boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Yachten und Festlieger



Yachten und Festlieger Spezielles Forum für grössere Boote (nicht trailerbar) und dauerhaft festgemachte Hausboote.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 42 von 42
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 04.11.2018, 08:11
Benutzerbild von Ickeberlin
Ickeberlin Ickeberlin ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 15.04.2018
Ort: Berlin
Beiträge: 115
Boot: "Claus Trophobic" Bayliner 4788
113 Danke in 50 Beiträgen
Standard Nur "mal so gefragt" WC-Technik vom Hausbau

Guten Morgen
Mit 20 Jahren Erfahrung auf verschiedenen Booten bin ich des öfteren mit "Problemen", die die Toiletten mit dünnen Leitungen mit sich bringen konfrontiert worden. Thema will ich nicht vertiefen Seit kurzer Zeit (endlich!) Eigner einer 47 Fuss Motoryacht, die jetzt im Winter umgebaut wird.
Platz an Bord mehr als ausreichend vorhanden, als "Herz" der ganzen Angelegenheit ist ein Fischer Panda Generator mit 12,5KW mit Victron Quatro 12/5000 geplant. Energie genug um Klimaanlagen im Dauerbetrieb zu halten.
Da ich in meinem Geschäft sehr gute Erfahrungen mit Hebeanlagen von Sanibroy gemacht habe, die teilweise seit 15 Jahren störungsfrei laufen und das Rumwühlen in verstopften Leitungen an Bord nicht zu meinen Lieblingsbeschäftigungen gehört, kam ich auf die Idee, beim Umbau meines Bootes auf die stinknormale Haustechnik zurück zu greifen und mir ein Toilettensystem aus dem Baumarkt einzubauen.
Meine Werft, die schwerpunktmäßig Segelyachten modernisiert ist von meiner Idee nicht so begeistert, allerdings immer mit dem Argument "Macht man auf Yachten nicht"
Daher meine Frage hier... Was spricht dagegen?
1. Platz da
2. Strom da
3. ca. 100 L Schwarzwassertank da
4. Auch wenn ich mit meinem Boot theoretisch in rauer See fahren darf....Ist nicht wirklich geplant, so dass Krängungen und die Gefahr des Wasserauslaufen aus dem Spülkasten (dann in die Nasszelle!) nicht vorkommen dürften.
Ich frage nur "in den Wind" und freue mich auf Gegenargumente
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 04.11.2018, 08:27
apollo1 apollo1 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 05.12.2012
Ort: Quedlinburg
Beiträge: 450
Boot: Beekman 700
354 Danke in 193 Beiträgen
Standard

machen, wer nicht probiert nicht weis.

keine Gegenargumente

mfg andreas
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 04.11.2018, 08:30
Benutzerbild von freedom xl
freedom xl freedom xl ist offline
Captain
 
Registriert seit: 17.07.2011
Ort: Rhein Neckar Kreis
Beiträge: 538
Boot: ILVER Galaxi 28
986 Danke in 321 Beiträgen
Standard

Moin, ich finde diese Idee mal super, und ist auch umsertzbar. Ich hab in meiner Laufbahn schon mehrere von diesen in den unmöglichsten Räumen montiert:
https://www.sanibroy.de/eine-toilett...ll-pro-up.html.
Wenn ich den Platz auf dem Boot hätte, würde ich das Kombisystem sofort montieren. Das gute daran, es können noch mehrere Verbraucher angeschlossen werden ( Waschbecken, Spüle, ectr. ). Nur mit dem 100l Grautank wirst nicht weit kommen, denn pro wc-Spülung gehen mind.7 Liter rein...
__________________
Das Leben ist nicht dafür bestimmt leicht zu ein, sondern um gelebt zu werden... also tun wir es... ich habe den Weg gefunden...Grüße Thomas.......von Rheinkilometer 406...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 04.11.2018, 08:44
RING18 RING18 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.11.2010
Beiträge: 4.090
7.800 Danke in 2.854 Beiträgen
Standard

Moin.

Aus meiner Sicht spricht nichts dagegen, im Gegenteil, ich habe das gleiche vor.

Achte allerdings darauf das die meisten anständigen Hebeanlagen 380V haben.

Es gibt ein paar die auch mit 220V laufen, von allem was unter 700€ kostet hat mir ein Freund der der Rohrreiniger ist abgeraten.
https://rover.ebay.com/rover/0/0/0?m...2F352357423952 (PaidLink)
Die habe ich und von allem was kleiner ist wurde mir dringend abgeraten.

Und 100l Tank ist viel zu wenig bei ernsthafter Nutzung weil mit der Haustoilette selbst beim Pinkeln 5l durch gehen.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 04.11.2018, 08:50
Benutzerbild von heikow
heikow heikow ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 08.02.2012
Ort: Minden
Beiträge: 1.255
Boot: Bavaria 808 TC
910 Danke in 529 Beiträgen
Standard

Das ist ja eine prima Lösung. Was kostet das System so ungefähr?
Ich finde die Lösung für das Boot ebenfalls durchführbar, Voraussetzung ist natürlich eine entsprechende Befestigungsmöglichkeit. Auch der Einwand mit einem Wechselrichter in Kombination mit Akkus ist nicht verkehrt, nach der Klospülung das Wasser rauschen zu hören, ist okay, wenn dann auch noch der Generator rennt, gibt's Ärger mit der Regierung. Wobei es bei mir anders herum wäre und ich wach werden würde...
Wenn du eh beim Neuaufbau bist, würde ich ebenfalls zu einem deutlich größeren Abwassertank raten. aber das ist natürlich auch abhängig von deinem Fahrgebiet und der Art und den Möglichkeiten der Entsorgung.
__________________
Gruß,
Heiko
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 04.11.2018, 09:15
Benutzerbild von Ickeberlin
Ickeberlin Ickeberlin ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 15.04.2018
Ort: Berlin
Beiträge: 115
Boot: "Claus Trophobic" Bayliner 4788
113 Danke in 50 Beiträgen
Standard

Wow... Danke für die vielen, ( und schnellen) Antworten
1. Die Idee ist für die großen Geschäfte. Beim physiologisch funktionierenden Verdauungstrakt also nicht rund um die Uhr. Bei kleinen Geschäften kann man auch mit Wassersparfuntion arbeiten, was sich eher an die sitzende Fraktion richtet.
Männer benutzen auf dem Wasser auch gerne die GANZ grosse Toilette und fallen damit nicht so sehr ins Gewicht bez. des Abwassertanks. Für kalte oder verregnete Tage möchte ich auch ein Trockenurinal (ist eigentlich nur eine spezielle Dichtung) einbauen
2.Das Boot sollte zu einem kleinen Apartment umgebaut werden. Gästekajüten werden zu Gunsten einer grossen Eignerkajüte zurückgebaut Ist also nicht als Ausflugsschiff für 10 Personen gleichzeitig gedacht. Eine, max 2 Skipperinnen zur gleichen Zeit an Bord.
3. Ob es wirklich NUR 100 L sind muss ich nochmal checken
4. Ich bin kein Elektriker und habe sowieso meine Werft ein wenig im Verdacht, dass sie mich am liebsten mit einem schwimmenden Atomkraftwerk losschicken wollen. Gehe davon aus dass bei dem Quatttro und 12,5KW Generator der Betrieb auch bei 380 bzw. 400V ein lösbares Problem darstellt.
__________________
Zu große Boote gibt es nur im Hafen
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 04.11.2018, 09:15
coseb52 coseb52 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 21.10.2014
Ort: Stolberg Rhld 52222
Beiträge: 394
Boot: Seit dem 12.10.2019 eine St Jozef Linssen Salon 360
Rufzeichen oder MMSI: DF5978
440 Danke in 246 Beiträgen
Standard

Moin Icke



Egal was andere sagen ; Machen !


Meine Vorredner haben alles gesagt


Ich träume von einer Normalen Toiletten grösse ;-(


und hasse diese kleinen Dinger.


Gr Rudolf
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 04.11.2018, 09:25
Benutzerbild von martin1302
martin1302 martin1302 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 30.04.2010
Ort: Kt. Bern, Schweiz
Beiträge: 657
Boot: LYS 16 (selbst gebaut)
1.797 Danke in 624 Beiträgen
Standard

Spülkasten könnte man allenfalls ja auch selber einen konstruieren der weniger rasch überläuft.
__________________
Gruss Martin


Experience starts when you begin! (Peter Culler)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 04.11.2018, 09:31
Tamino Tamino ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordsee
Beiträge: 1.536
Boot: Southerly 110
1.732 Danke in 726 Beiträgen
Standard

Insgesamt gute Überlegung , aber der Schwarzwassertank ist für ein Schiff dieser Größe erheblich zu klein, oder bist Du allein auf dem Schiff ?
__________________
Handbreit Jens
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 04.11.2018, 09:38
Benutzerbild von Ickeberlin
Ickeberlin Ickeberlin ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 15.04.2018
Ort: Berlin
Beiträge: 115
Boot: "Claus Trophobic" Bayliner 4788
113 Danke in 50 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Tamino Beitrag anzeigen
Insgesamt gute Überlegung , aber der Schwarzwassertank ist für ein Schiff dieser Größe erheblich zu klein, oder bist Du allein auf dem Schiff ?
Habe ich um 10.15 ein wenig ausgeführt Sollte der Tank zu klein sein um paar Tage entspannt draußen zu liegen wird ein zweiter eingebaut! Ich freue mich erstmal dass meine Idee auf so viel Zuspruch stößt
__________________
Zu große Boote gibt es nur im Hafen
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 04.11.2018, 09:41
Benutzerbild von Shearline
Shearline Shearline ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.11.2013
Ort: Alpenrepublik
Beiträge: 3.571
8.849 Danke in 3.007 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Ickeberlin Beitrag anzeigen
3. Ob es wirklich NUR 100 L sind muss ich nochmal checken
Sollten eigentlich 48 Gallonen sein, also ca. 182 Liter.


Übrigens... hier findest Du noch einen Survey Report zu einer 4788: http://mathersmarinesurvey.com/s/201...liner-4788.pdf


Vielleicht ganz hilfreich, um noch ein paar Dingen ausserhalb der Toiletten etwas Aufmerksamkeit zu widmen. Die Problemchen sind ja innerhalb einer Baureihe oftmals Bootsübergreifend...
__________________
Cheers, Ingo

Geändert von Shearline (04.11.2018 um 09:47 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 04.11.2018, 09:46
Benutzerbild von Ickeberlin
Ickeberlin Ickeberlin ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 15.04.2018
Ort: Berlin
Beiträge: 115
Boot: "Claus Trophobic" Bayliner 4788
113 Danke in 50 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Shearline Beitrag anzeigen
Sollten eigentlich 48 Gallonen sein, also ca. 182 Liter.
Was meine Idee noch leichter realisierbar macht Danke... Gebe zu dass ich mir den Tank noch garnicht angeschaut habe und mich da mehr auf die jammernden Gegner der Idee verlassen habe
__________________
Zu große Boote gibt es nur im Hafen
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 04.11.2018, 10:15
Benutzerbild von Ickeberlin
Ickeberlin Ickeberlin ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 15.04.2018
Ort: Berlin
Beiträge: 115
Boot: "Claus Trophobic" Bayliner 4788
113 Danke in 50 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Shearline Beitrag anzeigen


Übrigens... hier findest Du noch einen Survey Report zu einer 4788: http://mathersmarinesurvey.com/s/201...liner-4788.pdf


Vielleicht ganz hilfreich, um noch ein paar Dingen ausserhalb der Toiletten etwas Aufmerksamkeit zu widmen. Die Problemchen sind ja innerhalb einer Baureihe oftmals Bootsübergreifend...
Danke für den Hinweis! Ich haare der Dinge die da kommen nachdem die Verkleidung komplett weg ist! Also nächste Woche. Nach der Überführung aus Südfrankreich wurde alles nur grob überprüft aber auf meinen Wunsch wurden ALLE Wasserdurchlässe gleich vor der ersten Fahrt gegen neue ausgetauscht. Die Bilgepumpe blieb während der 2 Wochen, die ich auf dem Wasser war eigentlich immer still und schaltete sich nur beim Anfahren ein. Sobald Claus wieder an Land ist und bis auf die Eigeweide nackt werden alle bisher schlecht zugänglichen Ecken kritisch überprüft und bis April in den "Sollzustand" gebracht. Ich habe ihn sehr "preiswert geschossen" und habe jetzt genug finanzielle Reserven um keine baulichen Kompromisse einzugehen
__________________
Zu große Boote gibt es nur im Hafen
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 04.11.2018, 11:01
Benutzerbild von jaha
jaha jaha ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.12.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 1.501
Boot: Stahl
6.041 Danke in 1.562 Beiträgen
Standard

Ich habe ebenfalls komplette Haustechnik an Bord. Läuft wunderbar, ist leicht zu reparieren und kostet ein Bruchteil von allem, wo "Boot" drauf steht.
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 04.11.2018, 11:11
Benutzerbild von Ickeberlin
Ickeberlin Ickeberlin ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 15.04.2018
Ort: Berlin
Beiträge: 115
Boot: "Claus Trophobic" Bayliner 4788
113 Danke in 50 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von jaha Beitrag anzeigen
Ich habe ebenfalls komplette Haustechnik an Bord. Läuft wunderbar, ist leicht zu reparieren und kostet ein Bruchteil von allem, wo "Boot" drauf steht.
Komplett? Wie wird Dein Schwarzwassertank "bedient"? Und was kann ich über die Wasserstrecke hinaus an Bord vereinfachen um die Reparatur in jeder Hafenstadt mit einem Baumarkt zu erledigen ohne gleich "Spezialisten im Hafen" zu bemühen, die erstmal im Fachhandel bestellen müssen
__________________
Zu große Boote gibt es nur im Hafen
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 04.11.2018, 11:15
JohnnyCash JohnnyCash ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 07.06.2015
Ort: Berlin
Beiträge: 763
Boot: Holländisches Plattbodenschiff
Rufzeichen oder MMSI: DH9593 / 211768670
3.635 Danke in 555 Beiträgen
Standard

Moin,

Ich stehe bei meinem Umbau vor der selben Frage. Ich würde mir nochmal Gedanken zum Spülwasser stellen. Kommt das aus dem Tank oder aus dem See? Wenn es aus dem See kommt gammelt das Wasser dann nicht im Spülkasten wenn man die Toilette länger nicht benutzt?

Ahoi,
__________________
Ahoi und die berühmte Handbreit,
Johnny

Liegeplatz
Mein Projekt: "Treuer Gesell"
Als Blog:http://treuergesell.blog
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 04.11.2018, 11:33
Benutzerbild von jaha
jaha jaha ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.12.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 1.501
Boot: Stahl
6.041 Danke in 1.562 Beiträgen
Standard

Ja, komplette Haustechnik. Pumpen sind beispielsweise von Grundfos. Mein Fäkalientank wird mittels einer solchen Pumpe entleert. Das sind richtige Pumpen, Bootszubehör ist ja nicht nur unverschämt teuer, sondern teilweise auch Spielzeug.

Johnny, ich habe bei mir als Spülung Trinkwasser. Wie oft liegt man in dreckigem Wasser, Ölteppich usw. Das würd ich nicht an Bord haben wollen wegen Gefahr des Stinkens. Hab aber auch 1000 Liter, da fällt das spülen nicht wirklich ins Gewicht.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 04.11.2018, 11:35
Benutzerbild von T-Technik
T-Technik T-Technik ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 07.01.2009
Ort: An der Sieg, nicht weit vom Rhein
Beiträge: 3.755
Boot: ZAR Formenti ZF-3 Tender, Ex-Schleppboot Hondsbosch 15,38m lang, 3,26m schmal 30 t
8.629 Danke in 2.429 Beiträgen
Standard

Hallo ????... . .. . ( Ickeberlin ) ,

dieses Thema findest Du auch schon hier behandelt :

https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=241373


In Summe habe ich die wichtigsten Vor- u. Nachteile zusammen
und werde in kürze posten .


Grüße : TOMMI
__________________
MAN D2866 E

6 Zyl. 12 L Sauger 178 kW @ 2100 1/min , 850 Nm 1500-1800 1/min Bosch R-ESP . Aber auch D2866 LXE 40
Turbo-LA mit 294 kW @ 2100 1/min sowie Mercedes OM601-606 bereiten mir Freude und Technikvergnügen !
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #19  
Alt 04.11.2018, 13:08
Benutzerbild von Ickeberlin
Ickeberlin Ickeberlin ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 15.04.2018
Ort: Berlin
Beiträge: 115
Boot: "Claus Trophobic" Bayliner 4788
113 Danke in 50 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von jaha Beitrag anzeigen
Ja, komplette Haustechnik. Pumpen sind beispielsweise von Grundfos. Mein Fäkalientank wird mittels einer solchen Pumpe entleert. Das sind richtige Pumpen, Bootszubehör ist ja nicht nur unverschämt teuer, sondern teilweise auch Spielzeug.

Johnny, ich habe bei mir als Spülung Trinkwasser. Wie oft liegt man in dreckigem Wasser, Ölteppich usw. Das würd ich nicht an Bord haben wollen wegen Gefahr des Stinkens. Hab aber auch 1000 Liter, da fällt das spülen nicht wirklich ins Gewicht.
Grundfospumpen- Liegen Deine Toiletten über dem Abwassertank? Bei mir sind die stillen Örtchen (2!) unter der Wasserlinie und der Schwarzwassertank darüber
1000l Wasser. Gebunkert oder wie ich hier bei manchen gelesen habe, selbst hergestellt? Auch ein Thema das bei meiner Werft ein "Nogo" ist
__________________
Zu große Boote gibt es nur im Hafen
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 04.11.2018, 13:13
Benutzerbild von dete
dete dete ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 02.02.2011
Ort: bei Wolfenbüttel
Beiträge: 1.167
Boot: den Langhans
Rufzeichen oder MMSI: DH 9009
1.814 Danke in 735 Beiträgen
Standard

Hallo Icke,
Gegen die Verwendung der Haustechnik spricht nix! Tankgrösse musst Du wirklich kritisch prüfen. Ich hab bei mir 1000l nur Grauwasser und da finde ich das leeren teilweise schon nervig weil häufig ... alS Toiletten habe ich Trockenklos und Urintank, wäre auch ne Überlegung wert
Grüße
Detlef
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #21  
Alt 04.11.2018, 13:23
Pobeda Pobeda ist offline
Captain
 
Registriert seit: 27.04.2018
Beiträge: 469
Boot: kennt ihr alle nicht ...
522 Danke in 273 Beiträgen
Standard

Wer genug Platz hat für Couch, Schrankwand und Esstisch statt der üblichen Bootseinbauten, der hat auch Platz für 100er Rohre Vielleicht als Kompromiss mal die Admiral-Toilette aus dem Bauhaus - mit integrierter Hebeanlage direkt im Standfuß - ansehen.
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 04.11.2018, 13:25
Benutzerbild von Ickeberlin
Ickeberlin Ickeberlin ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 15.04.2018
Ort: Berlin
Beiträge: 115
Boot: "Claus Trophobic" Bayliner 4788
113 Danke in 50 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von T-Technik Beitrag anzeigen
Hallo ????... . .. . ( Ickeberlin ) ,

dieses Thema findest Du auch schon hier behandelt :

https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=241373


In Summe habe ich die wichtigsten Vor- u. Nachteile zusammen
und werde in kürze posten .


Grüße : TOMMI
Habe durchaus die Suchfuntion des Forums bemüht bevor ich den Thread eröffnet habe. War aufgrund meiner Suchbegriffe nicht auffindbar. Freue mich auf Dein Resümee.
Bei dem von Dir eröffneten Thread fand ich schade, dass man das Thema beendet hat weil man ja auf einer "Marineschüssel" für unter 200 Euro sitzen kann. Ich suche nicht nach den preiswertesten sondern nach besten Lösungen! Dir gings ja um das Gleiche! Daher freue ich mich zu erfahren wie Du das Problem gelöst hast.
Zu meinen Überlegungen..:
Wenn ich meine Gäste an Bord sowieso im Umgang mit der Toilette unterweisen muss (nur das was man gegessen hat), kann ich auch deutlich auf das begrenzte Volumen des Schwarzwassertanks und "Alternativlösungen" bei männlichen Crewmitgliedern hinweisen. BTW.... Mit 180L Volumen, zu zweit mit einer (unterwiesenen) Skipperin könnte ich nach meinen Berechnungen einige Nächte vor Anker liegen und mich trotzdem auf die von zu Hause gewohnte Keramik setzten
__________________
Zu große Boote gibt es nur im Hafen
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 04.11.2018, 13:32
Benutzerbild von Ickeberlin
Ickeberlin Ickeberlin ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 15.04.2018
Ort: Berlin
Beiträge: 115
Boot: "Claus Trophobic" Bayliner 4788
113 Danke in 50 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Pobeda Beitrag anzeigen
Wer genug Platz hat für Couch, Schrankwand und Esstisch statt der üblichen Bootseinbauten, der hat auch Platz für 100er Rohre Vielleicht als Kompromiss mal die Admiral-Toilette aus dem Bauhaus - mit integrierter Hebeanlage direkt im Standfuß - ansehen.
Wurde vom freedom xl in Ausführung von Sanibroy vorgeschlagen. Oder übersehe ich einen Unterschied zum Admiralsystem? Bin nicht vom Fach ;)
__________________
Zu große Boote gibt es nur im Hafen
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 04.11.2018, 14:31
Benutzerbild von jaha
jaha jaha ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.12.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 1.501
Boot: Stahl
6.041 Danke in 1.562 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Ickeberlin Beitrag anzeigen
Grundfospumpen- Liegen Deine Toiletten über dem Abwassertank? Bei mir sind die stillen Örtchen (2!) unter der Wasserlinie und der Schwarzwassertank darüber
1000l Wasser. Gebunkert oder wie ich hier bei manchen gelesen habe, selbst hergestellt? Auch ein Thema das bei meiner Werft ein "Nogo" ist
Ja, mein Fäkalientank ist in der Bilge und alles was da so reinfliesst, liegt darüber. Ich muss mich korrigieren, meine Wasserpumpe ist von Grundfos und die vom Fäkalientank ist Rheinstrom. Gerade geschaut.

Mit 1000 Litern Wasser komme ich ewig lang hin, obwohl ich Wasch- und Spülmaschine (klein) betreibe und jeden Tag dusche. Ich tanke vielleicht alle 4 Wochen mal nach, ist unterschiedlich. Aber gefühlt immer echt lang.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #25  
Alt 04.11.2018, 15:43
Benutzerbild von Totti-Amun
Totti-Amun Totti-Amun ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.07.2017
Ort: Ossenberg, Rhein-KM 805
Beiträge: 4.928
Boot: Flevo Mouldings Holiday 12.60 & Fan 23
Rufzeichen oder MMSI: DG8628 - 218025780
8.473 Danke in 2.973 Beiträgen
Standard

Das Überlaufen des Wasserkastens kann man auch einfach mit einem Absperrhahn lösen. Vor dem Auslaufen bei Seegang Wasserzuleitung absperren und Kasten min. zur Hälfte auslaufen lassen und nur bei Bedarf öffnen und wieder schliessen. Im Hafen dann permanent offen lassen...
Nicht in die Wand integrierte Wasserkästen haben in einem Haus sowieso am Kasten einen Absperrhahn. Hatten wir zumindest so bei unserem vorherigen Haus. Jetzt alles in der Wand und dadurch nicht mehr zugänglich.

Grüße

Totti
__________________
Flagge zeigen ist eine Tugend!
Check out:
Surf-Forum.com
Windcraft-Sports.com
Autoscooter-Forum.com
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 42 von 42


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Hausbau mit Stollhaus dirkdiggler Kein Boot 27 07.08.2017 13:16
Hausbau, ich versteh die Welt nicht mehr 45meilen Kein Boot 65 24.11.2010 14:38
Hausbau Frank C. Kein Boot 42 17.03.2009 11:11
Finanzierung vom Neu-Schiff. Konditionen wie beim Hausbau? Hobie-Man Allgemeines zum Boot 5 16.05.2003 19:19


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:15 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.