boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 76 bis 100 von 141Nächste Seite - Ergebnis 126 bis 141 von 141
 
Themen-Optionen
  #101  
Alt 06.03.2021, 11:56
Der mit dem Boot tanzt Der mit dem Boot tanzt ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.04.2017
Beiträge: 3.561
3.740 Danke in 2.063 Beiträgen
Standard

Die eigentlich Technische Umsetzen ist jetzt ja nicht das Problem. Einfach ein Prozessor/Microkontroller System mit zwei Schnittstellen, entweder direkte Can Schnittstellen oder über den Microchip Can Controller.
Über den NMEA2000 Teil findet man ja genug Informationen.
Wie sieht das mit der anderen Seite aus?
Wenn man da nichts findet muss man halt das Diagnosegerät anschließen und den Datenverkehr mitschreiben und selber analysieren.
Ich weiß nicht ob vom Motor von alleine Daten kommen oder ob das Diagnosegerät diese aktiv anfordern muss, wenn das so ist muss das eigene Gerät natürlich das Diagnosegerät simulieren und die Anfragen schicken.
Wenn man das hat wird es ja wieder einfach. Die Daten der einen Schnittstelle in das Format der anderen bringen und mit dem passenden Protokollkopf versehen.
__________________
Gruß
Jörg
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #102  
Alt 06.03.2021, 12:05
Benutzerbild von Sigi S.
Sigi S. Sigi S. ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.02.2002
Ort: Villach
Beiträge: 2.781
Boot: SeaRay 290DA
1.810 Danke in 1.276 Beiträgen
Standard

Frank, schau dir mal den ELM327 an.
Der bietet sich an, für Protokollauswertungen um OBD.
Das Ganze geht dann seriell und kann "relativ" leicht nach NMEA2000 konvertiert werden.

Wenn du das Rinda hast, hast du die Voraussetzung um auch am Bus zu lauschen, was da passiert
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #103  
Alt 06.03.2021, 12:25
fj96 fj96 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 16.08.2005
Ort: Südniedersachen
Beiträge: 694
Boot: DE: Rinker Fiesta Vee 242 / HR: Chartersegler
730 Danke in 291 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Der mit dem Boot tanzt Beitrag anzeigen
Wie sieht das mit der anderen Seite aus?
Wenn man da nichts findet muss man halt das Diagnosegerät anschließen und den Datenverkehr mitschreiben und selber analysieren.
Ich weiß nicht ob vom Motor von alleine Daten kommen oder ob das Diagnosegerät diese aktiv anfordern muss, wenn das so ist muss das eigene Gerät natürlich das Diagnosegerät simulieren und die Anfragen schicken.
Man muss wohl zuerst eine Code senden, damit das ECM die Daten streamt. Das macht das Diagnosegerät auch so. Ich habe ein ADX File mit MEFI4 Daten von jemandem aus den USA bekommen.

Viele Grüße
Frank
__________________
---------------------------------------------------
DE: Rinker Fiesta Vee 242 / 5.0 EFI Alpha One
HR: Segelboot Charter, meistens ab Sukosan
Mit Zitat antworten top
  #104  
Alt 26.05.2021, 13:42
JohnRossRonald JohnRossRonald ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 17.05.2016
Ort: Sachsen
Beiträge: 174
Boot: Bavaria 33 Sport 2 x 5,7Gxi DPS
16 Danke in 9 Beiträgen
Standard

Guten Tag,
ich melde mich mal wieder um mein letztes problem zu lösen. Zum sachverhalt, ich habe mir einen Votec6000 vvt LY6 aus einer Mastercraft in meine Bayliner 285 eingebaut. Da aber dieser Motor nur J1939 hat dachte ich mir hängst du ein Maretron J2k100 dran und über NMea 2000 zeigt alles wichtige mein Axiom an so wie ich es bei dem 350MAg auch hatte . Aber das funktionirt nicht . Das maretron war gebraucht, deshalb hatte ich es bei Nordwestfunk in Emden mit einem Software Update versehen lassen. Trotzdem Adresse 0 Name und Se nummer und Version mit Fragezeichen im Axiom unter NMEA Geräte. Was kann das sein? muss ich jetzt wirklich ein neues Maretron für gut 500 € kaufen? wenn das wieder nicht erkannt wird sagten mir die Herren vom Busse Yachtshop keine Rückgabe. also hätte ich dann zwei unbrauchbare? Habt bzw seht ihr eine andere Möglichkeit?danke im voraus
Mit Zitat antworten top
  #105  
Alt 26.05.2021, 14:04
Benutzerbild von NIDO
NIDO NIDO ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 05.07.2020
Ort: Eldorado Plasmolen
Beiträge: 914
Boot: Sealine Statesman 330
1.006 Danke in 457 Beiträgen
Standard

Ich wäre auch an einer Hilfe beim Lesen meiner Delphi3 ECU interessiert. Ich habe das Pendant zum Diagnosestecker (10 Pol Metri-Pack 150) bestellt. Mein ESP32 hat die komplette N2k Library drauf und Daten werden auch übertragen. Mir fehlt nun die Einstellung des OBD1. 8192 bps klar, 8n1? Bekomme auch keine Daten auf dem Bus. Kann es aber auch nicht testen ausser mit einem 2. ESP32. Dann kommt auch was an. Habe es aber noch nicht am Motor hängen gehabt. Pinbelegung vom Stecker ist relativ sicher bekannt.

Ist da einer schon weiter? Ich habe derzeit einen Sensor für Luftfeuchte, Druck und Temp dran. Die Daten kommen auf meinem Garmin auch an. Soweit habe ich das fertig.

Das Timermodell welches ich programmiert habe ist auch N2k konform, so dass es nicht nur 5 Minuten funktioniert und dann meine Daten vom Plotter ignoriert werden.

Gruß,
Udo
Mit Zitat antworten top
  #106  
Alt 28.05.2021, 04:47
Michael F Michael F ist offline
Captain
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Aschaffenburg / Main N49`58,16 E009`08,29
Beiträge: 661
Boot: Scarab28xlt
244 Danke in 142 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von fj96 Beitrag anzeigen
Man muss wohl zuerst eine Code senden, damit das ECM die Daten streamt. Das macht das Diagnosegerät auch so. Ich habe ein ADX File mit MEFI4 Daten von jemandem aus den USA bekommen.

Viele Grüße
Frank

Beim kauf von MefiBurn sind diese Files dabei von mefi1 bis Mefi4. Wenn diese jemand gebrauchen kann, kann ich diese schicken.
__________________
MFG Michael F BSC-Nautilus.de e.V. Aschaffenburg am Main
Power is nothing without control !! Enough cubic inch, to start a war !!! Nothing is better than cubic inch`s , only more cubic inch`s !!!
http://www.Offshoreonly.de " zusammen starten, fahren, ankommen und feiern !! "
www.Poker-Run-Germany.de Real men dont need instruction !!
Mit Zitat antworten top
  #107  
Alt 03.01.2022, 20:07
Benutzerbild von Sigi S.
Sigi S. Sigi S. ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.02.2002
Ort: Villach
Beiträge: 2.781
Boot: SeaRay 290DA
1.810 Danke in 1.276 Beiträgen
Standard

Vor einigen Jahren habe ich mir ein Philippi Ladegerät AL12/30 mit Ferndisplay eingebaut, da das originale Ladegerät noch eines mit normalen Trafo war und damit die Ladung stark vom verfügbaren Ladanschluss abhängig war.

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	CIMG3608.jpg
Hits:	79
Größe:	86,4 KB
ID:	944586 Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20170401_171839.jpg
Hits:	75
Größe:	30,8 KB
ID:	944587

Leider war das Ladegerät bereits nach 7 Jahren schon defekt. Viele größere Kondensatoren waren aufgeplatzt, was zur Folge hatte das auch die Eingangsstufe und die Sicherung defekt waren.
Eigentlich ein Konstruktionsfehler, Kühlkörper aussen, Ventilator Innen

Nach der Reparatur funktionierte ein Jahr wieder alles, bis die nächsten Fehler auftraten und mir zwei neue Batterien killten

Letztes Jahr ging ich auf die Suche nach einen geeigenten Ersatzgerät.
Philippi habe ich mir angesehen, da ich aber nicht mal einen Ersatz für mein altes Gerät bekam (Philippi baut keine eigenen Geräte mehr, sondern kauft nur noch zu), wollte ich keines mehr von denen.

Victron gefiel mir sehr gut, verwendet offene Schnittstellen, und legt alle Protokolle offen leider passt das entsprechende Gerät von den Abmessungen nicht an den alten Platz.

Mastervolt hat den Chargemaster 12/35 im Programm, der von den Abmessungen exakt gleich groß ist, wie der alte Philippi Lader.
Dieses Gerät hat eine Masterbus Schnittstelle für die es aber keinerlei Informationen gibt und auch Mastervolt gibt nichts raus, da lt. ihren Aussagen geeigente Displays zur Verfügung stehen.

Das SmartRemote Display würde genau von der Größe zum Philippi passen, habe aber irgendwo herhausgefunden, das der Chargemaster 12/35 nicht unterstützt wird ,
das EasyView5 würde passen, ist aber viel zu groß und unterstützt auch nur 6 Anzeigewerte.

Trotz aller Hindernisse habe ich mich zu Weichnachten aber nun doch für den Chargemaster entschieden und wollte ein eigenes Diaplay dafür bauen.


In den Feiertagen begann ich das Masterbus Protokoll (CAN Bus mit 250kBaud) zu analysieren und eine entsprechende Software zu schreiben, das ist das Ergebnis

Chargemaster 12/35
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20220102_134246.jpg
Hits:	69
Größe:	42,7 KB
ID:	944588

Display mit Touch mit mehreren Seiten mit allen verfügbaren Daten

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20220102_134133.jpg
Hits:	99
Größe:	64,5 KB
ID:	944589 Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20220102_134141.jpg
Hits:	99
Größe:	58,2 KB
ID:	944590 Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20220102_134149.jpg
Hits:	107
Größe:	81,1 KB
ID:	944591 Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20220102_134158.jpg
Hits:	96
Größe:	65,8 KB
ID:	944592

Platine mit Microchip Controller und CAN Bus

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20220102_134212.jpg
Hits:	98
Größe:	97,7 KB
ID:	944593

Das Display ist ein https://itead.cc/product/nx4832t035-...touch-display/

Als Controller kann auch ein beliebiger Arduino mit CAN Shield (PaidLink) verwendet werden.

Falls jemand auch ein solches Ladegerät verwendet und so was bauen will, stelle ich die gesamte Software gerne zur Verfügung

lg Sigi
Mit Zitat antworten top
  #108  
Alt 29.04.2022, 19:49
libera libera ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 29.09.2007
Beiträge: 34
8 Danke in 8 Beiträgen
Standard

Hallo Sigi,
tolle Arbeit. Ich habe einen CombiMaster und möchte eigentlich nur den Charger abschalten können. Das geht bei Mastervolt leider nur mit extra Display.
Ich wäre sehr an der Software interessiert. Arduino wäre perfekt.
Mit Zitat antworten top
  #109  
Alt 30.04.2022, 08:40
ulf_l ulf_l ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.12.2009
Ort: Mittelfranken
Beiträge: 1.575
Boot: Derzeit ohne
1.071 Danke in 650 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Sigi S. Beitrag anzeigen
Hallo Sigi

Ich fand den Beitrag ja schon sehr gut, aber das Display hatte ich mir damals noch nicht so recht angeschaut.
Das ist ja echt super für die uController-Anwendungen. Da spart man sich das ganze Grafik-Gefrickel.
Wo hast Du denn das bezogen ?

Gruß Ulf
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #110  
Alt 30.04.2022, 12:38
libera libera ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 29.09.2007
Beiträge: 34
8 Danke in 8 Beiträgen
Standard

Hallo Sigi, noch ne Frage bitte: Kann man mit einem USB zu CAN Wandler und der Mastervolt Software auf die Geräte zugreifen oder macht der Original Mastervolt Wandler mehr als nur wandeln?
Danke,
Manfred
Mit Zitat antworten top
  #111  
Alt 30.04.2022, 18:47
Benutzerbild von Sigi S.
Sigi S. Sigi S. ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.02.2002
Ort: Villach
Beiträge: 2.781
Boot: SeaRay 290DA
1.810 Danke in 1.276 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von libera Beitrag anzeigen
Hallo Sigi,
tolle Arbeit. Ich habe einen CombiMaster und möchte eigentlich nur den Charger abschalten können. Das geht bei Mastervolt leider nur mit extra Display.
Ich wäre sehr an der Software interessiert. Arduino wäre perfekt.
Hallo Manfred,
gerne, sende mir eine Mailadresse per PN, dann schicke ich dir die ganze Software.

Zitat:
Zitat von ulf_l Beitrag anzeigen
Hallo Sigi

Ich fand den Beitrag ja schon sehr gut, aber das Display hatte ich mir damals noch nicht so recht angeschaut.
Das ist ja echt super für die uController-Anwendungen. Da spart man sich das ganze Grafik-Gefrickel.
Wo hast Du denn das bezogen ?

Gruß Ulf
Hallo Ulf,
ja, diese Displayserie ist echt genial für kleine Anwendungen.
Habe mir auch die Tankanzeige für Frischwaser damit realisiert.
Im Album habe ich da ein Beispiel, habe aber mittlerweile alles noch erweitert, so kann ich alle Batterien und Ladestände anzeigen lassen, den SonicHub für einzelne Zonen steuern.
Bezogen habe ich das schon vor längerer Zeit direkt bei Itead, aber da war die Verfügbarkeit und der Preis noch ok.

Zitat:
Zitat von libera Beitrag anzeigen
Hallo Sigi, noch ne Frage bitte: Kann man mit einem USB zu CAN Wandler und der Mastervolt Software auf die Geräte zugreifen oder macht der Original Mastervolt Wandler mehr als nur wandeln?
Danke,
Manfred
geht nur mit dem original Wandler, der ist aber auch zu Konfiguration von Czone Netzwerken geeignet
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #112  
Alt 01.05.2022, 21:17
libera libera ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 29.09.2007
Beiträge: 34
8 Danke in 8 Beiträgen
Standard

Danke Sigi,
Software ist angekommen. Das macht alles schon viel einfacher und Erfolg versprechender.
Verbindung zum Combimaster steht schon mal, der sendet unaufgefordert immer den gleichen String.
Mal sehen, jetzt muss ich erst mal deine Software studieren.
Mit Zitat antworten top
  #113  
Alt 22.05.2022, 17:42
libera libera ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 29.09.2007
Beiträge: 34
8 Danke in 8 Beiträgen
Standard

Dank der Unterstützung von Sigi habe konnte ich ein Bediengerät, oder besser gesagt eine webpage, auf Basis ESP-32 erstellen.
Das ganze sieht folgendermaßen aus: (Falls der Link funktioniert)
https://share.icloud.com/photos/0a1E...gauidj_O7zOyfA
Mit Zitat antworten top
  #114  
Alt 23.05.2022, 17:09
holgerw holgerw ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 08.06.2011
Ort: Linz / Donau
Beiträge: 153
Boot: Wilhelmina / Westlander - ehem. niederl. Rübentransporter ca. 1940, 12 x 3 m
Rufzeichen oder MMSI: 211445970
144 Danke in 61 Beiträgen
Standard

sieht interessant aus - finde ich das auf github oder so?

LG Holger
__________________
Donautics
Mit Zitat antworten top
  #115  
Alt 26.05.2022, 17:08
libera libera ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 29.09.2007
Beiträge: 34
8 Danke in 8 Beiträgen
Standard

Für github reichen meine Fähigkeiten nicht.
Aber wenn du mir per privater Nachricht deine Emailadresse sendest, kann ich dir das Programm gerne mailen.
Mit Zitat antworten top
  #116  
Alt 30.10.2022, 15:59
Benutzerbild von Sigi S.
Sigi S. Sigi S. ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.02.2002
Ort: Villach
Beiträge: 2.781
Boot: SeaRay 290DA
1.810 Danke in 1.276 Beiträgen
Standard

Damit hier wieder was weiter geht, einige Infos zu einen neuen Projekt.

Seit vielen Jahren verwende ich für meine NMEA2000 Arbeiten den Actisence Reader mit einen entsprechenden Gateway, ähnlich Actisence NGT-1-USB.

https://actisense.com/acti_software/nmea-reader/

Der Reader hat auch die Möglichkeit die Logdaten aufzuzeichnen und diese nachträglich mit den EBL-Reader anzusehen und auszuwerten.

https://actisense.com/acti_software/ebl-reader/

Um aber im Netz Aufzeichnungen zu machen ist immer ein Gateway und ein Notebook notwenig, da dies nur in Echtzeit gelogt wird.

Bei Simrad/Lowrance/B&G Plottern ist seit der Version 18.x möglich Logdaten auch den internen Speicher abzulegen.
Diese Logs werden Linuxtypisch als .tar File abgelegt, in dem sich die Logdaten befinden.
Jede Logdatei zeichnet immer eine Minute NMEA2000 Daten auf.

Leider gibt es keinen freien Viewer um diese Daten anzusehen.

Nun habe ich mich damit beschäftigt und das Logformat (.pcap) entschlüsselt, genau so wie das Actisence (.ebl (Electronic Binary Log)) Format.

Dazu habe ich nun auch eine Software geschrieben, die die Simrad .pcap Dateien in ein Actisence .ebl konvertiert.

Es wird einfach von einen Simrad Plotter das Logfile auf eine SD-Karte kopiert
oder über Lan/Wlan auf den Simrad Webserver des Plotters zugegriffen und unter Log der ftp aufgerufen, um das Logfile zu speichern.

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Simrad-http.jpg
Hits:	24
Größe:	49,4 KB
ID:	972897

Die entpackten Logfiles lassen sich mit dem Konverter einlesen und so in eine neue Datei schreiben.

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Logdatenkonverter.png
Hits:	26
Größe:	10,0 KB
ID:	972896

Diese Datei lässt sich nun im Actisence EBL-Reader öffnen.

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	EBL-Reader2.jpg
Hits:	33
Größe:	94,0 KB
ID:	972895

Momentan habe ich mehr als 160 Singlepakete und einige Fastpakete, wie PGN 126996 (Productinformation), 126998 (ConfigurationIformation), 127489 (Engine Dynamic), 129285 (Navigation Route/WP Information) und 129540 (GNSS Sat in View) implementiert,
weitere PGN´s werden noch folgen

Die Software kann frei verwendet werden und ist unter diesen Link downloadbar.

https://github.com/Zampano290/Logdatenkonverter

der Logdatenkonverter wurde noch nicht grossartig gestestet, kann also noch Fehler enthalten, über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #117  
Alt 30.10.2022, 17:24
Benutzerbild von stenner
stenner stenner ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 29.10.2017
Ort: Kiel
Beiträge: 912
Boot: ehemaliges Bunkerboot / MS Winterthur
Rufzeichen oder MMSI: DKIE2 / 211795420
2.704 Danke in 898 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Sigi S. Beitrag anzeigen
Damit hier wieder was weiter geht, einige Infos zu einen neuen Projekt.

....

Nun habe ich mich damit beschäftigt und das Logformat (.pcap) entschlüsselt, genau so wie das Actisence (.ebl (Electronic Binary Log)) Format.
Dank für die Mühe!

pcap ist doch das Standardformat von wir3eshark, könnte man die Logdaten nicht damit öffnen?
__________________
Gruß

Klaus

Küstenklatsch der Kieler Sprotten
Mit Zitat antworten top
  #118  
Alt 30.10.2022, 17:46
Benutzerbild von Sigi S.
Sigi S. Sigi S. ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.02.2002
Ort: Villach
Beiträge: 2.781
Boot: SeaRay 290DA
1.810 Danke in 1.276 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von stenner Beitrag anzeigen
Dank für die Mühe!

pcap ist doch das Standardformat von wir3eshark, könnte man die Logdaten nicht damit öffnen?
Gerne!

ja, pcap ist Standard in Wireshark, leider gibt es kein Plugin, das auch NMEA2000 entschlüsseln kann.
Es gibt zwar die Möglichkeit über das J1939 Plugin etwas zu sehen (Daten und teileweise PGN), hat aber mit NMEA2000 nicht zu tun.

So kann ich sehr viele Datentypen direkt als Werte ausgeben lassen
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #119  
Alt 11.03.2023, 20:57
florian84z florian84z ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 19.10.2019
Ort: Zeven
Beiträge: 71
Boot: Quicksilver 505 open
Rufzeichen oder MMSI: 007 Bond, James Bond
18 Danke in 16 Beiträgen
Standard

Guten Abend!

gibt es eigentlich eine kostengünstigere Alternative um von einem Victron BM die Daten ins NMEA2000 Netzwerk zu bringen, außer diese überteuerten Kabel (>100€) kaufen zu müssen?

Pinout vom NEMA2000 und Victron sind ja öffentlich.
Mit Zitat antworten top
  #120  
Alt 13.03.2023, 04:59
Benutzerbild von jogibaer1509
jogibaer1509 jogibaer1509 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 02.05.2004
Ort: Hamburg / Malchow
Beiträge: 1.456
Boot: Bavaria 42 HT
933 Danke in 625 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von florian84z Beitrag anzeigen
Guten Abend!

gibt es eigentlich eine kostengünstigere Alternative um von einem Victron BM die Daten ins NMEA2000 Netzwerk zu bringen, außer diese überteuerten Kabel (>100€) kaufen zu müssen?

Pinout vom NEMA2000 und Victron sind ja öffentlich.
Moin,
Ich habe es über einen Arduino + Software gelöst.
NMEA ist ein Bus System. Der Victron auf VE.Direct ist nur eine proprietär serielle Schnittstelle.
__________________
Viele Grüße von Jürgen
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #121  
Alt 21.03.2023, 14:53
florian84z florian84z ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 19.10.2019
Ort: Zeven
Beiträge: 71
Boot: Quicksilver 505 open
Rufzeichen oder MMSI: 007 Bond, James Bond
18 Danke in 16 Beiträgen
Standard

Ah ok, also geht es dann doch nur über die Victron eigene Adapterlösung. Schade aber vielen Dank.
Mit Zitat antworten top
  #122  
Alt 17.05.2023, 04:29
Michael F Michael F ist offline
Captain
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Aschaffenburg / Main N49`58,16 E009`08,29
Beiträge: 661
Boot: Scarab28xlt
244 Danke in 142 Beiträgen
Standard

Guten Tag, ich wollte mal fragen was es alles für Steuergeräte in Richtung RGB LED Beleuchtung und NMEA2000 gibt.

In dem neuen Simrad Update gab es ja jetzt die "Unterstützung der NMEA2000® RGBW-Beleuchtung".

https://softwaredownloads.navico.com/Simrad/SimradYachting_Software%20-%20Copy/Downloads/GO/GO-XSE-XSR_ADD_22-3_DE_001_w.pdf

Jetzt gibt es das "Shadow-Caster Light Commander NEMA 2000 RGB Lighting Controller" aber der Preis ist je nicht ohne. Oder
Lumi-Link Supra Bridge Module.



Es heist ja auch " Eine RGBW-Beleuchtungssteuerung kann in das NMEA2000®-Netzwerk integriert und so
konfiguriert werden, dass die Steuerung der Beleuchtung Ihres Bootes über die Kontrollleiste
des Multifunktionsdiplays erfolgt. Die neuen Kontrollen ermöglichen es dem Benutzer, die
Lichtfarbe auszuwählen, die Helligkeit anzupassen, Licht mit Musik zu synchronisieren,
verschiedene Beleuchtungsszenen zu erstellen und mehrere Beleuchtungszonen auf dem
Boot unabhängig zu steuern und zu synchronisieren.
Aktivieren/Deaktivieren der Beleuchtungssteuerung
Wenn eine Beleuchtungssteuerung mit dem NMEA2000®-Netzwerk verbunden ist, wird sie in
der Kontrollleiste angezeigt. Wenn sie nicht automatisch in der Kontrollleiste angezeigt wird,
überprüfen Sie, ob die Steuerung den NMEA2000®-Standard unterstützt oder ob sie in der
Geräteliste angezeigt wird.
Um die Beleuchtungssteuerung manuell zu aktivieren/deaktivieren, gehen Sie zu
Einstellungen > Weitere Einstellungen > Eigenschaften, und aktivieren/deaktivieren Sie
RGBW-Beleuchtung. "

Also ist es ja ein univeral Protokol um RGB zu steuer über NMEA2000.
Gibt es da andere Kontroller um RGB zu steuern ?
__________________
MFG Michael F BSC-Nautilus.de e.V. Aschaffenburg am Main
Power is nothing without control !! Enough cubic inch, to start a war !!! Nothing is better than cubic inch`s , only more cubic inch`s !!!
http://www.Offshoreonly.de " zusammen starten, fahren, ankommen und feiern !! "
www.Poker-Run-Germany.de Real men dont need instruction !!

Geändert von Michael F (17.05.2023 um 04:37 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #123  
Alt 17.05.2023, 06:49
Benutzerbild von Sigi S.
Sigi S. Sigi S. ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.02.2002
Ort: Villach
Beiträge: 2.781
Boot: SeaRay 290DA
1.810 Danke in 1.276 Beiträgen
Standard

Eine passende Steuerhardware für einen WRGB Steuerung habe ich bereits fertig.
Das Problem, die Treiberbausteine die ich für meine Prototypen eingesetzt habe sind schon seit 2020 nicht mehr lieferbar und im Rückstand,
meine offenen Bestellungen sollten Ende 23 geliefert werden.
Mir fehlen aber auch noch einige NMEA2000 Sequenzen und momentan auch die Zeit.

Die Steuerung über NMEA2000 geht nur mit dem ShadowCaster,
die Lumilink ist eine HTML5 Netzwerkbasierende Lösung und kommuniziert nicht über NMEA2000 mit anderen Geräten
Mit Zitat antworten top
  #124  
Alt 13.07.2023, 11:04
Fearless Fearless ist offline
Captain
 
Registriert seit: 28.09.2015
Ort: Hennef
Beiträge: 691
Boot: Zijlmans Eagle 1200 Classic
Rufzeichen oder MMSI: DB3255
1.452 Danke in 432 Beiträgen
Standard

Auf meinem Stahlverdränger ist ein Autohelm Bidata ST30 verbaut ( Tiefe und Speed).
Auf der Rückseite ist ein Anschluss mit der Bezeichnung seatalk NG. Jetzt zur Frage:
Ich möchte ein NMEA 2000 Netzwerk einbauen.
Ist das Gerät ST30 kompatibel mit NMEA 2000? Also bekomme ich die Daten lesbar ins Netzwerk?
Danke und Gruss
__________________
Stefan


Altersbedingt jetzt mit Stahl unterwegs!
Mit Zitat antworten top
  #125  
Alt 13.07.2023, 11:44
Benutzerbild von jogibaer1509
jogibaer1509 jogibaer1509 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 02.05.2004
Ort: Hamburg / Malchow
Beiträge: 1.456
Boot: Bavaria 42 HT
933 Danke in 625 Beiträgen
Standard

Moin,

geht wenn es SeaTalk NG ist kann man es mit einem Adapterkabel direkt verbinden. Kann man kaufen - ich habe mir selbst eins 'gebastelt'

Kannst auch mal in diesem Video schauen.
__________________
Viele Grüße von Jürgen
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 76 bis 100 von 141Nächste Seite - Ergebnis 126 bis 141 von 141



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Günstige Quelle für Gummiprofil (Trailerauflage) gesucht de Owerhess Kleinkreuzer und Trailerboote 21 18.01.2006 22:15
Suche -günstige- Quelle für Bootslacke SvenHH Allgemeines zum Boot 9 08.11.2005 11:37
Suche eine quelle, für Elektro SvenHH Allgemeines zum Boot 16 28.10.2005 23:01
Reißverschlüsse austauschen, günstige Quelle gesucht Ulf Allgemeines zum Boot 2 21.06.2005 20:36
Suche 2 K PU Lack Quelle Andrée Allgemeines zum Boot 1 30.04.2002 19:27


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:36 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.