boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 176 bis 200 von 427Nächste Seite - Ergebnis 226 bis 250 von 427
 
Themen-Optionen
  #201  
Alt 20.05.2019, 20:34
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2006
Ort: im Süden
Beiträge: 6.628
14.909 Danke in 8.283 Beiträgen
Standard

Also das Kreuz steht praktisch an der Illmenau und gilt aber dann doch eher für die Elbe

Manchmal hilft´s vielleicht doch, wenn man net zuviel weiss
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #202  
Alt 20.05.2019, 20:50
Helge71 Helge71 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 21.02.2016
Ort: Klein Nordende / SH
Beiträge: 458
Boot: Nidelv 610 Sport
1.039 Danke in 395 Beiträgen
Standard

Hier noch mal ein Screenshot. Da sieht man den Wechsel des Fahrwasser ganz gut.




Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #203  
Alt 21.05.2019, 06:42
Benutzerbild von Sehbeer
Sehbeer Sehbeer ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 23.06.2004
Ort: Emden
Beiträge: 807
590 Danke in 299 Beiträgen
Standard

Ich hatte es für die Ilmenau gedacht. Für die Elbe macht es Sinn.
__________________
Liebe Grüße
Mattze

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #204  
Alt 21.05.2019, 06:58
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Helge71 Beitrag anzeigen
Hier noch mal ein Screenshot. Da sieht man den Wechsel des Fahrwasser ganz gut.




Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
und man sieht die gute und ausreichende Betonnung .... man muss sich halt nur daran halten.
Mit Zitat antworten top
  #205  
Alt 21.05.2019, 07:06
Secundus Secundus ist offline
Captain
 
Registriert seit: 03.08.2009
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 627
Boot: Schlauchi und Sechler
853 Danke in 394 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
und man sieht die gute und ausreichende Betonnung .... man muss sich halt nur daran halten.
Schade nur das die Tonnen, insbesondere die GRG und die stromaufwärts eingezeichnete Grüne inzwischen etwas anders liegen.
Navionics und Co sind hier leider nicht die genauesten. Das ist mir im Bereich der Elbe oberhalb Hamburg schon das eine oder andere Mal aufgefallen.
__________________
Wenn Du tot bist, dann weißt Du nicht dass Du tot bist.
Für Dein Umfeld aber ist es hart.
Genauso ist es wenn Du doof bist.
Mit Zitat antworten top
  #206  
Alt 21.05.2019, 07:13
Benutzerbild von MarDan
MarDan MarDan ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.07.2015
Ort: Der echte Norden
Beiträge: 4.067
Boot: Compromis 888 / Avon SR 5,4 / ZAR 53 / Sea-Doo Spark
Rufzeichen oder MMSI: DH5649 / 21188130
15.085 Danke in 5.758 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
und man sieht die gute und ausreichende Betonnung .... man muss sich halt nur daran halten.
Wahnsinn
__________________
Gruß
Martin
Mit Zitat antworten top
Folgende 8 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #207  
Alt 21.05.2019, 08:52
Benutzerbild von Havelflitzer
Havelflitzer Havelflitzer ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.03.2015
Ort: Havelland
Beiträge: 2.214
Boot: Bavaria S30 Open 2021
5.447 Danke in 1.686 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
und man sieht die gute und ausreichende Betonnung .... man muss sich halt nur daran halten.
Jo, das ist wirklich ein überaus hilfreicher Top-Beitrag! Vielen Dank!
__________________
Sorry, ich muss los, die Plicht ruft!
Für mich ist das übrigens kein Ruhestand, das sind die ewigen Yachtgründe!
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #208  
Alt 21.05.2019, 09:01
Benutzerbild von Ostfriesen
Ostfriesen Ostfriesen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Beiträge: 4.218
5.143 Danke in 2.254 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
und man sieht die gute und ausreichende Betonnung .... man muss sich halt nur daran halten.

Sehr geehrter Volker Billmaier,

kennst Du das mit dem ersten Stein und so?
Unfälle passieren, weil gerade irgendetwas nicht so gelaufen ist, wie es laufen sollte.
Ob da jetzt Tonnen vertrieben sind, oder ein Skipper einen Fehler begangen hat, bleibt letztendlich unklar.
Dein Kommentar gereicht Dir nicht zur Ehre.
Schade.
__________________
Hier stand mal mein Name.
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #209  
Alt 21.05.2019, 09:09
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2006
Ort: im Süden
Beiträge: 6.628
14.909 Danke in 8.283 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Ostfriesen Beitrag anzeigen
Sehr geehrter Volker Billmaier,

kennst Du das mit dem ersten Stein und so?
Unfälle passieren, weil gerade irgendetwas nicht so gelaufen ist, wie es laufen sollte.
Ob da jetzt Tonnen vertrieben sind, oder ein Skipper einen Fehler begangen hat, bleibt letztendlich unklar.
Dein Kommentar gereicht Dir nicht zur Ehre.
Schade.
Aber doch nicht in einer idealen Welt.
Da kann sowas eben nicht passieren.
Ich frage mich warum wir überhaupt Feuerwehren haben.
Es kann doch überhaupt nicht brennen.
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #210  
Alt 21.05.2019, 09:28
Benutzerbild von Perre Pescadore
Perre Pescadore Perre Pescadore ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 12.04.2010
Ort: Rheinland a.d.NG
Beiträge: 3.247
Boot: Holl.Stahlbau
5.272 Danke in 2.128 Beiträgen
Standard

Ich finde obige Schreiber haben recht, die Natur muss sich auf jeden Fall den Karten anpassen, dann würde so etwas nicht passieren. Gibt es denn keine automatische Wasserhöhen anpassung ?
Mal im Ernst , die Tonnen scheinen nicht 100% Richtig zu liegen, Es gibt verschiedene Darstellung in div. Apps / Plottern / Karten. Und warum genau der arme Kamerad da aufgelaufen ist kann doch wenn überhaupt nur er selber sagen oder hat die Glaskugel euch das schon verraten ? Ich hoffe das Boot wird wieder und die Versicherung zahlt den Schaden. In der Hoffnung niemals in solch eine Situation zu kommen. Vielleicht nimmt sich das WSA der Problematika an und ändert dort und an anderen Unklaren Stellen die Betonnung.
__________________
Danyel, ja richtig gelesen mit y
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #211  
Alt 21.05.2019, 10:00
User 46996
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Moin zusammen, meine Vermutung ist, dass die Tonne durch die Manöver der Fähre etwas abgetrieben ist, da wird schon ordentlich Wasser bewegt.

Was übrigens auch in keiner Karte zur Einfahrt in die Ilmenau steht, ist, dass man sich bei NW am besten recht dicht an der Spundwand hält sonst erlebt man dort im "Fahrwasser" nämlich auch eine böse Überraschung.
Es wäre so einfach die Situation dort zu entschärfen und es wird nicht gemacht, man kann echt von Glück reden, dass es "nur" beim materiellen Schaden geblieben ist.

Grüße Daniel
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #212  
Alt 21.05.2019, 10:20
Benutzerbild von Havelflitzer
Havelflitzer Havelflitzer ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.03.2015
Ort: Havelland
Beiträge: 2.214
Boot: Bavaria S30 Open 2021
5.447 Danke in 1.686 Beiträgen
Standard

Hi Daniel, zu der Sandbank hatte ich bereits das WSA vor einiger Zeit angeschrieben und sie haben bestätigt, dass dort ausgebaggert wurde. Ich hab das letztens selbst gecheckt und die Wassertiefe variiert dort nur noch geringfügig.
Die Mitarbeiter der Fähre hatten dort auch ein Problem und mussten manchmal auf Wasser warten um die Fähre dort am Anleger anlegen zu können. Die kleine Fähre "parkt" ja im Stöckter Hafen und da kamen sie bei NW nicht mehr rein.

Update: übrigens interessant zu verstehen, ob die Sandbank durch die Buhne entstanden ist - dann wäre sie ja quasi auch ein Stück weit kontra-produktiv.

...zu diesem Thema hier leider immer noch keine Antwort.
__________________
Sorry, ich muss los, die Plicht ruft!
Für mich ist das übrigens kein Ruhestand, das sind die ewigen Yachtgründe!

Geändert von Havelflitzer (21.05.2019 um 10:30 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #213  
Alt 21.05.2019, 10:27
Benutzerbild von Totti-Amun
Totti-Amun Totti-Amun ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.07.2017
Ort: Ossenberg, Rhein-KM 805
Beiträge: 4.928
Boot: Flevo Mouldings Holiday 12.60 & Fan 23
Rufzeichen oder MMSI: DG8628 - 218025780
8.486 Danke in 2.976 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Elbflitzer Beitrag anzeigen

...zu diesem Thema hier leider immer noch keine Antwort.
Ich glaube fast, da wird nichts greifbares kommen. Nicht, dass man dann noch einen gewissen Anspruch ableiten könnte als Havarist.
Ich denke, die werden irgendwann klammheimlich die Tonne verlegen oder die Buhne mehr kennzeichnen.
Einen Anspruch auf Rückmeldung hat man eh nicht.

Grüße

Totti
__________________
Flagge zeigen ist eine Tugend!
Check out:
Surf-Forum.com
Windcraft-Sports.com
Autoscooter-Forum.com
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #214  
Alt 21.05.2019, 10:44
Oldskipper Oldskipper ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.05.2014
Ort: Nähe Magdeburg
Beiträge: 3.888
Boot: Vetus Bellus 1200
Rufzeichen oder MMSI: 211610920
11.077 Danke in 3.085 Beiträgen
Standard

Ich glaube ich wiederhole mich. Aber ich habe den Faden hier noch mal durch gelesen und bin der Meinung, es gibt hier eine ganze Reihe von Kandidaten für Grundberührungen und Buhnentreffer.
Mal abgesehen davon, dass ein Bober auf der Buhnenspitze oder eine sonstige Markierung bei einer so exponierten Lage der Buhne sicher nicht schaden kann, hätte die allgemeine Vorsicht, die auf so einem Revier wie der Elbe angebracht ist, den Unfall sicher verhindern können. Und das man dem WSA mal auf die Sprünge hilft, so einen offensichtlichen Unfallschwerpunkt zu entschärfen, halte ich für eine gute Idee. Eigentlich müssten die von sich aus aktiv werden.
Trotzdem ist die Elbe ein Fluss, der sich ständig verändert. Auch wenn die fragliche Buhne sicher recht stabil ist.
Nach meiner Erfahrung gilt folgendes:
Karten der Elbe sind nie aktuell. Die Betonnung wird laufend den sich verändernden Bedingungen angepasst.
Tonnen im Tidenbereich der Elbe liegen je nach Wasserstand und Strömung mal oberhalb und mal unterhalb der Verankerung. Eine Abweichung von 20m, wie hier angemerkt wurde, ist normal und nicht zu vermeiden. Alleine daraus ergibt sich schon, dass man die Tonnen im gebührenden Abstand auf der richtigen Seite passiert, da sie durchaus schon im flachen Bereich liegen können. Das Gleiche gilt auch für so eine Hafeneinfahrt, bzw Flußmündung. Bei auflaufendem Wasser liegt die Tonne höher. Nimmt man die als Peilung für die Einfahrt, kann das schief gehen.
Nach einem Hochwasser ist oberhalb von Geesthacht bis Dresden die Lage der Tonnen eh nur noch symbolisch. Die vertreiben gerne mal.
Die Bedeutung der gelben Kreuze und den grundsätzlichen Verlauf des Fahrwassers sollte man schon kennen.
ELWIS ist ein Pflichtprogramm vor dem Fahrtantritt. Da steht zum Beispiel drin, dass es Versandungen im Bereich der Einfahrt zum ESK und im Bereich der Schleuse Geesthacht gibt. Die Entwicklung der Pegelstände und die Fahrrinnentiefen sollte man immer im Blick haben. Sonst könnte die Fahrt plötzlich irgendwo enden.
Das Ankergeschirr muss jeder Zeit einsatzbereit sein, damit man bei einem Antriebsausfall schnell reagieren kann.
Zusammengefasst: Ohne Vorbereitung sollte man die Elbe nicht befahren. Auch wenn das Wasser sehr breit erscheint, ist es nicht tief und die Fahrrinne ist teilweise recht schmal und verläuft nicht immer wie man so denkt.

Das nennt man Seemannschaft und gilt nicht nur für das Meer, sondern auch binnen. Die Elbe ist nun mal ein weitgehend unregulierter Fluss. Mit etwas Obacht relativ gefahrlos zu befahren.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #215  
Alt 21.05.2019, 10:58
User 46996
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Elbflitzer Beitrag anzeigen
Hi Daniel, zu der Sandbank hatte ich bereits das WSA vor einiger Zeit angeschrieben und sie haben bestätigt, dass dort ausgebaggert wurde. Ich hab das letztens selbst gecheckt und die Wassertiefe variiert dort nur noch geringfügig.
Die Mitarbeiter der Fähre hatten dort auch ein Problem und mussten manchmal auf Wasser warten um die Fähre dort am Anleger anlegen zu können. Die kleine Fähre "parkt" ja im Stöckter Hafen und da kamen sie bei NW nicht mehr rein.

Update: übrigens interessant zu verstehen, ob die Sandbank durch die Buhne entstanden ist - dann wäre sie ja quasi auch ein Stück weit kontra-produktiv.

...zu diesem Thema hier leider immer noch keine Antwort.
Echt ? Das ist gut zu wissen - letztes Jahr Sommer hatte sich dort nämlich noch ein Kumpel mit 110 cm ordentlich festgefahren

Falls du mal Donnerstags im Hafen bist - bestell dem Hafenschreck nen lieben Gruß von mir
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #216  
Alt 21.05.2019, 11:01
Benutzerbild von Emotion
Emotion Emotion ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2005
Ort: Boote-Forum
Beiträge: 12.059
Boot: Southerly 32, ZAR 53 Yamaha 115PS
28.437 Danke in 11.443 Beiträgen
Standard

Soweit so richtig!

Nur nicht in dem vorliegenden Fall.

Auf den Bildern zu erkennen ist das die Tonne bei Ablaufend Wasser /Fliesrichtung nach links (an der Tonne zu erkennen) einige Meter rechts der Peilrichtung der Buhne liegt.
Daraus folgt das sie bei Auflaufend Wasser noch viel weiter nach rechts versetzt ist.
Auch bei Hochwasser (Zeitpunkt des Festkommens) ist die Tonne zwangsläufig weiter rechts als auf den Bildern.
Das eine Tonne Flussaufwärts vertreibt wäre äußerst ungewöhnlich, diese ist schlicht und einfach falsch gesetzt und wäre ich der Eigner der betroffenen Yacht hätte ich es auch zur Anzeige gebracht!
Wobei ich mir nicht sicher bin ob vor Gericht nicht nur die Kursangaben zählen....
__________________
mit sportlichem Gruß
Hendrik
__________________
(Stan 4 / Abt. FW)
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #217  
Alt 21.05.2019, 11:23
Oldskipper Oldskipper ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.05.2014
Ort: Nähe Magdeburg
Beiträge: 3.888
Boot: Vetus Bellus 1200
Rufzeichen oder MMSI: 211610920
11.077 Danke in 3.085 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Emotion Beitrag anzeigen
Soweit so richtig!

Nur nicht in dem vorliegenden Fall.

Auf den Bildern zu erkennen ist das die Tonne bei Ablaufend Wasser /Fliesrichtung nach links (an der Tonne zu erkennen) einige Meter rechts der Peilrichtung der Buhne liegt.
Daraus folgt das sie bei Auflaufend Wasser noch viel weiter nach rechts versetzt ist.
Auch bei Hochwasser (Zeitpunkt des Festkommens) ist die Tonne zwangsläufig weiter rechts als auf den Bildern.
Das eine Tonne Flussaufwärts vertreibt wäre äußerst ungewöhnlich, diese ist schlicht und einfach falsch gesetzt und wäre ich der Eigner der betroffenen Yacht hätte ich es auch zur Anzeige gebracht!
Wobei ich mir nicht sicher bin ob vor Gericht nicht nur die Kursangaben zählen....
Das die Tonne tatsächlich bei auflaufendem Wasser nach rechts, bzw oben treibt, ist nun auch nicht wirklich amtlich. Innerhalb der Buhnenfelder läuft die Strömung zum Beispiel genau anders herum. Genau bei Hochwasser wird sie mangels Strömung vom Wind versetzt usw. Kentert die Tide, ist sie kurz nach Hochwasser schon wieder unterhalb usw...
Ist der Skipper exakt bei Hochwasser oder kurz davor, oder danach festgekommen?
Eventuell hat er auch den Versatz durch die Strömung nicht richtig eingeschätzt. Gefühlt würde man ja auf einem Fluss immer etwas vorhalten. Dummerweise fließt die Elbe in diesem Bereich ja auch mal falsch rum.

Die Möglichkeiten sich zu verhacken sind nahezu unbegrenzt. Mit großräumigem Umfahren ist man immer auf der sicheren Seite, sofern man denn nun auf der richtigen Seite bleibt.

Und ich bin mir ziemlich sicher: Stellt man auf die Buhne vorne einen Pin, findet sich immer noch jemand, der auf der falschen Seite vorbei will. Letztendlich ist da niemand vor gefeit. Irgendwann werde ich es vermutlich auch mal schaffen. In meinem Heimatrevier fülle ich mich recht sicher. Auf unbekannten Gewässern kann man schnell mal den Überblick verlieren.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #218  
Alt 21.05.2019, 11:36
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

Selbst wenn die Tonne nicht 100% richtig sitzt umfahre ich die Tonne Weiträumig und auf keinen Fall auf dem Tonnenstrich und schau in eine Karte... wenn ich mich nicht auskenne...
Mit Zitat antworten top
  #219  
Alt 21.05.2019, 11:39
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Oldskipper Beitrag anzeigen

Und ich bin mir ziemlich sicher: Stellt man auf die Buhne vorne einen Pin, findet sich immer noch jemand, der auf der falschen Seite vorbei will. Letztendlich ist da niemand vor gefeit. Irgendwann werde ich es vermutlich auch mal schaffen. In meinem Heimatrevier fülle ich mich recht sicher. Auf unbekannten Gewässern kann man schnell mal den Überblick verlieren.
Genau und wie lange so eine Stange stehen bleibt wieß ich aus eigener Erfahrung.. hab mal zugesehen wie sie bei uns im alten Hafen so ne Stange gesetzt haben.. 2 Tage Später war hochwasser und der erste treibende Baumstamm hat die Stange wieder mitgenommen... dort mussten 4-5 Stangen pro Jahr gesetzt werden..
Mit Zitat antworten top
  #220  
Alt 21.05.2019, 11:40
Oldskipper Oldskipper ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.05.2014
Ort: Nähe Magdeburg
Beiträge: 3.888
Boot: Vetus Bellus 1200
Rufzeichen oder MMSI: 211610920
11.077 Danke in 3.085 Beiträgen
Standard

Hier noch mal ein aktuelles Beispiel, was so alles passieren kann:
Mein Heimathafen liegt direkt an der Elbe. Die Hafeneinfahrt ist unmittelbar hinter einer Buhnenspitze. Steuert man in der Talfahrt die Einfahrt an, kommt man an eine Stelle, wo man die Strömung verlässt und in den Bereich der Einfahrt kommt. Dort läuft das Wasser mit Kraft zu Berg. Das ist eine Verwirbelung durch die Buhne. Ist das Boot lang genug, drückt der Bug zu Berg und das Heck noch zu Tal. Das ist ein sehr dramatischer Effekt. Tatsächlich hat schon so mancher die Spundwand geküsst, weil er die Kontrolle verloren hat. Ich bin mir sicher, unterhalb der diskutierten Problembuhne verhält es sich ähnlich. Das führt dazu, dass das Boot entgegen der Fließrichtung versetzt. Mit solchen Sachen rechnet man halt nicht immer, da sie ja auch nicht unbedingt überall auftreten.
Ich habe mir angewöhnt an Einfahrten die ich nicht kenne, immer unterhalb auf zu drehen und in Bergfahrt an zu steuern. Auf Tidengewässern muss man da noch einmal mehr überlegen.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #221  
Alt 21.05.2019, 11:50
Benutzerbild von Mangusta
Mangusta Mangusta ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 17.10.2010
Beiträge: 962
Boot: Sealine F34
658 Danke in 314 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Mangusta Beitrag anzeigen
Hallo,


zuallererst tut mir die Crew sehr leid und ich wünsche ihr, daß der Schaden möglichst vollständig von einer Versicherung übernommen wird.

Wenn man so ein Schiff da liegen sieht, geht es einem schon durch und durch.

Mir könnte so etwas auch passieren - und Gott sei Dank hat die Firma Gröver die Schäden bislang immer wieder perfekt hinbekommen.


Aber nun etwas, was mich wirklich für den Fall der Fälle sehr interessiert:

Was könnte ich denn in der richtigen Reihenfolge ganz konkret in so einem Fall tuen, um wenigstens versuchsweise ein Umkippen zu verhindern?


Vielen Dank für alle Tips

Rolf

Keine einzige kompetente Antwort auf meine ganz ernst gemeinte Frage !!!

(Schade, daß hier ganz offensichtlich nur Theoretiker am Werk sind.)


Herzliche Grüsse

Rolf
Mit Zitat antworten top
  #222  
Alt 21.05.2019, 12:13
Benutzerbild von Ostfriesen
Ostfriesen Ostfriesen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Beiträge: 4.218
5.143 Danke in 2.254 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Mangusta Beitrag anzeigen
Keine einzige kompetente Antwort auf meine ganz ernst gemeinte Frage !!!

(Schade, daß hier ganz offensichtlich nur Theoretiker am Werk sind.)


Herzliche Grüsse

Rolf

Moin Rolf,

auf Deine Frage gibt es keine knackige Antwort. Es handelt sich um ein multifaktorielles Ereignis, die Eventualitäten aufzuzeigen ergäbe eine riesige verzweigte Ereigniskette.
Klar ist nur, dass man alles unternehmen sollte, nicht in so eine missliche Lage zu geraten.

LG von einem Praktiker.
__________________
Hier stand mal mein Name.
Mit Zitat antworten top
  #223  
Alt 21.05.2019, 12:18
Benutzerbild von Emotion
Emotion Emotion ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2005
Ort: Boote-Forum
Beiträge: 12.059
Boot: Southerly 32, ZAR 53 Yamaha 115PS
28.437 Danke in 11.443 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Mangusta Beitrag anzeigen
Keine einzige kompetente Antwort auf meine ganz ernst gemeinte Frage !!!

(Schade, daß hier ganz offensichtlich nur Theoretiker am Werk sind.)


Herzliche Grüsse

Rolf
Stimmt, wollte noch was zu schreiben, obwohl einiges hatte ich ja schon

https://www.boote-forum.de/showthrea...9&#post4749999

https://www.boote-forum.de/showthrea...7&#post4750027

Aber noch mal konkret am Beispiel, wenn ich mit dem Boot so festkommen würde.

1. Per Funk das nächste kräftige Boot bitte mich versuchen runter zu ziehen.

2. Wenn das nicht erfolgreich ist, ein besser zwei Anker nach rechts über die Buhne hinaus ausbringen und möglichst hoch aber stabil mittig anbinden (stramm)

3. möglichst Verschlusszustand herstellen > alle Ventile und Luken dicht, Diesel Absperrhahn am Tank zu

4. Tankentlüftungen, Motorraumlüftungen, Auspuff (Motor, Generator und Heizung) abkleben

5. Dicke Pumpen und mobilen Generator auf Arbeitsschiff besorgen und beim Aufschwimmen zur Stelle sein. Material zum Leckdichten sollte auch da sein (Latten, Keile, LeakHero...)

6. Ggf. das aufrichten durch ein weiteres Schiff unterstützen das von rechts (Ankerleine) zieht unterstützen.
__________________
mit sportlichem Gruß
Hendrik
__________________
(Stan 4 / Abt. FW)
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #224  
Alt 21.05.2019, 12:21
Oburger Oburger ist offline
Captain
 
Registriert seit: 09.04.2019
Ort: Oranienburg
Beiträge: 448
Boot: Albin 25 de Luxe, Gatz Cherokee
170 Danke in 113 Beiträgen
Standard

Ich denke,

dass es sehr schnell gegangen ist. Auf die Buhne aufgefahren und umgekippt.

Dann seitlich gelegen und dann ist Wasser reingelaufen. Du kannst natürlich versuchen das Eindringen von Wasser zu verhindern, ggf deine Bilgenpumpe abreißen und auf die Seite legen wo das Wasser steht.
Dann musst Du versuchen das Boot wieder ins tiefe Wasser zu bekommen - das könnte aber zum Totalverlust führen wenn das Boot Leck geschlagen ist. Ob es Leck geschlagen ist wirst Du nicht so schnell prüfen können. Falls Du dir sicher bist. Anker rausbringen und versuchen mit der Ankerwinde das Boot zu ziehen. Vielleicht helfen auch Bäume die man als Ankerpunkt nehmen kann. Wichtig ist versuchen die Kraft des Wassers mit einzuplanen, Die Strömung soll mithelfen das Boot rauszubringen.

Alles Theorie.

Gruß Riccardo
Mit Zitat antworten top
  #225  
Alt 21.05.2019, 12:22
Oldskipper Oldskipper ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.05.2014
Ort: Nähe Magdeburg
Beiträge: 3.888
Boot: Vetus Bellus 1200
Rufzeichen oder MMSI: 211610920
11.077 Danke in 3.085 Beiträgen
Standard

Die Antwort lautet: Nichts.
Mit Bordmitteln wirst du so einen Stahldampfer nicht halten. Schätze mal der wiegt so um die 15 Tonnen. Ein leichtes Kunststoffboot kann man eventuell festtüdeln, falls man einen festen Punkt findet. Ansonsten steigt das Wasser ja nicht nur, es strömt ja auch. Quer zu Strömung bekommt man das nicht gehalten.
Bleibt nur abdichten. Schnellabbindender Bauschaum in die Motorraumlüftung. Alle Luken abdichten mit Silikon. Ebenso Fenster und Türen.
Sämtliche Seeventile zu und Abläufe oberhalb der Wasserlinie ebenfalls dicht machen, Waschbeckenablauf usw., inklusive Auspuff Tankbelüftungen....
Wenn du die Kiste dicht bekommst, hast du eine Chance.
Ist das Boot dicht, kann man ja noch mit Steinen unterfüttern um ein weiteres Kippen zu verhindern, falls man da ran kommt.
Sofern man das aus der Ferne und anhand der Bilder beurteilen kann, hätte im konkreten Fall das Verschäumen der Motorraumlüftung das Boot eventuell retten können. Bleibt aber Spekulation. Ich hätte es zumindest versucht. Selbst wenn es nicht 100% dicht wird, reicht es aber eventuell zum aufschwimmen.

Ein Kollege hatte das ja schon mal erwähnt hier, das dichtmachen der einzige Weg sei.
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 176 bis 200 von 427Nächste Seite - Ergebnis 226 bis 250 von 427



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Boot auf Buhne / Elbe KM 602 Pepper Allgemeines zum Boot 44 24.07.2018 21:59
Bayliner 2452 Wer fährt / fuhr/ besitzt / hatte mal eine ? Jack Sparrow Allgemeines zum Boot 3 28.06.2016 09:00
Wer fährt oder fuhr ne Stingray 609 ZP oder ZPX ? Jack Sparrow Allgemeines zum Boot 3 18.07.2010 15:53
Skippertraining auf Motoryacht Peter 50 Werbeforum 3 13.06.2005 12:55


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:52 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.