boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 19.01.2020, 10:15
Kelv Kelv ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 04.06.2014
Beiträge: 70
194 Danke in 57 Beiträgen
Standard Raymarine Axiom vs Simrad nss evo 3

Hallo,

auf der Suche nach einem neuen Kartenplotter bin ich auf der Axiom-Serie von Raymarine und die Evo 3 Serie von Simrad gestoßen. Mich würde interessieren wer eines dieser Systeme nutzt und wie zufrieden ihr damit seid. Eventuell hat ja jemand Erfahrung mit beiden Systemen und kann was zu den jeweiligen Vor- und Nachteilen sagen. Fahrgebiet sind die deutschen Binnen- und Küstengewässer. Das System soll mit Radar, Echolot und Autopilot erweitert werden.
Vorhanden sind alte Komponenten von Raymarine, Simrad und Raytheon die ersetzt werden sollen.
Bin auf euere Antworten gespannt.

Gruß
Kelv
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 19.01.2020, 11:34
Benutzerbild von Tavijana
Tavijana Tavijana ist offline
Captain
 
Registriert seit: 09.02.2019
Ort: zwischen Stuttgart und Ulm - Punat
Beiträge: 422
Boot: Merry Fisher 895 Offshore
Rufzeichen oder MMSI: DK2149,MMSI 211816310
659 Danke in 316 Beiträgen
Standard

Hallo Kelv, habe Raymarine (Axiom 12, Autopilot EVO 150, Ray 73 Funk incl. AIS Empfänger, Radar Quantum 2) verbaut und bin sehr zufrieden. Bin damit im Mittelmeer unterwegs. Qualität und Zuverlässigkeit sind sehr gut. Zu Simrad im Vergleich, kann ich Dir leider nichts sagen. Empfehlung: konzentriere Dich auf einen von Dir bevorzugten Hersteller und nutze damit die Verknüpfung aller Geräte in einem System.
__________________
LG Jacques
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 19.01.2020, 17:40
Kelv Kelv ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 04.06.2014
Beiträge: 70
194 Danke in 57 Beiträgen
Standard

Hallo Jacques,

danke für deine Antwort. Alles von einem Hersteller zu nehmen ist der Plan. Nach meiner Recherche habe ich das Gefühl, dass man weder mit Raymarine noch Simrad etwas falsch machen kann. Vielleicht sollte man den Preis entscheiden lassen.
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 19.01.2020, 17:46
Benutzerbild von Ostfriesen
Ostfriesen Ostfriesen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Beiträge: 4.212
5.129 Danke in 2.247 Beiträgen
Standard

Verkehrt macht man mit beiden Systemen nichts.

Vielleicht lohnt es sich, im Vorfeld zu klären, wie die N2K Steckverbindungen aufgebaut sind. Hier können sich schon mal Kompatibilitätsprobleme ergeben, die mit einem Adapter kompensiert werden müssen. Jede zusätzliche Steckverbindung (z. B. Adapter) ist eine weitere mögliche Fehlerquelle.
__________________
Hier stand mal mein Name.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 19.01.2020, 18:30
Der mit dem Boot tanzt Der mit dem Boot tanzt ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 01.05.2017
Beiträge: 3.561
3.740 Danke in 2.063 Beiträgen
Standard

Die Radargeräte sind nicht austauschbar, die arbeiten immer nur mit den Plottern des gleichen Herstellers. AIS und Funk ist egal. Also wenn du Radar möchtest suche dir da das beste Gerät für dich aus, der Hersteller des Plotter steht dann ja fest. Simrad, B&G sowie Lawrance gehören zur gleichen Gruppe und können miteinander.
__________________
Gruß
Jörg
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 20.01.2020, 06:49
Benutzerbild von jogibaer1509
jogibaer1509 jogibaer1509 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 02.05.2004
Ort: Hamburg / Malchow
Beiträge: 1.454
Boot: Bavaria 42 HT
931 Danke in 625 Beiträgen
Standard

Moin,

ich habe Raymarine (Axiom 12, Radar) im Einsatz. Ich hatte mit dem ersten Axiom Probleme. Position wurde erst nach ca. 15 Minuten 'erkannt'. Gerät wurde aber anstandslos ersetzt. Jetzt geht es deutlich schneller

In der aktuellen Boot ist eine Übersicht über die aktuellen MFDs.
Im Test sind ihnen beide Axiom Geräte ausgestiegen. Es scheint ein bekannter Fehler bei Raymarine zu sein, dass es bei 'Merkwürdigkeiten' auf dem NMEA 2000 Bus kommt die Axiom dieses nicht so gern haben.

Ich habe gerade gerade zuhause ein N2K Netz mit einem Axiom im Betrieb, da ich einige Komponenten auf Basis von Arduinos gebaut habe, im Dauertest. Was mir z.B. auffällt ist, wenn ich eines der Geräte im Netz ausschalte, das Axiom aber noch läuft, kann ich das Axiom nicht mehr über den Ausschalter ausschalten.
Wenn Du aber die Komponenten von Raymarine hast, das Axiom nicht als letzte Komponenten ausschaltest, bin ich voll zufrieden. Raymarine entwickelt ständig den Softwarestand weiter. Neu ist jetzt z.B. das komplette Monitoring des N2K Netzwerks. Du kannst sehen welche Geräte angeschlossen sind und was sie genau senden. Das Weiterentwickeln der Software kann auch schon mal zu Problemen führen. Da ich nicht die Raymarine Kameras dran habe sondern welche von Dahua hat es bei einem der Softwareupdates dazu geführt, dass eine Kamera nicht mehr erkannt wird. Kann man sich nicht bei Raymarine beschweren (die, die nicht mehr funktioniert war aber auch schon ein altes Dahua Schätzchen).

Ich glaube, dass es letztendlich eine 'Glaubensfrage' ist.
__________________
Viele Grüße von Jürgen
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 20.01.2020, 21:07
Kelv Kelv ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 04.06.2014
Beiträge: 70
194 Danke in 57 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Der mit dem Boot tanzt Beitrag anzeigen
Die Radargeräte sind nicht austauschbar, die arbeiten immer nur mit den Plottern des gleichen Herstellers. AIS und Funk ist egal. Also wenn du Radar möchtest suche dir da das beste Gerät.
Aber ist die Sache mit dem Radar nicht auch eher eine Glaubensfrage? Sollte es auf Raymarine hinauslaufen wird’s wohl ein Quantum 2 und bei Simrad Halo 20+.
Auf dem ersten Blick nehmen die sich nicht viel, oder seh ich das falsch?

VG
Kelv
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 20.01.2020, 21:48
Der mit dem Boot tanzt Der mit dem Boot tanzt ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 01.05.2017
Beiträge: 3.561
3.740 Danke in 2.063 Beiträgen
Standard

Ich glaube momentan sind die beide gleich auf. Simrad war halt der erste mit den Dauerstrich Geräten G3 und G4 mit extrem kleinen Nahbereich und sehr geringen Stromverbrauch und Strahlenbelastung. Diese Werte erreichen die anderen Hersteller inzwischen mit den Pulskompresionsgeräten ja auch. Mit den Halo Geräten hat Simrad diese Technologie ja nun auch. Simrad bietet das momentan als einziger Hersteller auch bei Balkengeräten an, aber die wenigsten von uns fahren Boote wo sowas gut raufpast
Bei den Navico Plottern hat man halt noch die Möglichkeit Freie Karten zu verwenden.
__________________
Gruß
Jörg
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Binnenkarten OpenSeaMap auf Simrad NSS Evo3? Moppedritter Technik-Talk 7 21.06.2023 18:28
Simrad VHF RS35 AIS an Axiom Plotter Albert1150 Technik-Talk 2 15.07.2019 22:57
Simrad NSS 12 / Insight Genesis Skorpio Technik-Talk 0 25.07.2015 15:55
Simrad NSS & Smartcraft? dh7511 Technik-Talk 6 23.01.2015 21:23


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:24 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.