boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 166
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 10.01.2009, 11:08
Benutzerbild von teigaff
teigaff teigaff ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 02.05.2008
Ort: Liestal bei Basel
Beiträge: 128
Boot: Arthur NovaMK I (Eistawerft)
25 Danke in 21 Beiträgen
Standard JeT Thruster

Hallo und guten Tag
Ich möchte hier meine Frage nochmals stellen wenn jemand Erfahrung hat würde ich mich sehr über eine Antwort freuen

Ich bin diesen Winter mit meiner Baustelle beschäftigt einer Arthur nova MK I.
Ich möchte mir einen Bugstrahler verpassen lassen, der ev aus Patzgründen nicht eingebaut werden kann. Jetzt habe ich ein Inserat gelesen von der Firma Willdo (www.willdo.eu) betreff eines Jat antriebes für den Bugstrahler. Hat hier schon jemand Erfahrung mit einem solche Ding oder weiss jemand wer einen solchen schon im Einsatz hat.

Ich freue mich über eurer Erfahrungen
Gruss Aus Basel Rh km 167
Jean-Claude
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #2  
Alt 10.01.2009, 11:44
Benutzerbild von Karlsson
Karlsson Karlsson ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 01.03.2006
Ort: bei Hannover
Beiträge: 4.257
Boot: leider zur Zeit nur das vom Nachbarn..
Rufzeichen oder MMSI: äääh was ??
5.802 Danke in 3.291 Beiträgen
Standard

habe die auch mit Intesse schon gesehen / gelesen ...

Vorteil : Leiser als ein BSR und kleinere Löcher.. Einbau würde ich mir selbst zutrauen..
aber Erfahrungswerte ?? und selbe Leistung ??
__________________

By Karsten
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 10.01.2009, 11:53
Benutzerbild von viking22
viking22 viking22 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 16.12.2003
Ort: Unterfranken
Beiträge: 1.169
Boot: SeaCamper 810 / Stromberg 28"
Rufzeichen oder MMSI: ORCA
965 Danke in 487 Beiträgen
Standard

Werde ich mir auf der Messe in D-dorf einmal anschauen.
__________________
Gruß Sepp

Vorsicht, lesen gefährdet die Dummheit!!!

Navigation ist --- Punkte und Orte wieder zu erkennen, die man vorher noch nie gesehen hat.
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 10.01.2009, 23:40
classicboatowner classicboatowner ist offline
Captain
 
Registriert seit: 30.01.2007
Ort: Stockholm/Bremerhaven
Beiträge: 504
Boot: Delta 88 - Levi Corsair
815 Danke in 248 Beiträgen
Standard

Moin, moin,

eine derartige Pumpe hatte Vetus vor ewigen Zeiten auch schon mal im Angebot und nach kurzer Zeit wieder herausgenommen. War nach Angaben eines ehemaliegen Vetus-Mitarbeiters wohl nicht so der Knaller und etwas schwach auf der Brust...............na warten wir´s mal ab.

Gruss Martin
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 15.01.2009, 06:44
Benutzerbild von teigaff
teigaff teigaff ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 02.05.2008
Ort: Liestal bei Basel
Beiträge: 128
Boot: Arthur NovaMK I (Eistawerft)
25 Danke in 21 Beiträgen
Standard

ich bedanke mich für die Antwort.... Wenn du von der MEsse in Dü kommst, freue ich mich auf weiteren Komentar

Gruss Rh Km 167
Jean-Claude
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 18.01.2009, 13:55
Benutzerbild von doncamillo01
doncamillo01 doncamillo01 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 05.05.2008
Ort: roermond
Beiträge: 953
Boot: Carline 1280
1.344 Danke in 522 Beiträgen
Standard

war gestern auch auf dem stand und habe mir das teil angesehen -da ich in der beziehung absoluter technischer laie bin kann ich mir kein urteil darüber erlauben -nur was mich ein bisschen stutzig macht ist folgendes ::
bei der frage nach der einbauzeit eines bugstrahls durch einen bootshändler in aachen (maxum-boot) wurde mir gesagt bis alles fertig ist ca 3 tage mit einbau und trocknen u.sw (bei dieser fa werden nur vetus verwendet )
als ich auf dem nl stand nachfragte wie der einbau von statten geht meinte der verkäufer : wir haben jemand der den bugstrahl bei ihnen im hafen mobil einbaut und das ganze nur einen tag dauern würde u ca 3500€ kosten würde -
die eine fa muß alles trocknen lassen -die andere fertigt alles in einem tag ????????????
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 18.01.2009, 16:59
Benutzerbild von jannie
jannie jannie ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.09.2007
Ort: Brunsbüttel / Dithmarschen
Beiträge: 3.825
Boot: -
Rufzeichen oder MMSI: -
5.922 Danke in 2.441 Beiträgen
Standard

Moin,
wenn der Vetus einbaut, muss da ein dickes Rohr für die Bugschraube eingebaut (laminiert oder geschweisst, je nach Material des Bootes) werden. Die Verbindungstellen sind dann nachzuarbeiten, Gelcoat oder Primer und Lackaufbau, evt. noch Antifouling. Und das muss trocknen.
Bei dem Jet-Thruster brauchen (nur) vier relativ kleine Löcher in den Rumpf gebohrt werden, die sind viel einfacher zu erstellen und das sollte auch viel schneller gehen. Trotzdem glaube ich nicht so ganz an den einen Tag, da ist innen ja auch einiges zu bauen. Aber egal, viel spannender wären mal praktische Erfahrungen.
gruesse
Hanse
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 18.01.2009, 21:35
Benutzerbild von coronet
coronet coronet ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.04.2002
Ort: Nähe Wien
Beiträge: 1.561
Boot: Coronet 31 AftCabin, Coronet 24 Family, Kestrel 470, Maestral2, Tretboot, Holzzille
Rufzeichen oder MMSI: oex4507
913 Danke in 497 Beiträgen
Standard

Klingt auch ganz interessant. Für mein 24er mit ca.3,5 Tonnen sicher stark genug.
Würde mich auch über nähere Infos freuen. Wenn es gut ist könnte man vielleicht eine Sammelbestellung machen?!
Die einzigen Bedenken die ich habe: 5!!! Löcher unter der Wasserlinie
__________________
Mit wassersportlichen Grüßen aus der nördlichen Nähe von Wien

Johann
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 19.01.2009, 11:49
Benutzerbild von doncamillo01
doncamillo01 doncamillo01 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 05.05.2008
Ort: roermond
Beiträge: 953
Boot: Carline 1280
1.344 Danke in 522 Beiträgen
Standard

ich finde es immer das gleiche problem:fast jeder (mich eingeschlossen ) sucht nach der idealen lösung, gibt es etwas neues sind fast alle skeptisch ,greifen ziemlich viele auf das altbewährte zurück ,und wundern sich dann wenn solche firmen wieder vom markt verschwinden ??
wie sollen praktische erfahrungen gesammelt werden wenn sich keiner traut das ding einbauen zu lassen ???
soweit ich bis jetzt in erfahrung bringen konnte liegt der gesamtpreis inclusive einbau in etwa gleich als der einbau eines vetus ,warte aber noch auf schriftliche angebote nach der messe
ob ich allerdings dann schlauer bin weiß ich auch noch nicht -und bitte keine diskussion ob man überhaubt bugstrahl braucht oder nicht -ich kann diesen schwachsinn schon nicht mehr hören
brauch ich ein navi ? früher konnte man auch nach karte fahren -brauch ich ne waschmaschine früher wurde die wäsche auch ohne sauber uuuuuuuu.
gruß helmut
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 19.01.2009, 12:00
Benutzerbild von divefreak
divefreak divefreak ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2006
Ort: Flensburg
Beiträge: 9.271
Boot: mir langen die Probefahrten! ;-)
4.998 Danke in 3.111 Beiträgen
divefreak eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von doncamillo01 Beitrag anzeigen
gibt es etwas neues sind fast alle skeptisch ,greifen ziemlich viele auf das altbewährte zurück ,
wie sollen praktische erfahrungen gesammelt werden wenn sich keiner traut das ding einbauen zu lassen ???
es gibt praktische Erfahrungen!

Und der Wirkungsgrad von Pumpjet-Systemen ist hinlänglich bekannt.

Worüber lamentierts du nu?

Das system war nahezu baugleich von gut 10-15Jahren schon mal auf dem Markt. es verschwand wieder weil es nur für einen kleinen Teil derer interesant war die ein Bugstrahlruder haben wollten.

Es gibt nur ein Argument fürs System und das ist der geringe Platzbedarf.
__________________
MFG René

Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 19.01.2009, 13:00
Benutzerbild von doncamillo01
doncamillo01 doncamillo01 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 05.05.2008
Ort: roermond
Beiträge: 953
Boot: Carline 1280
1.344 Danke in 522 Beiträgen
Standard

ich lamentiere doch nicht, sondern will einfach, wie viele andere auch, wissen ob das system gut ist
der wirkungsgrad von pumpjet- systemen ist dir vieleicht bekannt mir leider nicht
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 19.01.2009, 16:37
Benutzerbild von Frank C.
Frank C. Frank C. ist offline
alias Diesel
 
Registriert seit: 13.09.2003
Ort: Kölln Reisiek und im Sommer Grömitz
Beiträge: 4.664
Boot: Beneteau Monte Carlo 42, Sea Ray 200 select, Seadoo Spark
16.790 Danke in 3.803 Beiträgen
Standard

Hallo,
ich würde mich für das Jet System auch intressieren.Für meine 23er würde der Wirkungsgrad bestimmt ausreichen.Ich habe allerdings keine Lust den ganzen Bootsboden aufzuschneiden.In meine vordere Bilge(fals eine vorhanden ist) komme ich nicht ran. Das Wasseransaugrohr würde bei mir im hinteren Bootsdrittel sein,was allerdings wohl nicht gut zur Gleiteigenschaft passen würde.

Gruß
Frank
__________________


Gruß
Frank
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 22.01.2009, 19:55
Benutzerbild von coronet
coronet coronet ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.04.2002
Ort: Nähe Wien
Beiträge: 1.561
Boot: Coronet 31 AftCabin, Coronet 24 Family, Kestrel 470, Maestral2, Tretboot, Holzzille
Rufzeichen oder MMSI: oex4507
913 Danke in 497 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von doncamillo01 Beitrag anzeigen
ich lamentiere doch nicht, sondern will einfach, wie viele andere auch, wissen ob das system gut ist
der wirkungsgrad von pumpjet- systemen ist dir vieleicht bekannt mir leider nicht
Mir auch nicht. Würde des für mein 24er reichen oder nicht? Wo sind die Spezis die das System kennen.
Und was sagt Ihr zu den 5 Löchern, wovon eines ja noch dazu ziemlich groß ist - aber immer noch kleiner wie Bugstrahl.
__________________
Mit wassersportlichen Grüßen aus der nördlichen Nähe von Wien

Johann
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 23.01.2009, 07:56
Benutzerbild von teigaff
teigaff teigaff ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 02.05.2008
Ort: Liestal bei Basel
Beiträge: 128
Boot: Arthur NovaMK I (Eistawerft)
25 Danke in 21 Beiträgen
Standard

" Es gibt nur ein Argument fürs System und das ist der geringe Platzbedarf."

Das ist der Hauptpunkt an dem ich mein Intresse gross wird. Leiser soll es auch sein, also ist es doch Prüfenswert. Wenn sogar jemand so was schon mal versucht hat, oder weiss das ein Kollege von einem Kollegen so was installiert hat, wäre es hier schön über positive oder negative Erfahrungen zu lesen.


Gruss vom Rh km 167
Jean-Claude
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 23.01.2009, 11:33
Benutzerbild von divefreak
divefreak divefreak ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2006
Ort: Flensburg
Beiträge: 9.271
Boot: mir langen die Probefahrten! ;-)
4.998 Danke in 3.111 Beiträgen
divefreak eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von teigaff Beitrag anzeigen
" Es gibt nur ein Argument fürs System und das ist der geringe Platzbedarf."

Das ist der Hauptpunkt an dem ich mein Intresse gross wird. Leiser soll es auch sein, also ist es doch Prüfenswert. Wenn sogar jemand so was schon mal versucht hat, oder weiss das ein Kollege von einem Kollegen so was installiert hat, wäre es hier schön über positive oder negative Erfahrungen zu lesen.


Gruss vom Rh km 167
Jean-Claude
meine Fresse

Bau das Teil ein am beste ne Nummer großer als empfohlen, probiers aus und schreib nen Erfahrungsbericht.

Besser als ohne wird es auf jeden Fall. nur muß man halt aufgrund der kleinen Ausläße und der Strömungs + Verwirbelungsverluste deutlich mehr (elektrische) Leistung aufbringen

wie der direkte Vergleich mit nem konventionellen BSR aussieht...

Dazu bräuchte man 2 baugleiche Boote die mit den beiden Systemen ausgestattet werden...
__________________
MFG René

Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 23.01.2009, 17:01
Benutzerbild von coronet
coronet coronet ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.04.2002
Ort: Nähe Wien
Beiträge: 1.561
Boot: Coronet 31 AftCabin, Coronet 24 Family, Kestrel 470, Maestral2, Tretboot, Holzzille
Rufzeichen oder MMSI: oex4507
913 Danke in 497 Beiträgen
Standard

Das Teil sollte man doch eigentlich problemlos selber einbauen können. 5 Löcher bohren, dazu noch ein wenig Schläuche und Kabel verlegen, Bedieneinheit installieren und gut ist es.

Kann hier einer der mitschreibenden Händler das Teil günstig besorgen, dann mache ich den Selbstversuch!
Außer ich werde jetzt mit dem Installationsaufwand korrigiert da ich ihn zu blauäugig sehe - Input von den Spezis willkommen!!!.
__________________
Mit wassersportlichen Grüßen aus der nördlichen Nähe von Wien

Johann
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 25.01.2009, 19:43
Benutzerbild von coronet
coronet coronet ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.04.2002
Ort: Nähe Wien
Beiträge: 1.561
Boot: Coronet 31 AftCabin, Coronet 24 Family, Kestrel 470, Maestral2, Tretboot, Holzzille
Rufzeichen oder MMSI: oex4507
913 Danke in 497 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von divefreak Beitrag anzeigen
es gibt praktische Erfahrungen!
Und der Wirkungsgrad von Pumpjet-Systemen ist hinlänglich bekannt..
Das möchte ich noch einmal kurz aufgreifen. Da es ja Jet-Antriebe auch gibt und die abgehen wie ein Zäpfchen: wie ist es jetzt um den Wirkungsgrad wirklich bestellt? Soll kein mosern sein, bin nur wirklich mehr als interessiert. Und über welche praktische Erfahrungen kann man wo nachlesen - positives und negatives willkommen!

Am Freitag habe ich übrigens noch mit Willdo tlefoniert. Es gibt viele Selbsteinbauer und ich bekomme nähere Infos dazu übermittelt. Habt Ihr zum Selbsteinbau noch Inputs oder nützliche Hinweise (wo am Boot, wie weit unter der WL, o.ä.)?
__________________
Mit wassersportlichen Grüßen aus der nördlichen Nähe von Wien

Johann
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 25.01.2009, 19:54
Benutzerbild von Karlsson
Karlsson Karlsson ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 01.03.2006
Ort: bei Hannover
Beiträge: 4.257
Boot: leider zur Zeit nur das vom Nachbarn..
Rufzeichen oder MMSI: äääh was ??
5.802 Danke in 3.291 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von coronet Beitrag anzeigen
Am Freitag habe ich übrigens noch mit Willdo tlefoniert. Es gibt viele Selbsteinbauer und ich bekomme nähere Infos dazu übermittelt. Habt Ihr zum Selbsteinbau noch Inputs oder nützliche Hinweise (wo am Boot, wie weit unter der WL, o.ä.)?

Das sollten die Dir doch sagen können ..
__________________

By Karsten
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 25.01.2009, 20:20
Benutzerbild von coronet
coronet coronet ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.04.2002
Ort: Nähe Wien
Beiträge: 1.561
Boot: Coronet 31 AftCabin, Coronet 24 Family, Kestrel 470, Maestral2, Tretboot, Holzzille
Rufzeichen oder MMSI: oex4507
913 Danke in 497 Beiträgen
Standard

Hallo Karsten.
Werden die hoffentlich noch, da sie mir Unterlagen dazu versprochen haben.
Aber da es scheinbar Leute mit Erfahrung mit diesem System hier gibt hoffe ich auf Praxistipps. Mir sind Praxistipps lieber als Theorie. Außerdem lese ich lieber in Deutsch, die Infos werden wahrscheinlich (oder hoffentlich) in Englisch sein.
Eines kann ich aber schon dazu sagen (habe ich telefonisch erklärt bekommen): bei einem Einbau in einen Gleiter wird ein Ventil eingebaut, durch welches die Luft im System automatisch entweicht, welche durch die Gleitfahrt eingedrückt wurde. Also die Frage ist schon mal geklärt und das ist kein Problem mehr.
__________________
Mit wassersportlichen Grüßen aus der nördlichen Nähe von Wien

Johann
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 26.01.2009, 05:08
Benutzerbild von hartmut2801
hartmut2801 hartmut2801 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.07.2006
Ort: Prachuab Khiri Khan 11°44'37"N 99°47'17"E
Beiträge: 2.279
Boot: Hobie Wave, Angelappelkahn, Schlickrutscher
Rufzeichen oder MMSI: eh du doof
749 Danke in 539 Beiträgen
hartmut2801 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

moin,
um den wirkungsgrad brauchst du dir keinen kopf machen, jetantriebe laufen eh nur bei "volle kanne" wirtschaftlich mit gutem wirkungsgrad. bei den löchern brauchst du auch nur das ansaugloch unter die wasserlinie zu setzen, bei den strahlrohren ist das banane (raketenprinzip). ausprobieren was das bringt, kannst du bei der feuerwehr, schnapp dir da mal einen schlauch mit spritze und dreh auf. die sollten dir auch sagen können, wieviel wasser/min (letztlich pumpenleistung) du bei welchem druck brauchst. die kraft kannst du über den druck und den querschnitt der düse berechnen. in das datenblatt des anbieters schauen sollte auch etwas helfen.
das ist letztlich nur eine dicke wasserpumpe .
bis denn
__________________
theorie und praxis sind theoretisch gleich, aber praktisch nicht !!!

rechts-schreibfehler sind gewollt und deswegen mit voller Absicht erstellt. wer welche findet, darf sie behalten, verschenken oder auch versteigern.
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 26.01.2009, 09:20
nur-am-basteln nur-am-basteln ist offline
Commander
 
Registriert seit: 03.01.2003
Ort: Freiburg im Breisgau
Beiträge: 394
Boot: Marex 375
Rufzeichen oder MMSI: mach mal hin!
912 Danke in 253 Beiträgen
Standard ?????

Wirkungsgrad?

Hartmut glaubst du wirklich was du schreibst. Es ist ein gewaltiger Unterschied für den Rückstoß ob der Strahl auf wasser oder Luft tritt. Am einfachsten mit Gartenschlauch in Luft oder Eimer mal probieren.

Markus
__________________
Neues gebrauchtes Boot und happy
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 26.01.2009, 14:00
Benutzerbild von coronet
coronet coronet ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.04.2002
Ort: Nähe Wien
Beiträge: 1.561
Boot: Coronet 31 AftCabin, Coronet 24 Family, Kestrel 470, Maestral2, Tretboot, Holzzille
Rufzeichen oder MMSI: oex4507
913 Danke in 497 Beiträgen
Standard

Ich denke auch, dass die Düsen nur unter Wasser etwas bringen. Aber es wäre sicher ein netter Anblick, wenn ich Wasserspeier spielen würde ...
__________________
Mit wassersportlichen Grüßen aus der nördlichen Nähe von Wien

Johann
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 26.01.2009, 14:12
Benutzerbild von hartmut2801
hartmut2801 hartmut2801 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.07.2006
Ort: Prachuab Khiri Khan 11°44'37"N 99°47'17"E
Beiträge: 2.279
Boot: Hobie Wave, Angelappelkahn, Schlickrutscher
Rufzeichen oder MMSI: eh du doof
749 Danke in 539 Beiträgen
hartmut2801 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

moin,
noch einer der glaubt der strahl würde sich im wasser abstützen, vergiss es. ist wie raketenantrieb. google mal oder vieleicht auch wiki. ansonnsten uni.

bis denn
__________________
theorie und praxis sind theoretisch gleich, aber praktisch nicht !!!

rechts-schreibfehler sind gewollt und deswegen mit voller Absicht erstellt. wer welche findet, darf sie behalten, verschenken oder auch versteigern.
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 26.01.2009, 15:31
Benutzerbild von teigaff
teigaff teigaff ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 02.05.2008
Ort: Liestal bei Basel
Beiträge: 128
Boot: Arthur NovaMK I (Eistawerft)
25 Danke in 21 Beiträgen
Standard

Vielen Dank für Infos

Ich freue mich auch wenn ich hier noch mehr interessantes Erfahre, ob sich ein Einbau lohnt. den nur aus den Erfahrungen von Könnern kann der Anfänger lernen
in diesem Sinne vielen Dank


Gruss Rh km 167
Jean-CLaude
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 27.01.2009, 15:27
Benutzerbild von coronet
coronet coronet ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.04.2002
Ort: Nähe Wien
Beiträge: 1.561
Boot: Coronet 31 AftCabin, Coronet 24 Family, Kestrel 470, Maestral2, Tretboot, Holzzille
Rufzeichen oder MMSI: oex4507
913 Danke in 497 Beiträgen
Standard

Wenn ich jetzt noch einmal auf den Raketenrückstosseffekt zurückkommen darf: müsste das beim Lenzen nicht auch bemerkbar sein? Ist es nämlich nicht. Ich lenze oberhalb er WL und da rührt sich nichts auf die Seite.
Ich denke, der Effekt tritt auf, wenn der Strahl auf dichteres Medium als Luft trifft und dann das Teil das den geringsten Widerstand zeigt ausweicht - und das ist n.m.M. der schwimmende Bootsrumpf.

Oder anderes Beispiel: das Boot zeigt auch keinen Vortrieb wenn ich auf der Badeplattform nach achtern pinkle ...
__________________
Mit wassersportlichen Grüßen aus der nördlichen Nähe von Wien

Johann
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 166


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:13 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.