boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 38 von 38
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 07.12.2017, 06:11
Benutzerbild von trockenangler
trockenangler trockenangler ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.09.2007
Ort: Andalusien / NF
Beiträge: 2.856
Boot: Astondoa 45
Rufzeichen oder MMSI: DC6232 / 211 754 990
11.570 Danke in 2.269 Beiträgen
Standard SeaRay soll verkauft werden

Moin, ich habe gerade gelesen SeaRay soll im nächsten Halbjahr verkauft werden, haben wohl Verlust gemacht:

http://www.boattest.com/view-news/56...mpany-for-sale
__________________
Gruß Frank


Am Ende ist es egal, wie viele Atemzüge du gemacht hast, wichtig ist wie viele Momente dir den Atem geraubt haben.
Mit Zitat antworten top
Folgende 6 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #2  
Alt 07.12.2017, 14:18
Benutzerbild von Skibsplast
Skibsplast Skibsplast ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 10.08.2006
Ort: südlich HH / Fehmarn
Beiträge: 5.016
Boot: Maxum 2600 SE, VW 265-6 TDI - Amidala III
Rufzeichen oder MMSI: DJ7070 - 211664330
23.188 Danke in 5.998 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von trockenangler Beitrag anzeigen
Moin, ich habe gerade gelesen SeaRay soll im nächsten Halbjahr verkauft werden, haben wohl Verlust gemacht:

http://www.boattest.com/view-news/56...mpany-for-sale
Oha

Nicht nur das,
von den vor 17 Jahren produzierten 78.000 Einheiten sind heute nur noch 20.000 übrig geblieben
und der gesamte Markt nur von ein "Schatten" von damals
__________________
Gruß Ingo
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 07.12.2017, 14:24
Benutzerbild von Wassersportler
Wassersportler Wassersportler ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Beiträge: 2.850
Boot: Sea Ray 210 Overnighter
2.302 Danke in 1.212 Beiträgen
Standard

Eventuell ein Fehler in der Modellpolitik. Die bauen nix gescheites mehr im Daycruiser Bereich von 230-250er Größe. Bowrider sind nicht die Lösung. Mit gescheid meine ich, gute Übernachtungsmöglichkeit mit kleiner kühl und Kochmöglichkeit im Cockpit.
Das hat mich bei der neuen 250SSE sowas von enttäuscht. Sonst hät ich sie gekauft.
__________________
Gruß Klaus
Ich bin auch jederzeit telefonisch erreichbar, unter folgender Nummer: 1-8-4-3-6-5-7-2
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 07.12.2017, 14:41
Benutzerbild von Trikeflieger2
Trikeflieger2 Trikeflieger2 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 12.08.2009
Ort: Esslingen
Beiträge: 2.035
Boot: momentan ohne
2.800 Danke in 1.276 Beiträgen
Standard

Hallo,

das wird bei den anderen Herstellern sicherlich nicht anders aussehen. Der Markt ist mittlerweile ja auch gesättigt.

Was meiner Meinung nach fehlt, sind die typischen Cruiser-Modelle mit 4 Schlafplätzen, WC und Küche, allerdings in der Größe 230-240, also legal trailerbar. Was wird momentan angeboten? 250er und größer, die zwar als trailerbar beworben werden, keines aber wirklich unter 3,5t mit Trailer bleibt.
Somit ist ein Neukauf gar nicht möglich, auch wenn man es gerne machen würde. Es bleibt nur, auf dem Gebrauchtmarkt zu suchen.

Auf der anderen Seite gibt es tolle Boote z.B. von Janneau, Beneteau oder Quicksilver, die interessant wären, aber nur mit AB-Motorisierung zu haben sind. Für die Bodenseefahrer (auch wenn es eine Minderheit ist) und eingefleischte IB-Fahrer somit uninteressant.

Gruß Axel
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 07.12.2017, 15:16
DonBoot DonBoot ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.01.2013
Ort: HD
Beiträge: 1.720
Boot: Windy Grand Mistral 36
1.322 Danke in 761 Beiträgen
Standard

Ich denke es hat eher was mit verfehlter Modellpolitik zu tun: der US Markt ist ein den letzten Jahren wieder deutlich erstarkt. Aber der Trend sind Center-Konsolenboote, hochbordig, mit starkem V und Aussenbordern. Bestens geeignet zum Fischen oder einer Runde auf dem Meer. Halt der Pickup-Truck fürs Wasser. Wohnen und übernachten möchte fast kein Kunde im US Markt.

Werften die diesen Trend mitmachen sind ausgelastet und werden in 2017 wohl das Jahr der Jahre schreiben. Die welche auf den alten Bowriderkonzept gesetzt haben wie Searay verkaufen entsprechend schlecht.

Cuddys laufen in den Staaten gar nicht, daher verschwinden sie immer mehr aus dem Programm. Das wird eher eine Spezialität der Europäischen Bootsbauer.

Und die Nieschenanbieter im hochpreissegment bekommen auch entsprechend zulauf. Chris Craft ist z.B. bis mitte nächsten jajres jetzt schon ausverkauft.

Grüsse Don
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 07.12.2017, 16:58
Benutzerbild von bootsfreunde.com
bootsfreunde.com bootsfreunde.com ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 14.10.2009
Beiträge: 5.302
Boot: Sea Ray 250 Sundancer 350 MAG MPI mit Bravo 3
Rufzeichen oder MMSI: ohne
4.832 Danke in 2.661 Beiträgen
Standard

Typisch Amerika halt: größer, schneller, weiter -> und nun auf die Nase gefallen damit.

Was braucht Sea Ray eine 65 Fuß (20 m ) Yacht??? Jemand der so viel Geld in ein Boot investiert kauft doch etwas anderes, alleine des Prestige wegen (nicht aus Qualitätsgründen).

Würden sie weiterhin gescheite Daycruiser oder Walk Around-Boote im trailerbaren Bereich z. B. 21 Fuß mit Schlupfkajüte und 24 Fuß mit 2 Kabinen und guter Nasszelle (mit Stehhöhe) anbieten, die Kunden würden es kaufen.


Bowrider haben ihre Fangemeinde, aber auch viele ebenbürtige oder sogar innovativere Mitbewerber, z. B. Glastron MTX, Wasserskiboote wie Nautique, etc.
__________________
Viele Grüße
Thomas
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 07.12.2017, 18:52
Thomas S Thomas S ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 21.03.2003
Beiträge: 3.471
Boot: Sea Ray 265 DAE
6.770 Danke in 2.294 Beiträgen
Standard

Vielleicht liegt es einfach daran das immer weniger Leute die Kaufkraft für so ein teures Hobby fehlt ?
Vielleicht liegt es auch daran das Entwicklungen verschlafen wurden ? Der Wohnmobilmarkt boomt , schaut man sich dort die Entwicklung sieht man Innovation,Veränderungen und neuen Style . Bei den Booten immer wieder die gleichen Aufteilungen , undichte Verdecke , Verarbeitung wird eher schlechter als besser...wer weiß ??
Aber gerade Sea Ray hat doch in letzter Zeit gute neue Modelle rausgebracht ,schon komisch ?
Vielleicht liegts auch nur am Dreckswetter hier in unserem Land ? Wer kauft sich schon ein offenes Sportboot für 50tsd Euro das man an 6 Wochenenden im Jahr fahren kann..
Fragen über Fragen......
__________________
Gruß Thomas S

Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 07.12.2017, 19:15
Klampen Kaiser Klampen Kaiser ist offline
Commander
 
Registriert seit: 20.08.2010
Ort: Mettmann
Beiträge: 356
Boot: YAMARIN 63 DC
564 Danke in 226 Beiträgen
Standard

Hallo Thomas,
der WOHNMOBIL Markt boomt sicherlich , aber auch viel Schrott im Angebot, parallelen zu Bootsherstellern.
Mein Freund hat auf der vorletzten CARAVAN ein nagelneues WOMO bestellt und wie gesagt; LIEFERVERZUG / 3 Monate später ausgeliefert, Mängelliste 10 Punkte,
u.a. Wasser in den Scheinwerfern bis zu 1/3, alle Verdunkelungen an den Fenster locker,
Türen der Hängeschränke angebrochen etc. Neupreis € 58.000
Ich gebe Dir Recht, dass es teilweise unverschämt ist, was einem heute für bescheidene
Verarbeitung an einem nagelneuen Boot geliefert wird. Aber gerade bei SEA RAY muss ich sagen, bin ich sehr positiv und angenehm überrascht. Ich habe 3 STINGRAY´s gehabt, sehr schöne Boote , würde immer wieder eine kaufen, aber aus meiner Sicht,
deutlich HINTER der Qualität von Sea Ray
Die Sea Ray besticht durch tadellose Verarbeitung, auch hinter den Verkleidungen, keine
scharfen Kanten etc. REVISIONSKLAPPEN, dicke wirklich bequeme Polster, nicht diesen
grauen Teppichboden in der Kabine verklebt. ALLE 3 STINGRAYS hatten nach 3 Jahren
kleinere Stellen an Schwerpunkten diese kleinen Haarrisse oberflächlich im Gelcoat,
besonders wo Scharniere angeschraubt sind oder Halterungen, Zugösen-
die SEA RAY 3 Jahre alt NICHT EINE EINZIGE STELLE!
Ich arbeite beruflich mit einem großen SEA RAY Händler, die Auftragslage ist TOP,
Order für Bestellungen sind besonders im Bereich der 250 und 265 sehr stark .#
Meine Meinung ist es, dass es absolut SCHADE ist, dass ein PREMIUM Hersteller wie SEA RAY den wunderbaren DAYCRUISER Bereich um 20-21 ft , dem Wettbewerb überlässt wie z.B. STINGRAY mit der 208 und alle anderen TOP Hersteller, diesen Bereich außen vor lassen oder wie YAMARIN, FINNMASTER, nur den AB Bereich bedienen, da ich Bodensee fahre, kann ich leider mit den blöden 100 PS Begrenzung nichts anfangen
Aber es wird einen Käufer geben
VG
Timo
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 07.12.2017, 19:55
iak iak ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 12.09.2009
Beiträge: 4.275
3.384 Danke in 2.043 Beiträgen
Standard

Sea Ray hat sich mM. nach mit ihren neuen Modellen keinen Gefallen getan .
Sicherlich Geschmacksache , aber anscheinend haben sie den ja bei vielen vertan .
Preislich ja teils überzogen und da wägt der ein & andere halt ab .

Es fehlen halt (nicht nur bei Sea Ray) einige attraktive Cuddys in unterschiedlichen Ausführungen . Außenborderversionen sind auch immer mehr gefragt .

Da werden viele bei ihren jetzigen Booten bleiben oder schauen sich nach guten Gebrauchten um .

Irgendwann hat auch der letzte seinen Bowrider und diejenigen , welche auf nette Cuddys & Cruiser hofften , sich anderweitig orientiert .
__________________
Gruß Peter .
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 08.12.2017, 08:27
Benutzerbild von F95
F95 F95 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 12.02.2016
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 476
Boot: Rodman 41 Fly
482 Danke in 200 Beiträgen
Standard

Sorry Leute, ich habe mich aufgrund des kaufes eine neuen Bootes intensive mit der 265 beschäftigt. Optisch ein phantastisches Boot, aber zu einem Preis ab 120.000,00 € aufwärts. Das ist in meinen Augen absoluter Wahnsinn. Auch wenn man es sich finanziell leisten könnte, muss dazu auch die Bereitschaft vorhanden sein.
Da ich beruflich mit dem Brunswick Konzern zu tun habe, weiß ich das hier eine Produktverschiebung auf andere Marken geplant ist. Schaut man sich heute die Bayliner Modelle an, fragt man sich schon seit 2 -3 Jahren wie man diese Preispolitik einer Premiummarke ( Sea Ray ) weiter aufrecht halten will. Die Bayliner Modelle sind mit der Qualität mitlerweile auf einem Niveu was mit Sea Ray zu vergleichen ist und das zu einem deutlichst günstigeren Preis. Der einzige Unterschied sind hier nur noch die höherwertigen Ausstattungsmerkmale wie zB. Bezüge und Inneneinrichtung. Das rechtfertigt aber alleine nicht die abgehobene Preispolitik.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 08.12.2017, 08:57
schwarznase81 schwarznase81 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.03.2009
Beiträge: 3.170
Boot: Sea ray
3.181 Danke in 1.974 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von F95 Beitrag anzeigen
Sorry Leute, ich habe mich aufgrund des kaufes eine neuen Bootes intensive mit der 265 beschäftigt. Optisch ein phantastisches Boot, aber zu einem Preis ab 120.000,00 € aufwärts. Das ist in meinen Augen absoluter Wahnsinn. Auch wenn man es sich finanziell leisten könnte, muss dazu auch die Bereitschaft vorhanden sein.
Da ich beruflich mit dem Brunswick Konzern zu tun habe, weiß ich das hier eine Produktverschiebung auf andere Marken geplant ist. Schaut man sich heute die Bayliner Modelle an, fragt man sich schon seit 2 -3 Jahren wie man diese Preispolitik einer Premiummarke ( Sea Ray ) weiter aufrecht halten will. Die Bayliner Modelle sind mit der Qualität mitlerweile auf einem Niveu was mit Sea Ray zu vergleichen ist und das zu einem deutlichst günstigeren Preis. Der einzige Unterschied sind hier nur noch die höherwertigen Ausstattungsmerkmale wie zB. Bezüge und Inneneinrichtung. Das rechtfertigt aber alleine nicht die abgehobene Preispolitik.
Das kann ich dir nicht glauben.
Ein guter Freund war auf der Messe in Berlin und hat sie auch eine bayliner angesehen.
Er war mehr als erschrocken als er von außen an der bordwand drückte.
Bayliner ist für ihn raus.
Er hätte Angst wenn er mal aus versehen irgendwo aneckt das da gleich ein Loch drin ist.
Also Qualität mag ja augenscheinlich ähnlich sein aber Materialstärke auf keinen Fall....

Gesendet von meinem D5103 mit Tapatalk
__________________
Gruß,Schwarznase ...

Ps:Wenn jemand eine Sea Ray 210 Monaco sucht bitte PN.
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 08.12.2017, 09:03
iak iak ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 12.09.2009
Beiträge: 4.275
3.384 Danke in 2.043 Beiträgen
Standard

Hmm .... ich kenne mich da zu wenig mit neuen Booten von Sea Ray aus , da sie mir preislich zu teuer sind in der Größe die ich anstrebe .
Allerdings weiß ich nicht ob man SR qualitativ mit Bay. vergleichen kann , bin der Meinung das sie doch noch in einer völlig unterschiedlichen Liga spielen .
Jedenfalls habe ich noch nichts über gravierende Mängel bei Sea Ray Neubooten gelesen wie bei Bayliner .
Das muss dann halt jeder für sich abwägen und entscheiden .
__________________
Gruß Peter .
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 08.12.2017, 09:16
Benutzerbild von Trikeflieger2
Trikeflieger2 Trikeflieger2 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 12.08.2009
Ort: Esslingen
Beiträge: 2.035
Boot: momentan ohne
2.800 Danke in 1.276 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von iak Beitrag anzeigen
Hmm .... ich kenne mich da zu wenig mit neuen Booten von Sea Ray aus , da sie mir preislich zu teuer sind in der Größe die ich anstrebe .
Allerdings weiß ich nicht ob man SR qualitativ mit Bay. vergleichen kann , bin der Meinung das sie doch noch in einer völlig unterschiedlichen Liga spielen .
Jedenfalls habe ich noch nichts über gravierende Mängel bei Sea Ray Neubooten gelesen wie bei Bayliner .
Das muss dann halt jeder für sich abwägen und entscheiden .

Bei einem Preisunterschied von 75.000,- (Ciera 8) zu 108.000,- (265er), beide mit 4,5er-Motor, darf auch ein Unterschied bei der Qualität erkennbar sein. Wenn dem nicht so wäre, wäre es eigentlich ein Armutszeugnis des teureren Herstellers.


Gruß Axel
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 08.12.2017, 09:21
Benutzerbild von Shearline
Shearline Shearline ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.11.2013
Ort: Alpenrepublik
Beiträge: 3.571
8.849 Danke in 3.007 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von iak Beitrag anzeigen
Allerdings weiß ich nicht ob man SR qualitativ mit Bay. vergleichen kann , bin der Meinung das sie doch noch in einer völlig unterschiedlichen Liga spielen .
Lassen wir die Kirche mal im Dorf. Das Foto anbei stammt von einer 27er Sea Ray und zeigt einen Schaden in Folge eines Sturms. Die war zwar Baujahr irgendwo Anfang 90er, aber der Laminataufbau war da jedenfalls nicht gerade das gelbe vom Ei. Wenn man Bayliner und Sea Ray vergleicht, sollte man sich nicht allein von Äusserlichkeiten blenden lassen.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Laminat Sturmschaden.jpg
Hits:	155
Größe:	36,0 KB
ID:	778590  
__________________
Cheers, Ingo
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 08.12.2017, 09:39
iak iak ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 12.09.2009
Beiträge: 4.275
3.384 Danke in 2.043 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Trikeflieger2 Beitrag anzeigen
Bei einem Preisunterschied von 75.000,- (Ciera 8) zu 108.000,- (265er), beide mit 4,5er-Motor, darf auch ein Unterschied bei der Qualität erkennbar sein. Wenn dem nicht so wäre, wäre es eigentlich ein Armutszeugnis des teureren Herstellers.


Gruß Axel

Da stimme ich Dir voll & ganz zu
__________________
Gruß Peter .
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 08.12.2017, 09:45
iak iak ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 12.09.2009
Beiträge: 4.275
3.384 Danke in 2.043 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Shearline Beitrag anzeigen
Lassen wir die Kirche mal im Dorf. Das Foto anbei stammt von einer 27er Sea Ray und zeigt einen Schaden in Folge eines Sturms. Die war zwar Baujahr irgendwo Anfang 90er, aber der Laminataufbau war da jedenfalls nicht gerade das gelbe vom Ei. Wenn man Bayliner und Sea Ray vergleicht, sollte man sich nicht allein von Äusserlichkeiten blenden lassen.

Ja genau , lassen wir sie mal im Dorf .
Derselbe Sturmschaden hätte mich an einer vergleichbaren Bay Anfang der 90 mal interessiert .

Äußerlichkeiten sind ja oft das erste was man wahrnimmt und dann schaut man in Ruhe hinter die Kulissen .

Aber ich denke letztendlich wird man überall fündig wenn man es möchte .
__________________
Gruß Peter .
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 08.12.2017, 09:57
Benutzerbild von Shearline
Shearline Shearline ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.11.2013
Ort: Alpenrepublik
Beiträge: 3.571
8.849 Danke in 3.007 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von iak Beitrag anzeigen
Ja genau , lassen wir sie mal im Dorf .
Derselbe Sturmschaden hätte mich an einer vergleichbaren Bay Anfang der 90 mal interessiert
Mit einer 28er Contessa (Bj 88) bin ich selbst während eines Tramontanas mal sehr unsanft auf den Felsen gelandet. Da war jedenfalls nichts dergleichen zu bemängeln. Ich kann aber auch verstehen, dass Sea Ray Eigner gerne auf Bayliner herumreiten. Irgendwie muss man das eigene Gewissen ja beruhigen
__________________
Cheers, Ingo
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 08.12.2017, 11:40
Benutzerbild von F95
F95 F95 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 12.02.2016
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 476
Boot: Rodman 41 Fly
482 Danke in 200 Beiträgen
Standard

Ohne jetzt weiter auf Details einzugehen leben viele noch in einer Traumwelt. Beide Marken Sea Ray und Bayliner werden für den europäischen Markt in der gleichen Produktionshalle und den gleichen Monteuren in Polen gebaut.
Mehr kann bzw. will ich hierzu nicht schreiben. In meinem Beitrag habe ich es bereits deutlich geschrieben. Der Unterschied der Qualität liegt ausschleißlich nur noch an der verbauten Handelsware, ergo das ist die Ware die der Konzern von Zulieferunternehmen kauft. Dazu gehören u.a Polster und sonstige. Die GFK Schale bzw. dessen Aufbau ist identisch und wird nur noch über die Bauform unterschieden. Tja, und wo der verbaute Motor herkommt, natürlich aus dem eigenen Konzern.
Die zweistufige Preispolitik ist hier einfach gescheitert, und der Verbraucher ist nicht mehr bereit für einen Joghurtbecher 120.000,00 € auf den Tisch zu legen.
Mit Bayliner wird der Massenmarkt bedient, gute Qualität zu einem vernünftigen Preis. Das ist Marktwirtschaft.
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #19  
Alt 08.12.2017, 11:54
Lombardini Lombardini ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.03.2010
Ort: ......an der Müritz
Beiträge: 6.748
Boot: Bayliner 652Cu_4,3l_MPI
3.225 Danke in 2.531 Beiträgen
Standard

So ist es .....habe zwei Jahrzehnte beide Marken Servicetechnisch betreut.
__________________
M.f.G.
harry
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #20  
Alt 08.12.2017, 11:57
iak iak ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 12.09.2009
Beiträge: 4.275
3.384 Danke in 2.043 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Shearline Beitrag anzeigen
Mit einer 28er Contessa (Bj 88) bin ich selbst während eines Tramontanas mal sehr unsanft auf den Felsen gelandet. Da war jedenfalls nichts dergleichen zu bemängeln. Ich kann aber auch verstehen, dass Sea Ray Eigner gerne auf Bayliner herumreiten. Irgendwie muss man das eigene Gewissen ja beruhigen
__________________
Gruß Peter .
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #21  
Alt 08.12.2017, 12:04
iak iak ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 12.09.2009
Beiträge: 4.275
3.384 Danke in 2.043 Beiträgen
Standard

Ja genau F95 ,

sogar im Gebrauchtbootsegment scheitert die Preispolitik seitens Sea Ray .
Eine 240SSE wurde Anfang Oktober noch für etwas über 42000.- bei einem namhaften Sea Ray Vertragshändler im Kundenauftrag angeboten .
Sie wurde stetig teurer und steht momentan bei 46900.- Euro .

Ich weiß nicht was da den Preisanstieg innerhalb 2 Monaten gerechtfertigt .
Dasselbe Boot , nichts dazu gekommen , lediglich etwas älter nun und im Winterlager .
__________________
Gruß Peter .
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #22  
Alt 08.12.2017, 12:06
Benutzerbild von bootsfreunde.com
bootsfreunde.com bootsfreunde.com ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 14.10.2009
Beiträge: 5.302
Boot: Sea Ray 250 Sundancer 350 MAG MPI mit Bravo 3
Rufzeichen oder MMSI: ohne
4.832 Danke in 2.661 Beiträgen
Standard

@F95: früher war das noch anders. Bis SR von Brunswick geschluckt wurde. Ebenso wie Maxum. Da Maxum eingestellt wurde, da man das Premiumsegment ja mit SR bedient und nicht 2 gleichwertige Marken im Konzern braucht, bin ich davon ausgegangen, dass SR weiter entwickelt wird. Naja, wurde es ja auch, nur in die verkehrte Richtung

Früher kamen z. B. Bayliner aus den USA und später aus Polen.

SR wurde in USA gefertigt und für Europa in Cork - Irland. 1998 wurde das eingestellt und mehr als 100 Mitarbeiter verloren zunächst ihren Job. Ich habe nun meine 2. SR aus Cork und bin damit zufrieden. Auch einen Unfall auf dem Trailer mit heftigem GFK-Schaden hat sie super gemeistert.

Danach kamen alle Boote des Brunswick-Konzerns für den europäischen Markt (Bayliner, Maxum -> noch 2 Jahre lang, Sea Ray, etc.) aus dem selben Werk aus Polen.

Wie F95 richtigerweise schreibt, sind nur Ausstattungsstandards und Rumpfformen mittlerweile unterschiedlich.

Zur generellen Qualität von Bayliner: ich hatte schon rund 30 Boote von Hammermeister, Wiking, Ockelbo, Marex, Sealine, NoName über Regal, Galaxy, Glastron, Wellcraft (mehrere), Maxum (mehrere), Sea Ray (mehrere) und Bayliner (noch mehrerer ).

Die Schale der Bayliner hält wesentlich mehr aus, als es der teilweise bestehende Ruf zu verlauten mag. Einer hat z. B. eine alte 2052 (BJ 92) von mir gekauft. Dann war Unwetter im Osten angesagt und das Boot hat richtig heftig gegen den Steg gedonnert. Im Gegensatz zu anderen Booten hatte er nur wenige Schrammen, die einfach rauspoliert wurden... (das hat er mir extra mitgeteilt, weil er so überrascht war, dass die Bayliner so stabil ist) so schlecht, wie viele es sich einreden mögen, war und ist die Qualität auf keinen Fall.

Natürlich hat es minderwertige Verarbeitung bei der Abdichtung von Ober. und Unterschale, Luken/Fenstern und der Reeling gegeben. Aber das gab es bei vielen anderen amerikanischen Herstellern dieser Zeit auch. Die Polster sind natürlich nicht ganz so dick und hochwertig wie die der vergleichbaren Maxum 2100 gewesen. Aber dafür hat die damals ja auch 35 % mehr gekostet. Also alles nachvollziehbar, normal und in Ordnung.

EDIT zum SR-AUS: wenn meine SR 250 Sundancer kommendes Jahr fertig ist, wird sie stetig im Wert steigen anstatt zu fallen
__________________
Viele Grüße
Thomas

Geändert von bootsfreunde.com (08.12.2017 um 12:18 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #23  
Alt 08.12.2017, 12:14
Benutzerbild von BlackRabbit
BlackRabbit BlackRabbit ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 09.10.2017
Ort: Wo die Fische schwimmen
Beiträge: 71
Boot: Dreikieler Angelboot
50 Danke in 27 Beiträgen
Standard

Es soll ja kein Bayliner vs.SR Fred werden...

Denke es liegt wirklich an den Booten. 21 Fuss CC mit 200PS AB. Das perfekte Ami Allrounder Boot. Würde ich mir zu Preisen der Amis hier auch wünschen.
__________________
Grüße

Michael
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #24  
Alt 08.12.2017, 12:14
Benutzerbild von bootsfreunde.com
bootsfreunde.com bootsfreunde.com ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 14.10.2009
Beiträge: 5.302
Boot: Sea Ray 250 Sundancer 350 MAG MPI mit Bravo 3
Rufzeichen oder MMSI: ohne
4.832 Danke in 2.661 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von iak Beitrag anzeigen
Ja genau F95 ,

sogar im Gebrauchtbootsegment scheitert die Preispolitik seitens Sea Ray .
Eine 240SSE wurde Anfang Oktober noch für etwas über 42000.- bei einem namhaften Sea Ray Vertragshändler im Kundenauftrag angeboten .
Sie wurde stetig teurer und steht momentan bei 46900.- Euro .

Ich weiß nicht was da den Preisanstieg innerhalb 2 Monaten gerechtfertigt .
Dasselbe Boot , nichts dazu gekommen , lediglich etwas älter nun und im Winterlager .

Nach dem angekündigten SR-AUS doch völlig normal
__________________
Viele Grüße
Thomas
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 08.12.2017, 12:22
iak iak ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 12.09.2009
Beiträge: 4.275
3.384 Danke in 2.043 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von bootsfreunde.com Beitrag anzeigen
Nach dem angekündigten SR-AUS doch völlig normal

Stimmt , schnell noch eine Wertanlage sichern , bevor es astronomische Ausmaße annimmt
__________________
Gruß Peter .
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 38 von 38


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Eigenbau...soll ich? oder soll ich nicht? Scorb93 Allgemeines zum Boot 10 25.01.2016 18:33
Bootshalle Braunschweig soll verkauft werden. *biker1500* Allgemeines zum Boot 5 21.01.2013 08:53
Soll ich oder soll ich nicht... eine Fjord kaufen? Titanic II ? Allgemeines zum Boot 42 28.07.2012 08:15
Soll er, oder soll er nicht? lachshunter Kein Boot 120 25.03.2011 17:57
Bavaria soll verkauft werden katibert Allgemeines zum Boot 21 02.02.2007 14:17


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:16 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.