boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Langzeitfahrten



Langzeitfahrten Alles für die grosse Fahrt.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 121Nächste Seite - Ergebnis 76 bis 100 von 121
 
Themen-Optionen
  #51  
Alt 28.11.2006, 06:24
Simply_m Simply_m ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 03.06.2006
Ort: Ludwigshafen/Rhein
Beiträge: 53
6 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Selbstverständlich werden wir beide in der Lage sein das Boot zu führen!
Da die Elke Krankenschwester ist und in ihrem Beruf auch Arbeitet mache ich mir um mich keine Sorgen... Umgekehrt schon viel mehr, ich bin Medizinische nicht so das Ass, da werde ich noch einiges dazulernen müssen. Wenn ich das so lese und mir vorstelle was Unterwegs alles passieren kann bekomme ich echt ne Gänshaut!
__________________
Grüße aus der Schönen Pfalz

Elke & Bert

www.sy-anjulinui.de
Mit Zitat antworten top
  #52  
Alt 28.11.2006, 07:38
Benutzerbild von hartmut2801
hartmut2801 hartmut2801 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.07.2006
Ort: Prachuab Khiri Khan 11°44'37"N 99°47'17"E
Beiträge: 2.279
Boot: Hobie Wave, Angelappelkahn, Schlickrutscher
Rufzeichen oder MMSI: eh du doof
749 Danke in 539 Beiträgen
hartmut2801 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

moin,
wenn ich mir vorstellen täte, was so alles passieren kann, dann würde ich besser zu hause bleiben.
tu ich aber nicht, weil mindestens 99% aller befürchtungen für die katz sind.
deswegen gehe ich aber noch lange nicht blauäugig an die sachen heran, ich mußte auch meine grenze finden, wieviel risiko nehme ich in kauf.

ACHTUNG, LEBEN SCHADET IHRER GESUNDHEIT !!!

bis denn
__________________
theorie und praxis sind theoretisch gleich, aber praktisch nicht !!!

rechts-schreibfehler sind gewollt und deswegen mit voller Absicht erstellt. wer welche findet, darf sie behalten, verschenken oder auch versteigern.
Mit Zitat antworten top
  #53  
Alt 28.11.2006, 07:45
braindriver braindriver ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 24.08.2003
Ort: Berlin
Beiträge: 109
5 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Vielen Dank für die Antworten.

Das beide soweit wie möglich alles können müssen ist selbstverständlich. Grundlagen am Motor Navigation kochen eingeschlossen.

Aber wenn ich mir die Ausbildung für den See Schein so ansehe dann hat der ja nichts mit Kenntnissen zu tun. Für vorher feststehende Fragen erhält man ein Stück Papier.
Das beste Argument ist aber wenn ich mal von Bord muß aus welchem Grund auch immer Hilfeleistung auf einem Anderen Boot oder medezinischer Notfall bzw. was weis ich denn DARF keiner mehr unser Boot steuern.

Zum Thema krankenversicherungen:
Zitat:
Zitat von hartmut2801
moin,
krankenversicherungen, da zahle ich zur zeit (usa und kanada ausgenommen) für weltweit 2-bett-zimmer mit ....., rund 105 euro/monat pro person. meinen eigenanteil, aus der deutschen krankenversicherung, bekomme ich ausgezahlt, die pflichtkrankenversicherung macht keinen sinn, da ich außerhalb des geltungsbereiches lebe.
Ich hatte mit die Versicherung für Trans Ocean- Mitglieder angesehen und dort zahlt man 437,00 EURO pro Person bis Alter 69 Jahre, 1049,00 EURO ab Alter 70 Jahre fand ich jetzt nicht zu teuer http://www.trans-ocean.org/versicherung/index.htm
__________________
Gruß aus Berlin


################################################
"Sage mir, was Du über mich denkst - Ich sage Dir dann, was Du mich kannst!"
################################################
Mit Zitat antworten top
  #54  
Alt 28.11.2006, 08:05
Benutzerbild von moskito
moskito moskito ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.11.2002
Ort: Provence
Beiträge: 1.411
6 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Simply_m
Selbstverständlich werden wir beide in der Lage sein das Boot zu führen!
Da die Elke Krankenschwester ist und in ihrem Beruf auch Arbeitet mache ich mir um mich keine Sorgen... Umgekehrt schon viel mehr, ich bin Medizinische nicht so das Ass, da werde ich noch einiges dazulernen müssen. Wenn ich das so lese und mir vorstelle was Unterwegs alles passieren kann bekomme ich echt ne Gänshaut!
Du glaubst es nicht...es gibt auch unterwegs Ärzte....und Krankenhäuser...

Mit Zitat antworten top
  #55  
Alt 28.11.2006, 08:46
Benutzerbild von hartmut2801
hartmut2801 hartmut2801 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.07.2006
Ort: Prachuab Khiri Khan 11°44'37"N 99°47'17"E
Beiträge: 2.279
Boot: Hobie Wave, Angelappelkahn, Schlickrutscher
Rufzeichen oder MMSI: eh du doof
749 Danke in 539 Beiträgen
hartmut2801 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

moin,
Zitat:
Zitat von braindriver
Zum Thema krankenversicherungen:
Zitat:
Zitat von hartmut2801
moin,
krankenversicherungen, da zahle ich zur zeit (usa und kanada ausgenommen) für weltweit 2-bett-zimmer mit ....., rund 105 euro/monat pro person. meinen eigenanteil, aus der deutschen krankenversicherung, bekomme ich ausgezahlt, die pflichtkrankenversicherung macht keinen sinn, da ich außerhalb des geltungsbereiches lebe.
Ich hatte mit die Versicherung für Trans Ocean- Mitglieder angesehen und dort zahlt man 437,00 EURO pro Person bis Alter 69 Jahre, 1049,00 EURO ab Alter 70 Jahre fand ich jetzt nicht zu teuer http://www.trans-ocean.org/versicherung/index.htm
geht bei mir nicht und meine ist auch billiger , ich habe mich extra in d-land abgemeldet, weil ich dann den eigenanteil der KV ausgezahlt bekomme (ich bin rentner) da bleibt unter dem strich noch kohle übrig und wenn ich in d-land urlaub mache bin ich auch versichert bis zu ??? ich meine 90 tage sind es.

bis denn
__________________
theorie und praxis sind theoretisch gleich, aber praktisch nicht !!!

rechts-schreibfehler sind gewollt und deswegen mit voller Absicht erstellt. wer welche findet, darf sie behalten, verschenken oder auch versteigern.
Mit Zitat antworten top
  #56  
Alt 28.11.2006, 09:03
Benutzerbild von moskito
moskito moskito ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.11.2002
Ort: Provence
Beiträge: 1.411
6 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von braindriver
Das beide soweit wie möglich alles können müssen ist selbstverständlich. Grundlagen am Motor Navigation kochen eingeschlossen.
Nicht nur können müssen.....

Wer fährt bei Euch die Manöver, Du oder Dein Käptn..??

Wenn die Antwort "Ich" ist, dann musst Du das schnellstens ändern, das ist der Job vom Käptn, Du hast den Kraft und Hangeljob auf dem Vordeck....

Und, rumdrehen, wenn Du Antwort gibst, sonbst hört Dich der Käptn am Ruder nicht....

Mit Zitat antworten top
  #57  
Alt 28.11.2006, 10:37
Benutzerbild von Paul Petersik
Paul Petersik Paul Petersik ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 26.08.2004
Ort: Hopfenland Hallertau
Beiträge: 3.571
Boot: Whitby 42
1.388 Danke in 630 Beiträgen
Standard

Ich will noch einmal kurz für die Ausbildung eine Lanze brechen.
Meine Frau und ich sind nicht an der Küste, sondern in Bayern aufgewachsen. Das Interesse fürs Segeln kam bei mir schon relativ früh und fand zunächste auf den Bayrischen Seen statt. Ich war nie Mitglied in einem Club, war also Autodidakt auch ohne Anleitung von Freunden, die lieber zum Skifahren gingen.
Ich machte dann den BR-Schein und den Sportführerschein Küste zusammen. Dabei musste ich in Bezug auf meine theretischen Grundlagen feststellen, dass ich ein gewaltiges Defizit hatte. Weder vom Wetter, noch von Navigation, noch von den Gesetzen und Vorschriften hatte ich Ahnung und als Flachlandtiroler auch wenig Sensibilität. Natürlich hatte ich vorher lieber ein Buch von Rollo Gebhard oder Hiscock gelesen als ein Buch über Seewetter.

Als ich meine Frau kennenlernte, war sie Gott sei Dank dem Segeln nicht völlig abgeneigt. Begeistert war sie aber auch nicht, wenn ich unseren kleinen Flying Cruiser in Böen flachlegte. Ich hatte meinen Spass, sie nicht.
Sie machte (ohne mich) den A-Schein, dann den Sportbootführerschein und schließlich machten wir gemeinsam den Sportseeschiffer.

Heute bin ich sehr froh darüber, dass wir unseren Weg als Segler gemeinsam, wenn auch nicht in jedem Fall zusammen, gegangen sind.

Wenn wir auf den Ankerplätzen der Langfahrer Paare treffen, dann sind das nur noch in den seltensten Fällen Ehepaare. Wenn wir dann ins Reden kommen, hören wir meist: "meine Frau hatte mit Segeln nichts am Hut."
Blödsinn!


Wir lernten in den Kursen nicht alles, bekamen aber einen gute Anleitung, wie und wo wir uns den Rest aneignen konnten.

Servus

Paul
Mit Zitat antworten top
  #58  
Alt 28.11.2006, 12:02
Benutzerbild von moskito
moskito moskito ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.11.2002
Ort: Provence
Beiträge: 1.411
6 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Paul Petersik

Ich will noch einmal kurz für die Ausbildung eine Lanze brechen.

......

Wenn wir auf den Ankerplätzen der Langfahrer Paare treffen, dann sind das nur noch in den seltensten Fällen Ehepaare. Wenn wir dann ins Reden kommen, hören wir meist: "meine Frau hatte mit Segeln nichts am Hut."
Blödsinn!
Das verstehe ich nicht ganz...Paare sind doch Paare, ob mit Schein oder ohne....???
Den Schein braucht man heute wohl nicht mehr unbedingt...

Zitat:
Zitat von Paul Petersik
Wir lernten in den Kursen nicht alles, bekamen aber einen gute Anleitung, wie und wo wir uns den Rest aneignen konnten.

Servus

Paul
Scherz beiseite...also ALLE Scheine sind nicht nötig, ein amtlicher wg Haftpflichtfragen wohl..

Vor allem Neugier und Interesse am Segeln/Navigieren ist sicher gefragt

Aber das hast Du ja auch schon klargemacht...

Mit Zitat antworten top
  #59  
Alt 28.11.2006, 12:24
Benutzerbild von Volker
Volker Volker ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.03.2002
Ort: Olching bei München
Beiträge: 5.612
Boot: SY 'JASNA', ALPA1150
Rufzeichen oder MMSI: DH9742 MMSI:211778540
11.707 Danke in 3.166 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Paul Petersik
Ich würde auch mal auf Bobby Schenks Homepage gehen. Dort wurden ähnliche Fragen bereits mehrfach gestellt und beantwortet.
Wobei ich da auch etwas vorsichtig sein würde, denn Bobby Schenk hat seine Meinung schon mehrmals geändert und seine seglerische und "private" Lebenseinstellung erst recht.
Ist ja gut, wenn ein älterer Mensch noch lernfähig ist - aber die Absolutheit, mit der unser Segel-Guru seine Meinung vertritt und keine andere mehr gelten lässt, stört mich schon gewaltig.
Wenn Du Bobby vor 20 Jahren gesagt hättest, dass er einmal schreiben würde: "auf die KapVerden kann man nicht mehr gehen ....meiner Frau Karla haben sie da die Handtasche und den Schmuck gestohlen" - er hätte Dich gevierteilt
Da ist mir Erdmann näher...

Volker
der Bobby persönlich kennt und großen Respekt vor seinem seglerischen Lebenswerk hat!
__________________

Rotwein hat keinen Alkohol!
Mit Zitat antworten top
  #60  
Alt 28.11.2006, 12:26
Benutzerbild von Paul Petersik
Paul Petersik Paul Petersik ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 26.08.2004
Ort: Hopfenland Hallertau
Beiträge: 3.571
Boot: Whitby 42
1.388 Danke in 630 Beiträgen
Standard

Zum Thema Krankenkasse auch noch eine persönliche Meinung:

Wer beabsichtigt, schon vor Erreichen des Rentenalters auf große Fahrt zu gehen, sollte darüber nachdenken, ob es für ihn nicht nützlicher sein kann, in der gesetzlichen Krankenversicherung zu bleiben, auch wenn die Versuchung, in die private zu gehen, noch so groß ist.
Die Beiträge sind günstig, wenn kein eigenes regelmäßiges Einkommen mehr anfällt und die Ehefrau ist kostenfrei mitversichert.


@Moskito. Was ich sagen wollte ist, dass die ursprünglichen Partnerschaften (ob mit oder ohne Schein) z.T. auch am Segeln kaputt gegangen sind. Man hört auch manchmal heraus, dass das nicht hätte sein müssen, wenn die Partnerin an das Hobby des Mannes etwas sensibler herangeführt worden wäre und auch eine echte Segel-Partnerin gewesen wäre. Wissen stärkt das Selbstvertrauen!

Komisch, dass es bei der zweiten Partnerschaft offensichtlich wesentlich häufiger zu funktionieren scheint.

Fällt mir gerade auf: wo sind eigentlich unsere Forums-Damen?



Servus

Paul
Mit Zitat antworten top
  #61  
Alt 28.11.2006, 12:42
Benutzerbild von moskito
moskito moskito ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.11.2002
Ort: Provence
Beiträge: 1.411
6 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Paul Petersik

@Moskito. Was ich sagen wollte ist, dass die ursprünglichen Partnerschaften (ob mit oder ohne Schein) z.T. auch am Segeln kaputt gegangen sind. Man hört auch manchmal heraus, dass das nicht hätte sein müssen, wenn die Partnerin an das Hobby des Mannes etwas sensibler herangeführt worden wäre. Wissen stärkt das Selbstvertrauen!

Komisch, dass es bei der zweiten Partnerschaft offensichtlich wesentlich häufiger zu funktionieren scheint.



Servus

Paul
Da gebe ich Dir völlig Recht, die Möchtegern Machos, die alles selber (falsch) machen und dann meilenweit an ihrem Geschrei und Gefluche über ihren Partner zu hören sind, gehören sowieso kielgeholt..

Mit Zitat antworten top
  #62  
Alt 28.11.2006, 13:47
braindriver braindriver ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 24.08.2003
Ort: Berlin
Beiträge: 109
5 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von moskito
Da gebe ich Dir völlig Recht, die Möchtegern Machos, die alles selber (falsch) machen und dann meilenweit an ihrem Geschrei und Gefluche über ihren Partner zu hören sind, gehören sowieso kielgeholt..

NEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEE

Dann wird das Hafenkino bzw. Schleusenkino aber deutlich schlechter.
Ich liebe es wenn die Herren mit einem 14m Stahlpott Vollgas in die Schleuse oder die Marina fahren und dann ihrer 48 kg Frau anschreien sie soll doch mal richtig festhalten.
__________________
Gruß aus Berlin


################################################
"Sage mir, was Du über mich denkst - Ich sage Dir dann, was Du mich kannst!"
################################################
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #63  
Alt 28.11.2006, 16:11
Benutzerbild von Flussbus
Flussbus Flussbus ist offline
Captain
 
Registriert seit: 14.09.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 482
170 Danke in 102 Beiträgen
Standard

zum Glück find ich es langweilig ein Boot zusteuern....
sobald eine Frau an Bord ist, ernenn ich sie zum Käptn...
die haben oft ruckzuck drauf wie ein Boot reagiert...
und der "stärkere" sollte eigentlich immer als "Schiffsjunge" agieren...
die paar Hebel am Steuerpult kann ja Jede/r bedienen...
aber wir schweifen ab....

Gruß Oskar
Mit Zitat antworten top
  #64  
Alt 30.11.2006, 08:57
Simply_m Simply_m ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 03.06.2006
Ort: Ludwigshafen/Rhein
Beiträge: 53
6 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Wie ist das eigentlich mit den Wachen an Bord bei Überfahrten?
Ich habe jetzt schon sehr oft gelesen das Nachts immer einer Wache haben muss, wie machen das Leute die alleine Segeln? Oder kann dafür ein Radargerät nicht sehr sinnvoll sein?
Ich stelle mir das eben als Stress pur vor, wenn man nur zu zweit ist und sich dann die Nächte um die Ohren schlägt...
__________________
Grüße aus der Schönen Pfalz

Elke & Bert

www.sy-anjulinui.de
Mit Zitat antworten top
  #65  
Alt 30.11.2006, 09:51
Benutzerbild von moskito
moskito moskito ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.11.2002
Ort: Provence
Beiträge: 1.411
6 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Simply_m
Wie ist das eigentlich mit den Wachen an Bord bei Überfahrten?
Ich habe jetzt schon sehr oft gelesen das Nachts immer einer Wache haben muss, wie machen das Leute die alleine Segeln? Oder kann dafür ein Radargerät nicht sehr sinnvoll sein?
Ich stelle mir das eben als Stress pur vor, wenn man nur zu zweit ist und sich dann die Nächte um die Ohren schlägt...
Nachts das Radar mitlaufen lassen ist üblich. wenn man eins hat ..
..Stromverbrauch ist allerdings happig....

Mit Zitat antworten top
  #66  
Alt 30.11.2006, 11:50
Benutzerbild von Volker
Volker Volker ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.03.2002
Ort: Olching bei München
Beiträge: 5.612
Boot: SY 'JASNA', ALPA1150
Rufzeichen oder MMSI: DH9742 MMSI:211778540
11.707 Danke in 3.166 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Simply_m
Ich habe jetzt schon sehr oft gelesen das Nachts immer einer Wache haben muss, wie machen das Leute die alleine Segeln? Oder kann dafür ein Radargerät nicht sehr sinnvoll sein?
Was meinste, warum ich mir gerade eins gekauft habe...

Mit der Wache ist das so eine Sache: es hängt sicherlich davon ab, WO Du Dich gerade befindest. Irgendwo auf den Weiten des indischen Ozeans ist etwas anderes als in der Adria - vom Schiffsaufkommen her. Wobei man sich wirklich wundert, dass immer wieder Langzeitsegler von Begegnungen auf denm Ozean berichten, die seltener als ein Lottogewinn sind.

Schlimmer als andere Boote sind aber die Dinger, die Du NICHT siehst (und das Radar auch nicht): treibende Container knapp unter der Wasseroberfläche, schlafende Wale (so lange es die noch gibt) u. ä. Die siehst Du nachts auch bei intensiven Wacheschieben nicht!

Ich mache es so, dass ich ausserhalb des Küstenbereiches mir einen Küchenwecker (so ne mechanische Eieruhr aber mit Klingel, nicht mit Sand) auf den Bauch lege mit 20min eingestellt, mich unter die Sprayhood verkrieche (oder bei ruhigem Wetter mit ner Matraze aufs Vorschiff) und immer, wenn das Ding bimmelt, einen Rundumblick riskiere, den Kurs und Autopilot/Windsteueranlage kontrolliere, die Uhr wieder einstelle und weiter geht's...
NMan kann auch auf Raten schlafen - das hab' ich bei meiner Militärzeit gelernt und das funzt auch heut noch!

Gruss

Volker
SY JASNA
__________________

Rotwein hat keinen Alkohol!
Mit Zitat antworten top
  #67  
Alt 30.11.2006, 12:18
Tide Tide ist offline
Captain
 
Registriert seit: 18.05.2006
Beiträge: 504
199 Danke in 107 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Volker
so ne mechanische Eieruhr aber mit Klingel, nicht mit Sand
Mit Zitat antworten top
  #68  
Alt 30.11.2006, 12:27
Benutzerbild von Volker
Volker Volker ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.03.2002
Ort: Olching bei München
Beiträge: 5.612
Boot: SY 'JASNA', ALPA1150
Rufzeichen oder MMSI: DH9742 MMSI:211778540
11.707 Danke in 3.166 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Tide
Zitat:
Zitat von Volker
so ne mechanische Eieruhr aber mit Klingel, nicht mit Sand
__________________

Rotwein hat keinen Alkohol!
Mit Zitat antworten top
  #69  
Alt 30.11.2006, 12:33
Benutzerbild von moskito
moskito moskito ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.11.2002
Ort: Provence
Beiträge: 1.411
6 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Volker
Zitat:
Zitat von Simply_m
Ich habe jetzt schon sehr oft gelesen das Nachts immer einer Wache haben muss, wie machen das Leute die alleine Segeln? Oder kann dafür ein Radargerät nicht sehr sinnvoll sein?
Was meinste, warum ich mir gerade eins gekauft habe...

Mit der Wache ist das so eine Sache: es hängt sicherlich davon ab, WO Du Dich gerade befindest. Irgendwo auf den Weiten des indischen Ozeans ist etwas anderes als in der Adria - vom Schiffsaufkommen her. Wobei man sich wirklich wundert, dass immer wieder Langzeitsegler von Begegnungen auf denm Ozean berichten, die seltener als ein Lottogewinn sind.
Da muss ich Dir Deinen Glauben nehmen , fast alle Segelrouten laufen parallel oder kreuzen irgendwann Schiffahrtslinien, da ist es überhaupt nicht selten, grossen Pötten zu begegnen. allerdings ist das heute oft sehr erleichtert, da die wg. Piratenabwehr wie die Queen Mary beleuchet durch die Gegend fahren.

Schlimmer sind die Fischer mit ihren langen Treibnetzen, die sind eine echte Pest, da hilft auch kein Radar, weil die Netzbojen auf unseren Radars entweder überhaupt nicht oder erst zu spät zu sehen sind.

Zitat:
Zitat von Volker
Schlimmer als andere Boote sind aber die Dinger, die Du NICHT siehst (und das Radar auch nicht): treibende Container knapp unter der Wasseroberfläche, schlafende Wale (so lange es die noch gibt) u. ä. Die siehst Du nachts auch bei intensiven Wacheschieben nicht!
Da kann ich Dir sagen, mit Containern...es gibt tausend Märchen von Leuten, die auf Container aufgelaufen sind.... nur... ich kenne keine WAHRE Geschichte, aber das ist natürlich auch noch kein Beweis für das gegenteil....

und mit den Walen...das kann vielleicht eher möglich sein, aber das ist wirklich so wie Lotto....


es gibt Leute, die sagen, dass das Echolot sie aufwecken soll.???


Mit Zitat antworten top
  #70  
Alt 30.11.2006, 13:33
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2005
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 13.052
Boot: Volksyacht Fishermen
44.656 Danke in 16.444 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von moskito
und mit den Walen...das kann vielleicht eher möglich sein, aber das ist wirklich so wie Lotto....
Dann hat der T-Systems Segler vor Südafrika im Lotto gewonnen.
Denen ist der Kiel abgerissen oder stark beschädigt worden, da sie einen Wal gerammt haben.
Mit Zitat antworten top
  #71  
Alt 30.11.2006, 15:58
Benutzerbild von Paul Petersik
Paul Petersik Paul Petersik ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 26.08.2004
Ort: Hopfenland Hallertau
Beiträge: 3.571
Boot: Whitby 42
1.388 Danke in 630 Beiträgen
Standard

Wir haben in den letzten Jahren vergleichsweise häufige Begegnungen mit Walen im Küstenbereich der Inseln Dominica und St. Lucia. Sie finden meist im späten Frühjahr statt. Dieses Jahr passierten (überholten) wir mehrere Wale, davon einen von der Größe unserer Bootlänge in etwa 30m Abstand. Wir glauben, dass er schlief, da er sehr ruhig atmete und nicht tauchte.

Ein letztjähriger ARC-Teilnehmer mit einer großen HR (45?) hatte eine Begegnung mit einem Wal auf dem Atlantik. Offenbar wurde das Walbaby von der HR angefahren, so dass die Mutter das Boot angriff. Durch einen Schlag des Schwanzes wurde die 40er Propellerwelle mit Faltprop um ca. 90 Grad verbogen. Weitere Beschädigungen waren nicht sichtbar. Für mich ein Wunder. Ich sah das Schiff auf dem Trockenen.

Vor mehreren Jahren sah ich in St. Martin eine 15m lange Alu-Slup, deren Stb-Seite fast über die gesamte Länge stark eingedrückt war. Der Skipper erzählte, dass er auf dem Weg von Südafrika in die Karibik auf einen offenbar schlafenden Wal gefahren war, der seinem Schiff beschädigt habe, bevor er tauchte.

Vor 3 Jahren sank die Stahl-Reinke eines Bekannten, der bei gutem Wetter auf dem Atlantik auf ein driftendes Objekt aufgelaufen war, das sein Schiff über 2 Schotten aufriss. Das Schiff sank. Der Skipper wurde nach einem Epirb-Ruf von einem Schiff, das von der US CG zum Havarieort beordert wurde aus dem Dinghi geborgen. Die Informationen stammen vom Skipper. Die Rettungsaktion habe ich auf Kurzwelle z.Teil mitverfolgt, da ich mit dem Leitschiff der kleinen Flotte in Verbindung stand. Das havarierte Schiff segelte in einigem Abstand zur Flotte, die ansonsten heil auf den Azoren ankam.

Servus

Paul
Mit Zitat antworten top
  #72  
Alt 01.12.2006, 12:48
Simply_m Simply_m ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 03.06.2006
Ort: Ludwigshafen/Rhein
Beiträge: 53
6 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Ich habe zwar vor zu Angeln, aber Wale sind nicht unbedingt mein Fangziel! Nein im Ernst, ich glaube mal passieren kann alles, von Stürme über Piraten bis zu Wale. Ich halte es da so ähnlich wie wenn ich über Motorradunfälle lese, sowas kann mir nicht passieren, sowas passiert nur den anderen. Wenn ich mir das Risiko bewust mache steig ich nie wieder auf meine Kawasaki...

Aber mal was anderes. Ich bin am Umschauen nach einer passenden Yacht. Ist vielleicht noch ein wenig früh, aber es soll ja auch Schnäppchen geben. Nur ist mir die Preisgestaltung der Eigner da ein Rätsel. Gibt es sowas wie eine Schwackeliste für Yachten? Bei einem Auto kann ich so recht gut den wirklichen Wert feststellen. Klar kommt es auch immer auf die Ausstattung und den Zustand an, aber wenn man sieht wie weit die Preise auseinander klaffen frage ich mich schon ob so mancher Eigner die eigene Yacht weit Überschätzt.

Oder neue Yachten. Gibt es Herstellerseiten im Netz wo man, ähnlich wie beim Auto, seine Yacht zusammenstellen und Kalkulieren kann?

http://www.toernmeon.info/boote/resu...=Suche+starten

Hier sind einige Yachten, wer kann mir zu der einen oder der anderen raten, ich bin da im moment noch etwas Planlos....
__________________
Grüße aus der Schönen Pfalz

Elke & Bert

www.sy-anjulinui.de
Mit Zitat antworten top
  #73  
Alt 01.12.2006, 13:23
Benutzerbild von Paul Petersik
Paul Petersik Paul Petersik ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 26.08.2004
Ort: Hopfenland Hallertau
Beiträge: 3.571
Boot: Whitby 42
1.388 Danke in 630 Beiträgen
Standard

Hallo Albert,

als ich vor vielen Jahren begann, mich fürs Segeln zu interessieren, abonnierte ich 2 deutsche Seglerzeitschriften und dann noch eine englische dazu. Ich erhielt dadurch einen ersten Überblick. Gezielt besorgt ich mir dann alte Yacht-Ausgaben mit Tests und Fahrberichten von Booten, die mich interessierten. Später kaufte ich mir ganze Jahrgänge von gebrauchten Yacht-Magazinen.
Außerdem las ich viele schlaue Bücher, auch solche, die Grundlagen über den Yachtbau vermitteln. Außerdem sammelte ich alle erreichbaren Ausgaben des Klasings Bootsmarktes.
Natürlich machte ich alle Scheine, die mir wichtig erschienen.
Heute habe ich nur noch den Palstek und die Bootsbörse abonniert.

Der nächste Schritt könnte sein, sich so viel wie möglich in Marinas herumzutreiben, Boote anzusehen und mit den Eignern zu sprechen.

Du musst Sicherheit bekommen, welches Schiff zu Deinen Träumen passt. Nicht alles, was heute gebaut und angeboten wird, ist für jeden Zweck brauchbar.
Wenn Du eine Expedition durch die Sahara planst, wirst Du Dir keinen Ferrari kaufen. So ist es bei Booten ebenfalls. Leider scheinen viele Segler in spe unter Realitätsverlust zu leiden, wenn es um ihr Lieblingsspielzeug geht. Ein Cruiser Racer taugt nicht zwangsläufig für eine Weltumsegelung. Da sind andere Eigenschaften als nur pure Schnelligkeit gefragt.

Wenn Du etwas Freizeit hast ist ein etwas heruntergekommendes Boot, das aber im Kern gut sein muss, nicht schlecht, um erstens Geld zu sparen und zweitens zu lernen und drittens Spaß zu haben.

Fang an, lass Dir Zeit und Du wirst Dir selbst eine Meinung bilden können.

Servus

Paul
Mit Zitat antworten top
  #74  
Alt 01.12.2006, 14:24
Benutzerbild von Volker
Volker Volker ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.03.2002
Ort: Olching bei München
Beiträge: 5.612
Boot: SY 'JASNA', ALPA1150
Rufzeichen oder MMSI: DH9742 MMSI:211778540
11.707 Danke in 3.166 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Paul Petersik

Fang an, lass Dir Zeit und Du wirst Dir selbst eine Meinung bilden können.
...und vergiss die Katamarane nicht!

Wenn Du viiiiel Zeit hast, wüsste ich gerade einen Trimaran, der in Krk vor sich hingammelt. Sieht zwar schlimm aus, aber man kann was damit machen! Sperrholz mit Gfk bezogen: Leicht zu reparieren, billig!

Gruss

Volker
SY JASNA
__________________

Rotwein hat keinen Alkohol!
Mit Zitat antworten top
  #75  
Alt 01.12.2006, 17:46
Benutzerbild von hartmut2801
hartmut2801 hartmut2801 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.07.2006
Ort: Prachuab Khiri Khan 11°44'37"N 99°47'17"E
Beiträge: 2.279
Boot: Hobie Wave, Angelappelkahn, Schlickrutscher
Rufzeichen oder MMSI: eh du doof
749 Danke in 539 Beiträgen
hartmut2801 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

moin,
Zitat:
Zitat von Volker
...und vergiss die Katamarane nicht!
die kommen eh immer zu kurz, vesteh ich garnicht
riesen platzangebot, schnell und schieben kaum lage !!!

bis denn
__________________
theorie und praxis sind theoretisch gleich, aber praktisch nicht !!!

rechts-schreibfehler sind gewollt und deswegen mit voller Absicht erstellt. wer welche findet, darf sie behalten, verschenken oder auch versteigern.
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 121Nächste Seite - Ergebnis 76 bis 100 von 121



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:36 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.