boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Langzeitfahrten



Langzeitfahrten Alles für die grosse Fahrt.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 268
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 23.11.2009, 18:10
Didi Didi ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 21.08.2002
Beiträge: 231
Boot: Fletcher 150 / 85HP V4 Johnson
23 Danke in 12 Beiträgen
Standard Bernt Lüchtenborg muss aufgeben

Wurde hier die "gute Seemanschaft" einem ehrgeizigem Projekt Plan (2 x nonstop um die kugel) untergeordnet ??

Bernt hatte nach der kollision mehrere Möglichkeiten gehabt, nach Ruderschaden und Wassereinbruch einen Hafen zur Reperatur anzulaufen.
Aber er hat sich entschieden mit defektem Ruder und ständigem Wassereinbruch weiterzufahren.

Meiner Meinung nach ist kein Projekt noch so wichtig, um mit einem havariertem Schiff weiter zufahren.
p.s. meine persönliche Meinung


Auszug von folgender Seite
http://www.sail2horizons.com/index.php#
"148. Seetag - Schiffbruch am Ende der Welt. So könnte der Anfang vom Ende lauten, wenn ich über diesen unglaublichen Törn voller Pech und Pannen schreiben sollte. Samstagnacht, Sturm mit 45 kn. Zwischen heftigen Schauerböen lugte der Mond durch eine aufgerissene Decke tief hängender Bewölkung. Draußen streunt der Regen, drinnen quillte Hefe durchs Gehirn und nachdem das Becks zu wirken begann, fühlte ich mich angenehm allein. Angenehm im Sinne von „So wolltest du es“ Und doch: Quo vadis, stranger in the night? Spätestens an der Südspitze Neuseeland, muss ich mich entscheiden: Reparaturstopp oder nicht. Der Unterwassergegenstand, der uns abrupt stoppte (vermutlich ein schlafender Wal) hat die Frage beantwortet: Denn das Ruder hat keinen Anschlag mehr, auch über die Notpinne ließ sich das Schiff nicht mehr steuern. Manövrierunfähig trieb ich zwischen 6m hohen Wellen und setzte am So. einen Notruf an Neuseeland Rescue ab. Der Flieger (s.Foto) checkte heute die Lage. Morgen soll ich abgeborgen werden und muss Horizons zurück lassen! Im Bewusstsein des Scheiterns griff die Ohnmacht nach meiner Seele und durchdrang mich, wie der nasse, kalte Regen."
__________________
Boote fahren ist die teuerste, langsamste und unbequemste Art um von A nach B zu kommen, aber es macht umheimlich Spaß

Geändert von Didi (23.11.2009 um 19:11 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #2  
Alt 23.11.2009, 18:14
Benutzerbild von Picton16ft
Picton16ft Picton16ft ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.07.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 4.709
9.018 Danke in 3.815 Beiträgen
Standard

Dazu fällt mir nur ein:
Und wieder müssen mutige Männer völlig unnötig ihr Leben riskieren um so einen Idioten aus selbstverschuldeter, vorhersehbarer und vermeidbarer Lebensgefahr zu retten.
__________________
www.1000in1day.de https://www.facebook.com/1000in1day
1000in1day2014 - Baltic Tour
Mit Zitat antworten top
Folgende 10 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 23.11.2009, 18:30
Benutzerbild von pottkieker
pottkieker pottkieker ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.01.2009
Ort: Südwestmecklenburg
Beiträge: 2.539
Boot: Treckerreifenschlauchi
4.869 Danke in 1.338 Beiträgen
Standard

Gesunder Ergeiz sollte klare Grenzen haben
__________________
Gruß Hans
Folge dem Fluß und finde das Meer
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 23.11.2009, 18:55
Benutzerbild von Cooky-Crew
Cooky-Crew Cooky-Crew ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 23.04.2003
Ort: Siegerland
Beiträge: 6.299
35.963 Danke in 10.496 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Didi Beitrag anzeigen
Wurde hier die "gute Seemanschaft" einem ehrgeizigem Projekt Plan (2 x nonstop um die kugel) untergeordnet ??

Bernt hatte nach der kollision mehrere Möglichkeiten gehabt, nach Ruderschaden und Wassereinbruch einen Hafen zur Reperatur anzulaufen.
Aber er hat sich entschieden mit defektem Ruder und ständigem Wassereinbruch weiterzufahren.

Meiner Meinung nach ist kein Projekt noch so wichtig, um mit einem havariertem Schiff weiter zufahren.
p.s. meine persönliche Meinung
...........
Didi, meine persönliche Meinung ist, auch wenn
er jetzt ein "havarietes" Schiff hat, die Quelle
anzugeben, wovon du etwas kopiert hast!

Hat etwas mit Urheberrecht zu tun

Ich gehe mal davon aus, dass du es von hier hast

http://www.sail2horizons.com/index.php#

Zitat:
23.11.2009 10:00(UTC)
Routineeintrag

49° 40,231' S, 156° 17,285' E
3 kn, 46°
Gruß
UWE
__________________
Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,
dass er tun kann, was er will,
sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will.
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 23.11.2009, 18:58
Didi Didi ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 21.08.2002
Beiträge: 231
Boot: Fletcher 150 / 85HP V4 Johnson
23 Danke in 12 Beiträgen
Standard

Sorry Uwe,
hatte ich vergessen.
gelobe Besserung

Didi
__________________
Boote fahren ist die teuerste, langsamste und unbequemste Art um von A nach B zu kommen, aber es macht umheimlich Spaß
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 23.11.2009, 19:15
bootsmann bootsmann ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 19.09.2006
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.742
Boot: Ich fahre alle Boote,ob Segel oder Motor
Rufzeichen oder MMSI: Moin Digger
10.134 Danke in 3.465 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Picton16ft Beitrag anzeigen
Dazu fällt mir nur ein:
Und wieder müssen mutige Männer völlig unnötig ihr Leben riskieren um so einen Idioten aus selbstverschuldeter, vorhersehbarer und vermeidbarer Lebensgefahr zu retten.

Bernt Lüchtenborg als Idioten zu bezeichnen, ist für mich schon sehr grenzwertig!

Digger
__________________
Gesundheit ist die langsamste Art zu sterben
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 24.11.2009, 17:27
Benutzerbild von toxy
toxy toxy ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 13.09.2009
Ort: Bonn
Beiträge: 1.353
Boot: Selco Selspeed
895 Danke in 509 Beiträgen
Standard

Wenn mans drauf anlegt kriegt man doch jeden mit der Nummer dran:
Alleine um die Welt segeln, Leichtsinn, eine Reise nach Afrika, unverantwortlich und der Steuerzahler muss bei ner Geiselnahme für das Lösegeld aufkommen, absoluter Wahnsinn, wie kann man nur!

Tausendmal gehört, jeder ist total vernünftig, aber die anderen...

Felix
__________________
Felix

I hear the ferryman is half man, half boat
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 24.11.2009, 18:46
Starboat B-31 Starboat B-31 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 10.07.2009
Ort: Konstanz
Beiträge: 17
Boot: Starboat B-31 Mark II
6 Danke in 2 Beiträgen
Standard

"Die gesamte Konstruktion ist derart stabil, dass bei einer Kollision keine wesentliche
Beschädigung eintritt."

Quelle: http://www.sail2horizons.com/index.php
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 24.11.2009, 18:53
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.12.2005
Ort: Limburg/Lahn
Beiträge: 8.845
Boot: Proficiat 975G
12.043 Danke in 5.775 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Starboat B-31 Beitrag anzeigen
"Die gesamte Konstruktion ist derart stabil, dass bei einer Kollision keine wesentliche
Beschädigung eintritt."

Quelle: http://www.sail2horizons.com/index.php

Sagte man seinerzeit auch über die TITANIC
__________________
Gruß
Ewald
Mit Zitat antworten top
Folgende 6 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 24.11.2009, 19:11
seneca seneca ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 31.01.2007
Beiträge: 90
60 Danke in 33 Beiträgen
Standard Dieses Projekt

Hallo,

ich nehme an, daß die meisten, die hier antworten ( mich eingeschlossen ) die Kugel auf nem Segelboot noch nicht umrundet haben ....

Mein Respekt vor der Realisierung so eines Projektes - einschliesslich des Bewusstseins, die Guten und Schlechten Seiten durchzustehen.

Für mich ein Armutszeugniss von Segler zu Segler, was manche jetzt von sich geben, und nicht nur unter Seglern...

Schade ... einfach nur schade

was wären wir ohne Herausforderungen - ich wäre übrigends auf dem Rettungsboot freiwillig mitgefahren ....

Fair Winds - Seneca
Mit Zitat antworten top
Folgende 7 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 24.11.2009, 19:27
manne160151 manne160151 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 26.10.2009
Ort: nrw
Beiträge: 498
Boot: (Kajütboot)
331 Danke in 241 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von seneca Beitrag anzeigen
Hallo,

ich nehme an, daß die meisten, die hier antworten ( mich eingeschlossen ) die Kugel auf nem Segelboot noch nicht umrundet haben ....

Mein Respekt vor der Realisierung so eines Projektes - einschliesslich des Bewusstseins, die Guten und Schlechten Seiten durchzustehen.

Für mich ein Armutszeugniss von Segler zu Segler, was manche jetzt von sich geben, und nicht nur unter Seglern...

Schade ... einfach nur schade

was wären wir ohne Herausforderungen - ich wäre übrigends auf dem Rettungsboot freiwillig mitgefahren ....

Fair Winds - Seneca
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 24.11.2009, 19:30
Benutzerbild von Akki
Akki Akki ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.09.2003
Ort: Westwestfalen
Beiträge: 15.473
Boot: Barro MZB 550
Rufzeichen oder MMSI: Beides vorhanden
52.123 Danke in 17.261 Beiträgen
Standard

Quelle: http://www.sail2horizons.com/tripcon/20091123200000.htm


Zitat:
Bin heut morgen bei 35kn Wind und 7m hohen Wellen vom Rettungsboot des Crusing Ship Seven Seas Mariner von Horizons abgeborgen worden. Die Aktion die ausschliesslich meiner Sicherheit diente, geschah in Absprache mit meiner Versicherung(Panteanius) und New Zealand Rescue, die leider auf Grund der Entfernung und des schlechten Wetters nicht in der Lage war, ein Schiff zu schicken, um die manoevrierunfaehige Horizons in Schlepp zu nehmen. Ich werde in 2 Tagen Neuseeland erreichen und hoffe dass meine Versicherung dann ein Abschleppboot gefunden hat, mit dem ich gleich auslaufen moechte um Horizons deren Position ich kenne zu finden und zur Werft nach Neuseeland zu schleppen. Dort sollen die Schaeden repariert werden und anschliessend gehe ich wieder auf See und setze die Reise fort. Das Projekt sail2horizons ist trotz des technischen Stopps nicht beendet, sondern geht wenn auch in anderer Form weiter. Ich halte Euch auf dem Laufenden und berichte vom Stand der Dinge auch weiterhin.
__________________
.
.

Akki

irgendwas ist ja immer...
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 24.11.2009, 19:39
Benutzerbild von Aia
Aia Aia ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 15.11.2007
Ort: Markdorf
Beiträge: 191
Boot: SeaRay Seville
225 Danke in 102 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von seneca Beitrag anzeigen

was wären wir ohne Herausforderungen - ich wäre übrigends auf dem Rettungsboot freiwillig mitgefahren ....

Fair Winds - Seneca
Bist du Mitglied bei einem Seenotrettungsdienst?
__________________
Grüssle vom Bodensee
Roland

Bodenseeservice.com
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 24.11.2009, 22:48
Benutzerbild von jannie
jannie jannie ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.09.2007
Ort: Brunsbüttel / Dithmarschen
Beiträge: 3.825
Boot: -
Rufzeichen oder MMSI: -
5.921 Danke in 2.440 Beiträgen
Standard

Moin,
warum sich Bernt in seinem Blog nicht mal mit einem Wort bei seinen Rettern bedankt hat??? War das schon zu selbstverständlich? Die waren sicher nicht so hell begeistert, ihn bei den miesen Bedingungen ( 35 kn und 7m Welle) abbergen zu dürfen. Aber er hat ja auch mehr als einen Monat auf dem Havaristen gewartet, bis er die "bestellt" hat. Vorher gab es einige Male viel bessere Bedingungen.
gruesse
Hanse
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 24.11.2009, 23:15
Benutzerbild von makana
makana makana ist offline
Captain
 
Registriert seit: 26.06.2008
Ort: Landau in der Pfalz
Beiträge: 521
Boot: STINGRAY 719 + Jeep GC
Rufzeichen oder MMSI: DC4380 / 211474750
614 Danke in 373 Beiträgen
Standard

Ich fand das Buch Meereslust brilliant und kurzweilig. Jede Seite habe ich verschlungen.
Und dann sein neues Projekt....sein Logbuch fand ich abstossend. Kinderprojekt? - Klimawandel? - für mich ein Absturz ins Egozentrische.
__________________
Grüsse vom Rhein-KM 362
Jürgen
http://www.kielrolle.de
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 25.11.2009, 09:32
Yagoona Yagoona ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 20.02.2008
Beiträge: 64
101 Danke in 26 Beiträgen
Standard Nicht jedes Wort auf die Goldwaage

Wenn man alleine rund um die Welt segelt, das Schiff havariert und man abgeborgen wird, dann legt man schon mal nicht jedes Wort auf die Goldwaage. Wir haben auch eine Langfahrt hinter uns, die wir im Netz dokumentiert haben. Wenn ich heute so manchen Bericht von uns lese, frage ich mich auch, ob wir das immer alls optimal ausgedrückt hatten. Mal ein wenig mehr Nachsicht, oder wollt Ihr, dass jeder Text vorher von seiner Pressestelle auf political correctness geprüft wird?

Mir sind da schon mal paar vielleicht unpassende Worte lieber, die aber direkt aus dem Bauch kommen und die Stimmung unverfälscht wiedergeben.

Seine Reise dem Klimawandel oder den armen Kindern dieser Welt zu widmen ist modern, aber ich denke, man sollte tun, was in seiner Macht steht und nicht immer alles an die große Glocke hängen.

Marc
www.yagoona.de
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 25.11.2009, 18:57
bootsfreak09 bootsfreak09 ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 26.07.2009
Ort: Nürnberg
Beiträge: 2
Boot: hatte ein sunbird corsair
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

@all

bernt lüchtenborg gebürt vollster respekt und wenn ich meinen elbsegler aufhätte, würde ich ihn ziehen.
so mach andere sollten sich mit seinen äusserungen zurückhalten, so einen menschen als idioten zu bezeichnen.
eine solche fahrt an zugehen und sich auf eine reise, eventuell ohne rückkehr, zu begeben, dazu fehlt aus meiner sicht dann hier den leuten der mum, die sich über menschen aufregen, die ihr leben leben und eben nicht auf leisetreten und analbefeuchtung stehen.
ich sag erst mal trauen,dann maulen.
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 25.11.2009, 20:31
Benutzerbild von Ricardo
Ricardo Ricardo ist offline
Captain
 
Registriert seit: 14.12.2006
Ort: Hamburg
Beiträge: 652
5.256 Danke in 1.276 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Didi Beitrag anzeigen
Wurde hier die "gute Seemanschaft" einem ehrgeizigem Projekt Plan (2 x nonstop um die kugel) untergeordnet ??

Bernt hatte nach der kollision mehrere Möglichkeiten gehabt, nach Ruderschaden und Wassereinbruch einen Hafen zur Reperatur anzulaufen.
Aber er hat sich entschieden mit defektem Ruder und ständigem Wassereinbruch weiterzufahren.

Meiner Meinung nach ist kein Projekt noch so wichtig, um mit einem havariertem Schiff weiter zufahren.
p.s. meine persönliche Meinung
Das ist sicher so. Aber andererseits, nach so viel Vorbereitung einfach aufhören ist auch verdammt schwer. Ich denke es fühlt sich für B. Lüchtenborg wie eine Niederlage an, auch wenn es vermutlich schlicht Pech war.
__________________

Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 25.11.2009, 21:33
Benutzerbild von Liebertee
Liebertee Liebertee ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 14.01.2007
Ort: Stuhr
Beiträge: 1.513
Boot: Catboot + Pacific Seacraft 25
2.206 Danke in 849 Beiträgen
Standard

@bootsfreak

Tut mir leid, aber jemand der allein auf den Weltmeeren umhersegelt und alle Nase lang sein Schiff sich selbst überlässt weil er sich zwangsläufig ja auch mal aufs Ohr hauen muß ist für mich genauso ein Depp, wie ein Radfahrer der bei Dunkelheit ohne Licht unterwegs ist.

Das hat mit der durchaus respektablen Leistung, ein Projekt wie eine Weltumsegelung durchzuziehen noch nix zu tun.

Wer dann aber mit einem beschädigten Schiff trotz der Möglichkeiten einer Reparatur weitersegelt und der dann durch Havarie und die dann notwendige Hilfeleistung durch andere Menschen deren Leben in Gefahr bringt dem gebührt meiner unmaßgeblichen Meinung nach noch der Zusatz " Voll..." vor dem " Idiot ".

Jeder kann und darf mit seinem eigenen Leben machen, was ihm beliebt.
Allerdings sollte man dann aber auch so konsequent sein, die Folgen allein zu tragen.

Das wäre dann " Mum "
__________________


Geändert von Liebertee (25.11.2009 um 22:05 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 8 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #20  
Alt 25.11.2009, 22:02
Benutzerbild von Aia
Aia Aia ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 15.11.2007
Ort: Markdorf
Beiträge: 191
Boot: SeaRay Seville
225 Danke in 102 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Liebertee Beitrag anzeigen
@bootsfreak

Tut mir leid, aber jemand der allein auf den Weltmeeren umhersegelt und alle Nase lang sein Schiff sich selbst überlässt weil er sich zwangsläufig ja auch mal aufs Ohr hauen muß ist für mich genauso ein Depp, wie ein Radfahrer der bei Dunkelheit ohne Licht unterwegs ist.

Das hat mit der durchaus respektablen Leistung, ein Projekt wie eine Weltumsegelung durchzuziehen noch nix zu tun.

Wer dann aber mit einem beschädigten Schiff trotz der Möglichkeiten einer Reparatur weitersegelt und der dann durch Havarie und die dann notwendige Hilfeleistung durch andere Menschen deren Leben in Gefahr bringt dem gebührt meiner unmaßgeblichen Meinung nach noch der Zusatz " Voll..." vor dem " Idiot ".

Jeder kann und darf mit seinem eigenen Leben machen, was ihm beliebt.
Allerdings sollte man aber auch so konsequent sein, die Folgen allein zu tragen.

Das wäre dann " Mum "
Ich habe mich nicht getraut meine Meinung zu sagen, auf den Weltmeeren habe ich nichts zu sagen. Aber so geht man nicht mit dem Seenotdienst um und nicht mal ein Danke, den Vollidiot kann man wohl so stehen lassen
__________________
Grüssle vom Bodensee
Roland

Bodenseeservice.com
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #21  
Alt 25.11.2009, 22:23
Benutzerbild von jannie
jannie jannie ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.09.2007
Ort: Brunsbüttel / Dithmarschen
Beiträge: 3.825
Boot: -
Rufzeichen oder MMSI: -
5.921 Danke in 2.440 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von bootsfreak09 Beitrag anzeigen
@all

bernt lüchtenborg gebürt vollster respekt und wenn ich meinen elbsegler aufhätte, würde ich ihn ziehen.
so mach andere sollten sich mit seinen äusserungen zurückhalten, so einen menschen als idioten zu bezeichnen.
eine solche fahrt an zugehen und sich auf eine reise, eventuell ohne rückkehr, zu begeben, dazu fehlt aus meiner sicht dann hier den leuten der mum, die sich über menschen aufregen, die ihr leben leben und eben nicht auf leisetreten und analbefeuchtung stehen.
ich sag erst mal trauen,dann maulen.
Moin,
1. Das Dein voller Respekt Bernt gebührt, ist ok. Nur solltest Du wohl auch andere Meinungen respektieren.
2. Woher weisst Du so genau, das den Schreibern hier der Mum fehlt? Ich denke mal, das kannst Du einfach nicht beurteilen. Lies mal zB. kurz hier: www.jannie-lena.de Leisetreter, Arschlecker????
3. Und was hast Du Dich so alles getraut? Wenn es wenig ist, macht das nichts, nur stell Dich nicht so über andere Menschen.
Und arbeite mal etwas an Deiner Rechtschreibung, es liest sich einfach besser.
Ansonsten bin ich der Meinung, das man in schwieriger Situation schon mal Hilfe rufen darf, auch wenn man sich da irgendwie selbst reinmanövriert hat. Nur warte ich damit nicht wochenlang. Und als Einhandsegler hätte ich permanent ein schlechtes Gewissen.
gruesse
Hanse

Geändert von jannie (25.11.2009 um 22:31 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 12 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #22  
Alt 26.11.2009, 09:25
Benutzerbild von Ricardo
Ricardo Ricardo ist offline
Captain
 
Registriert seit: 14.12.2006
Ort: Hamburg
Beiträge: 652
5.256 Danke in 1.276 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Liebertee Beitrag anzeigen
...
Tut mir leid, aber jemand der allein auf den Weltmeeren umhersegelt und alle Nase lang sein Schiff sich selbst überlässt weil er sich zwangsläufig ja auch mal aufs Ohr hauen muß ist für mich genauso ein Depp, wie ein Radfahrer der bei Dunkelheit ohne Licht unterwegs ist.
...
Deiner Meinung nach sind also alle Einhandsegler Deppen.
Großartige Pauschalverurteilung.


Das ist so ähnlich wie zu behaupten jeder Motorradfahrer ist ein Depp weil er ohne Airbag unterwegs ist bzw jeder Sportschütze ist ein potentieller Killer.

Unabhängig davon das mir das Buch Meereslust von B. Lüchtenborg nicht sehr gefällt, für meinen Geschmack mangelt es etwas an Bescheidenheit und Demut, mag ich Motorradfahrer, bin selber sehr viel gefahren, habe nichts gegen Sportschützen etc.

Was B. Lüchtenborg gemacht hat ist schlicht etwas blöd, und wenn ihn das sein Schiff kostet, so selber Schuld. Nach einer Havarie läuft man den nächsten Hafen an und untersucht sein Schiff auf Schäden, um weder sich noch andere wie z.B. potentielle Retter zu gefährden.
__________________

Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #23  
Alt 26.11.2009, 09:32
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.12.2005
Ort: Limburg/Lahn
Beiträge: 8.845
Boot: Proficiat 975G
12.043 Danke in 5.775 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Fjalar Beitrag anzeigen
Deiner Meinung nach sind also alle Einhandsegler Deppen.
Großartige Pauschalverurteilung.

So würde ich das nicht sehen. Aber jeder Einhandsegler ist eine potentielle Gefahr für sich und andere - die Größenordnung hängt von der befahrenen Gegend ab.
Warum fahren Einhandsegler häufig - vom Atlantik kommend - nicht durch den kanal, sondern um Schottland rum? Weil der Verkehr im Kanal schlichtweg zu stark ist. Aber auch sonstwo besteht immer die Gefahr einer Kollision mit anderen Schiffen/Booten. Ein verantwortungsbewußter Einhandsegler kann diese Gefahr erheblich minimieren, aber nie ganz ausschalten. Er trägt dieses Risiko bewußt und muß damit leben.
Und manche sind halt risikofreudiger als andere.....
__________________
Gruß
Ewald
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #24  
Alt 26.11.2009, 09:51
Benutzerbild von Ricardo
Ricardo Ricardo ist offline
Captain
 
Registriert seit: 14.12.2006
Ort: Hamburg
Beiträge: 652
5.256 Danke in 1.276 Beiträgen
Standard

Wenn man berücksichtigt, das jeder Verkehrsteilnehmer für sich und andere eine Gefahr darstellt, kann ich dem zustimmen. Alleine durch den Englischen Kanal oder andere stark befahrene Gewässer möchte ich non stop nicht.
__________________

Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 26.11.2009, 09:59
Benutzerbild von B4-Skipper
B4-Skipper B4-Skipper ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.12.2004
Ort: Berlin
Beiträge: 6.875
Boot: Marco 860 Salon
Rufzeichen oder MMSI: DJ6172 - 211610820
9.919 Danke in 4.821 Beiträgen
Standard

Auf jeden Fall verstoßen Einhandsegler vorsätzlich gegen Regel 5 der KVR.

Gruß Lutz
__________________
Nur Tonic ist Ginlos.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 268



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:16 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.