boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 18.08.2011, 15:11
DerDenis DerDenis ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 01.05.2011
Ort: Berlin Halensee
Beiträge: 12
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Frage zum eigenen uralten Boot

Hallo,

ich habe seit etwa April ein sehr altes (ca. 1969), kleines Boot in meinem Besitz welches ich sehr günstig von einem alten Ehepaar gekauft habe*.

Zwei Probleme habe ich aber doch:

1) Soweit ist damit auch alles ok und der Preis war dem Boot + Motor durchaus angemessen niedrig. Allerdings ist mir der Seilzug, der den Außenborder mit dem Lenkrad verbindet einmal von der Spule unter dem Amaturenbrett (also direkt mit dem Lenkrad verbunden) abgerutscht. Ich habe es jetzt soweit wieder aufgespult, dass ich damit vernünftig fahren und lenken kann. Allerdings hat das Lenkrad jetzt immer etwa eine viertel Umdrehung "spiel", die mich bei der Einfahrt in meinen engen Anlieger immer wieder in Stressituationen bringt. Generell glaube ich dass nach mehr als 30 Jahren dann doch vielleicht mal eine Erneuerung fällig wäre

2) Die vordere Sitzbank bzw deren Rückenlehne "bricht" immer wieder nach hinten aus, weil die Winkel, die das verhindern sollen auch schon recht abgewetzt sind. Auch hier würde ich ja viel lieber 2 schöne und Pflegeleichte Schalensitze montiert sehen als die reichlich durchgesessene Bank.


Die Frage an Euch ist jetzt ob Ihr Hinweise habt wo ich 1) und 2) beheben lassen kann (Gerne auch mit konrekten Firmen in Berlin, mein Boot liegt am Pichelssee) und ob 2) wohl überhaupt Sinn macht und mit welchen Kosten jeweils zu rechnen ist.

Ich bin nach gerade mal etwas mehr als 2 Monaten mit Bootsführerschein noch immer absolut Ahnungslos. Immerhin: Fahren und Tanken kriege ich hin ;)

Zur Verdeutlichung um was für ein Boot es sich handelt hier der Link zu einem (allerdings etwas großen) Foto:

http://www.mutter-theresa.de/booti.jpg

Vielen Dank für die Hilfe!

Denis
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 18.08.2011, 15:26
mäcki51 mäcki51 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.12.2005
Ort: neustrelitz
Beiträge: 1.162
Boot: marathon24
1.354 Danke in 516 Beiträgen
Standard

Hallo Denis
Ich würde dir zu einer Einkabellenkung raten.Dann hast du keinen Streß mehr mit abgesprungenen Seilen.Schau mal im Flohmarkt,da wurde vor kurzem eine angeboten.
Gruß
Lothar
__________________
mitglied www.neptunclub-neustrelitz.de
Wenn alles andere scheitert,kann man sich immer noch durch einen grandiosen Fehler unsterblich machen! J.K.Galbraith
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 18.08.2011, 15:28
Benutzerbild von vestus
vestus vestus ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.06.2010
Ort: Berlin / Wolgast
Beiträge: 3.139
Boot: Stahlverdränger
Rufzeichen oder MMSI: DH3729
2.419 Danke in 1.443 Beiträgen
Standard

Moin,

zu 1: einfach mal das Seil soweit nachspannen das etwas Spannung drauf ist. Irgendwo wirst Du eine Seilklemme finden.
__________________
Gruss Vestus
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 18.08.2011, 15:32
Benutzerbild von AlexH
AlexH AlexH ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.06.2003
Ort: Rhein Kilometer 282 / Altenheim - Freistett
Beiträge: 1.377
Boot: Ski Nautique 2001 5,8l V8
1.072 Danke in 642 Beiträgen
Standard

Hy,

zu 1) Eine Teleflexlenkung kosten so 100-150 Euro, dass wäre das sicherste

zu 2) von Alpa gibt es diese "Standard" Klappsitze die viele in Ihren Booten drin haben. Ich find grad nur keinen Link.
__________________
Gruß, Alex


Endlich wird´s warm...
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 18.08.2011, 15:45
Benutzerbild von thomas020370
thomas020370 thomas020370 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 09.08.2010
Ort: BaWü - Nord
Beiträge: 830
Boot: Coronet Explorer 22/1965
906 Danke in 410 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von AlexH Beitrag anzeigen
Hy,

zu 2) von Alpa gibt es diese "Standard" Klappsitze die viele in Ihren Booten drin haben. Ich find grad nur keinen Link.
www.allpa.de

www.compass24.de

www.svb.de

... und viele mehr. Da sollte sich sowohl zur Lenkung als auch zu den Sitzen was finden lassen.

LG
Thomas
__________________
Die Methode, mit einem Holzboot ein kleines Vermögen zu machen, setzt voraus, daß man vorher ein Großes hatte ...
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 19.08.2011, 00:34
DerDenis DerDenis ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 01.05.2011
Ort: Berlin Halensee
Beiträge: 12
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Vielen Dank Euch für die Tipps!!

Teleflexlenkung klingt plausibel. Jetzt muss ich "nur" noch auf die Suche gehen nach einer Werkstatt o.ä. die mir die einbaut. Bei meinen eher linken Händen in Verbindung mit großer Ungeduld in solchen Fragen ist mir die Wahrscheinlichkeit zu groß da etwas falsch zu machen.

Die Klappsitze scheinen auch genau das zu sein wonach ich gesucht habe. Ich habe vorhin erstmals die Sitzpolster vorne angehoben um mir anzuschauen was sich eigentlich darunter befindet und wie man die Sitze da eigentlich anbringen könnte. Ich habe davon auch mal ein Foto geschossen:

http://www.mutter-theresa.de/sitz.jpg

Das was man dort sieht ist eine etwa 20cm Erhöhung. Frage: Wie kann ich da die Sitze befestigen (und auch für irgendeinen ansehnlichen Untergrund sorgen)? Einfach so reinboren ist ja sicherlich eher keine Option wenn man nicht mit dem Boot untergehen will!?
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 19.08.2011, 07:25
Benutzerbild von AlexH
AlexH AlexH ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.06.2003
Ort: Rhein Kilometer 282 / Altenheim - Freistett
Beiträge: 1.377
Boot: Ski Nautique 2001 5,8l V8
1.072 Danke in 642 Beiträgen
Standard

Also die Sitze haben unten vier Löcher mit M8 Gewinde. Ich hab mir damals zwei Holzkästen (20cm hoch) mit einer Klappe gebaut und die Sitze da drauf geschraubt. Die Holzkästen konnte ich auf meinen Holzboden schrauben. Ich hatte dann auch noch einen kleinen Stauraum unter den sitzen zur Verfügung.
__________________
Gruß, Alex


Endlich wird´s warm...
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 02.09.2011, 08:34
DerDenis DerDenis ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 01.05.2011
Ort: Berlin Halensee
Beiträge: 12
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Ich muss diesen alten Thread noch mal bedienen mit einer weiteren Frage Nachdem ich den sehr guten Tipp mit den Sitzen befolgt habe kam gestern die entsprechende Lieferung an. Der Plan ist jetzt diese auf ein Brett zu montieren, dass dann da hinkommt wo jetzt noch die alte Vorderbank ist.

Frage: Gibt es Holzsorten/arten die besonders geeignet sind im Gegensatz zu anderen? Vom technischen Aspekt her muss es einfach nur -irgendein- Holzbrett mit 3+ cm Höhe sein. Danke im Voraus für noch mal weitere Hilfe
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 02.09.2011, 10:20
Benutzerbild von AlexH
AlexH AlexH ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.06.2003
Ort: Rhein Kilometer 282 / Altenheim - Freistett
Beiträge: 1.377
Boot: Ski Nautique 2001 5,8l V8
1.072 Danke in 642 Beiträgen
Standard

Diese braun / schwarzen Holzplatten die in Anhängern verbaut werden hab ich damals benutzt, die sind Wasserfest. Ich weiß grad bloß nicht wie sie heißen.
__________________
Gruß, Alex


Endlich wird´s warm...
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 02.09.2011, 10:27
Hajo.x Hajo.x ist offline
Captain
 
Registriert seit: 08.06.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 695
Boot: Hollandia 1000 mit Volvo Penta Diesel 62 PS
227 Danke in 129 Beiträgen
Standard

Hi,Hi.

Ich glaube Du meinst Siebdruckplatten. Gibts im Bauhaus, spitze fürs Boot.

Gruß Hajo.x
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 02.09.2011, 21:29
Böser-Bube Böser-Bube ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 30.07.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 96
Boot: Regal 2565 Window Express
29 Danke in 25 Beiträgen
Standard

Jo Siebdruckplatten eine Seite Glatt wie ein Kinderpopo und die andere leicht geriffelt. Würde die schnittkanten noch mit Sikaflecks versiegeln dann haste länger freude dran
__________________
Das Leben ist zu kurz, um immer 3 Takte lang zu warten, bis endlich einer zündet.
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 05.09.2011, 10:25
DerDenis DerDenis ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 01.05.2011
Ort: Berlin Halensee
Beiträge: 12
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Siebdruckplatten war genau der richtige Hinweis, hat alles bestens geklappt. Man dankt!
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:36 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.