boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1.001 bis 1.025 von 1.039
 
Themen-Optionen
  #1026  
Alt 06.05.2020, 20:29
Albert Bouthoorn Albert Bouthoorn ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 06.05.2020
Beiträge: 1
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Ist der noch jemand die eine Bigfish in Angebote hat?


Zitat:
Zitat von scelettor Beitrag anzeigen
Hallo, ja die 3000er mit Fly ( genannt Bigfish) wurde entweder mit 2x170 PS VP 6 Zylinder Benziner oder 2xDiesel angeboten--von den 3000er Bigfish dürfte es nicht viele geben-- Anfang der 80 kam dann die Sunbrigde Modelle--offenbar mit stärkeren Motoren. Was mein Ihr müsste einer 3000er BF mit den 170 PS VP Benzinern laufen?
Mit Zitat antworten top
  #1027  
Alt 10.06.2020, 05:38
Messebe Messebe ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 09.06.2020
Ort: Ganderkesee
Beiträge: 1
Boot: Draco 2000 HT
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo in die Runde,
ich bin nach gut 20 Jahren wieder aufs Boot gekommen. Samstag hole ich meine Draco 2000HT nachhause...

Hat jemand einen Stromlaufplan...?? Es schau einwenig "wirr" aus..
Mit Zitat antworten top
  #1028  
Alt 23.10.2020, 09:21
Benutzerbild von Rebell25R
Rebell25R Rebell25R ist gerade online
Vice Admiral
 
Registriert seit: 02.04.2008
Ort: Bodensee
Beiträge: 1.354
Boot: Rebell 25 R
1.072 Danke in 643 Beiträgen
Standard

Moin,

Ich meld mich auch mal wieder ��

Könnt ihr mir sagen was eine Draco 1700 samt Mercruiser MCM 120 und 2.000 kg Alu Tandem Hänger wiegt?

Gruß
Martin
__________________

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #1029  
Alt 23.10.2020, 13:17
Secundus Secundus ist gerade online
Captain
 
Registriert seit: 03.08.2009
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 627
Boot: Schlauchi und Sechler
853 Danke in 394 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Rebell25R Beitrag anzeigen
Moin,

Ich meld mich auch mal wieder ��

Könnt ihr mir sagen was eine Draco 1700 samt Mercruiser MCM 120 und 2.000 kg Alu Tandem Hänger wiegt?

Gruß
Martin
Prospektangabe 900 kg das Boot ohne Motor.
Der Motor mit Antrieb wohl nochmals ca. 300kg.
Trailer ca. 400kg
Kleinkram ca. 150 - 200kg
Benzin ca. 100kg

Der 2tonner sollte halbwegs passen.
__________________
Wenn Du tot bist, dann weißt Du nicht dass Du tot bist.
Für Dein Umfeld aber ist es hart.
Genauso ist es wenn Du doof bist.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #1030  
Alt 16.11.2020, 10:32
Lutea Lutea ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 16.09.2020
Ort: Lindenhof in Bayern
Beiträge: 1
Boot: DRACO 1800 ST
Rufzeichen oder MMSI: Kamillenkreuzer
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard


Liebe Bootsfreunde!

Wir haben uns vor Kurzem ein Boot, eine DRACO 1800 ST ausder Schweiz geholt. Das Boot aus 1984 hat noch kein einziges Mal Salzwassergesehen und ist für das Alter in einem wirklich guten technischen Zustand. Dennochhaben wir es in einem Vater/Sohn/Projekt komplett hergerichtet. Bis zurNeulackierung und alle Holzteile neu. Ist jetzt ein wirklich schöner Oldtimergeworden! Das Boot hat 2 Vorbesitzer, wobei der letzte Vorbesitzer (Verkäufer)das Boot nur einen Sommer besessen hat. Dem Vorbesitzer ist nach großer Zufriedenheitaber jetzt ein Schnäppchen von Kajütboot eingestanden. Er sagte, dass es „Kraftohne Ende!“ hätte. Leider haben wir aber keinerlei Bedienungsanleitung zu dem Boot, da der Verkäufer es wohl auseinem Nachlass erworben hatte. Nach seiner Angabe wurde aber regelmäßig jederService bei NAUTICA in der Schweiz gemacht. Die haben ja einen sehr guten Ruf! Sieht auch so aus, alleSchläuche/Faltenbälge/Zündkabel sehen neuwertig aus. Es ist alles in einem –dem Alter entsprechend – in sehr ordentlichen Zustand. Und die Maschine ist absolutdicht und läuft schön ´rund`! Der 470er Motor mit 3,7 l wird ja oft mit einem Leistungsbereichzwischen 140 und bis zu 190 PS angegeben. Bei uns in diesem Fall mit 140 PS. Weiß jemand, woher dieUnterschiede rühren können? Bei dem identischen Rumpfmotor kann es ja dann eigentlichnur die Vergaserbestückung und Einstellung sein!? Kann uns da jemand vonErfahrungen berichten? Als erstes wollen wir sie natürlich Probefahren undwarten dabei noch auf ein paar schöne Tage auf der Donau. Vielleicht sie ja schonLeistung satt!?

Habe zwischenzeitlich viel über den 3,7 l Vierzylindergelesen. Und dabei dieses Forum schätzen und achten gelernt! Ein von derGrundtechnik her einfacher Amimotor halt. Der halbe ´V8-Bulle`. Der Motor giltja grundsätzlich als Drehmomentstark mit dabei noch moderatem Verbrauch. Hataber wohl ein paar kleine (oder größere?) Krankheiten, auf die man achtenmuss!? Weiß jemand, ob es spezielle ´Gründe` oder Ursachen gibt, warum die (oftals anfällig beschriebene) Lichtmaschine den Geist aufgibt? Und derwassergekühlte Regler? Wären ja eigentliche ´einfache Bauteile`? Der Motor hat jetzt 760 Bst. drauf undangeblich wurde die LM+Regler vor weniger als 100 Stunden noch neu gemacht!?Soll ja sehr kostspielig sein, diese Instandsetzung in Originalversion. Wie lange hält denn in derRegel die Original-LM? 200 St.? Oder 500 St.? Brennt sie nur durch, wenn derRegler hinüber ist und man weiterfährt? Wäre ja nicht das größte Problem, eineexterne Handels-LM dranzusetzen. Eine freie Riemenrille wäre da! Wir haben erstauf einen Standard-Traktor in einem Zug eine neue große LM + Klimakompressor + Druckluftkompressormit selbst angefertigten Konsolen draufgesetzt. Da ging`s richtig ´eng her`!Aber ob es Sinn macht, eine anscheinend noch neuwertige LM einfach ´vorsichtshalber`rauszuschmeißen, weiß ich nicht!? Wie es so schön heißt „Don`t touch a runningsystem!“ Andererseits möchte ich so ein Erlebnis nicht in einem Urlaubsland.

Und dann hätt` ich noch eine Frage. Das SorgenkindWasserpumpe! Die soll in unserem Motorauch neu abgedichtet worden sein. Denke das Problem tritt hauptsächlich auf,wenn der WDR alt und hart ist!? Und dann die Nockenwelle einläuft und´sabbscht`! Oder man eine uralte Kühlersuppe ohne Korrosionsschutz drin hat. Wenn man aber dahinter ist und dieLeckwasserbohrung wirklich immer sauber und ´frei` hält, sollte man eineUndichtigkeit doch sofort bemerken! Und natürlich gleich drauf reagieren! Habeschon mehrere eingelaufene Wellen in Getrieben mit Speedi-Sleves ´wunderbar geheilt`.Das funktioniert einwandfrei, macht halt eine Menge Arbeit. Ob man sowas´vorbeugend` machen soll, weiß ich nicht. Ich denke, dass das Boot bei uns imJahr im Durchschnitt keine 30 Motorstunden kriegen wird. Vielleicht ein paarmaleintägig auf die Donau und 2 Wo. mit in den Urlaub nach Kroatien. Aber auch dawerden wir nicht nur ´Bootfahren`.

Ja, und dann hätt` ich noch eine Frage zu dem Wärmetauscher.Ich muss dazu sagen, dass ich viel mit Wärmetauschern zu tun habe. Wirbetreiben eine Destillationsanlage für Pflanzen. Von daher habe ich immer schonmit Zweikreis-Kühlsystemen geliebäugelt! Weil mir grundsätzlich keine Salzsuppedirekt im Motorkühlkreislauf gefällt! Aber der Wärmetauscher wird ja auch oft auchals Problemstelle angegeben. Ist ja ein ´Röhrentauscher`. Ist derschutzwasserseitig (vom Impeller her) aus Edelstahl und salzwasserbeständig?Ganz abgesehen davon werden wir den nach einem Urlaub eh gründlich spülen! – Läuft der Wärmetauscher impellerseitigganz leer? Wegen Frostgefahr? Hilft da ´Durchblasen` mit Druckluft über denSpülanschluß, oder muss da Frostschutz durch? Im Falle dass es da mal einProblem gäbe, müsste da doch auch ein reichlich dimensionierterEdelstahl-Plattentauscher hervorragend gehen!?

Wir wären sehr dankbar, wenn uns jemand einedeutschsprachige Bedienungsanleitung zu dem 470er 3,7l (oder entsprechenden,gibt ja viele Bezeichnungen) Motor zumKopieren kurz überlassen könnte!? Und für alle Tipps und Erfahrungen zu und mitdem Motor natürlich auch!



Viele Grüße

Johannes und Simon
Mit Zitat antworten top
  #1031  
Alt 06.04.2021, 21:22
Benutzerbild von Maxim85
Maxim85 Maxim85 ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 06.04.2021
Ort: Mölln
Beiträge: 1
Boot: Draco 2000
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Halloalle zusammen,

Restauriere grade meine Draco 2000DC und bin auf der Suche nach den Klemmprofilen für die Scheiben/Rahmen, am besten in Schwarz. Hat jemand Idee wo ich die bekommen könnte?


Gruß Max

Ps. Bin neue hier
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20210322_075329.jpg
Hits:	101
Größe:	49,8 KB
ID:	917289  
Mit Zitat antworten top
  #1032  
Alt 22.04.2021, 21:24
Draco ht Draco ht ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 17.03.2020
Beiträge: 1
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo
Ich bin recht neu hier im Forum und habe hauptsächlich nur mit gelesen!
Ich habe bis vor kurzem eine Draco 2000 HT besessen und baue mir jetzt eine 2500 DC auf.
Es ist nur von der 2000er noch einen Antrieb übrig geblieben und jetzte möchte ich von euch gerne wissen was es für einer ist und was ich dafür verlangen kann. Oder vieleicht findet sich ja hier jemand der ihn braucht bevor ich den bei ebay verramschen muss.
Es steht volvo penta drauf aber viel mehr leider nicht.
Gruß
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_20210422_194408.jpg
Hits:	99
Größe:	59,3 KB
ID:	919196   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_20210422_194314.jpg
Hits:	85
Größe:	59,6 KB
ID:	919197   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_20210422_194237.jpg
Hits:	78
Größe:	46,6 KB
ID:	919198  

Mit Zitat antworten top
  #1033  
Alt 16.05.2021, 18:25
Michael Heinsen Michael Heinsen ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 16.05.2021
Ort: Mallorca / Hamburg
Beiträge: 2
Boot: Draco 1700 TL
Rufzeichen oder MMSI: Michael Heinsen
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Liebe Draco Eigner

tolle Boote habt ihr da. Aber sagt mal, wo bekommt ihr Ersatzteile? Ich habe eine Draco 1700 Tl mit einem AQ130 C und ich bräuchte sowohl einen neuen Propeller als auch Ersatzteile für den Doppelvergaser. (Leerlaufdrehzahl schwankt)
Volvo Penta baut beides nicht mehr ... und ich komme da nicht weiter
Mit Zitat antworten top
  #1034  
Alt 08.06.2021, 07:16
Ruudy Ruudy ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 04.05.2021
Ort: Vlotho
Beiträge: 56
Boot: Finnsport 500 / Zephyr 404
12 Danke in 8 Beiträgen
Standard Draco 2000 dc

Moin, ich bin neu hier und hoffentlich richtig,
Seit kurzen habe ich meine Draco
Nach den ersten Regenschauern stellt sich leider raus das innen in der Kajüte rundum Feuchtigkeit ist. Daraufhin habe ich außen die Gummi Kante gereinigt und neu mit Sina abgespritzt . Leider ohne Erfolg .
Habt ihr tips für mich ? Gibt es da typische Stellen . ?



Gruß Rudy
Mit Zitat antworten top
  #1035  
Alt 08.06.2021, 08:26
Tony_ Tony_ ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 27.04.2021
Ort: Regensburg
Beiträge: 50
Boot: Hellwig Milos 585 AB
57 Danke in 17 Beiträgen
Standard

Hallo,

ich habe eine Draco 1800 ST gefunden zum kauf, dieses Modell suche ich schon länger.

Das Problem der Anhänger welcher angeblich original von Draco bzw. vom Hersteller Draco dabei gewesen sein soll hat in den Papieren nur 850kg zgG stehen, abzüglich 250kg Eigengewicht. Das kann doch nicht passen, oder?

Das Boot stammt aus der Schweiz und war da so Zugelassen.

Was sagt Ihr dazu?


Danke
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_20210608_085930.jpg
Hits:	64
Größe:	105,9 KB
ID:	924543   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_20210608_085936.jpg
Hits:	66
Größe:	49,2 KB
ID:	924544  

Geändert von Tony_ (08.06.2021 um 08:32 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #1036  
Alt 10.09.2021, 19:33
hmai hmai ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 11.07.2021
Ort: Rosdorf
Beiträge: 4
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Draco 2300 Suncab

Liebe Draconer,

ich bin seit letzter Woche stolzer Besitzer einer Draco 2300 Suncab (1. Generation) von 1981. Angetrieben wird sie von einem Mercruiser 5l V8.

Da der Vorbesitzer mit dem Boot gerne gefahren, es aber weniger gerne gepflegt hat, kommen einige Arbeiten auf mich zu.

Leider gibt es zu diesem Boot wenig im Forum zu lesen. Es scheint nicht so häufig gekauft worden zu sein wie z.B. die 1700er oder 2000er. Trotzdem würde ich mich über Kontakte freuen, mit denen ich mich zur Technik des Bootes oder Bezugsquellen von Ersatzteilen, etc. austauschen kann. Bitte schreibt mir!!!

Viele Grüße,

Holger.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Boot_05 - Kopie.jpg
Hits:	75
Größe:	69,0 KB
ID:	934493  
Mit Zitat antworten top
  #1037  
Alt 26.09.2021, 21:55
hmai hmai ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 11.07.2021
Ort: Rosdorf
Beiträge: 4
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo,

bei meiner Draco fehlt der untere Teil der Badeleiter. Hat jemand eine Idee, wo ich ein passendes Teil herbekommen könnte?

Gruß,

Holger.
Mit Zitat antworten top
  #1038  
Alt 17.07.2022, 00:03
Alex Ensch Alex Ensch ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 15.09.2016
Ort: Ensch
Beiträge: 107
Boot: Cytra Courier 31 Sport
9 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Hallo zusammen,

heiße Alexander und bin in Besitz einer Draco 1800 ST.
Diese möchte ich in der nächsten Zeit etwas aufwerten und melde mich deshalb hier bei euch.
Habe bis jetzt einfach still mitgelesen.

Als erstes muss bei uns die Transport/Hafen-Persening erneuert werden. Kann mir hier jemand einen Sattler empfehlen? Die alte Persening ist vorhanden und kann dann bei Bedarfs als Schablone dienen.

Weiterhin benötige ich einen Biminiverdeck. Habe schon mehre aus dem Handel ausprobiert. Keins hat so richtig gepasst. Vielleich kann mir jemand ein Model empfehlen, dass auf anhieb passen würde. Sonst muss ich weiter suchen.

Über die Antworten würde ich ich freuen.

Danke.

Gruß

Alex.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Mit Zitat antworten top
  #1039  
Alt 22.09.2023, 21:16
bcampe bcampe ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 12.09.2023
Beiträge: 1
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Moin,

hoffentlich steige ich hier an der richtigen Stelle ein. Ich interessiere mich für eine Draco, vorzugsweise eine 1800 ST.

Noch habe ich mir kein Boot angesehen, vielleicht kann mir ein Draco' ner weiterhelfen:

Gibt es einen Stauraum, in den Wasserski passen?
Ist unter dem Vordeck ein zugänglicher Raum?
Auf welche Punkte sollte ich beim 3.7l Mercruiser besonders achten?

Über Antworten, weitere Hinweise und auch Verkaufsangebote freue ich mich.

Gruß von der Elbe
Björn
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1.001 bis 1.025 von 1.039


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:50 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.