boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 12.701 bis 12.725 von 13.956Nächste Seite - Ergebnis 12.751 bis 12.775 von 13.956
 
Themen-Optionen
  #12726  
Alt 03.11.2019, 15:33
Legolas Legolas ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 23.10.2016
Ort: Wien
Beiträge: 52
Boot: noch keines
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von mvskipper Beitrag anzeigen
Hallo LEGOLAS (hier könnte Dein Realname stehen),

wie beim Auto die höchste zulässige Anhängelast oder max./min. Bereifung etc. hat auch bei Booten die Festlegung der max. Motorisierung ihre Berechtigung. Und zwar aus Gründen der Sicherheit!

Andererseits sehe ich jetzt kein Problem bspw. eine Pilothouse 640 mit 115PS zu fahren. Meine Weekend wiegt einiges mehr als die Pilothouse aus der gleichen Baureihe, 50 km/h erreiche ich damit aber auch. Wenn du schneller fahren willst, solltest du vielleicht auch einen anderen Bootstyp in Betracht ziehen. Eine Pilothouse ist kein Rennboot.

Gruß
Peter
Ok vielen Dank Peter. dann werde ich wohl nicht über 115 PS gehen.

Liebe Grüße

.
.
.
.
Thomas ;)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12727  
Alt 04.11.2019, 00:50
Benutzerbild von Ernie14de
Ernie14de Ernie14de ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 21.07.2019
Ort: Angermünde
Beiträge: 53
Boot: Quicksilver 505 Cabin
40 Danke in 19 Beiträgen
Standard

Hallo liebe Gemeinde,

wir, also meine Freundin und ich, wollen uns für nächstes Jahr auch ein Boot zulegen.
Interessiert sind wir an der Quicksilver 505 Cabin, die wir bei Boote Wohler auch schon Probe gesessen haben.
Interessant wäre auch noch die 555 Cabin, allerdings wird es da mit 1500kg Anhängelast auch schon grenzwertig.

Ich beobachte Ebay Kleinanzeigen und die größeren Händler nun schon eine ganze Weile, leider ist der Markt dort relativ überschaubar.
Wie sind denn so die Erfahrungen, passiert denn in Sachen Angebote noch sehr viel im Winter?
Ende November wollen wir noch zur Boot und Fun in Berlin, vielleicht findet sich dort noch ein schönes Angebot.

MfG Björn
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #12728  
Alt 04.11.2019, 10:38
Benutzerbild von KevinFLT
KevinFLT KevinFLT ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 19.02.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 902
Boot: Bayliner Ciera 8
2.431 Danke in 613 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Legolas Beitrag anzeigen
Hallo Quicksilver Fahrer.

Wie seht ihr das bzgl max. Motorisierung bei euren Booten? Ich suche eine Pilothouse 6xx und sehe dabei oft, dass die max Motorisierung bei etwa 115 PS liegt.
Im Internet findet man aber viele die deutlich drüber sind. Etwa eine 630er mit 175 PS

Wie seht ihr das? Halten die Boote das aus? Garantiert der HErsteller dann noch Gewährleistung?
Ich hatte mal einen Kunden der an der 630 Pilothouse einen 175 PS Motor montiert hatte. Das Boot ist bei voller Gleitfahrt damit immer auf die rechte Seite gekippt. Somit kann ich von einer Übermotorisierung nur abraten...
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #12729  
Alt 04.11.2019, 10:41
Benutzerbild von KevinFLT
KevinFLT KevinFLT ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 19.02.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 902
Boot: Bayliner Ciera 8
2.431 Danke in 613 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Hotte74 Beitrag anzeigen
Hallo Zusammen,

ich bin nun stolzer Besitzer eine Active 555 Open mit F100 Mercury Modell 2019. Das gute Stück liegt bei uns im Heimathafen am Oberrhein.
Jetzt wollte ich mich an die Zulassung für den Bodensee machen um das ganze noch im Rahmen eines Neufahrzeuges durchzubekommen ohne Vorführung. Soweit so gut Ich hab alles Zusammen (CE, Abgas..., usw.) bis auf einen Punkt:
Das Eignerhandbuch in deutscher Sprache :-0
Rücksprache Landratsamt Bodenseekreis, ist zwingend Notwending :-0
Beim Boot dabei war es auf englisch. Im Download Center von Brunswick ebenfalls nur englisch. Rückfrage bei Brunswick: gibts nur auf Englisch.
Und nun? ByeBye Bodensee???? Bin ich der erste, der die 555 open auf dem Bodensee zulassen möchte?
Hat jemand hier Erfahrung mit Quicksilver und Bodenseezulassung?

Danke und Grüße
Es gibt bei Quicksilver immer zwei Betriebsanleitungen. Einmal die englische Detailanleitung für das Boot und die allgemeine Anleitung in allen Sprachen. Mit der allgemeinen Anleitung in allen Sprachen (auch Deutsch) kannst Du das Boot am Bodensee anmelden. Die Anleitung findest Du im Brunswick Download Center unter Anleitungen / Boats / POLYESTER BOAT _ 882855EN
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #12730  
Alt 06.11.2019, 11:25
Hotte74 Hotte74 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 19.09.2019
Ort: Oberrhein
Beiträge: 6
Boot: Quicksilver Active 555 open Mercury F100
1 Danke in 1 Beitrag
Standard QuickSilver Active und Echolot

Hallo Zusammen,

Ich möchte mein Boot mit einem Echolot ausrüsten und würde den Transducer gerne in der Hülle verkleben. Hat das schonmal jemand gemacht? Wo wäre den die beste Stelle?
Oder ist das GFK im Sandwichverfahren, so das ich es garnicht erst versuchen brauche?
Danke schon mal für die Tips, die mir sicherlich stundenlanges TryAndError auf der such nach der besten Stelle ersparen.

Grüße

Andy
Mit Zitat antworten top
  #12731  
Alt 06.11.2019, 11:26
Hotte74 Hotte74 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 19.09.2019
Ort: Oberrhein
Beiträge: 6
Boot: Quicksilver Active 555 open Mercury F100
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Zitat:
Zitat von KevinFLT Beitrag anzeigen
Es gibt bei Quicksilver immer zwei Betriebsanleitungen. Einmal die englische Detailanleitung für das Boot und die allgemeine Anleitung in allen Sprachen. Mit der allgemeinen Anleitung in allen Sprachen (auch Deutsch) kannst Du das Boot am Bodensee anmelden. Die Anleitung findest Du im Brunswick Download Center unter Anleitungen / Boats / POLYESTER BOAT _ 882855EN
Super Danke für die Antwort, dass war die Lösung!
Mit Zitat antworten top
  #12732  
Alt 06.11.2019, 12:02
mvskipper mvskipper ist offline
Commander
 
Registriert seit: 27.08.2010
Beiträge: 343
Boot: Quicksilver Weekend 640
242 Danke in 139 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Hotte74 Beitrag anzeigen
Hallo Zusammen,

Ich möchte mein Boot mit einem Echolot ausrüsten und würde den Transducer gerne in der Hülle verkleben. Hat das schonmal jemand gemacht? Wo wäre den die beste Stelle?
Hallo Andy,

ich habe den Transducer für mein Echolot in der Bilge, mitig am Heck eingeklebt. Es funktioniert, aber .... Größere Tiefen als 21 m habe ich noch nie gemessen, oft ist aber auch schon bei 17 m Schluss. Das GFK dämpft die Sendeleistung mächtig. Fährt man dann in Richtung Ufer, dauert es teilweise recht lange, bis wieder stabile Messergebnisse kommen. Bei schlecht reflektierendem Untergrund, z.B. starke Verkrautung, bekomme ich selbst bei geringen Tiefen oft nur unterbrochene Messwerte. Letztlich zählt bei mir ohnehin die Revierkenntniss und ich benötige das Echolot hauptsächlich um die Ankertiefe festzustellen.
Für einen Fishfinder würde ich in jedem Fall davon abraten. Für ein reines Echolot geht es, mit den beschriebenen Einschränkungen.

Gruß
Peter
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #12733  
Alt 06.11.2019, 12:08
Hotte74 Hotte74 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 19.09.2019
Ort: Oberrhein
Beiträge: 6
Boot: Quicksilver Active 555 open Mercury F100
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Zitat:
Zitat von mvskipper Beitrag anzeigen
Hallo Andy,

ich habe den Transducer für mein Echolot in der Bilge, mitig am Heck eingeklebt. Es funktioniert, aber .... Größere Tiefen als 21 m habe ich noch nie gemessen, oft ist aber auch schon bei 17 m Schluss. Das GFK dämpft die Sendeleistung mächtig. Fährt man dann in Richtung Ufer, dauert es teilweise recht lange, bis wieder stabile Messergebnisse kommen. Bei schlecht reflektierendem Untergrund, z.B. starke Verkrautung, bekomme ich selbst bei geringen Tiefen oft nur unterbrochene Messwerte. Letztlich zählt bei mir ohnehin die Revierkenntniss und ich benötige das Echolot hauptsächlich um die Ankertiefe festzustellen.
Für einen Fishfinder würde ich in jedem Fall davon abraten. Für ein reines Echolot geht es, mit den beschriebenen Einschränkungen.

Gruß
Peter
Danke für die Antwort. Mir geht es im Grunde auch hauptsächlich um die Ankertiefe.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12734  
Alt 06.11.2019, 21:22
Legolas Legolas ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 23.10.2016
Ort: Wien
Beiträge: 52
Boot: noch keines
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Hallo Quicki Besitzer.

Stimmt es, dass die Elektrik bei den Quickis oft nicht das Gelbe vom Ei ist?

Ich schaue mir derzeit eine 640 Pilothouse an. Hat jemand eine Ahnung was es ca kosten würde wenn man die ganze Elektrik des Bootes neu machen würde? Nur mal Materialkosten. Was der Mechaniker will ist en anderes Thema

und wie sieht das mit der Lenkung aus? Mit der Hydraulik? Worauf muss man da achten, oder was kann da hin werden?

Vielen Dank
Mit Zitat antworten top
  #12735  
Alt 07.11.2019, 08:07
d.osterhoff d.osterhoff ist offline
Captain
 
Registriert seit: 10.03.2011
Beiträge: 599
Boot: MF 1095 Name: Oneiro
771 Danke in 371 Beiträgen
Standard

Hallo Legolas,

ich fahre seit 10 Jahren Quicksilverboote. Erst eine Active 640 und seit 5 Jahren eine QS 805 Cruiser.

Bisher habe ich null Probleme mit der Elektrik gehabt. Einzig die Kabelverlegung empfand ich als "grausig", wenn man sich die hinter den Kulissen so anschaut. Dafür muss man dann aber auch schon in die Tiefen hinter den Kulissen nachschauen um das zu sehen.

Ich denke aber, dass das nicht unbedingt etwas mit Quicksilver als solches zu tun hat, da nach meinem Wissensstand die Boot ohne Verlegung der Elektrik zu den Händlern ausgeliefert werden und die Elektrik mit Motor, Lenkung, Instrumente usw. erst vor Ort beim Händler im Boot individuell verlegt wird.

Ob das genauso stimmt weiß ich aber nicht ganz genau, war nur mein Eindruck bei meinen beiden Quicksilver Booten so. Bei der 805 war ich nämlich bei meinem Händler vor Ort, der mich informierte, dass mein Boot bei ihm angekommen ist und wenn ich Lust hätte, könnte ich mir die schon mal anschauen. Ich war dann etwas überrascht, da meine Erwartungshaltung war, dass ich mein Boot so vorfinde, als wenn ich ein Auto anschauen würde, oder ich das Boot so vorfinde, wie ich es damals auf der Messe gesehen hatte. Ich war dann etwas erschrocken, dass im Prinzip mein neues Boot mehr oder weniger in Einzelteilen zum Händler ausgeliefert worden war und erst vor Ort alles verbaut wurde (Motor, Lenkung, Cockpit usw.) Von daher gesehen meine ich, kommt es auf den Bootsbauer vor Ort an, wie er das alles verlegt.

Meckern kann ich aber auch wieder nicht, weil wie gesagt alles seit Jahren problemlos funktioniert, nur auch hier war dann wohl wieder meine Erwartungshaltung, dass die Kabelführungen durchaus akkurater für meinen Eindruck hätten verlegt werden können. Das ist hinter den Kulissen für mich schon ein wirres durcheinander ... zumindest habe ich das so empfunden, nachdem ich im Laufe der Zeit dann auch selbst mal das eine oder andere Zusatzgerät angeschlossen und dafür die Kabel selbst verlegt habe ... da habe ich das dann aber auch erst gesehen, dass das ein ziemliches Wirrwarr mit den Kabeln war ... war aber auch nur meine persönlicher Eindruck, da man das von Autos aus heutiger Sicht anders kennt. Ein Vegleich, wie das bei anderen Booten aussieht habe ich nicht.

Ich bin mit Quicksilver insgesamt mehr als zufrieden

Lieben Gruß
Dirk
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #12736  
Alt 07.11.2019, 09:04
Benutzerbild von KevinFLT
KevinFLT KevinFLT ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 19.02.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 902
Boot: Bayliner Ciera 8
2.431 Danke in 613 Beiträgen
Standard

Die komplette Elektrik, bis auf die Batterie, wird bereits im Werk bei Quicksilver montiert. Bei den älterenn Modellen ist die Elektrik leider nicht so prickelnd verlegt. Bei den neueren Modellen sieht das schon besser aus. Hier mal ein paar Fotos aus aktuellen Modellen (755 Cruiser, 805 Sundeck, 905 Weekend)
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_5729.jpg
Hits:	149
Größe:	28,2 KB
ID:	860729   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_5730.jpg
Hits:	154
Größe:	33,8 KB
ID:	860730   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_5732.jpg
Hits:	176
Größe:	98,5 KB
ID:	860731  

Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #12737  
Alt 07.11.2019, 09:17
Benutzerbild von pit55
pit55 pit55 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.03.2011
Ort: Lüneburg,elbe km 574
Beiträge: 1.457
Boot: Quicksilver 460
Rufzeichen oder MMSI: DF2066
934 Danke in 586 Beiträgen
Standard

Moin
Das sieht ja super aus, wo ich das erstemal bei uns reingeschaut hab ist mir schlecht geworden, man gut das es übersichtlich war,so konnte man Ordnung schaffen
Gruss Peter aus Lüneburg

Gesendet von meinem SM-T580 mit Tapatalk
__________________
Gruss aus Lüneburg von Peter
Mit Zitat antworten top
  #12738  
Alt 07.11.2019, 10:29
Hotte74 Hotte74 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 19.09.2019
Ort: Oberrhein
Beiträge: 6
Boot: Quicksilver Active 555 open Mercury F100
1 Danke in 1 Beitrag
Standard VesselView Mobile

Hallo Zusammen,

hat jemand von Euch nach 2018 eine Quicki neu gekauft mit nem 4Stroke Mercury dabei?
Wenn ja war das VesselView Mobile mit drin?
Laut Mercury ist das ja ab August 2018 bei allen neuen Motoren der Serie dabei. Oder wird hier wieder im Komplettpaket gespart?

Danke und Grüße

Andy
Mit Zitat antworten top
  #12739  
Alt 07.11.2019, 10:33
Quicky Quicky ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.05.2012
Ort: Borken NRW
Beiträge: 2.519
Boot: Keins mehr
Rufzeichen oder MMSI: Landratte
1.594 Danke in 959 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Legolas Beitrag anzeigen
Hallo Quicki Besitzer.

Stimmt es, dass die Elektrik bei den Quickis oft nicht das Gelbe vom Ei ist?

Ich schaue mir derzeit eine 640 Pilothouse an. Hat jemand eine Ahnung was es ca kosten würde wenn man die ganze Elektrik des Bootes neu machen würde? Nur mal Materialkosten. Was der Mechaniker will ist en anderes Thema

und wie sieht das mit der Lenkung aus? Mit der Hydraulik? Worauf muss man da achten, oder was kann da hin werden?

Vielen Dank
Dem kann ich zustimmen , Quicksilver 635 Weekend aus Bj. 04 . Die Verkabelung in meinem Modell hinterm Steuerstand war ein echtes Gewusel an Kabeln . Ich habe das ganze etwas geordnet , Verteilerbox für + und Sammelstützpunkt für - geschaffen . Zudem die Kabel / Verwendung Beschriftet .

Gruß Jörg
Mit Zitat antworten top
  #12740  
Alt 07.11.2019, 11:14
Benutzerbild von KevinFLT
KevinFLT KevinFLT ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 19.02.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 902
Boot: Bayliner Ciera 8
2.431 Danke in 613 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Hotte74 Beitrag anzeigen
Hallo Zusammen,

hat jemand von Euch nach 2018 eine Quicki neu gekauft mit nem 4Stroke Mercury dabei?
Wenn ja war das VesselView Mobile mit drin?
Laut Mercury ist das ja ab August 2018 bei allen neuen Motoren der Serie dabei. Oder wird hier wieder im Komplettpaket gespart?

Danke und Grüße

Andy
Das Vessle View Mobile ist nicht im Lieferumfang der Motoren enthalten. Das VessleView Mobile muss man seperat kaufen.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12741  
Alt 07.11.2019, 19:49
Legolas Legolas ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 23.10.2016
Ort: Wien
Beiträge: 52
Boot: noch keines
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Ok vielen dank euch allen

Jetzt hab ich noch eine Frage die wohl die wenigsten beantworten können: wenn ich 2 quickies hab und eine mit AB und eine mit Diesel (vorrausgesetzt gleiches Modell): wie viel sprit würde mich der diesel sparen und wie hoch ist der literverbrauch pro Stunde/gleitfahrt im schitt bei den 6xx pilothouse quickies?

Danke
Mit Zitat antworten top
  #12742  
Alt 08.11.2019, 04:05
Leuchtturm Leuchtturm ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 07.11.2005
Ort: Gelsenkirchen
Beiträge: 1.849
1.373 Danke in 906 Beiträgen
Standard

So ungefähr 50 % Sparst du beim Diesel Ich fahre meine Quicki ( Diesel) mit ca 13 Liter der Kollege braucht um die 25 Liter alles bei selber Geschwindigkeit ( Marschfahrt bei 36-40 km/h )
__________________
Gruß und Ahoi Martin
Mit Zitat antworten top
  #12743  
Alt 08.11.2019, 10:46
franz2136 franz2136 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 29.12.2007
Ort: Wien Umgebung
Beiträge: 672
Boot: Quicksilver Captur 555 Pilothouse
347 Danke in 157 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von KevinFLT Beitrag anzeigen
Ich hatte mal einen Kunden der an der 630 Pilothouse einen 175 PS Motor montiert hatte. Das Boot ist bei voller Gleitfahrt damit immer auf die rechte Seite gekippt. Somit kann ich von einer Übermotorisierung nur abraten...
Da hast du völlig recht, außerdem kommt bei uns in Österreich noch eine Spezialität dazu: Das Boot darf auf keinen Fall mit einem stärkeren Motor als die Maximalstärke ausgerüstet sein, sonst kann man es nicht anmelden. Das Problem hatte ich bei meinem alten Boot wo ich bei einem Motortausch gerne den Suzuki verbaut hätte, der hatte aber 5 PS mehr als auf dem Bootstypenschild stand. Zum Glück hatte ich nachgefragt. Die Antwort der Schifffahrtsbehörde: Und wenn der Motor nur ein PS mehr hat lassen wir ihn nicht zu. Solche Schachen gibts meines Wissens in Deutschland nicht.
LG Franz
Mit Zitat antworten top
  #12744  
Alt 08.11.2019, 10:51
franz2136 franz2136 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 29.12.2007
Ort: Wien Umgebung
Beiträge: 672
Boot: Quicksilver Captur 555 Pilothouse
347 Danke in 157 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von mvskipper Beitrag anzeigen
Hallo LEGOLAS (hier könnte Dein Realname stehen),

wie beim Auto die höchste zulässige Anhängelast oder max./min. Bereifung etc. hat auch bei Booten die Festlegung der max. Motorisierung ihre Berechtigung. Und zwar aus Gründen der Sicherheit!

Andererseits sehe ich jetzt kein Problem bspw. eine Pilothouse 640 mit 115PS zu fahren. Meine Weekend wiegt einiges mehr als die Pilothouse aus der gleichen Baureihe, 50 km/h erreiche ich damit aber auch. Wenn du schneller fahren willst, solltest du vielleicht auch einen anderen Bootstyp in Betracht ziehen. Eine Pilothouse ist kein Rennboot.

Gruß
Peter
Hallo Peter,
von wegen Rennboot!!
Meine Pilothouse 555 läuft mit dem 115 PS Motor und 17 er 4Blattschraube bei optimalen Bedingungen über 30 Knoten. Das ist doch ganz nett.
Liebe Grüße
Franz
Mit Zitat antworten top
  #12745  
Alt 08.11.2019, 12:02
mvskipper mvskipper ist offline
Commander
 
Registriert seit: 27.08.2010
Beiträge: 343
Boot: Quicksilver Weekend 640
242 Danke in 139 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von franz2136 Beitrag anzeigen
Hallo Peter,
von wegen Rennboot!!
Meine Pilothouse 555 läuft mit dem 115 PS Motor und 17 er 4Blattschraube bei optimalen Bedingungen über 30 Knoten. Das ist doch ganz nett.
Liebe Grüße
Franz
Hallo Franz,

ist ja auch ein Stück leichter als meine Weekend. Als ausreichend empfinde ich die Geschwindigkeit sowieso.

Außerdem fahre ich in einem Revier, in dem die zulässige Höchstgeschwindigkeit bei 25 km/h liegt. Das ist eine Geschwindigkeit, die ich sowieso nicht fahren kann. Entweder überschreite ich sie in Gleitfahrt oder ich fahre mit 9 km/h in Verdrängerfahrt - was übrigens die meiste Zeit der Fall ist. Außerdem bin ich nicht auf der Arbeit sondern will mich erholen. Der Weg ist das Ziel!

Gruß
Peter
Mit Zitat antworten top
  #12746  
Alt 08.11.2019, 12:10
mvskipper mvskipper ist offline
Commander
 
Registriert seit: 27.08.2010
Beiträge: 343
Boot: Quicksilver Weekend 640
242 Danke in 139 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Legolas Beitrag anzeigen
Ok vielen dank euch allen

Jetzt hab ich noch eine Frage die wohl die wenigsten beantworten können: wenn ich 2 quickies hab und eine mit AB und eine mit Diesel (vorrausgesetzt gleiches Modell): wie viel sprit würde mich der diesel sparen und wie hoch ist der literverbrauch pro Stunde/gleitfahrt im schitt bei den 6xx pilothouse quickies?

Danke
Wenn du dir Gedanken über die Ersparnis beim Kraftstoff (Diesel vs Benzin) machst, solltest du vielleicht ernsthaft überlegen, vom Kauf eines Bootes Abstand zu nehmen. Wenn der Kraftstoff den größten Teil der Unterhaltskosten eines Bootes ausmachen würde, dann könnte man diese fast völlig vernachlässigen.

Rechne ich die Kosten für Versicherung, Liegeplatz, Wartungsarbeiten Motor, regelmäßige Erneuerung Bewuchsschutz (AF) und andere Kleinigkeiten wie Wartung Rettungswesten und Feuerlöscher zusammen, stelle ich fest, dass die Kosten für Kraftstoff nur einen lächerlich kleinen Teil ausmachen. Und wenn ich davon vielleicht 50% sparen könnte ist das wirklich nicht der Rede wert.

Gruß
Peter
Mit Zitat antworten top
  #12747  
Alt 08.11.2019, 13:32
Karl24 Karl24 ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 08.11.2019
Ort: Zingst
Beiträge: 4
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Moin Björn,
bei Ebay Kleinanzeigen findest Du aktuell eine 505 cabin

mfg
Karl


Zitat:
Zitat von Ernie14de Beitrag anzeigen
Hallo liebe Gemeinde,

wir, also meine Freundin und ich, wollen uns für nächstes Jahr auch ein Boot zulegen.
Interessiert sind wir an der Quicksilver 505 Cabin, die wir bei Boote Wohler auch schon Probe gesessen haben.
Interessant wäre auch noch die 555 Cabin, allerdings wird es da mit 1500kg Anhängelast auch schon grenzwertig.

Ich beobachte Ebay Kleinanzeigen und die größeren Händler nun schon eine ganze Weile, leider ist der Markt dort relativ überschaubar.
Wie sind denn so die Erfahrungen, passiert denn in Sachen Angebote noch sehr viel im Winter?
Ende November wollen wir noch zur Boot und Fun in Berlin, vielleicht findet sich dort noch ein schönes Angebot.

MfG Björn
Mit Zitat antworten top
  #12748  
Alt 08.11.2019, 13:50
franz2136 franz2136 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 29.12.2007
Ort: Wien Umgebung
Beiträge: 672
Boot: Quicksilver Captur 555 Pilothouse
347 Danke in 157 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von mvskipper Beitrag anzeigen
Hallo Franz,

ist ja auch ein Stück leichter als meine Weekend. Als ausreichend empfinde ich die Geschwindigkeit sowieso.

Außerdem fahre ich in einem Revier, in dem die zulässige Höchstgeschwindigkeit bei 25 km/h liegt. Das ist eine Geschwindigkeit, die ich sowieso nicht fahren kann. Entweder überschreite ich sie in Gleitfahrt oder ich fahre mit 9 km/h in Verdrängerfahrt - was übrigens die meiste Zeit der Fall ist. Außerdem bin ich nicht auf der Arbeit sondern will mich erholen. Der Weg ist das Ziel!

Gruß
Peter
Hallo Peter,
der Weg ist das Zie! Da hast du völlig recht. Auch für mich ist die ideale Geschwindigkeit bei ca 20 Knoten und 4000 Umdrehungen, da läuft er auch am sparsamsten. Auch wenn es auf der Donau in der Regel keine Geschwindigkeitslimits gibt. Was ich sehr genieße ist die Tatsache, dass ich nicht mehr wie früher den Knüppel auf den Tisch legen muss um in Gleitfahrt zu bleiben. Es ist sehr angenehm in kritischen Situationen noch Kraftreserven zu haben.

Aber jetzt ist sowieso Winter und meine Aurora und ich können nur von der nächsten Ausfahrt träumen.
Liebe Grüße
Franz
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12749  
Alt 08.11.2019, 23:20
Benutzerbild von Freizeitskipper
Freizeitskipper Freizeitskipper ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 27.01.2019
Ort: Großburgwedel
Beiträge: 52
Boot: QuickSilver 505 Cabin
15 Danke in 13 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Ernie14de Beitrag anzeigen
Hallo liebe Gemeinde,

wir, also meine Freundin und ich, wollen uns für nächstes Jahr auch ein Boot zulegen.
Interessiert sind wir an der Quicksilver 505 Cabin, die wir bei Boote Wohler auch schon Probe gesessen haben.
Interessant wäre auch noch die 555 Cabin, allerdings wird es da mit 1500kg Anhängelast auch schon grenzwertig.

Ich beobachte Ebay Kleinanzeigen und die größeren Händler nun schon eine ganze Weile, leider ist der Markt dort relativ überschaubar.
Wie sind denn so die Erfahrungen, passiert denn in Sachen Angebote noch sehr viel im Winter?
Ende November wollen wir noch zur Boot und Fun in Berlin, vielleicht findet sich dort noch ein schönes Angebot.

MfG Björn
Hallo Björn,
Ich habe meine 505 Cabin als Lagerboot Mitte September vom Vertragshändler gekauft. Es gab im September eine Verkaufsaktion von QuickSilver, in der auch die 505 Cabin mit großen Preisabschlägen angeboten wurde. Die Angebote, die mir daraufhin gemacht wurden, waren aber trotzdem über den Hauspreisen der meisten Händler. Motor und Boot habe ich nun dort gekauft, wo es jeweils am günstigsten war. Auch den Trailer habe ich so ausgesucht. Mehr als 400km musste ich dafür nicht fahren, habe aber so 2500€ gegenüber dem besten Angebot gespart. Keser in Berlin hat seine Messepreise schon online, aber vielleicht geht bei der Messe ja noch was im Preis. In München hat der Quicki Händler für die 505 Cabin mit den empfohlenen 80PS auch einen guten Preis. Wenn Du bereit bist zu fahren, kannst Du schnell viel Geld sparen. Bei den Lagerboten muss man natürlich mit der vorhandenen Ausstattung leben. Ich hab mir alles gewünschte dazu gekauft, und hab jetzt über den Winter genug zu tun.
P.S. In einem anderen Thread hier im Forum, tauschen sich viele 505Cabin Eigner direkt aus.
__________________
Bis demnächst hier.
Holger
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12750  
Alt 09.11.2019, 10:09
Karl24 Karl24 ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 08.11.2019
Ort: Zingst
Beiträge: 4
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Moin Holger,
kannst Du mir mal Bitte den 505er Thread nennen... danke
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 12.701 bis 12.725 von 13.956Nächste Seite - Ergebnis 12.751 bis 12.775 von 13.956


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:42 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.