boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 27.05.2016, 10:47
Benutzerbild von Mar-Thar
Mar-Thar Mar-Thar ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2007
Ort: Durban (Südafrika)
Beiträge: 3.453
Boot: Dean 365 Katamaran
Rufzeichen oder MMSI: Huhu!
5.101 Danke in 2.175 Beiträgen
Standard Volvo MD22 an Z270?

Moin,

mal ganz unbedarft gefragt: Paßt ein MD22 (bislang mit Wendegetriebe) an einen 270er Z-Antrieb? Und wenn ja, was braucht es ggf. zusätzlich an Adaptern bzw. sonstigen Teilen? Hintergrund: Der in meinem Kat zentral verbaute Golf TD hat ein leichtes Kompressionsproblem und als Alternative wird mir gerade ein MD22 für kleines Geld angeboten. Bin mir nur grad nicht sicher, ob die überhaupt zusammenpassen...

mfg
Martin
__________________


Ich bin dann mal weg:
www.Thelxinoe.de
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 28.05.2016, 16:59
Benutzerbild von Mar-Thar
Mar-Thar Mar-Thar ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2007
Ort: Durban (Südafrika)
Beiträge: 3.453
Boot: Dean 365 Katamaran
Rufzeichen oder MMSI: Huhu!
5.101 Danke in 2.175 Beiträgen
Standard

Moin,

wie jetzt? Keiner da, der irgendwas dazu sagen kann?

mfg
Martin
__________________


Ich bin dann mal weg:
www.Thelxinoe.de
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 11.09.2018, 22:17
Benutzerbild von Mar-Thar
Mar-Thar Mar-Thar ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2007
Ort: Durban (Südafrika)
Beiträge: 3.453
Boot: Dean 365 Katamaran
Rufzeichen oder MMSI: Huhu!
5.101 Danke in 2.175 Beiträgen
Standard Volvo MD22L an Z270 oder SX-Antrieb?

Moinsen,

auch wenn die Reaktionen auf meine damalige Anfrage ja doch einigermaßen, äh, verhalten waren, zerr ich das Thema nochmal hoch, da es mich genau heute eingeholt hat.

Also: Hat vielleicht inzwischen irgendjemand eine Idee, ob und wenn ja womit man ggf. einen MD22L-B (normalerweise mit Saildrive-Flansch) an besagten 270er Z-Antrieb geflanscht kriegt? Ich habe derweil ein Manual zum MD22 ergattert, demzufolge der MD22L (und noch ein paar andere) auf demselben Perkins 500 Basismotor beruhen, wie auch der TAMD22, der widerum zumindest an einen SX-Antrieb passen würde.

Wenn also der Basismotor nun derselbe ist, sollten doch, zumindest meinem Verständnis nach, die Getriebeflansche ebenfalls identisch sein, sprich, die Glocke des TAMD22 müßte auch an meinen MD22 passen?

Die Preisfrage ist jetzt also: Sind die 270/280/290-Antriebe kompatibel zum SX, was die Befestigungen angeht?
Falls nicht: Gibt es für den SX-Antrieb sowas wie Extension-Plates? Mein 270er ist schätzungsweise 10" länger als normal. Mindestens 4" wären sicher notwendig, damit ein eventueller Umstieg auf einen SX-Antrieb irgendeinen Sinn ergäbe, weil die Antikavitationsplatte anderenfalls wohl nur gerade so eben naß würde.

Ich wär echt dankbar, wenn das mal jemand hier von den Volvo-Kundigen verifizieren (oder auch nicht) könnte. Ich sitze jetzt hier in Südafrika auf meinem Kat an Land, habe hier niemanden der auch nur ansatzweise kompetent in der Sache wäre und mein langjähriger "Bootsschrauber meines Vertrauens" in Deutschland hat am Jahresende die Bude zugeschlossen und geht auch nicht mehr ans Telefon. Momentan steh ich also echt auf dem Schlauch und bin dankbar für jede Hilfe, die von irgendwo her kommt.

Ich habe mal ein paar Bilder von Antrieb und Motorseite in meinen heutigen Blog-Eintrag eingefügt. Möglicherweise kann ja irgendwer was damit anfangen was mir weiterhelfen würde.

Danke für Eure Mithilfe!
mfg
Martin

ps: Falls mir irgendjemand ein Manual für den 270er Antrieb als PDF zukommen lassen könnte, wäre auch das ein echter Fortschritt.
__________________


Ich bin dann mal weg:
www.Thelxinoe.de
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 12.09.2018, 07:10
Benutzerbild von justme
justme justme ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.05.2017
Ort: Hannover
Beiträge: 2.193
Boot: Tresfjord 26 Lux
Rufzeichen oder MMSI: DF6347/211271830
2.731 Danke in 1.433 Beiträgen
Standard

Moi nmoin,
wenn ich die Dokumentation auf marinepartseurope.com richtig lese gehört der 270er-Z original an u.a. an den MD21 (Basis Peugeot-Indenor, heißt dann komplett AQD21), nicht an den (T)MD22 (Basis Perkins) - ob es da irgendwas originales gibt, was die beiden Welten zusammenbringt wage ich leise zu bezweifeln. Andererseits - bei uns im Verein hat gerade jemand einen nagelneuen Solé-Diesel an den 270er Z adaptiert, warum sollte das mit dem MD22 nicht auch gehen? Du bräuchtest vermutlich zumindest teilweise dessen Anschlußteile für den SX-Antrieb als Basis für einen Umbau http://www.marinepartseurope.com/de/...0-44-2892.aspx
Ich vermute, was der Händler Dir verkauft hat waren die entsprechenden Teile für den MD21, die dann zum 270er Z passen würden: http://www.marinepartseurope.com/de/...-44-12877.aspx
lg, justme
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 12.09.2018, 19:16
Benutzerbild von Mar-Thar
Mar-Thar Mar-Thar ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2007
Ort: Durban (Südafrika)
Beiträge: 3.453
Boot: Dean 365 Katamaran
Rufzeichen oder MMSI: Huhu!
5.101 Danke in 2.175 Beiträgen
Standard

Jain... Die Glocke die hier aus Durban angeliefert wurde, sieht aus als stamme sie von einem noch deutlich älteren Motor als meinem und ist insgesamt in schlechterem Zustand als das, was ich hier ohnehin schon hatte.


Das Ganze Konstrukt war ja vorher schon (ab Werft) eine Frickellösung. Als ich den Kat gekauft habe, stand da ein Golf 1.9 TD Motor vor diesem Z-Antrieb, der angeblich schon so von der Dean-Werft ausgeliefert wurde. Ich habe jetzt immer noch die im Blog abgebildete Golf-Getriebeglocke (nehme ich jedenfalls an, daß das eine ist), die zumindest schonmal an den Antrieb paßt und "eigentlich" lediglich als Führung für die Antriebswelle fungiert hat. Wenn alle Stricke reißen, und nun garnix passenderes zu finden ist, kann ich das Ding immer noch neu lagern und mir hier vor Ort von irgend einem versierten Schlosser eine Adapter-Platte schnitzen lassen, um die anstelle der jetzt verbauten Saildrive-Glocke an den MD22 zu schrauben. Lt. der Zeichnung bei Marineparts ist die eigentliche Glocke für die SX-Adaptierung ja auch nicht mehr lieferbar, was die Sache nicht einfacher macht.

Deutlich sympathischer wäre mir allerdings, es gäbe irgendwas, das dann tatsächlich auch auf Anhieb paßt und schonmal bei irgendwem funktioniert hat


mfg
Martin
__________________


Ich bin dann mal weg:
www.Thelxinoe.de
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 13.09.2018, 07:09
Benutzerbild von justme
justme justme ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.05.2017
Ort: Hannover
Beiträge: 2.193
Boot: Tresfjord 26 Lux
Rufzeichen oder MMSI: DF6347/211271830
2.731 Danke in 1.433 Beiträgen
Standard

Moin moin,
'deutlich älter' würde ja auch zum MD21 passen - den gab's von 1969-1981, der MD22 müsste 1988 das erste Mal in Erscheinung getreten sein.
Dein Plan mit der Adaptierung der vorhandenen Glocke klingt in meinen Augen gar nicht so schlecht.... wenn ich das richtig mitgekriegt habe haben sie das bei meinem Vereinskollegen ziemlich genau so gemacht (also die Glocke vom AQD21, die zum Antrieb passt weiterverwendet und den neuen Motor per angefertigter Adapterplatte angeschlossen).

lg, justme
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 08.12.2018, 16:37
Benutzerbild von Mar-Thar
Mar-Thar Mar-Thar ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2007
Ort: Durban (Südafrika)
Beiträge: 3.453
Boot: Dean 365 Katamaran
Rufzeichen oder MMSI: Huhu!
5.101 Danke in 2.175 Beiträgen
Standard

Moin.


Um das Thema mal wieder ein bischen zu forcieren, und auch um eine Antwort auf die obige Frage zu geben, falls nochmal irgend jemand vor einem vergleichbaren Problem steht: Es geht. Nicht unbedingt mit Teilen aus dem Regal, aber mit etwas Improvisation, Mut zur Lücke und einem vernünftigen Maschinenpark und jemandem, der damit auch umgehen kann.

Für den am Motor vorhandenen Saildrive-Flansch wurde ein Alupaßteil quasi "aus dem Vollen" gedreht, in das ein zweites, inneres eingelassen wurde, an dem das abgesägte und abgedrehte Endteil der früheren Golf-Glocke mit der Aufnahme für das Wellenlager und den Gummibalg angeschweißt wurde. Nachdem alle Abmessungen und Abstände mehrfach geprüft und verifiziert worden waren, wurde die größere Platte außen soweit abgedreht, daß sie jetzt quasi in den Saildrive eingelassen ist.

Das ganze ist natürlich eine Bastellösung allererster Kajüte, aber da dieser gesamte Teil eigentlich lediglich die Aufnahme des Wellenlagers und die Grobabdichtung des Transoms gegen Wassereinbruch darstellt, ist die äußere Form eher sekundär. Hätte man natürlich aus ästhetischen Gründen noch etwas gefälliger machen können, aber ich kann das Ding eh nicht mehr sehen, wenn es erstmal eingebaut ist, also was solls.

Wie man anschließend einen 240Kg schweren VP22MD ohne technische Hilfsmittel wie Kran, Laufkatze oder auch nur Hebezeug zweieinhalb Meter hoch in einen an Land stehenden Katamaran einbaut, habe ich heute in meinem Blog-Eintrag beschrieben und das dazugehörige Video hochgeladen

mfg
Martin
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	P1010916.jpg
Hits:	44
Größe:	71,9 KB
ID:	822467   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	P1010917.jpg
Hits:	61
Größe:	60,5 KB
ID:	822468   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	P1010918.jpg
Hits:	39
Größe:	65,6 KB
ID:	822469  

__________________


Ich bin dann mal weg:
www.Thelxinoe.de
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 09.12.2018, 14:00
Benutzerbild von windy0386
windy0386 windy0386 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.03.2004
Ort: 41472 Neuss / 52445 Titz
Beiträge: 4.300
Boot: Windy 22 DC
2.962 Danke in 1.910 Beiträgen
Standard

Das wird m.E so nicht klappen, da du keine Dichtfläche für die dicken Gummis hast, die an der Spiegelplatte anliegen müssen.
Ein ca 1 -2 cm dicker Adapterkranz zu einer halbwegs passenden Glocke könnte besser sein.
Welche Glocke du bekommen hast weiß ich leider nicht
__________________
[Traue nie den leuchtenden Augen einer Frau... Es könnte auch die Sonne sein, die durch ihre hohle Birne scheint

Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Volvo Penta MD22 Abschaltrelais und Drehzahlmesser hat keine Funktion antares_ketch Motoren und Antriebstechnik 9 07.07.2017 06:20
Volvo MD22 / Perkins Prima 50 / Kubota Ölfinger Motoren und Antriebstechnik 2 30.12.2016 13:01
Volvo Penta MD22 Abschaltrelais und Drehzahlmeser hat keine Funktion antares_ketch Technik-Talk 0 21.10.2015 23:26
neuer Volvo Penta MD22 nur Vollgas RolandH Motoren und Antriebstechnik 14 29.09.2005 08:28
Volvo P. MD22... wer weiß genaueres? achim Allgemeines zum Boot 1 30.04.2003 07:30


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:53 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.