boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Selbstbauer



Selbstbauer von neuen Booten und solche die es werden wollen.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 13.08.2014, 21:47
capitan752 capitan752 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 09.08.2014
Ort: Dortmund
Beiträge: 11
14 Danke in 3 Beiträgen
Standard Hausboot als Altersruhesitz, Selbsausbau

Dann möchte ich zunächst mal ein liebes Hallo in die Runde werfen und mich (uns) vorstellen.

Damit in Bezug auf meine Rechschreibung nicht soviel gelästert wird, wie ich es schon auf einigen Seiten hier gelesen hab, möchte ich erwähnen, das ich LRS habe. Zu meiner Schulzeit gab es nur Haue, keine Hilfe. Habe als mein jüngster eingeschult wurde, ebenfalls auf der VHS die Schulbank gedrückt, aber ganz ohne, wird es nicht gehen.

Meine bessere hälfte, mit der ich erst seit 5 Jahren zusammen bin, hat schon einige Jahrzehnte, Deutschlands Binnen unsicher gemacht. Sein letztes Boot war eine Sealine 365.

Ich habe mich bereits am 9.08.2014 hier im Forum angemeldet unter der Rubrik Allgemeines:

Hersteller von Stahlbooten gesucht

bisher keine Antwort bekommen.

Wir wollen kein Hausboot auf Pontons, sondern auf einen Katamaran ähnlichen Stahlrumpf, welchen wir anfertigen lassen wollen. Den Rest machen wir dann allein. Ich hoffe, das ich in der richtigen Rubrik bin.

So war die Anfrage, die ich gestellt habe:


Für den weiteren Ausbau zum Hausboot suchen wir

Hersteller von Stahlbooten (Kasko) im unter 15 Meter Bereich.

14 m x 4,50 m Katamaran Stil, 1,20 m Steh/bzw Krichhöhe

spätere Motorisierung soll Z-, oder Jet-antrieb werden

So etwa wie hier: http://www.katamaran-plattform.de/

tieferliegender Boden ohne Reling

Als Vorlage wie das Boot später mal aussehen "könnte"
diente uns

http://www.seasight.biz/dk/casa_fluentis.htm

Falls es so nicht Realisierbar ist, bitte andere Möglichkeiten nennen



Wenn ihr also Werften kennt, welche uns dieses machen kann, wäre es schön, wenn ihr uns hier den Link oder auch nur den Namen nennen könnt.

Wir wohnen in Dortmund, aber wenn Preis und Leistung stimmen, Ganz BRD und Holland



Bin für jeden Hinweis Dankbar

LG Sigrid
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #2  
Alt 13.08.2014, 23:42
Benutzerbild von lalao0
lalao0 lalao0 ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 13.05.2012
Ort: Ohne festen Wohnsitz
Beiträge: 3.847
Boot: Cantieri Navali di Golfo "Ipanema 45 S", Stahlyacht Karcherwerft, Allround GTX
6.361 Danke in 2.470 Beiträgen
Standard

Ich würde an Eurer Stelle auch mal gezielt in Frankreich auf den Kanälen suchen. Oft findet man da schön ausgebaute Hausboote in der von Euch gesuchten Größe. Oder Ihr wendet Euch mal an Nini aus dem BF, der hat sein Boot komplett selbst gebaut (und das war nicht das Erste). Jedoch alles als Monorumpf. Ansonsten sollte Euch jede professionelle Werft helfen können, z.B. die Fa. Braun in Speyer.
__________________
Liebe Grüße Lalao0 - Hartwig
Hier geht´s zum Blog
http://wavuvi.over-blog.com/
Hier kann sinnvoll Geld gespendet werden
https://arche-stendal.de/unterstuetz...fuer-container
WAVUVI steht wegen Neuanschaffung zum Verkauf. VB 70k Euro
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 14.08.2014, 01:47
Warmwasserpaddler Warmwasserpaddler ist offline
Commander
 
Registriert seit: 17.09.2012
Ort: 55278 Uelversheim
Beiträge: 313
Boot: Shetland Family Four, Bayliner 2255 Cierra
312 Danke in 180 Beiträgen
Standard

Hallo Sigrid....erstmal willkommen im Forum....Ich finde euer Vorhaben sehr gut und wünschen euch dabei viel Spaß und Durchhaltevermögen.......lasst uns alle daran teilhaben....und berichtet drüber...ausserdem erhaltet ihr hier alle Hilfe die ihr braucht.......
__________________
Es Grüßt Uwe.K. aus U.
Mir geht es gut....wenn ich besser klagen könnte wäre ich Rechtsanwalt geworden...
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 14.08.2014, 08:50
Benutzerbild von dampfspieler
dampfspieler dampfspieler ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 11.07.2007
Ort: Neubrandenburg
Beiträge: 834
Boot: Modelldampfboot "Eichendampfer"
2.833 Danke in 645 Beiträgen
Standard

Moin Sigrid,

schön, dass Du Dich noch mal "outest", aber kann es sein, dass Du etwas "flusig" warst?

Du hattest übrigens schon einen Hersteller gefunden - in Deinem ersten Link gibt es ein IMPRESSUM und da wird eine Telefonnummer angegeben - das ist augenscheinlich ein Hersteller und Görlitz liegt an der Neiße (ein Fluß).
Hast Du den schon mal gefragt? Und wenn ja, was waren die Ausschlussgründe, sich näher mit ihm zu befassen?

Viele Grüße Dietrich
__________________
Feinblechner können machen aus feinen Blechen feine Sachen.
------------
Ich habe zu wenig Geld, um mir "billiges" Werkzeug kaufen zu können.
------------
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 14.08.2014, 10:24
Schambesboot Schambesboot ist offline
Captain
 
Registriert seit: 05.01.2007
Ort: Rhein Main Gebiet
Beiträge: 631
Boot: Polaris
855 Danke in 341 Beiträgen
Standard

Guude wie,

So Baupläne , Konstruckteure ,Werften sucht Ihr ?

Dann guckt ein mal hier !

http://www.nauticlink.com/cgi-wrap/n...en_,038_Werven

mfG
Schambesboot
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 14.08.2014, 21:42
capitan752 capitan752 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 09.08.2014
Ort: Dortmund
Beiträge: 11
14 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Hallo und guten Abend,
danke schon mal für die Hilfen

Hallo dampfspieler,
nein, aus dem alter bin ich raus. Wollte nur vorbeugen!
Und ja, den Herrn zoufahl habe ich angeschrieben, erwarte mir aber nicht viel davon, da auf seiner Webseite steht, das es diese zwei Modelle gibt.
Folgende Anfragen hab ich gestellt.



info@living-boat.de

oliver.zoufahl@msb-hausboote.de

anfrage@hansa-werft.de

info@bootswerftschmidt.de

hansa- werft hat bereits abgelehnt, da diese keine Mehrumpfboote bauen.

Deshalb werden wir unsere Anfragen ein wenig ändern. Ich schrieb ja bereits Katamaran- ähnlich! Werde nun wohl noch Badewannen ähnlicher Bug dazuschreiben.
Gibt es dafür einen bestimmten Namen???
Wichtig ist der „große Keller“ im Rumpf!


Hey lalao0,
wenn du genaueres weißt, wäre das auch OK, aber ich bin noch am Arbeiten, mein Urlaub ist begrenzt und Frankreich groß!
Es soll ja kein echter Katamaranrumpf werden, eher wie eine „Badewanne“, aber das hört sich nicht sonderlich gut an.
Der Hinweis auf nini ist auch super, ich denke ich werde ihn sicher mal anschreiben.

Hey Schambesboot,
da haste mir aber einen Haufen zu lesen beschenkt, aber wie gesagt, kein echter Katamaranrunpf und kein GFK! Habe es aber erstmal nur Überflogen. Werde gleich mal weiterschauen.

LG Sigrid
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 14.08.2014, 22:41
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: hamburg
Beiträge: 8.448
Boot: van de stadt 29
8.693 Danke in 4.585 Beiträgen
Standard

Moin Sigrid
Dass so ein Katamaranhausbootfundament in der angepeilten Größe,die eine Zulassung als Sportboot möglich macht und am Ende auch noch versicherbar ist,also professionell gebaut werden muss,eine ganze Stange Geld kosten wird ist euch aber klar?
Der Baas meiner Liegeplatz-und Heimatwerft in HH-Moorfleet setzt sich seit einigen Jahren auch mit dem Neubau von Hausbooten des o.gen. Konzeptes auseinander und könnte dir bei Interesse sicher ein Angebot unterbreiten.
Weil ich im öffentlichem Bereich keine Werbung machen möchte kann alles andere,Interesse vorausgesetzt,über PN geschrieben werden.
gruss hein
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 14.08.2014, 23:00
Benutzerbild von Mr-Flopppy
Mr-Flopppy Mr-Flopppy ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.08.2011
Ort: Tortuga
Beiträge: 2.370
Boot: 9m Stahlsegler "SY RAN"
8.835 Danke in 1.925 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von dampfspieler Beitrag anzeigen
Du hattest übrigens schon einen Hersteller gefunden - in Deinem ersten Link gibt es ein IMPRESSUM und da wird eine Telefonnummer angegeben - das ist augenscheinlich ein Hersteller und Görlitz liegt an der Neiße (ein Fluß).
Hast Du den schon mal gefragt? Und wenn ja, was waren die Ausschlussgründe, sich näher mit ihm zu befassen?
Ich bin Görlitzer. Die Adresse ist eine Wohnung in einer Plattenbausiedlung. Die Neiße ist nicht Schiffbar.
Ich vermute hinter der Adresse jemanden, der die räumliche Nähe zu Polen nutzt und dort produzieren lässt. Ich kenne in Görlitz keinen Betrieb der Schwimmkörper fertigt.

Gruß Hubert
__________________
Niemand ist unnütz! Man kann immer noch als schlechtes Beispiel dienen!
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 20.08.2014, 01:01
Benutzerbild von nini
nini nini ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.01.2007
Ort: Basel
Beiträge: 1.376
Boot: Eigenbau Alu 14,95 x 4,40m
Rufzeichen oder MMSI: HE3611 / 269053611
4.510 Danke in 1.014 Beiträgen
Standard

Hallo Sigrid,

Eine gute Adresse
http://www.kiebitzberg.de/de/werft/k...adventure.html
Die Leute dort sind sehr flexibel, und bauen auch nach Euren Wünschen.

Grüsse Edi
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 20.08.2014, 01:17
Benutzerbild von lalao0
lalao0 lalao0 ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 13.05.2012
Ort: Ohne festen Wohnsitz
Beiträge: 3.847
Boot: Cantieri Navali di Golfo "Ipanema 45 S", Stahlyacht Karcherwerft, Allround GTX
6.361 Danke in 2.470 Beiträgen
Standard

In Avignon waren im Mai 4 Penichen zu verkaufen, ausgebaut, teilausgebaut. Ich glaube nicht, dass die schon alle weg sind. Allerdings halt auch Penichenmaß, sprich 30 x5 Meter. Oder in den einschlägigen Verkaufsbörsen nach Peniche suchen. Als Beispiel: http://www.yachtworld.de/Boote/1950/...h#.U_PYzGfwDIU. Der Preis dürfte locker um 100 k verhandelbar sein.
__________________
Liebe Grüße Lalao0 - Hartwig
Hier geht´s zum Blog
http://wavuvi.over-blog.com/
Hier kann sinnvoll Geld gespendet werden
https://arche-stendal.de/unterstuetz...fuer-container
WAVUVI steht wegen Neuanschaffung zum Verkauf. VB 70k Euro
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 21.08.2014, 12:36
capitan752 capitan752 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 09.08.2014
Ort: Dortmund
Beiträge: 11
14 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von lalao0 Beitrag anzeigen
In Avignon waren im Mai 4 Penichen zu verkaufen, ausgebaut, teilausgebaut. Ich glaube nicht, dass die schon alle weg sind. Allerdings halt auch Penichenmaß, sprich 30 x5 Meter. Oder in den einschlägigen Verkaufsbörsen nach Peniche suchen. Als Beispiel: http://www.yachtworld.de/Boote/1950/...h#.U_PYzGfwDIU. Der Preis dürfte locker um 100 k verhandelbar sein.

Hallo und Danke, aber die sind ein bißchen zu groß!
15 m sind maximal erlaubt
capitan752
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 21.08.2014, 12:54
frimeur frimeur ist offline
Commander
 
Registriert seit: 24.11.2013
Beiträge: 344
395 Danke in 217 Beiträgen
Standard

wenn man Stahlkaskos sucht, ist in den Niederlanden so etwas leicht zu finden. Man sollte nur ein bißchen die Sprache können…..

casco stalen catamaran ?

das gibst Du bei google ein und schon hast Du eine Menge an Werften an der Backe.

Tot ziens…..

PS: hier schon mal ein Verein, der sich um starkwandige Dickschiffe bemüht:

http://www.debinnenvaart.nl
__________________
Mehr Speed durch höhere Geschwindigkeit

https://www.flickr.com/photos/36573929@N00/

Geändert von frimeur (21.08.2014 um 13:09 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 23.02.2015, 18:34
capitan752 capitan752 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 09.08.2014
Ort: Dortmund
Beiträge: 11
14 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Hallo an alle die dieses Thema hier verfolgen

möchte heute dieses Thema beenden, aber euch noch mitteilen, wie wir uns entschieden haben.

Auch möchte ich mich bei euch allen, die uns mit Rat und tat zur Seite standen bedanken.

Leider stehen Preis und Leistung für unser vorhaben in keinem Verhältnis. Man stelle sich vor, man baut aus Ersatzteilen ein neues Auto, das wird um ein vielfaches teurer als fertig gekauft.

Bei den Hausbooten für 350.000 Euro ist auch nicht mehr wirklich was von einem "Boot" vorhanden.

Wir haben uns dann für eine geräumige Yacht entschieden, die wir solange nutzen, wie unsere Gesundheit es zulässt.
Ich wollte auf jeden Fall im Salon eine große "Tür" und möglichst nicht so viele Unterdecks.

Waren im In- und Ausland unterwegs und haben viel gesehen. Manche Boote konnte man mit einer Messi- Behausung vergleichen, bei einigen war das Mobiliar beschädigt,(weil z.B. Fernseher einfach raus gerissen wurden) andere vielen die Fenster bald aus den Rahmen oder sahen aus als wenn diese schon länger unter Wasser gelegen hätten. Und das ganze in einer Preisklasse von 80.000 bis 120.000 Euro.

Wir kamen dann überein, das uns der Baustil der Princess Fly 45 gefällt.
Einmal hätten wir fast eins gekauft, mir schien das Bett in der Eigner Kabine zu klein und so legte ich mich hinein, da lag ich in einer ziemlich feuchten Umgebung.

Wir wollten schon fast aufgeben da fanden wir im Internet unser Traumboot. Bis nach Italien sind wir kurz Entschlossen gefahren, nach allem was wir zuvor gesehen hatten, die Bilder sehen ja immer toll aus, glaubten wir nicht mehr recht, das es sich lohnen würde.
Zum ersten mal, war das Boot in einem super Zustand, sogar besser als auf den Bildern. Viele Rechnungen belegten den guten Zustand.

Nun wird es ende März nach Bijland gebracht und wir bangen das alles gut geht. Es ist eine Gianetti 38 Fly.

Noch einmal ein herzliches Dankeschön, für alle die mit Rat und Tat zur Seite standen.

LG capitan752
Mit Zitat antworten top
Folgende 12 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:55 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.