boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 39 von 39
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 24.02.2018, 08:14
51067 51067 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 21.01.2017
Ort: Schweiz
Beiträge: 51
Boot: Skagerrak 900 AC
7 Danke in 6 Beiträgen
Standard Batterie mit Lima teilladen und verschiedene Batterie Typen, usw.

Hallo zusammen
Ein kurzes Vorwort: Hier wurde Diverse male über das Thema Diskutiert , jedoch nie abschliessend.

Also die Ausgangslage ist folgender Massen.
Auf der Skagerrak 900 habe ich eine Starter Banner 90 AH und eine Verbraucher Banner 100 AH
Einen Umschalter und nur eine 200 Ah Sicherung.
Die Batterien sind so geschalte das entweder oder geladen wird von der Lima.
Der Kompressor Kühlschrank ist mit einer Vorschaltung versehen wen ich an 230 V gehe das er den Strom von dort bezieht. Das reichte dem Vorbesitzer so und funktionierte auch.
Nun habe ich ein bisschen aufgerüstet ( Man gönnt sich ja sonst nichts)
eine Optima Blu 75 AH nur über einen Sinusrichter für die Kaffemaschine.
Da ich mal Rechnete und wir auch mal 2 bis 3 Tage unterwegs seinen möchten ohne nachzuladen benötige ich momentan 240 Ah und muss dann knappe für den Trip auf 480 Ah erweitern. So das ich in etwa 30 % der Bezogenen Kapazität bleibe.
Da ich nicht alle Batterien zusammen Kaufen möchte und auch Unterschiedliche Typen verwenden möchte ( Nach Erfahrung werten usw) und auch wen mal eine Kaputt geht das ich nicht alle zusammen ersetzen muss habe ich mir das mal so gedacht.

Ausgang Lima Eingang Starter Batterie dann via Relais zum BatterieSplitter ( 3 Batterien)
Vom Batterie Splitter :
1. Verbraucher 2x 120Ah in (Serie) Danke Harry Verdoppeln auf ( 240Ah)
2. Verbraucher 2x 120 Ah in (Serie) Danke Harry Verdoppeln auf ( 240Ah) diese werden NICHT zusammen geschalten sondern nur Umgeschaltet mit einem Umschalter entweder 1 oder 2 so kann ich diese Unabhängig vom Typ alter usw. benutzen.
3. Da ist die Optima 75 Ah dran und wird nie ins Bord netz einbezogen. Diese reicht für die Tassen was ich benötige.
Das ich hiermit nicht alle Batterien voll Laden kann über die Lima ist mir bewusst.
Die Batterien werden nach ca. 3 Tage via 230 mittels Ladegerät geladen.
Die Ladung wird via 4 Entsprechende Ladegeräte geladen also
Starter Sep.
Verbraucher.
1 bis 3 je Sep.
Soweit so gut nun habe ich die wesentlichen Fragen, wen ich Strom via. Ladegerät auf die Starter Bat. gebe schaltet mir das doch alles Durch? also auch via Splitter auf alle Batts. das muss ich doch Vermeiden. Die Ströme von den Verbraucher Batterien 1 bis 3 könne ja nicht zurück da der Splitter das Verhindert.
Zudem habe ich noch die Frage an euch kennt jemand das Produkt und hat Erfahrung?
Boots-Batterien SIGAPhaeton-AGM-120Ah.
Habt ihr gute Alternativen , Nass-Batterien will ich nicht wegen den Gassen. Marken Namen usw. das Gewicht sollte um die 30 Kg sein mit 70 Kg holt man sich ja einen Bruch!
Nochmals da ich nicht alle Batterien auf einmal Ersetzen will und eventuell auch verschieden Typen verwenden möchte mache ich eine so komplizierte Installation. Das es auch anders geht ist mir klar.
Eine Solar Anlage ist keine Option da ich diese nicht Sinnvoll verbauen kann am Boot.
Nun hoffe ich auf viele Impuls und eine sehr sachliche Diskussion und Anregungen.
Ach ja die Diskussion sollte nicht dahin gehen über den Unsinn sondern eher über die Machbarkeit.
Postet doch auch eure Batterie Marken so werden alle sehen was mehrheitlich gebraucht wir und für andere auch von Vorteil sein könnte an Batterie Typen.

Geändert von 51067 (24.02.2018 um 10:49 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 24.02.2018, 09:24
Lombardini Lombardini ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.03.2010
Ort: ......an der Müritz
Beiträge: 6.748
Boot: Bayliner 652Cu_4,3l_MPI
3.225 Danke in 2.531 Beiträgen
Standard

Moin moin,
etwas eigenartig ist deine Lade Anlage schon, weil die Lima die Starter Batterie direkt lädt und erst wenn diese voll ist (und das ist Sie i.d. R. immer), die dann oft recht warm wird, weil überladen, dann ein Relais die anderen Batterien über einen Ladestromverteiler (Splitter) die oft stark belastetsten und somit immer Teilentleert sind.
Besser wäre es den Lima Strom und auch den des Ladegerätes auf einen velustarmen Ladestromverteiler (Splitter) zu geben.

Die Batterie in SERIE zu schalten, erwirkt eine Spannungsverdopplung und somit24 V, erst eine PARALLEL Schaltung bringt eine Kapazitätsverdopplung.

http://www.siga-batterien.de/siga-phaeton-agm.html
__________________
M.f.G.
harry

Geändert von Lombardini (24.02.2018 um 09:36 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 24.02.2018, 10:46
51067 51067 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 21.01.2017
Ort: Schweiz
Beiträge: 51
Boot: Skagerrak 900 AC
7 Danke in 6 Beiträgen
Standard

Hallo Harry

Hupps Das mit der Lima ist doch nicht 100% Durchdacht Danke Für den Input.
Bis Dato ist das aber auch so.
Die Starter ist an der Ankerwinde und Burgstaller Angeschlossen, das werde ich auch ändern evt.

OK das mit der Serie ( Ich bin ja nur Leihe) meinte ich natürlich wie Du meintest Parallel
also 2 x 120 Ah auf 240 Ah verdoppeln
Danke für die Korrekte Ansage.

Gibt es den Splitter welche keine Ströme zurücklassen von der Batterie, wie gesagt das ganze müsste unabhängig von den Batterie Typen sein können.

Ja die Siga Batterie meinte ich Kents Du diese hast Du Erfahrung?

Freundliche Grüsse

Alex
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 24.02.2018, 11:46
Lombardini Lombardini ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.03.2010
Ort: ......an der Müritz
Beiträge: 6.748
Boot: Bayliner 652Cu_4,3l_MPI
3.225 Danke in 2.531 Beiträgen
Standard

Hallo Alex,
jeder Ladestromverteiler (Splitter) der auf Dioden Basis arbeitet, ist Rückstromfrei, nur Laderelais die mechanisch schalten, können Rückstrom führen, wenn die zugeschaltete Batterie eine höhere Spannung hat, als die die vor dem Relais angeschlossen ist.
Bei den gewöhnlichen Ladestromverteilern aber gibt es den Nachteil, das die Spannung die hineingeht um ca. 0.7- 1 V niedriger wieder rauskommt, was dann die Batterie i.d.R. nicht mehr zu 100 % voll lädt.
Sogen. MOSFET Ladestromverteiler, die dann auch teurer sind, schmählern die Spannung nur um ca. 0,2 - 0,4 V.
In meiner "Maloche" Zeit in der Schiff Charter Branche habe ich sehr oft auch mit GEL und AGM Batterien gearbeitet, diese Schiffe waren in der Saison für ca. 500h auf dem Wasser, die Verbraucher Batterien waren da immer Arg gefordert und wenn Flüssigkeitsgefüllte Blei Batterien ca. 3 - 5 Saison durch hielten, waren es bei diesen spez. Batterien oft nur 1 bis 2 Saisons mehr, zumal noch Kosten für die Bereitstellung einer höheren Ladespannung noch dazu kommen.
__________________
M.f.G.
harry
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 24.02.2018, 16:54
51067 51067 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 21.01.2017
Ort: Schweiz
Beiträge: 51
Boot: Skagerrak 900 AC
7 Danke in 6 Beiträgen
Standard

Hallo Harry

OK dann kann ich mir des empfohlene Relais ersparen und mich mit dem Mosfet begnügen.
Wie sieht es den mit der Schaltung aus? wird die Starter zu erst geladen dann die Verbraucher? Gibt es da eine Vorrangschaltung oder werden da alle verteilt geladen?

Wie sieht es mit dem Mosfet aus wen keine Zündung dran ist, im Hafen und ich an die Batterie je ein Ladegerät anschliesse habe ich dann einen Rückstrom, sollte ja eigentlich nicht sein da sich sonst die Batterien selber egalisieren nehme ich mal an.

Gruss

Alex
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 25.02.2018, 07:25
Lombardini Lombardini ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.03.2010
Ort: ......an der Müritz
Beiträge: 6.748
Boot: Bayliner 652Cu_4,3l_MPI
3.225 Danke in 2.531 Beiträgen
Standard

Moin moin Alex,
den Ladestromverteiler gibt es i.d.R. für die Ladung von 2 oder 3 Batterie Gruppen.
Alle sind galvanisch von einander getrennt, d.h. es gibt zwischen ihnen und der Lima bzw. Ladegerät, keinen Rückstrom.
__________________
M.f.G.
harry
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 25.02.2018, 09:25
Bandit1973 Bandit1973 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 19.08.2012
Ort: Wien
Beiträge: 2.254
Boot: Momentan Bootlos :-(
2.094 Danke in 1.286 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von 51067 Beitrag anzeigen
Ausgang Lima Eingang Starter Batterie
Bis hierher Richtig.

dann via Relais zum BatterieSplitter ( 3 Batterien)
Hmmm... BatterieSplitter? ist damit sowas wie ein Ladeverteiler gemeint?
Wenn ja, Wozu?


Vom Batterie Splitter :
1. Verbraucher 2x 120Ah in (Serie) Parallel!!! Danke Harry Verdoppeln auf ( 240Ah)
2. Verbraucher 2x 120 Ah in (Serie) Parallel!!! Danke Harry Verdoppeln auf ( 240Ah)
diese werden NICHT zusammen geschalten sondern nur Umgeschaltet mit einem Umschalter entweder 1 oder 2 so kann ich diese Unabhängig vom Typ alter usw. benutzen.
Das kannst du auch wenn sie zusammengeschaltet sind.
Bei Parallelschaltung ist Alter, Aufbau, Typ..irrelevant.

3. Da ist die Optima 75 Ah dran und wird nie ins Bord ne
tz einbezogen. Diese reicht für die Tassen was ich benötige.
Wie wird die dann geladen, bzw. wenn sie nicht Kurzfristig wieder aufgeladen wird, droht ihr Sulfatierung.

Das ich hiermit nicht alle Batterien voll Laden kann über die Lima ist mir bewusst.
?????
Warum eigentlich nicht?
Man muss das System nur Richtig aufbauen.

Die Batterien werden nach ca. 3 Tage via 230 mittels Ladegerät geladen.
Das Sollte man bei Bleiakkus sowieso immer wieder mal machen, da die Motorlaufzeiten meist nicht ausreichen um eine Vollladung zu erreichen.

Die Ladung wird via 4 Entsprechende Ladegeräte geladen also
Starter Sep.
Verbraucher.
1 bis 3 je Sep.
Warum?
Ein Potentes Ladegerät könnte das genausogut, macht ja auch die LiMa so, nur ist beim Ladegerät eben die Zeiz vorhanden (über Nacht oder länger)


Soweit so gut nun habe ich die wesentlichen Fragen, wen ich Strom via. Ladegerät auf die Starter Bat. gebe schaltet mir das doch alles Durch? also auch via Splitter auf alle Batts. das muss ich doch Vermeiden.
Warum willst das vermeiden?
Das ist ja Sinn der Sache, damit ALLE Batterien SLadestrom abbekommen.

Die Ströme von den Verbraucher Batterien 1 bis 3 könne ja nicht zurück da der Splitter das Verhindert.
Solange geladen wird, können sie das sowieso nicht!!!!!


Nochmals da ich nicht alle Batterien auf einmal Ersetzen will und eventuell auch verschieden Typen verwenden möchte mache ich eine so komplizierte Installation. Das es auch anders geht ist mir klar.
Wie schon erwähnt....... Nicht nötig!!!!
Zitat:
Zitat von Lombardini Beitrag anzeigen
weil die Lima die Starter Batterie direkt lädt und erst wenn diese voll ist (und das ist Sie i.d. R. immer), die dann oft recht warm wird, weil überladen,
Warum sollte sie "überladen" wenn die Ladespannung korrekt ist???

dann ein Relais die anderen Batterien über einen Ladestromverteiler (Splitter) die oft stark belastetsten und somit immer Teilentleert sind.
Nö, Das Relais (oder was auch immer verwendet wird) schaltet nicht erst wenn die Starterbatterie "voll" ist, sondern sobald Ladespannung anliegt!!!

Besser wäre es den Lima Strom und auch den des Ladegerätes auf einen velustarmen Ladestromverteiler (Splitter) zu geben.
Auch eine Möglichkeit, aber warum sollte das "besser" sein
Zumal er ja gar keinen "Splitter" benötigt.

Die Batterie in SERIE zu schalten, erwirkt eine Spannungsverdopplung und somit24 V, erst eine PARALLEL Schaltung bringt eine Kapazitätsverdopplung.
KORREKT
Ladestromverteiler auf Diodenbasis sind zu vermeiden (Spannungsabfall).
Der Trenn MosFet wurde ja schon erwähnt.

Wenn ich mir deine Batterien so vorstelle......
Du brauchst eigentlich nur einen Trenn MosFet (zwischen Starter und Versorgerkreis), einen 1,2,Both,Off-Schalter (wenn du unbedingt 2 getrennte Versorgerbänke haben willst) und ein starkes Ladegerät an der Starterbatterie (hier ist ein Computerlader ungeeignet)
__________________
No Money - No Problem
No Work - No Problem
No Wind - PROBLEM
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 25.02.2018, 10:08
Benutzerbild von Federball
Federball Federball ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.10.2015
Ort: Funkerberg
Beiträge: 5.924
Boot: A29, Schlauchi
4.324 Danke in 2.512 Beiträgen
Standard

.....mir verbiegen sich alle Gehirnzellen bei sowas - bin aber auch Elektro Laie. Ich (!!) würde mir eine Steuerung einbauen, wo ich einfach auf einem "Touch Screen" alle Batterien mit allen Ladegeräten steuern kann - kreuz + quer, um die Ladeleistung dahin zu schieben / zu splitten, wo sie am nötigsten ist. Das ganze dann noch einfach aufs "Handy", damit man nicht an Bord sein muss => fertig
Grüße, Reinhard
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 25.02.2018, 10:08
Benutzerbild von Flieger
Flieger Flieger ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.06.2004
Ort: Saarbrücken
Beiträge: 2.334
Boot: Doriff 666
Rufzeichen oder MMSI: PRINCESS II
2.031 Danke in 1.011 Beiträgen
Flieger eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Lombardini Beitrag anzeigen
Moin moin,
etwas eigenartig ist deine Lade Anlage schon, weil die Lima die Starter Batterie direkt lädt und erst wenn diese voll ist (und das ist Sie i.d. R. immer), die dann oft recht warm wird, weil überladen,
schon sehr seltsam, was den Batterien hier angedichtet wird

vielleicht habe ich auch nur die falschen Batterien weil meine das nicht machen.
und voll werden sie auch mit der Lima, natürlich nicht, wenn ich nur 10 Minuten fahre
__________________
Gruß
Bernhard

http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=121593

Früher zählte das erreichte, heute reicht das erzählte
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 25.02.2018, 12:41
51067 51067 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 21.01.2017
Ort: Schweiz
Beiträge: 51
Boot: Skagerrak 900 AC
7 Danke in 6 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Federball Beitrag anzeigen
.....mir verbiegen sich alle Gehirnzellen bei sowas - bin aber auch Elektro Laie. Ich (!!) würde mir eine Steuerung einbauen, wo ich einfach auf einem "Touch Screen" alle Batterien mit allen Ladegeräten steuern kann - kreuz + quer, um die Ladeleistung dahin zu schieben / zu splitten, wo sie am nötigsten ist. Das ganze dann noch einfach aufs "Handy", damit man nicht an Bord sein muss => fertig
Grüße, Reinhard
Ja Reinhard

Dan hallte dich doch kurz mit den Euserungen noch zurück , den es wird ja immer Interessant und da bin ich mir sicher das ich das ganze noch sehr un plausibel rüber gebracht hatte das alle Verstehen weshalb eine solche Schaltung angestrebt wir.
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 25.02.2018, 13:19
51067 51067 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 21.01.2017
Ort: Schweiz
Beiträge: 51
Boot: Skagerrak 900 AC
7 Danke in 6 Beiträgen
Standard

Nach 14 Jahre auf dem Wasser musste ich diverse Batterien usw. Wechsel.

Eine Lima zerstört mir alle Batterien
Ein defektes Ladegerät zerstörte mir erneut alle Batterien.
Nach 4 Jahren war die Ersetzte Lima erneut im Arsch erneut der Wechsel Aller Batterien.
Und wen ihr denkt das so viel Pech kein Mansch haben kann dan kommt noch der Hammer!
Bevor die Lima den Geist aufgegeben hatte bin ich am Lago Maggiore in eine massiven Sturm gekommen respektive hatte ich die Wall mein Boot an der Hafenmauer Zersplittern lassen oder Rauszufahren. Nur so es hatte mir ein 2.5 t Seil mit Dämpfer Zerrissen!
Bitte nicht über das Diskotieren wo Anlegen usw. Danke.
Nun gut konnte von Italien wider in die Schweiz fahren und das Boot im Hafen festmachen da der Sturm auf der Schweizer Seite nicht so stark war. Als ich am nächsten Tag eine Ausfahrt machten wollte stellte der Motor ab und nix ging mehr ( Lima Platt) wäre das ein Tag zuvor passiert na bestens.
Das Boot wurde Ausgemessen usw. Mat Fehler warum auch immer bei einer 4 Jährigen Lima

Also zurück zur Überlegung:
1 Starter alt Nass- Blei JG 2016
2 Verbraucher aus 2 x 120 Ah Parallel JG 2018 AGM
3 Verbraucher aus 2 x 120 Ah Parallel JG Erweiter bar wen wir den tripp machen AGM, Gel oder so
4 Die Optima 75 Ah nur am Sinusrichter ohne Einbindung sonst im Verbraucher Netz.
Alle sep. Geladen mit Unterschiedlichen ladegerate da unterschiedliche Nutzung und Ladekenn Linien sein müssten. Natürlich auch wen ein Ladegerät des zeitliche segnet, das mir nicht alle Batterien Kaput gehen.

Das macht doch Sinn? Von der Überlegung her
Da sollte ich mir noch Gedanken machen wen mich das Pech mit der Lima erneut einholen würde hier noch was einzubauen zwischen Lima und den Batterien?
Mit den Unterschiedliche Ladegeräten kann ich der Sulfatierung auch nach meinen Nutzung Bedürfnissen entgegen wirken.
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 25.02.2018, 13:29
Benutzerbild von Federball
Federball Federball ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.10.2015
Ort: Funkerberg
Beiträge: 5.924
Boot: A29, Schlauchi
4.324 Danke in 2.512 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von 51067 Beitrag anzeigen
Ja Reinhard

Dan hallte dich doch kurz mit den Euserungen noch zurück , den es wird ja immer Interessant und da bin ich mir sicher das ich das ganze noch sehr un plausibel rüber gebracht hatte das alle Verstehen weshalb eine solche Schaltung angestrebt wir.
JAWOLL, halte mich mit meinen EUSERUNGEN zurück!!

....ach ja: 9783411046508!!

Geändert von Federball (25.02.2018 um 13:40 Uhr) Grund: Hilfestellung
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 25.02.2018, 13:39
Lombardini Lombardini ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.03.2010
Ort: ......an der Müritz
Beiträge: 6.748
Boot: Bayliner 652Cu_4,3l_MPI
3.225 Danke in 2.531 Beiträgen
Standard

Zu den häufigsten Lima defekten zählen Regler defekte d.h. dann erhöhte Ladespannung ( über 15 V) oder keine Spannung Abgabe, beides kannst du am einfachstem mit dem Blick auf ein Voltmeter das in der Armaturentafel verbaut wird, prüfen.
Diese gibt es als Zeigerinstrument oder besser noch weil leichter abzulesen, als Digital Instrument.
__________________
M.f.G.
harry

Geändert von Lombardini (25.02.2018 um 13:47 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 25.02.2018, 13:51
Benutzerbild von Federball
Federball Federball ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.10.2015
Ort: Funkerberg
Beiträge: 5.924
Boot: A29, Schlauchi
4.324 Danke in 2.512 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von 51067 Beitrag anzeigen
....Als ich am nächsten Tag eine Ausfahrt machten wollte stellte der Motor ab und nix ging mehr ( Lima Platt) wäre das ein Tag zuvor passiert na bestens........
Eine "platte" Lima "stellt" nicht den Motor ab: ein Diesel läuft einfach weiter, weil er keine LiMa braucht. Ein Benziner bleibt nach sehr vielen Stunden stehen, weil die Zündung Strom verbraucht, + kein Strom = keine Zündung.
Bitte überprüfe das noch mal.
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 25.02.2018, 14:11
51067 51067 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 21.01.2017
Ort: Schweiz
Beiträge: 51
Boot: Skagerrak 900 AC
7 Danke in 6 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Federball Beitrag anzeigen
Eine "platte" Lima "stellt" nicht den Motor ab: ein Diesel läuft einfach weiter, weil er keine LiMa braucht. Ein Benziner bleibt nach sehr vielen Stunden stehen, weil die Zündung Strom verbraucht, + kein Strom = keine Zündung.
Bitte überprüfe das noch mal.
Hallo Reinhard

Sorry was das mit den Zahlen Kombination auf sich hat verstehe ich nicht.
Böse oder Frech wollte ich nicht sein.
Viel mehr Inputs und Diskutieren und mit eurer Erfahrung was Sinnvolles erarbeiten.

Ja bezugnehmend mit der Lima hast Du sehr gut und Aufmerksam erkannt.
Heute sind wir Besitzer einer Sakagerrak 900 mit Diesel.
Die Geschichte war mir mit der Nidelv 23 V 8 Benziner mir Passiert und somit war die Lima Platt und es war nur eine Sache der zeit bis die Batterie Tot war weil kein Strom von der Lima mehr kam.
Konnte ich Dir das vermitteln was nun der Gedanke an der Speziellen Verkabelung angedacht ist um das Max an Sicherheit zu erhalten ist.

Gruss

Alex
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 25.02.2018, 14:24
51067 51067 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 21.01.2017
Ort: Schweiz
Beiträge: 51
Boot: Skagerrak 900 AC
7 Danke in 6 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Lombardini Beitrag anzeigen
Zu den häufigsten Lima defekten zählen Regler defekte d.h. dann erhöhte Ladespannung ( über 15 V) oder keine Spannung Abgabe, beides kannst du am einfachstem mit dem Blick auf ein Voltmeter das in der Armaturentafel verbaut wird, prüfen.
Diese gibt es als Zeigerinstrument oder besser noch weil leichter abzulesen, als Digital Instrument.
Harry da gebe ich Dir recht

Da ich jedoch sehr stark auf die Wassertemperatur achte und den Blick nicht auf das Voltmeterchen setzte konnte das passieren.

Vermutlich passiert das nicht nur mir, das wird auch anderen schon passiert sein. ( Nur ne Vermutung)

Sinn würde doch machen noch ein par Euro in sowas zu Investieren oder.

Dieser Spannungsspitzenkiller ist speziell für den KFZ-Bereich und unterdrückt ständig und automatisch alle Spannungsspitzen im KFZ-Bordnetz mit einer Nennspannung von 12V=!
Er verhindert zuverlässig Beschädigungen an der empfindlichen Bordelektronik durch Spannungsspitzen im Bordnetz.

das man sich nicht für alle Faktoren absichern kann ist ja klar man lernt immer was dazu.
Nun Kann mir jemand was dazu noch sagen Widerstand Leistungsverlusts usw. Sin oder Unsin.

Gruss

Alex
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 25.02.2018, 14:41
Lombardini Lombardini ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.03.2010
Ort: ......an der Müritz
Beiträge: 6.748
Boot: Bayliner 652Cu_4,3l_MPI
3.225 Danke in 2.531 Beiträgen
Standard

Alex, Spannungsspitzen werden i.d.R. von der Batterie ab gepuffert, was Sie aber nicht mag ist ständig erhöhte Ladespannung, d.h. z.B. bei einer normalen (Flüssigkeit gefüllte Blei Batterie) auf Dauer mehr als 14,4 V, dann beginnt Sie zu Gasen und wird warm, zum Schluss kocht Sie dann.
Was du dann benötigst, wäre ein Bauteil das diese Spannungserhöhung erkennt und dann Alarm schlägt und das wird es sicherlich auch im Handel geben
__________________
M.f.G.
harry
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 25.02.2018, 15:05
51067 51067 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 21.01.2017
Ort: Schweiz
Beiträge: 51
Boot: Skagerrak 900 AC
7 Danke in 6 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Lombardini Beitrag anzeigen
Alex, Spannungsspitzen werden i.d.R. von der Batterie ab gepuffert, was Sie aber nicht mag ist ständig erhöhte Ladespannung, d.h. z.B. bei einer normalen (Flüssigkeit gefüllte Blei Batterie) auf Dauer mehr als 14,4 V, dann beginnt Sie zu Gasen und wird warm, zum Schluss kocht Sie dann.
Was du dann benötigst, wäre ein Bauteil das diese Spannungserhöhung erkennt und dann Alarm schlägt und das wird es sicherlich auch im Handel geben
Oh danke
Gruss

Alex
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 25.02.2018, 15:56
Benutzerbild von Flieger
Flieger Flieger ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.06.2004
Ort: Saarbrücken
Beiträge: 2.334
Boot: Doriff 666
Rufzeichen oder MMSI: PRINCESS II
2.031 Danke in 1.011 Beiträgen
Flieger eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Zitat:
Zitat von 51067 Beitrag anzeigen
Nach 14 Jahre auf dem Wasser musste ich diverse Batterien usw. Wechsel.

Eine Lima zerstört mir alle Batterien
dann würde ich mir Gedanken machen, warum das so ist
Nach 4 Jahren war die Ersetzte Lima erneut im Arsch erneut der Wechsel Aller Batterien.
Vielleicht solltest du mal einen Fachmann darauf schauen lassen

4 Die Optima 75 Ah nur am Sinusrichter ohne Einbindung sonst im Verbraucher Netz.
was willst du mit der 75Ah Batterie? ausser Handy oder Laptop laden

Alle sep. Geladen mit Unterschiedlichen ladegerate da unterschiedliche Nutzung und Ladekenn Linien sein müssten.
warum fährtst du überhaupt eine Lima spazieren?
Das macht doch Sinn? Von der Überlegung her
in meinen Augen nicht
ich habe eine Lima installiert, damit während der Fahrt die Batterien wieder geladen werden
bei meinen Tagestouren (4 - 6 Std) kommt einiges wieder in die Akkus rein und abends bin ich sicher, das ich volle Batterien habe.

aber jeder nach seiner Fassong
__________________
Gruß
Bernhard

http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=121593

Früher zählte das erreichte, heute reicht das erzählte
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 26.02.2018, 04:19
Bandit1973 Bandit1973 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 19.08.2012
Ort: Wien
Beiträge: 2.254
Boot: Momentan Bootlos :-(
2.094 Danke in 1.286 Beiträgen
Standard

Zwischel LiMa und Batterie wird genau NIX eingebaut.
Für deinen Fall reicht ein Voltmeter.
Es gibt sicher Ausführungen die bei überschreiten einer bestimmten Spannung Alarm geben .
Dann Alle Verbraucher an, und ab in den Hafen.
Einige Zeit halten Bleibatterien auch mal 15-16V aus!!!
Alle BAtterien gleichzeitig werden nicht kaputt.
Gegen einzelausfälle kann man sich Wappnen indem JEDE Batterie einen eigenen Knochenschalter bekommt, mit dem man sie im Defektfall vom Netz trennen kann.
Dann nach einen Knochen der den Trenn MosFet Überbrückt, um im Notfall von der Versorgerbank Starten zu können.

Ladekennlinien... Jaja... ein Reserveladegerät ist wohl nicht verkehrt, aber Spezialisierte Ladegeräte sind wieder der Falsche Weg.
Wenn z.B. das Ladegerät für die Starterbatterie defekt ist, Hilft das für die Versorger auch nicht weiter.
__________________
No Money - No Problem
No Work - No Problem
No Wind - PROBLEM
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 27.02.2018, 20:02
51067 51067 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 21.01.2017
Ort: Schweiz
Beiträge: 51
Boot: Skagerrak 900 AC
7 Danke in 6 Beiträgen
Standard

So Bandit
Nun bin ich völlig perplex
Nach diversen Lektüren( Danke) ist mir nicht ganz klar Kann man AGM Batterien auch Liegend oder Hochkant betreiben?
Lagern kann man diese anscheinend aber wie sieht es mit der Benutzung aus.
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 28.02.2018, 05:05
Bandit1973 Bandit1973 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 19.08.2012
Ort: Wien
Beiträge: 2.254
Boot: Momentan Bootlos :-(
2.094 Danke in 1.286 Beiträgen
Standard

Nein.
Völlig Lageunabhängig sind nur Gel und Lithium.
__________________
No Money - No Problem
No Work - No Problem
No Wind - PROBLEM
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 28.02.2018, 18:04
51067 51067 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 21.01.2017
Ort: Schweiz
Beiträge: 51
Boot: Skagerrak 900 AC
7 Danke in 6 Beiträgen
Standard

Danke
Die führen einen immer in die Irre mit der Behauptung man könne diese auch Liegend benützen.
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 28.02.2018, 18:14
HR 480 HR 480 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 11.04.2012
Ort: Hamburg/Värmdö
Beiträge: 266
Boot: HR 480 SC /60 HK Suzuki
537 Danke in 199 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von 51067 Beitrag anzeigen
Danke
Die führen einen immer in die Irre mit der Behauptung man könne diese auch Liegend benützen.
Typischer Werbespruch,

natürlich kannst du die liegend benutzen, auch wenn du stehst oder sitzt hat das keine Auswirkung auf die Funktion der Batterie



Rüdiger
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #25  
Alt 28.02.2018, 19:09
Benutzerbild von Mastiff-660
Mastiff-660 Mastiff-660 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 19.01.2015
Ort: Germersheim
Beiträge: 1.587
Boot: Merry Fisher 925 / KAMD300-A
2.025 Danke in 1.041 Beiträgen
Standard

Haha Ruediger ..... made my day !!!
__________________
Gruessle,
Paetschi
---------
Rhein Kilometer 385,3 - http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 39 von 39



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Unterschied Lima Regler vs. Lima Lader Humbug Technik-Talk 10 14.02.2012 12:13
FRAGE: LIMA Anschluß Sterling LIMA-Batt-Lader AB1290 In-Ulm-und-um-Ulm-herum Technik-Talk 3 15.06.2009 12:57
Was gibt es für Typen vom Mercruiser 5,0 weiki Motoren und Antriebstechnik 4 06.10.2008 21:21
Allg. Infos über Boote/Typen Eclipse197 Allgemeines zum Boot 0 29.07.2008 09:29
Baugleiche Mercury Motoren? (oder auch andere Typen) astronie Motoren und Antriebstechnik 15 02.03.2004 22:18


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:52 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.