Fluss?

Ich denke DIE billige Lösung wird es nicht geben. Es geht ja auch darum, dass Du für Dich und andere nicht zur Gefahr wirst - sprich: der Antrieb sollte schon halbwegs zuverlässig sein.
Mal gegen gerechnet: Einen gebrauchten 15PS Außenborder bis 800,- EUR könntest Du sicher ergattern. Ist dann natürlich nix neues, klar.
Elektromotor fände ich eine spannende Alternative. Das Dach Deiner Kajütte würde sogar Platz für Solarzellen liefern. Allerdings dürftest Du hier allein mit den Solarzellen den preislichen Rahmen sprengen. Batterien und einen 7PS Gabelstaplermotor solltest Du aber für das Geld bekommen. Gefummel wird das vermutlich trotzdem, Du bräuchtest noch eine PWM-Steuerung für den Motor, aber interessant natürlich, dass der dann vermutlich so 15oo u/min hat, also könntest Du das ganze ohne Getriebe betreiben. Hängt natürlich auch von dem Propeller ab.
Dieselmotor aus einem Segler wäre natürlich top, aber ich glaube auch hier langt das Geld nicht wirklich (plus Gefummel).
Beim Quad-Motor hast Du halt die Probleme der Geräuschentwicklung, Drehmoment, etc. weil die Teile recht hoch drehen und da auch erst die Leistung bringen. Schalten - in der Form von 1.Gang, 2.Gang, etc. hat sich bei Booten bislang nicht durchgesetzt. Das könnte ja seine Gründe haben. Außerdem sind die Quad-Motoren doch Luftgekühlt, oder? Die Wärme muss ja auch wieder abgeführt werden.
Alles in allem schätze ich, dass Du bei den "billigen" Lösungen letztendlich mehr bezahlst, aus dem einfachen Grund, dass hier für die Bastellei doch noch einiges zusammen kommt, was man im ersten Moment nicht bedenkt.
__________________
Gruß
Matthias

Ich will auch eine Signatur!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #39  
Alt 01.09.2018, 16:43
Pfeiffy Pfeiffy ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 20.08.2018
Ort: Nordbaden
Beiträge: 61
14 Danke in 7 Beiträgen
Standard

Hallo, ich muss sagen, an den E-Motor habe ich auch schon gedacht, Solarzellen habe ich noch ein paar hier (100 und 200w).

Gesendet von meinem SM-N950F mit Tapatalk
Mit Zitat antworten top
  #40  
Alt 01.09.2018, 17:44
Benutzerbild von Koni205
Koni205 Koni205 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 31.07.2012
Ort: Templin
Beiträge: 921
Boot: Trainer III (´89) + Suzuki DF40A (´19)
1.039 Danke in 428 Beiträgen
Standard

Bei der Bootsgröße und E-Motor wirst du mit deinem Budget aber auch nicht weit kommen. Da geht das Geld ja alleine schon für die Batterien drauf.

100W und 200W Solar Modul klingt erstmal gut aber eher nur um autark mal irgendwo zu liegen und den Kühlschrank und diverse andere elektronischen Geräten am laufen zu halten.

Du wolltest 15PS, was 11kW entspricht. Da kommst du mit 100-200W Solar nicht weit.
__________________
Mfg
Martin
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #41  
Alt 01.09.2018, 18:29
Benutzerbild von Mastiff-660
Mastiff-660 Mastiff-660 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 19.01.2015
Ort: Germersheim
Beiträge: 1.587
Boot: Merry Fisher 925 / KAMD300-A
2.025 Danke in 1.041 Beiträgen
Standard

Also wenn doch Welle und co vorhanden sind, hol dir doch einen kleinen Innenborder. Die gibt es im Internet gebraucht fuer kleines Geld zu hauf und haben zum Teil sogar Zweikreiskuehlung, auch Diesel. Das waere aus meiner Sicht das einzig vernuenftige.

Mit einem 100 Watt Panel erntest du am Tag ca 400W/h damit kannst du je nach Batteriepaket das Ein- und Ausparken an der Box ueben, mehr sicher nicht. Leider .....
Das wird auch mit mehreren Modulen nicht besser...
__________________
Gruessle,
Paetschi
---------
Rhein Kilometer 385,3 - http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
  #42  
Alt 01.09.2018, 18:46
Sunseeker_Portofino Sunseeker_Portofino ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 03.02.2013
Ort: Koblenz
Beiträge: 1.407
Boot: zurzeit keins
2.709 Danke in 1.178 Beiträgen
Standard Drehmoment

Zitat:
Zitat von Modellbootsfahrer Beitrag anzeigen
Schonmal überlegt wieviel allein an Drehmoment erforderlich ist um die Welle in
Drehbewegung zu bringen?
Allein für die MASSE gehen schon 10PS drauf und das Boot hat sich noch kein Stück bewegt.

Hallo Manfred,

Zur Idee von unserem TE mit dem Umbau will ich garnichts mehr sagen.

Ich möchte dich auch nicht belehren, aber 10 PS nur um die Welle zu drehen ohne Vortrieb kann ich nicht glauben.

Wenn wir mit unserem Wakeboardboot (natürlich mit Welle und hydr. Getriebe) im Rhein vor Anker liegen, dreht sich die Welle aufgrund der Strömung bei einer mittleren Fliesgeschwindigkeit von 6,5 KM/H .
Ich denke das bei dieser Fliesgeschwindigkeit und einem 15er Prop auch mit Anzugssteigung keine 10 PS aufgebracht werden um die Welle zu drehen.

mathematisch gesehen kann man die die Welle auch mit einem Modellflugmotor mit 0,2 PS zum drehen bringen, ist ja nur eine Frage der Übersetzung.

Wenn der Prop dann pro Minute nur 2 Umdrehungen macht, egal ist halt ohne Votrieb, aber sie dreht.

Nichts für Ungut, der Trööt soll ja weiterleben.
__________________
Gruß Albert
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #43  
Alt 01.09.2018, 18:51
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.12.2005
Ort: Limburg/Lahn
Beiträge: 8.855
Boot: Proficiat 975G
12.051 Danke in 5.780 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Modellbootsfahrer Beitrag anzeigen
Schonmal überlegt wieviel allein an Drehmoment erforderlich ist um die Welle in
Drehbewegung zu bringen?
Allein für die MASSE gehen schon 10PS drauf und das Boot hat sich noch kein Stück bewegt.

Wie kommt es dann, daß mein altes Boot mit 2,5to für eine Geschwindigkeit von 5kn nur 6 PS brauchte?
__________________
Gruß
Ewald
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #44  
Alt 01.09.2018, 19:20
coffeemuc coffeemuc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.08.2010
Ort: München
Beiträge: 3.696
6.566 Danke in 3.741 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Modellbootsfahrer Beitrag anzeigen
Allein für die MASSE gehen schon 10PS drauf und das Boot hat sich noch kein Stück bewegt.

Allein die Formulierung rollt mir schon die Zehennägel auf, aber trotzdem:



Das ist physikalisch Unsinn. Allenfalls kann die Drehzahl durch die Masse bedingt langsamer ansteigen.
Wenn sich die Welle erst mal mit konstanter Drehzahl dreht, geht keine Leistung "mehr drauf".
__________________
Gruß Richard
----------------------------------------------------------
Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen
----------------------------------------------------------
Qualität ist besser als Quantität
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #45  
Alt 01.09.2018, 19:56
jogie jogie ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.04.2018
Beiträge: 4.553
3.824 Danke in 2.225 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Pfeiffy Beitrag anzeigen
Hallo, ich muss sagen, an den E-Motor habe ich auch schon gedacht, Solarzellen habe ich noch ein paar hier (100 und 200w).

Gesendet von meinem SM-N950F mit Tapatalk
Der Solarstrom wird nicht reichen, oder du musst zentnerweise Batterien mitschleppen. Und genug Pausen zum nachladen haben.
Es ist nicht immer Sonnenschein.
__________________
Gruß Jogie


Mit Zitat antworten top
  #46  
Alt 01.09.2018, 21:01
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

mit 6PS und einem kleinen Propeller könnte dein Boot schon Rumpfgeschwindigkeit erreichen wenn der Motor noch gut läuft
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #47  
Alt 01.09.2018, 21:13
Benutzerbild von Modellbootsfahrer
Modellbootsfahrer Modellbootsfahrer ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2006
Ort: PEINE
Beiträge: 4.738
Boot: Modellboot
Rufzeichen oder MMSI: Handy 0176-49317009 >>> ruf einfach an ohne zu fragen. Manfred Berger @ YOUTUBE + FACEBOOK
3.786 Danke in 1.987 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Libertad Beitrag anzeigen
Wie kommt es dann, daß mein altes Boot mit 2,5to für eine Geschwindigkeit von 5kn nur 6 PS brauchte?

Weil Du KEINEN Quad Motor drin hast???
__________________
Natürlich spreche ich mit mir selbst. Manchmal brauche ich auch mal kompetente Beratung...
...und aus gesundheitlichen Gründen erkannt, kürzer zu treten

Privates Hobby NOTFALL Telefon 0176-49317009
Mit Zitat antworten top
  #48  
Alt 01.09.2018, 21:15
Helge71 Helge71 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 21.02.2016
Ort: Klein Nordende / SH
Beiträge: 458
Boot: Nidelv 610 Sport
1.039 Danke in 395 Beiträgen
Standard

Bei ebay Kleinanzeigen verscherbelt gerade jemand diverse Bootsdiesel für günstig. Vielleicht ist da was bei.
https://m.ebay-kleinanzeigen.de/s-an...serIds=3287044
Gruß Helge


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
Mit Zitat antworten top
  #49  
Alt 01.09.2018, 21:16
Benutzerbild von Modellbootsfahrer
Modellbootsfahrer Modellbootsfahrer ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2006
Ort: PEINE
Beiträge: 4.738
Boot: Modellboot
Rufzeichen oder MMSI: Handy 0176-49317009 >>> ruf einfach an ohne zu fragen. Manfred Berger @ YOUTUBE + FACEBOOK
3.786 Danke in 1.987 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Sunseeker_Portofino Beitrag anzeigen
Hallo Manfred,

Zur Idee von unserem TE mit dem Umbau will ich garnichts mehr sagen.

Ich möchte dich auch nicht belehren, aber 10 PS nur um die Welle zu drehen ohne Vortrieb kann ich nicht glauben.

Wenn wir mit unserem Wakeboardboot (natürlich mit Welle und hydr. Getriebe) im Rhein vor Anker liegen, dreht sich die Welle aufgrund der Strömung bei einer mittleren Fliesgeschwindigkeit von 6,5 KM/H .
Ich denke das bei dieser Fliesgeschwindigkeit und einem 15er Prop auch mit Anzugssteigung keine 10 PS aufgebracht werden um die Welle zu drehen.

mathematisch gesehen kann man die die Welle auch mit einem Modellflugmotor mit 0,2 PS zum drehen bringen, ist ja nur eine Frage der Übersetzung.

Wenn der Prop dann pro Minute nur 2 Umdrehungen macht, egal ist halt ohne Votrieb, aber sie dreht.

Nichts für Ungut, der Trööt soll ja weiterleben.



VOLL KORREKT DIE ANGABE
Schließlich macht der Modellmotor auch ca 30.000 UPM
(Auf der Zunge>>> Dreissigtausend Umdrehungen Pro Minute)


Haste voll Recht
__________________
Natürlich spreche ich mit mir selbst. Manchmal brauche ich auch mal kompetente Beratung...
...und aus gesundheitlichen Gründen erkannt, kürzer zu treten

Privates Hobby NOTFALL Telefon 0176-49317009
Mit Zitat antworten top
  #50  
Alt 02.09.2018, 07:26
Matze66 Matze66 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.08.2007
Ort: Roßdorf/Darmstadt
Beiträge: 1.540
Boot: Campion Monashee
769 Danke in 562 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Pfeiffy Beitrag anzeigen
Hallo, ich muss sagen, an den E-Motor habe ich auch schon gedacht, Solarzellen habe ich noch ein paar hier (100 und 200w).

Gesendet von meinem SM-N950F mit Tapatalk

Aus den anderen Kommentaren war es ja bereits ersichtlich, nur mit Solar wirst Du nicht fahren können, entsprechende Batterien gehören natürlich dazu.

Aber die Frage nach dem Fahrgebiet ist ja noch offen.

Hypothese.

1) Du liegst an einem See oder einem ruhigen Fluss (damit wir die Strömungsgeschwindigkeit vernachlässigen können).

2) Du planst keine riesen langen Touren, sondern möchtest in Ruhe irgendwo hin fahren, ankern, 1-2 Tage bleiben und dann wieder zurück fahren.
Dann sollte ein E-Antrieb ausreichen. Batterien brauchst Du natürlich. Staplermotoren haben i.d.R. 48V also mindestens vier Verbraucherbatterien. Ich habe bei mir aktuell die Verbraucherbatterie erneuert und weil das nicht vorgesehen war, habe ich jetzt keine super teure AGM genommen, sondern eine ganz normale mit 120A (Ok, schon Verbraucherbat. die auch fürs Boot geeignet ist). Kostenpunkt: ca. 100,- EUR und macht, was sie soll.
Wenn Du das Boot nur alle 1-2 Wochen nutzt (Wochenenden) sollten Die die Solarzellen die Batterien unter der Woche nachladen und somit wärst Du autark.
Ich mache das bei mir im kleineren Maßstab für die Verbraucherbatterie. Hier lädt eine kleine Solarzelle die Batterie unter der Woche nach und am WE kann dann der Kühlschrank laufen.
__________________
Gruß
Matthias

Ich will auch eine Signatur!
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 81Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 81



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Yamaha quad. Motor klappert. century2000 Kein Boot 67 13.04.2015 22:10
Quad Motor läuft nicht ..... wo sind die Kfz Mechaniker Tim2502 Kein Boot 161 14.02.2015 21:21
Aussenbord als + gleichzeitig Antrieb für kleines Schlauchboot als Beiboot möglich ?? Charliechen Allgemeines zum Boot 7 27.08.2012 21:10
Insel Fehmarn ==> Quad fahren ?? ...FOTOS... SvenHH Kein Boot 17 25.07.2006 21:23
Quad / ATV ???? Bossi Kein Boot 29 09.11.2004 13:05


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:24 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.