boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Dies & Das > Kein Boot



Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 40 von 40
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 23.02.2022, 18:38
Lady An Lady An ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 09.09.2006
Ort: Taunus
Beiträge: 2.950
Boot: Linssen 410 AC Mark II Twin
Rufzeichen oder MMSI: DJ 6198 MMSI 211620490
3.983 Danke in 1.805 Beiträgen
Standard Vom Werk aus zu schwere Wohnmobile

Ein sehr interessanter Artikel über vom Werk getürkte Gewichtsangaben. Könnte man m.E. auch auf Trailerboote beziehen.

Quelle: Focus online

https://www.focus.de/auto/ratgeber/u..._58229270.html
__________________
Never wait for a perfect moment; just take a moment and make it perfect
Mit Zitat antworten top
Folgende 9 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #2  
Alt 23.02.2022, 18:51
jogie jogie ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.04.2018
Beiträge: 4.544
3.820 Danke in 2.222 Beiträgen
Standard

Da ist das k aus der Überschrift rausgefallen.
__________________
Gruß Jogie


Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 23.02.2022, 19:09
Benutzerbild von jugofahrer
jugofahrer jugofahrer ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 21.07.2011
Ort: bei Kassel
Beiträge: 5.350
Boot: Kein Eigenes mehr....
18.860 Danke in 5.630 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von jogie Beitrag anzeigen
Da ist das k aus der Überschrift rausgefallen.
Habe ich eben ergänzt
__________________

Gruß Heinz,


Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 23.02.2022, 19:16
jogie jogie ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.04.2018
Beiträge: 4.544
3.820 Danke in 2.222 Beiträgen
Standard

getürkte Gewichtsangaben, kenne ich von meinem ersten Boot.

zul.ges. gew.450 Kg Trailer
Alles zusammen auf der Waage 480 Kg

- 90 Kg Trailer = 390Kg
- 90 Kg Motor = 300Kg
- 15 Kg Batterie = 285 Kg
- 25 Kg Voller Tank = 260 Kg
- 20 Kg Anker, Fender, Leinen = 240 Kg
- 20 Kg Sitze = 220 Kg = 220 Kg
- 20 Kg wo die sind ???

Das Boot soll laut Technischen Daten 200 Kg haben.
Die 200 Kg könnten beim Rohen Boot ohne Einbau und Anbauteile passen.

Hatte immer 30 Kg zuviel beim 450 Kg Trailer.

Bei meiner jetzigen Quicksilver stimmt alles.
980 Kg bei einem 1300 Kg Trailer.
__________________
Gruß Jogie


Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 23.02.2022, 21:16
Hygge Hygge ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 16.01.2022
Ort: Münster Westf.
Beiträge: 134
Boot: Nidelv 24
181 Danke in 71 Beiträgen
Standard

Das Problem ist schon länger bekannt. Viele Käufer wollen das aber auch nicht wahrhaben, weil sie dann unter Umständen den falsch Führerschein haben. Die Hersteller geben auch oft ein Leergewicht an und der Kunde möchte dann noch zusätzliche Ausstattung haben und die wird einfach nicht eingerechnet. Was mir auch nicht in den Kopf geht, da kauft einer ein 3,5t Wohnmobil mit knapp 8m Länge. Das Fahrgestell ist aber so kurz, dass er hinten knappe 2m Überhang hat. Das ist dann der Laderaum und da kommt dann der Roller mit knappen 150kg rein, die beiden E-Bikes mit insgesamt. 60kg und und und. Das die Vorderräder dann überhaupt noch den Boden berühren.....
Ach ja und weil das ja ein Wohnmobil mit max 3,5t ist darf Papi damit auf der Autobahn so schnell fahren wie er will! Herzlichen Glückwunsch.
Mit Zitat antworten top
Folgende 12 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 23.02.2022, 21:41
medo medo ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 24.05.2011
Ort: Wien
Beiträge: 895
Boot: Charter
Rufzeichen oder MMSI: Don't call us, we call you
1.010 Danke in 552 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Lady An Beitrag anzeigen
Ein sehr interessanter Artikel über vom Werk getürkte Gewichtsangaben. Könnte man m.E. auch auf Trailerboote beziehen.

Quelle: Focus online

https://www.focus.de/auto/ratgeber/u..._58229270.html
Ist bei vielen Trailerbooten bekannt, ich hatte irgendwann ein Boot, das inkl Hänger lt. Verkäufer 3,5 to wiegen sollte, real waren es 4,05 und zwar ohne diverses Zeugs an Bord, hat mir dann irgendwann die Autobahnpolizei mitgeteilt. Das war mein letztes Trailerboot, die meisten größeren Trailerboote sind schon ohne Anker und Zeugs zu schwer.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 23.02.2022, 22:02
Benutzerbild von B4-Skipper
B4-Skipper B4-Skipper ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.12.2004
Ort: Berlin
Beiträge: 6.878
Boot: Marco 860 Salon
Rufzeichen oder MMSI: DJ6172 - 211610820
9.920 Danke in 4.822 Beiträgen
Standard

Warum sollte vom Hersteller ausgerechnet das Gewicht korrekt angegeben werden, von Verbrauch (Diesel/ Benzin) oder Reichweite (E-Auto) ist man das doch eigentlich gewohnt.

Alternative Fakten eben

Gruß Lutz
__________________
Nur Tonic ist Ginlos.
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 23.02.2022, 22:10
Benutzerbild von L0B0
L0B0 L0B0 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 03.06.2009
Ort: Zwischen Ruhrgebiet, Sauerland und märkischer Kreis
Beiträge: 1.125
5.769 Danke in 2.280 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von B4-Skipper Beitrag anzeigen
Warum sollte vom Hersteller ausgerechnet das Gewicht korrekt angegeben werden, von Verbrauch (Diesel/ Benzin) oder Reichweite (E-Auto) ist man das doch eigentlich gewohnt.
Weil das Gewicht eine sehr messbare, konstante Größe ist (nur marginal Ortsabhängig).

Reichweite/Verbrauch ist eine relative Größe. Anhängig von sehr vielen Faktoren.

Gruß, Jörg
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 23.02.2022, 22:30
horstj horstj ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.04.2012
Beiträge: 2.829
2.529 Danke in 1.559 Beiträgen
Standard

außer im Craft/Expeditionsbereich habe ich bei keinem Hersteller den Eindruck, dass Gewicht bei der Ausstattung, Innenkonstruktion und Möblierung irgendein Faktor ist. Da könnten die vom Bootsbau viel lernen...
__________________
Bootslog und Refitblog Jeanneau Microsail https://microsail.wordpress.com/
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 23.02.2022, 22:30
Benutzerbild von B4-Skipper
B4-Skipper B4-Skipper ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.12.2004
Ort: Berlin
Beiträge: 6.878
Boot: Marco 860 Salon
Rufzeichen oder MMSI: DJ6172 - 211610820
9.920 Danke in 4.822 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von L0B0 Beitrag anzeigen
Weil das Gewicht eine sehr messbare, konstante Größe ist (nur marginal Ortsabhängig).

Reichweite/Verbrauch ist eine relative Größe. Anhängig von sehr vielen Faktoren.

Gruß, Jörg
Das war ironisch und ist mir schon klar.

Trotzdem kenne ich keinen, der sagt: Ich verbrauche viel weniger, warum die so viel angeben

Zitat aus dem Link:
"Bei Marktführer Hymer hat deswegen der Staatsanwalt angeklopft."

Und weil Gewicht so eindeutig zu messen ist sollte der Staatsanwalt da nicht anklopfen sondern den Verantwortlichen mit seinem ganzen Gewicht auf dem Saxx stehen.

Gruß Lutz
__________________
Nur Tonic ist Ginlos.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 24.02.2022, 00:10
Oldskipper Oldskipper ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 05.05.2014
Ort: Nähe Magdeburg
Beiträge: 3.908
Boot: Vetus Bellus 1200
Rufzeichen oder MMSI: 211610920
11.128 Danke in 3.107 Beiträgen
Standard

Das betrifft auch Wohnwagen. Ich hab meinen direkt aufgelastet. Mit gestautem Vorzelt war der schon zu schwer. Ist auch ein Führerscheinproblem. Meine Kinder dürfen den nicht ziehen. Und richtige Zugfahrzeuge gibt es ja auch kaum noch.
__________________
Gottes sind Wogen und Wind,
Segel aber und Steuer,
daß ihr den Hafen gewinnt,
sind euer.
Gorch Fock
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 24.02.2022, 05:54
Benutzerbild von Miniskipper
Miniskipper Miniskipper ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 30.08.2021
Ort: am Rhein im Süden
Beiträge: 1.200
Boot: Glastron GS 259
3.466 Danke in 995 Beiträgen
Standard

Ich schummel auch immer 5kg nach unten, wenn meine Frau fragt ob ich auf der Waage war.

Beim Wohnwaagen habe ich es noch nie gemerkt, aber bei unserer Regal, wo eh alles gewichtsmäßig am Limit ist, sind es fast 90 kg mehr. Tanks und Boot leer! Wieviel der Trailer mehr hat und vieviel das Boot muss ich noch rausfinden. Aber doof ist das definitiv.
__________________
Gruß Gerd H.

Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 24.02.2022, 06:55
Benutzerbild von renn-harry
renn-harry renn-harry ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 15.08.2008
Ort: Im Norden von Hessen / Kassel
Beiträge: 1.289
Boot: Wird geliehen
4.031 Danke in 1.492 Beiträgen
Standard

Die Aufbauhersteller nehmen das Fahrwerk und berufen sich auf diese Angaben.
Der Hersteller des Fahrgestell sagt das es zb 3500 kg max haben darf.
Diese Angaben übernimmt der Aufbauhersteller.
__________________
Gruß Harry .......


Dummheit kennt keine Grenzen....
....aber verdammt viele Menschen!!
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 24.02.2022, 07:35
Benutzerbild von Perre Pescadore
Perre Pescadore Perre Pescadore ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 12.04.2010
Ort: Rheinland a.d.NG
Beiträge: 3.256
Boot: Holl.Stahlbau
5.285 Danke in 2.135 Beiträgen
Standard

Die Frage ist ob der Aufbauhersteller falsche Angaben macht oder ob dieser schön zu schwere Fahrgestelle erhält. Diese werden bestimmt nicht einzeln bei Ankunft im Aufbauwerk gewogen. Da wird der schwarze Peter von einem zum anderen gegeben werden.
__________________
Danyel, ja richtig gelesen mit y
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 24.02.2022, 09:19
UliH UliH ist offline
Captain
 
Registriert seit: 15.03.2013
Beiträge: 606
560 Danke in 333 Beiträgen
Standard

Aber einer ist der Letztverantwortliche, und der gibt den Brief/das COC. Und genau das kaufen die Erwerber.
Da gehts ja nicht um Ausstattungsgegenstände, sondern um verkauftes Leergewicht, so, wie es vom Band ausgeliefert an die Zulassung geht.
Was würde man sagen, wenn der teure Smoking ein wenig ne Nummer zu knapp ausfällt? Klar, weiss ich selbst, probiert man und nimmt dann nen größeren, der passt. WOMO fährt man also im gesetzlichen Auslieferzustand zur geeichten Waage und dann bestellt man ein neues mit dem Gewicht? Sollte ich ein neues WOMO erwerben, so versuche ich bestimmt, dem Händler, der ja nichts dafür kann, was geliefert wird, zu verpflichten, im Kaufvertrag das tats. Leergewicht als zugesicherte Eigenschaft reinzuschreiben und er ( das arme Sch***) haftet dann für alles folgende:
Nichtabnahme
Nachbessern kann er nicht
Lieferzwang
Bis dahin Ersatzfahrzeug

Ich werde keinen Händler finden, und würde auf diesem Weg Jahre kein Wohnmobil haben, aber ein Dauergast beim RA und vor Gericht sein. Also ist es richtig, dass auch diese Beschummserei von einem Staatsanwalt aufgegriffen wird, schließlich ist das Leergewicht eine mittelbare Voraussetzung für die Nutzung des Fahrzeugs. Und wenn die Hersteller dann nur kleinere Fahrzeuge bauen können, dann isses auch Fakt. Aber ehrlich. Die, denen die 3,5 t kein Problem sind, werden weniger, Kosten für Maut etc. werden höher, es gibt Beschränkungen, also durchaus gewichtige Argumente dafür, eben ein vollausgestattetes WOMO unter 3,5 erwerben zu wollen.
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 24.02.2022, 10:04
horstj horstj ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.04.2012
Beiträge: 2.829
2.529 Danke in 1.559 Beiträgen
Standard

Das Gewicht der Fahrgestelle entspricht den Herstellerangaben, die können da keinerlei Risiko eingehen bei den Zulassungsverfahren. Ist leider ein reines Problem der Ausbauer.

Das Gewicht ist doch teilweise "seltsam". Wer schon mal einen Küchenblock aus einem Buscamper gewuchtet hat, weiß was ich meine.

Das ist sicher auch ein Kundenproblem. Die Kunden erwarten vlt. auch eine Anmutung wie beim Möbelbau in Wohnzimmer oder Küche. Und sowas ist im Ergebnis halt eine Tonne schwer.
__________________
Bootslog und Refitblog Jeanneau Microsail https://microsail.wordpress.com/
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 24.02.2022, 10:21
Benutzerbild von supernasenbaer
supernasenbaer supernasenbaer ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 21.04.2021
Ort: Berlin
Beiträge: 1.001
Boot: Ibis 2, Yamaha WR500G, Rudernussschale
2.327 Danke in 807 Beiträgen
Standard

Das ist doch ein alter Hut und Dauerbrenner in jedem Camping, WoWa bzw. WoMo Forum.

Soweit ich mich noch erinnere gibt es für die Zulassung eines Fahrzeuges (bzw. einer Baureihe / Typ…wie auch immer man das nennen will) eine Vorschrift die besagt:
- 75kg Fahrer
- 90% Kraftstoff
- 100% aller notwendigen Flüssigkeiten wie Öl, Bremsflpssigkeit, Scheibenwaschwasser (der Frischwasser- und Grauwassertank gehört nach meiner Erinnerung nicht zu den notwendigen Flüssigkeiten für den Betrieb)
- gesetzlich vorgeschriebene Ausrüstungsteile (Verbandkasten, Warndreieck, Pannenset/Borderkzeug)

Ob diese Regelung sinnvoll ist oder nicht, darüber kann man sich streiten…ändert aber erstmal nix.

Also kann der Hersteller des Wohnmobils für die Zulassung der Baureihe mit der minimalausstattung auf die Waage fahren (es gibt für die Zulassung als Wohnmobil ein Mindestmaß an notwendigen Interieur) und das ist dann das Leergewicht.

Das sagt aber eben, dass die Marmorplatte in der Küche, der Geschirrspüler, die Markise, Solarpanels, Dachgepäckträger, Ausstelldach und was da noch alles dazu kommen kann eben nicht zum Leergewicht gehört.

Deswegen steht in jedem Campingratgeber immer der Hinweis auf eine Waage zu fahren.

Beim Wohnwagen wirds dann ganz verrückt, wenn der WoWa eine zulässige Gesamtmasse hat, das Auto eine andere max Anhängelast und das Auto eine techn zul Gesamtmasse für den Anhängerzug. Dann fährt man zuerst mit dem leeren Auto und danach mit dem leerem WoWa auf die Waage.
Anschließend gibts eine Packliste mit Gewichten die mit Kofferwaage z.Bsp er,ittelt werden (Excel o.ä. Ist da sehr hilfreich) und man weiß genau was wo reingeladen werden muss und wann man aufhören oder aussortieren muss.
__________________
Liebe Grüße aus Berlin/Brandenburg.
Daniel
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 24.02.2022, 10:31
UliH UliH ist offline
Captain
 
Registriert seit: 15.03.2013
Beiträge: 606
560 Danke in 333 Beiträgen
Standard

Ist ja alles bekannt, aber der Hersteller im zulassungsrechtlichen Sinne ist der Ausbauer. Und dem Kunden eines Neufahrzeuges hilft keine Exceltabelle, wenn er das Teil gekauft hat.
Der Hersteller weiß sehr wohl, was er einbaut, der muss halt seinem Verkäufer schon eine Excelliste an die Hand geben, und dann weiß in gewissen Grenzen ( wobei man Toleranzen auch einplanen kann ) was der Kunde unterschreiben soll.
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 24.02.2022, 12:23
schlauchi20 schlauchi20 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 24.10.2009
Beiträge: 1.419
Boot: Nuova Jolly 670 mit Mercury V6 200
1.194 Danke in 734 Beiträgen
Standard

Also aktuell ist in jeder mir bekannten Preisliste bei WoMos das entsprechende Zusatzgewicht, welches man beim klicken einer Option neben dem Mehrpreis erwirbt, angegeben. Genau wie den Preis, muss man eben das Gewicht ebenfalls addieren. Und das passt dann am Ende einigermaßen.
Die Frechheit besteht darin, dass sich die Hersteller eine Toleranz von 5% herausnehmen. Und das ist eben die Gemeinheit.
Bei einem WoMo mit zGG 3.500 und einem ev. Leergewicht von 3.100 kg hätte ich ein Zuladung von 400 kg. Kann passen.
Kommen jetzt die 5 % ins Spiel, reden wir von 155 kg extra.
Von meinen 400 kg bleiben nur noch 245 übrig.
Und das finde ich nicht OK. Meine erlaubte Zuladung reduziert sich also auf 61%.
Nix mit 5 %.
Und das kann nicht sein. Da kauft man die Katze im Sack.

Aktuell ist es bei uns entspannt, das WoMo wäre auch mit 3,5 Tonnen lieferbar gewesen, wir haben jetzt 4,4. Also 900 kg mehr als vom Hersteller gedacht.
Das sollte sich ausgehen, auch wenn natürlich 60 kg für die Anhängerkupplung und 100 kg Stützlast das Ganze schon wieder reduzieren. Aber für zwei Personen muss das passen.

Gruß Rüdiger
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #20  
Alt 24.02.2022, 12:33
horstj horstj ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.04.2012
Beiträge: 2.829
2.529 Danke in 1.559 Beiträgen
Standard

wobei man sich klar machen muss, dass die Wohnmobilebauer bspw. bei einem 5,5m Kastenwagen über eine Tonne Material eingebaut haben. Da kann meines Erachtens beim Einbau Gewicht kein Faktor in der Planung gewesen sein.
__________________
Bootslog und Refitblog Jeanneau Microsail https://microsail.wordpress.com/
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 24.02.2022, 13:04
Benutzerbild von jugofahrer
jugofahrer jugofahrer ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 21.07.2011
Ort: bei Kassel
Beiträge: 5.350
Boot: Kein Eigenes mehr....
18.860 Danke in 5.630 Beiträgen
Standard

Hier eine veröffentlichung des ADAC mit z.T. katastrophalen Gewichtsergebnissen.

https://www.adac.de/reise-freizeit/r...ung-wohnmobil/

Man kann nur jedem unerfahrenen Neuling dringend raten, sich vor einem Neukauf dieser 3500Kg-Schüsseln intensiv Schlau zu machen zum tatsächlichen Gewicht.

Ich bin seit über 50 Jahren Camper, sowohl mit Wohnwagen wie mit einigen Wohnmobilen, und ich weiß, daß 300 Kg Zuladung für Camper viel zu wenig sind, zumal, wenn Kinder mitfahren.
Wir hatten 1200 Kg Zuladung bei unserem 5200 Kg-Concorde und die waren komplett ausgereizt, dahinter hing noch ein Böötle....

Aktuell habe ich einen 2000 Kg-Wowa, der noch eine Netto-Zuladung von 110 Kg hat nach zurechnung von Klimaanlage, Sonderausstattung, Markise usw.

Mein aktuelles Zugfahrzeug darf 2500 Kg ziehen bei einem Gesamtzuggewicht von 5600 Kg und einer Zuladung von 1090 Kg.

Das bedenken viele nicht, die Fahrzeugkomponenten müßen auch zueinander passen.
__________________

Gruß Heinz,


Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #22  
Alt 24.02.2022, 13:21
uli07 uli07 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2008
Ort: Bad Oeynhausen
Beiträge: 8.042
6.437 Danke in 4.044 Beiträgen
Standard

Da sollten sich langsam mal die Käufer Gedanken machen was noch alles in ein max 3500 Kg schweres Wohnmobil noch alles rein muß und nicht den Hersteller angreifen. Wie wäre es denn noch mit ner Waschmaschine und nem Trockner? Wird wie alles und wie immer alles übertrieben.
__________________
Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #23  
Alt 24.02.2022, 14:07
schlauchi20 schlauchi20 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 24.10.2009
Beiträge: 1.419
Boot: Nuova Jolly 670 mit Mercury V6 200
1.194 Danke in 734 Beiträgen
Standard

Mit 3,5 Tonnen kann man als Familie nicht legal in den Urlaub fahren. Trotzdem werden die Mobile so beworben. Und das ist nicht OK. Zumindest aus meiner Sicht.
Wozu baut man eine große Heckgarage, wenn da außer einem Set Alustühlen nichts rein darf? Garage leer, Mobil überladen.

Das ist irgendwie sinnfrei.

Gruß Rüdiger
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #24  
Alt 24.02.2022, 14:08
medo medo ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 24.05.2011
Ort: Wien
Beiträge: 895
Boot: Charter
Rufzeichen oder MMSI: Don't call us, we call you
1.010 Danke in 552 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von uli07 Beitrag anzeigen
Da sollten sich langsam mal die Käufer Gedanken machen was noch alles in ein max 3500 Kg schweres Wohnmobil noch alles rein muß und nicht den Hersteller angreifen. Wie wäre es denn noch mit ner Waschmaschine und nem Trockner? Wird wie alles und wie immer alles übertrieben.
Naja, wenn der Hersteller schreibt/sagt, dass das WoMo mit FS B zu fahren ist, dann muss sich der Kunde darauf verlassen können.
Dass ein 6m WoMo mit allem Zubehör im Regelfall zu schwer ist müssten die Hersteller dann eben ganz offen kommunizieren!
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 24.02.2022, 14:39
uli07 uli07 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2008
Ort: Bad Oeynhausen
Beiträge: 8.042
6.437 Danke in 4.044 Beiträgen
Standard

Man kann das Womo ja auch mit B fahren. Es darf halt nur nicht überladen werden. Selbstverständlich ist das Mist das man nur ein paar Kilo zu den Personen zuladen darf. Ist eben so das je mehr ich in das Womo vom Werk aus reinpacke je weniger kann ich zuladen. Wenn ich nicht über die 3500 Kg kommen darf muß ich ne Nummer kleiner kaufen. Ist genauso wie beim Boot.
__________________
Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 40 von 40



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Was ist alles bei einem neuen Yamaha F70 von Werk aus dabei Andy78 Motoren und Antriebstechnik 11 31.03.2011 18:28
KFZ Steuer für Wohnmobile ralfschmidt Kein Boot 14 11.02.2009 09:34
Stellplätze für Boote, Wohnmobile, LKW usw. im nördlichen Ruhrgebiet Konteradmiral Werbeforum 2 22.10.2008 14:15
Kaffee und Wohnmobile/Wohnwagen jetmicha Werbeforum 6 12.01.2008 09:39
Wohnmobile wie versteuern TorstenS Kein Boot 7 20.12.2005 22:54


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:49 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.