boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 35 von 35
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 10.12.2017, 17:37
Cptn Raubmöwe Cptn Raubmöwe ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 10.12.2017
Ort: Berlin
Beiträge: 9
Boot: Dehler Varianta SpecialEdition
Rufzeichen oder MMSI: Raubmöwe
5 Danke in 3 Beiträgen
Standard Ahoi, Vorstellung mit Fragen.

Ich grüße alle Boots begeisterten,
mein Name ist Matze, die Begeisterung für Boote und Wasser besteht mein Lebenslang
Seit 10Jahren Miete ich mir hin und wieder ein Kajütboot auf den ich die Berliner Binnengewässer unsicher mache ;)
Bei den ca 1000 Stunden habe ich vom Getriebeschaden aufm Wannsee bis hin zum Ausfall des Motors in der Schleuse (ein dreckiges Handtuch im Wasser hat sich um die Schraube gewickelt) erlebt.
Auch eine Session im Wassersportzentum / Bootsverleih gehören zum Fundus meiner Erfahrungen.

Leider sind Mietboote oft wie Mietautos, sie werden lieblos behandelt und irgendwas ist immer Kaputt.

Nun endlich ist es soweit und ich habe den Schritt gewagt mir ein Boot zu kaufen.
Es ist eine Dehler Varianta K4, ohne Mast.
Ich möchte Sie mit einem 8PS Außenborder antreiben und viel Liebe einrichten. Grund für die Entscheidung dieses Types ist
die Verhältnismäßig große Kajüte und ein gutes Preis/Leistung.

Zu Beginn habe ich auch die erste Frage.
Die damalige Ruderbefestigung hat Schraublöscher hinterlassen, welche Nah oder Im Wasser sind.
Das füllen des Lochs mit GFK Spachtelmasse und Glasfasernetz ? Reicht das ?

Bzw, jemand Erfahrung mit dem UV-Acrylkleber ? Kann dieser nicht auch das Loch abdichten ?


Anbei noch ein Bild.
Vielen Dank und schönen 2nd Advent.
Cptn Raubmöwe
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMAG0095.jpg
Hits:	223
Größe:	96,6 KB
ID:	778845  
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #2  
Alt 10.12.2017, 17:45
Benutzerbild von Kielerjunge
Kielerjunge Kielerjunge ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 03.05.2014
Beiträge: 922
570 Danke in 311 Beiträgen
Standard

Hallo,
willkommen im Forum.
Als erstes solltest Du die vorhandenen Löcher nutzen, um zu sehen,
ob das Material trocken oder bereits Wasser gezogen hat.
Ich denke mal, das Boot ist im Trocknen, also einfach mal ein paar Bilder von
den Löcher machen, und je nach dem, etwas aufbohren, um eventuell faule
Stellen ausfindig zu machen.

Gruß Tommy
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 10.12.2017, 17:51
Benutzerbild von Pokolyt
Pokolyt Pokolyt ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 07.10.2017
Ort: Calbe (Saale)
Beiträge: 1.164
Boot: Plaue 601H, Angelplaue
916 Danke in 482 Beiträgen
Standard

Wilkommen im Forum.
Sehr schönes Boot.
__________________
Viele sprechen die gleiche Sprache und verstehen sich doch nicht!.

Gruß Lothar an der Saale
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 10.12.2017, 23:15
Benutzerbild von Federball
Federball Federball ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.10.2015
Ort: Funkerberg
Beiträge: 5.924
Boot: A29, Schlauchi
4.324 Danke in 2.512 Beiträgen
Standard

....nichts wird dein Boot besser steuern, als das originale Ruderblatt. Wenn es nicht mehr existiert, würde ich es so ungefähr nachbauen, + den Motor festsetzen. 8PS AB mit E- Start (+ 12Ah LiMa !!!!) ist eine gute Wahl.
Grüße, Reinhard
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 11.12.2017, 01:08
VogtlandRebell VogtlandRebell ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 14.07.2017
Ort: Vogtland
Beiträge: 172
Boot: Rebell Seaskip II „JETTE“
166 Danke in 79 Beiträgen
Standard

Das stimmt so nicht wirklich,ein Segelboot, umgebaut zum Motorboot ist etwas anderes, als ein Motorboot. Das originale Ruderblatt wird Dein Boot nicht wirklich dahin bringen, wohin Du möchtest.

Ruderblatt liegt VOR Der Schraube des AB, also wird es nicht umströmt......also ist bei einer Umrüstung auf reinen Motorbetrieb eigentlich nur zu empfehlen, das Ruderblatt wegzunehmen und mit dem AB das Boot zu steuern, alles anders ist Unfug.

Gruß,

Thomas
__________________
Wer nicht ständig besser wird, hört auf gut zu sein.
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 11.12.2017, 01:47
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2005
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 13.046
Boot: Volksyacht Fishermen
44.644 Danke in 16.440 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von VogtlandRebell Beitrag anzeigen
Ruderblatt liegt VOR Der Schraube des AB, also wird es nicht umströmt......also ist bei einer Umrüstung auf reinen Motorbetrieb eigentlich nur zu empfehlen, das Ruderblatt wegzunehmen und mit dem AB das Boot zu steuern, alles anders ist Unfug.
Das sehe ich aber ganz anders.

Ich hab mit ähnlicher Kombi schon lange Strecken gemacht.
Den AB nehme ich nur manchmal bei Hafenmanövern als Unterstützung zum steuern, beim Strecke machen gibt es nichts besseres als das Ruderblatt.

Mit 8 PS ist das Boot gut motorisiert. Allerdings bin ich von 8 PS auf 6 umgestiegen. Der einzige Nachteil jetzt ist, daß ich keinen E-Start und keine Ladespule mehr habe. Am Vortrieb und max. Geschwindigkeit hat sich nichts meßbares geändert.
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 11.12.2017, 10:16
Saeldric Saeldric ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.12.2016
Ort: Berlin
Beiträge: 2.327
Boot: Marco 860 AK
2.715 Danke in 1.386 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von VogtlandRebell Beitrag anzeigen
Das stimmt so nicht wirklich,ein Segelboot, umgebaut zum Motorboot ist etwas anderes, als ein Motorboot. Das originale Ruderblatt wird Dein Boot nicht wirklich dahin bringen, wohin Du möchtest.

Ruderblatt liegt VOR Der Schraube des AB, also wird es nicht umströmt......also ist bei einer Umrüstung auf reinen Motorbetrieb eigentlich nur zu empfehlen, das Ruderblatt wegzunehmen und mit dem AB das Boot zu steuern, alles anders ist Unfug.

Gruß,

Thomas
Dieser These zufolge dürfte sich ein unter Segel betriebenes Boot gar nicht steuern lassen. Da wird das Ruderblatt auch nicht von der Schraube "umströmt". Eine Ruderwirkung besteht immer wenn das Boot Fahrt durchs Wasser macht, egal ob mit Schraube oder Segel angetrieben.
Und ehe jetzt die Kollegen mit den AuBo's und Z-Antrieben "Moment mal.." rufen: Ihr habt in der Regel kein Ruderblatt. Ihr steuert mit dem Propellerstrom.
__________________
Gruß Mirko
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 11.12.2017, 13:20
Benutzerbild von Gebhard
Gebhard Gebhard ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2004
Ort: Schwäbisch Hall
Beiträge: 1.910
Boot: Coronet24
2.439 Danke in 813 Beiträgen
Standard

Schade, dass sie nicht mehr segeln darf. Auf genau diesem Boot habe ich vor Jahrzehnten den A-Schein Segeln gemacht.
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 11.12.2017, 15:10
Arilla Arilla ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 10.12.2017
Beiträge: 7
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Also. Steuern lässt sich mit dem Ruderblatt immer. Aber es ist logisch, dass der Steuereffekt grösser ist, wenn die Schraube vorm Ruder sitzt. Darum sind auch viele Abs bei kleineren Segeljachten in einem Schacht vor dem Ruder fixiert. Das ist die beste Lösung, ich weiß aber nicht ob das bei Deinem Boot geht. Wenn nicht würde ich mit der Schraube des AB Steuern, denn wo willst du am Heck ein Ruderblatt vernünftig anbringen, wenn mittig der AB hängt.
Gruss und viel Spass mit dem Boot
Arilla
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 11.12.2017, 15:59
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: hamburg
Beiträge: 8.487
Boot: van de stadt 29
8.738 Danke in 4.608 Beiträgen
Standard

Moin
Also nur mit dem AB steuern?der braucht dann eine extrem verlängerte Pinne um auf einem Segelboot mit Achterpik bequem sitzen und steuern zu können.M.E.gehört da wieder ein anständiges Ruder und eigentlich auch ein Rigg drauf.Eine Offcentermontage des ABs Wird durch die Kiel/Ruderanordnung locker kompensiert und wie Wolf schon geschrieben hat ist das auf Kanalstrecken die entspanteste Art zu steuern,zumal man sich mit einem Tüdelband und einem Gummi eine nette Kurshalteeinrichtung basteln kann.
Als Day+Weekendsailer ist die Varianta auf Berliner Gewässern eine gute Größe,durfte ich dieses Jahr zum "Wannsee in Flammen-Tag"mich selbst von überzeugen,war leider etwas wenig Wind.
GFK-Bootsreparaturen werden besser wenn man mit Epoxidharz arbeited---um auch mal auf eine Frage des Threadstarters einzugehen.
gruss hein
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 11.12.2017, 17:25
Cptn Raubmöwe Cptn Raubmöwe ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 10.12.2017
Ort: Berlin
Beiträge: 9
Boot: Dehler Varianta SpecialEdition
Rufzeichen oder MMSI: Raubmöwe
5 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Danke für Eure Anteilnahme in diesem Thread.
Ich werde mich mit dem Thema "Rudersteuerung" mal genauer auseinander setzen. Klingt bei langen Kanalfahrten wirklich plausibel.

Jemand schon Erfahrung mit einem Doppelruder für AB gemacht ?
Bisher hatte ich auch noch nie eine Pinnen-Verlängerung,
ich dachte das man so auch entspannt steuern kann.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	61t86xC0lNL._SL1100_.jpg
Hits:	84
Größe:	33,3 KB
ID:	778939  
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 11.12.2017, 17:44
dirtyharry dirtyharry ist offline
Captain
 
Registriert seit: 21.09.2014
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 722
Boot: Gatz Cherokee 500, Charterkunde
840 Danke in 442 Beiträgen
Standard

Ein "course keeper" oder auch "ruddersafe" hilft bei langsamen Fahrten (Kanäle) deutlich.

Besonders bei Gleitern, die langsames Fahren durch gieren belohnen, hilft er den Kurs zu stabilisieren.
__________________
Gruß Rolf


Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 11.12.2017, 17:51
Benutzerbild von cularis
cularis cularis ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.09.2010
Ort: Nähe Stuttgart
Beiträge: 3.193
Boot: Crownline 210CCR
5.305 Danke in 2.520 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Cptn Raubmöwe Beitrag anzeigen
Danke für Eure Anteilnahme in diesem Thread.
Ich werde mich mit dem Thema "Rudersteuerung" mal genauer auseinander setzen. Klingt bei langen Kanalfahrten wirklich plausibel.

Jemand schon Erfahrung mit einem Doppelruder für AB gemacht ?
Bisher hatte ich auch noch nie eine Pinnen-Verlängerung,
ich dachte das man so auch entspannt steuern kann.
Ich habe einen Rudder Safe, allerdings bei einem IB.
Hilft gut beim an-/ablegen und langsmer Fahrt.
__________________
Grüßle
Chris ( der Schwabe )

48.77683°N, 9.54987°E

Klugheit hat den Vorteil sich dumm stellen zu können, andersrum ist es bedeutend schwieriger. ( Tucholsky )
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 11.12.2017, 21:22
Benutzerbild von Federball
Federball Federball ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.10.2015
Ort: Funkerberg
Beiträge: 5.924
Boot: A29, Schlauchi
4.324 Danke in 2.512 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von VogtlandRebell Beitrag anzeigen
Das stimmt so nicht wirklich,ein Segelboot, umgebaut zum Motorboot ist etwas anderes, als ein Motorboot. Das originale Ruderblatt wird Dein Boot nicht wirklich dahin bringen, wohin Du möchtest.

Ruderblatt liegt VOR Der Schraube des AB, also wird es nicht umströmt......also ist bei einer Umrüstung auf reinen Motorbetrieb eigentlich nur zu empfehlen, das Ruderblatt wegzunehmen und mit dem AB das Boot zu steuern, alles anders ist Unfug.

Gruß,

Thomas
....diese Meinung; besonders wenn sie Ernst gemeint ist; verblüfft mich dann doch. An meinem Steg liegt z.B. eine alte Rebell Seaskip II (die dunkelblaue "Albatros")- selbst diese kann nur unter Segel exakt gesteuert werden, auch wenn der Volvo Benziner Sail Drive nicht läuft!!!! Ich lehne mich mal weit aus dem Fenster => Alle Segelboote lassen sich am besten mit dem Ruderblatt steuern, + zwar auf den cm genau, egal ob mit oder ohne Motor. Alles Andere ist Unfug
Grüße, Reinhard

ach ja: Schub vom Motor weg = Lenkwirkung weg (ohne Ruderblatt)
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 11.12.2017, 21:30
Benutzerbild von Federball
Federball Federball ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.10.2015
Ort: Funkerberg
Beiträge: 5.924
Boot: A29, Schlauchi
4.324 Danke in 2.512 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Cptn Raubmöwe Beitrag anzeigen
Danke für Eure Anteilnahme in diesem Thread.
Ich werde mich mit dem Thema "Rudersteuerung" mal genauer auseinander setzen. Klingt bei langen Kanalfahrten wirklich plausibel.

Jemand schon Erfahrung mit einem Doppelruder für AB gemacht ?
Bisher hatte ich auch noch nie eine Pinnen-Verlängerung,
ich dachte das man so auch entspannt steuern kann.
...dieser "ruddersafe" ist eine hilfreiche Krücke => sie bringt etwas (!!) mehr Lateralfläche, + mehr nicht. Vergleiche einfach mal diese Lateralfläche mit der des originalen Ruders. Es braucht nicht viel Wissen, um zu erkennen, was wirksamer ist.
Gruß, Reinhard
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 11.12.2017, 21:43
Benutzerbild von Federball
Federball Federball ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.10.2015
Ort: Funkerberg
Beiträge: 5.924
Boot: A29, Schlauchi
4.324 Danke in 2.512 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Arilla Beitrag anzeigen
.......Aber es ist logisch, dass der Steuereffekt grösser ist, wenn die Schraube vorm Ruder sitzt.....
Gruss und viel Spass mit dem Boot
Arilla
...auch das ist leider nicht logisch: einzig beim "Gasgeben" trifft der Propellerschub des noch stehenden Bootes das Ruder + erzeugt eine Steuerwirkung. Macht das Boot Fahrt durchs Wasser, dann ist das Ruderblatt zu doof, zu erkennen, wo die Strömung herkommt.
Vorschlag: steure einfach mal ein Segelboot mit geringster Fahrt - so 0,5kn - mit der Pinne + du erkennst, was ich hier schreibe => es wird vollkommen steuerbar sein.
Gruß, Reinhard

ach ja: der Motor kommt natürlich dahin, wo er bei tausenden Variantas sitzt: außermittig + festgesetzt.
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 11.12.2017, 23:47
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2005
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 13.046
Boot: Volksyacht Fishermen
44.644 Danke in 16.440 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Federballspieler Beitrag anzeigen
ach ja: Schub vom Motor weg = Lenkwirkung weg (ohne Ruderblatt)
Genau das würde mich sowas von nerven.
Mit dem Ruder kann ich noch mit ganz wenig Restfahrt exakter steuern als ich es mit dem AB jemals könnte.

Es kommt auch nicht von ungefähr, daß Verdränger üblicherweise ein Ruderblatt haben.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 12.12.2017, 00:36
Benutzerbild von Federball
Federball Federball ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.10.2015
Ort: Funkerberg
Beiträge: 5.924
Boot: A29, Schlauchi
4.324 Danke in 2.512 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Arilla Beitrag anzeigen
..... wenn die Schraube vorm Ruder sitzt. Darum sind auch viele Abs bei kleineren Segeljachten in einem Schacht vor dem Ruder fixiert. Das ist die beste Lösung, ich weiß aber nicht ob das bei Deinem Boot geht........
Gruss und viel Spass mit dem Boot
Arilla
......hab da was übersehen: die Schachtmotore sind NICHT deshalb vor dem Ruder, sondern weil achtern selbiges hängt, und vorlicher die Kajüte anfängt. Hauptgrund ist a): die Optik, und b): eigentlich der wichtigere Punkt, das der Propeller im Seegang nicht aus dem Wasser kommt + der Motor ruckartig hochdreht + beim Wiedereintauchen schlagartig gebremst wird. Hat jeder schon mal bei ABs auf See gesehen, + sieht fürchterlich aus + ist es auch.
Grüße + G8, Reinhard
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #19  
Alt 12.12.2017, 06:05
infiniti infiniti ist offline
Commander
 
Registriert seit: 21.05.2010
Ort: Westhavelland
Beiträge: 353
Boot: Aqualine 640
385 Danke in 212 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Federballspieler Beitrag anzeigen
ach ja: der Motor kommt natürlich dahin, wo er bei tausenden Segelbooten im Binnenbereich sitzt: außermittig + festgesetzt.
Bin seit 45 Jahren im Segelverein und ebensolange, genauso unter Motor das Segelboot meiner Eltern gefahren. Sämtliche Segelboote in unseren Verein werden so gefahren.

Seitdem ich ein Motorboot fahre, vermisse ich das einfache spurgerade Laufen des Bootes.
Das Schwert und die Pinne beim Segelboot, sind nicht zu toppen, wenn es um spurgetreues Lenken geht.

Gruß Jörg
Also Pinne wieder ran und den Motor backbords anschrauben.
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #20  
Alt 12.12.2017, 08:53
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: hamburg
Beiträge: 8.487
Boot: van de stadt 29
8.738 Danke in 4.608 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Cptn Raubmöwe Beitrag anzeigen
Danke für Eure Anteilnahme in diesem Thread.
Ich werde mich mit dem Thema "Rudersteuerung" mal genauer auseinander setzen. Klingt bei langen Kanalfahrten wirklich plausibel.

Jemand schon Erfahrung mit einem Doppelruder für AB gemacht ?
Bisher hatte ich auch noch nie eine Pinnen-Verlängerung,
ich dachte das man so auch entspannt steuern kann.
Moin
Nun schau dir die beiden Ruderflächelchen doch mal an und vergleiche sie mit der fläche und dem Profil eines Segelbootruders das ist fast schon selbsterklärend.Dann überlege wie lang deine AB-Pinne sein muss um über die Achterpik zu reichen,früher oder später würdest du auf eine Teflex und eine Fernbedienung für den AB umrüsten ,weil schalten muss du ja auch noch.Mit einem Segelbootruder kann man bei kaum Wind und ruhigem stehenden Wasser son kleines Boot auch einige Meter wriggen und steuern,das funktioniert so gar bei meinem über vier Tonnen wiegendem Stahlsegler,nur dass es in meinem Heimatrevier eigentlich immer Strömung gibt ausser in der halben Stunde zwischen den Gezeiten(Stauwasser).
Den Seglern treibt es natürlich immer die Tränen in die Augen,wenn sie ein Ex-Segelboot mit Steuerrad am Niedergangsschott und noch einer raumgreifenden Pommesbude oben drauf sehen,aber letztendlich muss natürlich jeder so auf dem Wasser glücklich werden wie er es für richtig erachtet.
gruss hein
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #21  
Alt 14.12.2017, 11:19
Cptn Raubmöwe Cptn Raubmöwe ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 10.12.2017
Ort: Berlin
Beiträge: 9
Boot: Dehler Varianta SpecialEdition
Rufzeichen oder MMSI: Raubmöwe
5 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Viele von Euch sind ein wenig erschüttert darüber, dass diese Segellegende nun unter Motor fahren soll. Dabei sollte klar sein, dass Ihr Mast und Ihre Segel als Ersatz auf eine andere Varianta finden welche immer noch Segelt. Nach gut 40Jahren ist es halt nötig einige Variantas auszuschlachten um den Markt mit Ersatzteilen zu versorgen.

Ihr habt mich davon überzeugt, dass die beste Lösung eine Fernschaltung mit original Ruder ist.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #22  
Alt 14.12.2017, 13:27
Axeldoriff Axeldoriff ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 23.11.2012
Ort: Fast immer auf meinem Boot
Beiträge: 169
Boot: Stahlverdränger
134 Danke in 65 Beiträgen
Standard

Hallo Raubmöwe
In welchem Hafen liegst du?
Axel
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 14.12.2017, 17:42
Cptn Raubmöwe Cptn Raubmöwe ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 10.12.2017
Ort: Berlin
Beiträge: 9
Boot: Dehler Varianta SpecialEdition
Rufzeichen oder MMSI: Raubmöwe
5 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Axeldoriff Beitrag anzeigen
Hallo Raubmöwe
In welchem Hafen liegst du?
Axel
Derzeit steht das Boot im Garten.
Für die nächste Session habe ich noch kein Liegeplatz.
Ab Mai versuche ich ein Privatlieger in Schöneweide/Treptow zu bekommen.
Falls das nicht klappt schau ich mich in Köpenick um.
Gruß Raubmöwe.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #24  
Alt 14.12.2017, 17:44
Cptn Raubmöwe Cptn Raubmöwe ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 10.12.2017
Ort: Berlin
Beiträge: 9
Boot: Dehler Varianta SpecialEdition
Rufzeichen oder MMSI: Raubmöwe
5 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Falls mir jemand etwas anzubieten hat. Bis 120€ würde ich ausgeben.ggf bisschen mehr wenn es wirklich "Die Toplage in Treptow wäre"
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 14.12.2017, 18:55
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2005
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 13.046
Boot: Volksyacht Fishermen
44.644 Danke in 16.440 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Cptn Raubmöwe Beitrag anzeigen
Ihr habt mich davon überzeugt, dass die beste Lösung eine Fernschaltung mit original Ruder ist.
Du wirst es nicht bereuen, da bin ich mir sicher.

Wenn du das hast, kannst du immer noch einfach mal ohne Ruder probieren und mit dem AB steuern. Danach wirst du verstehen was ich meine.

Komplett feststellen tu ich meinen Motor nicht, ich hab das so eingestellt, daß der sich von selbst nicht verstellt, ich aber den AB noch drehen kann.
Ohne Fahrt hat das Ruder tatsächlich keine Lenkwirkung. Meinen Liegeplatz verlasse ich z.B. mittels verstellen des Motors, da ich wenig Platz nach vorne und hinten habe.
Sobald Fahrt im Boot ist, egal wieviel, nehm ich wieder das Ruder.
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 35 von 35


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Ahoi! Neuling mit "Variant" und Fragen! derMolch Allgemeines zum Boot 2 03.11.2012 18:33
Idiotie ahoi ! xtw Kein Boot 4 03.09.2007 08:07
Ein freundliches "Ahoi" an alle und gleich die ers LaCascara Restaurationen 36 01.07.2007 19:29
ahoi.ch - Boot ahoi - Swiss Boating Werbeforum 0 19.07.2006 12:59
Ahoi Veleta gerd5 Kein Boot 1 27.10.2002 17:53


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:58 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.