boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 09.12.2018, 13:47
Ralph72 Ralph72 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 02.12.2018
Ort: Carolienensiel
Beiträge: 37
10 Danke in 8 Beiträgen
Standard Neu und schon ein wenig weiter

Hallo ich hatte mich ja schon in eine andere Diskussion eingeklinkt und bin schon mal ein wenig schlauer Nach Stundenlangen lesen hier im Forum bin ich nun erst mal von der "es muss sofort ein Boot her "schiene runter.Meine Vorstellung hier in De auf den Kanälen zu Fahren ist aber fest und muss Trailbar sein .Meine Familie Hat eine Bedingung es muss ein klo an Board sein. Von den ganzen Möglichkeiten wird man ja fast erschlagen .Neuboot nein. Alt egal Technik egal hab bis zur Lackierkabine alle Möglichkeiten.Würde mich über eure Vorschläge freuen..
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 09.12.2018, 22:38
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

wenn ein Porta Potti reicht gehen auch kleinere Kabinenboote ab knapp 6m,
möchte man mehr werden die Boote auch entsprechend größer,
trailerbar hängt dann natürlich vom Zugfahrzeug ab, 3,5 Tonnen Brutto Gewicht sind dann schnell erreicht,
am besten man schaut sich mal an was ein größerer Händler so auf dem Hof oder in der Ausstellung stehen hat
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 10.12.2018, 03:20
Benutzerbild von Jörg L.
Jörg L. Jörg L. ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.01.2003
Ort: Flensburg
Beiträge: 2.931
Boot: Bavaria 320
2.299 Danke in 1.470 Beiträgen
Standard

Moin,

und dann müsst ihr auch sehen, was für ein Bootstyp überhaupt in Frage kommt. Fahrt ihr hauptsächlich auf Gewässern mit Geschwindigkeitsbegrenzung, solltet ihr euch nach einem Verdränger umschauen, und nicht nach einem Gleiter. Auch wenn sie "schnittiger" aussehen.

Nächste Auswahl Innen- oder Außenborder. Beide Typen haben ihre Vor- und Nachteile. Wobei ich bei einem Verdränger einen Dieselinnenborder immer bevorzugen würde.

Das Budget: Was seit ihr bereit für das Hobby Boot zu bezahlen? Nicht nur den Anschaffungspreis, sondern auch die laufenden Kosten. Auch beachten, dass gerade​ in den ersten Jahren nach der Anschaffung noch etliche tausend Euro reinfließen können.

Wie soll das Boot genutzt werden? Ein paar Spassfahrten am Wochenende, oder wird auch der Jahresurlaub damit verbracht? Alleine schon entscheidend für die Bootsgröße.

Fester Liegeplatz oder Trailer?

Jörg
__________________
Langsam werde ich alt:
Nach dem letzten Landgang kam ich mit geschnitteten Haaren, Postkarten und Briefmarken pünktlich zum Abendessen wieder an Bord.
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 10.12.2018, 15:59
Ralph72 Ralph72 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 02.12.2018
Ort: Carolienensiel
Beiträge: 37
10 Danke in 8 Beiträgen
Standard

Es soll ein Verdränger werden das steht eigentlich fest.Nutzung Hauptsächlich für Fahrten am Wochenende .Zur Frage fest oder Trailbar denke ich wird es kein Festlieger .Wo gibt es gute Händler in Nrw Am besten so um den Märkischen Kreis ?
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 10.12.2018, 23:17
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

Verdränger und trailerbar schränkt die Auswahl natürlich stark ein
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 11.12.2018, 00:08
Benutzerbild von Federball
Federball Federball ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.10.2015
Ort: Funkerberg
Beiträge: 5.891
Boot: A29, Schlauchi
4.288 Danke in 2.494 Beiträgen
Standard

Am Anfang war ja mal eine Balaton ohne Rigg =>
...ich wiederhole mich mal: etwas über 7m lang, 2,5m breit + ca. 70cm tief (gibts auch mit 1,2m). Selten mit Diesel (wie bei mir 10 Jahre lang), öfter mit AB in einer Klappe der Plicht. Im Vorschiff ein Rundsofa (ok, leicht eckig) für 4-6 Personen mit Tisch zum Essen für 4 Personen. Nach absenken des Tischs eine sehr große Koje: 2m Schulterbreite + ca. 2,5m lang. Dahinter Kloraum + gegenüber Pantry. "Stehhöhe" in diesem Bereich ca. 175cm. In der Plicht 2 Bänke für ca. 6 Personen. Achtern eine Kajüte mit Kojen für 2x1 Erwachsenen ca. 2,2m lang + breit genug. Das ganze hat (fast immer) ein Rigg, und kann damit wenigstens die komplette Ostsee befahren, und verträgt auch mal Wind 7. Bis Wind 6 ist optimal. Das reale Gewicht beträgt 1,5 - 1,6 to. Werksangabe 1,2 to.
Nur unter Motor reichen die 8 Diesel PS; 10 AB PS werden auch gehen -> dann sollte es einer mit E Start + damit 12 Ah LiMa sein: damit wird dann eine 100 Ah Batterie immer voll geladen sein.
Resüme´: ein Boot für eine junge Familie mit 2 Kindern + "wenig" Geld, mit dem wochenlang Urlaub gemacht (wir 5 Wochen bis nach Orust) werden kann. + die Kinder haben ihr eigenes Reich.
Grüße, Reinhard
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 11.12.2018, 00:20
Benutzerbild von huebi
huebi huebi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.12.2005
Ort: Bornheim, Rheinland
Beiträge: 6.552
Boot: keins mehr, Charter auch nicht mehr
Rufzeichen oder MMSI: kein Bier mehr da!!!
14.940 Danke in 5.622 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Ralph72 Beitrag anzeigen
Hallo ich hatte mich ja schon in eine andere Diskussion eingeklinkt und bin schon mal ein wenig schlauer Nach Stundenlangen lesen hier im Forum bin ich nun erst mal von der "es muss sofort ein Boot her "schiene runter.Meine Vorstellung hier in De auf den Kanälen zu Fahren ist aber fest und muss Trailbar sein .Meine Familie Hat eine Bedingung es muss ein klo an Bord sein. Von den ganzen Möglichkeiten wird man ja fast erschlagen .Neuboot nein. Alt egal Technik egal hab bis zur Lackierkabine alle Möglichkeiten.Würde mich über eure Vorschläge freuen..
Unser Porta-Potti fährt seit 10 Jahren geduldig mit und ist seitdem 2x benutzt worden.

Meine Frau und ich können unsere Geschäfte immer so regeln, daß ein Hafen-, Kneipen-, Bahnhofs-klo oder ein einfacher Pinkelpott ausreicht. Für Kinder ist das sicher noch einfacher.
__________________
Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 11.12.2018, 14:34
Benutzerbild von Federball
Federball Federball ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.10.2015
Ort: Funkerberg
Beiträge: 5.891
Boot: A29, Schlauchi
4.288 Danke in 2.494 Beiträgen
Standard

...na ja: im Urlaub auf See biste froh über ein gut nutzbares Klo im eigenen Raum. Für uns war es nicht alleinentscheidend, aber eben wichtig + sehr selten in der 7m + Klasse. +meine Frau will ein "eigenes" Klo.
aber auch: auf Kanälen sollte es Möglichkeiten geben, einen Hafen, ein Restaurant o.ä. zu finden.
Grüße, Reinhard
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 11.12.2018, 15:28
Pyroberlin Pyroberlin ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 05.03.2018
Ort: Berlin
Beiträge: 63
34 Danke in 22 Beiträgen
Standard

Hallo Ralph,


sachau doch hier mal rein: https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=271689
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 11.12.2018, 16:15
Ralph72 Ralph72 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 02.12.2018
Ort: Carolienensiel
Beiträge: 37
10 Danke in 8 Beiträgen
Standard

Ich suche ja kein Neuboot ,dafür bin ich viel zu viel Handwerker mit leib und seele .Irgendwie hat es mir die Balaton angetan weiß selber nicht warum .Am Wochenende werde ich mal zum Händler fahren und ein wenig schauen .Zum Glück muss ich nicht so aufs Gewicht achten 3,5 t darf mein Digger ziehen
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 15.12.2018, 19:20
Ralph72 Ralph72 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 02.12.2018
Ort: Carolienensiel
Beiträge: 37
10 Danke in 8 Beiträgen
Standard

Man man es gibt ja Boote in Hülle und fülle .Das wird wohl denke ich noch ne weile dauern 3 schöne gesehen das beste wäre dann Nummer 4 ,zusammengebaut aus 1 bis 4
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 28.08.2022, 19:22
Ralph72 Ralph72 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 02.12.2018
Ort: Carolienensiel
Beiträge: 37
10 Danke in 8 Beiträgen
Standard

So das Thema Boot lag nun lange auf Eis.Nun Habe ich es doch getan auf drängen der Frau Wenn es uns beiden Gefällt kommt der Führerschein und nen bissel was besseres.
die ersten 25 Km haben wir schon Prima hinbekommen .nun bekommt der Rumpf erst mal nen neuen Anstrich
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	boot.jpg
Hits:	39
Größe:	107,5 KB
ID:	968596  
Mit Zitat antworten top
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kann mir ein guter Motorenkenner weiter helfen ?? Maylein Motoren und Antriebstechnik 5 09.08.2018 09:06
Ist das schon ein Etec oder noch ein Ficht Ram ?? ruessel10_1 Motoren und Antriebstechnik 10 06.07.2015 16:43
Ich bin neu und habe wenig Ahnung ;-) MaceBo Kleinkreuzer und Trailerboote 8 24.09.2014 16:31
Möchte ein Abo kündigen, finde aber die Vertragsnummer nicht. Wer weiß weiter? Freibeuter Kein Boot 19 02.11.2013 15:41
Zeitdruck !!! Ist das ein gutes Angebot ??? Oder doch weiter suchen. schwarkie Allgemeines zum Boot 29 17.02.2009 18:45


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:38 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.