boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Dies & Das > Kein Boot



Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 01.09.2009, 09:41
Benutzerbild von Liebertee
Liebertee Liebertee ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 14.01.2007
Ort: Stuhr
Beiträge: 1.513
Boot: Catboot + Pacific Seacraft 25
2.206 Danke in 849 Beiträgen
Standard Drehstrom-Motor Frage

Guten Morgen.....

Ich hab sehr preiswert eine Maschinen-Bügelsäge erstanden, bei der aber der Motor fest ist ( Also Lager oder sonstwas ).

Beim Abklemmen hab ich festgestellt, das am Motorschutzschalter nicht alle fünf ankommenden Adern angeklemmt sind, sondern nur S / B / S und Gg.
Blau ist nicht angeschlossen.
Das Kabel was vom Motor kommt ist sowieso nur vieradrig, also S / Bl / B und Gg.


Kann mir ein Sachkundiger für Laien verständlich erklären warum das so gemacht wurde ?


Danke und Gruß, Norbert
__________________

Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 01.09.2009, 10:25
Benutzerbild von Jörg L.
Jörg L. Jörg L. ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.01.2003
Ort: Flensburg
Beiträge: 2.931
Boot: Bavaria 320
2.300 Danke in 1.470 Beiträgen
Standard

Moin,

der Motor ist im Dreieck angeschlossen. Das heisst, er wird nicht mit 3x230 V, sondern mit 3x400 V betrieben.
Zwischen den Aussenleitern (Braun, Schwarz, Schwarz) hast Du je 400 Volt anstehen. Bei einer Sternschaltung wird der Blaue Neutralleiter mit verwendet. Zwischen den Aussenleitern und dem Neutralleiter hast Du je 230 Volt anstehen.

Jörg
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 01.09.2009, 10:36
Benutzerbild von Liebertee
Liebertee Liebertee ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 14.01.2007
Ort: Stuhr
Beiträge: 1.513
Boot: Catboot + Pacific Seacraft 25
2.206 Danke in 849 Beiträgen
Standard

Aha, ich fange an, es zu verstehen.....( glaube ich )

Und warum macht man hier Stern und da Dreieck ?
__________________

Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 01.09.2009, 10:38
Benutzerbild von Jörg L.
Jörg L. Jörg L. ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.01.2003
Ort: Flensburg
Beiträge: 2.931
Boot: Bavaria 320
2.300 Danke in 1.470 Beiträgen
Standard

Moin,

google mal nach Stern-Dreieck Schaltung.

Da wird schon einiges erklärt.

Jörg
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 01.09.2009, 10:53
Benutzerbild von Liebertee
Liebertee Liebertee ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 14.01.2007
Ort: Stuhr
Beiträge: 1.513
Boot: Catboot + Pacific Seacraft 25
2.206 Danke in 849 Beiträgen
Standard

Danke, gefunden....

War doch nicht so komplizert, wie ich dachte.

Gruß, Norbert
__________________

Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 01.09.2009, 11:42
Konteradmiral Konteradmiral ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 01.09.2006
Ort: Ruhrstadt
Beiträge: 1.073
Boot: Moderboot
Rufzeichen oder MMSI: Ahoi Freunde
2.862 Danke in 1.224 Beiträgen
Standard

Der kann auch im Stern angeschlossen sein!

Der MP (Sternpunkt) bildeit sich aufgrund der komplexen Wechselstromverhältnisse selbst.

Ich habe bisher noch keinen Drehstrommotor gesehen bei dem der MP mit dem Neutralleiter verbunden war.

Aus dem Typschild ergibt sich die richtige Art der Beschaltung durch ein entsprechendes Symbol. Y steht für Stern und das griechische große Delta für Dreieck.

Kleinere Drehstrommotoren sind fast immer im Stern beschaltet.

Bei der Stern/Dreieckumschaltung ändert sich auch die Drehzahl, weil die Wicklungsspannung ja fast verdoppelt wird. (230 auf 400V)

Am Schluß den Rat, am Drehstrom nicht ohne Kenntnisse zu basteln. Das gehört in die Hände von ausgebildeten Fachleute.

Fachleute erkennen auch an der Lage der Brücken im Motoranschlußkasten die Art der Beschaltung.

Trotzdem viel Erfolg!
__________________
Beste Grüße - Hans

Ohne Moos nix los...

Urheberrecht aller von mir eingestellten Fotos liegt bei mir. Kopieren und Verwendung nur mit meiner Erlaubnis.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 01.09.2009, 12:30
Thomas Hamburg Thomas Hamburg ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 19.05.2003
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.672
Boot: Nimbus 310
909 Danke in 459 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Konteradmiral Beitrag anzeigen
Der kann auch im Stern angeschlossen sein!

Der MP (Sternpunkt) bildeit sich aufgrund der komplexen Wechselstromverhältnisse selbst.
Nur bei gleichmäßiger Last

Ich habe bisher noch keinen Drehstrommotor gesehen bei dem der MP mit dem Neutralleiter verbunden war.

Aus dem Typschild ergibt sich die richtige Art der Beschaltung durch ein entsprechendes Symbol. Y steht für Stern und das griechische große Delta für Dreieck. Oder durch die Spannungsangabe z.B. 230/400V, hier Sternschaltung . da 230 Vmax Strangspannung und 400V max. Leiterspannung. Bei Dreieck oft 400/660V

Kleinere Drehstrommotoren sind fast immer im Stern beschaltet.

Bei der Stern/Dreieckumschaltung ändert sich auch die Drehzahl, weil die Wicklungsspannung ja fast verdoppelt wird. (230 auf 400V)
Stimmt nicht, da die Frequenz entscheidend ist,z.B. 50Hz . Aber die Leistung ändert sich und der aufgenommene Strom, daher Anlaßverfahren Stern/Dreieck

Am Schluß den Rat, am Drehstrom nicht ohne Kenntnisse zu basteln. Das gehört in die Hände von ausgebildeten Fachleute. Nichts hinzu zufügen!

Fachleute erkennen auch an der Lage der Brücken im Motoranschlußkasten die Art der Beschaltung.

Trotzdem viel Erfolg!
Meine Kommetare in rot
__________________
Gruß
Thomas

Ehre sei Gott in der Höhe. Er hat das Meer so weit gemacht, damit nicht jeder Lumpenhund, mit dem die Erde so reichlich gesegnet, dem ehrlichen Seemann da draussen begegnet. (abgewandelte Inschrift ehem. Marine Kaserne Glückstadt)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 01.09.2009, 19:08
Benutzerbild von spreemaat
spreemaat spreemaat ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 03.10.2007
Ort: cottbus
Beiträge: 844
Boot: Dieselverdränger
375 Danke in 247 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Jörg L. Beitrag anzeigen
Moin,

der Motor ist im Dreieck angeschlossen. Das heisst, er wird nicht mit 3x230 V, sondern mit 3x400 V betrieben.
Zwischen den Aussenleitern (Braun, Schwarz, Schwarz) hast Du je 400 Volt anstehen. Bei einer Sternschaltung wird der Blaue Neutralleiter mit verwendet. Zwischen den Aussenleitern und dem Neutralleiter hast Du je 230 Volt anstehen.

Jörg
Diese Antwort grenzt an Hellseherei
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 01.09.2009, 21:55
Benutzerbild von Liebertee
Liebertee Liebertee ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 14.01.2007
Ort: Stuhr
Beiträge: 1.513
Boot: Catboot + Pacific Seacraft 25
2.206 Danke in 849 Beiträgen
Standard

Ist doch immer wieder erstaunlich, das es speziell bei Fragen im E-Bereich offenbar ständig unterschiedliche Meinungen zu ein und demselben Sachverhalt gibt....

Motor dreht zwar wieder frei und Kabel ist auch so wie das alte angeschlossen ( war beim Transport duchtrennt worden ), aber Maschine läuft trotzdem nicht.

Eigentlich sollte mein Haus-und-Hof Elektriker das am vergangenen Freitag mitmachen, hat er aber wohl vergessen und als ichs gemerkt habe war er schon auf´m Weg an die Ostsee.
Ich hab ihn dann noch mal am Telefon erwischt und er meinte, wenns nur das Kabel wäre könnte ich das schon selbst tauschen.( Er weiß was ich kann und was nicht...)
Ist aber doch wohl noch ein anderer Wurm drin, beim Einschalten löst der FI aus und daher muß er eh noch mal ran wenn er wieder zurück ist.

Wäre nur schön gewesen wenn das Ding morgen schon gelaufen wäre, 8 Stücke 100er Niro-Rundmaterial mit der Hand absägen muß ich nämlich echt nicht haben....

Gruß, Norbert
__________________

Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 02.09.2009, 06:34
Benutzerbild von glowntiger
glowntiger glowntiger ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 08.05.2009
Beiträge: 156
Boot: Reinke Secura
275 Danke in 78 Beiträgen
Standard

moinsen,

wenn der FI auslöst wird der Motor wohl fratze sein und Körperschluss haben.
Beim Drehstrommotor / Asynchronmotor wird Kein N benötigt!!
Durch die Stern Dreieck schlatung ändert sich die Drehzahl nicht.nur die Leistung und die Stromaufnahme. Darum stellt man die Maschinen auch im Stern Dreieck betrieb an, das heist erst stern, Strom / wurzel3.Dann dreieck um den Strom im Anlauf zu begrenzen.( Damit beim Nachbarn das Licht nicht aus geht Das sind dann 400/660V Maschinen.
Dein Motor ist ein 230/400V Motor. er wird daher im Stern geschaltet. du kannst ihn auch im 230V Betrib laufen lassen ( dann im Dreieck geschaltet) mit einem Kondensator der dir deine Phase verschiebt, hast da aber höhere Stromaufnahme. Die drehzahl hängt von der Frequenz ab und der Anzahl der Pohle.: 2 Pole ca. 2800 U/min 4 Pole ca.: 1400 U/min usw...

würde einfach mal nur die drei Phasen am Motor abklemmen und Isolieren. Dann einstecken und Anschalten ( also ohne Motor) wenn er dann immer noch rausfliegt liegts am Kabel oder Schutzschalter, wenn nicht ist der Motor fratze.
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 02.09.2009, 11:12
Zitteraal Zitteraal ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 21.12.2006
Ort: Zuhause
Beiträge: 994
Boot: Schwimmt
1.087 Danke in 654 Beiträgen
Standard

Wenn "blau" und "grün/gelb" irgendwie Kontakt miteinander bekommen kann der RCD auch fallen. Selbst dann, wenn der Motor nicht eingeschaltet ist. Hat sich der alte "Kirchhoff" mal ausgedacht.
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 02.09.2009, 11:29
Benutzerbild von OceanixTS
OceanixTS OceanixTS ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 20.07.2008
Ort: Hamburg - Tor zur Welt
Beiträge: 1.643
Boot: Oceanix TS (La Prairie), Diesel-Schaluppe(n), Flying Combi Sport
5.176 Danke in 1.504 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von glowntiger Beitrag anzeigen
moinsen,

wenn der FI auslöst wird der Motor wohl fratze sein und Körperschluss haben.
Beim Drehstrommotor / Asynchronmotor wird Kein N benötigt!!
Durch die Stern Dreieck schlatung ändert sich die Drehzahl nicht.nur die Leistung und die Stromaufnahme. Darum stellt man die Maschinen auch im Stern Dreieck betrieb an, das heist erst stern, Strom / wurzel3.Dann dreieck um den Strom im Anlauf zu begrenzen.( Damit beim Nachbarn das Licht nicht aus geht Das sind dann 400/660V Maschinen.
Dein Motor ist ein 230/400V Motor. er wird daher im Stern geschaltet. du kannst ihn auch im 230V Betrib laufen lassen ( dann im Dreieck geschaltet) mit einem Kondensator der dir deine Phase verschiebt, hast da aber höhere Stromaufnahme. Die drehzahl hängt von der Frequenz ab und der Anzahl der Pohle.: 2 Pole ca. 2800 U/min 4 Pole ca.: 1400 U/min usw...

würde einfach mal nur die drei Phasen am Motor abklemmen und Isolieren. Dann einstecken und Anschalten ( also ohne Motor) wenn er dann immer noch rausfliegt liegts am Kabel oder Schutzschalter, wenn nicht ist der Motor fratze.
So einfach ist das mit dem 230V Betrieb nicht - Dazu ist der Motor in Dreieck zu Brücken und es
ist ein MP-Kondensator (MKP) mit einer Spannungsfestigkeit
von mindestens 400V zu verwenden.
Diese hohe Spannungsfestigkeit ist notwendig, da im Betrieb
an diesem Kondensator eine Spannung von etwa 320V, trotz der eingespeisten 230V Netzspannung, bedingt durch die Phasenverschiebung des Kondensators von 90° ansteht.


__________________
Ein Herz für Außenseiterboote
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 02.09.2009, 12:10
Benutzerbild von glowntiger
glowntiger glowntiger ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 08.05.2009
Beiträge: 156
Boot: Reinke Secura
275 Danke in 78 Beiträgen
Standard

Zitat:
So einfach ist das mit dem 230V Betrieb nicht - Dazu ist der Motor in Dreieck zu Brücken
Stimmt hab ich auch so beschrieben
Zitat:
im 230V Betrib laufen lassen ( dann im Dreieck geschaltet)
Auch mit der Spannungsfestigket kann ich zu Stimmen ( Rückkompensation Blindspannung.,.. )
Zitat:
bedingt durch die Phasenverschiebung des Kondensators von 90° ansteht.
Wenn der Kondensator um 90° verschiebt soll er wohl nicht lange halten, da brauchst schon 120° da 360° = einmal rum...
Stichwirt Steinmetzschaltung

@ Zitteraal:
muss ich dir Rechtgeben, dass kann auch noch sein das der N also der blaue irgendwo am gehäuse hängt...

Mfg
Thomas

Geändert von glowntiger (02.09.2009 um 12:15 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 02.09.2009, 12:15
Benutzerbild von OceanixTS
OceanixTS OceanixTS ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 20.07.2008
Ort: Hamburg - Tor zur Welt
Beiträge: 1.643
Boot: Oceanix TS (La Prairie), Diesel-Schaluppe(n), Flying Combi Sport
5.176 Danke in 1.504 Beiträgen
Standard

Zitat:
Wenn der Kondensator um 90° verschiebt soll er wohl nicht lange halten, da brauchst schon 120° da 360° = einmal rum...
120° und 90V macht vielleicht tatsächlich mehr Sinn *grübel*... nicht meine Welt.

Gibt es soetwas eigentlich fertig zu kaufen? Meiner Konstruktion traue ich nur bedingt...
__________________
Ein Herz für Außenseiterboote
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 02.09.2009, 12:29
Benutzerbild von glowntiger
glowntiger glowntiger ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 08.05.2009
Beiträge: 156
Boot: Reinke Secura
275 Danke in 78 Beiträgen
Standard

Gibts auch fertig zu Kaufen... Jeder normale Elektrogroßhandel hat Passende Kondensatoren da, Kannst also jeden Drehstrommotor der 230V hat ( Standart sind hier die 230 400 V Motore ) Mit der Steinmetzschaltung an einphasen Systemen laufen Lassen. Habe da glaube noch was von ca. 70microFarad pro KW im Köpfchen. Wissen die Aber auch. Spannung ist glaube 1,4 fach + 15% im leerlauf auszulegen. Alles ohne Gewehr...
hast nur halt dann Wurzel3 fache Ströme da ja 230V auch nur Quotient aus 400V und Wurzel3. Sollte man bei größeren Motoren auf jeden Fall berücksichtigen.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:59 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.