boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 29.03.2020, 09:46
Luki´s Luki´s ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 25.08.2017
Ort: Bayern
Beiträge: 59
Boot: Stingray 240 CS
103 Danke in 20 Beiträgen
Standard Frage zu Strom- und Wasserversorgung

Hallo zusammen,

auf meinem Boot sind folgende Geräte verbaut und ich bin mir bei manchen nicht ganz sicher ob diese richtig funktionieren bzw wozu diese da sind.

1. Macerator Battery charger
2. C-Charger 5000 20 Amp
3. Sterling Power B 2 B charger

Wozu ist das Gerät Nr. 1??

Beim C-Charger zeigt die Anzeige immer 25 Amp an , egal ob alle Sicherungen an/aus, Landstrom angeschlossen oder nicht. Das ist nicht normal, oder?

Beim Gerät Nr. 3 fiel mir auf das alle Dioden ein paar Minuten nachdem ich den Landstrom angeschlossen habe und die Sicherungen rein, ausgingen. Anfangs hatten zwei geleuchtet (siehe Bild) sollten da nicht immer welche leuchten?


Wie funktioniert die Wasserversorgung, muss ich immer eine Pumpe zuschalten wenn ich im z. B. im Waschbecken Wasser haben möchte ?
Ich habe im Cockpit einen Schalter mit der Beschriftung "Fresch Water" wenn ich diesen betätige dann hört man eine Pumpe und leider tropft dann Wasser am Ausgang der Kaltwasserleitung vom Warmwassererhitzer ( Seaward 5620)

Und zuletzt noch eine Frage zu Grauwasser/Fäkalientank. Dieser scheint 2 Absperrhähne zu besitzen und eine Pumpe. Der eine schwarze Absperrhahn ist für den Ablass direkt nach außen. Bei dem anderen (rot direkt am Fäkalientank) weiß ich die Funktion nicht wirklich.
Gehören die 2 Absperrhähne immer geschlossen oder offen??

Sind jetzt viele Fragen aber mit Google und Suchfunktion bin ich bis jetzt nicht wirklich weiter gekommen.
Vielleicht kann man mir hier etwas belfen.
Im Voraus Danke!

Gruß Lukas
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20200329_095224.jpg
Hits:	109
Größe:	55,8 KB
ID:	874027   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20200328_171937.jpg
Hits:	117
Größe:	65,4 KB
ID:	874028   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20200328_171915.jpg
Hits:	115
Größe:	82,9 KB
ID:	874029  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20200320_161558.jpg
Hits:	100
Größe:	59,8 KB
ID:	874031  
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 29.03.2020, 10:29
Lombardini Lombardini ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.03.2010
Ort: ......an der Müritz
Beiträge: 6.748
Boot: Bayliner 652Cu_4,3l_MPI
3.225 Danke in 2.531 Beiträgen
Standard

Hallo Lucas,
Das Amperemeter des C-Chargers hängt in der Endstellung, wenn ein Klopfen aufs Instrument den Zeiger nicht zurückspringen lässt, dann müsste es ausgebaut und demontiert werden, es ist zwar eines der billigsten Art, aber denn noch nutzbar.
Auch wenn das Instrument nun zur Kontrolle unbrauchbar ist, behindert seine nicht Funktion nicht den Ladebetrieb, der dann per Spannungsmessung an der Batterie, geprüft werden sollte, die Ladespannung muss zwischen 12,8 und 14,5 V liegen
Für die Wasserversorgung muss immer eine Pumpe laufen um Druck aufzubauen, bei ca. 2 Bar schaltet die Pumpe dann alleine ab. Eine Undichtigkeit im System aber lässt die Pumpe immer laufen und sollte deshalb abgedichtet werden.
Der direkte Ablass von Fäkalien/Grauwasser in den See oder Fluss ist idR nicht erlaubt, dieser Hahn sollte also immer ZU sein, der andere ist wohl der Wassereintritt fürs Klobecken.
__________________
M.f.G.
harry

Geändert von Lombardini (29.03.2020 um 10:38 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 29.03.2020, 17:58
Luki´s Luki´s ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 25.08.2017
Ort: Bayern
Beiträge: 59
Boot: Stingray 240 CS
103 Danke in 20 Beiträgen
Standard

Habe heute alle Stromleitungen und verkabelung durchgesehen. Das Thema Strom ist nun erledigt. Und in der Tat hängt die Anzeige aber die Batterien werden geladen.

Wo ich kein Stück weiter bin ist die Wasserversorgung auf dem Boot.
Auf der SB Seite habe ich heute zwei Öffnungen gefunden, scheinen für die Toilette zu sein (Spülwasser)

Der schwarze Absperrhahn ist definitiv vom Auslass der Fäkalien ins Wasser. Müsste also mit gegen eindringen von Wasser gesichert sein

Und nein, ich habe nicht vor die Fäkalien ditekt ins Wasser zu leiten.

Gruß
Lukas
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Problem mit Wasserversorgung Thorsten Diener Technik-Talk 21 08.06.2012 17:02
Wasserversorgung im Boot Seelenverkäufer Technik-Talk 6 24.04.2008 18:25
Umbau meiner Wasserversorgung zum schnellen Ein-Auswintern Cyrus Technik-Talk 48 18.10.2004 13:26
Wasserversorgung umbauen ... ? Müritzer Technik-Talk 9 16.04.2004 07:40
Wasserversorgung wafi Langzeitfahrten 8 25.08.2002 12:09


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:39 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.