boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Dies & Das > Kein Boot



Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 04.09.2009, 16:00
Benutzerbild von Jörg L.
Jörg L. Jörg L. ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.01.2003
Ort: Flensburg
Beiträge: 2.931
Boot: Bavaria 320
2.300 Danke in 1.470 Beiträgen
Standard Motorkontrolleuchte

Moin,

bei meinem Wagen hat sich das Hosenrohr der Auspuffanlage verabschiedet. Es wurde schon versucht das zu schweissen, hielt aber nur zwei Wochen. Gut, jetzt ist ein neues bestellt, das Dienstag eingebaut wird.
Der Wagen hört sich momentan wie ein Mix aus Formal 1, Aalgeier und Harley an.
Heute musste ich eine längere Strecke fahren und dann kam die Motorkontrolleuchte. Vermute mal, dass die Lamdasonde durch die defekte Auspuffanlage verkehrte Werte bekommen hat.
Nur, die Leuchte geht jetzt nicht mehr aus.
Bleibt die Kontrolleuchte so lange anstehen, bis der Fehlerspeicher gelöscht wird? Oder müsste nach jedem neuen Starten des Motors die Kontrolleuchte aus bleiben und erst wieder leuchten wenn ein neuer oder wiederholter Fehler ansteht?
Ach ja, es handelt sich um einen Mitsubishi Space Runner. Der Motor müsste aber auch in anderen Mitsubishi Modellen verbaut worden sein.

Jörg
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 04.09.2009, 16:38
Thomas S Thomas S ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.03.2003
Beiträge: 3.472
Boot: Sea Ray 265 DAE
6.770 Danke in 2.294 Beiträgen
Standard

Hallo Jörg..Benziner oder Diesel mit Rußpartikelfilter?? Ist aber auch egal...Wärs der Diesel spinnt der Differenzdrucksensor und setzt den Fehlercode. Beim G-Kat saugt sich der Motor jetzt vor dem Kat jede Menge Sauerstoff rein.Das erkennt die Lambdasonde und versucht ständig nachzuregeln bis sie es nicht mehr schafft.
Dann geht der Motor ohne das Du es merkst ins Notlaufprogramm weil das Steuergerät einen Fehler setzt.
Wenn der Fehler repariert ist geht bei manchen Fahrzeugen die Fehlerlampe nach mehreren Starts aus .trotzdem kann der Fehler im Steuergerät gespeichert sein.Am besten Du lässt nach der Reparatur den Speicher auslesen und löschen.
Nicht das sich da durch Zufall noch etwas eingeschlichen hat.
Und pass auf das sie Dir nicht gleich im Zuge der Auspuffreparatur eine neue Lambdasonde verkaufen. Weil die ja immer soooooooooooooooo fest sind.
__________________
Gruß Thomas S

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 04.09.2009, 16:48
Benutzerbild von Jörg L.
Jörg L. Jörg L. ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.01.2003
Ort: Flensburg
Beiträge: 2.931
Boot: Bavaria 320
2.300 Danke in 1.470 Beiträgen
Standard

Moin,

ist ein 90 kW Benziner Bj. 98. Mit G-Kat.
Notlaufprogramm kann gut sein. Habe das Gefühl, dass ihm Leistung fehlt.
Mit der Lamdasonse, da habe ich (noch) Vertrauen in die Werkstatt. Wird sich Dienstag zeigen.
Löschen wollte ich den Speicher auf jeden Fall lassen. Hat mich nur gewundert, dass die Lampe sofort nach dem Starten leuchtet.

Jörg
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:49 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.